Patienteninformation 2007/1 Doctor medicinae dentariae Der Hermann-Josef Milde Zahnarzt PAD (Photo-aktivierte-Desinfektion) Ludwigstraße 70 D-90402 Nürnberg Praxis T: (09 11) 22 25 75 Praxis F: (09 11) 22 25 52 e-mail: [email protected] Wirkungsweise: PAD besteht aus zwei Komponenten PAD-Lösung: Markerlösung (Toloniumchlorid) PAD-Bestrahlungseinheit: Save Dent Rotlichtlaser mit einer zur Aktivierung der Markerlösung optimalen Wellenlänge (635 nm). Das Mikrosonden-Design der Endo-Handstücke erlaubt eine Anwendung auch in engen Wurzelkanälen. Neu: autoklavierbares Handstück flexibler Lichtleiter optimierte Einweg-Arbeitsspitzen mehr Lichtausbeute für 99,99% Keimreduktion Pathogene Bakterien markieren sich selbst Das Prinzip der Photo-aktivierten Desinfektion beruht auf dem Abtöten von Bakterien mittels eines Photosensitizers (Toloniumchlorid (= TBO)), der bei Bestrahlung (30 s – 150 s, je nach Anwendungsgebiet) mit Licht einer Wellenlänge von 635 nm mit einer Leistung von bis zu 100 mW aktiven Sauerstoff bildet. Dieser zerstört die Zellwände der Bakterien und führt zum Absterben der Keime. Das PAD-System wurde im Verlauf einer Reihe von in-vitro Studien entwickelt und seine Effizienz in klinischen Studien überprüft. Bakterien vor der Photoaktivierten Desinfektion. Zerstörung der Zellwände (ruptured membrane) nach der Photo-aktivierten Desinfektion mit Toloniumchlorid. Über 99,9 % aller oralen Bakterienarten werden abgetötet. Wirkprinzip am Beispiel der Elimination von Problemkeimen im Zuge der Endo-Therapie. PAD konnte das Abtöten aller Bakterien nachweisen, die gewöhnlich in Karies und Wurzelkanälen zu finden sind: Streptococcus mutans Total streptococcus Streptococcus sobrinus Streptococcus intermedius Actinomyces Lactobacillus Veilonella Prevotella intermedia Peptostreptococcus micros Fusobacterium nucleatum E. faecalis 1 Keimelimination z.B. im Rahmen der Wurzelkanalbehandlung Viele Problemkeime im Wurzelkanal widerstehen selbst aktivierten Spülverfahren mit Natriumhypochloridlösung und auch den meisten medikamentösen Einlagen. Häufige Konsequenz: Misserfolge nach Wurzelkanalaufbereitung und -füllung sowie Schwierigkeiten bei der endodontischen Versorgung offener Zähne. Problemkeime kann man während der Therapie nicht erkennen. Eine durch unvollständig eliminierte Mikroorganismen eventuell erforderliche Revision oder ein endochirurgischer Eingriff wären aufwändig und würden das Vertrauen des Patienten negativ beeinträchtigen. 1. Problemkeime im Wurzelkanal und im Kanalwanddentin in Verbindung mit der Therapie einer infizierten Pulpanekrose, eines offenen Zahnes oder bei der Endorevision etc. 2. Einbringen der »Markerlösung« (Toloniumchlorid); 60 s einwirken lassen. 3. Photo-aktivierte Desinfektion, 150 s Bestrahlung mit hochenergetischem (Laser-) Licht (635 nm Wellenlänge, 100 mW). Eliminiert mehr als 99,9 % aller stoffwechselaktiven Bakterien 4. Ausspülen von Rückständen der PAD-Lösung. Anwendungsgebiete: Keimelimination im Rahmen der Cariesprofunda-Therapie Generell bei CP / P Und bei der Fissuren-Versiegelung Keimreduktion im Zuge der PeriimplantitisTherapie vor Sofortimplantation, bei Dolor post, etc. Kanaldesinfektion / Entfernung von Problemkeimen Generell bei infizierten Kanälen, bei Revisionen und bei »offenen« Zähnen. Nicht erforderlich bei der Vit E. Elimination von Problemkeimen im Rahmen der Parodontitis-Therapie Insbesondere bei einzelnen entzündlichen Stellen und Furkationen im Zuge der unterstützenden PATherapie. Photo-aktivierte Desinfektion ist ein evidenzbasiertes, wissenschaftlich anerkanntes Therapieverfahren. Referenzen: Pearson GJ, Bonsor SJ. Improved disinfection in caries and root canals using a novel technique. Dentistry, 21 October 2004, 13 – 15 Fragen Sie uns nach den Möglichkeiten und der Notwendigkeit für Ihre individuelle Behandlung! Auch über die Ihnen entstehende Investition werden Sie vor der Behandlung entsprechend aufgeklärt! 2