Stimulantien bei AD(H)S: Wunderdroge oder Teufelszeug? Tagung „Schule und Gesundheit“ Frankfurt, 13.11.2010 Forum F Dr. Irene Hoffmann | Praxis Dr. med Nawid Peseschkian | Langgasse 36 | 65183 Wiesbaden | Tel. 0611-3086030 | Fax. 0611-30860370 Inhalt Was ist AD(H)S? Krankheitsverlauf Nichtmedikamentöse Behandlungsbausteine Aufklärung und Beratung Schulische Interventionen Medikamentöse Behandlung Wirkmechanismus Wirksamkeit und Nebenwirkungen Varianten Medikamente – verbreitete Mythen und Diskussion Vortrag AD(H)S Folie 2 Dr. Irene Hoffmann Praxis Dr. med Nawid Peseschkian | Langgasse 36 | 65183 Wiesbaden Inhalt Was ist AD(H)S? Krankheitsverlauf Nichtmedikamentöse Behandlungsbausteine Aufklärung und Beratung Schulische Interventionen Medikamentöse Behandlung Wirkmechanismus Wirksamkeit und Nebenwirkungen Varianten Medikamente – verbreitete Mythen und Diskussion Vortrag AD(H)S Folie 3 Dr. Irene Hoffmann Praxis Dr. med Nawid Peseschkian | Langgasse 36 | 65183 Wiesbaden Was ist AD(H)S? Kennzeichen: Unaufmerksamkeit Impulsivität (Überaktivität) Auftreten: in abnormem Ausmaß (bzgl. Entwicklungsstand) Konstantes Auftreten in mindestens zwei Lebensbereichen/ Situationen (z. B. in Schule, Familie, Untersuchungssituation) Beginn: vor dem Alter von sechs Jahren Vortrag AD(H)S Folie 4 Dr. Irene Hoffmann Praxis Dr. med Nawid Peseschkian | Langgasse 36 | 65183 Wiesbaden Was sind die Ursachen von AD(H)S? Vortrag AD(H)S Folie 5 Dr. Irene Hoffmann Praxis Dr. med Nawid Peseschkian | Langgasse 36 | 65183 Wiesbaden Missverhältnis von Anspruch zur Leistung ADHS-Kinder sind normal / teils hoch begabt Auseinanderklaffen von persönlichem und/oder externem Anspruch und tatsächlich erbrachter Leistung Sekundäre Folgen: psychosomatische Beschwerden Misslaunigkeit Schulängste depressive und/oder aggressive Verstimmungen (mit erheblichen situativen Schwankungen) dissoziales Verhalten Vortrag AD(H)S Folie 6 Dr. Irene Hoffmann Praxis Dr. med Nawid Peseschkian | Langgasse 36 | 65183 Wiesbaden Teufelskreis des hyperkinetischen Kindes Vortrag AD(H)S Folie 7 Dr. Irene Hoffmann Praxis Dr. med Nawid Peseschkian | Langgasse 36 | 65183 Wiesbaden ADHS-Diagnostik Zur ersten Orientierung: Strukturiertes Interview mit Eltern von Eltern und Lehrern/Kindergarten Skalen und/oder Fragebögen ausfüllen, die Störungen leicht erkennen lassen Verhaltensbeobachtung des Kindes Merke: Die ADHS-Diagnose kann nur anamnestisch gestellt werden! Vortrag AD(H)S Folie 8 Dr. Irene Hoffmann Praxis Dr. med Nawid Peseschkian | Langgasse 36 | 65183 Wiesbaden Inhalt Was ist AD(H)S? Krankheitsverlauf Nichtmedikamentöse Behandlungsbausteine Aufklärung und Beratung Schulische Interventionen Medikamentöse Behandlung Wirkmechanismus Wirksamkeit und Nebenwirkungen Varianten Medikamente – verbreitete Mythen und Diskussion Vortrag AD(H)S Folie 9 Dr. Irene Hoffmann