Individualisierte Therapien benötigen Marker zur Differenzierung

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Themenfeld: Infektion und Immunität
Institut für Molekulare Immunologie
Nierentumoren reagieren unterschiedlich –
Individualisierte Therapien benötigen Marker
zur Differenzierung
Das Hypernephrom macht 80-85% der bösartigen Nierentumoren aus.
Zum Diagnosezeitpunkt werden bei 30% der Patienten bereits Metastasen
nachgewiesen. Es bestehen nur wenige therapeutische Optionen, da das
Hypernephrom chemo- und radiotherapeutischen Maßnahmen nicht
zugänglich ist.
Bei einigen Patienten führt der Einsatz von Interleukin-2 zu einem eindrucksvollen
Rückgang des Tumors, während bei anderen Patienten der Tumor unter dieser
Therapie weiter wächst. Da die systemische Anwendung von Interleukin-2 zu
ernsthaften und unangenehmen Nebenwirkungen bei den behandelten Patienten
führen kann, ist es von großer Bedeutung, bereits vor der Therapie „Responder“
von „Non-Respondern“ unterscheiden zu können.
W
issenschaftler vom Institut für Molekulare Immunologie haben in Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern des DKFZ sowie Kliniken aus München und
Heidelberg gezeigt, dass eine Untergruppe von Hypernephromen mehr Immunzellen
eines bestimmten Typs enthält. Bei diesen
Immunzellen handelt es sich um einen
Subtyp von „Natürlichen Killerzellen“
(Tumor infiltrierende Natürliche
Killerzellen), die durch exogene Zufuhr von
Interleukin-2 zytotoxisches Potential
entwickeln können.
In einer weiteren Studie wird untersucht
werden, ob die NK-Zell-Infiltration als ein
prädiktiver Marker für das therapeutische
Potential von Immuntherapien, besonders
für den Einsatz von Interleukin-2, bei
Hypernephromen dienen kann.
PD Dr. Elfriede Nößner
Institut für Molekulare Immunologie
Telefon 0 89 / 70 99-303
[email protected]
Literatur:
Schleypen, J.S., Baur, N., Kammerer, R.,
Nelson, P.J., Rohrmann, K., Gröne, E.F.,
Hohenfellner, M., Haferkamp, A., Pohla, H.,
Schendel, D.J., Falk, C.S., Noessner, E. 2006.
Cytotoxic markers and frequency predict
functional capacity of natural killer cells
infiltrating renal cell carcinoma.
Clin. Cancer Res. 12:718-725.
Nierenzellkarzinom
(Pfeile) im CT.
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Wissenschaftliche Highlights
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