Vorlesung: „Molekulare Virologie“, WS 2016/2017 Adenoviren und DNA-Tumorviren Rainer G. Ulrich Friedrich-Loeffler-Institut Institut für neue und neuartige Tierseuchenerreger D-17493 Greifswald - Insel Riems [email protected] 1. EINLEITUNG (Nichttaxonomische) Klassifizierung von Viren nach infiziertem Wirt: Bakterien, Pflanzen, Pilze, Tiere, Mensch DNA-Viren bei Wirbellosen und Wirbeltieren Struktur und Klassifizierung von DNA-Viren Klassifikation von Viren nach der Art der mRNASynthese (Baltimore-Klassifikation) Gruppe I: dsDNA. Genomform aller Lebewesen (Papilloma-, Polyoma-, Adeno-, Herpes-, Poxviridae) Gruppe II: ssDNA. Enthält DNA sowohl positiver als auch negativer Polarität (Parvoviridae) Gruppe III: dsRNA (Reoviridae) Gruppe IV: (+)ssRNA. Sie wirkt direkt als mRNA (Picorna-, Toga-, Flavi-, Calici-, Coronaviridae) Gruppe V: (-)ssRNA. Sie wirkt als Matrize zur mRNA-Synthese (Bunya-, Arena-, Rhabdo-, Paramyxo-, Orthomyxo-, Filoviridae) Gruppe VI: (+)ssRNA, die in DNA zurückgeschrieben und ins Zellgenom eingebaut wird (Retroviridae) Kleine DNA-Viren und Adenoviren: Übersichtstabelle Virusfamilie Virusgröße Genom Genomlänge Kodierungsstrategie Hülle Kapsid Parvoviridae 18-26 nm ssDNA, linear 4,8-5,6 kB eine Leserichtung, überlappende ORF keine ikosaedrisch, VP1, VP2, (VP3) Polyomaviridae 40-45 nm dsDNA, zirkulär ca. 5,2 kBp ambisense, überlappende ORF keine ikosaedrisch, VP1, VP2, VP3 Papillomaviridae 55 nm dsDNA, zirkulär ca. 8 kBp eine Leserichtung, überlappende ORF keine ikosaedrisch, L1, L2 Replikation „rolling hairpin“Modell Zellkern zelluläre DNAPolymerase Tröpfchen, fäkal-oral, vertikal, Blutprodukte hoch Parvovirus B19, Humanes Bocavirus, (Parv4) bidirektional, semikonservativ Zellkern zelluläre DNAPolymerase Schmierinfektion bidirektional, semikonservativ Zellkern zelluläre DNAPolymerase Hautkontakt, sexuell, perinatal (hoch) JCPyV, BKPyV, WU-PyV, KI-PyV, MCPyV und 8 weitere (2016) PML bei HIVInfektion, Organabstoßung nach Nierentransplantation hoch HPV 1-210 (24.05. 2016) Replikationsort Replikationsenzym Übertragung Wirtsspezifität Humanpathogene Vertreter Erkrankungen Ringelröteln, Erkrankungen des Respirationstraktes und des Gastrointestinaltraktes Papillome, Karzinome Adenoviridae 80-110 nm dsDNA, linear 36-38 kBp ambisense, überlappende ORF keine ikosaedrisch, Pentonbasisprotein (pIII), Fiberprotein (pIV), Hexonprotein (pII), u.a. semikonservativ Zellkern virale DNAPolymerase Aerosol, fäkal-oral, kontaminierte Gegenstände und Flüssigkeiten niedrig Arten (Subgenera) A-G, Serotypen (HAdV) 1-53 Erkältungen und andere Erkrankungen des Respirationstraktes, gastrointestinale Erkrankungen, Keratokonjunktivitis 2. FAMILIE ADENOVIRIDAE Familie Adenoviridae Genus Mensch Tier Mastadenovirus Spezies A-G, Serotypen HAdV-1 bis -53 Adenoviren von Rind, Schwein, Hund, Affe, Pferd, Nagetieren Aviadenovirus Adenoviren der Vögel Atadenovirus Adenoviren von Schlange, Ente, Opossum, Schaf, Ziege, Rind Siadenovirus Adenoviren von Frosch, Pute, Fasan Phylogenetische Verwandtschaft