PaniscHIVollEgal

Werbung
jung frisch positiv
Einblick in die bundesweite
HIV-Inzidenzstudie
HIV im Dialog, Berlin, 12.09.2009
Ruth Zimmermann
Robert Koch-Institut, Berlin
Abteilung für Infektionsepidemiologie
HIV/AIDS und andere sexuell oder durch Blut übertragbare Infektionen
www.rki.de
HIV-Inzidenzstudie
Labor-Studienarm – 1. Studienjahr
•
Wann?
1. März 2008 - 28. Februar 2009
•
Wo?
bundesweit
•
Wie?
Querschnittsstudie
•
Welche Fälle?
HIV-Erstdiagnosen ≥ 18 Jahre
•
Wer sammelt?
65 Labore mit HIV-Diagnostik
•
Was?
Überschussblutproben aus HIV-Routinetestung
und soziodemographische Daten, pseudonymisiert
•
Art der Probe?
Filtergetrocknete Blutprobe (Dried Blood Spot, DBS)
per Postversand
•
Wohin?
RKI, Labor der Projektgruppe HIV-Variabilität
und molekulare Epidemiologie
•
Was dann?
BED-ELISA = “HIV-spezifischer IgG-capture ELISA”
HIV-Inzidenzstudie
Labor-Studienarm – 1. Studienjahr
•
Wie?
Bestimmung des relativen Anteils von HIV-1
spezifischen IgG-Antikörpern unter den gesamten
IgG-Antikörpern im Serum
•
Was sieht man?
Unterscheidet zwischen ≤ 5 Monate und > 5 Monate
zurückliegendem Infektionszeitpunkt
(rezente = „frische“ bzw. prävalente / länger
bestehende Infektion)
•
Kann jeder diesen Test machen?
Nein, wegen relativ niedriger Spezifität und Sensitivität
nur für epidemiologische Studien zugelassen, nicht für
individuelle Diagnostik
Sensitivität des BED-CEIA 80% (CI[95%] 68;89)
Spezifität des BED-CEIA 86% (CI[95%] 76;92)
• Wozu?
Schätzung der Inzidenz von HIV-Infektionen in
Deutschland abhängig von sozio-demografischen
Basisdaten und Transmissionsweg
Studienpopulation des Laborarms der HIV-Inzidenzstudie
Erhebungszeitraum März 2008 - Februar 2009
Ausschlüsse:
Einsendungen gesamt
Einschlusskriterien
erfüllt
Angabe mit RKI-Code
Erstdiagnose
beurteilbar
Erstdiagnosen
gesichert
n = 3.592
n = 3.461
n = 17
Alter < 18 Jahre
n=7
unter ART
n = 107
doppelte Einsendung
n = 271
anonym, kein RKI-Code
n = 403
Einsendung mit Pseudonym, aber nicht
sicher beurteilbar ob Erstdiagnose
n = 3.190
n = 2.787
n = 1.206
Erstdiagnose nicht gesichert
n = 48
keine Erstdiagnose, aber noch nicht
abschließend beurteilt
n = 21
kein Blutprobe bzw. kein BED-Ergebnis
verfügbar
n = 1.533
n = 1.512
Stichprobe für Analysen
(ca. 51% aller gesicherten HIVErstdiagnosen im Untersuchungszeitraum)
Zusammensetzung der Studienpopulation der HIV-Inzidenzstudie
im Vergleich zu den HIV-Meldedaten anhand ausgewählter
Variablen: Repräsentativität der Stichprobe
Altersgruppe* Geschlecht* Übertragungsrisiko*
Herkunft* (Regionen nach
WHO, zusammengefasst)
(Erhebungszeitraum: 1.3.2008 - 28.2.2009)
übrige
Regionen
HIV-Meldedaten (n=2.960)
Amerika
HIV-Inzidenzstudie
(n=1.512)
Süd/Südostasien
Subsaharaafrika
Zentral/Osteuropa
Westeuropa
Herkunft aus
HPL
heterosexuell
IVDA
MSM
weiblich
männlich
>= 45 Jahre
30 - 44 Jahre
18 - 29 Jahre
%
0
20
40
60
80
* an 100% fehlend: Anteil mit unbekannter Information zur jeweiligen Variablen
100
Zusammensetzung der Stichprobe nach
Übertragungsweg (N=1512)
(Erhebungszeitraum: 1.3.2008 - 28.2.2009)
60
56,8%
50
Anteil (%)
40
30
20
14,5%
14,4%
9,7%
10
4,6%
0
MSM (n=859)
Hetero (n=218)
IVDA (n=70)
HPL (n=146)
unbekannter
Übertragungsweg
(n=219)
Herkunft von Frauen und Männern mit HIV-Erstdiagnosen
