Gertie van Knippenberg

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Isolierungsmaßnahmen bei multiresistenten Erregern
in Österreich versus den Niederlanden
Gertie van Knippenberg‐Gordebeke, RN, CCIP
Disclaimer/Disclosure
Consultant Infection Prevention current & in past for:
Diversey the Netherlands, Vernacare UK, Hakerman Turkey, Medwaste Control the Netherlands,
Meiko Germany, Meiko China, SCA Hygiene Products Sweden, Sigex Brazil, Pilasi Y Errázuriz Limitada, Chile info@knip‐consult.eu
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1
Isolierungsmaßnahmen sind diskutabel
Nationale & Internationale Evidence ist manchmal schwierig zu finden
• Luftführung
 Negative Luftdruck oder offenen Fenstern?
• Platzierung von Patienten
Ich
ko
i
s
i
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i
e
k
 Einzelzimmer oder Kohorte?
e
m
n
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m
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n
n
• Persönliche Schutzausrüstung
we en bes
en t
i
t
 Masken, Kleider, Handschuhe, etc.?
a
P
• Reinigung & Desinfektion

Häufigkeit?

Methode?

Frequenz?
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2
Jeder Patient
muss wie kolonisiert oder infektiös behandelt werden
Faeces: 1014 Mikroorganismen
• Zunehmende
Prävalenz Multi Drug Resistente Organismen (±10% Träger)
• 15% -20% der Patienten sind mit Clostridium difficile kolonisiert
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Dieser Patient wurde Blind durch eine Nosokomiale Infektion
mit multiresistente Pseudomonas aeruginosa
während eines Ausbruch auf der Intensivstation
Wer ist Schuld daran?
Vernachlässigte Basis Vorsichtsmaßnahmen
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4
Wenn
die Grundkenntnisse
für Hygiene fehlt,
kann Man nicht
erwarten dass
Krankenschwestern,
Ärzte und andere
Mittarbeiter
komplexen Leitlinien
ausführen können
Sie nicht erwarten, dass sie
folgenden komplexen Richtlin
ien
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Paul Caesa
r,
CCIP the
February 2 Netherlands
014
5
Infektionsprävention in Krankenhäusern USA 2013
• Ein Drittel hat keinen zertifizierten Hygienefachkraft (CIC)
• Große Variation in der Organisation und Struktur
• Wenig Zeit für Infektionsprävention Ausbildung
• Evidenzbasierte Leitlinien wird nicht (gut) umgesetzt im Praxis
AJIC: American Journal of Infection Control, Volume 42, Issue 2, Pages 94-99, February 2014
Patricia W. Stone, PhD, FAAN ,Monika Pogorzelska-Maziarz, PhD, MPH, Carolyn T.A. Herzig, MS,
Lindsey M. Weiner, MPH, E. Yoko Furuya, MD, MS, Andrew Dick, PhD, Elaine Larson, PhD, FAAN
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6
Infektions-Kette
Infektions Erregern
Empfängliche Menschen
Reservoir
INFEKTION
Portal of Entry
Portal of Exit
Übertragungsweg
Jeder muss die Basis Vorsichtsmaßnahmen
Lernen UND Ausführen
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7
http://www.ecdc.europa.eu/en/healthtopics/Healthcare‐associated_infections/Pages/index.aspx
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8
Infektions-Kette
Übertragungswegen
± 10% durch unreinen Materialien und Geräte
± 10% von den Umwelt -und durch die Luft
The Environment
is everything that cannot walk and cannot talk
Dr. Peter Hoffman London , UK
± 80% durch Menschen: meistens Hände
2014 National Kampagne Hand Hygiene
Ostenreich & Niederlande: Nein
