Schilddrüsenparameter bei häufig in der tierärztlichen Praxis

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Aus der
Klinik für Fische und Reptilien
der Tierärztlichen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München
Vorstand: Univ.-Prof. Dr. Dr. habil. R. W. Hoffmann
Schilddrüsenparameter bei häufig in der tierärztlichen Praxis vorgestellten
Landschildkrötenspezies
Inaugural-Dissertation
Zur Erlangung der tiermedizinischen Doktorwürde
der Tierärztlichen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität
München
von
Ilina Bühler
aus
Stuttgart
München 2006
Gedruckt mit Genehmigung der Tierärztlichen Fakultät der
Ludwig-Maximilians-Universität München
Dekan:
Univ.-Prof. Dr. E. P. Märtlbauer
Referent:
Univ.-Prof. Dr. R. Hoffmann
Korreferent:
Univ.-Prof. Dr.R. Korbel
Tag der Promotion: 28. Juli 2006
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis ............................................................................................................VII
Tabellenverzeichnis............................................................................................................... VIII
1
Einleitung .................................................................................................................... 1
2
Literatur....................................................................................................................... 2
2.1
Anatomie der Schilddrüse ........................................................................................... 2
2.1.1
Makroskopische Anatomie.......................................................................................... 2
2.1.2
Histologie und Zytologie............................................................................................. 3
2.1.2.1 Allgemeines................................................................................................................. 3
2.1.2.2 Follikel ........................................................................................................................ 3
2.1.2.2.1 Follikel und deren Beeinflussung durch Jahreszeit und Lebensalter .......................... 4
2.1.2.3 Spezielle histologische Strukturen in der Schilddrüse ................................................ 6
2.1.2.3.1 Insulinrezeptoren......................................................................................................... 6
2.1.2.3.2 C-Zellen .................................................................................................................. 6
2.1.2.3.3 mRNA für Proopiomelanocortin................................................................................. 6
2.1.2.4 Reparaturmechanismen der Schilddrüse ..................................................................... 7
2.1.2.5 Hypophysenvorderlappen............................................................................................ 7
2.1.2.6 Rezeptoren für Schilddrüsenhormone......................................................................... 7
2.2
Physiologie der Schilddrüse ........................................................................................ 8
2.2.1
Allgemeines................................................................................................................. 8
2.2.1.1 Biosynthese der Schilddrüsenhormone ....................................................................... 8
2.2.2
Messmethoden........................................................................................................... 10
2.2.2.1 Bestimmung der Schilddrüsenaktivität ..................................................................... 10
2.2.2.2 Bestimmung morphometrischer Daten der Schilddrüse............................................ 10
2.2.3
Zellphysiologie und Jodstoffwechsel ........................................................................ 11
2.2.4
Exogene Einflussfaktoren auf die Schilddrüsenphysiologie wie Jahreszeit,
Temperatur, Ernährung, Licht und andere Einflüsse .......................................... 13
2.2.4.1 Saisonale Einflüsse.................................................................................................... 13
2.2.4.2 Temperatur- und Nahrungseinflüsse ......................................................................... 15
2.2.4.2.1 Nahrungs- und Kälteeinfluss..................................................................................... 15
2.2.4.2.2 Wärme- und Lichteinfluss ......................................................................................... 17
2.2.4.3 Andere Einflüsse ....................................................................................................... 19
2.2.5
Endogene Einflussfaktoren auf die Schilddrüsenphysiologie................................... 20
2.2.5.1 Hormone des Hypothalamus, v. a. TRH ................................................................... 20
2.2.5.2 Hormone der Hypophyse, v. a. TSH ......................................................................... 21
2.2.5.3 Inhibition ................................................................................................................... 24
2.2.5.4 Hormonelle Interaktionen ......................................................................................... 24
2.2.6
Arzneimittelwirkungen.............................................................................................. 25
2.2.6.1 Wechselwirkungen von therapeutisch eingesetzten Pharmaka ................................. 25
2.2.6.2 Antithyroidal wirksame Pharmaka............................................................................ 27
2.2.7
Schilddrüsenhormone................................................................................................ 28
2.2.7.1 Allgemeines............................................................................................................... 28
2.2.7.2 Freies T3 (fT3) und freies T4 (fT4) .......................................................................... 30
2.2.7.3 Reverses T3 (rT3)...................................................................................................... 31
2.2.7.4 Trijodthyronin (T3) und Thyroxin (T4) .................................................................... 31
I
2.2.7.5 Referenzwerte............................................................................................................ 33
2.2.7.6 Interpretationen von Schilddrüsenhormonwerten ..................................................... 37
2.2.8
Transportproteine der Schilddrüse ............................................................................ 37
2.2.8.1 Transportproteine der Schilddrüse bei Schildkröten ................................................. 37
2.2.8.1.1 Die Proteine unter molekularbiologischen Gesichtspunkten .................................... 37
2.2.8.1.2 Plasmaproteine allgemein ......................................................................................... 38
2.2.8.1.3 Transthyretin ............................................................................................................. 38
2.2.8.1.4 Albumin ................................................................................................................ 40
2.2.8.1.5 Thyroxin bindendes Protein ...................................................................................... 40
2.2.8.2 Transportproteine der Schilddrüse beim Menschen.................................................. 41
2.2.8.3 Transportproteine im tierartlichen Vergleich............................................................ 42
2.3
Erkrankungen der Schilddrüse .................................................................................. 42
2.3.1
Struma ....................................................................................................................... 42
2.3.2
Fremdkörper im Bereich der Schilddrüse ................................................................. 43
2.3.3
Thyreoiditiden ........................................................................................................... 44
2.3.4
Autoimmunbedingte Schilddrüsenerkrankungen...................................................... 44
2.3.5
Syndrom der Schilddrüsenhormonresistenz.............................................................. 44
2.3.6
Folgen von Schilddrüsendysfunktionen .................................................................... 45
2.3.6.1 Hypothyreose ............................................................................................................ 45
2.3.6.2 Hyperthyreose ........................................................................................................... 46
2.3.6.3 Euthyroide Hyperthyroxinämie................................................................................. 47
2.3.6.4 Euthyroid Sick Syndrome ......................................................................................... 47
2.3.7
Diagnostik ................................................................................................................. 48
2.3.7.1 Euthyreose................................................................................................................. 48
2.3.7.2 Hypothyreose ............................................................................................................ 48
2.3.7.3 Hyperthyreose ........................................................................................................... 49
2.4
Therapiemöglichkeiten bei Schilddrüsenerkrankungen ............................................ 49
2.4.1
Therapie der Hyperthyreose beim Säuger ................................................................. 49
2.4.2
Therapie der Hyperthyreose bei Reptilien ................................................................ 50
2.5
Ultraschall ................................................................................................................. 50
2.5.1
Allgemeines............................................................................................................... 50
2.5.2
Sonographische Untersuchung der Schilddrüse von Schildkröten ........................... 51
2.5.2.1 Lagerung der Schildkröten für die sonographische Untersuchung ........................... 51
2.5.2.2 Ankopplungsmöglichkeit zur sonographischen Untersuchung der Schilddrüse....... 52
2.5.2.3 Sonographische Darstellung der Schilddrüse............................................................ 52
3
Eigene Untersuchungen............................................................................................. 53
3.1
Material und Methode ............................................................................................... 53
3.1.1
Tiere .......................................................................................................................... 53
3.1.1.1 Herkunft und klinische Untersuchung der Tiere ....................................................... 53
3.1.1.2 Auswahl der Tiergruppen.......................................................................................... 53
3.1.1.2.1 Gesunde Tiere ........................................................................................................... 53
3.1.1.2.2 Kranke Tiere.............................................................................................................. 54
3.1.1.2.2.1 Leicht kranke Tiere ............................................................................................. 54
3.1.1.2.2.2 Schwer kranke Tiere............................................................................................ 54
3.1.1.2.3 Tiere mit Allopurinolmedikation .............................................................................. 54
3.1.1.3 Zusammensetzung der Tiergruppen .......................................................................... 55
3.1.1.3.1 Geschlecht ................................................................................................................ 56
3.1.1.3.2 Alter
................................................................................................................ 56
3.1.1.3.3 Gewicht ................................................................................................................ 57
3.1.1.3.4 Zeitpunkt der Untersuchungen (Jahreszeit)............................................................... 58
II
3.1.1.3.5 Art der Unterbringung............................................................................................... 60
3.1.2
Messung der Schilddrüsenhormone: Trijodthyronin (T3), Freies Trijodthyronin
(fT3), Thyroxin (T4) und Freies Thyroxin (fT4) ................................................ 61
3.1.2.1 Probengewinnung und Aufbereitung ........................................................................ 61
3.1.2.2 Testbeschreibung....................................................................................................... 61
3.1.2.2.1 Thyroxinbestimmung ................................................................................................ 62
3.1.2.2.2 Bestimmung von fT3, T3 und fT4 ............................................................................ 62
3.1.3
Sonographische Messung der Schilddrüse................................................................ 63
3.1.3.1 Technische Daten ...................................................................................................... 63
3.1.3.2 Vorgehensweise ........................................................................................................ 63
3.1.4
Statistische Auswertung ............................................................................................ 65
3.1.5
Beurteilungskriterien................................................................................................. 66
4
4.1
4.1.1
4.1.2
4.1.3
4.1.4
4.1.5
4.1.6
4.1.7
4.1.8
4.1.9
4.1.10
4.1.10.1
4.1.10.2
4.1.10.3
4.2
4.2.1
4.2.2
4.3
4.3.1
4.3.1.1
4.3.2
Ergebnisse ................................................................................................................. 67
Schilddrüsenhormonkonzentrationen bei gesunden Schildkröten ............................ 67
Gesunde Griechische Landschildkröten (Testudo hermanni) ................................... 67
Gesunde Maurische Landschildkröten (Testudo graeca).......................................... 68
Gesunde Russische Landschildkröten (Agrionemys horsfieldii)............................... 69
Gesunde Breitrandschildkröten (Testudo marginata) ............................................... 70
Gesunde Pantherschildkröte (Geochelone pardalis)................................................. 71
Gesunde Köhlerschildkröten (Geochelone carbonaria) ........................................... 71
Gesunde Glattrandgelenkschildkröte (Kynixis belliana)........................................... 72
Gesunde Rotwangenschmuckschildkröte (Trachemys scripta elegans) ................... 72
Schilddrüsenhormonkonzentrationen von Testudo graeca, Testudo marginata;
Agrionemys horsfieldii ........................................................................................ 73
Schilddrüsenhormonkonzentrationen bei gesunden Landschildkröten (Testudo
hermanni, Testudo graeca, Testudo marginata, Agrionemys horsfieldii,
Geochelone pardalis, Geochelone carbonaria, Kynixis belliana)...................... 74
Untersuchungen zum Einfluss der Jahreszeit auf
Schilddrüsenhormonkonzentrationen bei gesunden Landschildkröten (Testudo
hermanni, Testudo graeca, Testudo marginata, Agrionemys horsfieldii,
Geochelone pardalis, Geochelone carbonaria, Kynixis belliana)...................... 75
Untersuchungen zum Einfluss des Alters auf Schilddrüsenhormonkonzentrationen
bei gesunden Landschildkröten (Testudo hermanni, Testudo graeca, Testudo
marginata, Agrionemys horsfieldii, Geochelone pardalis, Geochelone
carbonaria, Kynixis belliana) ............................................................................. 76
Untersuchungen zum Einfluss des Geschlechts auf
Schilddrüsenhormonkonzentrationen bei gesunden Landschildkröten (Testudo
hermanni, Testudo graeca, Testudo marginata, Agrionemys horsfieldii,
Geochelone pardalis, Geochelone carbonaria, Kynixis belliana)...................... 76
Referenzbereiche....................................................................................................... 76
Referenzbereiche für Griechische Landschildkröten (Testudo hermanni) ............... 76
Referenzbereiche für Testudo graeca, Testudo marginata, Agrionemys horsfieldii. 77
Schilddrüsenhormonkonzentrationen in Abhängigkeit vom Gesundheitsstatus bei
Schildkröten ........................................................................................................ 77
Schilddrüsenhormonkonzentrationen in Abhängigkeit vom Gesundheitsstatus bei
Griechischen Landschildkröten (Testudo hermanni) .......................................... 77
fT3-Konzentrationen > 15,1 pmol/l bei Griechischen Landschildkröten (Testudo
hermanni) ............................................................................................................ 79
Schilddrüsenhormonkonzentrationen in Abhängigkeit vom Gesundheitsstatus bei
Testudo graeca, Testudo marginata, Agrionemys horsfieldii ............................. 80
III
fT3-Konzentrationen > 10,24 pmol/l in Bezug zum Gesundheitsstatus bei Testudo
graeca, Testudo marginata, Agrionemys horsfieldii........................................... 82
4.3.3
Schilddrüsenhormonkonzentrationen in Abhängigkeit vom Gesundheitsstatus bei
Wasserschildkröten (Trachemys scripta elegans, Emys orbicularis, Pseudemys
concinna)............................................................................................................. 83
4.3.4
Häufigkeiten von Todesfällen bei schwer kranken Tieren........................................ 85
4.3.5
fT4-Konzentrationen unterhalb der Nachweisgrenze in Bezug zum
Gesundheitsstatus bei europäischen und russischen Landschildkröten (Testudo
hermanni, Testudo graeca, Testudo marginata, Agrionemys horsfieldii)........... 85
4.3.6
T4-Konzentrationen ≤ 8 nmol/l in Bezug zum Gesundheitsstatus bei europäischen
und russischen Landschildkröten (Testudo hermanni, Testudo graeca, Testudo
marginata, Agrionemys horsfieldii) .................................................................... 86
4.3.7
Abhängigkeiten von labordiagnostisch ermittelten Nierenparametern und
Schilddrüsenhormonkonzentrationen bei Landschildkröten............................... 86
4.4
Morphometrische Untersuchungen der Schilddrüsen bei Schildkröten (Testudo
hermanni, Testudo graeca, Testudo marginata, Agrionemys horsfieldii,
Indotestudo elongata, Geochelone pardalis, Geochelone carbonaria, Geochelone
denticulata, Kynixis belliana, Trachemys scripta elegans, Emys orbicularis,
Pseudemys concinna) .......................................................................................... 87
4.4.1
Schilddrüsengröße bei gesunden Schildkröten (Testudo hermanni, Testudo graeca,
Testudo marginata, Agrionemys horsfieldii, Geochelone pardalis, Geochelone
carbonaria, Trachemys scripta elegans)............................................................. 89
4.4.2
Schilddrüsengröße bei leicht kranken Schildkröten (Testudo hermanni, Testudo
graeca, Agrionemys horsfieldii, Trachemys spp.)............................................... 90
4.4.3
Schilddrüsengröße bei schwer kranken Schildkröten (Testudo hermanni, Testudo
graeca, Testudo marginata, Agrionemys horsfieldii, Indotestudo elongata,
Geochelone carbonaia, Trachemys scripta elegans, Emys orbicularis)............. 91
4.4.4
Schilddrüsengröße bei Schildkröten mit Allopurinolmedikation (Testudo hermanni,
Testudo graeca, Agrionemys horsfieldii) ............................................................ 92
4.4.5
Die relative Schilddrüsengröße bei Schildkröten...................................................... 93
4.4.5.1 Die relative Schilddrüsengröße bei gesunden Schildkröten (Testudo hermanni,
Testudo graeca, Agrionemys horsfieldii, Testudo marginata, Indotestudo
elongata, Geochelone pardalis, Emys orbicularis, Trachemys scripta elegans,
Geochelone carbonaria) ..................................................................................... 94
4.4.5.2 Die relative Schilddrüsengröße bei leicht kranken Schildkröten (Testudo hermanni,
Testudo graeca, Agrionemys horsfieldii, Testudo marginata, Trachemys scripta
elegans, Trachemys spp) ..................................................................................... 95
4.4.5.3 Die relative Schilddrüsengröße bei schwer kranken Schildkröten (Testudo hermanni,
Testudo graeca, Agrionemys horsfieldii, Testudo marginata, Trachemys scripta
elegans, Trachemys spp, Indotestudo elongata, Geochelone pardalis, Emys
orbicularis, Geochelone carbonaria, Pseudemys concinna, Geochelone
denticulata).......................................................................................................... 96
4.4.5.4 Die relative Schilddrüsengröße bei Schildkröten mit Allopurinolmedikation (Testudo
hermanni, Testudo graeca, Agrionemys horsfieldii, Testudo marginata)........... 97
4.4.6
Vergleich der relativen Schilddrüsengröße mit dem Gesundheitsstatus bei
Griechischen Landschildkröten (Testudo hermanni) .......................................... 98
4.4.7
Vergleich der relativen Schilddrüsengröße mit den
Schilddrüsenhormonkonzentrationen bei Griechischen Landschildkröten
(Testudo hermanni) ........................................................................................... 100
4.5
Tiere mit sonographisch unauffälliger Schilddrüse und unauffälligen
Schilddrüsenhormonwerten............................................................................... 100
4.3.2.1
IV
4.6
Tiere mit sonographisch vergrößerter Schilddrüse ................................................. 100
5
5.1
5.1.1
5.1.2
5.1.2.1
Diskussion ............................................................................................................... 103
Schilddrüsenhormonkonzentrationen bei gesunden Schildkröten .......................... 103
Gesunde Landschildkröten...................................................................................... 103
Gesunde Rotwangenschmuckschildkröte (Trachemys scripa elegans) .................. 105
Untersuchungen zum Einfluss der Jahreszeit auf
Schilddrüsenhormonkonzentrationen bei gesunden Landschildkröten (Testudo
hermanni, Testudo graeca, Testudo marginata, Agrionemys horsfieldii,
Geochelone pardalis, Geochelone carbonaria, Kynixis belliana).................... 106
5.1.2.2 Untersuchungen zum Einfluss des Alters auf Schilddrüsenhormonkonzentrationen
bei gesunden Landschildkröten (Testudo hermanni, Testudo graeca, Testudo
marginata, Agrionemys horsfieldii, Geochelone pardalis, Geochelone
carbonaria, Kynixis belliana) ........................................................................... 107
5.1.2.3 Untersuchungen zum Einfluss des Geschlechts auf
Schilddrüsenhormonkonzentrationen bei gesunden Landschildkröten (Testudo
hermanni, Testudo graeca, Testudo marginata, Agrionemys horsfieldii,
Geochelone pardalis, Geochelone carbonaria, Kynixis belliana)...................... 108
5.1.3
Vergleich von Schilddrüsenhormonkonzentrationen .............................................. 108
5.2
Referenzbereiche..................................................................................................... 112
5.3
Schilddrüsenhormonkonzentrationen in Abhängigkeit zum Gesundheitsstatus bei
Schildkröten ...................................................................................................... 112
5.3.1
Prognostische Relevanz erhöhter fT3-Werte bei Testudo hermanni (fT3>15,1
pmol/l) und Testudo graeca, Testudo marginata, Agrionemys horsfieldii
(fT3>10,24 pmol/l)............................................................................................ 113
5.3.2
Häufigkeiten von Todesfällen bei schwer kranken Tieren...................................... 114
5.3.3
fT4-Konzentrationen unterhalb der Nachweisgrenze und T4 ≤ 8 nmol/l in Bezug
zum Gesundheitsstatus bei Schildkröten........................................................... 114
5.3.4
Abhängigkeiten von labordiagnostisch ermittelten Nierenparametern und
Schilddrüsenhormonkonzentrationen bei Landschildkröten............................. 115
5.4
Morphometrische Untersuchungen der Schilddrüsen bei Schildkröten (Testudo
hermanni, Testudo graeca, Testudo marginata, Agrionemys horsfieldii,
Indotestudo elongata, Geochelone pardalis, Geochelone carbonaria, Geochelone
denticulata, Kynixis belliana, Trachemys scripta elegans, Emys orbicularis,
Pseudemys concinna) ........................................................................................ 115
5.4.1
Schilddrüsengröße bei Schildkröten........................................................................ 116
5.4.2
Die relative Schilddrüsengröße bei Schildkröten.................................................... 116
5.4.2.1 Vergleich der relativen Schilddrüsengröße mit dem Gesundheitsstatus bei
Griechischen Landschildkröten (Testudo hermanni) ........................................ 117
5.4.2.2 Vergleich der relativen Schilddrüsengröße mit den
Schilddrüsenhormonkonzentrationen bei Griechischen Landschildkröten
(Testudo hermanni) ........................................................................................... 117
5.4.3
Tiere mit sonographisch unauffälliger Schilddrüse und unauffälligen
Schilddrüsenhormonwerten............................................................................... 118
5.5
Tiere mit sonographisch vergrößerter Schilddrüse ................................................. 118
5.6
Zusammenfassende Betrachtung............................................................................. 119
6
Zusammenfassung................................................................................................... 120
7
Summary ................................................................................................................. 122
V
8
Literaturverzeichnis................................................................................................. 124
Danksagung ........................................................................................................................... 138
C.V.
........................................................................................................................... 140
VI
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 2-1: Arterien einer Schildkröte, Familie Testudinae (Goslow, 2004)...................... 3
Abbildung 3-1: 7,5 MHz Schallkopf........................................................................................ 63
Abbildung 3-2: Lage des Schallkopfes bei einer Griechischen Landschildkröte (Testudo
hermanni) ...................................................................................................... 64
Abbildung 3-3: Sonographische Darstellung der Schilddrüse bei einer Griechischen
Landschildkröte (Testudo hermanni) ............................................................ 64
Abbildung 3-4: Wichtige Strukturen aus Abbildung 3-3 ......................................................... 65
Abbildung 4-1: fT3-Konzentrtionen (pmol/l) in Abhängigkeit vom Gesundheitstatus bei
Griechischen Landschildkröten (Testudo hermanni) .................................... 79
Abbildung 4-2: fT3-Konzentrationen (pmol/l) in Abhängigkeit vom Gesundheitsstatus bei
Testudo graeca, Testudo marginata, Agrionemys horsfieldii ....................... 82
Abbildung 4-3: Schilddrüse einer weiblichen Maurischen Landschildkröte (Testudo graeca)
im Durchmesser 4,3 mm bei einer Körpermasse von 1300 g ....................... 88
Abbildung 4-4: Schilddrüse einer männlichen Griechischen Landschildkröte (Testudo
hermanni) im Durchmesser 9,5 mm bei einer Körpermasse von 770g......... 88
Abbildung 4-5: Schilddrüse einer männlichen Griechischen Landschildkröte (Testudo
hermanni) im Durchmesser 16,3 mm bei einer Körpermasse von 820 g...... 89
Abbildung 4-6: Abhängigkeit der Schilddrüsengröße von der Körpermasse .......................... 94
Abbildung 4-7 Tiere mit vergrößerter Schilddrüse im Vergleich zu Krankheitsgruppen in %:
....................................................................................................................... 99
Abbildung 4-8: Hochgradige Vergrößerung der Schilddrüse bei einer Griechischen
Landschildkröte (Testudo hermanni) .......................................................... 102
Abbildung 4-9: Blutflussmessung der Schilddrüse bei der Griechischen Landschildkröte
(Testudo hermanni) aus Abbildung 4-9 ...................................................... 102
VII
Tabellenverzeichnis
Tabelle 2-1: Übersicht Referenzwerte...................................................................................... 36
Tabelle 3-1: Untersuchte Spezies, Anzahl der Tiere mit besonderer Berücksichtigung des
Gesundheitsstatus ............................................................................................. 55
Tabelle 3-2: Verteilung des Geschlechts bei europäischen und russischen Landschildkröten
(Testudo hermanni, Testudo graeca, Testudo marginata, Agrionemys
horsfieldii) ........................................................................................................ 56
Tabelle 3-3: Altersverteilung bei europäischen und russischen Landschildkröten (Testudo
hermanni, Testudo graeca, Testudo marginata, Agrionemys horsfieldii)........ 57
Tabelle 3-4 : Verteilung der Körpermasse in g in Bezug zur Spezies und zum Alter der Tiere..
....................................................................................................................... 58
Tabelle 3-5: Anzahl der Tiere der einzelnen Spezies in den verschiedenen Jahreszeiten ....... 59
Tabelle 3-6: Anzahl der Tiere der einzelnen Spezies in Bezug auf die Unterbringungsart ..... 60
Tabelle 4-1 Schilddrüsenhormonkonzentrationen bei gesunden Griechischen
Landschildkröten (Testudo hermanni) ............................................................. 68
Tabelle 4-2: Schilddrüsenhormonkonzentration bei gesunden Maurischen Landschildkröten
(Testudo graeca) .............................................................................................. 69
Tabelle 4-3: Schilddrüsenhormonkonzentrationen bei gesunden Russischen Landschildkröten
(Agrionemys horsfieldii)................................................................................... 70
Tabelle 4-4: Schilddrüsenhormonkonzentrationen bei gesunden Breitrandschildkröten
(Testudo marginata)......................................................................................... 71
Tabelle 4-5: Schilddrüsenhormonkonzentration für eine gesunde Pantherschildkröte
(Geochelone pardalis)...................................................................................... 71
Tabelle 4-6: Schilddrüsenhormonkonzentrationen bei gesunden Köhlerschildkröten
(Geochelone carbonaria) ................................................................................. 72
Tabelle 4-7: Schilddrüsenhormonkonzentration bei einer Glattrandgelenkschildkröte (Kynixis
belliana) ........................................................................................................... 72
Tabelle 4-8: Schilddrüsenhormonkonzentrationen bei gesunden
Rotwangenschmuckschildkröten (Trachemys scripta elegans) ....................... 73
Tabelle 4-9: Schilddrüsenhormonkonzentrationen bei gesunden europäischen und russischen
Landschildkröten (Testudo graeca, Testudo marginata, Agrionemys
horsfieldii) ........................................................................................................ 73
Tabelle 4-10: Schilddrüsenhormonkonzentrationen bei gesunden Landschildkröten (Testudo
hermanni, Testudo graeca, Testudo marginata, Agrionemys horsfieldii,
Geochelone pardalis, Geochelone carbonaria, Kynixis belliana)................... 74
Tabelle 4-11: Untersuchung zum Einfluss der Jahreszeit auf
Schilddrüsenhormonkonzentrationen bei Landschildkröten (Testudo hermanni,
Testudo graeca, Testudo marginata, Agrionemys horsfieldii, Geochelone
pardalis, Geochelone carbonaria, Kynixis belliana) ....................................... 75
Tabelle 4-12: Referenzbereiche für Griechische Landschildkröten (Testudo hermanni) ........ 77
Tabelle 4-13: Referenzbereiche für Testudo graeca, Testudo marginata, Agrionemys
horsfieldii ......................................................................................................... 77
Tabelle 4-14: Schilddrüsenhormonkonzentrationen in Abhängigkeit vom Gesundheitsstatus
bei Griechischen Landschildkröten (Testudo hermanni) ................................. 78
Tabelle 4-15: fT3-Konzentrationen > 15,1 pmol/l in Bezug zum Gesundheitsstatus bei
Griechischen Landschildkröten (Testudo hermanni) ....................................... 80
VIII
Tabelle 4-16: Schilddrüsenhormonkonzentrationen in Abhängigkeit vom Gesundheitsstatus
bei Testudo graeca, Testudo marginata, Agrionemys horsfieldii .................... 81
Tabelle 4-17: fT3-Konzentrationen > 10,24 pmol/l in Bezug zum Gesundheitsstatus bei
europäischen und russischen Landschildkröten (Testudo graeca, Testudo
marginata, Agrionemys horsfieldii) ................................................................. 83
Tabelle 4-18: Schilddrüsenhormonkonzentrationen in Abhängigkeit zum Gesundheitsstatus
bei Wasserschildkröten (Trachemys scripta elegans, Emys orbicularis,
Pseudemys concinna) ....................................................................................... 84
Tabelle 4-19: fT4-Konzentrationen unterhalb der Nachweisgrenze in Bezug zum
Gesundheitsstatus bei europäischen und russischen Landschildkröten (Testudo
hermanni, Testudo graeca, Testudo marginata, Agrionemys horsfieldii)........ 85
Tabelle 4-20: T4-Konzentrationen ≤ 8 nmol/l in Bezug zum Gesundheitsstatus bei
europäischen und russischen Landschildkröten (Testudo hermanni, Testudo
graeca, Testudo marginata, Agrionemys horsfieldii)....................................... 86
Tabelle 4-21: Schilddrüsendurchmesser in mm bei gesunden Schildkröten (Testudo hermanni,
Testudo graeca, Testudo marginata, Agrionemys horsfieldii, Geochelone
pardalis, Geochelone carbonaria, Trachemys scripta elegans) ...................... 90
Tabelle 4-22: Schilddrüsendurchmesser in mm bei leicht kranken Schildkröten (Testudo
hermanni, Testudo graeca, Agrionemys horsfieldii, Trachemys spp).............. 91
Tabelle 4-23: Schilddrüsendurchmesser in mm bei schwer kranken Schildkröten (Testudo
hermanni, Testudo graeca, Testudo marginata, Agrionemys horsfieldii,
Indotestudo elongata, Geochelone carbonaria, Trachemys scripta elegans,
Emys orbicularis) ............................................................................................. 92
Tabelle 4-24: Schilddrüsendurchmesser in mm bei schwer kranken Schildkröten (Testudo
hermanni, Testudo graeca, Agrionemys horsfieldii)........................................ 93
Tabelle 4-25: Die relative Schilddrüsengröße in mm/kg KM bei gesunden Schildkröten
(Testudo hermanni, Testudo graeca, Agrionemys horsfieldii, Testudo
marginata, Geochelone pardalis, Geochelone carbonaria) ............................ 95
Tabelle 4-26: Die relative Schilddrüsengröße in mm/kg KM bei leicht kranken Schildkröten
(Testudo hermanni, Testudo graeca, Agrionemys horsfieldii, Trachemys spp): .
....................................................................................................................... 96
Tabelle 4-27: Die relative Schilddrüsengröße in mm/kg KM bei schwer kranken Schildkröten
(Testudo hermanni, Testudo graeca, Agrionemys horsfieldii, Testudo
marginata, Trachemys scripta elegans, Geochelone pardalis, Emys
orbicularis)....................................................................................................... 97
Tabelle 4-28: Die relative Schilddrüsengröße in mm/kg KM bei Allopurinol Schildkröten
(Testudo hermanni, Testudo graeca, Agrionemys horsfieldii)......................... 98
Tabelle 4-29: Relative Schilddrüsengröße in Bezug zum Gesundheitsstatus bei Griechischen
Landschildkröten (Testudo hermanni) ............................................................. 99
Tabelle 5-1 Vergleich von Literaturangaben mit eigenen Werten in Klammern................... 111
IX
1 Einleitung
Reptilien als Heimtiere erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Mit der ständig
wachsenden Anzahl der Tiere und Tierarten wird die Tiermedizin vor immer neue
Herausforderungen gestellt. So werden durch zahlreiche Forscher die verschiedensten
Aspekte beleuchtet: Zum einen wird das Wissen um die klimatischen und sozialen
Bedürfnisse der Tiere ständig erweitert, zum anderen steigt das Spektrum der bei Reptilien
bekannten Krankheiten durch die Zunahme der Reptilienpatienten in der täglichen Praxis
mit immer ausgefeilterer Diagnostik und Therapie.
Schilddrüsendiagnostik und Therapie ist beim Säuger und beim Menschen ein integraler
Bestandteil der Tier- und Humanmedizin. Im Bereich der Reptilienbiologie und -medizin
jedoch besteht Wissensbedarf.
Ziel der Arbeit ist es, einerseits Schilddrüsenhormon-Referenzwerte für häufig gehaltene
Schildkrötenarten zu erstellen und andererseits die Schilddrüse sonographisch darzustellen.
Anhand von klinisch gesunden Tieren werden Referenzwerte erstellt, der Einfluss von
Alter, Haltung, Geschlecht und Jahreszeit berücksichtigt und die Schilddrüse
sonographisch untersucht.
1
2 Literatur
2.1 Anatomie der Schilddrüse
2.1.1 Makroskopische Anatomie
Die Schilddrüse bei Europäischen Landschildkröten ist unpaar, kugelförmig, liegt ventral
der Trachea kranial des Herzens und hat eine glatte Oberfläche (Lynn, 1940). Bei der
europäischen Sumpfschildkröte, Emys orbicularis, weist die Schilddrüse eine diskoidale
Struktur auf, liegt ventral der Bifurcatio tracheae und kranial des Herzens. (MarcuLapadat, 1996) Wohingegen sich die Schilddrüse bei der amerikanischen
Sumpfschildkrötenspezies, Trachemys scripta elegans, als unpaariges kugeliges Organ
kranial des Herzens darstellt (Vivian-Roels, 1969). Etwas genauer beschreibt Webster et al.
(1974) die Lage der Schilddrüse allgemein bei Schildkröten: Sie liegt in der Aufzweigung
der A. carotis communis, die sich an dieser Stelle in einen rechten und linken Anteil
aufteilt (Webster et al., 1974).
Die Blutversorgung der Schilddrüse wird durch zwei Arterienpaare gewährleistet. Das
kraniale Paar wird von Ästen der A. carotis gebildet, die eher dünn sind, variabel in
Position und manchmal fehlend. Das kaudale Paar ist deutlicher ausgebildet und kurz,
entspringt aus einem unbenannten Stamm direkt unterhalb seines Ursprunges aus der
linken und rechten A. carotis und A. subclavia (Abbildung 1). Die Venen verbinden sich
mit der V. pectoralis accessorii und entleeren sich in die Vv. subclaviae an der Verbindung
von Jugular- und Axillarvenen. Ein lymphatisches Netzwerk umgibt die Oberfläche der
Schilddrüse und ist verbunden mit den Lymphgefäßen des Kopfes. Innerviert wird das
Organ von den Laryngealästen des N. vagus und von feinen Ästen des N. sympathicus der
Kopfregion, welche die Schilddrüsenarterien in die Drüse begleiten (Lynn, 1970).
2
Abbildung 2-1: Arterien einer Schildkröte, Familie Testudinae (Goslow, 2004)
2.1.2 Histologie und Zytologie
2.1.2.1 Allgemeines
In ihrer histologischen Struktur ist die Schilddrüse von Reptilien und Säugetieren ähnlich.
Die Schilddrüse ist immer in eine Bindegewebskapsel eingeschlossen (Marcu-Lapadat,
1996; Vivien Roels, 1969). Dieses Bindegewebe besteht vorwiegend aus kollagenen und
wenigen elastischen Fasern. Verstreut können Melanophoren in der Kapsel gefunden
werden. Bindegewebssepten können manchmal von der Kapsel in die Drüse ziehend
nachgewiesen werden. Diese teilen die Stapeldrüse in klar umschriebene Lobuli. In diesen
befinden sich Follikel. Diese Follikel sind die funktionelle Einheit der Schilddrüse und
werden durch ein einschichtiges Epithel gebildet. Dieses Epithel umgibt eine amorphe und
visköse Masse, das Kolloid. Dieses Kolloid besteht aus Glykoproteinen, den
Thyreoglobulinen, und wird von den sie umgebenden Epithelzellen - den so genannten
Thyreozyten - gebildet. Die Basalmembran ist von einem Lymph- und
Blutkapillarnetzwerk umgeben. (Baulieu et al., 1990; Etkin et al., 1974).
2.1.2.2 Follikel
Die Follikel sind von einem Netzwerk aus kollagenen Fasern umgeben. Die Größe der
Follikel variiert von 50 µm bis 300 µm Durchmesser und kann bei großen Tieren einen
noch größeren Durchmesser erreichen (Yamamoto, 1960).
3
Die kuboidalen Follikelzellen der aquatilen Zierschildkrötenspezies, Chrysemys picta,
messen im Durchschnitt 7 – 10 µm. Bei ca. 400 g schweren Tieren weisen die Follikel eine
Variationsbreite von 100 bis 600 µm Durchmesser auf (Chow, 1983; Chow et al., 1970).
2.1.2.2.1 Follikel und deren Beeinflussung durch Jahreszeit und Lebensalter
Bei Tieren aus gemäßigten Klimazonen wurden von verschiedenen Autoren jahreszeitliche
Variationen in der histologischen Schilddrüsenstruktur beschrieben:
In den Sommermonaten setzt sich die Schilddrüse der europäischen Sumpfschildkröte,
Emys orbicularis, aus mehreren sphärischen Follikeln zusammen, welche in der Größe von
zentral nach peripher zunehmen. Die schmalen Follikelzwischenräume sind durchzogen
von zahlreichen Kapillaren. Die Follikelwände werden durch ein hochprismatisches
Epithel mit basal gelegenem Zellkern gebildet. Die Folikelwände werden als Zeichen der
Resorptionsphase gewertet werden (Marcu-Lapadat, 1996).
Vivien-Roels (1969) fertigte histologische Studien über die Variation von Schilddrüsen der
juvenilen amerikanischen Sumpfschildkröte, Trachemys scripta elegans, über den
Zeitraum eines Jahres an: Sie enthält eine große Anzahl an Follikeln, die voneinander
durch Bindegewebsbälkchen und Blutkapillaren getrennt sind. Jeder Follikel wird aus
abgeplattetem Epithel (kubisch oder prismatisch) gebildet, wobei die Höhe des Epithels
funktionell vom Aktivitätsgrad abhängt und einen zentralen Hohlraum mit mehr oder
weniger Kolloid ausfüllt. Das Kolloid der Zentralräume weist eine starke Affinität zu
sauren Farbstoffen auf, ebenso die Bereiche der apikalen Zellpartien. Bei den jungen
Schildkröten zeigt sich häufig ein polymorpher histologischer Aspekt. Es ist zu
beobachten, dass einerseits dilatierte Follikel, abgeplattetes Epithel und reichlich Kolloid
vorkommen, andererseits aber auch Follikel mit reduziertem Umfang und erhöhtem
Epithel (hochprismatisch) und resorptiven Bläschen mit wenig Kolloid zu finden sind. Dies
ist der Grund, warum es schwierig ist, aus histologischen Gesichtspunkten heraus den
funktionellen Zustand der Schilddrüse zu interpretieren. Aufgrund einer großen Anzahl
von Proben war es möglich, die Varianten in Bezug auf das Epithel, die Follikelgröße und
-form und das Kolloid zu beobachten.
Im Verlauf des Herbstes und Winters (Oktober bis Februar) sind histologisch verschiedene
Variationen sichtbar, übereinstimmend jedoch fehlt in allen Follikeln das Kolloid. Im
Einzelnen liegen dilatierte Follikel mit kubischem Epithel benachbart mit Follikeln, deren
Umfang sehr stark reduziert und deren etwas gestrecktes Epithel mit noch zahlreichen
resorptiven Vakuolen durchsetzt ist. Wenn die Schilddrüse nicht den typischen Aspekt
einer ruhenden Drüse zeigt, sind die Anzeichen für eine Stimulation schwach, ebenso wie
4
die intrathyreoidale Vaskularisation gering ist. Die histologischen Bilder zeigen eine
funktionelle Ruhephase und korrespondieren mit einer Phase schwacher Sekretion.
