Antivirale Therapie gegen Adenoviren mittels

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„Antivirale Therapie gegen Adenoviren mittels
löslicher Coxsackievirus- und Adenovirus-RezeptorVarianten“
vorgelegt von
Diplom-Biochemiker
Carsten Röger
geb. in Leipzig
von der Fakultät III - Prozesswissenschaften
der Technischen Universität Berlin
zur Erlangung des akademischen Grades
Doktor der Naturwissenschaften
- Dr. rer. nat. genehmigte Dissertation
Promotionsausschuss:
Vorsitzender: Prof. Dr. Peter Neubauer
Gutachter:
Prof. Dr. Jens Kurreck
Gutachter:
Prof. Dr. Claus-Thomas Bock
Gutachter:
Prof. Dr. Roland Lauster
Tag der wissenschaftlichen Aussprache: 07.07.2015
Berlin 2015
Inhaltsverzeichnis
I
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis ............................................................................... I
Abkürzungsverzeichnis ..................................................................... V
1. Einleitung ......................................................................................... 1
1.1. Adenoviren ................................................................................................. 1
1.1.1. Infektion und Replikation ................................................................................... 2
1.1.2. Klinische Bedeutung und Therapie von Adenovirusinfektionen ....................... 3
1.2. Der Coxsackievirus- und Adenovirusrezeptor (CAR) ............................... 5
1.3. Lösliche Rezeptormoleküle als antivirale Therapie................................... 6
1.4. Antivirale Therapie mittels RNA-Interferenz ............................................ 8
1.5. Virale Vektoren ........................................................................................ 11
1.6. Zielstellung ............................................................................................... 14
2. Materialien .................................................................................... 16
2.1. Geräte ....................................................................................................... 16
2.2. Chemikalien ............................................................................................. 17
2.3. Molekularbiologische Kits und Testsysteme ........................................... 17
2.4. Enzyme ..................................................................................................... 18
2.5. Plasmide ................................................................................................... 18
2.6. Virale Vektoren ........................................................................................ 19
2.7. Oligonukleotide ........................................................................................ 20
2.8. Bakterienstämme ...................................................................................... 21
2.9. Medien für Bakterienkulturen .................................................................. 21
2.10. Pufferlösungen Molekularbiologie ........................................................ 22
2.11. Größenmarker......................................................................................... 22
2.12. Real-time PCR-Assays ........................................................................... 22
2.13. Lösungen für die AAV-Vektorproduktion............................................. 22
2.14. Lösungen für Virusreinigung ................................................................. 23
2.15. Westernblotpuffer und -lösungen........................................................... 23
2.16. Westernblot Antikörper .......................................................................... 24
2.17. Medium für Plaque-Assay...................................................................... 24
Inhaltsverzeichnis
II
2.18. Zelllinien ................................................................................................ 24
2.19. Zellkulturmedien .................................................................................... 25
3. Methoden ....................................................................................... 26
3.1. Arbeiten mit Bakterien ............................................................................. 26
3.1.1. Herstellung chemokompetenter Bakterienzellen .............................................. 26
3.1.2. Transformation chemokompetenter Bakterienzellen........................................ 26
3.2. Klonierungen ............................................................................................ 26
3.3. Molekularbiologische Methoden.............................................................. 27
3.3.1. Konzentrationsbestimmung von Nukleinsäuren ............................................... 27
3.3.2. Isolierung von Plasmid-DNA ........................................................................... 28
3.3.3. Isolierung von DNA aus Zellen und Geweben ................................................. 28
3.3.4. Isolierung von RNA aus Geweben ................................................................... 28
3.3.5. cDNA-Synthese über reverse Transkription..................................................... 29
3.3.6. Real-time PCR zur Quantifizierung der mRNA-Expression ............................ 29
3.3.7. Real-time PCR zur Quantifizierung von Adenovirus-Genomen ...................... 29
3.3.8. Real-time PCR zur Quantifizierung der 18 S rRNA ........................................ 30
3.4. Proteinchemische Methoden .................................................................... 30
3.4.1. Westernblot ....................................................................................................... 30
3.4.2. Luciferase-Assay .............................................................................................. 31
3.4.3. Nachweis von sCAR-Fc mittels ELISA ........................................................... 31
3.4.4. Nachweis von Leberenzymen ........................................................................... 31
