paramax-3 - MD Doctors Direct

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paramax-3™
Schnelltest für Malaria Pf/Pv/Pan
Testkassette
EINFÜHRUNG
Der paramax-3 ist ein immun-diagnostischer Schnelltest (Doppelsandwich) in Vollblutproben, für
den qualitativen Nachweis von Plasmodium falciparum (Pf), spezifisch gegen das Histidin-reiche
Protein-2 Antigen Pf HRP-2, Plasmodium vivax (Pv), spezifisch gegen das vivax pLDH Antigen
sowie Pan Malaria, spezifisch gegen das pLDH Antigen, welches in allen 4 Plasmodien Arten
vorkommt. Der Test eignet sich sowohl für die spezifischen Bestimmungen von Pf und Pv als
auch für die Bestimmung anderer Malariaarten sowie während einer medikamentösen
Behandlung gegen Malaria.
ZUSAMMENFASSUNG
Vier verschiedene Arten von Malariaformen sind verantwortlich für eine Infektion beim
Menschen: P.falciparum, P.vivax, P.ovale und P.malariae, wovon P.falciparum und P.vivax die
Häufigsten sind. Die frühe Erkennung und Differenzierung ist von grösster Bedeutung wegen der
Gefährlichkeit der Erkrankung, der Therapie-Resistenz im Zusammenhang mit Pf und der
Morbidität der anderen Malariaformen. Da die Therapie abhängig ist von der Malariaart, ist die
Differenzierung von Pf und Pv von grosser Wichtigkeit für die frühzeitige und gezielte
Behandlung des Patienten.
paramax-3 eignet sich für die Bestimmung von Pf, basierend auf dem Nachweis eines
specifischen P.falciparum Histidin-reichen Protein-2 Antigens (Pf HRP-2),
einem
wasserlöslichen Protein, welches freigesetzt wird durch die befallenen Erythrocyten der
infizierten Person. Die Bestimmung für Pv ist spezifisch für das P.vivax spezifische pLDH,
während die anderen Malariaarten wie P.ovale und P.malariae durch das Pan Malaria
spezifische pLDH bestimmt werden.
Da pLDH ein Produkt von lebensfähigen Parasiten ist, kann die Pan Malaria Bestimmung zur
Überwachung einer aktuellen Anti-Malaria Therapie dienen.
paramax-3 erkennt Pf-specifisches HRP-2, Pv-spezifisches pLDH und Pan-specifisches pLDH
in Vollblutproben. Es ist ein sensibler und spezifischer Test für den Nachweis von allen
Malariaarten, der Differenzierung von P.falciparum und P. vivax, sowie für die Kontrolle während
einer Anti-Malaria Therapie.
PRINZIP
paramax-3 ist ein immun-chromatographischer Schnelltest. Im Falle einer positiven Probe
binden die Erreger Antigene an die gold-konjugierten Antikörper auf dem Probenfeld (anti-Pf
HRP-2/ anti-vivax pLDH/ anti-Pan pLDH). Diese Komplexe fliessen der Membran entlang über
die Testzonen, wo sie mit den entsprechenden fixierten monoklonalen Antikörper (anti-Pf HRP2/ anti-vivax pLDH/ anti-Pan pLDH) reagieren und somit eine rosa Testlinie sichtbar wird. Keine
vorhandene rosa Testlinie zeigt für das entsprechende Antigen ein negatives Resultat. Ein nicht
reaktivierter anti-rabbit gold-Konjugat-Komplex immobilisiert sich mit einem anti-rabbit
behandelten Antikörper im Bereich der Kontroll-Zone und weist eine rosa Linie auf. Diese
Kontroll-Linie bestätigt, dass der Test korrekt ausgeführt wurde.
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MATERIAL UND REAGENZIEN
Die paramax-3 Packung enthält:
- Testkassetten einzeln verpackt, darin enthalten
- 5µl Probenentnahme-Öse
- Pufferfläschchen
- Gebrauchsanleitung
ZUSÄTZLICH EMPFOHLENES MATERIAL
- 5µl Mikropipette / Stoppuhr
LAGERUNG UND HALTBARKEIT
Die Testpackung kann bei 4-30°C gelagert und bis zum Ablauf des Verfalldatums verwendet
werden. Die Testpackung darf auf keinen Fall gefroren werden!
BEMERKUNG
Nur für in vitro Diagnostik geeignet.
Lesen Sie die Packungsbeilage aufmerksam, bevor Sie mit dem Test beginnen.
Packungen nie nach Ablauf des Verfalldatums benutzen.
Mischen Sie weder Testkassetten noch Reagenzien von Packungen mit verschiedenen Lot-Nrn.
Behandeln Sie alle Proben als potentiell infektiös und arbeiten Sie nach den GLP-Richtlinien und
Vorschriften.
PROBENENTNAHME UND VORBEREITUNG
Kapillarblut aus dem Finger mit der in der Packung mitgelieferten Öse oder mit einer 5µl
Mikropipette.
Venöse, mit EDTA-, Heparin- od. Oxalat antikoagulierte Blutproben. Diese Proben können bei 28°C bis zu 72 Stunden im Kühlschrank gelagert werden.