Im März zeigen sich Anzeichen einer Stimulation, die Follikel werden polymorph, die
interfollikulären Räume werden von Blutkapillaren durchdrungen, die follikulären Zellen
sind höher, Kolloid ist im Vergleich zum Winter mehr vorhanden und man beobachtet
zahlreiche Vakuolen im Kolloid. Diese Modifikationen setzen sich während des gesamten
Frühlings fort und erreichen im Juni/Juli ihren Höhepunkt. Das Epithel ist sehr erhaben,
das intrazelluläre Kolloid ist fast nicht existent, das zentrale Lumen findet sich reduziert.
Die Vaskularisation zwischen den Follikeln ist bedeutend. Dieser Zustand der Aktivität
hält an bis in den September. Es erscheint also, dass bei der jungen Schildkröte die
Schilddrüse ein Anzeichen funktioneller Ruhe während Herbst/Winter zeigt, der eine
Periode intensiver Aktivität im Frühling/Sommer folgt.
Allgemeiner formuliert Semple (1975) dieses Phänomen: Generell zeigen Reptilien im
Winterschlaf histologische Zeichen einer reduzierten Schilddrüsenaktivität, welche mit
einer geringen metabolischen Rate korrelieren. Z. B. sind die sekretorischen Zellen bei
amerikanischen Sumpfschildkröten, Graptemys geographica, im Sommer säulenförmig
hoch und im Winter cuboidal und niedrig, wohingegen das Kolloid in den Follikeln im
Sommer reduziert und im Winter reichlich ist. Die Jodidaufnahme ist im Winter bei den
untersuchten Tieren reduziert.
Unterstützt wird diese Aussage von Frye (1991), der zahlreiche Follikel auf einer
einfachen Schicht aus kuboidal bis schuppenartigen Zellen liegend vorfand; gefüllt sind die
Follikel mit einem homogenen, azidophilen eiweißreichen Kolloid. Metabolische
Veränderungen zeigen sich in Höhe und zytologischen Veränderungen des Follikelepithels.
Tiere aus gemäßigten Klimazonen mit saisonalen Zyklen zeigen im Bereich des Epithels
entsprechende Veränderungen: Die Drüse ist während der Hibernation weniger aktiv und
die kuboidale Oberfläche des azinösen Epithels wird gewöhnlich mehr säulenförmig.
Parafollikuläre Zellen sind in interfollikuläre Bindegewebssepten eingelagert.
Einen weiteren Einflussfaktor stellen Alter und Reproduktionsphase dar: So ist die
Follikelepithelhöhe bei adulten Tieren der aquatilen Weichschildkröte, Lissemys punctata
punctata, niedriger als bei juvenilen Tiere. Bei graviden Tieren ist sie sogar signifikant
niedriger im Vergleich zu nichtgraviden Tieren. Bezüglich Größe und Follikelform besteht
jedoch kein Unterschied zwischen graviden und nichtgraviden Tieren (Cupta et al., 1984).
Im Gegensatz dazu wurden bei semiarid lebenden westlichen Zaunleguanen,
5
Sceoloporus occidentalis, sowohl bei adulten als auch bei juvenilen,
geschlechtsunspezifisch saisonale Veränderungen im Bereich des Schilddrüsenepithels
nachgewiesen. Dabei zeigten sich die geringste Epithelhöhe im Winter (Dezember bis
Februar) und die größte Epithelhöhe im Sommer (Juni/Juli), jedoch werden keine
signifikanten Abhängigkeiten von Alter und Reproduktionsphase beschrieben (Wilhoft,
1958).
Im Gegensatz zu obigen Autoren stellten Hulbert et al. (1988) fest, dass eine histologische
Analyse der Schilddrüse keine Korrelation zwischen histologischen Strukturen und im
Blutplasma gemessenen Hormonwerten zeigt.
2.1.2.3 Spezielle histologische Strukturen in der Schilddrüse
2.1.2.3.1 Insulinrezeptoren
Bei In-vitro-Versuchen an Schilddrüsen von adulten weiblichen amerikanischen
Sumpfschildkröten, Chrysemys dorbigni, konnte bewiesen werden, dass an den
Microsomen der Schilddrüse spezifische Rezeptoren für Insulin vorhanden sind. Eine
Bindung des Hormons an den Rezeptor ist abhängig von Zeit, Temperatur und
microsomaler Proteinkonzentration bei einem pH-Optimum von 8,0. Die Bindungsstellen
an den Microsomen sind ähnlich den Rezeptoren von Insulinzielgeweben (Turyn et al.,
1986). Einen weiteren Beweis für die Existenz spezifischer Insulinrezeptoren lieferte ein
In-vitro-Versuch, bei dem die Glucose- und die Aminosäurenaufnahme bei mit bovinem
Insulin inkubiertem Schilddrüsengewebe gesteigert werden konnte (Machado et al., 1990).
2.1.2.3.2 C-Zellen
Bei Reptilien sind interfollikuläre C-Zellen der Schilddrüse zum Teil direkt, zum Teil über
Feedbackmechanismen an der Synthese von Vitamin D3 beteiligt (Fry et al., 1979).
2.1.2.3.3 mRNA für Proopiomelanocortin
Shen et al (2002) wiesen bei der aquatilen chinesischen Weichschildkröte, Peludiscus
sinensis, nach, dass mRNA für Proopiomelanocortin, einem Vorläufer von β-Endorphin,
Melanotropin und Corticotropin, in der Schilddrüse exprimiert wird.
6
2.1.2.4 Reparaturmechanismen der Schilddrüse
Das Schilddrüsengewebe ist mit einem regenerativen Potential ausgestattet: Nach einer
partiellen Schilddrüsenresektion bei der terrestrischen russischen Steppenschildkröte,
Agrionemys horsfieldii, konnte ein intensiver Reparaturprozess an der Organoberfläche
beobachtet werden. Dieser wurde gewährleistet durch eine parenchymale Proliferation der
Thyreozyten aus zerstörten Follikeln. Während der Hibernation sistierte die Heilung. Der
funktionstüchtige Teil der Drüse reagierte auf die Resektion mit Hypertrophie und
Hyperplasie der Thyreozyten und mit einer Zunahme von kleinen Follikeln (Glumova et
al., 1978).
2.1.2.5 Hypophysenvorderlappen
In einer histologischen Untersuchung des Hypophysenvorderlappens (HVL) von der
aquatil lebenden chinesischen Weichschildkröte, Trionyx sinensis, konnte gezeigt werden,
dass basophile Typ B1 Zellen bezüglich Zellgröße und Granulainhalt mit der Höhe des
Schilddrüsenepithels korrelieren. Auch hier können ähnlich den
Schilddrüsenepithelveränderungen von Schildkröten aus gemäßigten Zonen vier
morphologische Phasen der genannten basophilen Zellen unterschieden werden:
Phase 1: In den Monaten März bis Juni finden ein Größenwachstum der Zellen und eine
Akkumulation von Granula in diesen Zellen statt.
Phase 2: Im Juli und August zeigen sich Degranulation und Vakuolenbildung als Folge
einer starken Sekretion.
Phase 3: Von August bis November fallen eine reduzierte Zellgröße und das Fehlen von
Granula auf.
Phase 4: Zwischen Dezember und Februar kommt es zu einem geringen Zellwachstum und
wenig Granula werden sichtbar (Yip et al., 1976).
2.1.2.6 Rezeptoren für Schilddrüsenhormone
Rezeptoren für T3 und T4 wurden in der Klasse Amphibia bei Kaulquappen in Leber,
Schwanz und beim amerikanischen Leopardfrosch Rana pipiens im Gehirn nachgewiesen
(Eales, 1984).
Wong et al. (1987) konnten bei Vertretern der Klasse Reptilia in einem In-vitro-Versuch
beweisen, dass an Erythrozytenzellkernen der aquatilen chinesischen Weichschildkröte,
Trionyx sinensis, der chinesischen Rattenschlange, Ptyas korros und der asiatischen Echse,
7
Gekko gecko, Rezeptoren für T3 vorhanden sind. Hierbei ist die Bindungsaffinität bei den
Schildkröten geringer als bei Echsen und Schlangen. Außerdem wurden T3-Rezeptoren bei
der in Mittelamerika vorkommenden Echse, Anolis carolensis, in der Leber nachgewiesen.
Bei Ratten als Vertreter der Klasse Mammalia konnten Expressionsorte für
Schilddrüsenhormonrezeptoren im Bereich des Gehirns v. a. im Hypophysenvorderlappen,
in Teilen des paraventrikulären hypothalamischen Kernes, reichlich in der Kleinhirnrinde,
dem Hippocampus und dem Bulbus olfactorius gefunden werden (Sakurai et al., 1993).
2.2 Physiologie der Schilddrüse
2.2.1 Allgemeines
2.2.1.1 Biosynthese der Schilddrüsenhormone
Das hervorstechende Merkmal der Schilddrüse ist die Fähigkeit, Jod aus dem Blutkreislauf
zu konzentrieren. Dieses Jod in Form von Jodid wird über die Nahrung oder umgebendes
Wasser temperaturabhängig aufgenommen, enteral resorbiert und in den Zellen der
Schilddrüsenfollikel konzentriert (Denver et al., 1991; Hulbert et al., 1988). In diesen
Follikeln wird das Jodid durch das membrangebundene Enzym Thyroxidperoxidase
oxidiert (Denver et al., 1991). Das Enzym Thyroxidperoxidase gilt als Schlüsselenzym zur
Bildung der lipophilen Schilddrüsenhormone, die aufgrund ihrer lipophilen Eigenschaft in
Zellmembranen akkumulieren. Die Expression dieses Hämoproteines ist gewebsspezifisch,
wirkt restriktiv auf die Schilddrüsenfollikelzellen und wird positiv kontrolliert durch
thyroid stimulating hormone (Thyrotropin) (TSH) (Abramowicz, 1993; Prapunpoj, 2002).
In einem weiteren Schritt der Biosynthese wird nun das Jodid organisch in Form von
Monojodtyrosin (MIT) und Dijodtyrosin (DIT) an Thyreoglobulin (TG) gebunden.
(Baulieu et al., 1990.) Die Synthese von MIT und DIT kann innerhalb kurzer Zeit
bewerkstelligt werden: Bei einem In-vitro-Versuch an den Schilddrüsen von der
chinesischen Dreikielschildkröte, Chinemys reevesii, einer in gemäßigten Zonen
vorkommenden aquatilen Schildkrötenspezies, konnten Chiu et al. (1975) zeigen, dass
MIT und DIT innerhalb von 12 Stunden synthetisiert werden kann.
8
Bei Schlangen fehlt physiologischerweise das Enzym Iodothyrosindejodinase, weshalb
hier höhere Konzentrationen von MIT und DIT als bei anderen Reptilien gemessen werden
(Eales, 1984).
Eine weitere Jodierung führt zu Trijodthyronin (T3), rerversem T3 (rT3) und Thyroxin
(T4), welche weiterhin an Thyreoglobulin gebunden sind. Anschließend wird das
Thyreoglobulin exokrin in das Follikellumen sezerniert und dort im Kolloid gespeichert.
Eine endokrine Sekretion wird durch den Mechanismus der Mikro- und Makropinozytose
aus dem Follikellumen in die Epithelzelle gewährleistet. Hier erfolgt eine durch TSH
gesteuerte Proteolyse in Lysosomen mit dem Resultat von freien jodierten Aminosäuren;
T3/T4 wird ins Blut sezerniert (Baulieu et al., 1990).
Die Biosynthese von Thyreoglobulin findet wahrscheinlich in den Follikelzellen statt.
Durch Hydrolyse kann jederzeit wieder MIT, DIT, T3 und T4 gebildet werden (Denver et
al., 1991).
Über den Blutkreislauf gelangen Schilddrüsenhormone in alle Gewebe des Tierkörpers.
Das am meisten im Blut nachgewiesene Schilddrüsenhormon liegt in Form von T4 vor und
ist an Plasmaprotein gebunden, T3 entsteht bei den meisten Vertebraten durch
Dejodination aus T4 im Zielgewebe und in der Leber (Kohel et al., 2001). Das hierfür
benötigte Enzym 5´-Monodejodinase (5´MD) wurde bei der amerikanischen
Sumpfschildkröte, Trachemys scripta, nachgewiesen und katalysiert den
Schilddrüsenhormonmetabolismus in peripheren Geweben. Dieses Enzym ist vor allem in
Leber und Niere mit einer hohen Affinität für T4, einer geringen Cofaktor-Abhängigkeit,
einem pH-Optimum von 6,0 und 8,5 und bei einer Temperatur zwischen 28 °C und 37 °C
aktiv. Besonders hervorzuheben ist eine 100fach höhere Enzymaktivität in der Niere im
Vergleich zur Leber, die bisher bei keinem anderen Vertebraten nachweisbar war. Das
Enzym katalysiert eine Dejodination am äußeren Ring des Schilddrüsenhormons, so dass
aus T4 im peripheren Gewebe T3 entsteht. 80% des Plasma T3 entstehen durch diesen
Mechanismus (Hugenberger, Licht, 1999).
Metabolite wie freies MIT und DIT unterliegen einer Dejodierung im Kolloid.
Abgespaltenes Jodid kann wieder über den Blutkreislauf verteilt, erneut von den
Schilddrüsenzellen aufgenommen oder via Niere eliminiert werden. Die Geschwindigkeit
der einzelnen Schritte hängt von den Umweltfaktoren und den physiologischen
Konditionen der Lebewesen ab. Die hormonelle Regulation der Schilddrüse besteht in
9
einem Feedback-Mechanismus zwischen HVL und Schilddrüse mit dem Ziel der
Aufrechterhaltung eines konstanten Hormonspiegels (W. Gardener Lynn, 1970).
2.2.2 Messmethoden
2.2.2.1 Bestimmung der Schilddrüsenaktivität
Einige der häufigsten Messmethoden zur Bestimmung der Schilddrüsenaktivität ist die
Bestimmung der Menge an aufgenommenem Jodid, die Verstoffwechselungsrate und die
Inkorporationsrate von Jodid in die vielfältigen Hormone. Solche Messungen werden vor
allem durch radioisotopische Techniken und chromatographische Analysen geleistet
(Gardener Lynn, 1970; Licht et al., 1989, 1990; Kühn, 1991). Beachtenswert hierbei ist
jedoch, dass bei einer Injektion von radioaktiv markiertem Jod oft weniger als 10% der
injizierten Dosis in die Schilddrüse aufgenommen wird (Etkin et al., 1974).
2.2.2.2 Bestimmung morphometrischer Daten der Schilddrüse
Die Masse der Schilddrüsen bei adulten amerikanischen Sumpfschildkröten, Chrysemys
picta, korreliert nicht mit der Körpermasse der Tiere. Im Mittel betrug die
Schilddrüsenmasse 64,9 ± 4,7 mg bei einer Körpermasse von 387 ± 11,9 g (Chow et al.,
1970). Dies steht im Widerspruch zu den folgenden Autoren.
Ein tierartlicher Vergleich von Schilddrüsen der aquatilen chinesischen
Dreikielschildkröte, Chinemys reevesii, der Echse, Gekko gecko, und der asiatischen
Kupferkopfnatter, Elaphe radiata, zeigte jedoch, dass die Aktivität der Drüse bei
Schildkröten am geringsten und die relative Schilddrüsenmasse (entspricht der
Schilddrüsenmasse im mg/100g Körpermasse) bei allen Spezies aber sehr ähnlich ist (Chiu
et al., 1975).
Selbst innerhalb einer Art ist die absolute Masse der Schilddrüse bei adulten Tieren höher
als bei juvenilen. Die relative Schilddrüsenmasse ist bei juvenilen wie adulten Tieren
weitgehend identisch. Dies ergab eine Untersuchung an Schilddrüsen der aquatilen
Weichschildkröte, Lissemys punctata punctata (Cupta et al., 1984).
10
2.2.3 Zellphysiologie und Jodstoffwechsel
Das Jodid wird über einen aktiven Pumpmechanismus von der Basalmembran in die
Follikelzelle befördert. Hierbei spielen verschiedene Faktoren eine Rolle. In diesem
Zusammenhang wurden physiologische Daten bei aquatilen Zierschildkröten der Spezies
Chrysemys picta erhoben: In der Extrazellulärflüssigkeit herrschen bei 24 °C ein pH von
7,66, eine HCO3¯-Konzentration von 33,1 mmol/l, ein pCO2 von 33,6 mmHg, in den
Schilddrüsenfollikelzellen herrschen ein pH von 7,26, eine HCO3¯-Konzentration von 14,3
mmol/l. Im Kolloid können ein pH von 7,32, eine HCO3¯-Konzentration von 16,5 mmol/l
gemessen werden (Chow et al., 1982).
Eine integrale Rolle bei der Regulation des Jodtransportes durch die
Schilddrüsenzelllmembran spielt die Carboanhydrase (CA): Die CA-Aktivität verhält sich
umgekehrt proportional (r = 0,993) zur Schilddrüsenfähigkeit, Jod über die
Plasmakonzentration zu konzentrieren. Dabei ist die CA nur in der Zytosolfraktion der
Schilddrüse nachweisbar. Eine Hemmung der CA bewirkt bei Schildkröten einen Anstieg
der Jodkonzentration, des pH und eine Verminderung der HCO3¯-Konzentration im
Follikellumen. In den Follikelzellen sinkt die Jodkonzentration um 36%, die HCO3ֿKonzentration um 82%, der pH sinkt von 7,2 auf 6,43 und die Cl⎯ Konzentration steigt um
69%. Damit führt eine Hemmung der CA-Aktivität zu einer Senkung der HCO3ֿ
Konzentration und des pH in den Follikelzellen und erlaubt damit einen gesteigerten
Jodtransport in die luminale Flüssigkeit (Chow et al., 1984).
Weiterhin wurden Wasser- und Elektrolytinhalt, Zell-pH, Membranpotential und die
125
J-
Aufnahme in vitro bei Schilddrüsenfollikelzellen von Chrysemys picta bestimmt. Die
Elektrolytkonzentrationen für Na+, K+ und Cl⎯ beliefen sich auf 59,2 mmol/l, 119,0 mmol/l
und 50,9 mmol/l Zellflüssigkeit. Eine Zugabe von TSH in die Zellkultur steigert die K+
und Cl⎯-Konzentration, die Na+-Konzentration hingegen sinkt in den betroffenen Zellen.
Der Wasserinhalt wird mit 81,6 g/100 g Zellen angegeben; der Proteingehalt beläuft sich
auf 8,7 g/100 g Zellen. Der ZellpH liegt bei 6,91. TSH und cAMP depolarisieren die
Zellmembran, Na+, K+ und Cl⎯ verteilen sich nicht gemäß ihrem elektrochemischen
Gradienten über die Zellmembran, sondern Na+ wird aktiv aus den Zellen, K+ und Cl⎯ aktiv
in die Zellen transportiert (Chow et al., 1985).
In weiteren In-vitro-Versuchen konnten Chow et al. (1984, 1986) bei Chrysemys picta und
amerikanischen Sumpfschildkröten, Pseudemys floridana, die Vorgänge innerhalb der
11
Schilddrüsenzellen weitgehend offen legen: Der aktive Ionenausstausch (HCO3⎯, Cl⎯, J⎯)
findet über Ionenkanäle statt. Dabei wandern Cl⎯-Ionen aktiv aus der
Schilddrüsenfollikelzelle ins Lumen, im Gegenzug wandert HCO3⎯ vom Lumen in die
Zelle; J⎯ Ionen konkurrieren mit den HCO3⎯-Ionen. Die Jodidaufnahme über die
Basalmembran in die Zelle geschieht über einen Na+J⎯Cotransport und wird durch TSH
gesteigert (Steigerung des Na+-Transportmechanismus bewirkt eine gesteigerte
Jodidaufnahme). Verantwortlich für die Hauptakkumulation von Jodid in die Schilddrüse
ist erstens dieser Na+J⎯Kotransport. Dieses Na+J⎯-Kotransportsystem ist verbunden mit
einer Na+K+-Pumpe, wobei der aktive Jodtransport nicht immer mit der Na+K+ATPaseAktivität korreliert. Zweitens wirkt Perchlorat hemmend auf eine Jodaufnahme und
drittens existieren Transportprozesse, die unabhängig von obigem System funktionieren.
Die Beziehung zwischen pH-Regulation und Jodtransport wurde in einem In-vitro-Versuch
an Schilddrüsen von Chrysemys picta und der amerikanischen Sumpfschildkröte,
Trachemys scripta, von Chow et al. (1990) erforscht. Der normale pH-Wert des
Schilddrüsengewebes beträgt 7,25. Im Blut hingegen wurde ein Wert von 7,66 gemessen.
Die Konstanz des Schilddrüsen-pH-Wertes wird im alkalischen Milieu durch den
Austausch von internen HCO3ֿ mit externen Clֿ und im sauren Milieu durch den
Austausch von internen H+ mit externen Na+ gewährleistet. Der Jodid-Transport ist
Natriumionen-abhängig. Außerdem dient er in Zusammenarbeit mit dem Austausch von
Na+-H+-Ionen und dem Na+-HCO3ֿ-Ko-Transport als Verfahren des pHRegulationssystems zur Erhaltung der Akkumulation von Jodid. Dieser Mechanismus führt
dann zum Anstieg des pH innerhalb der Schilddrüsenfollikel. Ist der pH-Wert höher als
normal, arbeitet der natriumabhängige Transport zusammen mit dem Clֿ-HCO3ֿAustausch zur Steigerung der Akkumulation von Jodid und bewirkt gleichzeitig einen
Abfall des pH-Wertes in der Schilddrüse.
Bei der aquatilen Glattrückenschlangenhalsschildkröte, Chelodina longicollis, findet eine
Aufnahme von Jodid bereits bei 20-22 °C statt, eine Jodidabgabe und damit vermutlich
eine Hormonausschüttung jedoch erst bei 30-32 °C. Die Aufnahme von radioaktiv
markiertem Jod erreicht ihr Maximum oft erst nach mehreren Tagen bzw. Wochen;
außerdem beweist eine aktive Aufnahme von Jodid nicht, dass
Schilddrüsenhormonproduktion und Exkretion aktiv sind (Hulbert et al., 1988).
Bei Säugetieren werden Synthese und Sekretion von Schilddrüsenhormonen nicht nur
durch TSH, sondern auch durch die Jodidkonzentration im Blut reguliert. Dieser
12
Mechanismus wird auch als Autoregulation der Schilddrüse bezeichnet. Bei geringer
Jodkonzentration im Plasma werden die Aufnahmen von Jod im Magen-Darm-Trakt und
die Hormonsynthese auch dann stimuliert, wenn TSH fehlt (Ranz, 2000). Dagegen werden
bei hoher Jodkonzentration im Plasma die Produktion von T3 und T4 sowie die
proteolytische Freisetzung dieser Hormone aus Thyreoglobulin gehemmt (Baulieu et al.,
1990).
Liegen extrem hohe Jodidkonzentrationen im Plasma vor, so werden die Jodaufnahme in
die Schilddrüse, die Synthese sowie die Ausschüttung der Schilddrüsenhormone zur
Vermeidung einer hyperthyreoten Stoffwechselsituation vorübergehend gestoppt (WolffChaikoff-Effekt). Diese Blockade der Schilddrüse zeigt sich nur vorübergehend, da nach
wiederholter Verabreichung hoher Joddosen bei Ratten der hemmende Effekt verschwand
und die Jodaufnahme der Schilddrüse wieder anstieg, die so genannte Escape-Reaktion des
Wolff-Chaikoff-Effekts (Ranz, 2000).
2.2.4 Exogene Einflussfaktoren auf die Schilddrüsenphysiologie wie
Jahreszeit, Temperatur, Ernährung, Licht und andere Einflüsse
2.2.4.1 Saisonale Einflüsse
Allgemein liefern verschiedene Autoren Hinweise, dass bei Schildkröten aus gemäßigten
Klimazonen eine jahreszeitabhängige Aktivität der Schilddrüse besteht. So konnte Semple
(1975) erstens mit Hilfe einer radioisotopischen Methode zeigen, dass bei der
amerikanischen Sumpfschildkröte, Graptemys geographica, unter natürlichen
Bedingungen die Aufnahme von Jodid in die Schilddrüse im Winter am geringsten ist und
im Frühling bis zum Sommer hin ansteigt. Post-mortem-Untersuchungen an diesen Tieren
zeigten, dass die Jodidaufnahme mit der Schilddrüsenaktivität – gemessen an
histologischen Parametern - korreliert.
Vivien-Roels (1969) bemerkte zweitens bei der amerikanischen Sumpfschildkröte,
Trachemys scripta elegans, ebenfalls eine jahreszeitliche Variation der
Schilddrüsenhormone und ihrer Vorläufer. T3 und T4 steigt signifikant zu Beginn des
Frühlings im März und bleibt auf einem hohen Level bis zum Juli. Parallel dazu sinkt der
prozentuale Anteil von MIT und DIT, wohingegen dieser im Winter erhöht ist. Sie stellt
damit einen Zusammenhang her zwischen funktionellen und morphologischen
Gesichtspunkten: Das histologische Bild der erhöhten Aktivität korreliert mit einer
vermehrten Hormonproduktion und -sekretion.
13
In einer Feldpopulation der amerikanischen Sumpfschildkröte, Chrysemys picta, wurden
drittens die Plasmawerte von Testosteron, T4, FSH und LH gemessen. Die ersten drei
Hormone zeigten eine gewisse Saisonalität, LH blieb unauffällig. T4 zeigte im Sommer
einen einzigen Peak nach einem graduellen Anstieg im Frühling. Dieser T4 Peak korreliert
mit einem Tiefpunkt der Testosteronwerte. Allgemein wurden, übereinstimmend mit den
vorherigen Autoren, die geringsten Hormonkonzentrationen unmittelbar im Anschluss an
die Hibernation gemessen (Licht, 1985). Ob ein Zusammenhang zwischen physiologischen
Verhaltensweisen wie Eiablage und Paarungsaktivitäten zu den gemessenen
Hormonschwankungen besteht, wurde nicht beschrieben.
Diese Ergebnisse stehen zum Teil in einem Widerspruch zu Untersuchungen bei der
semiariden Landschildkröte, Gopherus agassizii, die einem charakteristischen saisonalen
Wechsel in Bezug auf Schilddrüsenhormonwerte unterliegen. In allen Proben über den
gesamten Untersuchungszeitraum war der T3-Wert unter 0,1 ng/ml. Der T4-Wert aber
zeigte geschlechtsabhängige Zyklen, war während des Winterschlafes auf dem Tiefpunkt
und stieg in der Aufwachphase an. Weibliche Tiere zeigten einen Peak im frühen Frühling
ca. zwei Wochen nach Beenden der Hibernation. Reproduktionsaktive Böcke hingegen
zeigten zwei Peaks: einen im Frühling und einen im Spätsommer. Der T4-Anstieg im
Frühling korrelierte signifikant mit vermehrter Futteraufnahme, Follikelreifung und
vermehrter Lokomotion, der Peak im Herbst bei männlichen Tieren hängt vermutlich mit
einer gesteigerten Reproduktionsaktivität und Revierkämpfen zusammen, da gleichzeitig
ein signifikant hoher Testosteronspiegel gemessen wurde. Es besteht jedoch keine
Korrelation zwischen T4- und Testosteronwert (Kohel et al., 2001).
Ebenso sind bei der marinen Schildkrötenspezies Lepidochelys kempi solch
charakteristische Schwankungen während eines Jahres bekannt. Männliche adulte Tiere
zeigen einen signifikanten Anstieg von T4 und Testosteron im Serum in den Monaten
Februar und März mit gleichzeitigem Auftreten von Paarungsaktivitäten und einem
signifikanten Abfall von Serumtestosteron während der Eiablagezeit im Mai. Weibliche
adulte Tiere weisen einen signifikanten Anstieg von T4 im Dezember während der
Vitellogenese auf. Ein zweiter Anstieg der Tyroxinkonzentration fällt mit den
Paarungsaktivitäten im März zusammen (Rostal et al., 1997).
Im Gegensatz dazu stehen Beobachtungen von Licht et al. (1985) bei Meeresschildkröten
der Spezies Chelonia mydas, bei der T4-Konzentrationen über den Zeitraum von einem
Jahr regelmäßig gemessen wurden. Die Tiere befanden sich in Gefangenschaft, die
14
Wassertemperaturunterschiede waren mit 1-3 °C sehr gering. Es zeigte sich, dass die
gemessenen T4 Konzentrationen über das gesamte Jahr fast uniform waren. Die ermittelten
Konzentrationen zeigten keine Abhängigkeit von Paarungsaktivitäten und parallel
ermittelten, sich zyklisch verändernden Testosteronwerten (Licht et al., 1984). Bei einer
anderen Meeresschildkröte, Caretta caretta, jedoch ist nach Wibbels et al. (1986) eine
Erhöhung der Thyroxinkonzentration unmittelbar vor ihrer Wanderung messbar.
2.2.4.2 Temperatur- und Nahrungseinflüsse
2.2.4.2.1 Nahrungs- und Kälteeinfluss
Es gibt einen überwältigenden Beweis, dass die T4- und T3-Produktion direkt mit der
Energieaufnahme bei bestimmten Säugetierspezies korreliert, im Speziellen mit der
Kohlenhydrataufnahme. Die Antworten sind schnell und zeigen eine kontinuierliche
Stoffwechselregulation in Relation zur kalorischen Verfügbarkeit. Die adaptive Natur
dieser Antwort ist deutlich. So verhindert 2-Desoxyglucose die Dejodination von T4 bei
humanen Fibroblasten de Leber in vitro. Weiterhin wird bei Ratten die Leberdejodinase
durch Vitamin C- und E-Mangel gesteigert. Bei Kaninchen jedoch ist kein Einfluss der
Ernährung auf die Menge und Art der Schilddrüsenhormone bekannt. Bei Vögeln führen
Hungerperioden für wenige Stunden oder Tage zu einem bescheidenen Anstieg von
Plasma T4 und einem Absinken von T3. Bei Enten hingegen findet ein Anstieg von T3,
nicht jedoch von T4 statt. Bei Küken wiederum sind keine Veränderungen zwischen
gefütterten und hungernden Tieren messbar. Während der Anfütterung ist dann aber ein
Anstieg von T3 und T4 zu verzeichnen. Ein hungerndes Huhn zeigt eine reduzierte
Leberdejodinase. Iatrogen verabreichte Glucose i.p. führt zu einem Anstieg von T3. Bei
Enten existiert eine starke Korrelation zwischen Plasma T3 und Blutglucosewert.
Ein andauernder Mangel an essentiellen Aminosäuren führt zu einem Absinken von T3.
Allgemein ist die Konversion von T4 zu T3 von der Energiebalance bei den Vögeln
beeinflusst.
Untersuchungen an Fischen (Salmoniden) als Vertreter der ektothermen Tiere zeigten, dass
bei ihnen Nahrungsentzug mit einer Verringerung des Plasma T4-Wertes, mit einer
verringerten Antwort auf bovines TSH, einer verminderten Verstoffwechselung des T4 und
einer verringerten Produktion von T4 einhergeht. Ein chronischer Nahrungsmangel geht
mit einer geringeren Verstoffwechselung von T3 einher. Die Konversion von T4 zu T3
wird innerhalb von 3 Tagen gestoppt durch eine Hemmung der Dejodinase vor allem in der
Leber. Die Rezeptor T3-Empfindlichkeit sinkt binnen 3 Tagen, so dass allgemein gesagt
15
werden kann, dass Hungern einen peripheren Hypothyreoidismus durch Sinken der T3Produktion und Abnahme der T3-Rezeptoren verursacht. Werden die Tiere mittels einer
highprotein und highcaloric Diät angefüttert, ist eine vermehrte Konversion von T4 zu T3
zu verzeichnen. Weiteren Einfluss auf die Schilddrüsenhormone haben besonders die
Nahrungskomponenten Kohlenhydrate, Fett, Pantothensäure, Vitamin D und Vitamin C.
Auch hier findet eine Schilddrüsenreaktion binnen Stunden statt. Tageszeitliche
Schwankungen von T3 und T4 ist nur bei den Tieren messbar, die lediglich einmal täglich
gefüttert werden, im Kontrast zu Tieren, die 3-4mal täglich gefüttert wurden. Fische, die
über mehrere Wochen in totaler Dunkelheit gehalten wurden, zeigen wenige Stunden nach
Lichtexposition einen T4-Anstieg, ein T3-Peak erfolgt dann wiederum nach mehreren
Stunden. Allgemein liegt der Effekt von Nahrung in einer Steigerung der T4-Verfügbarkeit
und einer gesteigerten T3-Produktion. Über einen längeren Zeitraum korreliert T3 mit dem
kalorischen Nahrungsangebot. Weiterhin steigern ein adäquater Ernährungszustand und ein
adäquater Testosteronlevel die Dejodination; eine Substitution mit T4 führt hingegen zu
einem Absinken der Dejodinationsrate (Eales, 1984, 1988).
Unter histologischen Gesichtspunkten scheint bei Reptilien die Größe der Follikel mit der
Futteraufnahme zu korrelieren: Bei der amerikanischen Sumpfschildkröte, Trachemys
scripta elegans, sind bei sistierender Futteraufnahme die Follikel geringgradig kleiner als
die der Kontrolltiere (McKibben et al., 1978).
Einen Beweis für den Einfluss von niedrigen Temperaturen neben den Nahrungseinflüssen
auf die Schilddrüsenhormonproduktion wurden durch Versuche bei Mensch und Säugetier
erbracht: Werden Mammaliavertreter (Mensch und Schwein) kurzfristig Kälte ausgesetzt,
kommt es über eine TSH-Ausschüttung zu einer Stimulation der Schilddrüse mit der Folge
einer vermehrten T4-Freisetzung. Bei lang andauernder Kälteexposition führt nur eine
gleichzeitig gesteigerte Futteraufnahme zu einer Fortdauer der gesteigerten
Schilddrüsenaktivität. Dabei ist eine deutliche Zunahme von T3 im Plasma innerhalb einer
Stunde nach Futteraufnahme zu verzeichnen. Die Zunahme von T4 im Plasma ist weniger
deutlich. Ein weiterer beeinflussender Faktor stellt die Art des Futtermittels dar. So sind
Saccharose und Glukose potente Stimulatoren, was sich in einer Erhöhung des Plasma T3Wertes niederschlägt. I.V. Infusionen mit Glukose dagegen zeigen keinen nennenswerten
Effekt. Allgemein führt eine kalorisch reiche Futteraufnahme ca. eine Stunde postprandial
zu einem Anstieg von fT3, T3 und T4. Beim Menschen führt Überernährung zu einem
erhöhten Plasma T3, Fasten oder Unterernährung sind assoziiert mit reduzierten TSH und
16
T3. Im Stadium einer Unterernährung findet außerdem eine reduzierte Dejodination von
T4 in der Leber statt.
Bei Ratten kommt es sogar zu einem Verfall von T3-Rezeptoren nach Futterabstinenz,
allerdings muss der Zeitrahmen der Futterabstinenz mehrere Tage betragen. Verantwortlich
für diesen Mechanismus ist Glucagon, welches als Gegenspieler des Insulins in Zeiten des
Hungerns vermehrt freigesetzt wird.
Eine kühle Umgebungstemperatur bewirkt beim Schwein eine reduzierte Gewebeantwort
auf T3 aufgrund einer reduzierten maximalen Bindungskapazität. (Dauncey, 1990)
In der Klasse Reptilia scheinen andere Einflussfaktoren auf die
Schilddrüsenhormonproduktion zu wirken. So führt bei einer amerikanischen
Sumpfschildkröte, Chrysemis picta, eine verlängerte Kälteexposition nicht zu einer
Reduktion des zirkulierenden Serumthyroxines; ob Veränderungen während des
Winterschlafes vorhanden sind, ist noch nicht geklärt (Mason,1977).
Unterstützend stellten Marques et al. (1985) fest, dass bei einer anderen amerikanischen
Sumpfschildkröte, Chrysemys dorbigni, die Schilddrüse bei einer Temperatur von 6 °C
biologisch aktiv ist.
Vertiefend fand Licht (1990) in In-vitro-Versuchen mit Schilddrüsen der amerikanischen
Sumpfschildkröte, Trachemys scripta, heraus, dass stimulierende Hormone wie TSH und
T4 bei niederen Temperaturen um 5 °C zwar ihre Rezeptoren besetzen, ihre Wirkung
entfalten sie allerdings erst bei steigenden Temperaturen.
Eine Erhöhung der Temperatur geht jedoch nicht linear mit einer Erhöhung des T4-Wertes
einher (Licht et al., 1989).
2.2.4.2.2 Wärme- und Lichteinfluss
Konstant hohe Körpertemperaturen haben bei Reptilien schädliche Auswirkungen auf die
Schilddrüsen- und Testikularaktivität: Konstante Licht- und Temperaturexpositonen (24
Stunden Licht, 27 °C Umgebungstemperatur) führen zu einem reduzierten Plasma T4Gehalt. Nach 16 Wochen konstanter Licht- und Temperaturexposition kann T4 nicht mehr
gemessen werden. Ebenso sind die Werte für TSH unterhalb der Nachweisgrenze
gesunken. Histologisch sind diese Auswirkungen durch Untergang des funktionellen
Follikelepithels gekennzeichnet (Murphy und Collins, 1980).
17
Bei der terrestrischen russischen Steppenschildkröte, Agrionemys horsfieldii, führt eine
24stündige Lichtexposition zu einem Sistieren der Schilddrüsenaktivität (Denver et al.,
1991). Temperaturen außerhalb des optimalen Bereiches (zwischen 23 °C und 33 °C) führt
bei Agrionemys horsfieldii zu einem Anstieg von T3 und T4 im Serum (Balletto et al.,
1979). Eine Haltung mit variierenden Umweltbedingungen insbesondere des Tag-NachtRhythmus führt zu steigenden Plasma T4- und TSH-Werten (Denver et al., 1991).
Ähnliche Versuche mit amerikanischen Sumpfschildkrötenspezies führten ebenfalls zu
dem Ergebnis, dass Umweltfaktoren (vor allem Temperatur) die
Schilddrüsenhormonproduktion beeinflussen. Hierbei sind die T4-Werte unter variablen
Bedingungen höher als unter konstanten, aber auch der Einfluss von Licht ist deutlich, da
Schildkröten, kontinuierlich über 5 Tage beleuchtet, mit einer Schilddrüseninaktivität von
35 Tagen reagieren (Licht et al., 1990).
Ein tierartlicher Vergleich mit Echsen an Hand des semiariden Amerikanischen
Zaunleguanes, Sceloporus occidentalis, zeigt, dass auch hier eine konstante Haltung bei
ihrer Vorzugstemperatur über die Dauer von 13 Wochen zu einer vermehrten Sterblichkeit,
vermehrter Häutung und histologisch zu einem erhöhten Schilddrüsenepithel bei allen
Tieren führt. Diese Auswirkungen können revidiert werden, indem eine tägliche
Nachtabsenkung in der Haltung berücksichtigt wird. Zusammenfassend bedingt eine
Hyperthyreose eine erhöhte Mortalität und bei dieser Echsenspezies ist die Hyperthyreose
abhängig von der Umgebungstemperatur und nicht von der Photoperiode (Wilhoft, 1958).