in der Studienpopulation (n=1507/1512)
(Erhebungszeitraum: 1.3.2008 - 28.2.2009)
female (n=257)
Germany/Western
Europe
Central-&Eastern
Europe
male (n=1250)
11 (0,9%)
48 (3,8%)
30
(11,7%)
South-& South-EastAsia
33 (2,6%)
127
(10,2%)
14 (1%)
107 (41,6%)
78 (30,4%)
North America/Latin
America&Caribbean
70 (5,6%)
Subsaharan Africa
947
(75,8%)
23 (8,9%)
17
(6,6%)
other (East
Asia/Australia/North
Africa & Middle East)
region unknown
Anteil rezenter HIV-Infektionen
nach Geschlecht (n=1507/1512)
(Erhebungszeitraum: 1.3.2008 - 28.2.2009)
alle (n=1512)
32,2%
weiblich (n=257)
67,8%
24,9%
männlich (n=1250)
75,1%
33,8%
0
20
66,2%
40
60
80
100
%
rezente Infektionen
prävalente Infektionen
Transmissionswege und Rezenz der Infektion
bei Frauen in der HIV-Inzidenzstudie
(Erhebungszeitraum: 1.3.2008 - 28.2.2009)
Frauen (n=257)
120
Anzahl n
100
80
68
60
84
40
20
33
34
8
8
13 (13,4%)
9
IVDA (n=16)
HPL (n=97)
unbekannter
Übertragungsweg
(n=42)
0
Heterosexuell
(n=102)
rezente Infektionen
prävalente Infektionen
Anteil rezenter HIV-Infektionen
nach Transmissionsweg (n=1302/1512)
Transmissionsweg
(Erhebungszeitraum: 1.3.2008 - 28.2.2009)
MSM (n=860)
36,4%
63,6%
IVDA (n=70)
37,1%
62,9%
Hetero (n=218)
30,7%
HPL (n=154)
69,3%
14,9%
0
85,1%
20
40
60
80
100
%
rezente Infektionen
prävalente Infektionen
Anteil rezenter Infektionen nach Geschlecht bei
heterosexuellem Übertragungsweg
Heterosexuelle Transmission (n=217/218)
100
90
80
Anteil (%)
70
60
50
40
30
20
10
28,7%
33,3%
M änner (n=115)
Fraue n (n=102)
0
rezente Infektionen
prävalente Infektionen
Anteil rezenter HIV-Infektionen
bei MSM und IVDA nach Alter
(Erhebungszeitraum: 1.3.2008 - 28.2.2009)
MSM (n=857/860)
%
IVDA (n=69/70)
100
%
90
80
100
90
80
70
70
60
60
50
50
40
40
30
30
20
20
10
44,6%
36,6%
21,6%
0
18-29 Jahre (n=233) 30-44 Jahre (n=476)
rezente Infektionen
>44 Jahre (n=148)
prävalente Infektionen
10
0
52,9%
30,4%
50%
18-29 Jahre (n=17)
30-44 Jahre (n=46)
>44 Jahre (n=6)
rezente Infektionen
prävalente Infektionen
Anteil rezenter HIV-Infektionen
bei heterosexuellem Kontakt und Personen aus HPL nach
Alter
(Erhebungszeitraum: 1.3.2008 - 28.2.2009)
HPL (n=145/146)
Heterosexueller Kontakt (n=218)
%
100
%
100
90
90
80
80
70
70
60
60
50
50
40
40
30
30
20
32,1%
20
35,7%
24,7%
10
0
10
17,9%
12,7%
11,1%
0
18-29 Jahre (n=53)
rezente Infektionen
30-44 Jahre (n=84)
>44 Jahre (n=81)
prävalente Infektionen
18-29 Jahre (n=56) 30-44 Jahre (n=71)
rezente Infektionen
>44 Jahre (n=18)
prävalente Infektionen
Anteil rezenter Infektionen bei MSM
in Städten < 500 Tsd. Einwohner und in
Großstädten (> 500 Tsd. Einwohner) nach Alter
MSM mit Herkunft aus Städten < 500 Tsd. E
(n=397/399)
MSM mit Herkunft aus Städten > 500 Tsd. E
(n=457/459)
45%
18-29 Jahre (n=109)
38,3%
30-44 Jahre (n=214)
0
35,2%
30-44 Jahre (n=261)
14,9%
>44 Jahre (n=74)
44,7%
18-29 Jahre (n=123)
28,4%
>44 Jahre (n=74)
20
40
prävalente Infektionen
60
80
rezente Infektionen
100
0
20
40
60
80
%
prävalente Infektionen
rezente Infektionen
100
%
Anteil rezenter Infektionen bei MSM
in Berlin nach Alter
MSM in Berlin (n=205)
54,1%
18-29 Jahre (n=61)
40,4%
30-44 Jahre (n=104)
30%
>44 Jahre (n=40)
0
10
20
prävalente Infektionen
30
40
50
60
rezente Infektionen
70
80
%
jung frisch positiv ?