TESTAUSFÜHRUNG
1. Bringen Sie Patientenproben und Testpackung auf Raumtemperatur.
2. Nehmen Sie die Kassette und die Probenentnahme-Öse aus der Verpackung, Beachten
Sie die Farbe des Trockenmittelkissens. Diese sollte blau sein. Ist sie farblos oder rosa,
müssen Sie eine neue Testkassette nehmen. Einmal geöffnet, muss der Test sofort
durchgeführt werden.
3. Drehen Sie den Verschluss des Pufferfläschchens kräftig im Uhrzeigersinn,um die Düse
des Tropffläschchens korrekt zu durchstechen.
4. Venöses Blut sollte vor Testbeginn sorgfältig durchmischt werden. Tauchen Sie die Öse
in die Blutprobe und geben Sie das ganze Volumen (ca. 5µl) in die Vertiefung A auf der
Kassette.
ODER
Für Fingerblut nehmen Sie die Öse, füllen diese und geben die Probe sofort in die
Vertiefung A auf der Kassette, bevor das Blut gerinnen kann!
ODER
Sowohl antikoaguliertes venöses Blut als auch Kapillarblut vom Finger kann mit der Öse
oder mit einer Mikropipette entnommen werden.
Wichtig: das Blut von der Öse muss vollständig von der Vertiefung A aufgesogen
werden.
5. Halten Sie das Pufferfläschchen in senkrechter Position und geben Sie 2 Tropfen des
Verdünnungspuffers in die Vertiefung B.
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6. Lesen Sie das Resultat nach 20 Minuten. Sollte sich nach dieser Zeit der Hintergrund
nicht aufgehellt haben, lesen sie das Resultat definitiv nach 30 Min.
INTERPRETATION DER RESULTATE
Negativ für Malaria
Nur eine rosa C-Linie erscheint in der Kontroll-Region.
Positiv für Malaria
P.falciparum Je eine rosa T-Linie erscheint in der Pf-Region, in der Pan-Region und
eine C-Linie in der Kontroll-Region.
P.vivax Je eine rosa T-Linie erscheint in der Pv-Region, in der Pan-Region und eine CLinie in der Kontroll-Region.
Andere Malariaarten Eine rosa T-Linie erscheint in der Pan-Region und eine C-Linie in
der Kontroll-Region.
Gemischte Pf/Pv Infektion Je eine rosa T-Linie erscheint in der Pf-, Pv- und Pan
Region und eine C-Linie in der Kontroll-Region.
Erscheint keine C-Linie in der Kontroll-Region, ist der Test ungültig und muss mit einer
neuen Kassette wiederholt werden.
EINSCHRÄNKUNGEN DES TESTS
1. Wie bei allen diagnostischen Tests sollte das Testresultat mit dem klinischen
Krankheitsbild interpretiert werden.
2. Das Resultat sollte mit einem Ausstrich (dicker Tropfen) in der Hämatologie bestätigt
werden.
3. Andere diagnostische Verfahren als die oben erwähnten sind ungültig.
4. Testkassetten und Puffer dürfen nicht von verschiedenen Packungen vermischt werden.
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5. Bei einer Malariainfektion mit Pf oder Pv, oder bei einer gemischten Malariainfektion
erscheint die rosa T-Linie ebenfalls in der Pan-Region. In diesem Fall kann eine
Differenzierung von P.ovale oder P.malariae nicht gemacht werden.
6. Sollten während einer Therapie die T-Linien nach 5-10 Tagen immer noch mit gleicher
Farbintensität erscheinen, muss eine Therapie-Resistenz gegen Malaria in Betracht
gezogen werden.
7. Meistens erscheinen nach erfolgreicher Malaria-Therapie die T-Linien Pv und Pan nicht
mehr. Dennoch sollte eine nochmalige Wiederholung des Tests 5-10 Tage nach Beginn
der Therapie erfolgen.
8. Bei einer P.falciparum Infektion wird das HRP-2 Protein im Stadium der ersten Zellteilung
des Gametozyten noch nicht ausgeschieden. In dieser Phase könnte deshalb die rosa Pf
T-Linie fehlen.
9. Der HRP-2 Titer kann nach Beginn einer Therapie noch bis zu 15 Tagen erhöht bleiben.
In diesem Fall ist die Pan T-Linie für eine erfolgreiche Therapie aussagekräftig.
10. In wenigen Fällen, in denen die Pf HRP-2 T-Linie positiv und die Pan T-Linie negativ ist,
deutet das Resultat auf eine vorangegangene Malaria-Therapie hin. Das gleiche Resultat
könnte jedoch auch auf eine unbehandelte Malaria-Infektion hinweisen. In diesem Fall
sollte der Test unbedingt nach 2 Tagen wiederholt werden.
11. Bei den meisten Tests hellt sich der Hintergrund auf der Testmembran nach 20 Min. auf.
Es kann jedoch vorkommen, dass sowohl mit frischen als auch mit gelagerten Blutproben
der Hintergrund nach dieser Zeit nicht klar wird und deshalb nochmals 10 Min.
zugewartet werden muss, bevor das Resultat definitiv nach 30 Min. abgelesen werden
kann. Nach 30 Minuten keine Testinterpretationen mehr durchführen.
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