Um einen thermischen Einfluss auf Schilddrüsen von Schlüpflingen zu ermitteln, führten
O´Steen und Janzen (1999) T4-Messungen bei Schlüpflingen der aquatilen
Schnappschildkröte, Chelydra serpentina, durch. Dabei stellten sie fest, dass eine negative
Korrelation zwischen T4-Konzentration und Eitemperatur besteht. Die gemessenen
Konzentrationen sind bei 30,5 °C um 44% geringer als bei 21,5 °C. Generell weisen
weiblichen Schlüpflinge höhere Konzentrationen auf. Bei Applikation von T3 auf die
Eischale bei einer Temperatur von 24,5 °C geht die metabolische Rate um 144% nach oben
mit der Folge, dass sich die Inkubationszeit und die Schlüpflingsmasse verringern. Dabei
wird kein Einfluss auf das Geschlecht sichtbar. Umgebungstemperaturen von 15 °C und 31
°C besitzen bei Schlüpflingen der amerikanischen Sumpfschildkröte, Pseudemys floridana,
der terrestrischen Carolinadosenschildkröten, Terrapene carolina, der aquatilen
Glattrückenschlangenhalsschildkröte, Chelodina longicollis, und der aquatilen
Sumpfschildkröte, Chrysemys picta, keinen Einfluss auf die Höhe der T4-Konzentration.
18
Dies steht im Gegensatz zu Schlüpflingen, bei denen eine Korrelation zwischen
Schilddrüsenhormonkonzentrationen und Umgebungstemperatur besteht.
So führt bei Chelodina longicollis weder eine Thyroidektomie noch Thyroxininjektionen
bei Temperaturen von 20-22 °C zu Veränderungen im Stoffwechsel, jedoch bei
Temperaturen von 30-32 °C führt eine Thyroidektomie zu einer signifikanten Reduktion
des Stoffwechsels, der durch Thyroxininjektionen wieder gesteigert werden kann(Hulbert
et al.,1988).
2.2.4.3 Andere Einflüsse
Bei der amerikanischen Sumpfschildkröte, Trachemys scripta, führen tägliche Injektionen
von physiologischer Kochsalzlösung zu einer sinkenden Schilddrüsenaktivität. Licht et al.
(1990) führen dieses Phänomen auf entstandenen negativen Stress zurück. Sie führen
jedoch nicht aus, ob der Stress durch Handling oder durch die Injektion (Schmerzreiz,
Fremdsubstanz im Tierkörper) verursacht wird.
Glumova et al. (1980) untersuchten die Auswirkung von anabolen Steroiden bei der ariden
russischen Steppenschildkröte, Agrionemys horsfieldii, in Bezug auf die
morphofunktionale Wiederherstellung der Schilddrüse. Eine Verabreichung von Nanolon
bewirkt histologisch eine Zunahme der Vaskularisation und der Kolloidresorption. Es
kommt zu einem hormonalen Stress in der Schilddrüse, welcher sich in einer Hypofunktion
des Organes in der Initialphase äußert.
Dimond (1954) führte experimentelle Untersuchungen an den Eiern und Embryonen der
aquatilen Schnappschildkröte, Chelydra serpentina, mit Thiourea CS(NH2)2 – ein potenter
Inhibitor der Jodothyronindejodinase - durch. Ihre Ergebnisse lassen sich folgendermaßen
zusammenfassen: Die Schilddrüse der Schnappschildkröte ist während mehr als der Hälfte
der ca. 70tägigen Inkubationsperiode aktiv. Kolloid, welches etwa das erste Mal am Tag 26
sichtbar ist, wird während der weiteren 40 Tage freigesetzt. Die Eier wurden mit
Thiouracillösung in 4 Entwicklungsstadien behandelt (am Tag 0, 25, 39 und 53), entweder
durch Penetration durch die Eischale oder durch Injektion in den Dottersack. Die
Reaktionen der behandelten Tiere variieren je nach Zeitpunkt der Verabreichung, der
Konzentration des Wirkstoffes und der Behandlungsmethode. Bei einer optimalen
Dosierung kommt es zu einer Vergrößerung der Schilddrüse, der Embryo bleibt kleiner,
Schlupf bzw. Dottersackresorption ist deutlich verzögert bzw. komplett verhindert.
19
Veränderungen am Carapax wie Aufwölbungen und Schilderanomalien, unterschiedliches
Längen-, Breitenverhältnis der Tiere und z. T. retardiertes Verhalten sind
Krankheitserscheinungen wie sie bei einer Hypothyreose beim Säugetier bekannt sind.
Einen weiteren Hinweis auf die Rolle von Schilddrüsenhormonen während der
Embryonalentwicklung liefert die Beobachtung, dass bei Embryonen des australischen
Salzwasserkrokodiles, Crocodilus porosus, je nach Entwicklungstag das Enzym
Dejodinase eine unterschiedliche Aktivität in den einzelnen Organen aufweist
(Shepherdley et al., 2002).
Hewitt et al. (2002) untersuchten die Auswirkungen von Wasserverschmutzung unter
natürlichen Gegebenheiten beim juvenilen Mississippialligator, Alligator mississippiensis,
in einem See. Dabei stellte sich heraus, dass die Schilddrüsen der Tiere, die in Bereichen
mit einer höheren Wasserverschmutzung lebten, signifikant größere Epithelzellen und
prozentual weniger Kolloid in den Follikeln zeigten. Keine Unterschiede waren bezüglich
Epithelhöhe und Geschlecht der Tiere zu verzeichnen. Die gemessenen T4Konzentrationen waren im Bereich der verschmutzten Wasserbereiche im Vergleich zu
sauberen Wasserbereichen deutlich erhöht. Zusammenfassend kann davon ausgegangen
werden, dass eine Wasserverschmutzung hier zu einer Steigerung der Schilddrüsenaktivität
führt.
Eine weitere Ursache für einen Anstieg der Schilddrüsenaktivität kann durch einen Ausfall
der Epiphyse bedingt sein: So führt eine Epiphysektomie bei der eurasischen
Wasserschildkröte, Mauremys leprosa, zu einem Anstieg der Schilddrüsenaktivität
(Stebbins und Eakin, 1958).
2.2.5 Endogene Einflussfaktoren auf die Schilddrüsenphysiologie
2.2.5.1 Hormone des Hypothalamus, v. a. TRH
Im Hypothalamus wird Thyreotropin-releasing-Hormon (TRH) synthetisiert, welches einen
stimulierenden Effekt auf die Hypophyse besitzt (Baulieu et al., 1990). Weiterhin aktiviert
das Corticotropin-releasing Hormon des Hypothalamus Thyreotropin (TSH) und
Corticotropin. Dadurch ist eine Koinzidens von T4 und Corticosterone in saisonalen
Zyklen zu erklären (Kohel et al., 2001). Ein negatives Feedback wird gewährleistet durch
Somatostatin der Hypophyse und durch T3/T4 der Schilddrüse. Östrogen hebt bei Ratten
die inhibitorische Wirkung der Schilddrüsenhormone auf: Die Anzahl der
20
TRH-Rezeptoren auf den relevanten Hypophysenzellen steigt, sekundär kommt es damit
zu einer vermehrten Sekretion von TSH (Baulieu et al., 1990).
Bei adulten männlichen aquatilen Zierschildkröten der Spezies Chrysemys picta führt eine
Gabe von ovinem TRH (50 µg/d für 8 Tage) zu keiner Plasma T4- oder
Corticosteronerhöhung. Diese fehlende TRH-Antwort wird bei allen Ektothermen wie
Fischen, Amphibien und Reptilien gefunden. Säuger und Vögel hingegen reagieren mit
einer Steigerung der Schilddrüsenhormonproduktion in der Schilddrüse (Sawin et al.,
1981).
Licht et al. (1988) untersuchten durch In-vitro-Versuche den Einfluss verschiedener
Regelmechanismen auf die Schilddrüse. Die Versuche wurden an Schilddrüsen von
Schlüpflingen der amerikanischen Sumpfschildkröte, Trachemys scripa elegans,
vorgenommen. Dabei stellte sich heraus, dass eine Verabreichung von TRH durchaus zu
einer Ausschüttung von TSH und dem Wachstumshormon (groth hormone) (GH) aus der
Hypophyse führt, wobei bei Tieren, die bei einer Umgebungstemperatur von 28 °C
gehalten wurden, eine geringere Hormonantwort auf TRH zu verzeichnen war als bei
Tieren, die bei einer Temperatur von 20 °C gehalten wurden. Weiterhin sind mehrere
Neuropeptide in vitro in der Lage, die Freisetzung von TSH zu stimulieren. Signifikante
Reaktionen treten bei der Verabreichung von synthetischem TRH, ovinem corticotropen
Hormon, GH-Releasinghormon-ähnlichen Neuropeptiden wie Ratten GHReleasinghormon, humanes GH-Releasinghormon, vasoaktives intestinales Peptid und
Urotensin I der Fischurophyse auf. Allgemein scheint die TSH-Antwort auf Neuroeptide
bei Trachemys scripta elegans im Unterschied zu Säugetieren weniger spezifisch zu sein
(Denver et al., 1989).
2.2.5.2 Hormone der Hypophyse, v. a. TSH
Die Schilddrüse wird kontrolliert von der Hypophyse mit dem Thyreoidea stimulierenden
Hormon Thyreotropin (TSH), einem Glykoprotein aus den Beta-Zellen des
Hypophysenvorderlappens (Licht und Rosenberg, 1969).
Das humane Glycoprotein TSH besteht aus zwei Peptidketten (α/β), besitzt eine
Halbwertszeit von ca. 60 min und wird in Leber und Niere metabolisiert. Seine Wirkungen
sind vielseitig: Steigerung der Quantität und Vascularisation der Schilddrüse und
vermehrte Synthese und Freisetzung von Hormonen durch Bindung an spezifische
Rezeptoren an der Membranoberfläche von Schilddrüsen- und Fettzellen. Dies führt zu
21
einem intrazellulären Anstieg von cAMP mit der Folge einer verstärkten Resorption von
Jodid, Zunahme der Thyreoglobulin-, Jodotyrosin- und Jodothyroninsynthese, Proteolyse
von Thyreoglobulin und anschließender Sekretion von T3/T4 aus der Drüse. Außerdem
wird eine Lipolyse im Fettgewebe stimuliert (Baulieu et al., 1990).
Gaben von TSH bei Reptilien führen bei steigenden Temperaturen zu einer
Aktivitätssteigerung der Schilddrüse durch Proliferation der Thyreozyten mit dem Resultat
einer gesteigerten Hormonproduktion und Freisetzung, ein Mangel an TSH oder
Temperaturen um 5 °C äußern sich in einem Sistieren der Schilddrüsenaktivität und in
einer Atrophie der Drüse. Damit ist die Schilddrüse relativ unempfindlich gegenüber
Temperaturschwankungen und antwortet auf eine TSH-Stimulation zwischen 12 und 32
°C, wobei kein quantitativer Unterschied im Temperaturbereich zwischen 20 und 28 °C
vorliegt (Gardener Lynn, 1970; Licht et al., 1989, 1990; Kühn, 1991).
Experimentell konnte nachgewiesen werden, dass eine Injektion von TSH im Einzelnen
Folgendes bewirkt: Steigerung der Adenylatcyclase nach 2 Minuten, Steigerung der
Endocytose nach 10 Minuten, vermehrte Oxidation von NADPH und NADH nach 5
Minuten, Steigerung der Sekretion von T3 und T4 nach 10 Minuten, vermehrte Aufnahme
von Jodid durch eine Hemmung der Carboanhydrase nach 10 Stunden, vermehrte
Inkorporation von Aminosäuren in Proteine nach 15 Stunden und Steigerung der
Mitoserate nach 2 Tagen (Baulieu et al., 1990; Chow et al., 1984). Weiterhin bewirkt
Thyreotropin bei der aquatilen Zierschildkröte, Chrysemys pict,. einen Anstieg des Zell-pH
auf 7,7 und einen Anstieg der HCO3¯-Konzentration auf 39,8 mmol/l (Chow et al., 1982).
Die Auswirkungen von TSH auf einzelne Follikelzellen werden in vitro folgendermaßen
beschrieben: Werden Follikelzellen ohne TSH inkubiert, bilden die Zellen lediglich ein
einschichtiges Epithel aus, das eine geringe Fähigkeit besitzt, Jod zu konzentrieren und auf
einen Zugabe von TSH adäquat zu reagieren. Werden die Follikelzellen aber mit TSH
kultiviert, lagern die Zellen sich follikelähnlich aneinander, konzentrieren Jod und
antworten auf eine TSH-Zugabe adäquat (Chow et al., 1985).
Diese adäquate Reaktion äußert sich nach einer Gabe von gereinigter TSH bei
Schlüpflingen der amerikanischen Sumpfschildkröte, Trachemys scripta elegans, in vitro
in einer vermehrten Freisetzung von T4 (bis 35fach höher als normal). Dieses T4 zeigt in
vitro eine schnelle inhibitorische Wirkung auf die Hypophyse, so dass von einem T4
Feedback-Mechanismus bei Nichtsäugetieren ausgegangen werden kann. Weiterhin zeigt
sich TSH als ein potenter Stimulator für eine Jod 125-Aufnahme. Eine Veränderung der
22
Plasma TSH-Konzentration korrespondiert aber nicht unbedingt mit einer Veränderung der
Plasma T4-Konzentration. (Licht et al., 1988)
Die Stimulation der Schilddrüse von Amphibien und Reptilien mittels TSH gelingt mit
Säuger-, Wasserschildkröten- und Strauß-TSH mit einer vermehrten Hormonausschüttung.
Säugetiere antworten ausschließlich auf Säugetier-TSH (MacKenzie, Licht, 1984). Bei
einem Vergleich der Aminosäurensequenzen des Thyreotropins der aquatilen
Schnappschildkröte, Chelydra serpentina, und der Meeresschildkröte, Chelonia mydas, mit
ovinem TSH stellte sich heraus, dass nur einzelne AS-Sequenzen unterschiedlich sind.
Dieser Unterschied scheint physiologisch wenig Bedeutung zu haben, da die Schilddrüse
mittels ovinem TSH zu einer vermehrten Aktivität stimuliert werden kann (MacKenzie et
al., 1981). So bewirkt ovines TSH bei adulten, männlichen aquatilen Zierschildkröten der
Spezies Chrysemys picta einen signifikanten Anstieg von Plasma T4, eine Erhöhung der
Schilddrüsenfollikelzellen und eine vermehrte Jodidaufnahme. Keine signifikante
Änderung tritt nach Gaben von TRH oder NaCl-Injektionen auf (Sawin et al., 1981).
Außerdem antwortet die Schilddrüse von Chrysemys picta auf TSH und auf heterologes
Gonatropin LH des Ochsenfrosches in vitro, sodass davon ausgegangen wird, dass die
Schilddrüsenrezeptoren eine heterothyreotropische Aktivität besitzen (MacKenzie, Licht,
1984).
Ein weiteres im Hypophysenvorderlappen (HVL) produziertes Hormon stellt Prolaktin dar.
Dieses wird in den Beta-Zellen des HVL synthetisiert (Licht und Rosenberg, 1969).
Prolactin bewirkt bei Echsen eine Hypertrophie der Schilddrüsenepithelien und ein
Absinken der metabolischen Rate (Etkin et al.,1972). Dieser Mechanismus scheint jedoch
speziesabhängig zu sein, da weder TSH noch Prolaktin noch die Kombination aus beiden
einen stimulierenden Effekt auf die Schilddrüsen der aquatilen chinesischen
Dreikielschildkröte, Geoclemys reevesii, und Echsen der Gattung Gekko gecko in vitro
zeigen. Bei einem Vergleich von asiatischen Kupferkopfnattern, Elaphe radiata, Gekko
gecko und Geoclemys reevesii lösen TSH und/oder Prolaktin unterschiedliche Effekte aus.
Teils wirkt es stimulierend, teils zeigt es keine Wirkung auf die Produktion von
Schilddrüsenhormonen. Bei Geoclemys reevesii erfolgt eine Stimulation der Schilddrüse
durch TSH nur in Kombination mit Prolaktin, die Verabreichung nur einer Substanz zeigt
keine Wirkung (Chiu et al., 1975). Eine Stimulation der Schilddrüse von Geoclemys
reevesii in vitro äußert sich in einer vermehrten Sezernierung von MIT, DIT und T4 in das
umgebende Medium (Chiu et al., 1975).
23
2.2.5.3 Inhibition
Durch In-vitro-Versuche mit Schlüpflingen der amerikanischen Sumpfschildkröte,
Trachemys scripta elegans, konnten Denver et al. (1988) beweisen, dass die
Schilddrüsenhormone T3 und T4 einen inhibitorischen Effekt auf die basale und TRHstimulierte TSH-Sekretion der Hypophyse haben. Dieser Effekt ist dosis- und
zeitabhängig; außerdem scheint T3 potenter als T4 zu sein. In vivo korreliert dieses
Phänomen mit einem artifiziell bedingten T4-Überangebot (bis 0,5 µg/8 g Körpermasse/d)
mit einem geringen TSH-Gehalt in der Hypophyse. Weiterhin reduzieren
Schilddrüsenhormone die GH-Antwort auf TRH, aber nur in hoher Dosierung und langem
Zeitintervall, die basale Sekretion der Hypophyse bleibt bzw. steigt nach einer gewissen
Zeit wieder an.
2.2.5.4 Hormonelle Interaktionen
Licht (1985) fand heraus, dass bei der aquatilen Zierschildkröte, Chrysemys picta, ein
Anstieg von T4 sich umgekehrt proportional zu den gleichzeitig gemessenen
Testosteronwerten verhält, also eine negative Interaktion zwischen Androgenen und T4
besteht (Rostral et al., 1998).
Experimentelle Untersuchungen von Heck et al. (1997) bei nicht geschlechtsreifen marinen
Kemp´s ridley sea turtles, Lepidochelys kempi, mit 17-beta-estradiol-Injektionen konnten
keine Veränderungen der Serumwerte für T4, T3 und den schilddrüsenhormonbindenden
Proteinen aufzeigen.
Östrogen als Gegenspieler zu Androgenen führt zu einer Hemmung der Genexpression für
Androgenrezeptoren. Diese Tatsache wurde bei der italienischen Mauereidechse, Podarcis
sicula, gefunden, bei der die Hodenaktivität durch eine Kombination der Wirkungen von
Androgenen, Östrogen und T3 gesteuert wird. Außerdem wurden im Bereich der Testes
Rezeptoren für T3 gefunden. Nach Injektion von T3 kommt es dann bei den
entsprechenden Tieren zu einer vermehrten Bildung von Androgenrezeptoren (Cardone et
al., 2000).
Melatonin in einer Dosis von 100µg/100g Körpermasse i.m. bewirkt bei der aquatilen
indischen Klappenweichschildkröte, Lissemys punctata punctata, eine Reduktion der
Schilddrüsengröße, der Follikelepithelzellhöhe, eine Verminderung der
Schilddrüsenperoxidasewerte und der Plasmathyroxinwerte. Methylthiouracil (MTU) in
24
einer Dosis von 100 µg/100 g Körpermasse führt zu einer Hyperplasie der Drüse, wirkt
inhibitorisch auf die Schilddrüsenaktivität mit reduzierter Peroxidaseaktivität und
verminderter T4-Produktion. Die Verabreichung einer Kombination aus Melatonin und
MTU mit je 100µg/100 g Körpermasse führt zu ähnlichen Veränderungen wie bei der
alleinigen Gabe von Melatonin. Damit wirkt Melatonin wahrscheinlich inhibitorisch
sowohl auf das Hormon Thyreotropin der Hypophyse als auch auf die Aktivität der
Schilddrüse bei Schildkröten (Sarkar et al., 1997).
Beim Aal führt eine Verabreichung von T3 oder T4 in vivo zu einer Inhibition sowohl der
Wachstumshormonsynthese als auch deren Freisetzung. Das heisst die Ausschüttung und
Synthese von Wachstumshormonen (GH) wird durch ein negatives Feedback direkt auf
Hypophysenebene gehemmt (Rousseau et al., 2002). Bei Schildkröten erfolgt ebenfalls
eine Inhibition durch GH (Denver und Licht, 1988).
Eine Hyperthyreose, definiert als eine gesteigerte Produktion und Abgabe von T3/T4,
senkt sowohl die basale TSH-Ausschüttung als auch die TRH-stimulierte TSH-Sekretion
bei Schilddrüsen von Amerikanischen Sumpfschildkrötenspezies in vitro. Analog dazu
steigert eine Hypothyreose, definiert als eine verminderte Produktion und Abgabe von
T3/T4, sowohl die basale TSH Ausschüttung als auch die TRH stimulierte TSH Sekretion
bei Schilddrüsen von Amerikanischen Sumpfschildkrötenspezies in vitro (Licht et al.,
1988).
2.2.6 Arzneimittelwirkungen
2.2.6.1 Wechselwirkungen von therapeutisch eingesetzten Pharmaka
Acetazolamid (ein Sulfonamidderivat, wirksam als Carboanhydrasehemmer) in einer
Dosierung von 200 mg/kg Körpermasse (KM) bewirkt einen Rückgang der HCO3¯Konzentration, ein Absinken des pH und des pCO2 in den Schilddrüsenzellen und im
Kolloid und führt zu dem klinischen Bild der akuten metabolischen Azidose. Außerdem
steigt die Cl¯-Konzentration in den Follikelzellen bei der aquatilen Zierschildkröte,
Chrysemys picta. Eine Verabreichung von Acetazolamid in einer Dosis von 20 mg/kg/d für
7 Tage führt zu einem Anstieg der Jodaufnahme in die Schilddrüse. Dabei führt die
gesteigerte Jodaufnahme nicht zwangsläufig zu einer Ausschüttung von Thyreotropin.
Ouabain (Strophantin) in einer Dosierung von 50 µg/kg KM und Furosemid in einer
Dosierung von 50 mg/kg KM bewirken einen Anstieg des pH-Wertes und der HCO3¯25
Konzentration in den Schilddrüsenzellen. Im Kolloid aber werden niedere pH-Werte und
HCO3¯-Konzentrationen gemessen. Die goitrogene Substanz Methimazol, ein
Imidazolderivat, in einer Dosierung von 20 mg/kg KM bewirkt einen Anstieg des pHWertes und eine Erhöhung der HCO3¯-Konzentration in den Schilddrüsenzellen. Im
Kolloid sinkt die HCO3¯-Konzentration, der pH-Wert bleibt konstant (Chow et al., 1982,
1983).
Thyreotropin, 4-acetamido-4´-isothiocyanostilbene-2,2´-disulphonic acid disodium salt
(SITS) und Oubain steigern die luminale und zelluläre Cl⎯-Konzentration im
Schilddrüsengewebe. Acetazolamid steigert die zelluläre Cl⎯-Konzentration, nicht aber die
luminale Konzentration. Furosemid und Perchlorat steigert die zelluläre Cl⎯-Konzentration
und senkt die luminale Cl⎯-Konzentration (Chow, 1982).
Ouabain, Furosemid, Monensin und Perchlorat senken die Jodidaufnahme in die
Schilddrüsenzellen, die kaliumsparenden Antidiuretika wie Amilorid und Triamteren
zeigen keinen Einfluss (Chow et al., 1986).
Amiodaron und sein Metabolit Desethylamidarone, ein kardiales Antiarrythmicum,
fungieren als Antagonisten am Schilddrüsenhormonrezeptor. Die kompetitive Hemmung
geschieht mit geringer Affinität und geringer Potenz (Lim et al., 2002).
NH3 fungiert als Schilddrüsenhormonrezeptor-Antagonist. Dabei bindet NH3 sowohl an die
Untereinheiten α als auch β, wobei er gegenüber Letzterem geringfügig selektiver
erscheint. Durch die Bindung von NH3 am Rezeptor wird eine T3-induzierte
Transskription verhindert. Bei Kaulquappen wird dieses Phänomen durch eine
Unterbrechung der physiologischen Metamorphose deutlich. Die NH3 induzierten Effekte
sind komplett reversibel, solange die toxische Dosis nicht erreicht wird. Bei einer
Kaulquappe entspricht die maximale NH3 Dosis 5 µmol/Tier. Im Vergleich zu Methamizol
ist NH3 potenter, da er an den Zielorganen die Rezeptoren besetzt. Methamizol hingegen
verhindert die Bildung von Schilddrüsenhormonen (Lim et al., 2002).
Glumova et al. (1980) verabreichte semiariden russischen Landschildkröten, Agrionemys
horsfieldii, Anabolika (Retabolil) in einer Dosierung von 5 mg/kg KM, 4-mal.
Anschließend wurden die Tiere euthanasiert, seziert und die Schilddrüsen histologisch
untersucht. Dabei stellte sich heraus, dass Retabolil eine morphologisch-funktionelle
Umgestaltung des Schilddrüsengewebes bewirkt: Es kommt zu einer vermehrten
Vaskularisation des interfollikulären Bindegewebes, zu einer vermehrten Permeabilität der
Blutgefäße, zu einer Verkleinerung der Follikel, das thyroidale Epithel erscheint kubisch
26
und im Zytoplasma der Thyreozyten ist eine hohe RNA-Aktivität messbar.
Zusammenfassend aktiviert Retabolil die Schilddrüse; dabei kommt es einerseits zu einer
vermehrten Hormonsynthese, einer erhöhten Enzymaktivität, vermehrtem RNA-Gehalt in
den Thyreozyten und im Kolloid.
Beim Hund führt ein Hyperkortisolismus zu erniedrigten Schilddrüsenbasalwerten. Diese
Erniedrigung liegt bei Hunden mit Cushing-Syndrom bezüglich den T4-Wertes bei 52%,
bezüglich des FT4-Wertes bei 9%. Im Bereich der T3-Konzentrationen traten keine
Veränderungen auf. Nach medikamentöser Therapie mit Lysodren® stiegen die T3-, T4und FT4-Konzentrationen bei fast allen Patienten mit Cushing-Syndrom an (Ruppert,
1998). Von Reptilien liegen diesbezüglich keine Veröffentlichungen vor.
2.2.6.2 Antithyroidal wirksame Pharmaka
Prinzipiell lassen sich zwei Arten von Thyreostatika unterscheiden: Der erste
Mechanismus beruht auf einer Inhibition des Jodtransportes in die Drüse oder Störungen
innerhalb der Transformationen des Jodides, der zweite Mechanismus auf Störungen bei
der Zusammenlagerung der Jodothyrosine z. B. durch das in der Schilddrüse
vorkommende Enzym Peroxidase. Ersteres wird ausgelöst durch monovalente Anionen wie
Thiocyanate oder Perchlorate, reversibel durch hohe Jodidgaben, Letzteres wird ausgelöst
durch Thionamide wie 6-n-Propylthiouracil (PTU) oder 1-methyl-c-mercaptoimidazol
(MMI), nicht reversibel durch Jodidgaben. Dabei wirken Thiouracil und seine Derivate wie
Propylthiouracil (PTU) als potente Inhibitoren der Jodothyronindejodinase (kein Abbau
von T4 zu T3); jedoch aufgrund der schwerwiegenden Nebenwirkungen (Hämolytische
Anämie, Thrombozytopenie, Lethargie, Erbrechen und Anorexie) wird dieser Wirkstoff für
die Therapie von Hyperthyreosen nicht mehr empfohlen. Aufgrund beider Mechanismen
wirkt Ouabain. Es behindert die Na+K+-abhängige ATPase sowie den Transport von J⎯.
Zu den natürlichen struminogenen Drogen zählen Brassicaarten wie Kohl und Senf mit
dem Inhaltsstoff Goitrin (L-vinyl-2-Thiooxazolidon) und Euphorbiaceaarten wie Maniok
(beinhalten cyanogene Glykoside) (Baulieu et al., 1990; Hönig, Ferguson, 1998).
Ein dritter Mechanismus verhindert die Proteinbindung von Schilddrüsenhormonen an
Serumproteine durch kompetitive Hemmung und reduziert dadurch die Serumwerte für T3
und T4. Salsalate und sein Metabolit Salicylat gehören in diese Wirkstoffklasse (Wang et
al., 1999).
27
Ein weiterer Mechanismus greift in den enzymatischen Abbau von Schilddrüsenhormonen
ein. Ein Beispiel hierfür liegt in folgender Beobachtung vor: Die Verabreichung von
Dexamethason beim Salzwasserkrokodil, Crocodylos porosus, führt bei Embryonen am
Tag 60 zu einer verminderten Aktivität der Dejodinase in den Leber- und
Nierenmikrosomen, am Tag 75 zu einer gesteigerten Dejodinaseaktivität in den
Lebermikrosomen. Die Konzentrationen für die freien Schilddrüsenhormone bleiben
jedoch im Plasma konstant, daraus folgernd hat die Verabreichung von Dexamethason
lediglich Einfluss auf den enzymatischen Abbau der Schilddrüsenhormone, jedoch nicht
auf ihre Produktion (Shepherdley et al., 2002).
Ein Beispiel für den zweiten Mechanismus stellt der Wirkstoff Methimazol dar. Diese
struminogene Substanz führt nach einer 4-wöchigen Gabe bei Schlüpflingen der
amerikanischen Sumpfschildkröte, Trachemys scripta elegans, zu einer vermehrten TSHund GH-Ausschüttung. Ein signifikanter Effekt auf die Plasma T4-Konzentration konnte
nach zweiwöchiger Gabe nicht nachgewiesen werden, während eine vierwöchige Gabe zu
einem Absinken der T4-Konzentration in kaum messbare Bereiche führt. Parallel dazu
konnten doppelt so hohe PlasmaTSH-Werte und eine verbesserte Ansprechbarkeit der
Hypophyse auf TRH (zweifach) nachgewiesen werden (Licht et al., 1988). Weiterhin führt
die Gabe von Methimazol zu einem signifikant dickeren Schilddrüsenepithel, einer
erhöhten TSH-Konzentration und einer verminderten T4-Sekretion. Dabei wirkt
Methimazol inhibitorisch auf die Biohormonsynthese durch eine Behinderung der
Peroxydase-katalysierten Jodination. Bei adulten Tieren der aquatilen Zierschildkröte,
Chrysemys picta, und der semiariden Gopherschildkröte, Gopherus agassizi, entfaltet der
Stoff jedoch keine Wirkung. Als Nebenwirkung bildet Methimazol mit Zinkionen
Chelatkomplexe, die zu einer Beeinträchtigung des Immunsystems und zu
Geschmacksverlust führen können (Stamper et al., 1989).
Ein weiteres Beispiel für den zweiten Mechanismus stellt der Wirkstoff Iopanoate, ein
Inhibitor der T4-Dejodinase beim Säugetier, dar. Dieser verhindert jedoch nicht eine T3induzierte Metamorphose bei Amphibien (Eales, 1984).
2.2.7 Schilddrüsenhormone
2.2.7.1 Allgemeines
Bei poikilothermen Vertebraten kommen Schilddrüsenhormone entweder frei oder an
Plasmaproteine gebunden vor. Eine Aufnahme findet im Zielgewebe statt, durch einen
28
Rezeptor im Zellkern wird eine spezifische Reaktion ausgelöst (Eales, 1984; Hulbert et al.,
1988).
Die Schilddrüsenhormone haben Einfluss auf Rhythmus und Verlauf der Häutungen, auf
das Wachstum und die ontogenetischen Entwicklungsabläufe sowie möglicherweise auch
auf die Intensität der Zellatmung (Peters, 1985), außerdem greifen sie regulierend in die
Nahrungsassimilation und Metabolismus sowie in die Reproduktionsaktivität ein (Kohel et
al., 2001).
Beim Menschen sind außerdem folgende Effekte von Schilddrüsenhormonen bekannt:
Differenzierung und Wachstum bezüglich Gehirnreifung, Knorpelproliferation und
epiphyseale Reifung, Lungenreifung (Surfactant), hormonelle Entwicklung
(Wachstumshormonregulation); metabolische Effekte im Sinne von O2-Verbrauch und
Kaloriogenese, Mineralhaushalt, Kohlenhydrat-, Fett- und Proteinmetabolismus,
Synergismus oder Antagonismus mit anderen Hormonen (Insulin, Steroide,
Katecholamine) (Baulieu et al., 1990). So führt bei Mensch und Ratte ein Mangel an
Schilddrüsenhormonen während der Embryogenese zu einer reduzierten Neuritenreifung
(Farsetti 1993).
Bei einer genaueren Betrachtung besteht die Wirkung der Schilddrüsenhormone bei
Säugetieren durch eine Regulation von Genexpressionen und damit durch die Bildung z. B.
von Schlüsselenzymen. So besteht bei Ratten eine enge Korrelation zwischen αGlycerolphosphatdehydrogenase und dem Sauerstoffverbrauch in spezifischem Gewebe,
eine Steigerung des Stoffwechsels geschieht via oxidativer Phosphorilierung und ATPHydrolyse. Weiterhin kommt es zu einer Proliferation des sarkoplasmatischen Retikulums
im Skelettmuskel, einem Anstieg von Ca 2+-Verfügbarkeit im Zytoplasma durch
Steigerung seiner Mobilisation vom sarkoplasmatischen Retikulum. In der Leber kommt es
ebenso zur Steigerung von frei verfügbaren Ca2+; die Calciumhomöostase wird durch
Schilddrüsenhormone gesteuert (Dauncey, 1990).
Ein Vergleich zwischen gleichgroßen und gleichschweren Säugetieren und Reptilien
(Maus und der semiariden Netzagame, Amphibolurus nuchalis) wurde festgestellt, dass ein
Unterschied im Bereich der Mitochondrien besteht, die über die Schilddrüsenaktivität
gesteuert werden. In dem Versuch wurden Säugtier und Reptil bei gleicher
Körpertemperatur gehalten; dabei ist die Schilddrüsensekretion beim Säugetier höher als
beim Reptil. Im Speziellen zeigen die Schilddrüsenhormone einen Effekt nicht auf die
29
Dichte der Mitochondrien in der Leber, aber auf den Cytochromgehalt und damit auf die
metabolische Aktivität (Else et al., 1981).
Ein weiterer Einfluss von Schilddrüsenhormonen bezüglich einer Steigerung des
Stoffwechsels gemessen am O2-Verbrauch ist bei Fischen, adulten Amphibien und
Reptilien geringfügig. Jedoch bezüglich der Häutung sind die Schilddrüsenhormone in
diesen Prozess deutlich involviert: Bei Echsen fördern Schilddrüsenhormone eine Häutung,
bei Schlangen verhindern sie selbige (Etkin et al.,1974). Eine Besonderheit hierbei stellen
die Schlangenspezies wie Streifenkletternatter, Elaphe taeniura, und der Kobra, Naja naja,
dar, bei denen eine relativ hohe Konzentration von MIT und DIT, aber eine geringe
Konzentration von T4 im Blut nachweisbar ist (Chiu et al., 1975). T3 und T4 werden als
aktive Schilddrüsenhormone bezeichnet, wobei T4 eine höhere biologische Aktivität
besitzt (Denver et al., 1991).
Das Enzym γ-GT ist bei Reptilien in kleinen Blutgefäßen in kaum messbarer
Konzentration vorhanden. Ein Fehlen von Schilddrüsenhormonen bei Ratten führt zu einer
Reduktion von γ-GT, eine Substitution von Schilddrüsenhormonen führt zu einer
Normalisierung der γ-GT. Über die Auswirkungen eines Fehlens von
Schilddrüsenhormonen bei Reptilien wird von den Autoren keine Aussage gemacht
(Hemmings et al., 1999).
2.2.7.2 Freies T3 (fT3) und freies T4 (fT4)
Bei fT4 handelt es sich um den nicht an Protein gebundenen Anteil des Gesamtthyroxines.
Es liegt in Bruchteilen von Prozenten des Gesamt-T4 vor, beim Hund zu etwa 0,1 – 0,3%.
FT4 vermag die Zellgrenzen sofort zu penetrieren, wird zu T3 monodejodiert und entfaltet
so seine hormonelle Wirkung.
Absolute Werte von T4 werden von der Menge des vorhandenen Trägerproteines
beeinflusst, die absolute Menge des fT4 jedoch nicht. Daraus folgt, dass die Menge des fT4
ein exakteres Bild des metabolisch aktiven Anteiles des Gesamtthyroxines liefert (Kraft et
al., 1994). So steigt z. B. während der Gravidität die Bindungskapazität der TBP für T4.
Damit steigt die Menge des gebundenen T4, aber es ist kein Anstieg des fT4 zu
verzeichnen. Ebenso fehlen klinische Anzeichen einer Thyreotoxikose, obwohl die totale
T4-Konzentration mit einem klinisch signifikanten Hyperthyreoidismus einhergehen
müsste (Baulieu et al., 1990).
30
Beim Menschen beträgt der freie Anteil von T4 etwa 0,03%. Hingegen steigt der
prozentuale Anteil von fT3 und fT4 beim Seesaibling und bei der Regenbogenforelle mit
ansteigender Umgebungstemperatur. Dabei korreliert der prozentuale Anteil von fT3 und
fT4 mit den gemessenen Werten von totalem T3 (TT3) und totalem T4 (TT4). Daraus
resultierend kommt der Autor zu dem Schluss, dass es bei einer ausschließlichen T4Messung häufig zu einer falschen Interpretation kommt (Eales, 1984).
2.2.7.3 Reverses T3 (rT3)
Als reverses T3 wird ein hormonell inaktives Schilddrüsenhormon bezeichnet, welches
beim Menschen bei schweren Allgemeinerkrankungen mit gleichzeitig sinkendem T3- und
T4-Spiegel ansteigt (Kraft et al., 1994). Über ein Vorkommen dieses
Schilddrüsenhormones bei Reptilien ist bisher nichts bekannt.
2.2.7.4 Trijodthyronin (T3) und Thyroxin (T4)
Eine metabolische Antwort auf T3 ist bei Schweinen nicht nur von der
Hormonkonzentration, sondern auch von der Anzahl der spezifischen Rezeptoren
abhängig. Die maximale Bindungskapazität von nukleären T3-Rezeptoren im
Skelettmuskel ist 24 Stunden nach der Fütterung bei 26 °C Umgebungstemperatur höher
verglichen mit einer Messung nach Fütterung mit energiearmen Futtermitteln.
Bei einer parenteralen Verabreichung von T3 i.v. (10, 20 oder 40 nmol T3/kg KM und
einer Messung der metabolischen Rate über einen Zeitraum von 24 Stunden kommt es zu
einem höheren PlasmaT3-Wert als nach einer Fütterung oder kurzer Kälteexposition (ca
12% höher). Eine Injektion von 6 nmol/kg KM in seit 72 Stunden fastenden Ratten hat
keinen Effekt auf die metabolische Rate (Dauncey, 1990).
Beim Säuger führt eine Therapie mit T3 zu einem Abbau von T3-Rezeptoren; bei
Poikilothermen gibt es darüber bisher keine Studien (Eales, 1984).
Bei Embryonen des Salzwasserkrokodiles, Crocodilus porossus, führt eine Verabreichung
von T3 und/oder T3 + Dexamethason ab Tag 60 zu einer gesteigerten Surfactantbildung in
der Lunge (Sullivan et al., 2002).
T3 besitzt eine höhere inhibitorische Wirkung bezüglich des Thyreoidea stimulierenden
Hormons Thyreotropin (TSH) (in vitro) als T4 (Denver et al., 1991).