3.5. Zellbiologische Methoden ........................................................................ 32
3.5.1. Zellkultur .......................................................................................................... 32
3.5.2. Zellviabilität mittels Kristallviolettfärbung (Cell-Killing-Assay) .................... 32
3.5.3. Transfektion ...................................................................................................... 33
3.5.4. Transduktion ..................................................................................................... 33
3.6. Virologische Methoden ............................................................................ 33
3.6.1. Anzucht von Adenovirus 2 und 5 für in vitro Versuche................................... 33
3.6.2. Anzucht und Reinigung von Ad5 für in vivo Versuche.................................... 34
3.6.3. Bestimmung des Adenovirus-Titers durch Plaque-Assay ................................ 35
3.7. Produktion Adeno-assoziierter Virusvektoren (AAV-Vektoren) ............ 35
3.7.1. Produktion von AAV-Vektoren........................................................................ 35
3.7.2. Reinigung von AAV-Vektoren über Iodixanolgradienten ............................... 37
3.7.3. Konzentrierung der AAV-Vektoren ................................................................. 37
3.7.4. Quantifizierung der AAV-Vektoren ................................................................. 38
3.8. In vivo Mausexperimente ......................................................................... 38
Inhaltsverzeichnis
III
3.8.1. Applikation von Vektoren und Viren ............................................................... 38
3.8.2. Einleitung einer Immunsuppression ................................................................. 39
3.8.3. Gewinnung von Blutproben.............................................................................. 39
3.8.4. Organentnahme und -begutachtung .................................................................. 39
3.9. Statistik ..................................................................................................... 40
4. Ergebnisse ...................................................................................... 41
4.1. Antivirales Potential von solublen CAR-Varianten (in vitro) ................. 41
4.1.1. Herstellung und Validierung des antiviralen Potentials verschiedener solubler
CAR-Varianten ............................................................................................................. 41
4.1.2. Einfluss der Struktur von solublen CAR-Varianten auf ihre antiviraleWirkung
44
4.1.3. Konzentrationsabhängigkeit der antiviralen Wirkung von sCAR-Fc............... 48
4.1.4. Mechanismus der adenoviralen Inhibierung durch sCAR-Fc .......................... 50
4.2. Anti-adenovirale Wirkung von sCAR-Fc gegen Wildtyp-Adenoviren
(in vitro)........................................................................................................... 51
4.2.1. Herstellung von sCAR-Fc für die Virusversuche ............................................. 51
4.2.2. Protektive Wirkung von sCAR-Fc bei Adenovirusinfektionen ........................ 53
4.2.3. Dosiseskalationsstudie ...................................................................................... 55
4.2.4. Antivirale Wirkung von sCAR-Fc in der Leberzelllinie .................................. 56
4.2.5. Therapeutischer Einsatz von sCAR-Fc gegen Adenoviren .............................. 56
4.3. Inhibierung der Ad-Infektion mittels sCAR-Fc im Tiermodell ............... 58
4.3.1. Herstellung optimierter scAAV2/9-Vektoren für den Einsatz im
Mausmodell .................................................................................................................. 58
4.3.2. Langzeitexpression von sCAR-Fc via scAAV2/9-Vektor................................ 63
4.3.3. Anti-adenovirale Wirkung von sCAR-Fc im immunsupprimierten
Mausmodell .................................................................................................................. 66
4.4. Kombination von sCAR-Fc mit Cidofovir und siRNAs zur Inhibierung
von Ad-Infektionen (in vitro) .......................................................................... 74
4.4.1. Kombination sCAR-Fc und Cidofovir (CDV) ................................................. 74
4.4.2. Kombination sCAR-Fc und siRNAs ................................................................ 77
4.4.3. Dreifachkombination sCAR-Fc, Cidofovir und siRNAs .................................. 78
5. Diskussion ...................................................................................... 80
5.1. Anti-adenovirales Potential von sCAR-Fc in vitro und in vivo ............... 80
5.2. Kombination von sCAR-Fc mit Cidofovir und siRNAs als Therapie
gegen Ad-Infektionen ...................................................................................... 87
5.3. Ausblick.................................................................................................... 90
6. Zusammenfassung ........................................................................ 91
Inhaltsverzeichnis
IV
7. Summary........................................................................................ 93
8. Literaturverzeichnis ..................................................................... 95
9. Anhang ......................................................................................... 119
Anhang A: Vektorkarten und Vektorkonstruktionen.............................. 119
Anhang B: Publikationsliste.................................................................... 129
Anhang C: Danksagung .......................................................................... 130
Anhang D: Eidesstattliche Erklärung...................................................... 131
Abkürzungsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
A
Adenin
AAV
Adeno-assoziiertes Virus
Ad
Adenovirus/Adenoviren
Abb.