von Adenoviren Neuer Adenovirusserotyp – HAdV-52 Adenoviren: Eigenschaften Aufbau und Größe: Ikosaedrisch ca. 80-110 nm Membran: Nicht vorhanden Capsid: 252 Capsomere: 240 Hexone 12 Pentone + Fiber Genom: Lineare dsDNA, 35-38 kbp Hohe genetische Stabilität Wirtsspezifität: niedrig Adenoviren: Struktur des Kapsids Adenoviren: Struktur des Kapsids Genomorganisation Genomorganisation: Ambisense-Kodierung Genomorganisation bei den AdV-Genera Replikationszyklus der Adenoviren DNA-Replikation der Adenoviren Hauptprodukte der E1-Region (IE-Region) Eigenschaften und Funktionen von Adenovirusproteinen Proteine Molekular gewicht Modifikation E1A 1.40 kD phosphoryliert Sehr frühes Protein; Transaktivator, Zinkfingermotiv, Bindung an Histon-Acetyltransferasen; Bindung an Tumorsuppressorprotein Rb105; Transformation zusammen mit E1B E1B 1.55 kD phosphoryliert Sehr frühes Protein; Bindung an p53, Transformation zusammen mit E1A; Regulation des RNA-Transports zusammen mit E4/34 kD E2A 72 kD phosphoryliert Bindet an einzelsträngige DNA; aktiv bei DNA-Replikation E2B 80 kD E4-ORF1 140 kD 125 AS Funktion Vorläuferprotein des terminalen Proteins; TP ist kovalent gebunden; wirkt als Primer bei der Initiation der DNA-Synthese Virale DNA-Polymerase Induktion von Mammatumoren bei HAdV-9 infizierten Ratten E4-ORF2 17 kD 136 AS Cytoplasmatisches Protein; Funktion unbekannt E4-ORF3 11 kD Wirkt zusammen mit E4-ORF6 und E1B/55 kD bei der Regulation des mRNA-Transports E4-ORF4 14 kD Bindet an Proteinphosphatase 2A, beeinflusst Phosphorylierung zellulärer und viraler Proteine, wirkt so regulierend auf die Transkription zellulärer und viraler Proteine E4-ORF6 34 kD Interaktion mit E1B/55 kD und Abbau von p53, Regulation des mRNATransports vom Kern ins Cytoplasma; verstärkt die E1A- und E1Bvermittelte Transformation E3-Region: Funktion der Proteinprodukte Eigenschaften und Funktionen von Adenovirusproteinen Proteine Molekular gewicht Modifikation E1A 1.40 kD phosphoryliert Sehr frühes Protein; Transaktivator, Zinkfingermotiv, Bindung an HistonAcetyltransferasen; Bindung an Tumorsuppressorprotein Rb105; Transformation zusammen mit E1B E1B 1.55 kD phosphoryliert Sehr frühes Protein; Bindung an p53, Transformation zusammen mit E1A; Regulation des RNA-Transports zusammen mit E4/34 kD E2A 72 kD phosphoryliert Bindet an einzelsträngige DNA; aktiv bei DNA-Replikation E2B 80 kD E4-ORF1 140 kD 125 AS Funktion Vorläuferprotein des terminalen Proteins; TP ist kovalent gebunden; wirkt als Primer bei der Initiation der DNA-Synthese Virale DNA-Polymerase Induktion von Mammatumoren bei HAdV-9 infizierten Ratten E4-ORF2 17 kD 136 AS Cytoplasmatisches Protein; Funktion unbekannt E4-ORF3 11 kD Wirkt zusammen mit E4-ORF6 und E1B/55 kD bei der Regulation des mRNA-Transports E4-ORF4 14 kD Bindet an Proteinphosphatase 2A, beeinflusst Phosphorylierung zellulärer und viraler Proteine, wirkt so regulierend auf die Transkription zellulärer und viraler Proteine E4-ORF6 34 kD Interaktion mit E1B/55kD und Abbau von p53, Regulation des