Beim Menschen beträgt die Halbwertszeit für T4 im Serum 6-7 Tage, für T3 einen Tag.
Eine Metabolisierung der Hormone findet enzymatisch in Leber, Niere, und Gehirn statt
31
und wird über Dejodination und Desamination bewerkstelligt oder z. T. via Faezes oder
Urin ausgeschieden (normale Ausscheidungsrate beim Menschen ca. 8 µg T4 und 3 µg T3
pro Tag) (Baulieu et al., 1990).
Eine Applikation von T4 per injectionem führt bei Echsen zu einer Steigerung des
O2-Verbrauches um 25%, eine Schilddrüsenektomie senkt den O2-Verbrauch, jedoch nur
bei Umgebungstemperaturen von 30 °C; bei 20 °C ist kein signifikanter Unterschied
messbar. Eine vermehrte Aktivität im Sinne einer vermehrten Lokomotion konnte nach
Thyroxininjektion nicht festgestellt werden (Bartholomew 1982; Etkin et al., 1974).
Eine Applikation von T4 über die Dauer von 2 Wochen bei Schilddrüsen mit Schilddrüsen
von Schlüpflingen der amerikanischen Sumpfschildkröte, Trachemys scripta elegans, in
vitro konnten Licht et al. (1988) zeigen, dass eine Verabreichung von T4 über die Dauer
von zwei Wochen zu einer vermehrten GH-Sekretion führt. Histologisch war dieses
Phänomen von einer reduzierten Epithelhöhe und einer vermehrten Kolloideinlagerung in
die Follikel begleitet. Bei nur einer In-vitro-Applikation konnten erniedrigte Werte für
TSH und eine verminderte Ansprechbarkeit der Hypophyse auf TRH ermittelt werden. Der
akute Effekt auf eine pharmakologische Dosis von T4 beruht primär auf einer Hemmung
der TSH-Ausschüttung, während der Langzeiteffekt in einer reduzierten Synthese von TSH
besteht. Eine Hemmung der GH-Sekretion geschieht mittels Dopamin und Somatostatin.
Interessanterweise korreliert eine geringe Plasma T4-Konzentration zwar mit geringem
Körperwachstum, die metabolische Rate jedoch ist nicht signifikant niedriger als bei einem
hypothyreoten Status (Stamper et al., 1989). So zeigen schilddrüsenektomierte
Schlüpflinge von Trachemys scripta elegans ein signifikant reduziertes Wachstum zuerst
im Bereich des knöchernen Skelettes und dann im Bereich der Körpermasse, kaum bis
nicht mehr nachweisbare T4-Plasmakonzentrationen und eine Erhöhung der TSHKonzentrationen. Eine Substitution von T4 hingegen führt nach ca. vier Wochen zu einem
Körperwachstum, nachweisbaren Plasma T4-Konzentrationen und eine Normalisierung der
TSH-Konzentrationen (Denver et al., 1988). T4 wirkt damit inhibitorisch auf TSH und GH
(Denver et al., 1991).
Weiterhin stellte eine Arbeitsgruppe fest, dass Schildkröten der Gattungen Trachemys,
Pseudemys und Chrysemys deutlich höhere T4-Konzentrationen im Plasma aufweisen als
andere Gattungen (Licht et al., 1991).
32
2.2.7.5 Referenzwerte
Nach Kohel et al. (2001) wurde bei der Meeresschildkröte, Caretta caretta, ein
Maximalwert für T4 von 1,0 ng/ml (1,28 nmol/l) gefunden, bei der aquatilen
amerikanischen Zierschildkröte, Chrysemys picta, ein Maximalwert von 80 ng/ml (102,96
nmol/l) (ermöglicht durch das spezielle Transportprotein mit seiner hohen
Aufnahmekapazität).
Für die semiaride Gopherschildkröte, Gopherus agassizii, werden die T4-Werte für
weibliche Tiere von 0,43 ± 0,08 bis 2,87 ± 0,24 ng/ml (0,51 – 3,60 nmol/l), für männliche
Tiere von 0,36 ± 0,09 bis 2,45 ± 0,28 ng/ml (0,46 – 3,22 nmol/l) angegeben (Kohel et al.,
2001).
Licht et al. (1990) gibt für die adulte weibliche amerikanische Sumpfschildkröte,
Trachemys scripta elegans, T4-Werte von131,1 ± 17,4 ng/ml (168,72 ± 22,39 nmol/l) und
für adulte Böcke 83,9 ± 13,8 ng/ml (107,98 ± 17,76 nmol/l) an. Weiterhin werden aber
auch niedere T4-Werte mit > 100 mg/l (12,87 nmol/l) angegeben (Hugenberger, Licht,
1999). Der T3-Wert lag in allen Fällen unter 1 ng/ml (0,15 nmol/l). Die Konzentration an
Plasmaprotein zeigt keinen Geschlechtsdimorphismus (Licht et al., 1999). Bei
Schlüpflingen dieser Spezies werden Referenzwerte für T4 mit 112,7 ± 17,1 ng/ml (145,04
nmol/l ± 22,00 nmol/l) angegeben; bei thyreoektomierten Tieren wurden immer noch
Werte von 0,9 ± 0,2 ng/ml (1,16 ± 0,25 nmol/l) T4 gemessen (Denver et al., 1991). Diese
Aussage steht im Widerspruch zu Stamper et al. (1989), die als Referenzwerte bei
Schlüpflingen von Trachemys scripta elegans einen Referenzwert von 31,26 ± 23.0 ng/ml
(40,28 ± 29,60 nmol/l) angeben.
Balletto et al. (1979) gibt für männliche adulte semiaride russische Steppenschildkröten,
Agrionemys horsfieldii, in den Monaten Juni/Juli Referenzwerte für T3 von 0,19 ± 0,08
(1,38 ± 0,12 nmol/l) bis 0,61 ± 0,01 ng/ml (0,93 ± 0,02 nmol/l) und für T4 von 0.00 ± 0,0
bis 0,69 ± 0,1 µg/100 ml (8,88 ± 1,29 nmol/l) an.
Im Vergleich dazu werden bei Hunden Referenzbereiche für T3: 0,7 – 1,5 ng/ml (1,08 –
2,3 nmol/l); FT3: 2,4 – 6,0 pg/ml (3,69 – 9,22 pmol/l); T4: 1,5 – 4,5 µg/dl (19,31 – 57,92
nmol/l); FT4: 0,6 – 3,7 ng/dl (7,7 – 47,4 pmol/l) angegeben (Bodner, Kraft 2000). Bei
Katzen werden folgende Referenzbereiche angegeben: FT3: 2,4 – 7,5 pmol/l, fT4: 6,43 –
33 pmol/l; T3: 1,2 – 2,3 nmol/l und T4: 12 – 37 nmol/l (Kraft, Dürr, 1999).
33
Bei der aquatilen indischen Weichschildkröte, Lissemys punctata punctata, wurden von
Sarkar et al. (1997) für Thyroxinkonzentrationen im Plasma folgende Werte ermittelt:
102,76 ± 7,03 nmol/L (7,98 ± 0,002 µg/dl) bis 108, 23 ± 11,31 nmol/L (8,41 ± 0,87 µg/dl)
Für die aquatile Schlangenhalsschildkröte, Chelodina longicollis, wurden folgende
Plasmakonzentrationen angegeben:T4 bei 20-22 °C 0,69 ± 0,11 nmol/l (0,05 ± 0,008µg/dl)
und bei 30-32 °C 0,55 ± 0,11 nmol/l (0,042 ± 0,008 g/dl), T3 bei 20-22 °C 0,31 ± 0,03
(20,18 ± 1,95 ng/dl)und bei 30-32 °C 0,28 ± 0,05nmol/l (18,23 ± 3,25 ng/dl) (Hulbert et
al., 1988).
Für adulte europäische Sumpfschildkröten, Emys orbicularis, wurden unter naturnahen
Bedingungen (konstante Wassertemperatur bei 21 ± 1 °C, natürliche Photoperiode) ein
Referenzwert für Plasma T4 bei 30 µg/100 ml (386,10 nmol/l)festgelegt (Marcu-Lapadat,
1996).
Norten et al. (1989) legten anhand n=3 folgende Referenzwerte für die Seychellen
Riesenschildkröten, Dipsochelys dussumien, fest: T3: 33,2 -93,3 ng/dl (0,4 – 1,2 nmol/L);
T4: 1,08 – 1,54 µg/dl (14 – 20 nmol/L)
Greenacre et al. (2001) validierten einen hochsensitiven RIA zur Messung von T4 im
Serum bei 42 Schlangen von 6 Spezies. Dabei erhielten sie T4-Konzentrationen zwischen
0,21 – 6,06 nmol/L (0,01 – 0,47 µg/dl).
T4-Werte für die terrestrische mexikanische Gopherschildkröte, Gopherus
flavomarginatus, werden durchschnittlich mit 7 – 10 ng/ml (9,01 – 12,97nmol/l) und für
die Meeresschildkröte, Chelonia mydas, trotz saisonaler Zyklen das gesamte Jahr
annähernd mit 9 ng/ml (8,9 – 10,5 ng/ml) (11,45 – 13,51 nmol/l), unabhängig von an- und
absteigenden Testosteronwerten (Licht et al., 1985, 1984) angegeben. Bei der
amerikanischen Zierschildkröte, Chrysemys picta, spielen saisonale Zyklen eine große
Rolle, sodass hierfür laut Autoren nur jahreszeitbezogene Referenzwerte herangezogen
werden können (Licht et al., 1991).
Beim grünen Leguan (Iguana iguana) geben Hernadez-Divers et al. (2001) einen T4Referenzwert von 30,0 ± 0,84 nmol/L (2,33 ± 0,07 µg/dl) an. Mader (2000) gibt als
Referenzwerte für T4 für Grüne Leguane (Iguana iguana) 1,5-4,6 µg/dl (19,31 – 59,21
nmol/l) an.
34
Für den Menschen werden folgende Referenzbereiche durch die technische Universität
Dresden (2006) angegeben: FT3: 2,8 – 7,1 pmol/l; fT4: 12 – 22 pmol/l; T3: 1,3 – 3,1
nmol/l; T4: 66 – 181 nmol/l.
35
Tabelle 2-1: Übersicht Referenzwerte
Landschildkröten
Spezies
fT3
(pmol/l)
Gopherschildkröte (Gopherus
agassizii) weiblich
T4
Autor
(nmol/l)
0,51 – 3,6 Kohel et
al., 2001
Gopherschildkröte (Gopherus
agassizii) männlich
0,46 – Kohel et
3,22 al., 2001
Russische Landschildkröte
(Agrionemys horsfieldii)
fT4
(pmol/l)
T3
(nmol/l)
0,93 –
1,38
Gelbrand-Gopherschildkröte
(Gopherus flavomarginatus)
9,01 – Licht et
12,97 al., 1985
Zierschildkröte
(Chrysemys picta)
Amerikanische
Sumpfschildkröte (Trachemys
scripta elegans) weiblich
102,96 Kohel et
al., 2001
123,94 – Licht et
213,5 al., 1990
Wasserschildkröten
Amerikanische
Sumpfschildkröte (Trachemys
scripta elegans)männlich
132,46 – Licht et
203,5 al., 1990
Amerikanische
Sumpfschildkröte (Trachemys
scripta elegans)
Amerikanische
Sumpfschildkröte (Trachemys
scripta elegans) juvenil
0,15
12,87 Hugenber
ger, Licht,
1999
123,04 – Hugenber
189,04 ger, Licht,
1999
Amerikanische
Sumpfschildkröte (Trachemys
scripta elegans) juvenil
0 – 99,48 Stamper
et al.,
1989
Indische
Klappenweichschildkröte
(Lissemys punctata punctata)
102,76 – Sarkar et
108,23 al. 1997
Schlangenhalsschildkröte
(Chelodina longicollis)
0,28 –
0,31
Europäische Sumpfschildkröte
(Emys orbicularis)
Meeresschildkröten
6,3 – Balletto et
11,46 al., 1979
0,55 – Hulbert et
0,69 al., 1988
381,1 MarcuLapadat,
1996
1,28 Kohel et
al., 2001
Karettschildkröte (Caretta
caretta)
Suppenschildkröte (Chelonia
mydas)
11,45 – Licht et
13,51 al., 1985
36
Mammalia
Mensch erwachsen
Hund
Katze
2,8 – 7,1
12 – 22
1,3 – 3,1
3,69 – 7,7 – 47,4 1,08 – 2,3
9,22
2,4 – 7,5 6,43 – 33
1,2 – 2,3
66 – 181 Inst. f.
klin.
Chemie u.
Labmed.,
TU
Dresden,
2006
19,31 – Bodner,
57,93 Kraft,
2000
12 – 37 Kraft,
Dürr,
1999
2.2.7.6 Interpretationen von Schilddrüsenhormonwerten
Bei der Interpretation von Schilddrüsenhormonwerten muss bedacht werden, dass die
Höhe der Werte kein Indiz für die tatsächliche Hormonaktivität darstellt, da die Aktivität
unter anderem abhängig ist von der Menge an Schilddrüsenhormon bindendem Protein, der
zellulären Expression von Hormonrezeptoren, der Körpertemperatur und der Aktivität des
Enzymes Dejodinase (O´Steen et al., 1999).
2.2.8 Transportproteine der Schilddrüse
2.2.8.1 Transportproteine der Schilddrüse bei Schildkröten
2.2.8.1.1 Die Proteine unter molekularbiologischen Gesichtspunkten
Durch Versuche mit Schilddrüsen der Meeresschildkröte, Caretta caretta, und der
Griechischen Landschildkröte, Testudo hermanni, konnte im Ultrazentrifugat des löslichen
Schilddrüsenextraktes Thyreoglobulin mit 19 S als Hauptkomponente bei Vertebraten
nachgewiesen werden. Bei niederen Vertebraten existiert außerdem eine stabile
Untereinheit des Thyreoglobulins mit 12 S, die sich in der Schilddrüse während der
Biosynthese von 19 S bildet. Das 27 S Protein macht hingegen nur zwei bis zwölf Prozent
der gesamten jodierten Proteine aus. Der Jodgehalt ist jedoch bei 27 S höher als bei 19 S.
Extrem gering ist der Jodgehalt bei 12 S Proteinen (Roche et al., 1968). Nach Reduktion
des gereinigten Thyreoglobulines mit Mercaptoethanol entstehen fünf Jodopeptide mit
unterschiedlicher Molekularmasse. Davon stellt das zweitgrößte Peptid den Vorläufer der
zwei kleinsten dar (Kim et al., 1984).
37
2.2.8.1.2 Plasmaproteine allgemein
Schilddrüsenhormone werden von den Plasmaproteinen Albumin, Transthyretin (TTR) und
einem T4-bindenden Globulin gebunden. Sie unterscheiden sich in der Bindungsaffinität
und „Abgabefreudigkeit“ für T3 und T4.
Die Synthese von Transthyretin findet neben der Leber v. a. im Plexus choroideus statt.
Aus diesem Grunde ist in der Cerebrospinalflüssigkeit TTR das Haupttransportprotein.
Die Aminosäurensequenz von TTR von Fischen und Amphibien ist der von Säugetieren
sehr ähnlich (Schreiber, 2002).
Bei verschiedenen Schildkrötenarten und -spezies existieren merkliche interspezifische
Variationen qualitativer und quantitativer Art bezüglich Bindungskapazität und der Art der
Proteine (Licht et al., 1991).
So wird der T4-Transport bei Schildkrötenspezies wie der Meeresschildkröte, Chelonia
mydas, und der aquatilen Moschusschildkröte, Sternotherus odoratus, durch Albumin und
Präalbumin (entspricht Transthyretrin) gewährleistet. Hier zeichnen sich die Proteine durch
eine geringe Affinität, aber eine hohe Kapazität aus. Dies bedeutet, dass bei einer Zufuhr
von T4 die Konzentration des Albumins nicht signifikant erhöht wird im Gegensatz zu
dem hochaffinen Transportprotein bei der amerikanischen Sumpfschildkröte, Trachemys
scripta, bei der eine Erhöhung des T4 mit einer Erhöhung des Transportproteines
einhergeht (Glennemaier et al., 1993).
Bei anderen Schildkrötenspezies dient Albumin (mit hoher T4-Kapazität und geringer
Affinität) und Transthyretin als Transportprotein (Licht und Pavgi 1992; Licht 1994).
Beim Säugetier wird T4 mit TGB (hohe Affinität, geringe Kapazität), Albumin (geringe
Affinität, hohe Kapazität) und Transthyretin (intermediäre Affinität und Kapazität)
transportiert (Horrowitz et al., 1996). Das Fehlen von Thyreoglobulin beim Menschen oder
Transthyretin bei der Maus oder von Albumin beim Menschen und bei der Ratte ist jedoch
nicht assoziiert mit einer Hypothyreose (Schreiber, 2002).
2.2.8.1.3 Transthyretin
Richardson et al. (1997) untersuchten die Genexpression für Transthyretin in vitro bei der
amerikanischen Sumpfschildkröte, Trachemys scripta, und bei der aquatilen
Schnappschildkröte, Chelydra serpentina. Sie stellten fest, dass eine Genexprimierung im
38
Plexus choroideus stattfindet, jedoch keine Exprimierung in Leber und Niere, den
Expressionsorten der entwicklungsgeschichtlich jüngeren Tiere. Es sind jedoch geringe
Mengen von Transthyretin im Blutplasma nachweisbar. Vermutlich stammen diese
Proteine aus dem Plexus choroideus. Bei den hier untersuchten Schildkrötenspezies wird
damit das Thyroxin durch Albumin und α-Globulin transportiert und an die
Lipidmembranen der Zielzellen gebunden. Dabei ist Albumin das evolutionsgeschichtlich
älteste Schilddrüsenhormon-bindende Protein, da es bei Fischen, Amphibien, Reptilien,
Vögeln, Kloakentieren, Beuteltieren und Säugetieren mit Plazenta vorkommt. Beim
Säugetier wird Thyroxin v. a. an ein α-Globulin gebunden. Plasmaproteine werden mit
Ausnahme der Immunglobuline in der Leber synthetisiert. Die oben genannten Forscher
vertreten damit die Hypothese, dass die Transthyretin-Gen-Expression bei
stammesgeschichtlich alten Reptilien zuerst im Plexus choroideus stattfand, erst später
kamen Expressionsorte in der Leber bei Vögeln, Plazentatieren und einigen Beuteltieren
dazu. Ergänzend hierzu treffen Power et al. (2000) die Aussage, dass im Gegensatz zu
Säugetieren, Vögeln und Amphibien die TTR-Synthese bei Reptilien ausschließlich im
Gehirn stattfindet. Bei Säugern und Vögel findet die Synthese in Leber und Gehirn statt,
bei Amphibien nur in der Leber (Power et al., 2000).
Im Gehirn ist Transthyretin das wichtigste Plasmaprotein zur Bindung und Transport von
Schilddrüsenhormonen. TTR wird in den Epithelzellen des Plexus choroideus synthetisiert
und ausschließlich Richtung Gehirn sezerniert. Je höher entwickelt der Neocortex, desto
mehr steigt die Affinität für T4 und sinkt die Affinität für T3 im Laufe der Evolution. Dies
könnte auch der Grund für die zunehmende Wichtigkeit der Dejodinase als
Stoffwechselregulationsmechanismus im Bezug auf Schilddrüsenhormone im Gehirn sein
(Schreiber et al., 2001). T4 gelangt durch die Blut-Hirn-Schranke bei Mensch und Ratte ins
ZNS, wird an Transthyretin gebunden und zu den Zielzellen transportiert. Das Enzym
Dejodinase katalysiert die Umwandlung in T3. T3 bindet an spezifische
chromatingebundene Rezeptoren mit hoher Affinität. Es besteht eine direkte Korrelation
zwischen einer Aktivierung der zerebralen Funktionen und einer
Schilddrüsenhormonproduktion (Farsetti, 1993).
Das Plasmaprotein Transthyretin beim Salzwasserkrokodil, Crocodylus porosus, weist im
Gegensatz zu Säugetieren eine höhere Affinität zu T3 als zu T4 auf (Prapunpoj et al.,
2002).
39
2.2.8.1.4 Albumin
Bei der amerikanischen Sumpfschildkröte, Trachemys scripta, spielt Albumin im Plasma
als T4-Bindungsprotein eine geringere Rolle als bei humanem Albumin und eine größere
Rolle das Thyroxin-bindende Protein. Die Bindungsaffinität für Albumin ist bei Trachemys
scripta ähnlich im Vergleich zu der Bindungsaffinität von humanem Albumin. Im
Schildkrötenblutplasma liegt jedoch insgesamt weniger Albumin vor, so dass davon
auszugehen ist, dass eine größere Menge von T4 an Thyroxin-bindendes Protein gebunden
wird. Anderen Schildkröten fehlt dieses Thyroxin-bindende Protein, diese sind vollständig
auf das in geringer Affinität bindende Albumin angewiesen, das außerdem eine geringere
Kapazität als das Säugetieralbumin besitzt (Glennemeier, 1993).
Bei der entwicklungsgeschichtlich älteren aquatilen Schnappschildkröte, Chelydra
serpentina, konnte ein duales Protein (TBP und gleichzeitig Vit. D bindendes Protein), das
bei entwicklungsgeschichtlich noch älteren Arten vorkommt, nicht nachgewiesen werden.
Hier wird T4 durch Albumin mit geringer Affinität und hoher Kapazität transportiert. Das
TBG und Transthyretin konnte nicht nachgewiesen werden (Horrowitz et al., 1996). Der
Anteil des Albumins am Gesamtprotein ist ca. 10% geringer im Vergleich zu humanen
Konzentrationen (Glennemeier et al., 2002).
2.2.8.1.5 Thyroxin bindendes Protein
T4 ist im Blutplasma bei der amerikanischen Sumpfschildkröte, Trachemys scripta, und
vielen anderen Genera der Familie Emydidae (Sumpfschildkröten) an ein hoch-affines
Protein gebunden, das so genannte Thyroxin-bindende Protein (TBP). Funktionell
entspricht es dem nicht bei Reptilien vorkommenden Thyreoglobulin der Säugetiere und
kommt bei adulten Tieren häufiger vor als bei Juvenilen. Außerdem zeigen weibliche Tiere
höhere Konzentrationen des genannten Proteins als männliche Tiere (Licht et al., 1990,
Licht 1994). Die Menge des zirkulierenden TBP korreliert mit dem zirkulierenden T4-Titer
im Plasma (Pavgi und Licht 1992), bzw. das Entfernen dieses TBP aus dem Blutplasma
führt zu einer massiven Reduzierung der Bindungsaktivität für T4 (Glennemaier et al.,
1993).
In weiteren Versuchen stellten Licht et al. (1991) fest, dass das Verhältnis zwischen
saisonalen Veränderungen in Plasma T4 und der T4-Bindungsaktivität bei drei
verschiedenen Schildkrötenspezies unterschiedlich ist. So sind bei der aquatilen
40
Zierschildkröte, Chrysemys picta, saisonale Veränderungen sowohl im Plasma T4 als auch
in TBP nachweisbar, d.h. die Menge des TBP ist am Ende der Hibernation minimal und
maximal im Spätsommer etwa einen Monat nach einem T4-Peak. Bei Schlüpflingen
hingegen konnte das Protein nicht nachgewiesen werden und bei juvenilen Tieren ist die
Konzentration geringer als bei adulten Tieren. Im Gegensatz dazu stehen Beobachtungen
bei der Meeresschildkröte, Chelonia mydas, und der terrestrischen mexikanischen
Gopherschildkröte, Gopherus flavomarginatus, die relativ konstante Konzentrationen
bezüglich T4 und den entsprechenden Transportproteinen aufwiesen. Weiterhin konnte
eine Korrelation der Bindungsaktivität mit dem Schilddrüsenstatus nachgewiesen werden,
d.h. im hypothyreoten Zustand ist TBP massiv reduziert und kann durch Gabe von T4
gesteigert werden.
Als Besonderheit weist dieses T4-bindende Protein (TBP) einen hohen Grad an
struktureller Homologie zum Vitamin D-bindenden Protein der Säugetiere im Gegensatz
zum T4-bindenden Protein der Säugetiere auf. Außerdem besitzt das Schildkröten-TBP die
Fähigkeit, Vit. D zu binden. Damit leistet ein einfaches Protein ähnlich dem Vit. D
bindenden Protein zwei wichtige Transportfunktionen, welche normalerweise von
Proteinen mit zwei unterschiedlichen Genloci geleistet werden (Licht et al.,1994).
Das Vitamin D und gleichzeitig T4 bindende Protein scheint nur in der Familie der
Emidydae vorzukommen (Horrowitz et al., 1996).
Bezüglich der Bindungsaffinität an das TBP bei der amerikanischen Sumpfschildkröte,
Trachemys scripta, bindet T3 10- bis 100fach geringer als T4 (Licht et al., 1990).
2.2.8.2 Transportproteine der Schilddrüse beim Menschen
99,98% von T4 und 99,8% von T3 sind beim Menschen an Proteine gebunden (Prapunpoj,
2002) Dabei werden 70% des Thyroxins durch das so genannte Thyroxin bindende
Globulin (TBG) gebunden. Bei diesem Globulin handelt es sich um ein in der Leber
synthetisiertes und sezerniertes Glykoprotein, welches T4 nonkovalent bindet, unter
Östrogeneinfluss eine längere Halbwertszeit aufweist und dadurch im Blutserum den
dreifachen Wert erreichen kann. Die Serumkonzentration des Globulines steigernd wirken
auch: Heroin, Methadon, 5-Fluorouracil, Perphenazine und Clofibrate, während T4/(T3),
Androgene, Glucocorticoide, Anabolika und L-Asparaginase senkend wirken.
Die restlichen 30% werden durch Transthyretin (TTR), ein Präalbumin bestehend aus
Globulin und Albumin, und einem Albumin bewerkstelligt. Bei Transthyretin handelt es
41
sich um ein 55 kda Protein mit 4 identischen Untereinheiten mit 2 Bindungsstellen für T4.
Jedoch wird nur ein T4-Molekül gebunden; die zweite Bindungsstelle wird durch ein
Retinol bindendes Protein besetzt (Bartalena, 1990; Glennemaier et al., 1993).
2.2.8.3 Transportproteine im tierartlichen Vergleich
Im Gegensatz zum Primaten Mensch wird Transthyretin (TTR) als das
schilddrüsenhormonbindende Protein bei Säugetieren bezeichnet. Die TTR-Synthese findet
bei Säugetieren und Vögeln in den Epithelzellen des Plexus choroideus und in der Leber
statt, der Proteintransport wird über das Blutgefäßsystem gewährleistet. Bei Schildkröten
findet eine Synthese des Proteines in Plexus choroideus statt, nicht aber in der Leber.
Durch biochemische Analysen zeigte sich, dass der N-terminale Abschnitt des TTR die
Schilddrüsenhormonbindung beeinflusst. Weiterhin fiel auf, dass aufgrund der ermittelten
Aminosäurensequenz Krokodile näher mit Hühnern als mit Echsen verwandt sind.
Außerdem sind die Aminosäuren am N-terminalen Ende bei Vögeln und Reptilien deutlich
hydrophob im Vergleich zum Transthyretin des Säugers. Eine weitere tierartliche
Besonderheit stellt das TTR des Krokodiles dar, das eine höhere Affinität für T3 im
Vergleich zu T4 besitzt. Im Gegensatz dazu stehen Säugetiere mit einer höheren Affinität
des T4 zu TTR (Prapunpoj, 2002).
2.3 Erkrankungen der Schilddrüse
2.3.1 Struma
Als Struma wird jede nicht entzündliche Vergrößerung der Schilddrüse bezeichnet. Damit
beinhaltet dieser Begriff einfache Hyperplasien über unterschiedliche Vergrößerungen bis
zu Tumorbildungen alle Schilddrüsenveränderungen (Ippen, 1985). Die Ausprägung des
Kropfes ist abhängig vom Grad der Reduktion des Hormonspiegels in der Zirkulation. Die
Ursachen sind vielgestaltig. Erblich bedingte mangelhafte Aufnahme von Jod,
Synthesefehler beim Thyreoglobulin, Fehler während des Jodidtransportes, Defekte beim
organischen Einbau von Jod z. B. wegen einer nicht stattgefundenen Oxidation etc.
(Baulieu et al., 1990).
Hyperplasien entstehen in Form papillomatöser Proliferationen als krankhafte Prozesse, die
dann durch Epithelknospung und -sprossung eine so starke Gewebeveränderung bedingen,
42
dass die eigentliche Struktur der Follikel verloren geht. Dieser Prozess entspricht dem Bild
der Struma parenchymatosa (Ippen, 1985).
In umschriebenen geographischen Jodmangelgebieten wird von Zwart und Kok (1978) ein
endemischer Kropf, auch einfaches Struma oder euthyroides Jodmangelstruma genannt,
bei Reptilien beschrieben. Dessen Ausprägung kann homogen oder nodulär mit so
genannten heißen (hohe Jod-Aktivität) oder kalten Knoten (geringe Jod-Aktivität)
vorhanden sein (Baulieu et al., 1990). Als besonders empfänglich hierfür gelten auch die
Riesenschildkröten der Aldabra- und Galapagosinseln, die in ihrem natürlichen Habitat
einen sehr hohen Jodgehalt in ihrer Nahrung zur Verfügung haben (Marcus 1983). Nach
Isenbügel (1985) sind herbivore Reptilien von dieser Erkrankung häufiger betroffen.
Ursächlich beteiligt ist die Verfütterung einerseits jodarmer Nahrung und andererseits
Grünfuttergaben, die goitrogene Substanzen enthalten. Hierbei handelt es sich um
Thiocyanat und Goitrin. Symptomatisch äußert sich ein Jodmangel in einer ausgeprägten
Kropfbildung, Lethargie, Anorexie und bei manchen Tieren in einem generalisierten
Myxödem (Brogard, 1992). Durch eine tumorbedingte Kompression des Arterienstammes
kommt es zur so genannten Einflussstauung. Beim Menschen wird dies häufig bei
Jodmangelstruma beobachtet (Pers. Mitteilung Prof. Sachse, 2002).
Histologisch ist ein Jodmangel durch ein hyperplastisches, säulenartiges Epithel, sehr
wenig Kolloid in den Vesikeln und einem interstitiellen Ödem charakterisiert (Marcus
1983, Brogard, 1992). Als Therapie der Wahl gilt eine Jodsubstitution mit ca. 1 mg/kg KM
und Tag (Marcus 1983), bzw. 5 mg/kg/Ration via Futter oder Trinkwasser. Außerdem
besteht die Möglichkeit, isotonisches Natriumjodid i.v. zu verabreichen (Brogard, 1992).
Eine Struma diffusa colloides mit häufig hochgradigen Kolloidstauungen in den Alveolen
ist bei Reptilien mit Hibernation physiologisch (Brogard, 1992).
Tumoren der Schilddrüse kommen in Form von Thyreoideaadenomen (Isenbügel, 1985)
und Karzinomen vor (Recklies 1989).
2.3.2 Fremdkörper im Bereich der Schilddrüse
Selten finden sich Konkrementbildungen in Schilddrüsen. Diese ringförmig geschichteten,
kalkhaltigen Ablagerungen werden auch als Kalkosphärite, Mikrolithe oder einfach als
Konkremente bezeichnet. Man findet sie im Interstitium, im Epithel und im Kolloid der
Schilddrüse, die ansonsten morphologisch unverändert ist (Ippen,1985).
43
Im Rahmen einer visceralen Gicht können Gichttophi auch in der Schilddrüse gefunden
werden (Frye, 1991).
Erstaunlicherweise konnten bei Befall mit Blutparasiten bisher in keiner Schilddrüse
entzündliche Reaktionen oder histologisch nachweisbare Gewebeveränderungen
festgestellt werden. Häufig werden hämogregarinenähnliche Protozoenzysten gefunden.
Sie finden sich in unterschiedlicher Anzahl völlig reaktionslos sowohl in den Epithelzellen
als auch in den Kapillaren des Interstitiums (Frye, 1991).
2.3.3 Thyreoiditiden
Häufiger vorkommende akute Thyreoiditiden treten nur vereinzelt in Form einer
vergrößerten Schilddrüse auf. Meist handelt es sich um herdförmige lokale Prozesse, die
sich im Verlauf einer bakteriellen Septikämie ausbilden. Die selten vorkommende
chronische Form der Thyreoiditis äußert sich in Form einer ausgeprägten interstitiellen
Fibrose (Ippen, 1985).
2.3.4 Autoimmunbedingte Schilddrüsenerkrankungen
Bei autoimmunen Schilddrüsenerkrankungen können Auto-Antikörper gebildet werden,
die die Schilddrüsenfunktion stimulieren (Autoimmunhyperthyreose -> M. Basedow) oder
hemmen (Autoimmunhypothyreose -> chronische lymphozytäre Thyreoiditis) (Spinas et
al., 2004). Über ein Vorkommen dieser Erkrankung bei Reptilien liegen bisher keine
Beschreibungen vor.
2.3.5 Syndrom der Schilddrüsenhormonresistenz
Das Syndrom der generellen Schilddrüsenhormonresistenz beim Menschen - auch
Refetoff-Syndrom genannt - (Muratori et al., 1991) ist definiert als verminderte
Gewebeantwort auf den Schilddrüsenhormonspiegel. Dabei kommt es zu einer massiven
Erhöhung der Hormonwerte in Abwesenheit eines gesteigerten Metabolismus oder einer
TSH-Suppression, häufig in Kombination mit einer Struma-Bildung. Im Bereich der
Transportproteine liegen keine Störungen vor. Ursächlich liegt eine Punktmutation in den
Schilddrüsenhormonrezeptoren vor (Sakurai et al., 1993). Diese stellen die Zielzellen für
T3 dar und sind im Zellkern lokalisiert. Hier kommt es nach Bindung von T3 an den
Rezeptor (TR) zu einer spezifischen Genexpression. Für genannte Rezeptoren sind beim
44
Menschen zwei Subtypen bekannt: TRα, gefunden in hoher Konzentration im
Skelettmuskel und Gehirn und eng verbunden mit der Herzfunktion, und TRβ, welches
nicht in Nieren- und Herzgewebe entdeckt wurde. Bei dem klinischen Bild einer
Hormonresistenz auf T3 kann eine Ursache eine Mutation im Bereich der Subtypen sein.
Eine vermehrte Substitution von T3 kann dann z. B. zu einer Tachykardie führen.
Weiterhin können bestimmte Analoga zu T3 an jene mutierte TR binden mit dem Resultat
einer physiologischen Genexpression (Hai Fen Ye, 2001). Ob dieses Syndrom auch bei
Tieren vorkommt, muss noch geklärt werden.
2.3.6 Folgen von Schilddrüsendysfunktionen
Beim Säugetier ist eine Schilddrüsendysfunktion häufig assoziiert mit Veränderungen der
renalen Funktion, des kardiovaskulären Systems insbesondere durch Beeinflussung der
Sinusknotenfunktion und des Flüssigkeitshaushaltes im Organismus (Muratori et al., 1991;
Zini et al, 1991).
2.3.6.1 Hypothyreose
Als Hypothyreose wird die Unterfunktion bis Funktionsausfall der Schilddrüse mit
Verminderung des Thyroxingehaltes im Blut verstanden (Roche-Lexikon Medizin, 1992).
Als Ursachen gelten das kongenitale Fehlen oder Verschwinden von Schilddrüsengewebe
durch einen pathologisch destruktiven Prozess z. B. Thyreoiditiden, Therapien mit
thyrotoxikotisch wirkenden Pharmaka, insuffiziente Stimulation der Drüse durch TSH,
partiellem Ausfall der Schilddrüsenhormonsynthese mit einer kompensatorischen
Kropfbildung, äußeren Faktoren wie ungenügende alimentäre Jodaufnahme oder
Aufnahme struminogener Substanzen, weiterhin innere Faktoren wie kongenitale Defekte
im Jodstoffwechsel (Baulieu et al., 1990).
Beim Hund werden Hypothyreosen v. a. ausgelöst durch vermutlich immunbedingte
lymphoplasmazelluläre Thyreoiditiden, einer idiopathischen follikulären Atrophie ohne
deutliche Hinweise auf Entzündungszellansammlungen bzw. Fibrose des Gewebes. In
seltenen Fällen werden Hypothyreosen durch Neoplasien und kongenitale Erkrankungen
ausgelöst. Die häufigsten klinischen Symptome sind Lethargie, Gewichtszunahme, kutane
Veränderungen, seltener werden neurologische Symptome wie periphere Neuropathien
(Larynxparese, Facialisparese, peripheres Vestibularissyndrom), Fertilitätsprobleme,
okuläre Symptome sowie gastrointestinale und kardiovaskuläre Veränderungen
beschrieben (Stockhaus, Kooistra, 2003).
45
Farsetti (1993) berichtet über die Auswirkungen eines Mangels bzw. eines Fehlens von
Schilddrüsenhormonen bei Mensch und Ratte. Während der Embryonalentwicklung führt
ein reduzierter Schilddrüsenhormonspiegel zu einer abnormalen Genexpression im ZNS
mit der Folge einer abnormalen neuroanatomischen Entwicklung, erkennbar durch
abnormales adaptives Verhalten und reduzierte Reflexe, es kommt zum Symptomenbild
des kongenitalen Hypothyreoidismus. Histologisch erscheinen die Dendriten von
Pyramidalneuronen verkürzt und von geringerer Dichte. Die Nervengeflechte allgemein
sind mangelhaft ausgebildet, z. T. sind fehlerhafte Ausbildungen von Myelinscheiden
erkennbar.
Bei hypothyreoten Ratten kommt es zu einem Kompensationsversuch durch die Zunahme
von nukleären T3-Rezeptoren (Dauncey, 1990).
2.3.6.2 Hyperthyreose
Die Hyperthyreose (Synonym: Thyreotoxikose) ist eine multisystemische Erkrankung.
Charakterisiert wird sie durch eine Überfunktion der Schilddrüse mit der Folge einer
gesteigerten Produktion und Abgabe von T3 und T4 ins Blut, und einer Suppression der
hypophysären TSH-Sekretion (Roche-Lexikon Medizin, 1992). Als Ursachen von
Thyreotoxikosen gelten toxische Adenome, multinoduläres toxisches Struma, toxisches
Struma und Morbus Basedow, aber auch organspezifische Autoimmunerkrankung mit
schilddrüsenstimulierenden Antikörpern, sog. Long acting thyroid stimulator IgG (LATS)
(Baulieu et al., 1990). Brogard (1991) nimmt als weitere mögliche Ursache ein Fehlen von
Temperaturschwankungen im Tag-Nacht-Rhythmus an. Die Symptome Anorexie und
Muskelschwäche gelten als charakteristisch für dieses Krankheitsbild.