Abbildung
AdV
Adenovektor
amiRNA
artifizielle microRNA
Amp
Ampicillin
bp
Basenpaare
BSA
bovines Serumalbumin
bzw.
beziehungsweise
°C
Grad Celsius
ca.
cirka
CAR
Coxsackievirus- und Adenovirus-Rezeptor
CD
cluster of differentiation
cDNA
complementary (komplementäre) DNA
CMV
Cytomegalievirus
CPE
cytopathic effect
Ct
treashhold cycle
CVB3
Coxsackievirus B3
DAF
decay accelerating factor, CD55
dATP
Desoxyadenosin-5’-triphosphat
dCTP
Desoxycytidin-5’-triphosphat
ddH2O
doppelt destilliertes Wasser
dest.
destilliert
DNA
Desoxyribonukleinsäure
DNase
Desoxyribonuklease
dGTP
Desoxyguanosin-5’-triphosphat
dNTP
Desoxynukleosidtriphosphat
Dox
Doxyzyklin
DTT
Dithiothreitol
dTTP
Desoxythymidin-5’-triphosphat
V
Abkürzungsverzeichnis
dUTP
Desoxyuridin-5’-triphosphat
E260
Extinktion bei 260 nm
E280
Extinktion bei 280 nm
ECL
enhanced chemiluminescence, verstärkte Chemilumineszenz
E.coli
Escherichia coli
EDTA
Ethylendiamintetraacetat
ELISA
Enzyme-linked Immunosorbent Assay
et al.
et altera
Fc
fragment of crystallization
FKS
fötales Kälberserum
g
Erdbeschleunigung bzw. Gramm
ggf.
gegebenenfalls
GFP
green fluorescent protein, grün-fluoreszierendes Protein
h
Stunde
HEK
human epithelial kidney
HIV
human immunodeficiency virus, humanes Immundefizienz-Virus
HRP
horseradish peroxydase, Meerrettichperoxidase
Ig
Immunglobulin
IgG
Immunglobulin der Gruppe G
IL
Interleukin
i.p.
intraperitoneal
ITR
inverted terminal repeat
i.v.
intravenös
kb
Kilobasenpaare
kDa
Kilo-Dalton
l
Liter
LB-Medium
Luria-Bertani-Medium
luc
Luciferase
M
Molarität/molar (mol/l)
mA
Milliampere
mg
Milligramm
min
Minute
ml
Milliliter
mm
Millimeter
VI
Abkürzungsverzeichnis
mM
millimolar (mmol/l)
mRNA
messenger RNA
miRNA
microRNA
MOI
multiplicity of infection
µg
Mikrogramm
µl
Mikroliter
NaAcetat
Natriumacetat
nm
Nanometer
n.s.
nicht sifnifikant
nt
Nukleotid
OD
optische Dichte
PBS
phosphored buffer saline
PBS-MK
PBS mit MgCl2 und KCl
PCR
polymerase chain reaction (Polymerasekettenreaktion)
Pfu
plaque forming units
pH
Negativ dekadischer Logarithmus der Protonenkonzentration
p.i.
post infection, nach der Infektion
qPCR
quantitative PCR
RISC
RNA induced silencing complex
RLU
relative light units
RNA
Ribonukleinsäure
RNAi
RNA-Interferenz
rpm
revolutions per minute (Umdrehungen pro Minute)
RT
Raumtemperatur
RT-PCR
reverse Transkriptions-PCR
sc
self-complementary, selbstkomplementär
sCAR
soluble CAR, lösliches CAR
sec
Sekunde
s.g.
so genannt
shRNA
short hairpin RNA
siRNA
small interfering RNA
ss
single stranded, einzelsträngig
T
Thymin
Tab.
Tabelle
VII
Abkürzungsverzeichnis
TAE
Tris-Acetat-EDTA-Puffer
TBS
TRIS buffered Saline
TBST
TRIS buffered Saline with Tween 20
TE
Tris-EDTA-Puffer
Tris
Tris(hydroxymethyl)aminomethan
Tween 20
Polyoxyethylen(20)-sorbitan-monolaurat
V
Volt
Vol.
Volumen
U
Unit
UV
Ultraviolett
VG
Vektor- oder Virusgenome
Wt
Wildtyp
z.B.
zum Beispiel
VIII
1. Einleitung
1
1. Einleitung
1.1.
