Der April 2012 brachte dieses Jahr nicht den schnellen Frühling

Werbung
Wetterbeobachtungen Februar 2014 – Großhartmannsdorf (Mittelsachsen)
Der Februar 2014 war ein Totalausfall in Sachen Winter und genau das Gegenteil vom
Februar des Vorjahres. Der so genannte Wintermonat erinnerte eher an den März und war viel
zu trocken, auch zu sonnig und mild. Schnee gab es nur zu Monatsanfang ein paar Flocken.
Die Schneedecke war sehr gering.
Nach dem kühlen Monatsbeginn setzte sich ab 6.2 die Westdrift durch und es wurde milder.
Der Monat war sehr geprägt von einem trockenen Sonne-Wolken Mix mit viel Böhmischen
Wind. Ursache waren viele Tiefs die auf ihrer Südseite milde Luft nach Mitteleuropa
schaufelten. Zu Monatsende wurde es noch einen Hauch sonniger und wärmer. Die
Schneeglöckchen, Märzenbecher und auch Krokusse standen schon in voller Blüte.
Interessant war der klare Morgen des 26.2, als die abnehmende Mondsichel auf ihren Weg
von West nach Ost knapp unterhalb des hell leuchtenden Planeten Venus vorbeizog.
Durchschnittstemperatur:
Max-Temperatur (2m):
Min-Temperatur (2m):
Niederschlag:
Niederschlag Regen/Schnee:
Niederschlagstage:
Sonnenstunden:
Tage mit Sonne (min 1h):
Luftdruck Min / Max:
Eistage:
Nachtfrost:
Schneehöhe:
St.Nitzsche
+2,8°C
(Februar 2013 : -2,5°C)
+10°C
(25.-27.02.14)
-3°C
(4./5./10./18.2.14 )
9,5 mm (Februar 2013: 61,9 mm)
6Tage Regen 8mm / 2Tage Schnee 1,5mm
8 Tage (Februar 2013: 19Tage)
126h
(Februar 2013: 35h)
24 Tage
Min 995hPa (13.02.14) / Max 1027hPa (23.02.14)
2 Tage
17Tage
Max 2cm / 03.02 ( 5Tage mit dünner Schneedecke)
Herunterladen