Protokoll der Monatsversammlung vom 7

Werbung
Protokoll der Monatsversammlung vom 7. September 2015
Zeit:
Ort:
Vorsitz:
Anwesend:
Entschuldigt:
19.30 bis 21.20 Uhr
Grosser Saal, Hotel Freienhof
Peter Mani
58 Clubmitglieder, 3 Gäste
Vorstand: Peter Anneler, Raoul Baumann, Lukas Mani, Roland
Meier, Gabriela Nava
Protokoll:
Ruth Nyffenegger
_____________________________________________________________________
Der Präsident, Peter Mani, eröffnet die Versammlung um 19.35 Uhr mit einem Zitat
von Albert Einstein: „Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der
Natur.“
Er heisst den Referenten, Bruno Petroni, der den 2. Teil der Versammlung mit einer
Diashow über Skandinavien und Island gestalten wird, herzlich willkommen.
Traktanden
1.
2.
3.
4.
5.
Mutationen
Berichterstattungen Tourenwesen
Mitteilungen
Protokoll der auswärtigen Monatsversammlung vom 6. Juli 2015
Allgemeine Umfrage
Verhandlungen
1. Mutationen
Der Präsident verliest die Namen der vom Vorstand an seiner Sitzung vom 31.
August 2015 aufgenommenen 30 neuen und 2 aus anderen Sektionen übergetretenen Clubmitglieder. 1 Person ist in eine andere Sektion übergetreten. Der Vorstand hat von 16 Austritten Kenntnis genommen. Davon wurden einige ausgeschlossen, weil sie den Mitgliederbeitrag noch nicht bezahlt hatten. Sollten sie dies
in nächster Zeit noch nachholen, würde der Ausschluss rückgängig gemacht.
Verstorben sind:
 Wälti Hans, 1939, wohnhaft gewesen in Schwendibach, 54 Jahre SAC
 Ueli Flückiger, Ehrenmitglied der Sektion Blümlisalp; nähere Angaben erfolgen
an der nächsten Versammlung
2. Berichterstattungen Tourenwesen
Über die Tätigkeiten des vergangenen Monates berichten:





Miniwanderer
Jeudisten
Senioren
Aktive
JO/KiBe/FaBe
Urs Wohlwend
Urs Wohlwend
Hans-Rudolf Thöni
Jörg Hehlen
Rebekka Thöni Tobler
1
3. Mitteilungen
 Baltschiederklause: Obwohl der vergangene Sommer von schönem Wetter
geprägt war, gab es leider auch Unwetter. Besonders betroffen wurde das Baltschiedertal. Das Niwärch und verschiedene Brücken wurden beschädigt und
zum Teil unterspült. Im Jägisand hat der Bach neben der Brücke einen neuen
Lauf genommen. Die Wege mussten kurzzeitig gesperrt werden. Die Brücken
konnten rasch provisorisch in Stand gestellt werden. Es zeigt sich einmal mehr,
dass eine bessere und definitive Lösung gefunden werden muss.
 Blümlisalphütte: Peter Mani war am Wochenende auf der Blümlisalphütte und
überbringt den Anwesenden die Grüsse des Hüttenwartehepaares. Über den
Besuch der Hütte von weiteren Clubmitgliedern würden sich Hildi und Hans
Hostettler freuen.
 Gestelenhütte: Am 25. September 2015 ist Holzertag. Es werden noch Helfer
benötigt. Anmeldung bei Heinz Straubhaar, nähere Angaben können dem
Clubheft oder der Homepage entnommen werden.
 Nepalspende: Peter Mani orientiert nochmals über den Einsatz des Geldbetrages, der an der Versammlung vom 1. Juni 2015 für Nepal gesammelt wurde.
(Siehe Protokoll der Versammlung vom 6. Juli 2015).
 Clubheft: Andreas Mathyer, der für die Inserate-Akquisition sorgt, hat mitgeteilt,
dass mehrere Inserenten ihre Beiträge zurückziehen oder seltener erscheinen
lassen. Damit geht eine wichtige Einnahmequelle für das Clubheft verloren.
Peter Mani bittet alle Clubmitglieder, die Inserenten zu berücksichtigen und
ihnen jeweils mitzuteilen, dass sie Mitglied der Sektion Blümlisalp sind.
4. Protokoll der Monatsversammlung vom 6. Juli 2015
Das Protokoll konnte im Internet eingesehen werden. Zudem liegen einige
Exemplare auf. Ohne Bemerkungen wird das Protokoll genehmigt und verdankt.
5. Allgemeine Umfrage
Keine Wortmeldungen.
Schluss des 1. Teils: 20.10 Uhr, Pause bis 20.20 Uhr
Zu Beginn des zweiten Teils begrüsst der Vizepräsident, Daniel Tobler, den Referenten, Bruno Petroni. Der Abenteurer, Bergsteiger, Fotograf und Gleitschirmflieger zeigt
mit aussergewöhnlichen Aufnahmen stimmungsvolle Bilder von Wasser, Bergen und
Menschen in Nordskandinavien und Island. Die Show wird mit passender wohlklingender Musik umrahmt. Sehr beeindruckend sind die Bilder, worauf sich Bruno Petroni
selber mit einer speziellen Technik beim Flug mit dem Gleitschirm fotografiert hat.
Mit einem grossen Applaus danken die Anwesenden für die sehr eindrückliche Show.
Schluss der Versammlung: 21.20 Uhr
Die Protokollführerin:
Ruth Nyffenegger, Sekretärin 1
Verteiler
Präsident, Vizepräsident, Sekretärin 2, Redaktion
Clubheft, Homepage SAC, Archiv, Sekretärin 1
2
Herunterladen