Themenfeld: Infektion und Immunität Institut für Molekulare Immunologie Nierentumoren reagieren unterschiedlich – Individualisierte Therapien benötigen Marker zur Differenzierung Das Hypernephrom macht 80-85% der bösartigen Nierentumoren aus. Zum Diagnosezeitpunkt werden bei 30% der Patienten bereits Metastasen nachgewiesen. Es bestehen nur wenige therapeutische Optionen, da das Hypernephrom chemo- und radiotherapeutischen Maßnahmen nicht zugänglich ist. Bei einigen Patienten führt der Einsatz von Interleukin-2 zu einem eindrucksvollen Rückgang des Tumors, während bei anderen Patienten der Tumor unter dieser Therapie weiter wächst. Da die systemische Anwendung von Interleukin-2 zu ernsthaften und unangenehmen Nebenwirkungen bei den behandelten Patienten führen kann, ist es von großer Bedeutung, bereits vor der Therapie „Responder“ von „Non-Respondern“ unterscheiden zu können. W issenschaftler vom Institut für Molekulare Immunologie haben in Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern des DKFZ sowie Kliniken aus München und Heidelberg gezeigt, dass eine Untergruppe von Hypernephromen mehr Immunzellen eines bestimmten Typs enthält. Bei diesen Immunzellen handelt es sich um einen Subtyp von „Natürlichen Killerzellen“ (Tumor infiltrierende Natürliche Killerzellen), die durch exogene Zufuhr von Interleukin-2 zytotoxisches Potential entwickeln können. In einer weiteren Studie wird untersucht werden, ob die NK-Zell-Infiltration als ein prädiktiver Marker für das therapeutische Potential von Immuntherapien, besonders für den Einsatz von Interleukin-2, bei Hypernephromen dienen kann. PD Dr. Elfriede Nößner Institut für Molekulare Immunologie Telefon 0 89 / 70 99-303 [email protected] Literatur: Schleypen, J.S., Baur, N., Kammerer, R., Nelson, P.J., Rohrmann, K., Gröne, E.F., Hohenfellner, M., Haferkamp, A., Pohla, H., Schendel, D.J., Falk, C.S., Noessner, E. 2006. Cytotoxic markers and frequency predict functional capacity of natural killer cells infiltrating renal cell carcinoma. Clin. Cancer Res. 12:718-725. Nierenzellkarzinom (Pfeile) im CT. 38 Wissenschaftliche Highlights