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9
30 April 2014
17 000 (16 968) registrations across170 countries
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10
Basis Hygiene Vorsichtsmaßnahmen 1.2
Gib Mikroorganismen keine Chance zu wachsen
Halt alles sauber und trocken
Gib Mikroorganismen keine Chance zu verbreiten
Keine Möglichkeit zum Transport
 Handhygiene am Ort der Behandlung (in 2 Meter)
 Sichere und effiziente Umgang mit (humane) Abfall
 Dekontamination
 Trennung sauber und unrein
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Basis Hygiene Vorsichtsmaßnahmen 2.2
 Immunisierung Personal
 Safe Injektion Praxis
 Husten-Etikette
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Niederländische WIP Leitlinien
• Arbeitsgruppe bestehend aus Experten von Berufsgesellschaften
• Entwicklung der Leitlinien Infektions-Verhütung im Gesundheitswesen
(von Krankenhaus bis Zahnarztpraxis)
• Professionelle Standard für Inspektion (Gesundheitsministerium)
• Empfehlungen, die im Schadensfall als Stand der Wissenschaft
angesehen werden, aber gesetzlich verbindlich sind sie nicht
• Kostenloser Download (nur Holländisch)
http://www.rivm.nl/Onderwerpen/W/Werkgroep_Infectiepreventie_WIP
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WIP Leitlinien Isolation
• Kontakt Isolation (+ C.diff)
• Indikationen für Isolation
• Aërogene Isolation*
• Bau & Konstruktion Zimmer
• Ventilation Zimmer
• Umkehrisolierung*
• Prävention von Tuberkulose
• Tröpfchen Isolation
• Maßnahmen hämorrhagische Fieber
• Strikte Isolation*
• Maßnahmen BRMO
(Kombination Kontakt und Aërogene)
*Separat auch für Kinderpflege
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Kontakt Isolierung
(Norovirus, Multi resistente Gram- Erregern, Clostridium difficile, VRE)
•
•
•
•
•
•
•
•
•
Einzelzimmer
Erwähnen Art der Isolierung an der Tür
Tür darf geöffnet sein
Patient darf den Raum verlassen
Kein Kontakt zu anderen Patienten
(Sterile) Materialen hinter verschlossenen Türen aufbewahren
Handschuhe vor jeder Kontakt
Tägliche Reinigung Zimmer
Bettwäsche und Geschirr
• Keine zusätzlichen Vorsichtsmaßnahmen
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Kontakt und Droplet Isolierung
•
•
•
•
•
•
Einzelzimmer mit Vorraum
Erwähnen Art der Isolierung an der Tür
Tür darf geöffnet sein
(Steril) Hinter verschlossenen Türen Materialen aufbewahren
Tägliche Reinigung Zimmer und bevor neue Patient
Persönlichen Schutzmitteln
• Handschuhe
• Mund / Nase Maske
• Bettwäsche und Geschirr
• Keine zusätzlichen Vorsichtsmaßnahmen
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Strikte Isolierung
(Indications e.g.: MRSA, Acinetobacter species )
• Einzelzimmer mit Vorraum
• Erwähnen Art der Isolierung an der Tür
• (Steril) Hinter verschlossenen Türen Materialen aufbewahren
• Tägliche Reinigung Zimmer und bevor neue Patient
• Persönlichen Schutzmitteln
• Handschuhe
• Kittel mit lange Ärmel
• Mund / Nase Maske
• Haar-Kappe
• Bettwäsche und Geschirr
• Keine zusätzlichen Vorsichtsmaßnahmen
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Strikte Isolierung
(Indications e.g.: MRSA, Acinetobacter species )
•Ende Isolierung Reinigung Und Desinfektion
http://www.rivm.nl/dsresource?objectid=rivmp:46703&type=org&disposition=inline
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Risikofaktoren bei Durchführung Isolierungsmaßnahmen
1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.
11.
