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Schmitt, U., van Helden, J., Hebell, T., Schennach, H., Mühlbacher, A., Bürgisser, P., Permpikul, P., Rodriguez, M.I., Eiras, A., Alborino, F., Cunningham, P., Andersson, S., Wetlitzky, O., de Sousa, G. (2011). Poster presented at 6th International AIDS Society Conference, Rome, Italy. Available at: http://pag.ias2011.org/EPosterHandler.axd?aid=2370 11. Ly, T.D., Dautigny, M., Lecuelle, C., Gonzalo, S. (2011). Sensitivity of p24 Ag detection of four new HIV antigen/antibody combination assays. 14th Annual Meeting of the European Society for Clinical Virology (ESCV), Madeira, Portugal, September 21–24, 2012. 12. Mühlbacher, A. et al. (2012). Performance evaluation of a new fourth gen. HIV combination antigenantibody assay. Med. Microbiol. Immunol. DOI: 10.1007/s00430-012-0250-5. Die Elecsys® 2010, MODULAR® ANALYTICS E170, cobas e 411, e 601, e 602 Analysesysteme basieren auf der Technologie des Elektrochemilumineszenz-Immunoassays (ECLIA). COBAS, LIFE NEEDS ANSWERS, ELECSYS und MODULAR sind Marken von Roche. Alle sonstigen Warenzeichen sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. ©2012 Roche Roche Diagnostics International Ltd. CH-6343 Rotkreuz Schweiz www.cobas.com Elecsys® HIV combi PT Immunoassay der vierten Generation (Ag/Ab-Test) Entwickelt zur Früherkennung der HIV-Infektion · Testdauer 27 Minuten · Verbesserte Sensitivität: Zur früheren Erkennung der Infektion ·W HO-kalibrierte analytische Sensitivität für HIV-1-p24-Antigen unter <1,05 IU/mL · Genauer Nachweis von HIV-1, einschliesslich Gruppe O und HIV-2 · Klinische Spezifität: Kosten- und zeiteffiziente Bestimmung durch weniger Wiederholungstests Elecsys® HIV combi PT Immunoassay Entwickelt zur Früherkennung der HIV-Infektion Hoch sensitiver und spezifischer ElektrochemilumineszenzImmunoassay (ECLIA) der vierten Generation zum ­qualitativen Nachweis von HIV-1-p24-Antigen und Antikörpern gegen HIV-1, einschliesslich der Gruppe O und HIV-2 in Humanserum oder -plasma. Der Test wird in drei Schritten nach dem SandwichPrinzip durchgeführt und dauert nur 27 Minuten. Der Elecsys combi PT Test ist CE-gekennzeichnet gemäss Richtlinie 98/79/EG. Der Testkit besteht aus sechs Komponenten: Vier ECLIA-Reagenzien und zwei Kalibrationslösungen, die alle nach dem Öffnen für 12 Wochen stabil sind, wenn sie bei 2 – 8 °C gelagert werden. Die mit dem Kit gelieferten ECLIA-Reagenzien sind sofort gebrauchsfertig, und die Kalibratorlösungen benötigen lediglich eine einfache 15-minütige Rekonstitution in destilliertem oder deinonisiertem Wasser. Das HI-Virus “Zuverlässiges diagnostisches Screening ist ein entscheidender Aspekt der globalen Strategie zur Reduktion der menschlichen und finanziellen Belastung der 7 HIV-Übertragung.” Das HI-Virus befällt gezielt CD4+-T-Lymphozyten, die eine Aufbau eines HIV-1-Virions zentrale Rolle bei der Regulation des Immunsystems spielen, dessen Funktion durch die Zerstörung dieser Zellen beeinträchtigt wird. Der Aufbau des HI-Virus ist in Abbildung 1 dargestellt. Die HIV-Infektion führt schliesslich zu einer schweren immunologischen Störung, dem sogenannten erworbenen Immundefizienz-Syndrom (Acquired Immune Deficiency Syndrome, AIDS).5 Es kann sich über Jahre hinweg und in vier Stadien entwickeln: Primärinfektion, asymptomatisches Stadium, symptomatisches Stadium und AIDS.6 Die Kenntnis des Stadiums der HIV-Infektion von Patienten kann Ärzten helfen, massgeschneiderte Behandlungspläne zu erstellen. Die