Stephan Kaluza / Weil ich es kann

Werbung
Stephan Kaluza / Weil ich es kann
Stephan Kaluza, 1964 geboren, studierte Kunst und
Kunstgeschichte. Anschließend ergänzte er diese Studien an
der Philosophischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität,
Düsseldorf. Der Autor ist sowohl im Bereich der Bildenden Kunst
als auch in der Literatur tätig. In seinen Bildstücken inszeniert er
Theaterstücke und Performances zu stillstehenden, simultan
erlebbaren Bildern; u. a. wurden diese Interpretationen des
Narrativen im Zendai Museum of Modern Art, Shanghai, im
National Museum of Modern and Contemporary Art, Seoul, im
Museum of the Seam, Jerusalem, und im Künstlerhaus
Bethanien, Berlin, ausgestellt. Stephan Kaluza lebt in
Düsseldorf.
© Max Zerrahn
Monolog für eine Darstellerin
1 Dame
Uraufführung: frei zur UA
SYNOPSE
„Ist er schon gekommen?“ In Erwartung, auf der Probebühne, die Operndiva, das Theatertier, schon
mit siebzehn die erste Rolle, die Kundry in Bayreuth, in New York Salomé, als Norma in Mexico City,
der Applaus in Petersburg und, und, und.
Und jetzt wartet sie auf den Intendanten. Aber warum ist da Publikum, überhaupt, das Publikum, diese
bildungsbeflissenen Bürger, was wissen die schon von der Kunst, dem Künstler, der Kunst des hohen
C, einmal das hohe C, bitte schön. „Es geht ja nur um diesen einen Moment, in dem alles klappen
muss, alles! Das zeichnet einen Profi aus, dass er das kann, dass er gut ist, wenns eben drauf
ankommt.“
Aber die Stimme versagt und der Intendant kommt nicht und die Geschichten der Diva sind irgendwie
merkwürdig, nicht stimmig. Verletzungen werden sichtbar, etwas Bedrohliches mischt sich in die
© 2017 Suhrkamp Verlag AG, Alle Rechte vorbehalten
Seite 1
Situation, und sind wir wirklich in einem Theater und ringt hier wirklich eine große Künstlerin, eine
hadernde Primadonna mit ihrem Seelenstriptease um ihre Künstlerexistenz?
Eine große Rolle für eine Schauspielerin, ein Blick nicht hinter, sondern direkt mitten in die Kulissen
und auf „die Bretter, die die Welt bedeuten“.
© 2017 Suhrkamp Verlag AG, Alle Rechte vorbehalten
Seite 2
Herunterladen