Adenoviren
Humane Adenoviren (Ad) gehören dem Genus Mastadenovirus aus der Familie der
Adenoviridae an und beinhaltet zurzeit 57 humanpathogene Spezies, welche in 7
Untergruppen (A bis G) unterteilt sind (ICTV, Stand 2014). Der Name „Adenovirus“ leitet
sich von dem Umstand ab, dass die Viren 1953 von Wallace P. Rowe aus Tonsillen und
anderen adenioden Geweben isoliert wurden (1). Das unbehüllte Virion mit einem
Durchmesser von 65 – 80 nm besteht aus zwei Struktureinheiten (2). Zum einen aus dem
ikosaedrischen Nukleokapsid und zum anderen dem Nukleoproteinkomplex (Abb. 1.1). Der
Nukleoproteinkomplex beinhaltet das lineare doppelsträngige DNA-Genom, welches mit
einer Größe von ungefähr 36 kb. für mehr als 40 Struktur- und Nichtstrukturproteine kodiert.
Das Kapsid besteht aus 252 Kapsomeren, wobei 240 von dem Hexonprotein und 12 durch das
Pentonprotein gebildet werden. Das Pentonprotein bildet die Basis für die Fiber, welche
abhängig vom Serotyp unterschiedliche Längen aufweist (3, 4). Am äußersten Ende der Fiber
befindet sich die Knob-Domäne, welche für die Interaktion mit Rezeptoren der Zielzellen
essentiell ist (5–7).
Abb. 1.1: Schema der Struktur eines Adenovirus-Partikel
Die Strukturproteine Hexon und Penton bilden die typische ikosaedrische Form des äußeren Nukleokapsids. Das
Penton-Protein bildet dabei die Basis für die Fiber welche über die Knob-Domäne mit zellulären Rezeptoren
interagiert. Im Inneren des Nukleoproteinkomplexes befindet sich das lineare doppelsträngige DNA-Genom.
(Abbildung modifiziert nach Glasgow et al., 2006 (8))
1. Einleitung
2
Der Gewebetropismus der Ad ist stark vom Serotyp abhängig. Am häufigsten treten
Infektionen des respiratorischen (Ad1, Ad2, Ad3, Ad4, Ad5, Ad7) und des gastrointestinalen
Systems (Ad40, Ad41) auf (3, 9, 10). Aber auch Infektionen des Auges (11–13), des Herzens
(14), der Nieren und des Gehirns können mit Ad in Verbindung gebracht werden (15).
1.1.1. Infektion und Replikation
Die Infektion der Zielzelle durch Ad beginnt mit der Bindung der Knob-Domäne des Ad
(Serotypen A und C-F) an die D1-Domäne des membranständigen Coxsackievirus- und
Adenovirusrezeptor (CAR) (16–18). Ad des Serotypes B nutzen CD46 als Rezeptor (19–21).
Anschließend interagieren αvβ3- und αvβ5-Integrine mit den Pentonproteinen des Ad, was zu
einer rezeptorvermittelten Endozytose über Clathrin-bedeckte Vesikel führt und das Virus
wird in die Zelle internalisiert (22–25). Das Virus wird aus dem Endosomen in das
Zytoplasma entlassen, wo es disassembliert wird bevor das virale Genom in den Nukleus
geschleust wird (26–28). Das adenovirale Genom besteht aus einer ungefähr 36 kb großen
linearen doppelsträngigen DNA, welche durch flankierende inverted terminal repeats (ITR)
an den 5´- und 3´- Enden begrenzt wird (4, 29). Die virale Replikation beginnt ungefähr 6 bis
8 Stunden nach der Infektion. Die mehr als 40 Struktur- und Funktionsproteine sind auf
beiden Strängen des Genoms in mehreren sich überlappenden Transkriptionseinheiten
organisiert (Abb. 1.2) (3, 30).
Abb. 1.2: Schema der Struktur des adenoviralen Genoms
Das 36 kb große Genom ist unterteilt in 4 frühe (early) Transkriptionseinheiten (E1 – E4) und 5 späte (late)
alternative Spleißprodukte (L1 – L5) welche durch den major late promotor (MLP) exprimiert werden. Flankiert
wird das Genom durch inverted terminal repeats (ITR). Der mit (Ψ) bezeichnete Bereich des Genoms stellt das
Verpackungssignal dar, welches an der Verpackung des Genoms in das Kapsid beteiligt ist.