Infektion ist zwar nach wie vor nicht heilbar, doch durch einen frühzeitigen Behandlungsbeginn kann die Funktion des Immunsystems aufrechterhalten und die Lebenserwartung verlängert werden. Dies unterstreicht die Notwendigkeit einer möglichst frühen Erkennung der Infektion.7,8 RNA gp120 ! Über 34 Millionen Menschen weltweit sind mit HIV infiziert, wobei die verschiedenen genetischen Subtypen des Virus bestimmte geografische Verteilungen zeigen.1,2 Die Übertragung der Infektion erfolgt durch Kontakt mit infizierten Körperflüssigkeiten, wie zum Beispiel durch ungeschützten Sexualverkehr, ungeprüfte Bluttransfusionen oder gemeinsamen Gebrauch von Nadeln,3 sowie durch Mutter-KindÜbertragung während der Schwangerschaft, bei der Geburt oder beim Stillen.4 gp41 p17 p24 Abbildung 1: Aufbau des humanen Immundefizienzvirus: Die HIV-Partikel sind von einem Mantel aus Lipiden, der Virushülle (oder Membran), umgeben. An der Aussenseite der Hülle befinden sich rund 72 Spikes, die von den Proteinen gp120 und gp41 gebildet werden. Direkt unter der Virushülle liegt die aus dem Protein p17 bestehende Matrix. Der Viruskern (das Kapsid) besteht aus dem Protein p24. Gegenwärtig leben weltweit über 34 Millionen Menschen mit HIV/AIDS, davon 22,9 Millionen in afrikanischen Ländern südlich der Sahara, und 3,4 Millionen sind unter 15 Jahre alt. Im Jahr 2010 traten schätzungsweise 2,7 Millionen HIV-Neuinfektionen auf. 390.000 der Neuinfizierten waren jünger als 15 Jahre. Jeden Tag ziehen sich über 7.000 Menschen eine HIV-Infektion zu — das sind fast 300 pro Stunde. Im Jahr 2010 starben 1,8 Millionen Menschen an AIDS. Davon waren 250.000 jünger als 15 Jahre. Seit dem Beginn der Epidemie haben sich mehr als 60 Millionen Menschen mit HIV infiziert, und fast 30 Millionen sind an HIV-bedingten Ursachen Ein zuverlässiges diagnostisches Screening ist ein entscheidender Aspekt der globalen Strategie zur Reduktion der menschlichen und finanziellen Belastung der HIV-Infektion.9 gestorben.1 Kurze Gesamttestzeit für schnelle Ergebnisse Ermöglicht durch das ECLIA-Testverfahren Testprinzip: Kombinierter, einstufiger Sandwich- und Doppelantigen-Sandwich-(DAGS-)Assay mit Vorbehandlung (Testdauer 27 Minuten) HIV in der Probe (enthält p24-Ag) Ultrasensitiver Elecsys® HIV combi PT Test p24-Ag Biotinylierter monoklonaler Antikörper gegen p24-Ag Ruthenylierter monoklonaler Antikörper gegen p24-Ag Elektrochemilumineszenz-Immunoassay (ECLIA) zum qualitativen Nachweis von HIV-1-p24-Antigen und Antikörpern gegen HIV-1, einschliesslich der Gruppe O und HIV-2 in Humanserum oder -plasma. Der Test verwendet von der env- und pol-Region des HIV-1 (einschliesslich der Gruppe O) und HIV-2 abgeleitete rekombinante Antigene, um die Konzentration von Anti-HIV-Antikörpern zu bestimmen. Zum Nachweis von viralem Antigen verwendet der Test für HIV-1-p24 spezifische monoklonale Antikörper (Abbildung 2). 9 Ru min 9 Ru min Lyse des Virus Ru Frühere serologische Tests zum Nachweis der HIVInfektion basierten auf der Detektion von Antikörpern gegen HIV-Proteine. Diesen Tests fehlt jedoch die notwendige Sensitivität und Spezifität für die Früherkennung einer akuten Infektion, da es eine Zeitlang dauert, bis die Anti-HIV-Antikörpertiter eine nachweisbare Konzentration erreichen. Der Elecsys® HIV combi PT Test der vierten Generation kombiniert zwei verschiedene Testformate für den gleichzeitigen Nachweis von AntiHIV-Antikörpern und HIV-Antigen. Bei diesem Test handelt es sich um einen sensitiven