Materialversorgung und Ausstattung
Entwurf Krankenhaus
Ordnung und Reinheit
Persönliche Schutzausrüstung
Wartung und Wartungsverfahren
Umweltfaktoren
Training und Ausbildung
Betriebsverfahren
Zielsetzung
Kommunikation
Organisation
11 Basic Risksfactors
Leidraad voor een optimaal binnenmilieu in een gezond ziekenhuis, 13 maart 2008 Drs. Jos van den Eijnde, Faculteit Bouwkunde ,TU Delft, the Netherlands Salzburger Hygienetage 2014 Gertie van Knippenbrg‐Gordebeke
19
Risikofaktoren bei Durchführung Isolierungsmaßnahmen
1. Materialversorgung und Ausstattung
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.
11.
Entwurf Krankenhaus
Ordnung und Sauberkeit
Persönliche Schutzausrüstung
Wartung und Wartungsverfahren
Umweltfaktoren
Training und Ausbildung
Betriebsverfahren
Zielsetzung
Kommunikation
Organisation
• Safe
• Ausreichende Lagerbestände
• Direkt Entfernung von gebrauchte Artikel
• Validierte Systeme zur Reinigung & Desinfektion
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Risikofaktoren bei Durchführung Isolierungsmaßnahmen
1.
Materialversorgung und Ausstattung
2. Entwurf Krankenhaus
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.
11.
Ordnung und Sauberkeit
Persönliche Schutzausrüstung
Wartung und Wartungsverfahren
Umweltfaktoren
Training und Ausbildung
Betriebsverfahren
Zielsetzung
Kommunikation
Organisation
Photo:Victor Rosenthal Salzburger Hygienetage 2014 Gertie van Knippenbrg‐Gordebeke
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Risikofaktoren bei Durchführung Isolierungsmaßnahmen
1.
2.
Materialversorgung und Ausstattung
Entwurf Krankenhaus
3. Ordnung und Reinheit
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.
11.
Persönliche Schutzausrüstung
Wartung und Wartungsverfahren
Umweltfaktoren
Training und Ausbildung
Betriebsverfahren
Zielsetzung
Kommunikation
Organisation
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Clostridium difficile
Reinigung und Desinfektion in die Niederlande
•
C.difficile Sporen sind beständig gegen am häufigsten verwendeten Flächendesinfektionsmitteln
•
Studien bestätigen, dass Desinfektion mit Chlor nur wirkt in sehr hohen Konzentrationen (Gefahr
Mittarbeiter, Patienten und Umgebung)
•
In der Praxis kann die Zahl der Sporen niedriger sein als im Effektivitätstests
•
Kontaktzeit ist schwer zu erreichen
•
Resten organische Material bei unzureichende Reinigung macht Desinfektion weniger wirksam
Darum betont die WIP die Bedeutung
eine optimale Reinigung von Materialen und Umgebung statt Tägliche
Desinfektion
Die Leibschüssel sofort entleeren, reinigen und desinfizieren in Steckbeckenspüler
http://www.rivm.nl/Documenten_en_publicaties/Professioneel_Praktisch/Richtlijnen/Infectieziekten/WIP_Richtlijnen/Actuele_WIP_Richtlijnen/Ziekenhuizen/WIP_richtlijn_Clostridium_difficile_ZKH
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Risikofaktoren bei Durchführung Isolierungsmaßnahmen
1.
2.
3.
Materialversorgung und Ausstattung
Entwurf Krankenhaus
Ordnung und Sauberkeit
4. Persönliche Schutzausrüstung
5.
6.
7.
8.
9.
10.
11.
Wartung und Wartungsverfahren
Umweltfaktoren
Training und Ausbildung
Betriebsverfahren
Zielsetzung
Kommunikation
Organisation
• Suffizient
• Korrekt Gebrauch
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Risikofaktoren bei Isolation
1.
2.
3.
4.
Materialversorgung und Ausstattung
Entwurf Krankenhaus
Ordnung und Sauberkeit
Persönliche Schutzausrüstung
5. Wartung
6.
7.
8.
9.
10.
11.
