Selbstwerterschütterung und narzisstische Persönlichkeitsstörung – eine Herausforderung für die Ego‐State Therapie. Ego State Therapie Jubiläumskongress 2014 MEG- Institut Rottweil 22. November Dr.med. Helmut Rießbeck, Königstrasse 6 91126 Schwabach www.psychotherapie‐riessbeck.de Benutzername: Arzt Kennw.: Therapie Die offene narzisstische Symptomatik • • • • • • • • • • • Grandiosität und Omnipotenz Externalisierendes Verhalten Extreme Selbstbezogenheit Fehlendes Interesse, Sympathie oder Empathie für Andere Übersteigertes Bedürfnis von Anderen Bewunderung und Anerkennung zu erhalten Bedürfnis nach ständiger Gratifikation sucht laufend nach Perfektion strebt nach Reichtum, Schönheit, Macht und danach Andere zu finden, die das spiegeln Anmaßung Ansprüchlichkeit Verachtung (in einigen Fällen) 09.11.2014 ©Dr.H. Rießbeck 2 Das verdeckte klinische Bild • • • • • • • • • • • Zorn und Wut Neid Scham Leere Verletzlichkeit Schlechte Selbstachtung Gefühl der Unzulänglichkeit Inneres Erleben von Minderwertigkeit Misstrauen Sensibel für Kränkbarkeit, Angst vor Zurückweisung Tendenz Andere aus zunutzen und zu manipulieren 09.11.2014 ©Dr.H. Rießbeck 3 Anlässe für Psychotherapeutische Kontakte •Nach einer Kollision mit der “Wirklichkeit” •Fehlende bestätigende Spiegelung •Partner‐ und Beziehungsprobleme • Schwierigkeiten in Arbeitsverhältnissen) • Ein Ereignis, welches das idealisierte Selbstbild zusammenbrechen lässt – “it pops up the bubble” (Knipe, 2009) 09.11.2014 ©Dr.H. Rießbeck 4 Typologie narzisstischer Erscheinungsbilder A) Der elitäre Narzisst B) Der selbstlose verausgabende Typ C) Der Narzisstisch gestörte Täter 1) Der offen Macht ausübende Typ 2) Der Narzisst im Gewand des Opfers D) Narzisstisch auffällige Anteile in dissoziativen Systemen 1) Täterloyale Anteile 2) Täteridentifizierte Anteile 3) Anteile mit psychotischer Grandiosität 09.11.2014 ©Dr.H. Rießbeck 5 Entstehung der Narzisstischen Störung Biologische Vernachlässigung Einflüsse 09.11.2014 Missbrauch Verwöhnung, Instrumenta -lisierung Überhöhte ©Dr.H. Rießbeck Aufmerksamkeit 6 A)Der elitäre Narzisst Von sich extrem überzeugt Der Glaube an die Besonderheit gewinnt durch Verbindung mit herausragenden Personen Prahlen mit Erfolgen. Übertreibung der Taten und des Erreichten (immer das Beste und Schönste). Erwartung als Ausnahmeperson behandelt zu werden. Alle Handlungen dienen dazu Andere von der eigenen Besonderheit zu überzeugen. Stetiges Arbeit für z.B. Qualifikationsschritte wird vermieden 09.11.2014 ©Dr.H. Rießbeck 7 Statements elitärer Narzissten • „Ganz viel ist doch nie wirklich Besser“. • „Andere sind langweilig und stehen unter mir“. • „Es ist wie von der Spitze des Empire State building in den Keller zu fallen“ • „Es ist so langweilig mit Anderen die unter meinem Niveau stehen. Sie verdienen meine Aufmerksamkeit nicht –reine Zeitverschwendung“. 09.11.2014 ©Dr.H. Rießbeck 8 Narzisstische Störung in der sozialen Welt • Ich wurde als einzigartiges überlegenes Wesen angesehen, Daher war die Konfrontation mit der wirklichen Welt schlimm, weil niemand diese erlebte Größe sah und anerkannte.