Praxis Dr. med Nawid Peseschkian | Langgasse 36 | 65183 Wiesbaden Vortrag AD(H)S Folie 10 Dr. Irene Hoffmann Praxis Dr. med Nawid Peseschkian | Langgasse 36 | 65183 Wiesbaden Verlauf (1) GRUNDSCHULALTER Betroffen: ca. 3-5 % aller Kinder (ICD10-Kriterien) Geschlecht: m : w = 6 bis 9 : 1 Schulleistungsstörungen Hausaufgabendrama Ablenkung im Unterricht Klassenkasper/Störenfried Teilleistungsschwächen Ablehnung durch Gleichaltrige Um-/Ausschulungen Vortrag AD(H)S Folie 11 Klassenwiederholungen Emotionale Auffälligkeiten Oppositionell-aggressives Verhalten (30-50 %) motorische Unruhe Impulsivität Dr. Irene Hoffmann Praxis Dr. med Nawid Peseschkian | Langgasse 36 | 65183 Wiesbaden Verlauf (2) JUGENDALTER Mindestens 30-60 % sind noch erheblich gestört „Sich-Auswachsen“ bei Untergruppe der Klienten (Zu) niedriger Schulabschluss Verzögerter Berufsabschluss Starke Aufmerksamkeitsstörung Leicht beeinflussbar Stimmungslabilität Emotionale Auffälligkeiten Aggressiv-dissoziales Verhalten Vortrag AD(H)S Folie 12 Alkohol- und Drogenmissbrauch Neigung zur Jugendkriminalität erhöhtes Unfallrisiko Risikobereitschaft Ungewollte Schwangerschaften Dr. Irene Hoffmann Praxis Dr. med Nawid Peseschkian | Langgasse 36 | 65183 Wiesbaden Verlauf (3) ERWACHSENENALTER Mindestens 30 (- 80 %) sind bleibend gestört Geschlechterverhältnis eher ausgeglichen geringer Beschäftigungsstatus (mit sozialen Folgen, z.B. Kriminalität) Aufmerksamkeitsstörung Organisationsdefizit („Chaot“) Sozialisationsstörungen (20-45 %) Beziehungsprobleme / Trennungen Starke Impulsivität Antisoziale Persönlichkeit (25 %) Vortrag AD(H)S Folie 13 Hohes Aktivitätsniveau Probleme im Beruf Arbeitsplatzverlust Polizeikonflikte erhöhtes Unfallrisiko Sensationsbereitschaft Alkohol- und Drogenabhängigkeit Dr. Irene Hoffmann Praxis Dr. med Nawid Peseschkian | Langgasse 36 | 65183 Wiesbaden Inhalt Was ist AD(H)S? Krankheitsverlauf Nichtmedikamentöse Behandlungsbausteine Aufklärung und Beratung Schulische Interventionen Medikamentöse Behandlung Wirkmechanismus Wirksamkeit und Nebenwirkungen Varianten Medikamente – verbreitete Mythen und Diskussion Vortrag AD(H)S Folie 14 Dr. Irene Hoffmann Praxis Dr. med Nawid Peseschkian | Langgasse 36 | 65183 Wiesbaden Nichtmedikamentöse Behandlungsbausteine Aufklärung & Beratung Elterntraining (z.B. „Würzburger Konzept“) Wirksamkeit sehr gut belegt, Langzeiteffekte teilweise belegt Verhaltenstherapie, z.B. Soziales Kompetenztraining Übungsbehandlung (z.B. Marburger Konzentrationstraining) Psychosoziale Maßnahmen Schulzentrierte Interventionen Wirksamkeit sehr gut belegt, Langzeiteffekte teilweise belegt Neurofeedback Entspannungsangebote, Yoga, etc. Vortrag AD(H)S Folie 15 Dr. Irene Hoffmann Praxis Dr. med Nawid Peseschkian | Langgasse 36 | 65183 Wiesbaden Baustein Aufklärung & Beratung Aufklärung Störungsbild, Ursachen, Verlauf