Semmelweis Universität Institute für Medizinische Mikrobiologie Die Grundlagen der Klassifizierung der Bakterien Dr. Bela Kocsis [email protected] 2014.10.06. Klassifizierung der Bakterien Taxonomie Art (=Spezies) Gattung(=Genus) Familie Ordnung Klasse Phylum (=Divisio) Reich (=Regnum/Kingdom) Staphylococcus aures Staphyloccus Gattung Micrococcaceae Familie Bacillales Ordnung Bacilli Klasse Firmicutes Phylum Bacteria Klassifizierung der Bakterien Bakterien gehören zur gleich Arten haben gleich: Morfologie Mikroskopische, Makroskopishe Physiologie Stoffwechsel Biochemische Leistungen / Reaktionen Genetische Eigenschaft 16s RNA Sequenz Spezielle Bakteriologie Beschreibung der Bakterien 1. Mikroskopische Morfologie Rolle als Krankheitserreger 5. Virulenzfaktoren 6. Pathogenese und Klinik 2. Makroskopische Morfologie (Kultur, Züchtung) 7. Labordiagnose (Erregernachweis) 8. Therapie 3. Biochemische Leistungen 9. Profilaxe, Prevention 10. Epidemiologie 4. Serologische Leistungen (Antigen Struktur) Korynebakterien Corynebacterium diphtheriae C. jejkeium C. striatum C. xerosis C. aquaticum C. urelyticum Korynebakterien 1) Morfologie Gram-positive pleomorfe Stäbchene keulenförmige Stäbchene (koryne = Keule) Korynebakterien 1) Morfologie Neisser Färbung Polkörperchenschwartz Zellkörper gelb Polkörperchen halten Metaphosphate und Calcium Korynebakterien 2) Makroskopische Morfologie Selektive Nährmedien Löffler Nährmedium: Korynbakterien formen weiße Kolonien Clauberg Nährmedium: Korynebakterien formen schwartze Kolonien Corynebacterium diphtheriae 3) Nachweis von Toxin in vitro: Elek Test : Agargel Präzipitation in vivo: Römer Test: Meerschweinchen subcutan mit 0.1mL reinkultur zu beimpfen abgetötet werden Kontroll Tieren beimpfen und 500E antitoxin auch zu geben überleben 3) Elek test Agargel Präzipitation 1) Auf Agarnährmedium Filterpapier mit Antikörper gegen Diphtheria Toxin C. diphtheriae 2) C. diphtheriae zu beimpfen 3) InkubationToxin vehrmehr in Agar aus Toxin bildende Keime Antikörper vehrmehrt in Agar 5) Präzipitationslinien neben Keime produzieren Toxin, wo gleichgewicht Konztretion von AK und Toxin sind Präzipitationslinien Filterpapier mit AK Corynebacterium diphtheriae 4) Pathogenese: Exotoxin A+B Untereinheiten (C. diphtheria hat die Toxin von ein Bakterofag bekommen Transduktion) A (Aktiv Teil): ADP-ribozil-transferase Enzym B (Binding Teil): transport im Zell Protein synthesis Hemmung durch (EF2 ADP ribozilation führt zum Zelltod Intrazellulärwirkende – AB Exotoxine Protein Synthese hemmende Toxinen Corynebakterium diphtheriae Corynebacterium diphtheriae 5) Klinik Croup (Diphtheria): Infektionsquelle: Kranke, Dauerausscheider (Keimträger) Tröpfchen Infektion Bakterien kolonizieren auf der Schleimhaut in Rachen (Atemweg) Bakterien Toxin Bildung lokalisch toxisch Wirkung Pseudomembran entwicklet Corynebacterium diphtheriae Pseudomembran Pseudomembran auf der Schleimhaut Fibrin, abgetötete Epithelzellen, Leukozyten und Blutzellen Lokalische Entzündung, Oedema in Rachen Diphtheria - Pseudomembran Corynebacterium diphtheriae Pseudomembran Atemweg verlegt führt zum schwerer Atemnot Toxin in Blutgefäße, systemische Intoxkiation Herz, Leber, Nieren, Parenchymadegeneration Nerven Lähmung Corynebacterium diphtheriae Kinik: Tonsillardiphtheria Corynebacterium diphtheriae Rachendiphtheria Diphtheria - Komplikationen Perforation Perforation von Gaumensegel nach Diptheria Corynebacterium diphtheriae Auf Grund von Bakterielle Eintritt, lokalische Toxin Wirkung: Nasediphtheria Hautdiphthteria Wunddiphtheria Genitaldiphthteria Diphtheria – Differentialdiagnostik 1 Tonsillitis follicularis - Streptococcus pyogenes Diphtheria – Differentialdiagnostik 2 Plaut-Vincent Angina - Fusobakterium nukleatum und Treponem vincenti Diphtheria – Differentialdiagnostik 3 Mononukleosis infektiosa - Ebstein Barr Virus Infektion Diphtheria – Differentialdiagnostik 4 Mundsoor - Candida albicans Diphtheria – Erregernachweis Diagnostik Untersuchungsmaterial: Pseudomembrane (Rachenabstrick) Züchtung auf Clauberg Nährmedium Mikroskop Neisser Färbung Toxin Nachweis Elek test Toxin Nachweis mit PCR Corynebacterium diphtheriae 6) Behandlung Antitoxin: Antikörper zu geben, wirkt gegen die frei Toxin (Antikörperen sind hergestellt