zum gedenken an den zoologen und elefantenforscher dr. fred kurt

Werbung
Medienmitteilung Nr. 553
15. Juni 2015
Zoo Zürich AG
Zürichbergstrasse 221
CH-8044 Zürich
T +41 (0)44 254 25 00
F +41 (0)44 254 25 10
[email protected]
www.zoo.ch
ZUM GEDENKEN AN DEN
ZOOLOGEN UND ELEFANTENFORSCHER
DR. FRED KURT (18.2.1939-6.6.2015)
Wie die Familie mitteilt, ist der bekannte Elefantenforscher Dr. Fred Kurt nach langer,
schwerer Krankheit in seiner Wahlheimat Aichach in Bayern verstorben.
Fasziniert von den Elefanten des Zirkus Knie, die jährlich in seinem Geburtsort Langenthal
gastierten, schrieb er als 17-Jähriger an Prof. Dr. Heini Hediger, den ehemaligen Direktor
des Zoo Zürich, um Rat für eine Karriere im Bereich der Zoologie zu erhalten. Hediger
unterstützte Kurt, verschaffte ihm ein Praktikum beim Zirkus und zusammen entstand eine
erste Arbeit zum Schlaf der Elefanten.
Während seines Zoologiestudiums an der Universität Zürich durfte er Hans Kummer nach
Äthiopien für seine Studie über Mantelpaviane begleiten. Seine Doktorarbeit über das
Sozialverhalten der Rehe führte zu verschiedenen Büchern über das Reh und seine
Ökologie.
Sein grosses Interesse für die Elefanten führte ihn seit 1967 nach Asien. Er arbeitete und
forschte in Naturreservaten im Auftrag der Smithsonian Institution, des WWF, der IUCN, der
UNEP, der World Bank und der Frankfurter Zoologischen Gesellschaft. Sein besonderes
Interesse galt der Ausbildung der Studenten in Sri Lanka, der Schweiz und in Wien. 1978
war er Mitbegründer der IUCN-Spezialistengruppe für den Asiatischen Elefanten und
veröffentlichte viele Bücher über ihr Sozialverhalten und ihre Ökologie, zuletzt 2014 das
Buch «Von Elefanten und Menschen», in dem er sein einzigartiges Wissen über die grössten
Landsäugetiere zusammengefasst hat.
Als engagierter Naturschützer veröffentlichte er 1982 das Buch «Naturschutz – Illusion und
Wirklichkeit», in dem er forderte, weg vom emotionalen Naturschutz und vom reinen
Artenschutz hin zu mehr Wissen um ökologische Zusammenhänge und zum Schutz ganzer
Lebensgemeinschaften zu kommen.
Es war ihm ein Anliegen, die Situation der Elefanten in der Wildnis und in der Haltung in
Menschenhand zu verbessern und seine Erkenntnisse in der Praxis umzusetzen. Bei der «First
European Elephant Management School» und bei der Planung der neuen Elefantenanlagen
im Zoo Köln und im Zoo Zürich konnte er seine Ideen und Konzepte einbringen.
Mit Fred Kurt verlieren wir einen grossen Naturschützer, einen der besten Elefantenkenner
und einen engagierten Kameraden und Freund.
Für weitere Informationen stehen Ihnen gerne zur Verfügung:
Dr. Alex Rübel, Direktor, Zoo Zürich
Dr. René E. Honegger
Telefon 044 254 25 00, [email protected]
Wer Tiere kennt,
wird Tiere schützen.
Herunterladen