(Abbildung nach Amanda Rosewell, Francesco Vetrini, and Philip Ng, 2011 (30))
1. Einleitung
3
Dabei werden die exprimierten Proteine entsprechend ihrem Auftreten in verschiedene Phasen
eingeteilt. So gibt es frühe (early; E1, E2, E3 und E4), verzögerte (IVa, IX, VAI, VAII) und
späte (late; L1 – L5) Proteine (31). Eine Vielzahl dieser Gene ist für die adenovirale
Replikation essentiell. Auf drei dieser Proteine soll besonders eingegangen werden, da sie in
im Rahmen dieser Promotionsarbeit durchgeführten Untersuchungen zur Wirksamkeit einer
RNA Interferenz (RNAi) basierten anti-adenoviralen Therapie herangezogen wurden. So sind
die ersten Proteine, welche nach der Translokation des adenoviralen Genoms in den Nukleus
exprimiert werden, die E1A-Proteine. Diese haben eine duale Funktion. Einerseits
dysregulieren sie den zellulären Metabolismus insbesondere durch Interaktion mit dem
Tumorsuppressorgen pRB (4, 32–34), welches regulatorische Eigenschaften im Zellzyklus
besitzt. Zusätzlich werden weitere adenovirale und zelluläre Promotorentransaktiviert.
Aufgrund der Funktion als Initiator der viralen Replikation führt das Fehlen des E1A-Gens zu
replikationsdefizienten Ad, die als Vektoren in der Gentherapie einen weiten Einsatz erfahren
haben (35). Ein weiteres essentielles adenovirales Protein ist IVa2. Dieses steuert durch seine
Bindung an den major late promotor (MLP), die Expression der späten adenoviralen Proteine
(36) und wirkt außerdem an der Bildung des Kapsids sowie der Verpackung des Ad-Genoms
in das Kapsid mit. Ad denen das IVa2-Gen fehlt sind nicht in der Lage Kapside zu bilden (37,
38). Auch das Gen für die adenovirale Polymerase (Pol) ist essentiell für die
Virusvermehrung, da diese die gesamte adenovirale Replikation vermittelt.
Ist der komplette Replikationszyklus abgeschlossen, wird die Zelle lysiert, die neugebildeten
viralen Partikel werden frei und können weitere Zellen infizieren. Ein gesamter
Replikationszyklus dauert ungefähr 24 bis 36 Stunden und bringt ca. 104 neue Viren je
infizierter Zelle hervor (30).
1.1.2. Klinische Bedeutung und Therapie von Adenovirusinfektionen
Infektionen mit Adenoviren zeigen beim Menschen meist einen akuten aber dennoch milden
Krankheitsverlauf. Der Gewebetropismus hängt dabei stark vom Serotyp ab. So verursachen
die Ad Serotypen Ad1, Ad2 und Ad5 (Subgenus C), Ad3 und Ad7 (Subgenus B) und Ad4
(Subgenus E) Erkrankungen des respiratorischen Systems, die Serotypen Ad40 und Ad41
(Subgenus F) gastrointestinale Erkrankungen und die Serotypen Ad8 und Ad37 (Subgenus D)
Keratokonjunktividen (12, 13). Daneben werden auch Myokarditiden, Enzephalitiden und
Nephritiden beobachtet (14, 15). Die Ad werden in der Regel durch neutralisierende
Antikörper vom Immunsystem bekämpft und eliminiert. Es besteht allerdings die
1. Einleitung
4
Möglichkeit, dass Ad latent über Jahre in lymphoidem und renalem Gewebe persistieren
können (39).
Patienten mit intaktem Immunsystem haben meist keine Schwierigkeiten eine Ad-Infektion
ohne Komplikationen zu überstehen. Allerdings kann eine Ad-Infektion bei Patienten mit
geschwächtem
Immunsystem
zu
schwerwiegenden
und
mitunter
auch
tödlichen
Krankheitsverläufen führen. Am häufigsten tritt dies bei Rezipienten von Organtransplantaten
bei gleichzeitiger Immunsuppression auf (40). Die größte Gruppe stellen dabei Kinder nach
hämatopoetischer Stammzelltransplantation (HSCT) dar (41, 42), aber auch Patienten mit
akuter Leukämie und HIV (human immunodeficiency virus) -Infizierte gehören zur
Risikogruppe (43). Der Übertragungsweg der Ad-Infektion ist zum einen die direkte
Übertragung vom Organspender über das Transplantat auf den Empfänger, zum anderen die
Reaktivierung einer latenten Ad-Infektion durch die Suppression des Immunsystems des
Empfängers (44–49). Das Risiko einer Ad-Infektion bei einer Organtransplantation liegt bei
ungefähr 12% – 30%, während die Mortalitätsrate zwischen 7% und 70% liegt (50, 51). Die
Krankheitsbilder die in Folge einer schweren Ad-Infektion bei immunsupprimierten Patienten
auftreten sind sehr unterschiedlich und reichen von hämorrhagischer Zystitis, Pneumonie,
Pankreatitis und Nephritis bis zur Hepatitis, wobei letztere die am häufigsten auftretende
Komplikation darstellt. Obwohl schwere Krankheitsverläufe für alle Ad-Serotypen bekannt
sind, zeigen doch vor allem die Spezies des Serotyp C (Ad1, Ad2 und Ad5) tödliche Verläufe
(13, 41, 52), die häufig durch akutes Leberversagen verursacht werden (46, 48, 51–55).