und spezifischen StreptavidinMikropartikel Ru Ru Ru Humanes Humanes IgG in der IgM in der Probe Probe 9 min Vorbehandlung Ruthenylierte HIVBiotinylierte HIVspezifische Proteine spezifische Proteine und Peptide und Peptide 9 min 9 min Messung Die Reaktionsmischung wird in die Messzelle gesaugt, wo die Mikropartikel magnetisch an der Oberfläche der Elektrode immobilisiert werden. Durch Anlegen einer Spannung an die Elektrode wird Chemilumineszenz induziert, die mittels eines Photoverstärkers gemessen wird. Abbildung 2: Gleichzeitiger Nachweis von HIV-p24-Antigen und Antikörpern gegen HIV-1, einschließlich der Gruppe O und HIV-2. Schritt 1 (9 Minuten): Patientenprobe wird mit Detergens ­inkubiert, welches die in der Probe vor­ handenen HIV-Virionen lysiert und das HIV‑p24-Antigen freisetzt. Schritt 2 (9 Minuten): Biotinylierte monoklonale Antikörper sowie spezifische Proteine und Peptide und mit einem Ruthenium-Komplex markierte monoklonale Antikörper sowie spezifische Proteine und Peptide, reagieren mit HIVAntigen und -Antikörpern und bilden einen Sandwich-Komplex. Schritt 3 (9 Minuten): Nach Zugabe von streptavidinbeschichteten Mikropartikeln wird der Komplex über die Interaktion von Biotin und Streptavidin an die Festphase gebunden. Zur Messung des Signals wird die Reaktionsmischung in die Messzelle überführt. Optimaler Nutzen für Ihr Labor Elecsys® HIV combi PT (COI) Ausgezeichnete Sensitivität für frühen Nachweis einer akuten Infektion (kürzeres diagnostisches Fenster) Der Elecsys® HIV combi PT Test wurde gegen den HIV-p24-Antigen-Referenzstandard der Weltgesundheitsorganisation (WHO) standardisiert. Die analytische Sensitivität des Tests wurde in einer internationalen Multizenterstudie auf 1,05 IU/mL bestimmt10,12 und liegt damit unter der unteren Nachweisgrenze von 2 IU/mL, die gemäss den EU-Leitlinien zur Erlangung 10 der CE‑Kennzeichnung erforderlich ist (Abbildung 3). In ­dieser Studie war die analytische Sensitivität des Elecsys-Tests sehr gut im Vergleich zu anderen handelsüblichen kombinierten Antigen/Antikörper-Immunoassays (1,89 IU/mL für ADVIA Centaur®, 1,20 IU/mL für AxSYM® und 0,94 IU/mL für ARCHITECT®).10,12 Die hohe Sensitivität des Elecsys-Tests wurde in einer nachfolgenden unabhängigen Studie bestätigt, die einen Wert von 1,095 IU/mL für die untere Nachweisgrenze des Elecsys-Tests ermittelte.11 Sicherer früher serologischer Nachweis einer akuten HIV-Infektion Der Elecsys® HIV combi PT Test ist für den gleichzeitigen Nachweis von HIV-p24-Antigen und Anti-HIV-Antikörpern bestimmt. Es wurde nachgewiesen, dass dieser Test das diagnostische Fenster im Frühstadium der Asymptomatische Phase Akute Phase Symptomatische Phase Serokonversionsfenster Sensitivität 1,05 IU/ml bei COI 1,0 Antikörper-Test der 3. Generation 8 Antigen/Antikörper-Test der 4. Generation 6 p24-Antigen Elecsys 4 ARCHITECT AxSYM ADVIA Centaur PCR-Detektion 2 0 HIV‑Infektion im Vergleich zu anderen kommerziellen Antigen/Antikörper-Immunoassays (Abbildung 4)10 und Immunoassays der vierten Generation verkürzt. 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 WHO-Standardwerte (IU/ml) 10 11 Abbildung 3: Analytische Sensitivität des Elecsys HIV combi PT Tests bezogen auf den HIV- p24-Antigen-Referenzstandard der Weltgesundheitsorganisation (1. Internationales Referenzreagenz 1992, Code 90/636).10,12 0 1.0 2.0 3.0 4.0 5.0 6.0 7.0 Tage Mittlere Erkennung der Serokonversion mit Ag/Ab-Konkurrenztests Abbildung 4: Vergleich der Zeit, bis eine akute Infektion mit verschiedenen kombinierten HIV-Antigen/Antikörper-Immunoassays nachgewiesen werden kann.10,12 Nukleinsäuretests 0 1 2 Wochen 3 4 5 6 7 8 9 0 1 2 3 4 5 6 Jahre Zeit ab der initialen Infektion Abbildung 5: Antigen/Antikörper-Kombinationstests helfen, das Serokonversionsfenster zu schliessen. 