Histologisch liegen den klinischen Veränderungen multinoduläre adenomatöse
Hyperplasien oder Adenome zugrunde. Bei Katzen handelt es sich in weniger als 5% um
Karzinome. Die klinischen Symptome zeigen sich in einem veränderten dermalen
Erscheinungsbild, Gewichtsverlust, Polyurie, Polydipsie, gastrointestinalen Störungen,
Tachykardien, erhöhte Amplitude der R-Zacke, Vorhof und Kammerarrythmien (Reusch,
2003). Labordiagnostisch liegen häufig eine Erhöhung der Erythrozytenzahl, ein
Stressleukogramm und eine Erhöhung der Leberwerte als Begleitsymptome der
Hyperthyreose der Katze vor (Hönig, Ferguson, 1998). Die Diagnose wird anhand eines
erhöhten T4-Blutspiegels (> 3,5 µg/dl = 45 nmol/L) gestellt (Reusch, 2003).
46
Bei Mensch und Ratte ist bei einer Hyperthyreose die ANP-Plasmakonzentration (Atriales
natriuretrisches Peptid) signifikant erhöht. Nach einer mehrmonatigen Therapie mit
Methimazol kommt es zu einer Normalisierung der ANP-Plasmakonzentration in
Korrelation mit normalisierten T4-Werten.
ANP kommt in Granula der Vorhofmuskelzellen vor und bewirkt bei Volumenbelastung
eine vermehrte Diurese, eine milde Muskelrelaxation und Vasodilatation und eine
Inhibition des Renin-Angiotensin Aldosteron Systems (Muratori et al., 1991).
Menschen mit Hyperthyreose weisen regelmäßig eine Sinustachykardie und eine Variation
von atrialen Arrhythmien wie z. B. Vorhofflimmern, Abnormitäten im Bereich des
atrioventrikulären Blutflusses und Sinusknotendysfunktionen auf (Zini et al., 1991).
Hernandez-Divers et al. (2001) beschreiben die klinischen Auswirkungen eines
funktionalen Adenomes der Schilddrüse beim Grünen Leguan, Iguana iguana, in Form
von Polyphagie, Verlust der dorsalen Hautanhangsgebilde, Hyperaktivität, gesteigerte
Aggression, Tachykardie und palpierbare Masse kranial der Apertura thoracis. Der T4Wert belief sich auf 30 nmol/L. Die Therapie bestand in einer Thyroidektomie, das Tier
kehrte in einen euthyroiden Status zurück.
2.3.6.3 Euthyroide Hyperthyroxinämie
Dieses in der Humanmedizin beschriebene Krankheitsbild ist charakterisiert durch einen
erhöhten Serumthyroxinspiegel ohne klinische Anzeichen einer Hyperthyreose. Kausal
handelt es sich um Abnormalitäten im Bereich der Thyroxin bindenden Proteine, d.h. ein
Übermaß an TBG oder TTR, oder eine Dysalbuminämie (Albumin mit einer höheren
Affinität für T4) spielt hier die Hauptrolle (Bartalena, 1990).
2.3.6.4 Euthyroid Sick Syndrome
Dieses Syndrom wird folgendermaßen definiert: Akute oder chronische Erkrankungen
führen zu einer Verminderung der zirkulierenden T3- und T4-Konzentrationen aufgrund
spezifischer Mechanismen (protektive Effekte) (Spinas et al., 2004).
Es wird angenommen, dass trotz niederem Plasmahormonspiegel die Patienten nicht
hypothyreot, sondern metabolisch euthyreot bleiben (DeGroot, 1999).
47
2.3.7 Diagnostik
2.3.7.1 Euthyreose
Eine Euthyreose liegt nach heutigen Erkenntnissen dann vor, wenn nach einer TRHStimulation die unteren Grenzen der Referenzbereiche für Schilddrüsenhormone nach zwei
und/oder vier Stunden erreicht oder überschritten wird. Im Gegenzug kann aber nicht von
einer Hypothyreose gesprochen werden, wenn kein Anstieg der Hormone zu verzeichnen
ist (Bodner, Kraft 2000).
2.3.7.2 Hypothyreose
Die Diagnose Hypothyreose kann gestellt werden, wenn sowohl das klinische Bild einer
Hypothyreose vorliegt, als auch die Schilddrüsenhormonkonzentrationen von T4 und fT4
unterhalb des Referenzbereiches liegen. Liegen weitere Begleiterkrankungen vor, kann die
Diagnose Hypothyreose nicht gestellt werden, da Begleiterkrankungen wie CushingSyndrom, Diabetes mellitus, Infektionskrankheiten, Herzinsuffizienzen, Leber-, Nieren-,
Gastrointestinalerkrankungen zu einer Erniedrigung der
Schilddrüsenhormonkonzentrationen führen können. Zusätzlich können eine Bestimmung
des cTSH und eine Durchführung des TRH-Stimulationstestes die Diagnose Hypothyreose
erhärten (Kraft et al., 1994). Ein Drittel der hypothyreoten Hunde leidet außerdem an einer
normozytären, normochromen und nichtregenerativen Anämie. 75% der hypothyreoten
Hunde zeigen eine Hypercholesterinämie. Häufig sind weiterhin Abweichungen in Form
einer Hypertriglyzeridämie, einer vermehrten Aktivität der alkalischen Phosphatase und
Kreatininkinase im Serum nachzuweisen (Melian, 2004).
Beim Menschen ist ein hypoechogenes Struma mit einem heterogenen Wechsel der
Echotextur und Konturunregelmäßigkeiten ein sonographische Parameter, der stark mit
einer Schilddrüsendysfunktion verbunden ist. Dieses Phänomen wurde bei einer
hypofunktionalen autoimmunen Erkrankung gesichtet (Morikawa et al., 1997).
Die Diagnostik des Euthyreoiden Sick Syndromes sollte aufgrund einer klinischen
Diagnose mit Anamnese, Allgemeinuntersuchung und Befunderhebung, Blut- und
Harnanalyse erfolgen. In der hämatologischen Diagnostik hat sich v. a. eine Kombination
aus T4- und TSH-Bestimmung als brauchbar erwiesen. Dabei zeigt sich der T4-Wert
erniedrigt, der TSH-Wert erhöht (Melian, 2004).
48
2.3.7.3 Hyperthyreose
Beim Menschen werden als aussagekräftige Parameter die Werte von fT3 und fT4
bestimmt: Diese sind bei einer Hyperthyreose immer erhöht (Baulieu et al., 1990).
Bei der Hauskatze werden neben den klinischen Anzeichen v. a. die Bestimmung des
Gesamtthyroxins, evtl. des fT4 und in fraglichen Fällen auch die Durchführung des T3Suppressionstests sowie des TRH-Stimulationstests in die Diagnostik miteinbezogen
(Kraft, Büchler, 1999). Als Hilfsdiagnostikum können außerdem folgende hämatologische
Parameter herangezogen werden: In 90% der Fälle ist bei Katzen mit einer Hyperthyreose
entweder die Alaninaminotransferase (ALT) oder die alkalische Phosphatase (ALP) erhöht.
Andere Veränderungen zeigen sich in einer Hyperphosphatämie bei gleichzeitigem Fehlen
einer Azotämie (Boyd, 2004).
2.4 Therapiemöglichkeiten bei Schilddrüsenerkrankungen
2.4.1 Therapie der Hyperthyreose beim Säuger
Bei Katzen wird zur Therapie einer Hyperthyreose mit Erfolg der Wirkstoff Carbimazol
eingesetzt. Es handelt sich um ein Thionamid, das bei Katzen extrem schnell zu
Methimazol konvertiert, welches die Synthese von Schilddrüsenhormon verhindert. Die
Dosis beträgt 2,5 bis 5 mg/kg KM per os 2 bis 3x täglich. Nach 6-wöchiger Therapie
verschwanden bei einem Gro?teil der behandelten Katzen die klinischen Symptome inkl.
Rückgang palpatorisch vergrößerter Schilddrüsen. Die Therapie hat lebenslang zu
erfolgen, da die Hemmung der Hormonsynthese reversibel ist (Chastain et al., 2001).
Beim Menschen mit Hyperthyreose zielt die Therapie auf eine Reduktion der
schilddrüsenhormonproduzierenden Einheiten ab. Dies wird erstens erreicht durch die
Gabe von antithyreoidalen Komponenten, welche die Synthese von Schilddrüsenhormonen
und evtl. die Konversion von T4 zu T3 hemmen, zweitens mit einer lokalen Radiotherapie,
die mit der Gabe von einer hohen Dosis radioaktiven Jodes zu einer Zerstörung von
Schilddrüsengewebe führt, oder drittens einer subtotalen operativen Entfernung der
veränderten Drüse (Baulieu et al., 1990; Boyd, 2004).
Calcium Ipodat ist ein Radiokontrastmittel, das die periphere Umwandlung von T4 zu T3
hemmt. Es kann bei Katzen angewendet werden, die andere Thyreostatika nicht tolerieren.
49
Die Erfahrung mit diesem Mittel ist gering; es scheint keine Nebenwirkungen zu haben.
Die Dosierung ist 15 mg/kg KM zweimal täglich per os (Hönig, Ferguson, 1998).
Große Mengen von oral verabreichtem Jodid hemmt ebenfalls die Ausschüttung von
Schilddrüsenhormonen (Hönig, Ferguson, 1998).
2.4.2 Therapie der Hyperthyreose bei Reptilien
Als Antithyreoide werden von Fry (1981) Basdene ND und Neo-Mercazole ND genannt.
Der Erfolg mit diesen Substanzen wird von Brogard (1992) sehr kritisch bewertet; dieser
Autor empfiehlt bei einer Hyperthyreose die Umweltfaktoren dahingehend zu optimieren,
dass eine Nachtabsenkung der Temperatur via Beleuchtungsintervallen den natürlichen
Habitaten angeglichen wird.
2.5 Ultraschall
2.5.1 Allgemeines
Unter dem Begriff Ultraschall werden Schallwellen mit Frequenzen >20 kHz, d.h. oberhalb
des Hörbereiches des Menschen, bezeichnet. Die Schallwellen werden künstlich mittels
Kristallen im elektrischen Wechselfeld erzeugt. Sie unterliegen den Gesetzen der
akustischen Physik. Brechung und Reflexion sind am geringsten am Übergang von
Körperflüssigkeit bzw. Fettgewebe zu Muskel, dadurch ist ein weitgehendes Eindringen in
tiefere Körperschichten möglich. Zu einer totalen Reflexion kommt es an Luft/WasserGrenzen. An rauen Oberflächen erfolgt eine Streuung oder frequenzabhängig eine
Dämpfung durch eine Energieumwandlung in Wärme.
In der medizinischen Ultraschalldiagnostik werden Ultraschallwellen mit einer Frequenz
von 3,5 bis 50 MHz nach dem Echographieprinzip verwendet. Gebündelte oder
fokussierte, im Generator des Schallkopfes erzeugte, über eine Kontaktankopplung als
kurze Impulse durch die Haut eingestrahlte Ultraschallwellen werden an Haut- und
Gewebegrenzen bzw. an Organschichtgrenzen reflektiert und vom piezoelektrischen
Empfänger als Echo im Schallkopf aufgenommen, in Elektronenstrahlen umgesetzt und
nach Verstärkung auf einem Bildschirm sichtbar gemacht (Roche, 1984). Hierbei weisen
die einzelnen Gewebe gegenüber der Schallausbreitung einen unterschiedlichen
Widerstand, die akustische Impedanz, auf. Bei großen Impedanzwechseln z. B.
Weichteil/Luft, werden die meisten Schallwellen reflektiert und nur wenige dringen tiefer
50
in den Körper ein, im Gegensatz zu Geweben mit geringen Impedanzwechseln wie z. B.
Weichteil/Weichteil; dort werden nur wenig Schallwellen reflektiert. Der größte Teil der
Wellen wird in tiefer liegendes Gewebe weitergeleitet (Barr, 1992).
Zur Darstellung von Organen wird meist die B-Scan-Methode verwendet. Der Applikator
tastet zeilenförmig in Wechselrichtung schichtweise ab. Hierbei handelt es sich um eine
zweidimensionale, lichtmodulierte Darstellung der Echos in Form energie- und
intensitätsproportionaler, helligkeitsvariabler Lichtpunkte Die entsprechend der
Echointensität in Grautönen wiedergegebenen Punkte fließen – soweit von gleichwertigen
Strukturen stammend - zu Flächen und Linien zusammen und geben bei adaptiver
Verschiebung in schneller Folge sofort ein sichtbares Bild (Synonym: Real-time-Technik)
(Roche, 1984).
In der medizinischen Ultraschalldiagnostik werden verschiedene Begriffe zur
Beschreibung der erhobenen Befunde verwendet. So wird als Echogenität die relative
Reflexionsbereitschaft eines Gewebes aufgrund der unterschiedlichen akustischen
Impedanz benachbarter Gewebe bezeichnet; echoreich sind Strukturen mit erhöhter
Echogenität. Sie sind reflexreich (echogen, hyperechoic) und stellen sich im B-Bild als
helle (weiße) Flächen dar. Echoarme Strukturen besitzen eine verminderte Echogenität. Ihr
reflexarmes (hypoechoic) Bild wird durch dunkle Bereiche dargestellt. Als inhomogen
werden unregelmäßig verteilte Echos bezeichnet. Sie besitzen eine gemischte Echogenität.
Echofrei oder reflexfrei sind Bereiche, die überhaupt keinen Schall zurücksenden
(anechoic). Es handelt sich dabei meist um flüssigkeitsgefüllte Strukturen. Sie stellen sich
als schwarze Flächen dar. Zur Befunderhebung werden Organe, Teilstrukturen von
Organen, Tumore und auch pathologische Flüssigkeitsansammlungen nach Lage, Größe
bzw. Ausdehnung, äußere Kontur bzw. Grenzen und Binnenstruktur beurteilt (Hittmair,
1991).
2.5.2 Sonographische Untersuchung der Schilddrüse von
Schildkröten
2.5.2.1 Lagerung der Schildkröten für die sonographische Untersuchung
Die Landschildkröten werden in Brustlage untersucht. Anschließend kann der Untersucher
manuell eine Vordergliedmaße nach kraniolateral strecken und mit der anderen Hand den
Schallkopf führen (Pennick et al., 1991; Schildger er al., 1994; Casares, 1995).
51
2.5.2.2 Ankopplungsmöglichkeit zur sonographischen Untersuchung der
Schilddrüse
Ein limitierender Faktor für eine Ultraschalluntersuchung stellt die Relation der Größe des
Schallkopfes zur Größe der Schildkröten dar (Frank, 1985).
Als Schallfenster, jene Stelle, an welcher eine Ankopplungsmöglichkeit besteht, ist die
mediastinale Hautfläche zwischen Kopf und Vorderextremität geeignet. Dieses Fenster
dient der Untersuchung von Leber, Gallenblase und des Herzens (Schildger et al., 1994;
Pennick et al., 1991).
2.5.2.3 Sonographische Darstellung der Schilddrüse
Die Schilddrüse stellt sich als homogene, echogene kreisförmige Struktur kranial des
Herzens dar. Zur Identifikation eignet sich die Arterienaufzweigung der A. carotis
communis in ihren rechten und linken Anteil. In dieser Aufzweigung liegt die Schilddrüse
(Bühler, 1999)
52
3 Eigene Untersuchungen
3.1 Material und Methode
3.1.1 Tiere
3.1.1.1 Herkunft und klinische Untersuchung der Tiere
Für diese Arbeit wurden zur Ermittlung der Referenzbereiche der einzelnen Parameter fT3,
T3, fT4 und T4 Blutproben über den Zeitraum eines Jahres von klinisch gesunden
europäischen und russischen Landschildkröten entnommen. Weiterhin wurde die Schilddrüse
der Tiere sonographisch untersucht. Die Untersuchungen wurden bei der Regierung von
Oberbayern gem. § 8a des TierSchG angezeigt (BGBI I S. 1105).
Die Probanden rekrutierten sich aus klinikeigenen Tieren, aus von Privatpersonen zur
Verfügung gestellten Tieren und aus beschlagnahmten Tieren, die in der Klinik für Fische und
Reptilien eingestellt waren. Weiterhin wurden Blutprobenentnahmen und sonographische
Untersuchungen der Schilddrüse an kranken Tieren vorgenommen. Bei den kranken Tieren
handelte es sich um ambulante oder stationäre Patienten der Klinik für Fische und Reptilien
der Tierärztlichen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität, die ebenfalls klinisch und
teilweise labordiagnostisch untersucht wurden.
3.1.1.2 Auswahl der Tiergruppen
Die Tiere wurden in vier Gruppen eingeteilt: 1. Gesunde Tiere, 2. leicht kranke Tiere, 3.
schwer kranke Tiere und 4. Tiere mit einer Allopurinoldauermedikation.
3.1.1.2.1 Gesunde Tiere
Als gesund wurden Tiere definiert, die ein ungestörtes Allgemeinbefinden bei gutem
Ernährungs- und Pflegezustand aufwiesen. Weiterführende labordiagnostische
Untersuchungen wie Kot-, Harn- und Blutuntersuchungen waren unauffällig. Routinemäßig
durchgeführte Blutuntersuchungen erfassten Nieren- und Leberparameter. Diese waren
Calcium (Ca2+), Phosphat, Harnsäure, AST, Glucose und Gesamtprotein.
53
3.1.1.2.2 Kranke Tiere
Als krank wurden die Tiere definiert, die ein gestörtes Allgemeinbefinden aufwiesen und für
die eine klinische Diagnose anhand der durchgeführten Untersuchungen erstellt wurde.
Häufig wurden Nephropathien, Hepatopathien, Parasitosen, Obstipationen, Legenot,
posthibernale Anorexie, Leukozytosen verschiedener Genese und Traumen diagnostiziert. Die
kranken Tiere wurden nochmals in 2 Gruppen unterteilt: in leicht kranke und schwer kranke
Tiere.
3.1.1.2.2.1 Leicht kranke Tiere
Als leicht kranke Tiere wurden solche Tiere definiert, die eine geringfügige Störung des
Allgemeinbefindens aufwiesen. Diese subjektive Einschätzung stützte sich auf Symptome wie
verminderte Lokomotion, verminderte Futteraufnahme, verminderten Harn- und Kotabsatz,
reduzierte Aufmerksamkeit, vermehrtes Aufsuchen von Wärmequellen bzw. vermehrte
Ruhezeiten. Anamnestisch berichteten die Besitzer häufig von unspezifischen
Verhaltensänderungen, den Tieren ginge es nicht so gut wie gewöhnlich. Durchgeführte
weiterführende labordiagnostische Untersuchungen zeigten in einigen Fällen geringfügige
Veränderungen, in einigen Fällen zeigten sich keine Veränderungen. Aufgrund der
Untersuchungen konnte nicht in allen Fällen eine eindeutige Diagnose gestellt werden. Die
Prognose wurde mit gut beurteilt.
3.1.1.2.2.2 Schwer kranke Tiere
Als schwer kranke Tiere wurden solche Tiere definiert, die eine mittelgradige bis hochgradige
Störung des Allgemeinbefindens aufwiesen. Diese subjektive Einschätzung stützte sich auf
Symptome wie Inappetenz bzw. Anorexie, reduzierte Aufmerksamkeit bis Apathie,
veränderter Hydratationszustand (Ödeme, Exsiccose), neurologische Symptome, veränderte
Vitalfunktionen, Bewegungsunlust. Weiterführende labordiagnostische Untersuchungen
zeigten mittel- bis hochgradige Abweichungen von der Norm. Die Prognose lautete in der
Regel vorsichtig bis infaust.
3.1.1.2.3 Tiere mit Allopurinolmedikation
In dieser Gruppe befanden sich Tiere mit Allopurinoldauermedikation aufgrund einer
Gichterkrankung, ansonsten aber ungestörtem Allgemeinbefinden seit mindestens 4 Wochen,
54
gutem Ernährungs- und Pflegezustand und labordiagnostisch unauffälligen Werten. Die
Therapie bestand jeweils in der oralen Verabreichung von Allopurinol in einer minimalen
Dosierung (25 mg/kg KM und Woche) bzw. einem Ausschleichen der Medikation.
Die Zusammensetzung der Spezies, die Anzahl der untersuchten Tiere und der
Gesundheitsstatus zum Zeitpunkt der Untersuchung ist in Tabelle 3-1 dargestellt.
Tabelle 3-1: Untersuchte Spezies, Anzahl der Tiere mit besonderer Berücksichtigung des
Gesundheitsstatus
Spezies
Griechische Landschildkröten
(Testudo hermanni)
Maurische Landschildkröten
(Testudo graeca)
Russische Landschildkröten
(Agrionemys horsfieldii)
Breitrandschildkröten (Testudo
marginata)
Gelbkopfschildkröte (Indotestudo
elongata)
Pantherschildkröten (Geochelone
pardalis)
Europäische Sumpfschildkröte
(Emys orbicularis)
Rotwangenschmuckschildkröten
(Trachemys scripta elegans)
Köhlerschildkröten (Geochelone
carbonaria)
Gelbwangenschmuckschildkröten
(Pseudemys concinna)
Schmuckschildkröte (Trachemys
scripta)
Waldschildkröten (Geochelone
denticulata)
Glattrandgelenkschildköte
(Kynixis belliana)
Gesamt
Häufigkeit Prozent Gesunde Leicht Schwer Allopurinol
Tiere
kranke kranke
Tiere
Tiere
Tiere
219
64,8
69
42
49
59
52
15,4
11
10
15
16
33
9,8
11
7
8
7
8
2,4
5
1
1
1
1
0,3
8
2,4
2
0,6
8
2,4
3
3
0,9
2
1
0,3
1
0,3
1
0,3
1
0,3
1
338
100,0
103
1
1
7
2
1
4
1
1
1
1
62
90
3.1.1.3 Zusammensetzung der Tiergruppen
Die am häufigsten vorkommenden Spezies (europäische Landschildkröten und russische
Landschildkröten) bzw. alle Landschildkrötenspezies setzten sich bezüglich Geschlecht,
55
83
Alter, Gewicht, dem Zeitpunkt der Untersuchungen und der Art der Unterbringung wie folgt
zusammen:
3.1.1.3.1 Geschlecht
Bei den in dieser Arbeit untersuchten Schildkrötenspezies lässt sich aufgrund sekundärer
Geschlechtsmerkmale das Geschlecht erst ab einer bestimmten physiologischen Reife
determinieren. Bei 17 (5,8%) von 294 Tieren war keine Geschlechtszuordnung möglich
(Tabelle 3-2).
Tabelle 3-2: Verteilung des Geschlechts bei europäischen und russischen Landschildkröten (Testudo
hermanni, Testudo graeca, Testudo marginata, Agrionemys horsfieldii)
Spezies
Griechische Landschildkröte
(Testudo hermanni)
Maurische Landschildkröte
(Testudo graeca)
Breitrandschildkröte (Testudo
marginata)
Russische Landschildkröte
(Agrionemys horsfieldii)
Gesamt
Anzahl
Anzahl
Anzahl Geschlecht
männliche Tiere weibliche Tiere unbekannt
114
92
12
27
25
6
2
12
16
5
159
135
17
3.1.1.3.2 Alter
Die Altersbestimmung bei Schildkröten ist speziesabhängig nur eingeschränkt möglich.
Zumeist ist die Herkunft der Tiere unbekannt, eine Altersbestimmung aufgrund von
Zahnwechsel entfällt, ein Zählen von Wachstumsringen am Panzerhorn gilt nicht als
geeignetes Verfahren. Aus diesem Grund wurden die Schildkröten in drei Altersphasen
eingeteilt: Adulte Tiere sind geschlechtsreif und weitgehend ausgewachsen, semiadulte Tiere
sind um die Geschlechtsreife, abhängig von Haltung und Fütterung, in der Regel 6 Jahre +/-2
Jahre und juvenile Tiere zeigen ein schnelles Wachstum und geschlechtsunspezifisches
Verhalten. Die Anzahl der Tiere in Bezug auf Geschlecht und Alter ist in Tabelle 3-3
dargestellt.
56
Tabelle 3-3: Altersverteilung bei europäischen und russischen Landschildkröten (Testudo
hermanni, Testudo graeca, Testudo marginata, Agrionemys horsfieldii)
Spezies
Adult Semiadult Juvenil
Griechische Landschildkröte (Testudo hermanni)
159
34
25
Maurische Landschildkröten (Testudo graeca)
32
12
8
Russische Landschildkröten (Agrionemys horsfieldii)
21
6
6
7
1
Breitrandschildkröten (Testudo marginata)
3.1.1.3.3 Gewicht
Die Tierkörpermasse wurde im Rahmen der Allgemeinuntersuchung ermittelt, in Bezug zum
Alter der Tiere gesetzt und die Mittelwerte, Standardabweichungen, Medianwerte, minimale
und maximale Körpermasse der Tiergruppen ermittelt (Tabelle 3-4). Hierbei zeigte sich eine
große Variabilität bezüglich der Körpermasse bei adulten Tieren: Dies erklärt sich erstens
durch speziesspezifische regionale Unterschiede, z.B. sind Griechische Landschildkröten von
Korsika deutlich kleiner als Griechische Landschildkröten von der Peloponnes in
Griechenland. Zweitens ist das Größenwachstum bei Schildkröten stark nahrungsabhängig, so
dass restriktiv gehaltene Tiere in der Regel kleiner bleiben und damit eine geringere
Körpermasse aufweisen. Drittens zeigen Tiere innerhalb eines Geleges unter gleichen
Haltungsbedingungen ein unterschiedlich starkes Größenwachstum. Diese Differenz bleibt bis
ins adulte Alter bestehen und spricht für genetische Determinierung des Wachstums innerhalb
einer Unterart. Viertens führen physiologische Vorgänge zu einer deutlichen Zunahme der
Körpermasse, z.B. bei weiblichen Tieren während der Follikel- und Eianbildung.
Physiologische Vorgänge können aber auch zu einer Reduktion der Körpermasse führen, z.B.
Kommentkämpfe und Paarungsaktivitäten bei männlichen Tieren. Fünftens verursachen
pathologische Zustände einerseits eine Körpermassenzunahme durch z.B. eine Tumormasse,
durch einen Aszites, andererseits eine Körpermassenabnahme durch chronische
Erkrankungen, z.B. eine Parasitose des Magen-Darm-Traktes.
57
Tabelle 3-4 : Verteilung der Körpermasse in g in Bezug zur Spezies und zum Alter der Tiere
Spezies
Griechische
Altersgruppe
Mittelwert
Standardabweichung
Median
Minimum
Maximum
Adult
1233
680
1050
314
3940
Semiadult
198
64
420
289
504
Juvenil
266
69
270
122
425
Adult
993
588
750
320
2470
Semiadult
535
298
460
330
1435
Juvenil
298
96
284
101
420
Adult
845
359
757
423
1610
Semiadult
314
124
286
210
550
Juvenil
178
39
170
136
249
Adult
2026
956
2250
780
3160
Semiadult
430
430
430
430
Landschildkröte(Testudo
hermanni)
Griechische
Landschildkröte(Testudo
hermanni)
Griechische
Landschildkröte(Testudo
hermanni)
Maurische Landschildkröten
(Testudo graeca)
Maurische Landschildkröten
(Testudo graeca)
Maurische Landschildkröten
(Testudo graeca)
Russische Landschildkröten
(Agrionemys horsfieldii)
Russische Landschildkröten
(Agrionemys horfieldii)
Russische Landschildkröten
(Agrionemys horsfieldii)
Breitrandschildkröten (Testudo
marginata)
Breitrandschildkröten (Testudo
marginata)
3.1.1.3.4 Zeitpunkt der Untersuchungen (Jahreszeit)
Die Anzahl der Probennahmen und sonographischen Untersuchungen in Bezug auf die
Jahreszeit unter Berücksichtigung der einzelnen Spezies wird in Tabelle 3-5 dargestellt.
Auffällig hierbei ist eine besonders hohe Anzahl an Probanden in der Zeit von August bis
Oktober. In diesem Zeitraum wurden viele Tiere zum so genannten Wintercheck in der
ambulanten Sprechstunde vorgestellt. Bei den Tieren, die im Zeitraum November bis Januar
als Probanden dienten, handelt es sich um Tiere, die keiner Hibernation zugeführt und
während dieser Zeit in Terrarien gehalten wurden.
58
Tabelle 3-5: Anzahl der Tiere der einzelnen Spezies in den verschiedenen Jahreszeiten
Spezies
Anzahl
Feb. – April Mai – Juli Aug. – Okt. Nov. – Jan.
Griechische Landschildkröten
40
67
80
32
6
15
18
13
9
11
9
4
2
0
4
2
0
0
0
1
1
0
1
6
1
1
0
0
3
0
3
1
2
0
0
1
0
0
0
1
0
0
1
0
0
0
1
0
0
0
0
1
64
95
117
62
(Testudo hermanni)
Maurische Landschildkröten
(Testudo graeca)
Russische Landschildkröten
(Agrionemys horsfieldii)
Breitrandschildkröten (Testudo
marginata)
Gelbkopfschildkröte
(Indotestudo elongata)
Pantherschildkröten
(Geochelone pardalis)
Europäische Sumpfschildkröte
(Emys orbicularis)
Rotwangenschmuckschildkröten
(Trachemys scripta elegans)
Köhlerschildkröten
(Geochelone carbonaria)
Gelbwangenschmuckschildkröte
(Pseudemys concinna)
Schmuckschildkröte
(Trachemys scripta)
Waldschildkröte (Geochelone
denticulata)
Glattrandgelenkschildkröte
(Kinixys belliana)
Gesamt
59
3.1.1.3.5 Art der Unterbringung
Die stationären Tiere wurden gemäß ihrer klimatischen Bedürfnisse optimal gehalten. D.h. sie
wurden gemäß ihrer Körpervorzugstemperatur und bei adäquater Luftfeuchte in
Plastikwannen auf Zeitungspapier oder z. T. auf Erde gehalten. Die Blutentnahme erfolgte in
der jeweiligen Aktivitätsphase der Tiere. Bei den von Privatpersonen zur Verfügung
gestellten Tieren erfolgte die Blutentnahme während des Besuches der Sprechstunde in der
Klinik für Fische und Reptilien der Ludwig-Maximilians-Universität München am
Nachmittag. Diese Tiere befanden sich z.T. außerhalb ihrer bevorzugten Körpertemperatur,
die Haltungsbedingungen waren variabel von suboptimal bis optimal. Die Verteilung der
Anzahl der Tiere der einzelnen Spezies in Bezug auf ihre Unterbringungsform ist in Tabelle
3-6 dargestellt. Daraus ergibt sich, dass die Mehrheit der Tiere stationär in der oben
genannten Klinik aufgenommene Tiere waren. Dieser Umstand erklärt sich aus der Tatsache,
dass in der Gruppe stationär vor allem kranke Tiere, aber auch gesunde Tiere, die zur
Quarantäne und/oder zum Gesundheitscheck aufgenommen wurden, berücksichtigt wurden.
Beschlagnahmte Tiere wurden ebenfalls in der Gruppe stationär berücksichtigt.
Tabelle 3-6: Anzahl der Tiere der einzelnen Spezies in Bezug auf die Unterbringungsart
Spezies
ambulant stationär
Griechische Landschildkröten (Testudo hermanni)
103
115
14
37
Russische Landschildkröten (Agrionemys horsfieldii)
8
25
Breitrandschildkröten (Testudo marginata)
4
4
Gelbkopfschildkröten (Indotestudo elongata)
0
1
Pantherschildkröten (Geochelone pardalis)
2
6
Europäische Sumpfschildkröten (Emys orbicularis)
0
2
Rotwangenschmuckschildkröten (Trachemys scripta elegans)
0
8
Köhlerschildkröten (Geochelone carbonaria)
2
1
Gelbwangenschmuckschildkröte (Pseudemys concinna)
0
1
Schmuckschildkröte (Trachemys scripta)
0
1
Waldschildkröte (Geochelone denticulata)
0
1
Glattrandgelenkschildkröte (Kinixys belliana)
0
1
133
203
Maurische Landschildkröten (Testudo graeca)
Gesamt
60
3.1.2 Messung der Schilddrüsenhormone: Trijodthyronin (T3), Freies
Trijodthyronin (fT3), Thyroxin (T4) und Freies Thyroxin (fT4)
Die Schilddrüsenhormonmessungen wurden im Labor der I. Medizinischen Tierklinik der
Ludwig-Maximilians-Universität durchgeführt.
3.1.2.1 Probengewinnung und Aufbereitung
Die Blutentnahme erfolgte nach lokaler Desinfektion mit Kodan® durch Aspiration der V.
coccygealis dorsalis mittels einer heparinisierten 0,8 mm dicken Einmal-Injektionskanüle (0,8
x 40; 21G x 11/2“) auf einer 1-ml-Einmalspritze (Firma Henke-Sass, Wolf GmbH).
Unmittelbar nach der Entnahme wurde das Blut in ein 2 ml Lithium-Heparin-Röhrchen
gefüllt, mehrmals geschwenkt und anschließend in einer Zentrifuge 2 Minuten lang bei 20000
min-1 zentrifugiert. Dann wurde der Überstand der Probe in ein Serumröhrchen umpipettiert
und bei -18 °C bis zur weiteren Untersuchung im Labor der I. Medizinischen Tierklinik
gelagert. Unter diesen Bedingungen lagerten die Proben maximal 4 Wochen bis zum
Zeitpunkt der Hormonmessung. Eine Stunde vor Testbeginn wurden sie aus dem
Gefrierschrank entnommen und bei Raumtemperatur aufgetaut. Unmittelbar vor Beginn des
Tests wurden sie im Wasserbad auf +25°C temperiert und bis zur Messung auf einem
Taumler bewegt, um eine gute Durchmischung zu gewährleisten.
3.1.2.2 Testbeschreibung
Die Schilddrüsenhormonkonzentrationen wurden mit dem Gerät ES 300 (Firma Boehringer
GmbH, Mannheim) ermittelt. Verwendet wurden folgende Tests: Enzymun-Test® T3,
Enzymun-Test® FT3, Enzymun-Test® T4, Enzymun-Test® FT4. Es handelt sich bei dem
Messverfahren um einen enzymimmunologischen In-vitro-Test in Form eines ELISA zur
quantitativen Bestimmung von Trijodthyronin, Freiem Trijodthyronin, Gesamt-Thyroxin und
Freiem Thyroxin. Die Bestimmung dieser Schilddrüsenhormone erfolgt unspezifisch auf der
Grundlage der Elektrochemilumineszenzimmunoassays (ECLIA) durch Streptavidin-BiotinFänger-Systeme. Dieses System weist eine hohe Bindungskonstante auf. Sobald ein
Bindungspartner der immunologischen Reaktion als biotinylierte Komponente eingesetzt
wird, ist dieses System universell verwendbar.
61
3.1.2.2.1 Thyroxinbestimmung
Zur Bestimmung von T4 wird ein kompetitives Testverfahren verwendet. In einem ersten
Schritt wird die Blutprobe in einer enzymmarkierten Antigenlösung inkubiert. Das
enzymmarkierte Antigen (Thyroxin) konkurriert in dieser Lösung mit dem unmarkierten
Thyroxin der Blutprobe um die Bindung an Thyroxin-Antikörper. Diese Antikörper sind an
der Wand der Reaktionsgefäße fixiert (coated tubes). Die Menge der entstehenden
enzymmarkierten Antigen-Antikörperkomplexe verhält sich umgekehrt proportional zum
Antigengehalt der Blutprobe. D.h. je mehr T4 in der Blutprobe, desto weniger wird
enzymmarkiertes Thyroxin gebunden. In einem zweiten Schritt wird die Inkubationslösung
entfernt. An der Wand der Reaktionsgefäße bleiben lediglich die fixierten AntigenAntikörperkomplexe übrig. In einem dritten Schritt erfolgt eine Farbreaktion durch Anlegen
einer elektrischen Spannung, welche die Elektrochemilumineszenz auslöst. Diese verhält sich
umgekehrt proportional zur Konzentration der Antikörper in der Blutprobe. Diese
Farbreaktion wird mittels Absorptionsphotometrie anhand einer Kalibrationskurve
ausgewertet. Die untere Nachweisgrenze liegt bei diesem Verfahren bei 7,7 nmol/l.
3.1.2.2.2 Bestimmung von fT3, T3 und fT4
Die Bestimmung von fT3, T3 und fT4 erfolgt mittels Streptavidin-beschichteten
Reaktionsgefäßen. In einem ersten Schritt kommt es zu einer Bindung des Antigens der
Blutprobe mit frei in der Inkubationslösung befindlichen enzymmarkierten Antikörpern. In
einem zweiten Schritt erfolgt, nach Zugabe eines Inkubationspuffers mit weiteren
Antikörpern, eine zweite Bindung an die gebildeten Antigen-Antikörperkomplexe. Das
Blutprobenantigen ist nun von zwei Seiten eingeschlossen (Sandwichprinzip) und wird
magnetisch an einer Elektrode fixiert. Die weitere Vorgehensweise entspricht der T4Bestimmung. Allerdings verhält sich die Farbreaktion proportional zur Antigenreaktion in der
Blutprobe.
62
3.1.3 Sonographische Messung der Schilddrüse
3.1.3.1 Technische Daten
Gerät: CAPASEE, Model SSA-220A (D2B730-461E), TOSHIBA
Dieses Gerät ist mit einem elektronischen 7,5 MHz konvexen Schallkopf (Mikrosonde PVF745V) ausgestattet (Abbildung 3-1). Die Bildfeldtiefe der Sonde wird mit 5-10 cm angegeben.
Die Untersuchungen wurden in der B-Mode-Darstellung vorgenommen. Als Grundeinstellung
wurde Abdomen, zentrale Positionierung gewählt. Die Messung des
Schilddrüsendurchmessers erfolgte in der Längsachse in mm.
Abbildung 3-1: 7,5 MHz Schallkopf
3.1.3.2 Vorgehensweise
Das sonographische Darstellen und Messen erfolgte in physiologischer Körperhaltung nach
Aufbringen von Kontaktgel (Ultraschallgel Fa. Marquette HELLIGEL, medical systems)
zwischen Vordergliedmaße und Kopf.
63
Abbildung 3-2: Lage des Schallkopfes bei einer Griechischen Landschildkröte (Testudo hermanni)
Zur Identifizierung der Schilddrüse eignet sich besonders das Herz mit seinen kranial
abgehenden Gefäßen als Orientierungspunkt. Im Bereich der Gefäßaufzweigung in den linken
und rechten Anteil der A. carotis communis ist die Schilddrüse als echogenes kugeliges
Gebilde deutlich sichtbar. Dieses Gebilde wurde dann in seiner maximal darstellbaren Größe
im Durchmesser vermessen.
Abbildung 3-3: Sonographische Darstellung der Schilddrüse bei einer Griechischen Landschildkröte
(Testudo hermanni)
64
Abbildung 3-4: Wichtige Strukturen aus Abbildung 3-3
Die untere Messgrenze des Gerätes wurde als der Wert definiert, bei dem eine echogene
Struktur von umliegenden Strukturen sicher abgegrenzt werden kann. Dies ist bei 1,2 mm der
Fall. Bei Untersuchungen, in denen die Schilddrüse sonographisch aufgrund ihrer minimalen
Größe nicht dargestellt werden konnte, wurde ein Wert unterhalb dieser Messgrenze
angenommen.