mRNATransports vom Kern ins Cytoplasma; verstärkt die E1A- und E1Bvermittelte Transformation Eigenschaften und Funktionen von Adenovirusproteinen Proteine Molekular gewicht Modifikation Funktion L-Bereich L3-pII 120 kD Hexonprotein, im Capsomer als Trimer; induziert Bildung gruppenspezifischer Antikörper L2-pIII 80 kD Pentonbasisprotein, Homopentamer L3-pIIIa 66 kD phosphoryliert L5-pIV 62 kD glycosyliert Fiberprotein; liegt in der Fiber als Trimer vor; induziert Bildung virusspezifischer Antikörper L2-pV 48.5 kD phosphoryliert Nukleocapsidkomponente; interagiert mit dem Genom und der Innenseite des Capsids L3-pVI 23.4 kD phosphoryliert Hexonassoziiertes Protein; an der Innenseite des Capsids lokalisiert L3 Protease (Adenain) 23 kD pIX 11.5 kD Hexonassoziiert; an den Kontaktstellen der Hexoncapsomere pXI/pXII 4.5/3 kD Hexonassoziiert; an den Kontaktstellen der Hexoncapsomere Pentonassoziiertes Protein Cysteinprotease; Freisetzung der Viruspartikel aus dem Endosom Nichtstruktur proteine L4-100 kD pIVa2 Spätes Nichtstrukturprotein; Chaperon, aktiv bei Hexonassembly 50 kD Spätes Nichtstrukturprotein; Chaperon, aktiv bei Morphogenese 33 kD Spätes Nichtstrukturprotein; Chaperon, aktiv bei Morphogenese Adenovirus-assoziierte RNA Adenovirus-assoziierte RNA VA-RNA: ● zwei Gene für kleine, nicht Protein kodierende RNAs (VARNA I und VA-RNA II) ● durch RNA-Polymerase III transkribiert ●160 nt lange RNAs mit ausgeprägter Sekundärstruktur ● VA-RNA I hemmt die zelluläre Proteinkinase R (PKR, dsRNA-aktivierte Proteinkinase) und reguliert darüber die Translation viraler Polypeptide ● VA-RNA I und VA-RNA II hemmen in der späten Phase des Infektionszyklus die Regulation durch RNAInterferenz (mivaRNAs) Humane AdV: Epidemiologie und Übertragung Epidemiologie: ● weltweit verbreitet ● epidemisches, endemisches und sporadisches Auftreten Übertragung: ● Aerosole ● Kontaminierte Gegenstände und Flüssigkeiten ● Fäkal-oral Humane Adenoviren Pathogenese: - infizieren bevorzugt Epithelzellen des Pharynx, Dünndarms sowie Konjunktivalzellen - Persistenz einiger Serotypen in Tonsillen und benachbarten Lymphknoten Klinik: - Erkältungen und andere Erkrankungen des Respirationstraktes, Keratokonjunktivitis, gastrointestinale Erkrankungen - 50% der Infektionen verlaufen asymptomatisch - Bedeutung bei immunsupprimierten Patienten Humane Adenoviren: Diagnostik 1. Virusnachweis in Zellkultur 2. Nachweis von IgM-Antikörpern gegen die viralen Strukturproteine 3. Nachweis Spezies-spezifischer Antikörper mittels Immunoblot 4. Nachweis Serotyp-spezifischer Antikörper mittels NT und HHT 5. Nachweis viraler Nukleinsäure mittels PCR Humane Adenoviren: Prophylaxe und Therapie Impfstoffe: Impfung gegen HAdV-4 und -7 beim Personal des US-Militärs (Lebendvakzine, nur für US-Streitkräfte zugelassen) Therapie: Cidofovir Interferon-β (bei schwerer Keratokonjunktivitis) Ribavirin (für alle Vertreter der Spezies C, die meisten Vertreter der Spezies A, B und D) Gentherapievektoren: Vor- und Nachteile Charakteristika Retrovirus Adenovirus