Umweltfaktoren
Training und Ausbildung
Betriebsverfahren
Zielsetzung
Kommunikation
Organisation
• Regelmassig Kontrolle Schleusen Systeme
• Meldung beim Problemen
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Risikofaktoren bei Durchführung Isolierungsmaßnahmen
1.
2.
3.
4.
5.
6.
Materialversorgung und Ausstattung
Entwurf Krankenhaus
Ordnung und Sauberkeit
Persönliche Schutzausrüstung
Wartung und Wartungsverfahren
Umweltfaktoren
http://www.wsp.org/sites/wsp.org/files/images/wsp-sep-2014-581x411.jpg
7. Training und Ausbildung
8.
9.
10.
11.
Betriebsverfahren
Zielsetzung
Kommunikation
Organisation
http://www.wsp.org/content/2014-cartoon-calendar
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Risikofaktoren bei Durchführung Isolierungsmaßnahmen
1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
Materialversorgung und Ausstattung
Entwurf Krankenhaus
Ordnung und Sauberkeit
Persönliche Schutzausrüstung
Wartung und Wartungsverfahren
Umweltfaktoren
Training und Ausbildung
8. Betriebsverfahren (Audit)
9.
10.
11.
Zielsetzung
Kommunikation
Organisation
• Aktuelle Leitlinien?
• Tür geschlossen?
• Limitierte Mitarbeiter?
• Reinigings Methoden • Vorschriften Besucher
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Risikofaktoren bei Durchführung Isolierungsmaßnahmen
1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
Materialversorgung und Ausstattung
Entwurf Krankenhaus
Ordnung und Sauberkeit
Persönliche Schutzausrüstung
Wartung und Wartungsverfahren
Umweltfaktoren
Training und Ausbildung
Betriebsverfahren (Audit)
9. Zielsetzung
10.
11.
Kommunikation
Organisation
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Risikofaktoren bei Durchführung Isolierungsmaßnahmen
1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
Materialversorgung und Ausstattung
Entwurf Krankenhaus
Ordnung und Sauberkeit
Persönliche Schutzausrüstung
Wartung und Wartungsverfahren
Umweltfaktoren
Training und Ausbildung
Betriebsverfahren
Zielsetzung
10. Kommunikation
11.
Organisation
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Risikofaktoren bei Durchführung Isolierungsmaßnahmen
1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.
Materialversorgung und Ausstattung
Entwurf Krankenhaus
Ordnung und Sauberkeit
Persönliche Schutzausrüstung
Wartung und Wartungsverfahren
Umweltfaktoren
Training und Ausbildung
Betriebsverfahren
Zielsetzung
Kommunikation
11. Organisation
•
•
•
Management Support
Finanzielle Mittel
Klare Leitlinien für ALLEN, einschließlich Ärzten
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Insbesondere resistente Mikroorganismen (BRMO*)
in die Niederlande
• ESBL
(Extended Spectrum Beta-Lactamase) Enterobacteriaceae
• ESBL Escherichia coli 1% (2001) bis 5,6 % (2010)
• ESBL Klebsiella Pneumonoiae 1% (2001) bis 9,9% (2010)
• Gram negativen Bakterien
* International Verschiedene Abkürzung:
-Acinetobacter species
•BRMO (Holland)
-Stenotrophomonas maltophilia
•MDRO (USA)
-Pseudomonas aeruginosa
•ARO (UK)
• Gram-positive Kokken
•MRE ( Deutschland)
- MRSA
•AMR (WHO)
-Streptococcus pneumoniae
•?