“ • „Ich konnte nicht sehen, dass es an meiner Einstellung lag, hatte immer den Eindruck ich hätte eine besondere Behandlung verdient, einfach weil ich Ich bin.“ 09.11.2014 ©Dr.H. Rießbeck 9 B) Der selbstlose verausgabende Typ • Ablehnung von Lob und Anerkennung • Übertriebene Bescheidenheit und völlige Bedürfnislosigkeit bis zur Selbstbeschädigung • Extremer Gerechtigkeitssinn • Triumphgefühle durch „Märtyrertum“ • Hohe Kränkbarkeit • z.T. Unverständnis warum keine Gratifikation für die Bemühungen erfolgt, sie „nichts“ zurückbekommen. • Verleugnung aller eigenen negativen Emotionen 09.11.2014 ©Dr.H. Rießbeck 10 Trauma und Narzisstische Störung Chronische SelbstwertBalancestörung Reparaturversuche Maladaptive Zyklen Veränderungen im Selbst- und Weltbild Traumatische Erschütterung 09.11.2014 ©Dr.H. Rießbeck 11 C1) Der offen Macht ausübende Typ • Offener Missbrauch – der psychopathische Narzisst • Kein Schuldgefühl • Beziehungen werden gehalten so lange der Partner nützlich scheint. • Verachten Andere wenn sie leicht verführbar erscheinen. • Genuss am Betrug • Vorsicht – antisoziale Persönlichkeiten möglich ! 09.11.2014 ©Dr.H. Rießbeck 12 C2) Der Narzisst im Gewand des Opfers • Niedriges Selbstwerterleben • Sucht Aufmerksamkeit, Zuwendung und Fürsorge, die aber nie als ausreichend erlebt wird • Agiert als „Ja‐Sager“, dabei werden alle Bemühungen des Gegenüber aber abgelehnt oder torpediert. • Starke Ambivalenz gegenüber Hilfe • Lehnt eigene Zuständigkeit für Problembereiche ab (externalisierender Modus), passiv rezeptiv. • Hohe „Wiedergutmachungserwartung“ für das in der Vergangenheit Erlittene. • Neigung das Leiden Anderer, insbesondere naher Beziehungspersonen zu ignorieren 09.11.2014 ©Dr.H. Rießbeck 13 Selbstwertproblematik der Opfer • Anhaltende Bedürftigkeit • Opfer‐Status hilft ein Identitätsgefühl als Ersatz für fehlende Ich‐Identität zu etablieren • Die Grandiosität der schlimmsten Verwundung • Kompensatorische Größenphantasien („z.B. Rächer“) • Das Leiden Anderer darf evtl. nicht beachtet werden. 09.11.2014 ©Dr.H. Rießbeck 14 Therapeutische Grundhaltung • Fokussierung auf die Verletzbarkeit des „falschen Selbst“. • Psychoedukation und prinzipiell psychotraumatologisches Verständnis sind hilfreich • Die Sympathie muss nicht der Fassade sondern den verletzten Anteilen gelten. • Eigene verletzliche und kränkbare Anteile des Therapeuten beachten • Vermeiden sprunghafter Bewegungen in der Therapie – geduldig an einen Fokus (= zentrales Muster) binden. 09.11.2014 ©Dr.H. Rießbeck 15 Narzisstische Störung und strukturelle Dissoziation Opfererfahrung: Demütigen, Beschämen Positive Erfahrung: Anerkennung, Bestätigung Aktionssystem Defensiv: Flucht Unterwerfung EP Vernichtungserleben Angst, Scham Offensiv: Kampf, Kontrolle Bindung EP EP Abhängig, Wut, Feindseligkeit Stolz,Freude, Neugier Phobie/ emotionale Unvereinbarkeit APSoziales Management Rationalisieren 09.11.2014 ©Dr.H. Rießbeck 16 Arbeit mit Inneren Anteilen 1 • Lange „Stabilisierungsphase“ analog der Traumatherapie – Fokus auf realistische, nicht auf idealisierte Ressourcen • Anteile die alternative Erfüllung von Bedürfnissen ermöglichen als Helferanteile einsetzen. • Anteile die stabile Abwehr ermöglichen, fördern. • Vorsichtiger Kontakt mit verletzten Anteilen, die zentrale Emotionen repräsentieren (Scham, Ohnmacht) • Vorsicht ‐ „machtvolle“ Suggestionen (oder auch „Deutungen“) werden wie Attacken erlebt. 