Zurzeit gibt es keine für die klinische Anwendung zugelassene anti-adenovirale Therapie. Die
Therapie beschränkt sich daher zum einen auf die symptomatische und unspezifische
Behandlung, wie die intravenöse Gabe von Immunglobulinen und die Reduktion der
Immunsuppression, wobei dabei die Gefahr einer Abstoßung des erhaltenen Organs jedoch
ansteigt (56–58). Zum anderen besteht die Möglichkeit der Verabreichung des antiviralen
Medikaments Cidofovir (CDV). CDV ist ein azyklisches Nukleotidphosphat CytosinAnalogon, welches durch vorzeitige Termination die korrekte adenovirale DNA-Replikation
stört (59, 60). Allerdings wirkt CDV auch nephrotoxisch und kann daher nur begrenzt
eingesetzt werden. Eine Weiterentwicklung stellt dabei CMX001 dar. Dieses CDV-Derivat
zeigt eine bessere Bioverfügbarkeit, niedrigere Nephrotoxizität und eine höhere Wirksamkeit
gegen Ad des Subgenus A, B, C und D in vitro (40, 61). In verschiedenen Studien konnte
zuletzt gezeigt werden, dass CMX001 im immunsupprimierten Patienten effektiver wirkt als
CDV. Allerdings wurde dabei nicht die Überlebensrate sondern nur die Überlebensdauer
erhöht, was zeigt, dass auch CMX001 noch keine wirkliche Therapie von Ad-Infektionen
1. Einleitung
5
darstellt (40, 62, 63). Zusätzlich zu diesen Standardtherapien werden Ad-spezifische T-Zellen
zur Behandlung von immunsupprimierten Patienten verabreicht. Diese Therapieform befindet
sich allerdings noch in der Erprobung (64).
1.2.
Der Coxsackievirus- und Adenovirusrezeptor (CAR)
Ad nutzen verschiedene Rezeptormoleküle auf der Oberfläche von Zellen, um diese zu
infizieren. Eines davon ist der Coxsackievirus- und Adenovirusrezeptor (CAR), ein
Transmembranprotein der IgG-Superfamilie, welcher von Ad zum Anheften an die Zelle
genutzt wird, um anschließend durch Integrine in die Zelle internalisiert zu werden (17, 65).
Im Gegensatz dazu, nutzen Coxsackieviren (CV) CAR direkt als Internalisierungsrezeptor
(17, 66). Das humane CAR-Gen ist auf Chromosom 21 (21q11.2) lokalisiert und kodiert mit 7
Exons für das aus 346 Aminosäuren bestehende CAR-Protein (67). Die Molekülmasse der
Aminosäurekette von CAR beträgt dabei 38 kDa, wobei sich durch Glykosylierungen eine
Molekülmasse von 46 kDa ergibt (68). CAR besteht neben einem phosphorylierbaren
intrazellulären Bereich (69, 70) und der Transmembrandomäne, welche das Protein in der
Zellmembran verankert, aus einem extrazellulären Bereich, welcher durch zwei Ig-like
Domänen gebildet wird (Abb. 1.2) (66). Während die D1-Domäne nachweislich für die
Bindung von Ad und CV essentiell ist (71), konnte der D2-Domäne noch keine konkrete
Funktion zugeordnet werden (72, 73).
Abb. 1.2: Schematische Darstellung von CAR
Der extrazelluläre Bereich von CAR wird von den beiden Ig-like Domänen
D1 und D2 gebildet. Die Transmembrandomäne (TM) verankert das
Rezeptormolekül in der Zellmembran. Die intrazelluläre Domäne (ICD)
kann phosphoryliert werden und ist daher möglicherweise in die
intrazelluläre Signaltransduktion eingebunden.
