Therapie der rezidivierten oder refraktären B-CLL mit Bendamustin/Mitoxantron (BM) Medikamentöse Tumortherapie – Wann beginnen ? Wann pausieren ? Wann beenden ? Jochen Heymanns Koblenz 24.03.2012 Therapie der rezidivierten oder refraktären B-CLL mit Bendamustin/Mitoxantron (BM) Definition: Medikamentöse Tumortherapie Wirkstoffe gegen Krebs Therapie der rezidivierten oder refraktären B-CLL mit Bendamustin/Mitoxantron (BM) Definition: Medikamentöse Tumortherapie Wirkstoffe gegen Krebs - Hormontherapie Immuntherapie zytotoxische Therapie („Chemotherapie“) zielgerichtete Therapie (monoklonale Antikörper, IMiDs, Tyrosinkinase-Inhibitoren) Therapie der rezidivierten oder refraktären B-CLL mit Bendamustin/Mitoxantron (BM) In den USA / der EU zugelassene Tyrosinkinase – Inhibitoren (Stand 03/2012) Imatinib, Dasatinib, Nilotinib, Sorafenib, Sunitinib, Pazopanib, Erlotinib, Gefitinib, Lapatinib, Vemurafenib, Crizotinib, Axitinib, Ruxolitinib, Vandetanib Therapie der rezidivierten oder refraktären B-CLL mit Bendamustin/Mitoxantron (BM) Medikamentöse Tumortherapie – Wann beginnen ? Das hängt davon ab ... Therapie der rezidivierten oder refraktären B-CLL mit Bendamustin/Mitoxantron (BM) Medikamentöse Tumortherapie – Wann beginnen ? Das hängt davon ab was das Ziel der Therapie ist ! Therapie der rezidivierten oder refraktären B-CLL mit Bendamustin/Mitoxantron (BM) Medikamentöse Tumortherapie – Das Ziel der Therapie Heilung: kurative Therapie Tumorverkleinerung vor Operation: neoadjuvante Therapie Rückfall-Vorbeugung nach erfolgter vollständiger Operation: adjuvante Therapie Lebensverlängerung / Symptomlinderung bei fortgeschrittener Erkrankung: palliative Therapie Therapie der rezidivierten oder refraktären B-CLL mit Bendamustin/Mitoxantron (BM) Kurative Therapie Definition: Behandlung mit dem Ziel, eine Tumorerkrankung definitiv zu heilen Beispiel: diffuses B- Zellen Non-Hodgkin Lymphom mit R-CHOP Heilungsrate ca. 60% Behandlungsbeginn: baldmöglichst ! Therapie der rezidivierten oder refraktären B-CLL mit Bendamustin/Mitoxantron (BM) Neoadjuvante Therapie Definition: Behandlung einer lokalisierten Erkrankung mit dem Ziel, durch eine anschließende mögliche Operation eine definitive Heilung zu erreichen Beispiel: lokal fortgeschrittene Adenokarzinom des Magens und distalen Ösophagus Therapie der rezidivierten oder refraktären B-CLL mit Bendamustin/Mitoxantron (BM) Therapie der rezidivierten oder refraktären B-CLL mit Bendamustin/Mitoxantron (BM) Neoadjuvante Therapie Behandlungsbeginn: baldmöglichst nach sorgfältigem Staging und interdisziplinärer Beratung (Tumorkonferenz) Therapie der rezidivierten oder refraktären B-CLL mit Bendamustin/Mitoxantron (BM) Adjuvante Therapie Definition: Behandlung einer lokalisierten Erkrankung nach erfolgter R0- Resektion mit dem Ziel, durch eine Elimination occulter Metastasen ein Rezidiv zu verhindern Therapie der rezidivierten oder refraktären B-CLL mit Bendamustin/Mitoxantron (BM) Adjuvante Therapie Einsatz der adjuvante Tumortherapie: Mammakarzinom Kolonkarzinom Nicht-kleinzelliges Bronchialkarzinom Pankreaskarzinom Ovarialkarzinom Malignes Melanom Gastrointestinaler Stromatumor (GIST) Therapie der rezidivierten oder refraktären B-CLL mit Bendamustin/Mitoxantron (BM) Adjuvante Therapie Beispiel: adjuvante Chemo-Immuntherapie des Mamma-Karzinoms mit AC/T + Herceptin Therapie der rezidivierten oder refraktären B-CLL mit Bendamustin/Mitoxantron (BM) Adjuvante Therapie beim Mamma-Karzinom Therapie der rezidivierten oder refraktären B-CLL mit Bendamustin/Mitoxantron (BM) Adjuvante Therapie Behandlungsbeginn: bald nach der Operation (in der Regel 3- 5 Wochen postoperativ) nach Zustimmung des informierten Patienten Therapie der rezidivierten oder refraktären B-CLL mit Bendamustin/Mitoxantron (BM) Palliative Tumortherapie Definition: Behandlung einer fortgeschrittenen (metastasierten) Erkrankung mit dem Ziel, eine Lebenszeitverlängerung zu erreichen bei Erhalt der Lebensqualität bzw. zur Kontrolle von Symptomen Therapie der rezidivierten oder refraktären B-CLL mit Bendamustin/Mitoxantron (BM) Palliative Therapie Therapie der rezidivierten oder refraktären B-CLL mit Bendamustin/Mitoxantron (BM) Palliative Therapie Beispiel Lebenszeitverlängerung: Behandlung des metastasierten