09.11.2014 ©Dr.H. Rießbeck 17 Arbeit mit Inneren Anteilen 2 • Besondere Beachtung der Desorganisation des Systems – pacing richtet sich nach der niedrigsten der Handlungstendenzen • Soweit möglich ausführliche Psychoedukation über die gesunden Entwicklungsbedürfnisse eines Kindes • Inneren Beratungsraum nutzen nach der Stabilisierungsphase • Sicherer ist es ein der Teilearbeit aus der Erwachsenenposition zu arbeiten und anzuleiten wie das Selbst mit z.B. jüngeren Anteilen umgeht. • Einzelne Belastungssituationen können z.B. mit Screentechnik oder EMDR durchgearbeitet werden. • Letztlich geht es um Entdeckung und Würdigung des realen Selbst. 09.11.2014 ©Dr.H. Rießbeck 18 Technik mit den Stühlen Wenn ich an… denke…habe ich das Gefühl… Emotion(‐en): Körpersignale: Erinnerungen: (ggf.Brücke – cognitiv/affektiv/somatisch) Alter: Geschlecht: Name/Bezeichnung: Ego State Therapie/ Stühle‐Technik 09.11.2014 ©Dr.H. Rießbeck 19 Zyklischer Ablauf ‐ Innere Räume aufsuchen Die Therapie der Ich‐Zustände beruht auf der Anwendung von Techniken aus Einzel‐, Gruppen‐ und Familientherapie zur Lösung von Konflikten zwischen den verschiedenen Ich‐Zuständen , die eine Selbst‐Familie konstituieren“ (J.Watkins). 09.11.2014 ©Dr.H. Rießbeck 20 Dissociative Table Technique G.A. Frazer Im Original gibt es die folgenden Schritte: 1. Ein Entspannungsbild – VAKOG 2. Beratungsraum (s.a. innere Ratsversammlung/Schulz v. Thun) mit der KlientIn als Teamchefin (chairman) – begleitende mapping Technik 3. Spotlight Technik – der angeleuchtete State ist in der Exekutive, spricht mit der TherapeutIn 4. Technik des inneren Vermittlers (middleman), wenn ein State sich weigert, Kommunikationsschwierigkeiten hat, zu jung ist… 5. Screen Technik – hier werden die States alle ermutigt die Erfahrungen auf einem Bildschirm anzusehen, mit Kontrollmöglichkeit 6. Suche nach einem Center Ego State (inner self helper), kennt die Struktur und Geschichte aller Ego States, hat Beobachterfunktion 7. Memory protection Technik – ein schützendes Bild/ Vorstellung wird neu in das traumatische Ereignis eingebaut 8. Transformations Bühnen Technik – auf einer Seiten‐Bühne kann die Identität (Alter‐Geschlecht…) eines Ego States verändert werden 9. Integrations – und Fusions Techniken – über Hände halten usw. gehen Ego States zeitweise oder dauerhaft ineinander über. 09.11.2014 ©Dr.H. Rießbeck 21 Literatur : Breitenbach,G., Requardt,H.: Komplex‐systemische Traumatherapie und Traumapädagogik Asanger, 2013 Boon,S.;Van der Hart,O.,E.,Steele,K.: Traumabedingte Dissoziation bewältigen, Junfermann Ellenberger, Henri,F.: Die Entdeckung des Unbewussten, Zürich Diogenes, 2005 Emmerson,G: Ego State Therapy, Crown House Pub. Camarthen 2007 Fiedler,Peter (Hrsg.): Trauma, Dissoziation, Persönlichkeit. 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