in Rind oder Pferde 20000-100000 U im,iv) Antibiotika: Penicillin oder Makrolid Corynebacterium diphtheriae 7) Prävention: vorgeschriebene obligatorische Schutzimpfunge Im 3-4-5 Monat DPT diphteria Toxoid ! Im 3 Jahr DPT Im 6 Jahr DPT Im 11 Jahr DT Toxoid: verwandelnt Toxin, nicht mehr toxisch aber die Antigen Struktur bleibt Schutzimpfung Corynebacterium diphtheriae Prävention ab 2007.01.01. D-T-aP-IPV-Hib: Im 2-3-4-18 Monaten D-T-aP-IPV: Im 3-6 Jahr Schutzimpfung gegen Diphtheria bleibt Toxoid! Corynebacterium diphtheriae Schick-Test : test von Imminität, Überprüfung der Schutzimpfung Intrakutan Injektion von Diphtheria toxin : im fehlender Immunität, lokalische Entzündung Schutzimpfung in der Welt Diphtheria in Europa Apathogen Korynebakterien Besiedel die Schleimhäute und Haut C. xerosis C. pseudodiphtheriticum Fakultative pathogene: C. jeikeiumBakteriemia, Sepsis C. ureolytikum Harnwegsinfektion Schutzimpfungen gegenüber Bakterielleinfektionen 1) BCG = gegenüber Mycobacterium tuberculose (lebendige attenuirte Bakterien) 2) aP = Bordetella pertussis (azellulare Pertusis) 3) Diptheria = gegenüber Corynebakterium diptheriae (toxoid) 4) Tetatuns = gegenüber Clostridium tetni (toxoid) 5) Hib = Haemiphilus influenzae b Kapsel Antigen 6) Neisseri meningitidis Kapsel Antigen 7) Streptococcus pneumoniae Kapsel Anitgen 8) Salmonella typhi totimpstoff 9) Vibrio cholerae totimpfstoff (polysaccharide derivative) Lactobacillus 1) Morfologie Gram positiv Stäbchen, coccobacilus oder Schlanke Stäbchen Döderlein Stäbchen Epithel Zell mit Lactobacillus acidophilus von Scheide Lactobacillus 2) Züchtung: Blutagar: 5-7% CO2, capnophil Rogosa Medium (hoch glükas Inhalt, säures Wert pH 4-5) Lactobacillus 3) Biochemische Reaktionen Sie bilden aus Glükos Laktat Scheiden milieus pH4 4) Pathogenese Mitglied in Normalflora der Mund, Darm und Scheide Lactobacillus (Döderlein-Stäbchen) bildet Laktat, H2O2 hemmt das Wachstum der Erregern wie zB.: N. gonorrhoeae, Trichomonas, Candida, T. pallidum Probiotika - Prebiotika Probiotika: Prebiotika: Lactobacillus 5) Probiotikum: Lactobacillus und Bifidobacterium Obstipation, Diarrhö, Pseudomembranosus colitist, Darmoperation Nach Antibiotikum Therapy Normal Darmflora wieder zu geben Normal Vaginaflora wieder zu geben Lactobacillus - Fecaltransplantation Normal Bakterielle Darmflora für Kranke wieder zu geben in : chronische Darmkrankheiten (IBD ): Chron und Colitis ulcerosa Pseudomembranosus colitis (C. difficile Infektionen) Kortikosteriud und Chemotherapie (gegen Tumor) Angehöringen der Kranke geben Stuhl Lactobacillus, Bifidus sp. in Yoghurt Lactobaccilus und Zahnkaries • Lactobacillus ist ein Krankheiterreger von ZahnKaries Streptococcus mutans Keime bildene Biofilm Dental plakk auf der Oberfläche Lactobacillus in der Mundhöle im Dental plakk bildene Säures pH wert schädigt die Zähne Listeria monocytogenes 1) Morfologie Gram positiv Stäbchen, aber hat O-antigen Listeria monocytogenes 2) Züchtung Anspruchlose Keime Auf Blut agar β hemolízis 37oC wachsen 25oC bewegen mit Geißel 4oC wächst (auch im Külhschrank) 3) Biochemische Reationen katalas positiv, CAMP test positiv Serologie: O-antigen, H-antigen Listeria monocytogenes 4) Pathogenese Fakultativ intrazellular Erreger : mit Virulenz faktoren internalin: Adhesion zu Monozyten, Makrofagen, listerolizin: zerstört die Lysosomen überleben in Makrofagen akt A: Geißel bildung aus der Zellproteinen beweglich nur in der Schleimhaut Listeria monocytogenes Listeria monocytogenes Infektionsquelle: Lebensmittel (Milch, Käse, Fleish) Listeria monocytogenes Opportunistisch Pathogen Immundefizienten meningitis, sepsis Schwangershaft Abort, Frühgeburt Immunokompeten Pateiten Symptomlos 5) Therapie: ampicillin + gentamicin Erysipelotrix rhusiopathiae 1) Morfologie Gram positiv Stäbchen, Erysipelotrix rhusiopathiae 2) Züchtung Auf Blutagar alfa hemolizis 3) Biochemische Reaktion katalas negativ 4) Pathogenese Schweinerotlaufes: letal akut Infektion des Schweines Menschen: Erysipeloid Erysipelotrix rhusiopathie Erysipelotrix rhusiopathiae Zoonozis: Infektion durch direkt Kontakt mit einem infizierten Schwein Erysipeloid Wundinfekzion, Lokal oedema, dunkel rötliche Entzündung Verschwindet spontan Therapie: penicillin Prävention: Handschuch