kolorektalen Karzinoms Therapie der rezidivierten oder refraktären B-CLL mit Bendamustin/Mitoxantron (BM) Therapie der rezidivierten oder refraktären B-CLL mit Bendamustin/Mitoxantron (BM) Palliative Therapie Beispiel Kontrolle von Tumorsymptomen: Behandlung des metastasierten Pankreaskarzinoms Therapie der rezidivierten oder refraktären B-CLL mit Bendamustin/Mitoxantron (BM) Therapie der rezidivierten oder refraktären B-CLL mit Bendamustin/Mitoxantron (BM) Palliative Therapie Behandlungsbeginn: in der Regel frühzeitig nach umfassender Bewertung der individuellen Krankheits- und Lebenssituation Therapie der rezidivierten oder refraktären B-CLL mit Bendamustin/Mitoxantron (BM) Zusammenfassung I Medikamentöse Tumortherapien bei soliden Tumoren werden in der Regel nach onkologischem Assessment und interdisziplinärer Konzepterstellung und partizipativer Entscheidungsfindung zeitnah in die Wege geleitet. Therapie der rezidivierten oder refraktären B-CLL mit Bendamustin/Mitoxantron (BM) Medikamentöse Tumortherapie – Wann pausieren ? Das hängt davon ab ... Therapie der rezidivierten oder refraktären B-CLL mit Bendamustin/Mitoxantron (BM) Medikamentöse Tumortherapie – Wann pausieren ? Das hängt davon ab wie der Patient die Behandlungen verträgt. Therapie der rezidivierten oder refraktären B-CLL mit Bendamustin/Mitoxantron (BM) Medikamentöse Tumortherapie – Wann pausieren ? In Abhängigkeit der Verträglichkeit wird möglichst kontinuierlich behandelt Beispiel: Therapie des metastasierten kolorektalen Karzinoms Therapie der rezidivierten oder refraktären B-CLL mit Bendamustin/Mitoxantron (BM) Therapie der rezidivierten oder refraktären B-CLL mit Bendamustin/Mitoxantron (BM) Medikamentöse Tumortherapie – Wann pausieren ? In Abhängigkeit der Verträglichkeit wird möglichst kontinuierlich behandelt Beispiel: Therapie des metastasierten Nierenzellkarzinoms Therapie der rezidivierten oder refraktären B-CLL mit Bendamustin/Mitoxantron (BM) Sequenzielle Therapie des Nierenzellkarzinoms Therapie der rezidivierten oder refraktären B-CLL mit Bendamustin/Mitoxantron (BM) Zusammenfassung II Behandlungspausen von medikamentösen Tumortherapien bei soliden Tumoren haben in der Regel das Ziel, den Patienten in die Lage zu versetzen, eine möglichst lange Abfolge potenziell wirksamer Medikamente zu nutzen. Therapie der rezidivierten oder refraktären B-CLL mit Bendamustin/Mitoxantron (BM) Medikamentöse Tumortherapie – Wann beenden ? Therapie der rezidivierten oder refraktären B-CLL mit Bendamustin/Mitoxantron (BM) Medikamentöse Tumortherapie – Wann beenden ? Einige Argumente: - wenn eine Behandlung nicht wirkt - wenn die Erkrankung fortschreitet - wenn Nebenwirkungen dominieren Therapie der rezidivierten oder refraktären B-CLL mit Bendamustin/Mitoxantron (BM) Medikamentöse Tumortherapie – Wann beenden ? Aber wann hört die Therapie auf, wenn immer noch Behandlungsmöglichkeiten da sind ? Therapie der rezidivierten oder refraktären B-CLL mit Bendamustin/Mitoxantron (BM) Prädiktoren für eine palliative Chemotherapie in den letzten Lebenswochen sind: junges Alter weibliches Geschlecht Chemosensitivität der Tumorentität Therapie der rezidivierten oder refraktären B-CLL mit Bendamustin/Mitoxantron (BM) Therapie der rezidivierten oder refraktären B-CLL mit Bendamustin/Mitoxantron (BM) Medikamentöse Tumortherapie – Wann beenden ? Eine Entscheidung hängt dann ab - von der Haltung des Onkologen - von den Hoffnungen und Wünschen des Patienten und seiner Angehörigen - von der Kommunikation der Beteiligten Therapie der rezidivierten oder refraktären B-CLL mit Bendamustin/Mitoxantron (BM) Therapie der rezidivierten oder refraktären B-CLL mit Bendamustin/Mitoxantron (BM) Zusammenfassung III Die Kontinuität in der Behandlung eines Tumorpatienten ist die Voraussetzung, das Ende einer medikamentösen Tumortherapie vorzubereiten. Therapie der rezidivierten oder refraktären B-CLL mit Bendamustin/Mitoxantron (BM) Zusammenfassung III Die Kontinuität in der Behandlung eines Tumorpatienten ist die Voraussetzung, das Ende einer medikamentösen Tumortherapie vorzubereiten. Die Behandlung wechselt dann von einer tumorspezifischen Therapie zu einer palliativmedizinischen Behandlung. Therapie der rezidivierten oder refraktären B-CLL mit Bendamustin/Mitoxantron (BM)