Wildtypvirus Einzelsträngige RNA, 9.2 kb Doppelsträngige DNA, 36 kb Adeno-assoziiertes Virus Einzelsträngige DNA, 5 kb Insertionsgröße 8 kb 7.5 kb 4.5 kb Titer (colony forming units/ml) 106-107 108-1010 106-108 Zielzellen Nur teilungsfähige Zellen Teilungsfähige und nicht teilungsfähige Zellen Teilungsfähige und nicht teilungsfähige Zellen Genexpressionsdauer Langfristig Transient Transient bis langfristig Hoch Mäßig Genexpressionsausmaß Mäßig Mögliche Hürden Mutationen nach Immunantwort des Insertion Wirtes Toxizität viraler Proteine, Mutationen nach Insertion Mögliche Wirtsimmunität Nein Ja Ja Replikationskompetent Nein Eventuell Ja Virale Proteinexpression Nein Ja Nein Entnommen aus N. Grewe (2005). Dissertation, Charité, Berlin Adenoviren als Vektoren Adenoviren als Vektoren: 1. Generation - Deletion der E1-Region (Einbau heterologer Gene von bis zu 4,7 kbp) - Verpackungszelllinie (E1-Transkomplementation) Problem: Bildung replikationsfähiger Adenoviren Adenoviren als Vektoren: 2. Generation - Umbau des E1-Deletionsvektors (E4-Region upstream von E1) - bei Rekombination Verlust von E4 Adenoviren als Vektoren: 3. Generation - nur inverted terminal repeats (ITR) und Signale für die Verpackung der Virus-DNA im Vektor ABER: - viele virale Genprodukte bei Überexpression für Zellen toxisch - Problem bei der Etablierung von Verpackungszelllinien, die stabil rekombinante Viren produzieren Kleine DNA-Viren und Adenoviren: Übersichtstabelle Virusfamilie Virusgröße Genom Genomlänge Kodierungsstrategie Hülle Kapsid Parvoviridae 18-26 nm ssDNA, linear 4,8-5,6 kB eine Leserichtung, überlappende ORF keine ikosaedrisch, VP1, VP2, (VP3) Polyomaviridae 40-45 nm dsDNA, zirkulär ca. 5,2 kBp ambisense, überlappende ORF keine ikosaedrisch, VP1, VP2, VP3 Papillomaviridae 55 nm dsDNA, zirkulär ca. 8 kBp eine Leserichtung, überlappende ORF keine ikosaedrisch, L1, L2 Replikation „rolling hairpin“Modell Zellkern zelluläre DNAPolymerase Tröpfchen, fäkal-oral, vertikal, Blutprodukte hoch Parvovirus B19, Humanes Bocavirus, (Parv4) bidirektional, semikonservativ Zellkern zelluläre DNAPolymerase Schmierinfektion bidirektional, semikonservativ Zellkern zelluläre DNAPolymerase Hautkontakt, sexuell, perinatal (hoch) JCPyV, BKPyV, WU-PyV, KI-PyV, MCPyV und 8 weitere (2016) PML bei HIVInfektion, Organabstoßung nach Nierentransplantation hoch HPV 1-210 (24.05. 2016) Replikationsort Replikationsenzym Übertragung Wirtsspezifität Humanpathogene Vertreter Erkrankungen Ringelröteln, Erkrankungen des Respirationstraktes und des Gastrointestinaltraktes Papillome, Karzinome Adenoviridae 80-110 nm dsDNA, linear 36-38 kBp ambisense, überlappende ORF keine ikosaedrisch, Pentonbasisprotein (pIII), Fiberprotein (pIV), Hexonprotein (pII), u.a. semikonservativ Zellkern virale DNAPolymerase Aerosol, fäkal-oral, kontaminierte Gegenstände und Flüssigkeiten niedrig Arten (Subgenera) A-G, Serotypen (HAdV) 1-53 Erkältungen und andere Erkrankungen des Respirationstraktes, gastrointestinale Erkrankungen, Keratokonjunktivitis 