Wenn Profis für den Nachwuchs spielen - Sax - Fo(u)r

Werbung
Jochen Pietzsch und Uwe Brücke zeigen, wie man dem Saxofon Töne entlockt. Foto: msc
Wenn Profis für den Nachwuchs spielen . . .
. . . dann gibt es auch mal schrille Töne zu hören
Musizieren macht Spaß, auch Kindern. Und wenn dann auch noch ein echter
Profi in die Schule kommt, wird es richtig spannend.
Grävenwiesbach.
Aktiv Musik machen, das ist nur möglich, wenn man ein Musikinstrument spielen kann. So
wie Uwe Brücke und Jochen Pietzsch. Pietzsch ist Dirigent und spielt beim Musikverein
Waldsolms, er hat Uwe Brücke das Saxofonspielen beigebracht, und beide sind Mitglieder
des Ensembles „Sax Fo(u)r Fun“. Gemeinsam geben sie aber auch ihr Wissen gerne an den
Nachwuchs weiter.
So wie in der vergangenen Woche im Musikunterricht der Viertklässler in der
Wiesbachschule. Nur sechs Prozent der Bevölkerung in Deutschland machen aktiv Musik,
weiß der musikalische Ausbilder Jochen Pietzsch. Für ihn ein guter Grund, den Schülern
dieses Hobby näherzubringen.
Allerdings traf er auch auf Kinder, die bereits musizieren: Julian zum Beispiel, der spielt
Schlagzeug. Andere Viertklässler üben sich bereits in Flöte, Gitarre oder Keyboard spielen.
Auf einer Kunststoff-Blockflöte intonierte der Musikprofi das Kinderlied „Hänschen klein“.
Und diese Melodie spielte er dann auch auf fast allen Holz- oder Blechinstrumenten, die er
mitgebracht hatte. Den Schüler gefiel’s, und so gab es jede Menge Applaus.
„Bei der Querflöte ist es mit reinpusten alleine nicht getan“, erklärte Pietzsch den Kindern.
Doch die wussten schon Bescheid und erklärten ihm, er müsse am Loch vorbeipusten und
dazu auch noch die Ventile drücken. Auch die Piccoloflöte kam zum Einsatz, mit sehr hohen
Tönen, und so manches Kind hielt sich die Ohren zu. Die Klarinette war da viel wohltuender
für die Gehörgänge. „Ich hatte noch nie Schüler, die wussten, dass bei der Klarinette das Loch
mit einem Blatt verkleinert werden muss“, sagte Pietzsch verwundert, nachdem er von einem
der Kinder darauf aufmerksam gemacht worden war.
Nach dem Vorspiel des Musiklehrers durften die Kinder die Instrumente testen. Uwe Brücke
sowie die Musiklehrerinnen Elke Weikmann und Maren Buhlmann standen zudem für die
Fragen der Kinder bereit.
Wer bei Jochen Pietzsch ein Musikinstrument erlernen möchte, der kann Infos unter Telefon
(0 64 41) 3 10 94 bekommen. Der Unterricht findet dort statt, wo auch die Grävenwiesbacher
Musikanten üben: in der Kantine der Firma Grünewald, und zwar immer dienstags ab 16 Uhr.
(Monika Schwarz-Cromm)
Artikel vom 11.06.2013, 03:00 Uhr (letzte Änderung 13.06.2013, 02:44 Uhr)
Herunterladen