-Enterococcus faecium
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Ausbruch
Massnahmen
OUT
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Ausbruch
Massnahmen
OUT
• Wenn 2 oder mehrere Patienten oder Mitarbeiter
kolonisiert oder mit dem gleichen Stamm infiziert sind
•
Massnahmen (WIP)
•
•
Forschung
Kommunikation
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MRSA
http://www.ecdc.europa.eu/en/healthtopics/antimicrobial_resistance/database/Pages/table_reports.aspx
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MRSA Leitlinie Search & Destroy Care Bundle
•
•
•
•
•
•
•
•
•
Früherkennung (Infiziert und kolonisiert)
4 Risiko Kategorien
Strikte Isolation (Allein oder Kohorte)
Screening Methoden
Markieren von MRSA+ Menschen
Eradikation
Therapie (nur wenn Nötig)
Reinigung & Desinfektion
Aufgabe Infektion Prävention Team
MRSA Kolonisierte Mitarbeiter:
Kein Patientenkontakt Salzburger Hygienetage 2014 Gertie van Knippenbrg‐Gordebeke
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Insbesondere resistente Mikroorganismen (BRMO)
WIP Leitlinien
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ESBL Klebsiella Oxa-48
Ausbruch Rotterdam (2011)
Externer Untersuchungsbericht 03-2012
• Arzt-Mikrobiologe & Hygienefachkraft:
- Aufgaben und Befugnisse nicht klar & deutlich
- Führerschaft nicht klar
• Status eines Empfehlung nicht klar
• Keine Leitlinie Besondere Resistente M.O. (WIP)
• Szenario Epidemie gefehlt
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2014 Gute Verbesserung
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BMRO in die Niederlande
2012 - Jedes Krankenhaus BMRO Analyse
- Wöchentliche Ausbruch Meldungen im Gesundheitswesen (SO-ZI/AMR)
2013 Kontrolle Inspektion (Gesundheitsministerium)
• Korrekte Basis Hygiene
 Handhygiene?
 Dienstkleidung?
 Reinigung & Desinfektion?
• Strukturierte Surveillance?
• Leitlinien Klar und eindeutig?
• Information für Patienten?
• MRSA auf den neuesten Stand?
www.nvmm.nl/uitbraak
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C. difficile in Europe
• Aufenthaltsdauer aufgrund CDI variiert
zwischen den Ländern
• England
16,09 Tage
• die Niederlande 12,58 Tage
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http://www.ecdc.europa.eu/en/healthtopics/Healthcare‐associated_infections/Pages/index.aspx
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C.difficile in die Niederlande
Surveillance von Ausbrüchen in Krankenhäusern und Pflegeheimen
und nationale Sentinel Surveillance in 20 Krankenhäusern
2004 -2005
33
2007 -2008
51
2008 -2009
33
2009 -2010
28
2010 -2011
51
2011 -2012
71*
*Ausbrüchen in Pflegeheimen
http://www.rivm.nl/dsresource?objectid=rivmp:181821&type=org&disposition=inline&ns_nc=1
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42
Wöchentliche
Ausbruch
Meldungen
für Professionals
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43
Slide Prof. Walter Pop, Germany
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44
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40.000
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Trägt Isolation bei zu Verhütung Nosokomiale Infektionen?
Kontrolliere und Verbessere die 11 Risiko Faktoren
1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.
11.
Materialversorgung und Ausstattung
Entwurf Krankenhaus
Ordnung und Sauberkeit
Persönliche Schutzausrüstung
Wartung und Wartungsverfahren
Umweltfaktoren
Training und Ausbildung
Betriebsverfahren
Zielsetzung
Kommunikation
Organisation
Prävention ist die beste Intervention
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Wir wohnen ISOLIERT von andere Häuser
aber wir genießen es jeder Saison
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Wir wohnen ISOLIERT von andere Häuser
Vielen Da
nk
aber wir genießen es jeder
Saison
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Insbesondere resistente Mikroorganismen (BRMO)
• Carbapenem Resistente Enterobacteriaceae (CRE)
• Carbapenem Resistente Enterobacteriaceae (CRE)
• Carbapenemase Produzierende Enterobacteriaceae (CPE)
ESBL Klebsiella Oxa-48
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