3.1.4 Statistische Auswertung
Die Auswertung der Daten erfolgte mit Hilfe des Statistikprogrammes SPSS for Windows,
Version 13.0 (SPSS Inc., Chicago, IL USA).
Es wurden methodisch deskriptive und explorative Datenanalysen eingesetzt. Ordinale oder
nominale Daten wurden in Prozentverteilung, metrische Daten in Form von Medianwerten,
Mittelwert und Standardabweichung angegeben.
Weiterhin wurden nichtparametrische Testverfahren zur Festlegung der Referenzbereiche
verwendet. Die Referenzbereiche wurden anhand des 2,5% und 97,5% Percentil-Intervalles
definiert. Testverfahren wie der Chi-Quadrattest und der Mann-Whitney-U-Test wurden zur
Darstellung von Unterschieden herangezogen. Ebenso wurde bei entsprechender
Fragestellung ANOVA mit Posthoc-Test nach Bonferroni eingesetzt. Die Unterschiede der
Proben galten als signifikant, wenn p<0,05 und hochsignifikant, wenn p<0,001 war.
65
Graphisch wurden die Ergebnisse der Datenanalyse mittels Boxplot-Diagrammen dargestellt.
In diesen Diagrammen sind außerdem Ausreißer und Extremwerte visualisiert. Als Ausreißer
sind Fälle definert, deren Werte zwischen 1,5 und 3 Boxlängen von einem Ende der Box
entfernt liegen. Als Extremwerte sind Fälle definiert, deren Werte mehr als 3 Boxlängen von
einem Ende der Box entfernt liegen.
3.1.5 Beurteilungskriterien
Definition Spezifität: Hierfür dient die Anzahl aller Tiere über einem definierten Grenzwert
als Basis. Die Spezifität beantwortet die Frage, bei wie vielen Tieren dieser Gruppe die
Aussage, Tiere sind schwer krank, stimmt.
Definition Sensitivität: Die Basis hiefür sind alle schwer kranken Tiere. Die Sensitivität
beantwortet die Frage, wie viele von diesen Tieren über einem definierten Grenzwert liegen.
66
4 Ergebnisse
4.1 Schilddrüsenhormonkonzentrationen bei gesunden
Schildkröten
Es wurden 338 gesunden Tieren Blutproben entnommen und die
Schilddrüsenhormonkonzentrationen für fT3, fT4, T3 und T4 ermittelt. Die maximal
entnehmbare Blutmenge entspricht bis zu 10% des Blutvolumens, das mit 3,8% bis 7,8% der
Körpermasse angegeben wird (Gabrisch et al., 1995; McArthur et al., 2004). Dies bedeutet,
dass bei Tieren mit geringer Körpermasse nicht genügend Plasma für die Ermittlung aller
Schilddrüsenhormone zur Verfügung stand.
Für die statistische Auswertung wurde die Anzahl der Tiere nach Spezies und
zusammenfassend nach ihrer Lebensweise sortiert. Ermittelt wurden jeweils Mittelwert,
Median, Standardabweichung, Minimum, Maximum, unteres Perzentil mit 2,5% und oberes
Perzentil mit 97,5%. Als Besonderheit lagen die gemessenen Hormonkonzentrationen für fT4
bei einigen Proben unterhalb der Nachweisgrenze (0,45 pmol/l), so daß in diesen Fällen auf
eine Berechnung von Mittelwert, Standardabweichung, Minimum und unteres Perzentil mit
2,5% verzichtet werden musste. In diesen Fällen ist statt eines Zahlenwertes ein * in die
einzelnen Tabellen eingefügt.
4.1.1 Gesunde Griechische Landschildkröten (Testudo hermanni)
Bei 69 Griechischen Landschildkröten (Testudo hermanni) wurden Blutproben auf ihre
Schilddrüsenhormonkonzentration untersucht. Dabei ergaben sich für T4-Konzentrationen
zwischen 1,42 nmol/l und 48,71 nmol/l. Der fT4-Wert lag bei 13 von 68 Tieren unter der
Nachweisgrenze mit 0,45 pmol/, der maximal gemessene Wert lag bei 30,63 pmol/l. Die T3Werte lagen in dem Bereich von 0,1 nmol/l bis maximal 0,34 nmol/l, die fT3-Werte lagen
zwischen 4,24 und 15,76 pmol/l. Insgesamt zeigt sich in dieser Tiergruppe eine große
Streuung der Werte im Bereich der höheren Konzentrationen. Die nachfolgende Tabelle 4-1
stellt die statistisch ermittelten Werte dar, die mit * bezeichneten Felder konnten nicht
berechnet werden.
67
Tabelle 4-1 Schilddrüsenhormonkonzentrationen bei gesunden Griechischen Landschildkröten (Testudo
hermanni)
T4 (nmol/l) fT4 (pmol/l) T3 (nmol/l) fT3 (pmol/l)
Anzahl Tiere
69
68
66
60
Mittelwert
12,8
*
0,2
8,1
Median
12,4
2,1
0,2
7,2
Standardabweichung
7,0
*
0,1
2,9
Minimum
1,4
*
0,1
4,2
Maximum
48,7
30,6
0,3
15,7
Perzentile 2,5
2,0
*
0,1
4,3
Perzentile 97,5
43,4
30,3
0,3
15,1
*fT4 unterhalb der Nachweisgrenze von 0,45 pmol/l bei 13 von 68 Tieren, dies entspricht
19,1%
4.1.2 Gesunde Maurische Landschildkröten (Testudo graeca)
Von dieser Spezies wurden 11 gesunde Tiere bezüglich der Schilddrüsenhormonkonzentration
untersucht (Tabelle 4-2). Die T4-Werte lagen zwischen 7,72 nmol/l und 19,18 nmol/l, die
fT4-Werte unterschritten bei einem von 11 Tieren den unteren Bereich der Nachweisgrenze
und lagen im oberen Bereich bei maximal 19,18 pmol/l; die T3-Werte lagen zwischen 0,05
nmol/l und 0,22 nmol/l, die fT3-Werte zwischen 4,01 pmol/l und 10,25 pmol/l.
68
Tabelle 4-2: Schilddrüsenhormonkonzentration bei gesunden Maurischen Landschildkröten (Testudo
graeca)
T4 (nmol/l) fT4 (pmol/l) T3 (nmol/l) fT3 (pmol/l)
Anzahl Tiere
10
11
10
10
Mittelwert
12,3
*
0,2
7,2
Median
11,2
2,4
0,2
7,1
Standardabweichung
3,9
*
0,04
1,7
Minimum
7,7
*
0,1
4,0
Maximum
19,2
4,6
0,2
10,3
Perzentile 2,5
7,7
*
0,5
4,0
Perzentile 97,5
19,2
4,6
0,2
10,2
* fT4 unterhalb der Nachweisgrenze von 0,45 pmol/l bei einem von 11 Tieren, dies entspricht
9,1%
4.1.3 Gesunde Russische Landschildkröten (Agrionemys horsfieldii)
Von 11 gesunden Tieren dieser Spezies wurden Schilddrüsenhormonkonzentrationen ermittelt
(Tabelle 4-3). Die Werte erstreckten sich beim T4 von minimal 3,73 nmol/l bis maximal
17,76 nmol/l. Die fT4-Werte lagen bei 2 von 11 Tieren unterhalb der Nachweisgrenze, das
Maximum wurde mit 3,86 nmol/l gemessen. Die Hormonkonzentrationen für T3 lagen
zwischen 0,09 nmol/l und 0,18 nmol/l, für fT3 zwischen 4,04 pmol/l und 7,43 pmol/l. Die T3Konzentration der russischen Landschildkröten (Agrionemys horsfieldii) ist im Vergleich zu
Griechischen Landschildkröten (Testudo hermanni) signifikant geringer mit p=0,023 (MannWhitney-U-Test).
69
Tabelle 4-3: Schilddrüsenhormonkonzentrationen bei gesunden Russischen Landschildkröten
(Agrionemys horsfieldii)
T4 (nmol/l) fT4 (pmol/l) T3 (nmol/l) fT3 (pmol/l)
Anzahl Tiere
11
11
8
9
Mittelwert
9,9
*
0,1
5,6
10,4
2,1
0,2
5,3
Standardabweichung
4,1
*
0,03
1,4
Minimum
3,7
*
0,1
4,0
Maximum
17,7
3,9
0,2
7,4
Perzentile 2,5
3,7
*
0,1
4,0
Perzentile 97,5
17,8
3,9
0,17
7,4
Median
fT4 unterhalb der Nachweisgrenze von 0,45 pmol/l bei 2 von 11 Tieren, dies entspricht 18,2%
4.1.4 Gesunde Breitrandschildkröten (Testudo marginata)
Von dieser Spezies wurden bei 5 gesunden Tieren die Schilddrüsenhormonkonzentrationen
ermittelt (Tabelle 4-4). Auch bei dieser Spezies zeigt sich eine weite Spanne zwischen den
niedrigsten und den höchsten Werten. So belief sich der Minimalwert auf T4 bei 4,12 nmol/l,
der Maximalwert auf 23,29 nmol/l. Die fT4-Werte lagen bei 2 von 5 Tieren unterhalb der
Nachweisgrenze und das Maximum bei 4,89 pmol/l. Die Konzentrationen für T3 lagen
zwischen 0,16 nmol/l und 0,24 nmol/l, für fT3 zwischen 4,45 pmol/l und 9,46 pmol/l
70
Tabelle 4-4: Schilddrüsenhormonkonzentrationen bei gesunden Breitrandschildkröten (Testudo
marginata)
T4 (nmol/l) fT4 (Pmol/l) T3 (nmol/l) fT3 (pmol/l)
Anzahl Tiere
5
5
5
4
Mittelwert
14,9
*
0,2
6,9
Median
16,6
1,8
0,2
6,8
Standardabweichung
7,0
*
0,03
2,1
Minimum
4,1
*
0,2
4,5
Maximum
23,3
4,9
0,2
9,5
Perzentile 2,5
4,1
*
0,2
4,5
Perzentile 97,5
23,3
4,9
0,2
9,5
* fT4 unterhalb der Nachweisgrenze von 0,45 pmol/l bei 2 von 5 Tieren, dies entspricht 60%
4.1.5 Gesunde Pantherschildkröte (Geochelone pardalis)
Hier stand nur ein gesundes Tier zur Verfügung. Es werden deshalb nur die Originalwerte
aufgeführt. Bei diesem Tier handelte es sich um ein adultes männliches Tier mit einer
Körpermasse von 3460 g. Der T4-Wert wurde aufgrund von zu wenig Analysematerial nicht
bestimmt, die Konzentration für fT4 lag unterhalb der Nachweisgrenze, der T3-Wert beläuft
sich auf 0,33 nmol/l und der fT3-Wert auf 8,40 pmol/l.
Tabelle 4-5: Schilddrüsenhormonkonzentration für eine gesunde Pantherschildkröte (Geochelone
pardalis)
Anzahl Tiere T4 (nmol/l) fT4 (pmol/l) T3 (nmol/l) fT3 (pmol/l)
1
*
**
0,2
8,4
* für Analyse zu wenig Material
** fT4-Wert unterhalb der Nachweisgrenze von 0,45 pmol/l
4.1.6 Gesunde Köhlerschildkröten (Geochelone carbonaria)
Für die Ermittlung der Schilddrüsenhormonkonzentration standen zwei gesunde Tiere zur
Verfügung. Dabei handelte es sich um adulte Tiere, einmal männlich mit einer Körpermasse
von 3900 g und einmal weiblich mit einer Körpermasse von 1710 g (Tabelle 4-6). Besonders
71
auffällig sind die fT4-Werte von minimal 0,8 pmol/l bis maximal 19,4 pmol/l. Die T4-Werte
hingegen sind mit 12,8 nmol/l und 13,7 nmol/l nur gering verschieden. Keinen Unterschied
weisen die T3-Werte mit 0,2 nmol/l auf, ein geringer Unterschied besteht bei den fT3-Werten
(7,5 pmol/l, 9,5 pmol/l).
Tabelle 4-6: Schilddrüsenhormonkonzentrationen bei gesunden Köhlerschildkröten (Geochelone
carbonaria)
T4 (nmol/l) fT4 (pmol/l) T3 (nmol/l) fT3 (pmol/l)
Tier 1 (1710g)
12,8
0,8
0,2
9,5
Tier 2 (3900g)
13,7
19,4
0,2
7,5
4.1.7 Gesunde Glattrandgelenkschildkröte (Kynixis belliana)
Von dieser Spezies wurde nur ein gesundes Tier untersucht. Dabei handelte es sich um ein
adultes weibliches Tier. Die analysierte Blutprobe ergab folgende Schilddrüsenhormonwerte
(Tabelle 4-7):
Tabelle 4-7: Schilddrüsenhormonkonzentration bei einer Glattrandgelenkschildkröte (Kynixis belliana)
Anzahl Tiere T4 (nmol/l) fT4 (pmol/l) T3 (nmol/l) fT3 (pmol/l)
1
8,2
1,0
0,2
7,7
4.1.8 Gesunde Rotwangenschmuckschildkröte (Trachemys scripta
elegans)
Von dieser Spezies wurden die Blutproben von drei Tieren analysiert (Tabelle 4-8). Bei den
Tieren handelte es sich um adulte, weibliche Tiere mit 900 g, 1030 g und1760 g Körpermasse.
Die T4-Werte lagen zwischen einem Minimalwert von 13,64 nmol/l und einem Maximalwert
von 194,08 nmol/l, die fT4-Werte zwischen minimal 6,18 pmol/l und 74,77 pmol/l. Wird von
diesen ermittelten T4-Werten der Mittelwert gebildet, so ist dieser Mittelwert der
Rotwangenschmuckschildkröten hochsignifikant höher (Mann-Whitney-U-Test) als bei den
bisher aufgeführten Spezies. Die T3-Werte hingegen befinden sich im selben Rahmen wie bei
den bisher aufgeführten Landschildkrötenspezies mit minimal 0,20 nmol/l und maximal 0,24
pmol/l und die fT3-Werte mit minimal 8,14 pmol/l und 10,69 pmol/l.
72
Tabelle 4-8: Schilddrüsenhormonkonzentrationen bei gesunden Rotwangenschmuckschildkröten
(Trachemys scripta elegans)
Tiere
T4 (nmol/l) fT4 (pmol/l) T3 (nmol/l) fT3 (pmol/l)
Tier 1 (900g KM)
194,07
74,77
0,24
10,69
Tier 2 (1030g KM)
13,64
6,17
0,20
8,14
Tier 3 (1760g KM)
103,21
41,44
0,20
*
* für die Analyse zu wenig Material
4.1.9 Schilddrüsenhormonkonzentrationen von Testudo graeca, Testudo
marginata; Agrionemys horsfieldii
Aufgrund der Tatsache, dass einerseits die Schilddrüsenhormonkonzentrationen bei diesen
drei Spezies keine signifikanten Unterschiede aufweisen, und andererseits die Tiere
natürlicherweise in klimatisch ähnlichen Habitaten vorkommen, wurden die Tiergruppen
zusammengefasst (n=31), statistisch aufbereitet und in folgender Tabelle 4-9 visualisiert.
Tabelle 4-9: Schilddrüsenhormonkonzentrationen bei gesunden europäischen und russischen
Landschildkröten (Testudo graeca, Testudo marginata, Agrionemys horsfieldii)
T4 (nmol/l) fT4 (pmol/l) T3 (nmol/l) fT3 (pmol/l)
Anzahl Tiere
29
31
27
27
Mittelwert
11,7
*
0,2
6,8
Median
11,3
2,1
0,2
6,8
Standardabweichung
4,6
*
0,04
1,8
Minimum
3,7
*
0,1
4,0
Maximum
23,3
19,4
0,2
10,3
Perzentil 2,5
3,73
*
0,1
4,0
Perzentil 97,5
23,3
19,4
0,2
10,3
* fT4 unterhalb der Nachweisgrenze von 0,45 pmol/l bei 5 von 26 Tieren, dies entspricht
16,1%
73
4.1.10
Schilddrüsenhormonkonzentrationen bei gesunden
Landschildkröten (Testudo hermanni, Testudo graeca, Testudo
marginata, Agrionemys horsfieldii, Geochelone pardalis,
Geochelone carbonaria, Kynixis belliana)
Eine Zusammenfassung der Schilddrüsenhormonkonzentrationen von allen untersuchten
Landschildkrötenspezies (n=99) zeigt, dass die statistisch ermittelten Parameter sich im
Vergleich zu den Daten der europäischen und russischen Landschildkröten (Punkt 4.1.9) zwar
ändern, die Änderungen an sich aber gering sind (Tabelle 4-10). D. h. die Werte liegen im
Speziesvergleich in ähnlicher Größenordung.
Tabelle 4-10: Schilddrüsenhormonkonzentrationen bei gesunden Landschildkröten (Testudo hermanni,
Testudo graeca, Testudo marginata, Agrionemys horsfieldii, Geochelone pardalis, Geochelone carbonaria,
Kynixis belliana)
T4 (nmol/l) fT4 (pmol/l) T3 (nmol/l) fT3 (pmol/l)
Anzahl Tiere
98
99
93
87
Mittelwert
12,5
*
0,2
7,7
Median
12,0
2,1
0,2
7,2
Standardabweichung
6,4
*
0,1
2,7
Minimum
1,4
*
0,1
4,0
Maximum
48,7
30,6
0,3
15,8
Perzentil 2,5
2,8
*
0,1
4,1
Perzentil 97,5
32,9
24,7
0,3
14,5
* fT4 unterhalb der Nachweisgrenze von 0,45 pmol/l bei 18 von 99 Tieren, dies entspricht
18,2%
74
4.1.10.1
Untersuchungen zum Einfluss der Jahreszeit auf
Schilddrüsenhormonkonzentrationen bei gesunden
Landschildkröten (Testudo hermanni, Testudo graeca, Testudo
marginata, Agrionemys horsfieldii, Geochelone pardalis, Geochelone
carbonaria, Kynixis belliana)
Die einzelnen Hormone fT3, fT4, T3 und T4 wurden in Bezug zu den Jahreszeiten gesetzt und
miteinander verglichen (Tabelle 4-11). Allein beim Thyroxin zeigte sich ein signifikanter
Unterschied zwischen den Intervallen Mai-Juli und November-Januar mit p=0,019 und in den
Intervallen August-Oktober und November-Januar mit p=0,002. Interessanterweise zeigen die
Tiere, die keine Hibernation durchführten und künstlich wach gehalten wurden, höhere T4Konzentrationen in den Wintermonaten.
Tabelle 4-11: Untersuchung zum Einfluss der Jahreszeit auf Schilddrüsenhormonkonzentrationen bei
Landschildkröten (Testudo hermanni, Testudo graeca, Testudo marginata, Agrionemys horsfieldii,
Geochelone pardalis, Geochelone carbonaria, Kynixis belliana)
Jahreszeit
Hormon
Median Mittelwert Anzahl Minimum Maximum Standardabweichung
Feb. –
T4
April
(nmol/l)
Mai – Juli
T4
14,2
15,0
14
4,1
41,6
8,6
10,8
10,8
18
3,7
19,3
3,6
10,9
10,6
46
1,4
23,3
4,2
14,9
16,6
22
6,2
48,7
8,5
(nmol/l)
Aug. –
T4
Okt.
(nmol/l)
Nov. –
T4
Jan.
(nmol/l)
75
4.1.10.2
Untersuchungen zum Einfluss des Alters auf
Schilddrüsenhormonkonzentrationen bei gesunden
Landschildkröten (Testudo hermanni, Testudo graeca, Testudo
marginata, Agrionemys horsfieldii, Geochelone pardalis, Geochelone
carbonaria, Kynixis belliana)
Es wurde via ANOVA mit Posthoc-Test nach Bonferroni überprüft, ob ein signifikanter
Unterschied zwischen den mittleren Hormonkonzentrationen und den Altersstufen juvenil,
semiadult und adult besteht. Für die Hormonkonzentrationen von fT3, fT4 und T4 besteht
kein signifikanter Unterschied. Beim T3 jedoch besteht ein hochsignifikanter Unterschied mit
p<0,001 zwischen den Altersstufen juvenil und adult. Juvenile Tiere weisen im Mittel höhere
T3-Konzentrationen auf.
4.1.10.3
Untersuchungen zum Einfluss des Geschlechts auf
Schilddrüsenhormonkonzentrationen bei gesunden
Landschildkröten (Testudo hermanni, Testudo graeca, Testudo
marginata, Agrionemys horsfieldii, Geochelone pardalis, Geochelone
carbonaria, Kynixis belliana)
Es wurde mittels T-Test überprüft, inwieweit ein Zusammenhang zwischen
Schilddrüsenhormonkonzentrationen und dem Geschlecht besteht. Dabei zeigten männliche
Tiere in Bezug zu den mittleren Hormonkonzentrationen von fT3 und T3 signifikant leicht
höhere Werte als weibliche Tiere. Es bestand jedoch ein breiter Überlappungsbereich.
4.2 Referenzbereiche
4.2.1 Referenzbereiche für Griechische Landschildkröten (Testudo
hermanni)
Die Referenzwerte wurden auf der Basis von 69 Tieren mit dem Perzentil-Intervall 2,5% und
97,5% gebildet. Hierbei ergaben sich folgende Werte:
76
Tabelle 4-12: Referenzbereiche für Griechische Landschildkröten (Testudo hermanni)
T4 (nmol/l) fT4 (pmol/l) T3 (nmol/l) fT3 (pmol/l)
Unterer Referenzwert
2,0
*
0,1
4,3
Oberer Referenzwert
43,4
30,3
0,3
15,1
*fT4 unterhalb der Nachweisgrenze
4.2.2 Referenzbereiche für Testudo graeca, Testudo marginata,
Agrionemys horsfieldii
Die Referenzwerte wurden auf der Basis von 31 Tieren mit dem Perzentil-Intervall 2,5% und
97,5% gebildet. Hierbei ergaben sich folgende Werte:
Tabelle 4-13: Referenzbereiche für Testudo graeca, Testudo marginata, Agrionemys horsfieldii
T4 (nmol/l) fT4 (pmol/l) T3 (nmol/l) fT3 (pmol/l)
Unterer Referenzwert
3,73
*
0,1
4,0
Oberer Referenzwert
23,3
19,4
0,2
10,3
*fT4 unterhalb der Nachweisgrenze
4.3 Schilddrüsenhormonkonzentrationen in Abhängigkeit vom
Gesundheitsstatus bei Schildkröten
Es wurde untersucht, inwieweit Abhängigkeiten zwischen Gesundheitsstatus und veränderten
Schilddrüsenhormonkonzentrationen bestehen.
4.3.1 Schilddrüsenhormonkonzentrationen in Abhängigkeit vom
Gesundheitsstatus bei Griechischen Landschildkröten (Testudo
hermanni)
Bei 219 Tieren wurden die Schilddrüsenhormonkonzentrationen für fT3, fT4, T3 und T4 bei
verschiedenen Gesund- bzw. Krankheitsstadien (gesund, leicht krank, schwer krank, Tiere mit
Allopurinolmedikation) ermittelt. Die einzelnen Werte sind in nachfolgender Tabelle 4-14
aufgeführt.
77
Tabelle 4-14: Schilddrüsenhormonkonzentrationen in Abhängigkeit vom Gesundheitsstatus bei
Griechischen Landschildkröten (Testudo hermanni)
Gesundheitsstatus
Median Mittelwert Anzahl Min. Max.
Standardabweichung
gesund
T4 (nmol/l)
12,4
12,8
69
1,4
48,7
7,0
fT4 (pmol/l)
2,1
3,0
69
0,1
30,6
5,0
T3 (nmol/l)
0,2
0,2
69
0,1
0,3
0,1
fT3 (pmol/l)
7,3
8,1
69
4,2
15,8
2,9
T4 (nmol/l)
13,6
17,0
42
5,9
103,8
19,3
fT4 (pmol/l)
1,5
2,0
42
0,1
6,3
1,6
T3 (nmol/l)
0,2
0,2
42
0,1
0,4
0,1
fT3 (pmol/l)
7,0
8,2
42
4,4
23,4
3,6
T4 (nmol/l)
13,1
16,5
49
4,9
181,9
24,5
fT4 (pmol/l)
1,4
2,1
49
0,1
22,0
3,2
T3 (nmol/l)
0,3
0,3
49
0,2
0,5
0,1
fT3 (pmol/l)
11,7
12,6
49
4,6
28,7
5,4
Tiere mit
T4 (nmol/l)
13,0
15,8
59
4,0
218,0
27,1
Allopurinol -
fT4 (pmol/l)
1,7
2,2
59
0,1
17,4
2,5
medikation
T3 (nmol/l)
0,2
0,2
59
0,1
0,4
0,1
fT3 (pmol/l)
8,2
8,4
59
4,3
13,7
2,2
leicht krank
schwer krank
Beim Vergleich der einzelnen Hormonkonzentrationen mit dem jeweiligen Gesundheitsstatus
zeigt sich, dass die fT3-Konzentration bei schwer kranken Tieren eine große
Schwankungsbreite besitzt und im 50% Intervall über dem der gesunden Tiere, der leicht
kranken und der Tiere mit Allopurinolmedikation liegt. Dieser Sachverhalt ist in folgender
Boxplot Abbildung 4-1 visualisiert. Weiterhin wurde eine statistische Auswertung mittels
eines Post-hoc-Test zur Überprüfung von Unterschieden zwischen den einzelnen
Gesundheitsstadien angewendet. Die Hormonkonzentrationen für fT4 und T4 zeigen keine
Abhängigkeit zum Gesundheits- bzw. Krankheitsstatus. Die T3- und fT3-Konzentrationen
zeigen einen hochsignifikanten Unterschied mit p<0,001 zwischen gesunden Tieren und den
übrigen Gruppen (leicht krank, schwer krank, Tiere mit Allopurinolmedikation). Keine
Signifikanz bestand zwischen diesen übrigen Gruppen (Mann Whitney Test).
78
Abbildung 4-1: fT3-Konzentrtionen (pmol/l) in Abhängigkeit vom Gesundheitstatus bei Griechischen
Landschildkröten (Testudo hermanni)
Legende: ○ Ausreißer
* Extremwert
4.3.1.1 fT3-Konzentrationen > 15,1 pmol/l bei Griechischen
Landschildkröten (Testudo hermanni)
Bei 198 Tieren wurde der fT3-Wert bestimmt (Tabelle 4-15). Hierbei zeigte sich, dass bei
schwer kranken Tieren der fT3-Wert bei 12 von 32 Tieren über dem oberen Perzentil (97,5%)
mit einem Wert von 15,1 pmol/l lag. Dies ist statistisch hochsignifikant mit p<0,001 (ChiQuadrat-Test). Dieses Phänomen ist klinisch diagnostisch relevant und bildet die Grundlage
für folgende Aussage: Es besteht der Hinweis, dass Tiere mit einer fT3-Hormonkonzentration
über dem97,5% Perzentil an einer schweren Erkrankung leiden. Die Spezifität dieser Aussage
ist mit 85,7% hoch, die Sensitivität ist mit 27,3% relativ niedrig. Zusammenfassend bedeutet
dies: Liegt der fT3-Wert über dem Grenzwert von 15,1 pmol/l, kann mit hoher
Wahrscheinlichkeit davon ausgegangen werden, dass das Tier an einer schweren Erkrankung
leidet und die Prognose vorsichtig bis infaust gestellt werden muss.
79
Tabelle 4-15: fT3-Konzentrationen > 15,1 pmol/l in Bezug zum Gesundheitsstatus bei Griechischen
Landschildkröten (Testudo hermanni)
≤ 15,1
Anzahl
Anzahl leicht
Anzahl schwer
Anzahl Tiere mit
gesunde Tiere
kranke Tiere
kranke Tiere
Allopurinol - medikation
59 (98,3%)
38 (97,4%)
32 (72,3%)
55 (100%)
1 (1,7%)
1 (2,6%)
12 (27,3%)
pmol/l
>15,1
pmol/l
4.3.2 Schilddrüsenhormonkonzentrationen in Abhängigkeit vom
Gesundheitsstatus bei Testudo graeca, Testudo marginata,
Agrionemys horsfieldii
Bei 105 Tieren wurden die Schilddrüsenhormonkonzentrationen für fT3, fT4, T3 und T4 bei
verschiedenen Gesund- bzw. Krankheitsstadien (gesund, leicht krank, schwer krank, Tiere mit
Allopurinolmedikation) ermittelt. Die einzelnen Werte sind in nachfolgender Tabelle 4-16
aufgeführt.
80
Tabelle 4-16: Schilddrüsenhormonkonzentrationen in Abhängigkeit vom Gesundheitsstatus bei Testudo
graeca, Testudo marginata, Agrionemys horsfieldii
Gesundheitsstatus
Gesund
Leicht krank
Schwer krank
Tiere mit
Allopurinol medikation
Median Mittelwert Anzahl Minimum Maximum
T4
(nmol/l)
fT4
(pmol/l)
T3
(nmol/l)
fT3
(pmol/l)
T4
(nmol/l)
fT4
(pmol/l)
T3
(nmol/l)
fT3
(pmol/l)
T4
(nmol/l)
fT4
(pmol/l)
T3
(nmol/1)
fT3
(pmol/1l)
T4
(nmol/l)
fT4
(pmol/l)
T3
(nmol/l)
fT3
(pmol/l)
11,3
11,8
31
3,7
Standardabweichung
23,3
4,6
2,1
2,5
31
0,1
19,4
3,4
0,2
0,2
31
0,1
0,2
0,04
6,8
6,8
31
4,0
10,3
1,8
13,6
14,2
18
4,00
31,7
6,0
2,3
2,1
18
0,1
4,9
1,6
0,2
0,2
18
0,1
0,3
0,1
6,4
7,3
18
4,6
11,7
2,3
10,9
11,3
32
3,1
23,2
4,8
0,6
2,6
32
0,1
32,4
5,8
0,2
0,2
32
0,1
0,7
0,1
9,6l
2,0
32
4,6
32,6
6,8
11,7
1,3
24
2,5
17,0
3,7
2,2
2,0
24
0,4
4,1
1,1
0,2
0,2
24
0,04
0,3
0,1
8,0
7,8
24
4,0
11,5
1,9
Beim Vergleich der einzelnen Hormonkonzentrationen mit dem jeweiligen Gesundheitsstatus
zeigt sich, dass die fT3-Konzentration bei schwer kranken Tieren eine große
Schwankungsbreite besitzt und im 50% Intervall über dem der gesunden Tiere, der leicht
kranken Tiere und der Tiere mit Allopurinolmedikation liegt. Dieser Sachverhalt ist in
folgender Boxplot Abbildung 4-2 visualisiert. Diese ähnelt der Abbildung 4-1, mit dem
Unterschied, dass allgemein die einzelnen Hormonkonzentrationen bei Griechischen
Landschildkröten (Testudo hermanni) höher sind.
81
Weiterhin wurde eine statistische Auswertung mittels Post hoc Test zur Überprüfung von
Unterschieden zwischen den einzelnen Gesundheitsstadien angewendet. Auch hier zeigt sich
eine hochsignifikante Abhängigkeit zwischen schwer erkrankten Tieren und einer Erhöhung
der fT3-Konzentration im Vergleich zu gesunden Tieren (p<0,001), im Vergleich zu leicht
kranken Tieren (p=0,004) und im Vergleich zu Tieren mit Allopurinolmedikation (p=0,004).
Weniger spezifisch und damit weniger geeignet ist die T3-Konzentration. Die Abhängigkeit
zwischen schwer kranken Tieren und einer Erhöhung der T3-Konzentration ist im Vergleich
zu gesunden Tieren (p=0,007) und im Vergleich zu Tieren mit Allopurinolmedikation
(p=0,053) signifikant.
Abbildung 4-2: fT3-Konzentrationen (pmol/l) in Abhängigkeit vom Gesundheitsstatus bei Testudo graeca,
Testudo marginata, Agrionemys horsfieldii
Legende: ○ Ausreißer
4.3.2.1 fT3-Konzentrationen > 10,24 pmol/l in Bezug zum
Gesundheitsstatus bei Testudo graeca, Testudo marginata,
Agrionemys horsfieldii
Bei 90 Tieren wurde der fT3-Wert bestimmt. Hierbei zeigte sich, dass bei schwer kranken
Tieren der fT3-Wert bei 13 von 15 Tieren über einem Wert von 10,24 pmol/l lag (Tabelle
82
4-17). Dies ist statistisch hochsignifikant mit p<0,001 (Chi-Quadrat-Test). Dieses Phänomen
ist klinisch relevant und bildet die Grundlage für die Aussage, dass das betreffende Tier an
einer Erkrankung mit einer vorsichtigen bis infausten Prognose leidet. Die Spezifität der
Aussage, dass das Tier an einer schweren Erkrankung leidet, ist mit 72,2% hoch. Die
Sensitivität dieser Aussage ist mit 46,4% niedrig. Zusammenfassend bedeutet dies: Liegt der
fT3-Wert über dem Grenzwert von 10,24 pmol/l, kann mit hoher Wahrscheinlichkeit davon
ausgegangen werden, dass das Tier an einer schweren Erkrankung leidet und die Prognose
vorsichtig bis infaust gestellt werden muß.
Tabelle 4-17: fT3-Konzentrationen > 10,24 pmol/l in Bezug zum Gesundheitsstatus bei europäischen und
russischen Landschildkröten (Testudo graeca, Testudo marginata, Agrionemys horsfieldii)
≤ 10,24
Anzahl
Anzahl leicht
Anzahl schwer
Anzahl Tiere mit
gesunde Tiere
kranke Tiere
kranke Tiere
Allopurinol- medikation
26 (96,3%)
12 (80%)
15 (53,6%)
19 (95%)
1 (3,7%)
3 (20%)
13 (46,4%)
1 (5%)
pmol/l
>10,24
pmol/l
4.3.3 Schilddrüsenhormonkonzentrationen in Abhängigkeit vom
Gesundheitsstatus bei Wasserschildkröten (Trachemys scripta
elegans, Emys orbicularis, Pseudemys concinna)
Bei 14 Tieren wurden die Schilddrüsenhormonkonzentrationen für fT3, fT4, T3 und T4 in den
jeweiligen Gesundheitsstatus ermittelt (Tabelle 4-18). Auffällig ist auch hier die hohe fT3Konzentration bei schwer kranken Tieren.
83
Tabelle 4-18: Schilddrüsenhormonkonzentrationen in Abhängigkeit zum Gesundheitsstatus bei
Wasserschildkröten (Trachemys scripta elegans, Emys orbicularis, Pseudemys concinna)
Gesundheitsstatus
Median Mittelwert Anzahl Minimum Maximum Standardabweichung
Gesund
T4
103,2
103,7
3
13,6
194,1
90,2
41,4
40,8
3
6,2
74,8
34,3
0,2
0,2
3
0,2
0,2
0,02
9,4
9,4
3
8,1
10,7
1,8
17,1
17,1
2
14,9
19,2
3,0
10,4
10,4
2
5,9
14,9
6,4
0,2
0,2
2
0,2
0,3
0,1
9,7
9,7
2
6,1
13,2
5,0
9,9
20,6
9
3,7
83,5
24,9
2,1
10,4
9
1,0
53,2
16,8
0,3
0,3
9
0,3
0,4
0,1
12,6
12,9
9
4,9
19,1
4,8
(nmol/l)
fT4
(pmol/l)
T3
(nmol/l)
fT3
(pmol/l)
Leicht krank
T4
(nmol/l)
fT4
(pmol/l)
T3
(nmol/l)
fT3
(pmol/l)
Schwer krank
T4
(nmol/l)
fT4
(pmol/l)
T3
(nmol/l)
fT3
(pmol/l)
84
4.3.4 Häufigkeiten von Todesfällen bei schwer kranken Tieren
In dieser Untersuchung litten speziesübergreifend 90 Tiere an einer schweren Erkrankung.
Von diesen Tieren sind 43 Tiere als gestorben (Exitus letalis oder Euthanasie aufgrund
infauster Prognose) dokumentiert. Dies entspricht 47,7%.
4.3.5 fT4-Konzentrationen unterhalb der Nachweisgrenze in Bezug zum
Gesundheitsstatus bei europäischen und russischen
Landschildkröten (Testudo hermanni, Testudo graeca, Testudo
marginata, Agrionemys horsfieldii)
Hierfür wurde von 308 Tieren die fT4-Werte ermittelt: Dabei lagen bei 68 von 308 Tieren
(22%) die fT4-Werte unterhalb der Nachweisgrenze von 0,45 pmol/l. Besonders auffällig war
eine überproportionale Häufigkeit dieser niederen fT4-Werte bei schwer kranken Tieren mit
Todesfolge (14 von 22 Tieren) im Vergleich zu gesunden Tieren (18 von 77 Tieren) (Tabelle
4-19). Mittels Chi-Quadrat-Test zeigte sich, dass dieses Phänomen hochsignifikant ist
(p=0,002).
Tabelle 4-19: fT4-Konzentrationen unterhalb der Nachweisgrenze in Bezug zum Gesundheitsstatus bei
europäischen und russischen Landschildkröten (Testudo hermanni, Testudo graeca, Testudo marginata,
Agrionemys horsfieldii)
Anzahl
Anzahl
Anzahl
Anzahl
Anzahl Tiere mit
gesunde
leicht
schwer
verstorbener
Allopurinol -
Tiere
kranke
kranke Tiere Tiere
medikaton
Tiere
≤ 0,45pmol/l
18 (18,9%) 15 (25,9%)
7 (18,9%)
14 (38,9%)
14 (17,1%)
>0,45pmol/l
77 (81,1%) 43 (74,1%)
30 (81,1%)
22 (61,1%)
68 (82,9%)
85
4.3.6 T4-Konzentrationen ≤ 8 nmol/l in Bezug zum Gesundheitsstatus bei
europäischen und russischen Landschildkröten (Testudo
hermanni, Testudo graeca, Testudo marginata, Agrionemys
horsfieldii)
Es wurden von 289 Tieren die T4-Werte bestimmt. Davon lagen 48 Tiere unter 8 nmol/l
(16,6%). Auffällig war auch hier eine Häufung von T4-Werten unter 8 nmol/l bei schwer
kranken Tieren mit Todesfolge (10 von 26 Tieren) im Vergleich zu der Gruppe mit gesunden
Tieren (Tabelle 4-20). Dieses Phänomen ist mit p=0,049 signifikant (Chi-Quadrat-Test).
Tabelle 4-20: T4-Konzentrationen ≤ 8 nmol/l in Bezug zum Gesundheitsstatus bei europäischen und
russischen Landschildkröten (Testudo hermanni, Testudo graeca, Testudo marginata, Agrionemys
horsfieldii)
Anzahl
Anzahl
Anzahl
Anzahl
Anzahl Tiere mit
gesunde
leicht
schwer
verstorbene
Allopurinol -
Tiere
kranke
kranke Tiere Tiere
medikation
Tiere
≤ 8nmol/l
15 (15,8%)
7 (12,1%)
3 (8,1%)
10 (27,8%)
13 (15,7%)
>8,01nmol/l 80 (84,2%)
51 (87,9%)
34 (91,9%)
26 (72,2%)
70 (84,3%)
4.3.7 Abhängigkeiten von labordiagnostisch ermittelten
Nierenparametern und Schilddrüsenhormonkonzentrationen bei
Landschildkröten
Es wurde überprüft, ob eine Korrelation zwischen veränderten Nierenparametern und
Schilddrüsenhormonkonzentrationen besteht. Als veränderte Nierenparameter wurden in
diesem Fall erniedrigte Calciumkonzentrationen, erhöhte Phospatkonzentrationen und erhöhte
Harnsäurekonzentrationen definiert. Es konnte kein signifikanter Zusammenhang zwischen
veränderten Konzentrationen von Calcium, Phosphat und Harnsäure mit
Schilddrüsenhormonkonzentrationen gefunden werden.