und Behandlungsmöglichkeiten Beratung mögliche pädagogische Interventionen Vortrag AD(H)S Folie 16 Strukturierung des Tagesablaufs Regeln für Abläufe und Pflichten vereinbaren angemessene und klare Grenzsetzungen positive Zuwendung angemessene negative Konsequenzen Deeskalationstechniken Anleitung des Kindes/Jugendlichen zur Selbstbeobachtung und Selbststeuerung Dr. Irene Hoffmann Praxis Dr. med Nawid Peseschkian | Langgasse 36 | 65183 Wiesbaden Selbstinstruktionstraining Abb.: Signalkarten aus Döpfner et al., 1998 Vortrag AD(H)S Folie 17 Dr. Irene Hoffmann Praxis Dr. med Nawid Peseschkian | Langgasse 36 | 65183 Wiesbaden Baustein Schulische Interventionen Adäquate Beschulung (keine Über/Unterforderung) Stärker strukturiertes Lernen statt Freiarbeit Klare Regeln und „Verträge“ Nah beim Lehrer sitzen Organisationshilfen Vermittlung von Lerntechniken Wechsel von Unterrichtsaktivitäten Regelmäßiger Austausch Eltern – Lehrer – (Arzt) Materialien: www.mehr-vom-Tag.de; www.info-adhs.de Vortrag AD(H)S Folie 18 Dr. Irene Hoffmann Praxis Dr. med Nawid Peseschkian | Langgasse 36 | 65183 Wiesbaden Inhalt Was ist AD(H)S? Krankheitsverlauf Nichtmedikamentöse Behandlungsbausteine Aufklärung und Beratung Schulische Interventionen Medikamentöse Behandlung Wirkmechanismus Wirksamkeit und Nebenwirkungen Varianten Medikamente – verbreitete Mythen und Diskussion Vortrag AD(H)S Folie 19 Dr. Irene Hoffmann Praxis Dr. med Nawid Peseschkian | Langgasse 36 | 65183 Wiesbaden Schubert, I. / Köster, I. / Lehmkuhl, G.: Dtsch Ärztebl Int 2010; 107(36): 615-21 Vortrag AD(H)S Folie 20 Dr. Irene Hoffmann Praxis Dr. med Nawid Peseschkian | Langgasse 36 | 65183 Wiesbaden Wirkmechanismus Vortrag AD(H)S Folie 21 Dr. Irene Hoffmann Praxis Dr. med Nawid Peseschkian | Langgasse 36 | 65183 Wiesbaden Überprüfung der Medikamentenwirkung Vortrag AD(H)S Folie 22 Dr. Irene Hoffmann Praxis Dr. med Nawid Peseschkian | Langgasse 36 | 65183 Wiesbaden Qb-Test ohne Vortrag AD(H)S Folie 23 und mit Medikation Dr. Irene Hoffmann Praxis Dr. med Nawid Peseschkian | Langgasse 36 | 65183 Wiesbaden Schriftproben (12-jähriger hyperaktiver Junge) Vortrag AD(H)S Folie 24 Dr. Irene Hoffmann Praxis Dr. med Nawid Peseschkian | Langgasse 36 | 65183 Wiesbaden MPH – Wirksamkeit mit/ohne Frühstück Vortrag AD(H)S Folie 25 Dr. Irene Hoffmann Praxis Dr. med Nawid Peseschkian | Langgasse 36 | 65183 Wiesbaden Wirksamkeit und Varianten Responderrate auf Stimulantien: ca. 75% Kurzzeitwirksamkeit im Alter von 6-12 Jahren gut belegt Langzeitwirksamkeit über 12-24 Monate noch weniger erforscht Wirkungsvollste Einzelmaßnahme – JEDOCH: „Die Pille an sich ist dumm. Aber sie kann Türen öffnen!