• hohe aktuelle Übertragungsraten bei jungen MSM
• hohes Risikobewußtsein
• Hohe Frequenz tatsächlich eingegangener Risiken
• es wird viel und häufig getestet
• guter Zugang zu HIV-Diagnostik
• Risikoreiche Kontakte
Ausblick
Klinisch-ärztlicher Studienarm der HIV-Inzidenzstudie
mit KABP-Daten
(„Knowledge,Attitudes, Behaviour & Practices“)
von Personen mit rezenten HIV-Infektionen
Nächstes Jahr!
Vielen Dank!
allen teilnehmenden Laboren und
klinischen Einrichtungen
der Projektgruppe P11 am RKI
Jörg Bätzing-Feigenbaum und
dem Team der HIV-Inzidenzstudie am RKI
und Ihnen für Ihr Interesse!
HIV-Inzidenzstudie
Ärztlich-klinischer Studienarm
•
Fall-Kontroll-Studie
•
Etwa 70 klinische Einrichtungen in
den 6 Studienregionen
6 KABP-Sentinelregionen
•
Blutprobe (DBS), klinische Angaben
und KABP- Daten
•
Fälle: Patienten ≥ 18 Jahre mit neu
diagnostizierter HIV-Infektion
•
•
zugeordnete HIV-negativ getestete
Kontrollpatienten (gematcht nach
Alter, Herkunft, Transmissionsweg)
Ziel: Vergleichende Risikoanalyse
von Patienten mit frischen HIVInfektionen und negativen
Kontrollen
Hamburg
Hannover
Berlin
Köln
Düsseldorf
Kumulierte Inzidenz der
Neu diagnostizierten
HIV-Infektionen 2001 - 2006
Frankfurt
Stuttgart
Mannheim
München
Nürnberg
letzter negativer Test im Zeitraum
Korrelation zwischen dem Zeitraum vom letzten
negativen HIV-Test und dem Diagnosedatum und
dem Ergebnis des BED-CEIA (n=252)
< 6 Monate
(n=105)
77,1%
6 Monate - < 1
Jahr (n=96)
57,3%
1 - <2 Jahre
(n=117)
43,6%
2 - <4 Jahre
(n=114)
25,4%
>4 Jahre (n=133)
27,1%
0
20
40
60
80
100
120
n
rezente Infektion
* Korr.koeff. nach Pearson 0.383; p< 0.001
prävalente Infektion
18-29 years
female (n=41)
30-44 years
female (n=28)
>44 years
Anteil rezenter HIV-Infektionen bei Frauen und Männern
aus Subsahara-Afrika (n=127)
female (n=8)
17,1%
22,2%
male (n=9)
male (n=30)
10,7%
10,0%
22,2%
male (n=9)
0
20
40
longstanding infections
60
80
recent infections
100
%
Herkunft von MSM in der Studienpopulation
0,8%
7,3%
Herkunft von MSM (n=859)
0,2%
3,4%
1%
4,1%
83,1%
Germany/Western Europe (n=714)
Central-&Eastern Europe (n=35)
South-& South-East-Asia (n=9)
North America/Latin America&Caribbean (n=29)
Subsaharan Africa (n=2)
other (East Asia/Australia/North Africa & Middle
East) (n=7)
region unknown (n=63)
Anteil rezenter Infektionen bei
intravenös drogenabhängigen Männern und Frauen
in der Studienpopulation
IVDA (n=70)
100
90
80
Anteil (%)
70
60
50
40
30
20
50%
33,3%
10
0
Männer (n=54)
rezente Infektionen
Frauen (n=16)
prävalente Infektionen
Anteil rezenter Infektionen bei MSM
in der Studienpopulation nach Alter
MSM in der Studienpopulation (n=857/860)
44,6%
18-29 Jahre (n=233)
36,6%
30-44 Jahre (n=476)
21,6%
>44 Jahre (n=148)
0
20
40
prävalente Infektionen
60
80
rezente Infektionen
100
%
Herunterladen