86
4.4 Morphometrische Untersuchungen der Schilddrüsen bei
Schildkröten (Testudo hermanni, Testudo graeca, Testudo
marginata, Agrionemys horsfieldii, Indotestudo elongata,
Geochelone pardalis, Geochelone carbonaria, Geochelone
denticulata, Kynixis belliana, Trachemys scripta elegans, Emys
orbicularis, Pseudemys concinna)
Bei 338 Probanden wurde die Schilddrüse sonographisch untersucht. Beurteilt wurden
Echotextur, Echogenität, Abgrenzung zu umgebenden Gewebe und die Größe. In allen
darstellbaren Fällen mit einer Ausnahme zeigten die Schilddrüsen eine gleichmäßige
Echotextur. Außerdem zeigten die Schilddrüsen eine Echogenität, die mit der Echogenität von
sonographisch dargestellten Follikeln vergleichbar ist. Die Größe der Schilddrüse wurde
vermessen, indem die Schilddrüse größtmöglich dargestellt und dann der Durchmesser in mm
ermittelt wurde. In den Fällen, in denen eine Schilddrüse nicht sicher differenzierbar war,
wurde die Schilddrüsengröße als unter der Nachweisgrenze angegeben. Dies entspricht der
Messgrenze des Gerätes und liegt bei 1,2 mm. Weiterhin wurde bei Mehrfachmessungen bei
denselben Tieren innerhalb eines Quartals und Status nicht der Mittelwert sondern der
Medianwert herangezogen. Eine Referenzbereichangabe bezüglich einer normalen
Schilddrüsengröße ist nicht möglich. Exemplarisch sind im Anschluss
Untersuchungsergebnisse in den folgenden Abbildungen (Abbildung 4-3 bis Abbildung 4-5)
aufgeführt.
87
Abbildung 4-3: Schilddrüse einer weiblichen Maurischen Landschildkröte (Testudo graeca) im
Durchmesser 4,3 mm bei einer Körpermasse von 1300 g
Abbildung 4-4: Schilddrüse einer männlichen Griechischen Landschildkröte (Testudo hermanni) im
Durchmesser 9,5 mm bei einer Körpermasse von 770g
88
Abbildung 4-5: Schilddrüse einer männlichen Griechischen Landschildkröte (Testudo hermanni) im
Durchmesser 16,3 mm bei einer Körpermasse von 820 g
4.4.1 Schilddrüsengröße bei gesunden Schildkröten (Testudo hermanni,
Testudo graeca, Testudo marginata, Agrionemys horsfieldii,
Geochelone pardalis, Geochelone carbonaria, Trachemys scripta
elegans)
Bei 103 Tieren wurde die Schilddrüse vermessen (Tabelle 4-21): Je nach Spezies ergaben sich
Werte von unterhalb der Nachweisgrenze bis zu maximal 13,3 mm. Die Anzahl der Tiere mit
fT4-Werten unterhalb der Nachweisgrenze von 0,45 pmol/l ist in Klammern (%) angegeben.
89
Tabelle 4-21: Schilddrüsendurchmesser in mm bei gesunden Schildkröten (Testudo hermanni, Testudo
graeca, Testudo marginata, Agrionemys horsfieldii, Geochelone pardalis, Geochelone carbonaria, Trachemys
scripta elegans)
Spezies
Mittelwert Median Minimum Maximum Anzahl
Griechische Landschildkröte
(Testudo hermanni)
*
2,7
*
13,6
69
1,2
*
10,5
11
3,6
*
13,3
11
2,3
*
6,9
5
9,8
9,8
9,8
9,8
1
*
5,9
*
7,8
3
2,4
*
3,6
2
(44,6%)
Maurische Landschildkröte (Testudo
graeca)
*
(63,3%)
Russische Landschildkröte
(Agrionemys horsfieldii)
*
(30,0%)
Breitrandschildkröte (Testudo
marginata)
Pantherschildkröte (Geochelone
*
(40,0%)
pardalis)
Rotwangenschmuckschildkröte
(Trachemys scripta elegans)
(33,3%)
Köhlerschildkröte (Geochelone
carbonaria)
*
(50,0%)
*unterhalb der Messgrenze von 1,2 mm, deshalb keine Angabe zu Mittelwert und Minimum
möglich
4.4.2 Schilddrüsengröße bei leicht kranken Schildkröten (Testudo
hermanni, Testudo graeca, Agrionemys horsfieldii, Trachemys
spp.)
Bei 62 leicht kranken Tieren wurde der Schilddrüsendurchmesser ermittelt (Tabelle 4-22).
Dabei ergaben sich Werte von unterhalb der Messgrenze bis zu einer maximalen Größe von
20,8 mm. Die Anzahl der Tiere mit fT4-Werten unterhalb der Nachweisgrenze von 0,45
pmol/l ist in Klammern (%) angegeben.
90
Tabelle 4-22: Schilddrüsendurchmesser in mm bei leicht kranken Schildkröten (Testudo hermanni,
Testudo graeca, Agrionemys horsfieldii, Trachemys spp)
Spezies
Mittelwert Median Minimum Maximum Anzahl
Griechische Landschildkröte
(Testudo hermanni)
*
5,2
*
20,8
42
1,2
*
19,5
10
1,2
*
4,0
7
9,4
9,4
9,4
9,4
1
8,1
8,1
8,1
8,1
1
(40,0%)
Maurische Landschildkröte (Testudo
graeca)
*
(66,7%)
Russische Landschildkröte
(Agrionemys horsfieldii)
Rotwangenschmuckschildkröte
*
(83,3%)
(Trachemys scripta elegans)
Schmuckschildkröte (Trachemys
spp)
* unterhalb der Messgrenze von 1,2 mm, deshalb keine Angabe zu Mittelwert und Minimum
möglich
4.4.3 Schilddrüsengröße bei schwer kranken Schildkröten (Testudo
hermanni, Testudo graeca, Testudo marginata, Agrionemys
horsfieldii, Indotestudo elongata, Geochelone carbonaia,
Trachemys scripta elegans, Emys orbicularis)
Bei 90 schwer kranken Tieren wurde der Schilddrüsendurchmesser ermittelt (Tabelle 4-23).
Dabei ergaben sich Werte von unterhalb der Messgrenze bis zu einem Maximalwert von 21,5
mm. Die Anzahl der Tiere mit fT4-Werten unterhalb der Nachweisgrenze von 0,45 pmol/l ist
in Klammern (%) angegeben.
91
Tabelle 4-23: Schilddrüsendurchmesser in mm bei schwer kranken Schildkröten (Testudo hermanni,
Testudo graeca, Testudo marginata, Agrionemys horsfieldii, Indotestudo elongata, Geochelone carbonaria,
Trachemys scripta elegans, Emys orbicularis)
Spezies
Mittelwert Median Minimum Maximum Anzahl
Griechische Landschildkröte
(Testudo hermanni)
*
4,0
*
21,5
49
1,2
*
12,5
15
3,8
*
6,3
8
10,0
10,0
10,0
10,0
1
6,1
6,1
6,1
6,1
1
5,5
5,5
3,0
7,9
7
*
5,4
*
8,5
2
5,2
5,2
5,2
1
(38,3%)
Maurische Landschildkröte (Testudo
graeca)
*
(66,7%)
Russische Landschildkröte
(Agrionemys horsfieldii)
Breitrandschildkröte (Testudo
*
(37,5%)
marginata)
Gelbkopfschildkröte (Indotestudo
elongata)
Europäische Sumpfschildkröte
(Emys orbicularis)
Rotwangenschmuckschildkröte
(Trachemys scripta elegans)
Köhlerschildkröte (Geochelone
(25,0%)
5,2
carbonaria)
* unterhalb der Messgrenze von 1,2 mm, deshalb keine Angabe zu Mittelwert und Minimum
möglich
4.4.4 Schilddrüsengröße bei Schildkröten mit Allopurinolmedikation
(Testudo hermanni, Testudo graeca, Agrionemys horsfieldii)
Bei 83 Tieren mit Allopurinolmedikation wurde der Schilddrüsendurchmesser ermittelt
(Tabelle 4-24). Dabei traten Werte von unterhalb der Nachweisgrenze bis zu einem
Maximalwert von 12,8 mm auf. Die Anzahl der Tiere mit fT4-Werten unterhalb der
Nachweisgrenze von 0,45 pmol/l ist in Klammern (%) angegeben.
92
Tabelle 4-24: Schilddrüsendurchmesser in mm bei schwer kranken Schildkröten (Testudo hermanni,
Testudo graeca, Agrionemys horsfieldii)
Spezies
Mittelwert Median Minimum Maximum Anzahl
Griechische Landschildkröte
(Testudo hermanni)
*
*
11,2
59
1,2
*
12,8
16
1,2
*
5,5
7
(62,5%)
Russische Landschildkröte
(Agrionemys horsfieldii)
*
(42,3%)
Maurische Landschildkröte (Testudo
graeca)
3,6
*
(85,7%)
* unterhalb der Meßgrenze von 1,2 mm, deshalb keine Angabe zu Mittelwert und Minimum
möglich
4.4.5 Die relative Schilddrüsengröße bei Schildkröten
Zur Ermittlung der relativen Schilddrüsengröße wurde der Durchmesser der Schilddrüse ins
Verhältnis zur Körpermasse gesetzt. Diese Maßnahme basiert auf der Tatsache, dass die
Schilddrüse bei Schildkröten eine Kugelform aufweist. Das Volumen (V) dieser Kugel kann
mit Hilfe der Formel V = 4/3 пr3 (r = Radius) errechnet werden. Der Durchmesser einer Kugel
entspricht dem doppelten Radius. Dies bedeutet eine Korrelation zwischen dem Durchmesser
und dem Volumen einer Kugel. Aus diesem Grunde wurde zur Ermittlung der relativen
Schilddrüsengröße auf eine Volumenberechnung verzichtet. Stattdessen wurde die
Körpermasse ins Verhältnis zum Durchmesser der Schilddrüse gesetzt. Für die Untersuchung
standen 337 Probanden zur Verfügung, die in 4 Gruppen eingeteilt wurden: gesunde Tiere,
leicht kranke Tiere, schwer kranke Tiere, Tiere mit Allopurinolmedikation. Die Ergebnisse
der einzelnen Gruppen sind nachfolgend in Tabelle 4-25 bis Tabelle 4-28 aufgeführt. Ein
gemeinsames Merkmal aller Gruppen ist ein Zusammenhang zwischen Körpermasse und
Schilddrüsengröße: Je kleiner die Körpermasse, desto größer ist im Verhältnis die absolute
Schilddrüsengröße.
93
Abbildung 4-6: Abhängigkeit der Schilddrüsengröße von der Körpermasse
Legende:
○ Griechische Landschildkröten (Testudo hermanni)
▼ Alle Landschildkrötenspezies ohne Griechische Landschildkröten
+ Wasserschildkröten
4.4.5.1 Die relative Schilddrüsengröße bei gesunden Schildkröten (Testudo
hermanni, Testudo graeca, Agrionemys horsfieldii, Testudo
marginata, Indotestudo elongata, Geochelone pardalis, Emys
orbicularis, Trachemys scripta elegans, Geochelone carbonaria)
Bei 103 gesunden Tieren wurde die relative Schilddrüsengröße ermittelt (Tabelle 4-25). Die
Schwankungsbreite der ermittelten Werte reichte von 2,27 mm/kg KM bis 16,59 mm/kg KM.
Die Anzahl der Tiere mit fT4-Werten unterhalb der Nachweisgrenze von 0,45 pmol/l sind in
Klammern (%) angegeben.
94
Tabelle 4-25: Die relative Schilddrüsengröße in mm/kg KM bei gesunden Schildkröten (Testudo hermanni,
Testudo graeca, Agrionemys horsfieldii, Testudo marginata, Geochelone pardalis, Geochelone carbonaria)
Spezies
Mittelwert Median Minimum Maximum Anzahl
Griechische Landschildkröte
(Testudo hermanni)
*
4,12
*
16,59
69
3,12
*
8,62
11
6,59
*
15,00
11
2,27
*
3,07
5
2,83
2,83
2,83
2,83
1
*
4,43
*
5,73
3
0,81
*
0,91
2
(44,6%)
Maurische Landschildkröte (Testudo
graeca)
*
(63,6%)
Russische Landschildkröte
(Agrionemys horsfieldii)
*
(30,0%)
Breitrandschildkröte (Testudo
marginata)
Pantherschildkröte (Geochelone
*
(40,0%)
pardalis)
Rotwangenschmuckschildkröte
(Trachemys scripta elegans)
(33,3%)
Köhlerschildkröte (Geochelone
carbonaria)
*
(50,0%)
* unterhalb der Messgrenze von 1,2 mm, deshalb keine Angabe zu Mittelwert und Minimum
möglich
4.4.5.2 Die relative Schilddrüsengröße bei leicht kranken Schildkröten
(Testudo hermanni, Testudo graeca, Agrionemys horsfieldii, Testudo
marginata, Trachemys scripta elegans, Trachemys spp)
Bei 62 leicht kranken Tieren wurde die relative Schilddrüsengröße ermittelt (Tabelle 4-26).
Die Schwankungsbreite der ermittelten Medianwerte reichte von 2,18 mm/kg KM bis 7,95
mm/kg KM. Die Anzahl der Tiere mit fT4-Werten unterhalb der Nachweisgrenze von 0,45
pmol/l ist in Klammern (%) angegeben.
95
Tabelle 4-26: Die relative Schilddrüsengröße in mm/kg KM bei leicht kranken Schildkröten (Testudo
hermanni, Testudo graeca, Agrionemys horsfieldii, Trachemys spp):
Spezies
Mittelwert Median Minimum Maximum Anzahl
Griechische Landschildkröte
(Testudo hermanni)
*
4,47
*
22,87
42
2,18
*
22,62
10
5,47
*
7,69
7
4,48
4,48
4,48
4,48
1
7,95
7,95
7,95
7,95
1
(40,0%)
Maurische Landschildkröte (Testudo
graeca)
*
(66,7%)
Russische Landschildkröte
(Agrionemys horsfieldii)
Rotwangenschmuckschildkröte
*
(37,5%)
(Trachemys scripta elegans)
Schmuckschildkröte (Trachemys
spp)
* unterhalb der Messgrenze von 1,2 mm, deshalb keine Angabe zu Mittelwert und Minimum
möglich
4.4.5.3 Die relative Schilddrüsengröße bei schwer kranken Schildkröten
(Testudo hermanni, Testudo graeca, Agrionemys horsfieldii, Testudo
marginata, Trachemys scripta elegans, Trachemys spp, Indotestudo
elongata, Geochelone pardalis, Emys orbicularis, Geochelone
carbonaria, Pseudemys concinna, Geochelone denticulata)
Bei 90 Tieren wurde der relative Schilddrüsendurchmesser ermittelt (Tabelle 4-27). Die
Schwankungsbreite der Medianwerte reichte von 3,18 mm/kg KM bis zu maximal 9,28
mm/kg KM. Die Anzahl der Tiere mit fT4-Werten unterhalb der Nachweisgrenze von 0,45
pmol/l ist in Klammern (%) angegeben.
96
Tabelle 4-27: Die relative Schilddrüsengröße in mm/kg KM bei schwer kranken Schildkröten (Testudo
hermanni, Testudo graeca, Agrionemys horsfieldii, Testudo marginata, Trachemys scripta elegans,
Geochelone pardalis, Emys orbicularis)
Spezies
Mittelwert Median Minimum Maximum Anzahl
Griechische Landschildkröte
(Testudo hermanni)
*
4,15
*
19,55
49
3,18
*
16,67
15
7,04
*
8,82
8
4,35
4,35
4,35
4,35
1
7,92
7,92
7,92
7,92
1
9,28
9,28
5,68
12,89
2
*
5,05
*
11,00
4
(38,3%)
Maurische Landschildkröte (Testudo
graeca)
*
(66,7%)
Russische Landschildkröte
(Agrionemys horsfieldii)
*
(37,5%)
Breitrandschildkröte (Testudo
marginata)
Gelbkopfschildkröte (Indotestudo
elongata)
Europäische Sumpfschildkröte
(Emys orbicularis)
Rotwangenschmuckschildkröte
(Trachemys scripta elegans)
(25,0%)
* unterhalb der Messgrenze von 1,2 mm, deshalb keine Angabe zu Mittelwert und Minimum
möglich
4.4.5.4 Die relative Schilddrüsengröße bei Schildkröten mit
Allopurinolmedikation (Testudo hermanni, Testudo graeca,
Agrionemys horsfieldii, Testudo marginata)
Bei 83 Tieren mit Allopurinolmedikation wurde das relative Schilddrüsengewicht bestimmt
(Tabelle 4-28). Hierbei zeigte sich eine Schwankungsbreite im Median von 4,23 mm/kg KM
bis 4,67 mm/kg KM. Die Anzahl der Tiere mit fT4-Werten unterhalb der Nachweisgrenze von
0,45 pmol/l ist in Klammern (%) angegeben.
97
Tabelle 4-28: Die relative Schilddrüsengröße in mm/kg KM bei Allopurinol Schildkröten (Testudo
hermanni, Testudo graeca, Agrionemys horsfieldii)
Spezies
Mittelwert Median Minimum Maximum Anzahl
Griechische Landschildkröte
(Testudo hermanni)
*
*
14,85
59
4,23
*
14,00
16
4,67
*
10,38
7
(62,5%)
Russische Landschildkröte
(Agrionemys horsfieldii)
*
(42,3%)
Maurische Landschildkröte (Testudo
graeca)
4,57
*
(86,7%)
* unterhalb der Messgrenze von 1,2 mm, deshalb keine Angabe zu Mittelwert und Minimum
möglich
4.4.6 Vergleich der relativen Schilddrüsengröße mit dem
Gesundheitsstatus bei Griechischen Landschildkröten (Testudo
hermanni)
Bei 219 untersuchten Griechischen Landschildkröten (Testudo hermanni) liegt kein
signifikanter Unterschied bezüglich der Körpermasse und dem Gesundheitsstatus vor.
Daraufhin wurde die relative Schilddrüsengröße für die Tiere dieser Spezies ermittelt.
Weiterhin wurde ein Grenzwert einer normalgroßen Schilddrüse mit ≤ 8 mm/kg KM
festgelegt. Dieser Grenzwert basiert auf den durchgeführten sonographischen und
postmortalen Untersuchungen. Dabei zeigte der überwiegende Anteil der Tiere relative
Schilddrüsengrößen von ≤ 8mm/kg KM.
Die Verteilung der normalgroßen (≤ 8mm/kg KM) und vergrößerten (> 8 mm/kg KM)
Schilddrüsen in den einzelnen Gesundheitsstadien wird in nachfolgender Tabelle 4-29
dargestellt.
98
Tabelle 4-29: Relative Schilddrüsengröße in Bezug zum Gesundheitsstatus bei Griechischen
Landschildkröten (Testudo hermanni)
Relative
Anzahl
Anzahl
Schilddrüsengröße
gesunde
leicht kranke kranke Tiere
Allopurinol
Tiere
Tiere
Tiere
Schilddrüse ≤ 8mm/kg
Anzahl schwer
Anzahl
58 (84%)
29 (69%)
34 (69,3%)
30 (50,8%)
11 (16%)
13 (31%)
15 (30,7%)
29 (49,2%)
KM
Schilddrüse >8mm/kg
KM
Es wurde mittels Chi-Quadrat-Test überprüft, inwieweit eine Schilddrüse signifikant
vergrößert ist in Bezug auf das Merkmal Gesund- bzw. Krankheitsstatus. Dabei stellte sich
folgendes heraus: Es bestehen signifikante Unterschiede zwischen gesunden und leicht
kranken Tieren mit p=0,08, zwischen gesunden und schwer kranken Tieren mit p=0,005,
zwischen schwer kranken und Allopurinol Tieren mit p=0,009, zwischen leicht kranken und
Tieren mit Allopurinol mit 0,002. Ein hochsignifikanter Unterschied besteht zwischen
gesunden und Tieren mit Allopurinolmedikation mit p<0,001. Es gibt also einen
Zusammenhang zwischen erkrankten Tieren und einer vergrößerten Schilddrüse. Besonders
betroffen von diesem Phänomen sind Tiere mit Nephropathien unter Allopurinolmedikation.
Abbildung 4-7 Tiere mit vergrößerter Schilddrüse im Vergleich zu Krankheitsgruppen in %:
90
80
SD<8mm/kg
70
SD>8,1mm/kg
%
60
50
40
30
20
10
0
gesund
leicht krank
schwer krank
99
Allopurinol
4.4.7 Vergleich der relativen Schilddrüsengröße mit den
Schilddrüsenhormonkonzentrationen bei Griechischen
Landschildkröten (Testudo hermanni)
Die relative Schilddrüsengröße zeigt weder eine Signifikanz noch eine Korrelation zu allen
untersuchten Schilddrüsenhormonkonzentrationen (fT3, fT4, T3, T4).Es besteht damit keine
Abhängigkeit zwischen Hormonkonzentration und Schilddrüsengröße.
4.5 Tiere mit sonographisch unauffälliger Schilddrüse und
unauffälligen Schilddrüsenhormonwerten
Bei der postmortalen histologischen Untersuchung einer Russischen Landschildkröte
(Agrionemys horsfieldii) wurde eine atrophische Schilddrüse diagnostiziert. Dieses Tier wies
aber wider Erwarten vor seinem Tod unauffällige Schilddrüsenhormonwerte auf.
Bei der postmortalen histologischen Untersuchung einer Pantherschildkröte (Geochelone
pardalis) wurde eine chronisch lymphozytäre Thyreoiditis diagnostiziert. Dieses Tier wies 7
Tage vor seinem Exitus folgende Schilddrüsenhormonkonzentrationen auf: fT3: 17.0 pmol/l
(über dem Referenzbereich); fT4: 0,4 pmol/l (innerhalb des Referenzbereiches); T3: 3,0
nmol/l (über dem Referenzbereich); T4: 9,7 nmol/l (innerhalb des Referenzbereiches). Eine
sonographische Darstellung der Schilddrüse war leider nicht möglich, makroskopisch
anatomisch erschien sie normalanatomisch.
4.6 Tiere mit sonographisch vergrößerter Schilddrüse
Hierbei handelte es sich um 3 Tiere mit vergrößerten Schilddrüsen und unauffälligen
Schilddrüsenhormonwerten:
Bei 2 Tieren konnte postmortal histologisch eine Schilddrüsenhyperplasie diagnostiziert
werden. Diese Tiere zeigten makroskopisch anatomisch keine Veränderungen. Bei einem
dritten Tier wurde postmortal histologisch eine Struma parenchymatosa diagnostiziert. Dieses
Tier zeigte makroskopisch anatomisch eine deutlich vergrößerte Schilddrüse von derber
Konsistenz mit starker Kapselverdickung. Die Schilddrüsenhormonkonzentrationen von fT4
und T4 lagen jeweils in den Referenzbereichen.
Bei einem weiteren, vitalen Tier handelt es sich um eine adulte männliche Griechische
Landschildkröte (Testudo hermanni). Dieses Tier wurde aufgrund eines pfeifenden
100
Atemgeräusches in der Sprechstunde der Klinik für Fische und Reptilien vorgestellt. Das Tier
zeigte ein ungestörtes Allgemeinbefinden bei gutem Ernährungs- und Pflegezustand.
Weiterführende labordiagnostische Untersuchungen zeigten eine geringgradige Dysbakterie
des Kotes, Harn- und Blutparameter waren unauffällig. Die durchgeführte sonographische
Untersuchung zeigte eine hochgradige Vergrößerung der Schilddrüse (Tabelle 4-8 und
Abbildung 4-9). Der Durchmesser betrug 34 mm, sonographisch war eine Kompression
beider Vorhöfe sichtbar. Die labordiagnostisch ermittelten
Schilddrüsenhormonkonzentrationen lagen im Referenzbereich. Therapeutisch wurde dem
Tier daraufhin 1 mg/kg KM Kaliumjodid täglich oral verabreicht. Nach 4 Wochen erfolgte
eine Kontrolluntersuchung. Das Tier zeigte weiterhin ein ungestörtes Allgemeinbefinden, das
pfeifende Atemgeräusch war nicht mehr zu hören. Labordiagnostisch war das Tier weiterhin
unauffällig. Sonographisch zeigte sich eine deutliche Regression der Schilddrüsengröße. Der
größte Durchmesser betrug 23 mm, die Funktionalität der Herzvorhöfe erschien ungestört.
Therapeutisch wurden dem Tier weiterhin 1 mg/kg KM Kaliumjodid täglich oral verabreicht,
Kontrolluntersuchungen wurden in 4wöchentlichen Abständen durchgeführt. Dabei zeigte
sich in den folgenden 3 Monaten eine weitere langsame Regression der Schilddrüsenmasse
bis zu einem Durchmesser von 16,8 mm. Die fortgeführten monatlichen Kontrollmessungen
zeigten Schwankungen des Schilddrüsendurchmessers von 17,0 mm ± 0,2 mm. Die
Kaliumjodiddosis wurde daraufhin auf 1 mg/kg KM 2-mal pro Woche reduziert. Seit 6 Jahren
wird dieses Tier in jährlichen Abständen kontrolliert. Während dieses Zeitrahmens zeigte das
Tier ein ungestörtes Allgemeinbefinden, war labordiagnostisch unauffällig. Der
sonographische Befund bezüglich Echogenität und Echotextur blieb weitgehend konstant, der
Schilddrüsendurchmesser blieb in oben genannter Schwankungsbreite von 17,0 mm ± 0,2
mm.
101
Abbildung 4-8: Hochgradige Vergrößerung der Schilddrüse bei einer Griechischen Landschildkröte
(Testudo hermanni)
Abbildung 4-9: Blutflussmessung der Schilddrüse bei der Griechischen Landschildkröte (Testudo
hermanni) aus Abbildung 4-9
102
5 Diskussion
5.1 Schilddrüsenhormonkonzentrationen bei gesunden
Schildkröten
Es wurden 338 Tieren Blutproben mit dem Ziel entnommen, Referenzbereiche für die
Schilddrüsenhormonkonzentrationen von fT3, fT4, T3 und T4 zu erstellen. Für die Erstellung
von Referenzbereichen wurden gesunde Tiere herangezogen. Der Status gesund wird von der
World Health Organisation (WHO) folgender Maßen definiert: „Gesundheit ist ein Zustand
völligen körperlichen, seelischen und sozialen Wohlbefindens und nicht allein ein Fehlen von
Krankheit und Schwäche.“ Bei Schildkröten ein völliges Wohlbefinden zu bescheinigen ist
nicht möglich, wie soll seelisches und soziales Wohlbefinden gemessen werden? In dieser
Arbeit wurde deshalb Gesundheit als ein Zustand eines ungestörten Allgemeinbefindens ohne
klinische Anzeichen einer Erkrankung definiert.
Weiterhin wurden nur Tiere untersucht, die nicht wild in ihrem ursprünglichen Habitat lebten.
Inwieweit das Fehlen natürlicher Nahrungsressourcen und natürlicher klimatischer
Bedingungen zu morphologischen und physiologischen Veränderungen führt, wurde bisher
kaum untersucht. Die Ergebnisse dieser Arbeit können deshalb ohne weitere Untersuchungen
nur eingeschränkt auf wildlebende Tiere übertragen werden.
Für die Analyse von Schilddrüsenhormonen wird eine bestimmte Menge Blut benötigt. Diese
Menge kann bei manchen Tieren nicht gewonnen werden, da v.a. bei juvenilen Tieren die
geringe Körpermasse und damit eine geringe Gesamtblutmenge einen limitierenden Faktor
darstellt. Aus diesem Grunde konnten nicht bei allen Tieren alle Schilddrüsenhormonwerte
bestimmt werden.
Die Schilddrüsenhormonwerte wurden mit Hilfe der Analyseeinheit ES 300 erstellt. Diese
Analyseeinheit mit dem System Enzymun-Test® der Firma Böhringer Mannheim GmbH
wurde für die Humanmedizin konzipiert. Eine Validierung für Messungen mit Katzenserum
wurde von Schmidt (1996) durchgeführt; eine Validierung für Reptilien- bzw.
Schildkrötenplasma fand nicht statt. Aus diesem Grund ist keine Aussage über die absoluten
Werte der in dieser Arbeit gewonnenen Ergebnisse möglich.
5.1.1 Gesunde Landschildkröten
Die tierartliche Zusammensetzung der Probanden ist in Bezug auf die Häufigkeit der
einzelnen Spezies verschieden. Griechische Landschildkröten (Testudo hermanni) stellen
innerhalb des Probandenpools den größten Anteil (69,7%) mit 69 Tieren dar. Im Vergleich zu
103
den übrigen Spezies (30,3%) (Testudo graeca, Agrionemys horsfieldii, Testudo marginata,
Geochelone pardalis, Geochelone carbonaria, Kynixis belliana) zeigt sich eine insgesamt
größere Streuung der Schilddrüsenhormonkonzentrationen insbesondere in höheren
Konzentrationsbereichen. So liegen die Werte der 97,5% Percentile für fT4 und T4 bei den
übrigen Spezies ca. 50% niedriger. Bei den Russischen Landschildkröten (Agrionemys
horsfieldii) liegt außerdem der Wert des 97,5% Percentiles für T3 signifikant niedriger im
Vergleich zu den Griechischen Landschildkröten. Die mittleren Hormonwerte hingegen
zeigten nur geringe Unterschiede. Damit konnten mehrere Spezies zu einer Gruppe
zusammengefasst werden. Das Zusammenfassen von Tieren der Spezies Testudo graeca,
Testudo marginata, Agrionemys horsfieldii mit ähnlichen Haltungsanforderungen und
ähnlichen mittleren Hormonwerten in eine Gruppe führt damit zu einer Erhöhung der
Tieranzahl innerhalb der Gruppe und zu einer höheren Aussagesicherheit der Ergebnisse.
Die Gruppe der Griechischen Landschildkröten wies als weitere Besonderheit höhere
Schilddrüsenhormonkonzentrationsunterschiede im Bereich des oberen Percentiles für fT3 im
Vergleich zu den übrigen verwendeten Spezies auf. Ursächlich könnte es sich bei diesem
Phänomen um eine speziesspezifische Besonderheit handeln. Ein anderer
Interpretationsansatz wirft die Frage auf, ob in der als gesund definierten Tiergruppe doch
erkrankte Tiere oder Tiere in der Inkubationsphase einer Erkrankung waren.
Aufgrund der höheren 97,5% Percentilwerte bei Griechischen Landschildkröten wurde für
diese Gruppe ein eigener Referenzbereich erstellt. Weiterhin wurden Referenzbereiche für die
Tiergruppe mit ähnlichen Haltungsanforderungen erstellt.
Bei einem Vergleich der mittleren Hormonwerte dieser 2 Gruppen mit den mittleren
Hormonwerten einer dritten Gruppe, die sich aus allen untersuchten Landschildkrötenspezies
rekrutiert, zeigt, dass die berechneten mittleren Hormonwerte sich nur geringfügig
unterscheiden. Für Untersuchungen auf Einflüsse von Jahreszeit, Alter und Geschlecht spielen
diese Unterschiede keine Rolle. Die Aussagesicherheit der Ergebnisse wurde durch diese
Maßnahme jedoch erhöht.
Ein Vergleich der für Griechische Landschildkröten ermittelten Werte mit den in der Literatur
angegebenen Referenzbereichen für T4 zeigt, dass zwischen den ermittelten Werten (2,0 –
43,4 nmol/l) und den beschriebenen Werten (0,46 – 12,97 nmol/l) der semiariden
Gopherlandschildkröten (Gopherus agassizii, Gopherus flavomarginatus) (Kohel et al., 2001;
Licht et al., 1985) keine signifikanten Unterschiede bestehen. Werte für die übrigen
Schilddrüsenhormone wurden in der Literatur bisher nicht beschrieben.
104
Von Balletto et al. (1979) wurden für russische Landschildkröten (Agrionemys horsfieldii)
Werte für T3 (0,93 – 1,38 nmol/l) und T4 (6,3 – 11,46 nmol/l) angegeben. Diese Werte
beruhen auf wenigen, in Terrarien gehaltenen Tieren (die genaue Anzahl ist nicht angegeben).
Die Terrarien standen im Freiland in Italien. Die Untersuchungen fanden nur in den Monaten
Juni und Juli statt. Zur Analysemethode der Schilddrüsenhormonkonzentrationsbestimmung
werden keine Angaben gemacht. Durch einen Vergleich mit den in dieser Arbeit ermittelten
Schilddrüsenhormonwerten (T3: 0,1 – 0,17 nmol/l, T4: 3,7 – 17,8 nmol/l) fällt auf, dass die
T4-Werte in ähnlicher Größenordnung liegen. Die eigenen Ergebnisse stimmen mit den
Angaben von Balletto et al. in diesem Punkt weitgehend überein. Die T3-Werte jedoch zeigen
deutliche Unterschiede. Die von Balletto et al. (1979) angegebenen Werte liegen deutlich
höher. Ursächlich könnte diese Erhöhung durch einen gesteigerten Stoffwechsel bedingt sein.
Im Juni und Juli zum Zeitpunkt der Blutprobenentnahme liegen die Tage mit der längsten und
intensivsten Sonnenscheindauer, findet in der Regel eine Eiablage statt und zeigen die Tiere
die längsten Tagesaktivitäten. Die in dieser Arbeit ermittelten Hormonwerte hingegen
repräsentieren die Verhältnisse über den Zeitraum eines Jahres bzw. das Jahreszeitenintervall
Mai bis Juli. Hier konnten keine signifikanten T4-Konzentrationssteigerungen nachgewiesen
werden.
5.1.2 Gesunde Rotwangenschmuckschildkröte (Trachemys scripa
elegans)
Die Ergebnisse basieren auf der Untersuchung von 3 Tieren. Damit ist eine Aussage
bezüglich der Verbindlichkeit der analysierten Werte nur eingeschränkt möglich. Bei einem
Vergleich der Hormonkonzentrationen der Wasserschildkröten zwischen Literatur (Licht et
al., 1990; Hugenberger, Licht, 1999; Stamper et al., 1989) und eigener Untersuchungen fällt
auf, dass größenordnungsmäßig eine Übereinstimmung der Werte für fT4 und T4 gegeben ist.
Die ermittelten Werte lassen damit trotz geringer Tierzahl einen Hinweis auf Verbindlichkeit
auch der Hormonkonzentrationen für fT3 und T3 zu. Angaben zu Konzentrationen für fT3
und T3 wurden bisher in der Literatur nicht beschrieben. Weiterhin fällt bei gesunden
Wasserschildkröten sowohl bei den eigenen Untersuchungen als auch bei den in der Literatur
(Licht et al., 1990; Hugenberger, Licht, 1999; Stamper et al., 1989) angegebenen
Referenzbereichen auf, dass eine noch größere Streuung der Hormonkonzentrationen im
Vergleich zu den Griechischen Landschildkröten (Testudo hermanni) vorliegt. Ursächlich
könnten Probanden doch krank bzw. in der Inkubationsphase einer Erkrankung gewesen sein.
105
Es könnte sich aber auch um speziesspezifische Besonderheiten handeln. Dies muss durch
weitere Untersuchungen geklärt werden.
5.1.2.1 Untersuchungen zum Einfluss der Jahreszeit auf
Schilddrüsenhormonkonzentrationen bei gesunden
Landschildkröten (Testudo hermanni, Testudo graeca, Testudo
marginata, Agrionemys horsfieldii, Geochelone pardalis, Geochelone
carbonaria, Kynixis belliana)
Die signifikant erhöhten T4-Werte bei gesunden Landschildkröten im Winter im Vergleich zu
Frühjahr und Sommer wurden nur bei Tieren gemessen, die keiner Hibernation zugeführt
wurden. Bei diesen Tieren handelte es sich in der Regel um Tiere, die regelmäßig in der
ambulanten Sprechstunde vorgestellt wurden. Die Halter dieser Tiere waren über die
Bedürfnisse ihrer Tiere gut informiert. Aus diesem Grund wurden die Tiere in dieser Zeit in
der Regel kontrolliert gehalten, d.h., die Lichtdauer pro Tag belief sich auf mindestens 12
Stunden, die Körpervorzugstemperatur wurde erreicht. Diese idealisierten
Haltungsbedingungen werden im Sommer oft nicht erreicht, wenn die Tiere im deutschen
Freiland gehalten werden. Dies könnte die Ursache für eine Konzentrationserhöhung des
Thyroxins und damit einer Stoffwechselerhöhung sein.
In welchen Konzentrationen die Schilddrüsenhormone im Winter während der Hibernation
vorliegen, wurde in dieser Arbeit nicht untersucht. Diese Fragestellung kann nur mit weiteren
Blutuntersuchungen während der Einwinterungsphase, in der Hibernation und während der
Aufwachphase beantwortet werden.
Die geringe T4-Wert Erhöhung bei künstlich wach gehaltenen Schildkröten ist zwar
signifikant, die Werte liegen jedoch innerhalb des Referenzbereiches. Aus diesem Grunde
erscheint eine jahreszeitliche Differenzierung gewonnener Schilddrüsenhormonwerte unter
Praxisbedingungen nicht sinnvoll.
Dies steht teilweise im Widerspruch zu Untersuchungen von Kohel et al. (2001). Sie
untersuchten unter natürlichen Bedingungen T4-Konzentrationen bei der semiariden
Gopherlandschildkröte (Gopherus agassizii) im Verlauf eines Jahres. Dabei zeigte sich ein
massiver Konzentrationsunterschied zwischen Januar und April. Im Mittel stiegen die Werte
von 12,9 nmol/l auf 32,2 nmol/l. Die Autoren bringen den Hormonanstieg mit vermehrter
Paarungsaktivität, Gravidität und Eiablage in Zusammenhang. Im Unterschied zu den in
dieser Arbeit untersuchten (Heim-)Tieren, handelt es sich aber um Wildtiere in ihrem
106
natürlichen Habitat während der Jahreszeiten incl. Hibernation. D.h., die Wildtiere sind in der
Regel extremeren Klimadifferenzen ausgesetzt und sie haben die Möglichkeit,
Verhaltensweisen ungestört ausleben zu können.
Bei den in dieser Arbeit untersuchten und als gesund definierten Tieren befanden sich
Probanden, die sowohl in der Eianbildungsphase als auch in der Legephase waren. Auch diese
Tiere zeigten Hormonkonzentrationen innerhalb des Referenzbereiches. Inwieweit jedoch ein
individueller Anstieg der Schilddrüsenhormonkonzentration bei einzelnen Tieren stattfindet,
muss durch weitere Untersuchungen geklärt werden.