3. DNA-TUMORVIREN Onkogene Viren Viren, die – neben ihren charakteristischen Viruseigenschaften die Fähigkeit besitzen, normale Zellen in Tumorzellen umzuwandeln. Immortalisierung und maligne Transformation Tumorviren: eine Übersicht I. RNA-Viren Retroviridae - akut transformierende (transduzierende) Retroviren/Oncornaviren - Genus Deltaretrovirus: Langsam transformierende Viren (HTLV-1, HTLV-2) Flaviviridae (Hepatitis C-Virus) II. DNA-Viren Hepadnaviridae (Hepatitis B-Virus) Polyomaviridae (Merkelzell-Polyomavirus) Papillomaviridae (z.B. HPV-16 und HPV-18) Adenoviridae Herpesviridae (EBV=HHV-4, KSHV=HHV-8) Onkogenität von Adenoviren in Nagetieren Spezies Serotyp Onkogenität (Tier) Zelltransformation A 12, 18, 31 hoch (Sarkome) + D 9, 10 hoch (Adenome) + B 3, 7, 11 gering (Sarkome) + C-F alle anderen keine + Tumorentstehung: multifaktorieller und mehrstufiger Prozess Chemikalien, Strahlung, virale Faktoren Zellzyklus Tumorsuppressor-Proteine Zellzyklus-kontrollierende Proteine, die von einer bestimmten Klasse zellulärer Proteine gebildet werden. Proteine, welche in die negative Regulation des Zellzyklus involviert sind (Halten in der G1-Phase). 50% der Tumoren, einschließlich der durch Viren induzierten, werden durch veränderte Tumorsuppressorgene verursacht. Bei einer Veränderung des Proteins (mit Funktionsverlust) kommt es zu einer nicht gegenregulierten Wachstumsstimulation. Tumorsuppressor-Proteine Tumorsuppressor-Protein p53 - Aktivität in der späten G1-Phase des Zellzyklus (G1-Arretierung): kein Übergang zur S-Phase - Unterstützung der Einleitung der Apoptose - Core-Domäne des p53 ist extrem sensitiv für Aminosäureaustausche (Funktionsverlust) - Funktionsverlust durch Aminosäureaustausche oder Wechselwirkung mit viralen Proteinen Eigenschaften der onkogenen DNA-Viren - die für die Transformation verantwortlichen Gene haben kein zelluläres Homolog - Viren besitzen eine geringe Transformationsrate (10-5) - die für die Transformation verantwortlichen viralen Proteine besitzen meist eine Kernlokalisation - entweder produktive Replikation (Lyse der Zelle) oder nichtproduktive Infektion mit Transformation der Zelle - virale DNA ist entweder ins zelluläre Genom eingebaut oder liegt episomal vor Viren als Erreger menschlicher Tumorerkrankungen Virus Tumor Papillomviren Polyomaviren MCPyV Merkelzell-Karzinom Kofaktoren DNA-Virus-Tumorigenese: VirusproteinWechselwirkung mit Tumorsuppressor-Proteinen Funktionelle Domänen des großen T- Antigens von Polyomaviren Funktionen der zellulären Tumorsuppressorproteine Rb105/Rb107 in nicht infizierten Zellen Zellzyklus Funktionen der zellulären Tumorsuppressorproteine Rb105/Rb107 in HPV/AdV/PyV-transformierten Zellen Zellzyklus E7-Protein von HPV-16 Tumorbildung durch Papillomviren (HPV-16/HPV-18) • Virale DNA: – entweder episomal (selten) oder – integriert, dadurch E2 defekt (E6 und E7 immer intakt) • Virale Proteine: – E2: Repressor bindet an Promotoren von E6 und E7 und zelluläre Enhancer, außerdem an mindestens 7 zelluläre Proteine – E6: