Arnold Schoenberg und das modernistische Hollywood

Werbung
Institut für Jüdisch-Christliche Forschung IJCF
EINLADUNG ZUM VORTRAG
Arnold Schoenberg und das
modernistische Hollywood
Prof. Dr. Kenneth H. Marcus
Professor of History and Chair, International Studies, University of La Verne
President, Historical Society of Southern California
DONNERSTAG, 17. NOVEMBER 2016, 18.15 UHR
UNIVERSITÄT LUZERN, FROHBURGSTRASSE 3, RAUM 3.A05
Bild: Bildnis des Komponisten Arnold Schönberg, Repro aus Kunstbuch, Quelle: Wikipedia
Autor: Egon Schiele (1890–1918), 1917, Lizenz: public domain
Arnold Schoenberg und das modernistische Hollywood
Arnold Schoenberg wird in der Literatur oft als ein isolierter Komponist im Exil dargestellt.
Kenneth Marcus zeigt, dass Schoenberg tief verwurzelt war im intellektuellen und kulturellen
Leben von Los Angeles, und dass er Kontakte zu Hollywood, der jüdischen Gemeinde und zur
akademischen Welt aufbaute, und dort auch Freunde fand. Diese Verbindungen waren ihm
sehr wichtig, nicht nur um sein Wirken im modernistischen Hollywood zu vertiefen, sondern
auch um seine religiösen Interessen wieder zu entdecken.
Eintritt frei. Vortrag in deutscher Sprache.
1
Informationen
Universität Luzern
Institut für Jüdisch-Christliche Forschung IJCF
Postfach 4466
6002 Luzern
T +41 41 228 52 17
[email protected]
www.unilu.ch
1 Veranstaltungsort
Universität Luzern
Frohburgstrasse 3
6005 Luzern
Raum 3.A05
Herunterladen