5.1.2.2 Untersuchungen zum Einfluss des Alters auf
Schilddrüsenhormonkonzentrationen bei gesunden
Landschildkröten (Testudo hermanni, Testudo graeca, Testudo
marginata, Agrionemys horsfieldii, Geochelone pardalis, Geochelone
carbonaria, Kynixis belliana)
Von 99 Tieren waren 9 Tiere juvenil. Anhand dieser Tierzahl wurde ein statistisch
hochsignifikanter Unterschied mit p<0.001 bezüglich einer T3-Konzentration zwischen
juvenilen und adulten Tieren festgestellt. Hierbei wiesen die juvenilen Tiere höhere T3
Konzentrationen auf. Zur Ursache dieser Erhöhung stellen sich 2 Fragen: 1. Es stellt sich die
Frage, warum nur T3 signifikant erhöht ist. Sollte ein gesteigerter Stoffwechsel die Ursache
für einen erhöhten T3-Wert darstellen, so müssten physiologischerweise auch die übrigen
Schilddrüsenhormonkonzentrationen erhöht sein. 2. Die T3-Streuungsbereiche der juvenilen
und adulten Tiere überlappen sich. Somit stellt sich die Frage nach der Bedeutung dieses
Phänomens. Unter klinisch diagnostischen Gesichtspunkten liegt meines Erachtens aus
genannten Gründen keine Relevanz vor.
107
5.1.2.3 Untersuchungen zum Einfluss des Geschlechts auf
Schilddrüsenhormonkonzentrationen bei gesunden
Landschildkröten (Testudo hermanni, Testudo graeca, Testudo
marginata, Agrionemys horsfieldii, Geochelone pardalis,
Geochelone carbonaria, Kynixis belliana)
Der nachgewiesene signifikante Unterschied bezüglich einer höheren fT3- und T3Konzentration bei männlichen Tieren ist zwar vorhanden, der gleichzeitig vorhandene breite
Überlappungsbereich erlaubt jedoch die Aussage: Der nachgewiesene Unterschied hat keine
klinisch diagnostische Relevanz. Dieser Sachverhalt ähnelt dem in der Literatur (Kohel et al.,
2001; Licht et al., 1999) beschriebenen unterschiedlichen Hormonkonzentrationen bei Land(Gopherus agassizii) und Wasserschildkröten (Trachemys scripta elegans).
Diese Autoren untersuchten einen Einfluss des Geschlechts bei der Gopherlandschildkröte
(Gopherus agassizii) und bei der amerikanischen Sumpfschildkröte (Trachemys scripta
elegans). Beide beschreiben einen Unterschied der T4-Konzentrationen. In beiden Fällen
weisen allerdings weibliche Tiere höhere Werte auf. Der Überlappungsbereich zwischen
weiblichen und männlichen Tieren ist jedoch breit. Dies entspricht den Ergebnissen in dieser
Arbeit. Die Aussage der fehlenden klinisch diagnostischen Relevanz bedeutet gleichzeitig,
dass über den Reproduktionsstatus der weiblichen Tiere anhand der
Schilddrüsenhormonwerte keine Aussage gemacht werden kann. Dies steht im Widerspruch
zu der Aussage von Kohel et al. (2001), die bei Gopherschildkröten kurz vor der Eiablage
einen deutlichen Konzentrationsanstieg des T4 zu verzeichnen hatten. In Unterschied zur
vorliegenden Arbeit wurden dort dieselben Tiere über den Zeitraum eines Jahres unter
natürlichen Bedingungen gehalten und in definierten Zeitabständen einer Hormonkontrolle
unterzogen. In dieser Arbeit wurden Blutproben über den Zeitraum eines Jahres untersucht,
diese aber wurden stichprobenartig entnommen. So waren im Probandenpool trächtige Tiere,
Tiere kurz vor oder nach der Eiablage, eine Verlaufskontrolle bei einzelnen Tieren war jedoch
nicht möglich.
5.1.3 Vergleich von Schilddrüsenhormonkonzentrationen
Die Probanden stammten alle aus Heimtierhaltungen. Die gewonnenen Ergebnisse
unterscheiden sich wenig von in der Literatur veröffentlichten Ergebnissen. Diese Ergebnisse
wurden vorwiegend an Tieren vorgenommen, die entweder frisch aus der Natur entnommen
108
wurden, oder von Tieren, die naturnah gehalten wurden. Aus diesem Grund kann die
Feststellung getroffen werden, dass die Faktoren der Heimtierhaltung vermutlich eine
untergeordnete Rolle spielen.
Bei einem Vergleich der Schilddrüsenwerte bei Schildkrötenspezies bezüglich ihrer Lebensart
fallen zum einen Übereinstimmungen auf: So liegen die in dieser Arbeit ermittelten fT3 und
T3 Konzentrationen für Wasserschildkröten (Trachemys scripta elegans) in ähnlicher
Größenordnung mit denen der Landschildkröten.
Zum anderen zeigten bei einem weiteren Vergleich zwischen allen untersuchten gesunden
Spezies und mittleren T4-Konzentrationen einen hochsignifikanten Unterschied zwischen
Rotwangen (Trachemys scripta elegans) und den übrigen untersuchten Spezies. Die T4Konzentration lag höher. Die Ursache für die Erhöhung der T4-Werte könnte in der Existenz
spezifischer Transportproteine liegen, die quantitativer und qualitativer Art bezüglich
Bindungskapazität und Art der Proteine bei verschiedenen Schildkrötenarten und –spezies
unterschiedlich sind (Licht et al. 1991). So wurde von Glennemaier et al. (1993) bei
Trachemys spp. eigene hochaffine Transportproteine für den Transport von T3 und T4
nachgewiesen. Dieses Protein entspricht funktionell dem Thyreoglobulin der Säugetiere. Eine
Erhöhung des T4 geht bei dieser Gattung mit einer Erhöhung der Transportproteine einher, im
Gegensatz zu anderen Gattungen, bei denen eine T4-Erhöhung nicht mit einer
Transportproteinerhöhung einhergeht und damit die Menge des Transportproteines einen
limitierenden Faktor für den T3- und T4-Transport darstellt.
Ein Vergleich in Bezug auf die freien Schilddrüsenhormonkonzentrationen zwischen
Schildkröten und Mensch, Katze, Hund als Vertreter der Klasse Mammalia zeigt, dass diese
Hormonkonzentrationen sich in ähnlicher Größenordnung bewegen. Die gebundenen
Schilddrüsenhormone T3 und T4 bewegen sich nicht in ähnlicher Größenordnung. Sind
speziesspezifische Transportproteine für diesen Unterschied verantwortlich? Die in der
Literatur beschriebenen unterschiedlichen Transportproteine lassen diese Hypothese zu
(Schreiber, 2002; Licht et al., 1991, 1992; Glennemaier et al., 1993, 2002; Licht, 1994;
Hooowitz et al., 1996). Als weitere Konsequenz dieser Hormonkonzentrationsunterschiede
aber auch -gemeinsamkeiten stellt sich die Frage, ob nicht allgemein das Hormon fT3
funktionell entscheidend ist.
109
Zur Verdeutlichung der Unterschiede und Gemeinsamkeiten werden die in der Literatur
angegebenen Referenzbereiche mit den in dieser Arbeit ermittelten Referenzbereichen in
nachfolgender Tabelle 5-1 aufgeführt.
110
Tabelle 5-1 Vergleich von Literaturangaben mit eigenen Werten in Klammern
Wasserschildkröten
Landschildkröten
Spezies
fT3
fT4
T3 (nmol/l) T4 (nmol/l)
Autor
(pmol/l) (pmol/l)
Gopherschildkröte (Gopherus
0,51 – 3,6 Kohel et al.,
agassizii) weiblich
2001
Gopherschildkröte (Gopherus
0,46 – 3,22 Kohel et al.,
agassizii) männlich
2001
Russische Landschildkröte
(4,0 – (bis 3,9) 0,93 – 1,38 6,3 – 11,46 Balletto et al.,
10,2)
(0,1 – 0,2) (3,7 – 17,8) 1979
(Agrionemys horsfieldii)
Gelbrand-Gopherschildkröte
(Gopherus flavomarginatus)
Griechische Landschildkröten
(Testudo hermanni)
Europäische und russische
Landschildkröten (Testudo
graeca, Testudo marginata,
Agrionemys horsfieldii)
Zierschildkröte
(Chrysemys picta)
Amerikanische
Sumpfschildkröte (Trachemys
scripta elegans) weiblich
Amerikanische
Sumpfschildkröte (Trachemys
scripta elegans)männlich
Amerikanische
Sumpfschildkröte (Trachemys
scripta elegans)
Amerikanische
Sumpfschildkröte (Trachemys
scripta elegans) juvenil
Amerikanische
Sumpfschildkröte (Trachemys
scripta elegans) juvenil
Indische
Klappenweichschildkröte
(Lissemys punctata punctata)
Schlangenhalsschildkröte
(Chelodina longicollis)
(4,3 –
15,1)
(4,0 –
10,2)
102,96 Kohel et al.,
2001
123,94 – Licht et al.,
213,5 1990
132,46 – Licht et al.,
203,5 1990
(8,1 –
10,7)
(6,2 –
74,8)
0,15
(0,2)
12,87
(13,6 –
194,1)
123,04 –
189,04
Hugenberger,
Licht, 1999
Hugenberger,
Licht, 1999
0 – 99,48 Stamper et al.,
1989
102,76 – Sarkar et al.
108,23 1997
0,28 – 0,31 0,55 – 0,69 Hulbert et al.,
1988
Europäische
Sumpfschildkröte (Emys
orbicularis)
Meeresschildkröten
(bis
30,3)
(bis
19,4)
9,01 – Licht et al.,
12,97 1985
(0,1 – 0,3) (2,0 – 43,4) Eigene
Untersuchung
(0,1 – 0,2) (3,7 – 23,3) Eigene
Untersuchung
381,1 Marcu-Lapadat,
1996
Karettschildkröte (Caretta
caretta)
Suppenschildkröte (Chelonia
mydas)
1,28 Kohel et al.,
2001
11,45 – Licht et al.,
13,51 1985
111
Mammalia
Mensch erwachsen
2,8 – 12 – 22
7,1
1,3 – 3,1
Hund
3,69 –
9,22
7,7 –
47,4
1,08 – 2,3
Katze
2,4 –
7,5
6,43 –
33
1,2 – 2,3
66 – 181 Inst. f. klin.
Chemie u.
Labmed., TU
Dresden, 2006
19,31 – Bodner, Kraft,
57,93 2000
12 – 37 Kraft, Dürr,
1999
5.2 Referenzbereiche
Die erstellten Referenzwerte auf Grundlage des oberen und unteren Perzentiles mit 97,5% und
2,5% geben mit einer Wahrscheinlichkeit von 95% den Normalwert an. Aufgrund der
Probenanzahl kann mit einer Lagemaßabweichung von ± 10% gerechnet werden. Weiterhin
besteht eine Diskrepanz der Schilddrüsenhormonwerte bei dem durchgeführten Vergleich
zwischen Land- und Wasserschildkröten. Unter praktischen Bedingungen sind die hier
erstellten Referenzbereiche deshalb nur unter Einschränkungen auch für Wasserschildkröten
zu verwenden. Im Gegensatz hierzu können jedoch Werte von anderen
Landschildkrötenspezies unabhängig von ihren klimatischen und ernährungsphysiologischen
Bedürfnissen auf der Basis der erstellten Referenzbereiche beurteilt werden.
5.3 Schilddrüsenhormonkonzentrationen in Abhängigkeit zum
Gesundheitsstatus bei Schildkröten
Die bisher in der Literatur veröffentlichten Ergebnisse beschreiben lediglich
Hormonkonzentrationen bei als gesunde bezeichneten Tieren. In dieser Arbeit wurden
erstmalig Tiere mit auffälligen Schilddrüsenhormonkonzentrationen untersucht. Keines dieser
Tiere war auffällig im Sinne einer klinischen Hypo- oder Hyperthyreose.
Um mögliche speziesspezifische Besonderheiten zu berücksichtigen, wurden Griechische
Landschildkröten (Testudo hermanni) unabhängig von der zweiten Speziesgruppe (Testudo
graeca, Testudo marginata, Agrionemys horsfieldii) und der dritten Gruppe
(Wasserschildkröten Trachemys scripta elegans, Emys orbicularis, Pseudemys concinna)
untersucht.
Der hochsignifikante Zusammenhang zwischen einem erhöhten T3-, besonders aber fT3Wert, und dem Merkmal schwer krank im Vergleich zu gesunden Tieren wurde bisher in der
Literatur nicht beschrieben. In der Humanmedizin ist ein Krankheitsbild mit dem Namen
112
Euthyroide Hyperthyroxinämie beschrieben. Es ist charakterisiert durch einen erhöhten
Serumthyroxinspiegel ohne klinische Anzeichen einer Hyperthyreose. Kausal ist diese
Krankheit durch eine Störung der Transportproteine bedingt. Im Fall der Schildkröten ist
nicht T4, sondern T3 und v. a. fT3 erhöht. Klinisch zeigen die Tiere keine Anzeichen einer
Hyperthyreose, so dass vermutlich die erhöhten fT3- und T3-Konzentrationen Ausdruck eines
gesteigerten Stoffwechsels sind. Dies scheint sich in den T3, besonders aber in den fT3Konzentrationen zu repräsentieren. Dieses Phänomen kann damit vermutlich als eine
Sonderform der nichtthyreoidalen Krankheiten (non thyroidal illness) (NTI) bezeichnet
werden. Es kommt bei allen drei untersuchten Gruppen vor. Ein Vergleich der ersten beiden
Gruppen zeigt, dass das obere Percentil mit 15,1 pmol/l bei Griechischen Landschildkröten
höher ist als bei den übrigen Spezies (10,24 pmol/l). Bei Wasserschildkröten liegt bei einer
fT3-Konzentrationserhöhung über den Referenzwert der Hinweis vor, dass diese Tiere an
einer schweren Erkrankung evtl. mit letalem Ausgang leiden.
5.3.1 Prognostische Relevanz erhöhter fT3-Werte bei Testudo hermanni
(fT3>15,1 pmol/l) und Testudo graeca, Testudo marginata,
Agrionemys horsfieldii (fT3>10,24 pmol/l)
Eine Erhöhung des fT3-Wertes über den jeweiligen Grenzwert lassen den Hinweis zu, dass
das betreffende Tier schwer erkrankt und die Prognose vorsichtig bis infaust ist. Die Spezifität
dieser Aussage für die Gruppe Testudo hermanni schwer krank ist mit 85,7% hoch, die
Sensitivität ist mit 27,3% relativ niedrig. Bei der zweiten Gruppe ist die Spezifität dieser
Aussage für die Gruppe schwer krank mit 72,2% ebenfalls hoch, die Sensitivität dieser
Aussage ist mit 46,4% niedrig. Ein ähnliches Phänomen wurde bei Hund und Katze
beschrieben. Der Unterschied besteht jedoch darin, dass bei Hund und Katze einerseits der
T4-Wert der aussagekräftige Parameter ist, und andererseits nicht eine Erhöhung, sondern
eine Erniedrigung einen Hinweis auf die Schwere einer Erkrankung liefert. So führen
Veränderungen der Schilddrüsenhormone im Zusammenhang mit einer nichtthyreoidalen
Krankheit bei Hund und Katze zu einem Abfall der T4-Konzentration. Dabei geht die
Erniedrigung der T4-Konzentration eher mit der Schwere als mit der Art der Krankheit
einher. Ab einem bestimmten Schwellenwert werden die Tiere daher mit einer vorsichtigen
Prognose bedacht (Peterson et al., 1990).
113
5.3.2 Häufigkeiten von Todesfällen bei schwer kranken Tieren
Bei schwer kranken Tieren aller untersuchter Spezies lag die Letalitätsrate bei 47,7%. Die
gestorbenen unter den schwer kranken Tieren wiesen zu 45,5% fT3-Werte >10 pmol/l auf.
Dies bedeutet gleichzeitig, dass nicht alle Tiere mit einem hohen fT3-Wert eine infauste
Prognose besitzen, sondern unterstützt die Aussage: Es besteht der Hinweis, dass das Tier
schwer erkrankt und die Prognose vorsichtig bis infaust ist.
5.3.3 fT4-Konzentrationen unterhalb der Nachweisgrenze und T4 ≤ 8
nmol/l in Bezug zum Gesundheitsstatus bei Schildkröten
Bei schwer kranken Tieren der Griechischen und Russischen Landschildkröten (Testudo
hermanni, Testudo graeca, Testudo marginata, Agrionemys horsfieldii) lag die Letalitätsrate
bei 49,3%. Die gestorbenen unter den schwer kranken Tieren wiesen zu 28,8% einen fT4Wert unterhalb der Nachweisgrenze von 0,45 pmol/l und zu 13,7% einen T4-Wert ≤ 8 nmol/l
auf. Bei den Wasserschildkröten zeigten schwer kranke Tiere im Vergleich zu gesunden
Tieren eine deutliche Erniedrigung der fT4- und T4-Konzentrationen.
Dieses Phänomen ähnelt der nichtthyreoidalen Erkrankung (NTI) bei Hund und Katze. Hier
gelten ein fT4-Wert und ein T4-Wert unterhalb eines definierten Schwellenwertes als
diagnostischer Hinweis auf eine schwere Erkrankung mit vorsichtiger Prognose (Dürr, 2001,
Peterson et al., 1990).
Im Fall der Schildkröten gilt es einerseits zu bedenken, dass der untere Referenzbereich für
fT4 ≤ 0,45 pmol/l angegeben wurde und auch bei den gesunden Tieren 18,9% unter diesem
Wert lagen.
Andererseits gilt es zu bedenken, dass aufgrund der Auswahl des unteren Messwertes mit ≤ 8
nmol/l die Aussage der Signifikanz von T4 nur bedingt aussagekräftig ist. So ist die
prognostische Aussagekraft des fT4-Wertes bzw. des T4-Wertes allein gering bis fraglich, in
Kombination mit einem erhöhten fT3-Wert evtl. ein zusätzliches Kriterium zur Erstellung
einer vorsichtigen Prognose im Rahmen einer NTI.
114
5.3.4 Abhängigkeiten von labordiagnostisch ermittelten
Nierenparametern und Schilddrüsenhormonkonzentrationen bei
Landschildkröten
Statistisch war kein signifikanter Zusammenhang zwischen veränderten Nierenparametern
(Calcium, Phosphat, Harnsäure) und einer Veränderung der
Schilddrüsenhormonkonzentrationen im Vergleich zu gesunden Tieren nachweisbar. Damit
besteht kein Hinweis auf eine NTI, die durch eine Nephropathie bedingt ist.
5.4 Morphometrische Untersuchungen der Schilddrüsen bei
Schildkröten (Testudo hermanni, Testudo graeca, Testudo
marginata, Agrionemys horsfieldii, Indotestudo elongata,
Geochelone pardalis, Geochelone carbonaria, Geochelone
denticulata, Kynixis belliana, Trachemys scripta elegans, Emys
orbicularis, Pseudemys concinna)
Die sonographische Untersuchung bei Landschildkröten birgt hinsichtlich der Untersuchung
und Beurteilung von Strukturen mehrere Schwierigkeiten. Zum einen stellt die Größe des
Schallkopfes bei kleinen Tieren häufig den limitierenden Faktor dar. Zum anderen gibt es
Tiere, die aufgrund von Abwehrmaßnahmen (Einzug der Gliedmaßen in die Panzerhöhle)
eine Untersuchung nicht tolerieren. Eine weitere Strategie ist, sich der Untersuchung durch
Flucht zu entziehen. In diesen Fällen ist zwar meist eine Platzierung des Schallkopfes
möglich, eine korrekte Darstellung der zu untersuchenden Struktur aufgrund von
Bewegungsartefakten jedoch nicht möglich. Auf eine Sedation der Tiere wurde in dieser
Arbeit verzichtet. Eine andere Schwierigkeit bei der Darstellung von Strukturen ist durch
verschiedene Ankopplungszustände des Schallkopfes an die Haut bedingt. Die Gründe hierfür
liegen bei Schildkröten in der dickeren Epidermis (im Vergleich zu den meisten Säugetieren),
dem geringeren Wassergehalt der Dermis und häufig in der Eigenschaft der großflächigen
Häutung (Luft zwischen den Hautschichten). Damit ist eine Beurteilung von Echogenität und
Echotextur nur eingeschränkt möglich.
115
5.4.1 Schilddrüsengröße bei Schildkröten
Die Schilddrüsengrößen wurden sonographisch im Durchmesser vermessen und die
Ergebnisse nach Spezies getrennt aufgeführt. Dabei zeigten sich im Median als geringsten
Wert 1,2 mm bei Maurischen Landschildkröten (Testudo graeca) unabhängig vom Gesundbzw. Krankheitsstatus. Die größten Medianwerte variieren von 3,6 mm bis 5,2 mm bei
Testudo hermanni und Testudo graeca in den Gesund- bzw. Krankheitsstadien. Damit
bestehen breite speziesunspezifische Streuungsbereiche innerhalb der Gesund- bzw.
Krankheitsgruppen, die keine diagnostische Nutzbarkeit zeigen. Weiterhin besteht keine
Aussage über die Schilddrüsengröße im Verhältnis zur Körpermasse, so dass keine
Vergleichbarkeit der Werte (Schilddrüsendurchmesser in mm) gegeben ist.
5.4.2 Die relative Schilddrüsengröße bei Schildkröten
Das Ergebnis dieser Untersuchung zeigt, dass je kleiner die Körpermasse eines Tieres ist,
desto größer ist im Verhältnis die Schilddrüse. Dieses Phänomen gilt für alle untersuchten
gesunden Schildkröten, also unabhängig von ihrer Lebensweise. Dies entspricht den
Verhältnissen beim Hund (Reese et al., 2005).
Bei einem Vergleich zwischen den einzelnen Spezies und einer Tiergruppenanzahl von
mindestens 5 Tieren zeigte sich unabhängig von einer leichten oder schweren Erkrankung,
dass großwüchsige Spezies wie z.B. Pantherschildkröten (Geochelone pardalis) im Verhältnis
kleinere Schilddrüsen (0,4 mm/kg KM im Median) aufweisen als kleinwüchsige Spezies wie
z.B. russische Landschildkröten (Agrionemys horsfieldii) mit einer Schilddrüsengröße von 7,0
mm/kg KM im Median. Ein Vergleich zwischen den Spezies der Allopurinol-Gruppe zeigt
nur geringe Unterschiede (im Median von 4,2 mm/kg KM bis 4,7 mm/kg KM). Dies bedeutet,
dass hier auch großwüchsige Tiere im Verhältnis große Schilddrüsen aufweisen. Zur
Beantwortung der Fragestellung, ob der Gesundheitsstatus einen Einfluß auf die
Schilddrüsengröße ausübt, wurde deshalb bei nur einer Spezies (Testudo hermanni) als relativ
homogene Gruppe mit ausreichender Tierzahl ein Signifikanztest durchgeführt (siehe Punkt
5.4.2.1).
116
5.4.2.1 Vergleich der relativen Schilddrüsengröße mit dem
Gesundheitsstatus bei Griechischen Landschildkröten (Testudo
hermanni)
Eine Überprüfung der Signifikanz zwischen relativer Schilddrüsengröße und
Gesundheitsstatus führte zu folgendem Ergebnis: Tiere der Allopurinolgruppe haben
hochsignifikant größere Schilddrüsen im Vergleich zur Gesundgruppe und haben signifikant
größere Schilddrüsen im Vergleich zu kranken Tieren. Die Gruppe der kranken Tiere haben
keine signifikant größere Schilddrüse im Vergleich zu den Tieren der Allopurinolgruppe und
der Gesundgruppe.
Aufgrund dieser Ergebnisse stellt sich die Frage nach den Ursachen: 1. Führt eine inadäquate
Haltung bezüglich Klima, Photoperiode und Fütterung zu einer Schilddrüsenvergrößerung
(z.B. Jodmangelstruma aufgrund zu geringen Jodangebotes bzw. -aufnahme)? 2. Führen
chronische Erkrankungen infolge veränderter Stoffwechselsituationen indirekt zu
Kompensationsmechanismen der Schilddrüse mit der Folge einer Struma (z.B. sind Tiere mit
einer Nephropathie in der Lage, eine ausreichende Jodrückresorption in der Niere zu
gewährleisten)? 3. Hat der Wirkstoff Allopurinol direkt einen Einfluß auf die Schilddrüse?
Allein die 3. Frage ist mit Durchführung eines Tierversuches (Verabreichung von Allopurinol
in therapeutischer Dosierung über einen Zeitraum von mehreren Monaten) relativ einfach zu
klären. In der Literatur liegt bisher allerdings kein Hinweis vor, dass Allopurinol eine primäre
oder sekundäre (z.B. durch eine gesteigerte Jodausscheidung via Niere) struminogene Potenz
besitzt.
5.4.2.2 Vergleich der relativen Schilddrüsengröße mit den
Schilddrüsenhormonkonzentrationen bei Griechischen
Landschildkröten (Testudo hermanni)
Es konnte keine Abhängigkeit zwischen Schilddrüsenhormonkonzentrationen und der
Schilddrüsengröße nachgewiesen werden. Die Tiere zeigen also eine Struma bei euthyreoter
Stoffwechsellage. Ursächlich kommen z.B. in Frage: Jodmangel (alimentärer Mangel,
Maldigestion, Malabsorption), Aufnahme struminogener Substanzen oder chronische
Stoffwechselsteigerung (Photoperiode, Klima) (Baulieu et al., 1990; Brogard, 1992; Murphy
und Collins, 1980)
117
5.4.3 Tiere mit sonographisch unauffälliger Schilddrüse und
unauffälligen Schilddrüsenhormonwerten
Die hier aufgeführten histologischen Untersuchungen unterstützen die Aussage, dass aufgrund
von sonographischen Befunden kein Hinweis auf eine vermehrte oder verminderte
Schilddrüsenhormonproduktion vorliegt. In dem ersten Fall der Russischen Landschildkröte
(Agrionemys horsfieldii) wurde sogar nachgewiesen, dass ein euthyreoter Status bei einer
atrophischen Schilddrüse möglich ist.
Im 2. Fall zeigte das Tier (Pantherschildkröte, Geochelone pardalis) eine makroskopisch
normal-anatomische Schilddrüse, die Schilddrüsenhormonkonzentrationen von fT3 und T3
lagen über dem Referenzbereich. Dieser Fall unterstützt damit einerseits die Aussage, dass
zwischen der Schilddrüsengröße und veränderter Schilddrüsenhormonwerte keine
Abhängigkeit besteht. Andererseits unterstützt dieser Fall die prognostische Relevanz
erhöhter fT3-Werte und niedriger fT4-Werte (fT3, T3 über Referenzbereich: Tier leidet an
schwerer Erkrankung, Prognose vorsichtig bis infaust; fT4 unter 0,45 pmol/l, zusätzlicher
Hinweis auf vorsichtige Prognose).
5.5 Tiere mit sonographisch vergrößerter Schilddrüse
Auch hier handelt es sich um Fallbeispiele bei sowohl gestorbenen Tieren als auch einem
lebenden Tier mit vergrößerten Schilddrüsen und unauffälligen
Schilddrüsenhormonkonzentrationen. Bei den gestobenen Tieren wurden histologisch eine
Schilddrüsenhyperplasie und eine Struma parenchymatosa diagnostiziert. Ob sonographisch
vergrößerter Schilddrüsen häufig solche Veränderungen zugrunde liegen, bedarf weiterer
Untersuchungen.
Bei dem lebenden Tier handelt es sich um ein Fallbeispiel, die sonographische Untersuchung
der Schilddrüse als eine sinnvolle weiterführende Untersuchungsmethode in die tierärztliche
Diagnostik einzubinden. In diesem Fall diente die sonographische Untersuchung sowohl zur
Diagnosefindung als auch als Methode der Verlaufs- und Therapiekontrolle. Die
therapeutisch vorgenommene Jodsubstitution und der Erfolg der Therapie lässt die Hypothese
zu, dass es sich hierbei um eine Jodmangelstruma handelt. Diese Hypothese stützt sich auf
folgende 3 Punkte: 1.Bereits von Zwart und Kok (1978) wurde in umschriebenen
Jodmangelgebieten ein endemischer Kropf bei Reptilien beschrieben. Unterstützend
beschreibt Marcus (1983) bei Galapagos Riesenschildkröten eine Struma bei Haltungen
außerhalb ihres natürlichen jodreichen Habitates. 2. Bei dem Fallbeispiel handelte es sich um
eine Griechische Landschildkröte, die seit Jahrzehnten in Süddeutschland (einem
118
Jodmangelgebiet) gehalten wird. Natürlicherweise kommen Griechische Landschildkröten im
Mittelmeerraum mit einem hohen Jodgehalt in ihrer Nahrung vor. 3. Bei euthyreoter
Stoffwechsellage handelt es sich bei einer Struma in der Regel um eine
Anpassungshyperplasie aufgrund eines Jodmangels (Schubert, Bethke, 1981). Aus diesen
Überlegungen heraus liegt es nahe, dass eine Jodsubstitution der Nahrung für in
Jodmangelgebieten lebenden Landschildkröten sinnvoll bzw. sogar nötig ist.
5.6 Zusammenfassende Betrachtung
Unter praktischen Gesichtspunkten liefern die in dieser Arbeit erstmalig erstellten
Referenzwerte die Basis zur Interpretation von Schilddrüsenhormonwerten bei allen
Landschildkrötenspezies.
Diagnostisch verwertbar ist besonders die fT3-Konzentration: Bei Überschreiten eines
definierten Schwellenwertes liegt mit hoher Spezifität der Hinweis auf eine schwere
Erkrankung evtl. mit Todesfolge vor. Unterstützend im Sinne einer NTI bei Hund und Katze
können die fT4- und T4-Werte unterhalb eines Schwellenwertes einen Hinweis auf Schwere
der Erkrankung liefern.
Bei Wasserschildkröten zeigten sich deutliche Unterschiede v.a. im Bereich der
Thyroxinkonzentrationen, so dass eine Interpretation nur eingeschränkt sinnvoll erscheint.
Die sonographische Untersuchung der Schilddrüse erwies sich als probates Mittel zum
Nachweis einer Struma. In Kombination mit Konzentrationsbestimmung der
Schilddrüsenhormone zeigte sich kein Zusammenhang zwischen einer Struma und einer
veränderten Funktionalität der Schilddrüse, so dass als Ursache ein Jodmangel angenommen
werden muss. Weiterhin diente die sonographische Untersuchung als Methode der Verlaufund Therapiekontrolle.
119
6 Zusammenfassung
Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wurden Schilddrüsenparameter bei häufig in der
tierärztlichen Praxis vorgestellten Landschildkrötenspezies untersucht. Dazu wurden 338
Schildkröten über den Zeitraum eines Jahres untersucht. Die Untersuchungen umfassten
Anamnese, klinische Untersuchung, Diagnosestellung, Bestimmung der fT3, fT4, T3 und T4Werte mittels Elektrochemilumineszenzimmunoassays und sonographischer Untersuchungen
der Schilddrüse mit Ermittlung der Schilddrüsengröße.
In einem ersten Schritt wurden von 103 gesunden Schildkröten die
Schilddrüsenhormonkonzentrationen für fT3, fT4, T3, T4 bestimmt. Anschließend wurden die
Werte auf Abhängigkeiten bezüglich Spezies, Alter, Geschlecht und Jahreszeit überprüft.
Dabei zeigten sich signifikant höhere fT4 und T4-Konzentrationen bei Wasserschildkröten im
Vergleich zu Landschildkröten. Eine klinisch diagnostische Abhängigkeit bezüglich Alter,
Geschlecht und Jahreszeit konnte nicht nachgewiesen werden. Daraufhin wurden
Referenzbereiche, definiert als 95% Perzentil-Intervall, für häufig in der tierärztlichen Praxis
vorgestellten Landschildkrötenspezies (Testudo hermanni, Testudo graeca, Testudo
marginata, Agrionemys horsfieldii) erstellt.
In einem zweiten Schritt wurden von 235 kranken Schildkröten Konzentrationen für fT3, fT4,
T3 und T4 bestimmt. Die Probanden wurden nach Art und Schwere der Erkrankung in 3
Gruppen (leicht kranke Tiere, schwer kranke Tiere und Tiere mit Allopurinolmedikation)
eingeteilt. Es wurden signifikante Unterschiede in den Schilddrüsenhormonkonzentrationen
zwischen gesunden und schwer kranken Tieren aufgezeigt. Als diagnostisch verwertbar
kristallisierte sich v.a. der fT3-Wert heraus. Es besteht der Hinweis, dass bei einer fT3Werterhöhung über den Referenzbereich, die Tiere an einer schweren Erkrankung evtl. mit
Todesfolge leiden. Diese Aussage besitzt eine hohe Spezifität bei relativ geringer Sensitivität.
Parallel wurden von 338 Schildkröten die Schilddrüsen sonographisch untersucht. Lage,
Form, Echogenität und Echotextur wurden beschrieben. Morphometrisch wurde der maximale
Schilddrüsendurchmesser ermittelt und ins Verhältnis zur Körpermasse gesetzt.
Abhängigkeiten zwischen Schilddrüsengröße und einerseits Gesundheits- bzw.
Krankheitsstatus und andererseits Schilddrüsenhormonkonzentrationen wurden überprüft.
Dabei zeigte sich, dass Tiere mit Allopurinolmedikation häufig größere Schilddrüsen im
120
Vergleich zu gesunden Tieren aufweisen. Eine Korrelation zwischen
Schilddrüsenhormonkonzentration und Schilddrüsengröße konnte nicht nachgewiesen
werden.
Die Ergebnisse dieser Arbeit wurden mit Angaben aus der Literatur verglichen und die
diagnostische Anwendbarkeit diskutiert.
121
7 Summary
Thyroid parameters in tortoises and turtles frequently presented at the veterinary
practise
The present study is concerned with the examination of thyroid parameters in those tortoisespecies frequently presented at the veterinary practise. 338 tortoises and turtles were
examined over a period of one year. The examinations included case history, clinical
examinations, diagnosis and determination of fT3, fT4, T3, and T4 levels by way of
electrochemiluminescence immunoassay and sonographic examinations of the thyroid gland
with determination of the thyroid size by measuring.
One of the first steps was to determine the thyroid hormone concentrations of fT3, fT4, T3,
T4 in 103 healthy tortoises and turtles. Subsequently the levels were examined for
dependencies regarding species, age, sex, and season. This revealed significantly higher fT4and T4-concentrations in turtles compared to tortoises. A diagnostical dependence regarding
age, sex, and season could not be detected. Accordingly a reference range, defined as 95%
percentile interval, was established for those tortoises frequently presented at the veterinary
practise (Testudo hermanni, Testudo graeca, Testudo marginata, Agrionemys horsfieldii).
In a second step the fT3, fT4, T3, and T4 concentrations of 235 ill tortoises were determined.
The animals were divided according to manner and severity of their illness into three groups
(slightly ill animals, profoundly ill animals, and animals under medication by Allopurinol).
Significant differences were revealed in the thyroid hormone concentrations of healthy
compared to profoundly ill animals. The main parameter for diagnostic use, it became, is
apparently fT3. There is evidence suggesting an increase of this parameter in excess of the
reference range indicates that the animals suffer from a severe illness with possibly fatal
consequences. This test has a high specificity and a comparatively low sensitivity.
At the same time the thyroid glands of 338 tortoises were examined sonographically. Position,
shape, echogenicity and echotexture were described.
The maximum diameter of the thyroid gland was established and put in relation to the body
weight. Dependencies between the size of the thyroid and the state of health or illness on the
one hand and the concentration of thyroid hormones on the other hand were checked. This
122
showed that animals under medication by Allopurinol frequently feature bigger thyroid glands
than healthy animals. A correlation between thyroid hormone concentration and thyroid-size
could not be proven.
The results of this study are compared to evidence from to literary references and the
diagnostical applicability is discussed.
123
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Danksagung
Mein erster herzlicher Dank gilt Herrn Professor Dr. Dr. R. W. Hoffmann für die Überlassung
des Themas, seine Geduld und seine freundliche und prompte Unterstützung bei der
Erstellung und Korrektur dieser Arbeit.
Mein besonderer Dank gilt auch Herrn Prof. Dr. Wilfried Kraft für die Zusammenarbeit und
die Möglichkeit, die Laboreinrichtungen der I. Medizinischen Tierklinik zu nutzen.
Besonders danken möchte ich Herrn PD Dr. Sven Reese für sein stetes Interesse am Fortgang
der Arbeit, sein offenes Ohr zu jeder Zeit, seine tatkräftige Unterstützung bei der Erstellung
von Ultraschallbildern und der statistischen Auswertungen.
Für die unkomplizierte Zusammenarbeit bei der Messung der Schilddrüsenhormone möchte
ich mich bei allen Mitarbeitern des Labors der I. Medizinischen Tierklinik bedanken.
Ebenso danke ich herzlich allen Mitarbeitern der Klinik für Fische und Reptilien, die zum
Zustandekommen dieser Arbeit beigetragen haben.
Meinem Kollegen Dr. Markus Baur gilt mein aufrichtiger Dank. Seine ständige
Hilfsbereitschaft war mir in fachlicher und privater Hinsicht stets sicher.
Bei Frau PD Dr. Petra Kölle möchte ich mich besonders für die Idee zu dieser Arbeit und für
ihre vielen nützlichen Tipps bedanken.
Mein Dank gilt auch Isabel Grefen für ihre prompte Unterstützung bei Übersetzungen aus
bzw. in die englische Sprache und Tanja Kovaleva für ihre prompte Unterstützung bei
Übersetzungen aus russischer Sprache.
Ebenso Danken möchte ich Frau Simone Meissner für das schnelle Korrekturlesen dieser
Arbeit.
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Ein herzliches Dankeschön gilt meinem Lebensgefährten Herrn André Michas für die
Bereitstellung und Pflege der Hard- und Software, für die prompte, geduldige Hilfe bei der
Durchsicht dieser Arbeit und seine moralische Unterstützung.
Meiner Familie, insbesondere meiner Mutter, möchte ich für ihr Verständnis und für ihre
moralische sowie finanzielle Unterstützung herzlich danken.
139
C.V.
Persönliche Daten
Name:
Ilina Bühler
Geboren am/in:
09.11.1966 in Stuttgart
Familienstand:
ledig
Schulausbildungsweg
1973-1977
Grundschule in Stuttgart
1977-1986
Humanistisches Karlsgymnasium in Stuttgart
Berufliche Ausbildung
1986-1991
Angestellt in einer Kleintierarztpraxis in Esslingen
1991-1992
Angestellt in einer gemischten Tierarztpraxis in Gärtringen
1992-1998
Studium der Tiermedizin an der LMU-München, Approbation
am 01.04.1998
2004
Weiterbildung und Ernennung zur Fachtierärztin für Reptilien
am 15.07.2004 durch die Bayerische Landestierärztekammer
Tierärztliche Tätigkeit
Seit 1998
Doktorandin und wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Klinik
für Fische und Reptilien der LMU-München
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