bindet an p53, Degradation von p53, keine Apoptose, Übergang in S-Phase ohne ausreichende Reparatur – E7: bindet an Rb, Aufhebung der Repression des E2F, deregulierte Zellteilung Hepatitis B-Virus und HCC 1. Integration des HBV-Genoms - Bildung von HBsAg und HBx-Protein möglich - Störung zellulärer Funktionen infolge Insertionsmutagenese 2. HBx-Protein - wirkt transaktivierend auf zelluläre Promotoren - induziert Expression des HBsAg, dadurch Abfangen von Antikörpern möglich; erhöhte Chronizität der Infektion - Interaktion mit p53, Deregulation der Zellzykluskontrolle (verfrühter Eintritt in die S-Phase) - Zellteilungsstimulation über Proteinkinase C 3. Kofaktoren - Aflatoxine bewirken Mutationen im Wirtsgenom Burkitt-Lymphom und Epstein Barr-Virus - Krebserkrankung ausgehend von B-Lymphozyten - größte Bedeutung hat das endemische Burkitt-Lymphom in malariaverseuchten Gebieten Afrikas (Inzidenz: 10 pro 100 000) - befällt bevorzugt Kinder im Alter von drei bis acht Jahren - extrem schnell wachsender Tumor (Bauchhöhle und Gesicht) - in frühen Stadien erfolgreiche Chemotherapie-Behandlung möglich Epstein Barr-Virus kausal an der Entstehung dieses Tumors beteiligt. Epstein Barr-Virus: Transformierende Proteine EBV kann in vitro B-Lymphozyten infizieren und zu Blasten transformieren. Dabei werden 6 “Nuclear antigens” (EBNA1, EBNA2, EBNA3A, EBNA3B, EBNA3C, EBNALP), drei Membranproteine (LMP1, LMP2A, LMP2B) und EBV-kodierte RNA (EBER1 und EBER2) exprimiert. EBNA1 und LMP1 sind von Bedeutung für die Immortalisierung von primären B-Lymphozyten EBNA2 - essentiell für die Etablierung der Latenz und die Immortalisierung - verstärkt Synthese von Cytokinen und Wachstumsfaktoren Epstein Barr-Virus: Latenzzustände und Tumoren Nach der Infektion wird das Genom episomal latent etabliert. 3 Typen von Latenz: Typ 1-Latenz: nur das EBNA1-Protein exprimiert (Burkitt-Lymphom) Typ 2-Latenz: EBNA1-Protein, LMP1, LMP2A, LMP2B exprimiert (Nasopharyngealkarzinom) Typ 3-Latenz: EBNA1, EBNA2, EBNA3A, EBNA3B, EBNA3C, LMP1, LMP2A, LMP2B exprimiert (Lymphome assoziiert mit Immunsuppression) Humanes Herpesvirus 8 (HHV-8) Genus Rhadinovirus der Unterfamile g-Herpesvirinae Humanes Herpesvirus 8 = Kaposi-Sarkom assoziiertes Herpesvirus (KSHV) Kaposi-Sarkom (KS): maligne, von den Gefäßendothelien ausgehende Systemerkrankung. Klinische Formen: 1. klassisches Kaposi-Sarkom (meist bei älteren Männern) 2. Kaposi-Sarkom bei Immunsuppression 3. afrikanisches endemisches Kaposi-Sarkom 4. epidemisches HIV-assoziiertes Kaposi-Sarkom HHV-8: Latenz und Transformation “latency-associated nuclear antigen” (LANA) interagiert mit p53 und Rb. Überleben der Zellen durch Interaktion von LANA mit p53 vermittelt - durch Verhinderung der Apoptose und - durch Aufhebung der Repression der Zellproliferation. Viren als Erreger menschlicher Tumorerkrankungen Virus Tumor Papillomviren Polyomaviren MCPyV Merkelzell-Karzinom Kofaktoren DANKSAGUNG Dr. G. Flunker, Greifswald S. Drewes, Riems Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!