7 8 9 10 HIV-Prävalenz und Verteilung der Subtypen HIV-Prävalenz bei Erwachsenen Zuverlässiger Nachweis aller HIV-Gruppen und Subtypen Der HIV-Genotyp entwickelt sich schnell weiter und zeigt eine erhebliche regionale Diversität (Abbildung 6). Der Elecsys® HIV combi PT Test erkennt alle HIVSubtypen mit hoher Sensitivität und Spezifität und ist daher für den weltweiten Einsatz geeignet (Tabelle 1). >15 % 2– 5 % 0.5 –1.0 % <0.1% 5–15 % 1–2 % 0.1–0.5 % keine Angaben A, B,C,F1(AB) B B,G,(BG) Elecsys® HIV combi PT (getestet/positiv) HIV-1 Gruppe M (Subtypen A – J) 629/629 HIV-1 Gruppe O 8/8 HIV-2 472/472 HIV-Ag-positive Proben 85/85 Tabelle 1: Nachweis verschiedener HIV-Subtypen in Antikörperpositiven Proben mit dem Elecsys HIV combi PT Test.10,12 (BC),(AE),B A, D,C F,G, H, J,K (AE),B A, (AG),G O,N, most CRF’s B,F1 (BF) C,B, A A,D, C B C,B Abbildung 6: Prävalenz von HIV und weltweite Verteilung der vorherrschenden HIV-Subtypen. Nachgewiesene klinische Spezifität und Präzision Kosten- und zeiteffizienter Test Die klinische Spezifität des Elecsys HIV combi PT Tests reduziert die Notwendigkeit von Wiederholungstests und verbessert dadurch die Laboreffizienz. Die klinische Spezifität des Tests erwies sich als vergleichbar mit anderen handelsüblichen kombinierten Antigen/ Antikörper-Immunoassays (Abbildung 7).10,12 ® Patientengruppe Klinische Spezifität Blutspender (n = 7.343) 99,88 % Unselektierte Proben aus der täglichen Routinediagnostik (n = 4.103) 99,81 % Eine Anleitung zur Interpretation der Ergebnisse des Tests und Empfehlungen zu Bestätigungstests finden Sie in Tabelle 2. Blutspenderproben Elecsys® HIV combi PT ARCHITECT® HIV Ag/Ab combo Elecsys® HIV combi PT Bangkok, Thailand n = 1.500 99,93 % 99,93 % ARCHITECT® HIV Ag/Ab combo Sydney, Australien n = 249 100,00 % Innsbruck, Österreich n = 2.834 100,00 % Göttingen, Deutschland n = 1.004 99,86 % 99,96 % 100,00 % 99,70 % Elecsys® HIV combi PT PRISM® HIV O Plus Elecsys® HIV combi PT AxSYM® HIV Ag/Ab combo Santiago de Compostela, Spanien n = 1.524 99,87 % 99,93 % Elecsys® HIV combi PT ADVIA Centaur® HIV Ag/Ab combo Lissabon, Portugal n = 467 99,78 % 99,80 % München, Deutschland n = 700 99,42 % 99,56 % Mönchengladbach, Deutschland n = 1.000 99,71 % . Abbildung 7: Klinische Spezifität des Elecsys HIV combi PT Immunoassays gegenüber Vergleichstests, bestimmt mit Blutspenderproben und klinischen Routineproben in einer weltweiten Multizenterstudie.10,12 99,30 % Interpretation der Ergebnisse des Elecsys® HIV combi PT Tests Diagnostischer Algorithmus für den Elecsys® HIV combi PT Test der vierten Generation (Ag+Ab-Test) Elecsys HIV combi PT Test 4. Generation (Ag+Ab-Test) Negativ Wenn HIV-Ergebnis: Interpretation Nächste Schritte Negativ (<0,90 COI) Keine HIV-Infektion In Verdachtsfällen nach 2 – 3 Wochen zweite Probe entnehmen Positiv (≥1,0 COI) Positive Probe wird als “initial reaktiv” betrachtet. Mit nächsten Schritten fortfahren Abklären und akute Infektion bestätigen: • Test derselben Probe in Doppelbestimmung wiederholen • Neue Serum- oder Plasmaprobe anfordern • Wenn Probe positiv bleibt, weitere Tests wie PCR oder Western Blot in Betracht ziehen • Wiederholt positive Proben können