(Abbildung modifiziert nach Coyne and Bergelson, 2005 (71))
Die D1-Domäne hat neben der Virusbindung auch die Eigenschaft mit anderen D1-Domänen
von CAR-Proteinen in Kontakt zu treten und Dimere zu bilden (74). Diese Eigenschaft und
auch das Vorkommen von CAR in Zell-Zell-Kontaktstellen, wie den tight junctions von
Epithelzellen, lassen vermuten, dass CAR maßgeblich an der Ausprägung von Zell-Zell-
1. Einleitung
6
Kontakten und komplexer zellulärer Strukturen beteiligt ist (71). Besonders deutlich wird dies
bei der embryonalen Entwicklung des Herzens und des Hirns. CAR ist in dieser
Entwicklungsperiode besonders stark in diesen Organen exprimiert. Das Fehlen von CAR,
zum Beispiel in CAR knock out Mäusen, führt zu einer embryonalen Letalität, da
schwerwiegende Fehlentwicklungen im kardialen System auftreten (75, 76). Selbst die
Induktion eines CAR knock out in einem adulten Tier führt zu verschiedenen Fehlfunktionen
des kardialen und anderer Organsysteme (77, 78). Dadurch wird deutlich, dass im Zuge einer
anti-adenoviralen Therapie eine Inhibierung von CAR möglicherweise zum Auftreten von
schwerwiegenden Nebenwirkungen führt.
1.3.
Lösliche Rezeptormoleküle als antivirale Therapie
Das Prinzip der antiviralen Therapie mittels solublen (löslichen) Rezeptormolekülen beruht
darauf, die zellulären Proteine, welche von den Viren genutzt werden um in die Zielzellen zu
gelangen, als lösliche Moleküle einzusetzen und so die Rezeptorbindungsstellen zu
blockieren. Dabei kommt es zu einem Konkurrenzzustand zwischen der Bindung des Virus an
den entsprechenden Rezeptor und der Bindung an das lösliche Rezeptormolekül. Ziel dieses
Ansatzes ist das Verhindern oder das Erschweren der Internalisierung des Virus in die
Zielzelle. Je nach Art des Virus wirken die solublen Rezeptormoleküle auf unterschiedliche
Weise. Zum einen kann durch die Bindung eines solublen Rezeptormoleküls eine
Konformationsänderung des Virus hervorgerufen werden, wodurch meist das Genom frei
wird und das Virus an sich nicht mehr infektiös ist. Theoretisch könnte demnach die Bindung
eines einzigen solublen Rezeptormoleküls ausreichen, um ein Viruspartikel zu neutralisieren.
Als Beispiel ist hierbei die Bildung von altered particles (A-Partikel) des Coxsackievirus B3
(CVB3) zu nennen, welches CAR als Internalisierungsrezeptor benutzt (79–81). In diesem
Zusammenhang konnte bereits die Wirksamkeit von löslichem CAR (sCAR-Fc) in einem
klinisch relevanten Mausmodell bei der Coxsackievirus B3 (CVB3) Infektion des Herzens
verdeutlicht werden. Im Ergebnis dieser Untersuchungen konnte gezeigt werden, dass sCARFc die CVB3-Infektion des Herzens in vivo effektiv inhibieren kann und sich dadurch die
Kontraktilität des Herzens signifikant verbessern lässt (82). Anderseits können auch lösliche
Rezeptormoleküle genutzt werden, deren zelluläre Gegenstücke für ihre entsprechenden Viren
nur als attachment-Rezeptoren dienen. So bindet CVB3 den decay accelerating factor (DAF)
um in eine räumliche Nähe zum Internalisierungsrezeptor CAR zu gelangen (83). Beim
Einsatz solcher solubler Rezeptorproteine wird eine Bindung an die zellulären Rezeptoren
1. Einleitung
7
durch das Abdecken der Rezeptorbindungsstellen des Virus mit löslichen Rezeptormolekülen
und einer damit einhergehenden sterische Behinderung erschwert oder ganz verhindert. Dieser
Vorgang folgt im Großen und Ganzen dem Mechanismus der kompetitiven Hemmung und ist
demnach Abhängig von der Konzentration des löslichen Rezeptormoleküls und der Dosis des
entsprechenden Virus. Somit muss für eine effektive Inhibierung jede Rezeptorbindungsstelle
des Virus blockiert sein, da sonst über eine freie Kontaktstelle die Anheftung an die Zielzelle
erfolgen kann. Daher ist es für diesen Mechanismus wichtig, dass die löslichen
Rezeptormoleküle in einem Überschussverhältnis zu ihrem Virus vorliegen.
