Chirurgische Wundinfektionen mit methicillinresistentem Staphylokokkus aureus nach primärem totalem Hüftersatz R. J. Walls, S. J. Roche, A. O’Rourke, J. P. McCabe From Merlin Park University Hospital, Galway, Republic of Ireland J Bone Joint Surg [Br] 2008;90-B:292-8. Wir analysierten das Vorgehen und die klinischen Ergebnisse von konsekutiven Patienten nach totalem Hüftersatz und postoperativer Wundinfektion mit methicillinresistentem Staphylokokkus aureus (MRSA). Die Inzidenz dieser Infektion betrug 1% innerhalb von 5 Jahren. Die Infektionen von 15 Patienten (16 Infektionen) mit einem mittleren Alter von 72,7 Jahren (53-81) wurden erhoben. 12 Infektionen waren Frühinfektionen, wobei die Hälfte die Prothese betrafen und zu einer 11-fachen Zunahme der Dauer des Klinikaufenthaltes führten. MRSA wurde bei allen Patienten nach einem mittleren Follow-up-Intervall von 53,6 Monaten (25-88) eradiziert. Oberflächliche Infektionen wurden erfolgreich mit Antibiotikatherapie, bei tiefen Infekten waren mehrere Revisionseingriffe erforderlich. Nur in einem von fünf Patienten war der Versuch erfolgreich, die Prothese zu belassen. Nur drei Patienten mit tiefer Infektion waren bei liegender Prothese schmerz- und funktionell beschwerdefrei, bei weiteren drei musste eine Revisionsprothese verwendet werden. Wir stellten ein Protokoll zur Behandlung dieser Infektionen dar.