als positiv für p24-Antigen oder Antikörper gegen HIV-1/2 betrachtet werden; die Person ist wahrscheinlich mit dem Virus infiziert Unklar (≥0,90 bis <1,0 COI) Ergebnis ist unklar, und es werden weitere Tests von Proben empfohlen • Test derselben Probe in Doppelbestimmung wiederholen • Wiederholt positive Proben können als positiv betrachtet werden • Bestätigungstests wie PCR oder Western Blot werden vor einer endgültigen Entscheidung empfohlen Tabelle 2: Interpretation der Ergebnisse des Elecsys HIV combi PT Immunoassays. Die Ergebnisse werden von der Elecsys Software automatisch ausgewertet, indem das Elektrochemilumineszenzsignal der Probe mit dem Cutoff-Wert der Kalibration des HIV combi PT Tests verglichen wird. Wenn Patient in Niedrigrisikogruppe und/oder ohne Symptome ist Positiv Hochrisikopatient mit oder ohne Symptome* Zusätzliche Bestätigungstests (z.B. PCR-Viruslast) durchführen PCR/NAT-Test Negativ Unklar Positiv HIV-negativ Negativ Test 2 Wochen später wiederholen HIV-positiv Test nach 2 Wochen mit frisch entnommener Serumprobe doppelt wiederholen Negativ Positiv Test der 4. Generation und Bestätigungstests sind negativ HIV-negativ Positiv HIV-positiv Test der 4. Generation und Bestätigungstests sind positiv HIV-negativ Dieser diagnostische Algorithmus ist nur als Orientierungshilfe gedacht und für die meisten Fälle gültig. Landesspezifische Empfehlungen können hiervon abweichen und sollten berücksichtigt werden, bevor eine endgültige Entscheidung getroffen wird. *Bei Hochrisikopatienten mit initial negativem Ergebnis sofort einen PCR/NAT-Test durchführen. Bestellinformationen Bestellinformationen Elecsys® HIV combi PT 100 Tests 05390095190 100 Tests 11971611122 Zugehörige Elecsys® HIV Tests Elecsys® HIV Ag Elecsys® HIV Ag Bestätigungstest Elecsys® HIV combi PT Test. Ihr Partner für den schnellen, sensitiven, zuverlässigen und genauen Nachweis der HIVInfektion. 12001101122 Kontrollkit für diese HIV-Tests Elecsys® PreciControl HIV 2 x 2 mL 05162645190 Bitte beachten Sie: Kalibratoren sind bei Tests auf Infektionskrankheiten im Testkit enthalten. cobas® modular platform Flexible Konfigurationen für massgeschneiderte Lösungen Mit der cobas modular platform, der cobas 4000, 6000 analyzer series und der cobas 8000 modular analyzer series hat Roche ein Plattformkonzept auf der Basis einer gemeinsamen Architektur entwickelt, das mass­ geschneiderte Lösungen für die verschiedensten Probenaufkommen und diagnostischen Anforderungen bereitstellt. Die cobas modular platform reduziert die Komplexität des Laborbetriebs und bietet effiziente und kompatible Lösungen zur Vernetzung. Flexible und intelligente Lösungen •Vielfältige Konfigurationen mit massgeschneiderten Lösungen für höhere Effizienz und Produktivität •Niedrigere Kosten und verbesserte Laborabläufe durch Konsolidierung von klinischer Chemie und Immun­ chemie mit mehr als 200 Parametern cobas 8000 modular analyzer series Hohes Testaufkommen <c 502> <e 602> <c 701> cobas 6000 modular analyzer series Mittleres Testaufkommen <c 501> 38 Konfigurationen <c 702> 7 Konfigurationen <e 601> cobas 4000 modular analyzer series Niedriges Testaufkommen <c 311> •Zukunftssicherheit durch einfache Anpassung an veränderte Durchsatz- und Parameteranforderungen •Geringerer Schulungsaufwand und flexiblerer Einsatz von Mitarbeitern durch einheitliche Interaktion mit Hardware, Software und Reagenzien •Einheitliche Patientenergebnisse durch universelles Reagenzkonzept <e 411> 3 Konfigurationen