“ Varianten: Methylphenidat D-Amphetamin Atomoxetin (Spencer et al., 1996, Riddle et al., 2001; Swanson et al., 1993 Jadad et al., 1999; Lord & Paisley, 2000; Pliszka et al., 200a u. b; MTA Cooperative Group, 1999a u. b; Greenhill et al., 1996; Gillberg et al., 1997) Vortrag AD(H)S Folie 26 Dr. Irene Hoffmann Praxis Dr. med Nawid Peseschkian | Langgasse 36 | 65183 Wiesbaden Methylphenidat (MPH) Zulassung für ADHS in D + (Kassenleistung nur bis zum 18. Geburtstag) Wirkungseintritt schnell (nach 30 - 60 Min.), zuverlässig Wirkungsdauer Kurz (unretardierte Präparate); Retardpräparate bis zu 9-12 Stunden Halbwertzeit 1,5 - 3 Std. (unretardierte Präparate) Einnahmehäufigkeit 2x täglich, ggf. häufiger bis zu alle 3 Std. (u.P.); 1x täglich bei Retardpräparaten Metabolismus Abbau in der Leber, Ausscheidung über Niere Tagesdosis Ca. 0,5 – 1mg pro Kilogramm Körpergewicht BTM-Rezept ja Klinische Erfahrung weltweit sehr groß, seit 1964 im Einsatz Abhängigkeitspotential vorhanden, sehr gering (kein „Kick“) Vortrag AD(H)S Folie 27 Dr. Irene Hoffmann Praxis Dr. med Nawid Peseschkian | Langgasse 36 | 65183 Wiesbaden D-Amphetamin (D-AMP) Zulassung für ADHS in D Kein Fertigarzneimittel (USA: z.B. Adderall) Wirkungseintritt schnell (nach 30 - 60 Min.), zuverlässig Wirkungsdauer Länger als MPH Halbwertzeit 5-8 Std. Einnahmehäufigkeit 2x täglich (bei Adderall XR 1x täglich) Metabolismus Abbau in der Leber, teils in der Niere Tagesdosis max. 40 mg BTM-Rezept ja Klinische Erfahrung weltweit sehr groß, auch in D gut dokumentiert Abhängigkeitspotential Höher als bei MPH Vortrag AD(H)S Folie 28 Dr. Irene Hoffmann Praxis Dr. med Nawid Peseschkian | Langgasse 36 | 65183 Wiesbaden Atomoxetin Zulassung für ADHS in D + (ggf. auch über den 18. Geburtstag hinaus), hinaus) eigentlich als Antidepressivum entwickelt Wirkungseintritt Nach Tagen bis Wochen Wirkungsdauer Kontinuierlich Einnahmehäufigkeit 1x täglich Metabolismus Leber (Ausscheidung v.a. Niere) Tagesdosis max. 100 mg BTM-Rezept nein Klinische Erfahrung Deutlich kürzer als bei MPH / Amphetaminen Abhängigkeitspotential nicht bekannt Nebenwirkungen im Vergleich Weniger Schlafstörungen, mehr Bauchweh als bei MPH (unserer Erfahrung nach); Bzgl. Suizidalität kein Nachweis von Kausalität Vortrag AD(H)S Folie 29 Dr. Irene Hoffmann Praxis Dr. med Nawid Peseschkian | Langgasse 36 | 65183 Wiesbaden Vergleich verschiedener MPH-Präparate Vortrag AD(H)S Folie 30 Dr. Irene Hoffmann Praxis Dr. med Nawid Peseschkian | Langgasse 36 | 65183 Wiesbaden Unerwünschte Nebenwirkungen von MPH Appetitminderung, Übelkeit Einschlafstörung Missstimmung, Weinerlichkeit, sozialer Rückzug Schwindel, Kopfschmerz, Bauchschmerz Verstärkte Unruhe am Ende der Medikamentenwirkung „Rebound“ Auslösung / Verschlechterung von Tics Dosisabhängig: Emotionale oder kognitive Einengung, Mangel an Spontaneität, perseverierende Verhaltensweisen, Stereotypien Puls- und Blutdruckerhöhung Sehr selten: Psychotische Symptomatik Vortrag AD(H)S Folie 31 Dr. Irene Hoffmann Praxis Dr. med Nawid Peseschkian | Langgasse 36 | 65183 Wiesbaden Inhalt Was ist AD(H)S? Krankheitsverlauf Nichtmedikamentöse Behandlungsbausteine Aufklärung und Beratung Schulische Interventionen Medikamentöse Behandlung Wirkmechanismus Wirksamkeit und Nebenwirkungen Varianten Medikamente – verbreitete Mythen und Diskussion Vortrag AD(H)S Folie 32 Dr. Irene Hoffmann Praxis Dr. med Nawid Peseschkian | Langgasse 36 | 65183 Wiesbaden Vorsicht, Falle! - Differentialdiagnosen Emotionale Störung des Kindesalters mit Angst und Konzentrationsproblemen („emotionale Blockade“) (frühkindliche) Bindungsstörung mit Enthemmung Neurologische Störungsbilder wie Hirn(haut)entzündung oder Epilepsie (Pyknolepsie = „Hans-guck-in-die-Luft“) Psychoreaktive Störungsbildern bei situativer Belastung (Trennungsdynamik, Geschwisterrivalität,…) Exogenen Noxen prä/perinatal (Drogen, Gifte…) Inadäquate elterliche Erwartungshaltung Æ Stimulantien helfen kaum oder gar nicht, manchmal paradoxe Verschlechterung Vortrag AD(H)S Folie 33 Dr. Irene Hoffmann Praxis Dr. med Nawid Peseschkian | Langgasse 36 | 65183 Wiesbaden Stimulanzien – verbreitete Mythen (1) …machen bei Anwendung nach Rezept süchtig! chtig (Nein, nur bei Inhalation / Injektion. Relatives Suchtrisiko sinkt bei multimodaler und längerfristiger Anwendung.) …führen zu aggressivem Verhalten! Verhalten (Nein, reduzieren Aggression / antisoziales Verhalten) …erhöhen die Gefahr epileptischer Anfälle! lle (Nein, nur bei sehr hoher Dosis / Hirnvorschädigung) …lösen Tourette-Syndrom aus! (Nein, können Tics zwar um 30% erhöhen, reduzieren sie aber bei 35%) Vortrag AD(H)S Folie 34 Dr. Irene Hoffmann Praxis Dr. med Nawid Peseschkian | Langgasse 36 | 65183 Wiesbaden Stimulanzien – verbreitete Mythen (2) …werden viel zu häufig verschrieben! verschrieben (Nein, nur ca. die Hälfte der Patienten erhalten MPH) …verbessert die Schulleistungen nicht! (nicht das durchschnittliche Schulwissen direkt, jedoch Arbeitsleistung Führung und Befolgen von Regeln in der Schule Umgang mit Gleichaltrigen Noten, somit: weniger Bestrafungen, weniger Fehltage, selteneres Sitzenbleiben) Vortrag AD(H)S Folie 35 Dr. Irene Hoffmann Praxis Dr. med Nawid Peseschkian | Langgasse 36 | 65183 Wiesbaden Mit Pillen zum Turbo-Gehirn? Es gibt gegenwärtig noch keine bemerkenswert wirksamen Neuro-Enhancement-Präparate! (11/2009, „Gehirn und Geist“) Studien zur MPH-Wirkung auf Gesunde: Verbessert räumliches Arbeitsgedächtnis und Planung, nicht Aufmerksamkeit und Sprachgewandtheit. Bei fortschreitender Testdauer mehr Fehler (1997) Keinerlei kognitive Wirkung (2005) „… auch wenn die Muntermacher nun als Kognitionsverstärker gepriesen werden, dürften sie kaum mehr bewirken als ein doppelter Espresso.“ (01/2010, „Spektrum der Wissenschaften“) Vortrag AD(H)S Folie 36 Dr. Irene Hoffmann Praxis Dr. med Nawid Peseschkian | Langgasse 36 | 65183 Wiesbaden