Lösliche Rezeptormoleküle treten teilweise natürlich als alternative Splice-Varianten ihrer
entsprechenden zellulären Rezeptoren auf oder können durch gentechnische Methoden
generiert werden. Es konnte bereits gezeigt werden, dass solche gentechnisch generierten
löslichen Rezeptor-Moleküle das Potential besitzen Virusinfektionen zu inhibieren (69, 84).
Neben dem bereits gegen CVB3 eingesetzten sCAR-Fc wurde auch eine lösliche Variante des
Poliovirusrezeptors erfolgreich zur Inhibierung des Poliovirus, welcher wie CVB3 zur
Familie der Picornaviren gehört, eingesetzt (85). Ein weiteres Beispiel ist der Einsatz von
löslichem CD46 gegen Masernviren (86, 87). Aber auch gegen HIV wurden lösliche CD4Rezeptormoleküle getestet (88–91). Dabei können diese rekombinant hergestellten solublen
Rezeptorproteine in ihrer Struktur verändert werden, um verschiedene Eigenschaften zu
verbessern. So fusionierte die Gruppe um Lim den extrazellulären Bereich des CAR mit dem
Fc-Teil des humanen IgG1. Dabei entstand ein dimerisches Molekül in der Form eines
Antikörpers, welches verbesserte Solubilisierung und Haltbarkeit aufwies (92). Die Fusion
des extrazellulären Bereichs von CD46 mit der oktamerbildenden Domäne des C4 bindenden
Proteins (C4bp) aus dem Komplementsystem führte zu einem oktameren solublen
Rezeptormolekül, welches erfolgreich in vitro und in vivo gegen Masernviren eingesetzt
wurde. Dabei war dieses Molekül effektiver als die monomerische soluble CD46 Variante,
welche nur aus dem extrazellulären Bereich bestand. Soluble Rezeptorproteine lassen sich als
rekombinante Proteine in Bakterien- und Säugerzellen und Hefen herstellen und nach
Aufreinigung für Applikationen einsetzen. Dabei muss ermittelt werden, inwieweit die
korrekte Struktur und Funktionalität des Proteins durch diese Herstellungs- und
Aufreinigungsmethoden gewahrt bleibt oder ob es durch die Applikation zu Nebenwirkungen
kommt (84, 93).
1. Einleitung
1.4.
8
Antivirale Therapie mittels RNA-Interferenz
Der Mechanismus der RNA-Interferenz (RNAi) ist ein natürlicher, zellulärer Prozess der
posttranskriptionalen Genregulation, welcher zuerst bei Caenorhabditis elegans (94) und
seither bei verschiedenen weiteren Organismen nachgewiesen wurde (95, 96). Es konnte auch
am Beispiel des Noramura-Virus gezeigt werden, dass RNAi als antivirale Strategie in
Säugerzellen fungiert (97). Hervorgerufen wird dieser Mechanismus durch das Auftreten
doppelsträngiger RNA (dsRNA)-Moleküle. Diese können sowohl exogenen (synthetische
RNAs oder Intermediate der Replikation von RNA-Viren) als auch endogenen Ursprungs
(microRNAs) sein (98). Im Zytoplasma werden dsRNA-Moleküle von Dicer, einer
Ribonuklease vom Typ III, gebunden und durch dessen RNase-Aktivität in charakteristische
21 nt lange small interfering RNAs (siRNAs) prozessiert. Dabei bilden 19 Nukleotide einen
doppelsträngigen Bereich, während an den 3´-Enden 2 ungepaarte Nukleotide überhängen
(99, 100). Zusammen mit weiteren RNA-bindenden Proteinen, bilden Dicer und die siRNA
den RISC-loading complex (101), welcher die siRNA anschließend zum RNA induced
silencing complex (RISC) transportiert. Dort wird durch das Argonaut 2 Protein der passenger
strandabgebaut. Dies geschieht auf Basis der Sequenz und der thermodynamischen
Eigenschaften der beiden RNA-Stränge (102, 103). Nach der Degradierung des passenger
strand verbleibt der guide strand im RISC, welcher dadurch aktiviert wird. Der aktivierte
RISC kann nun im Zytoplasma an, zu dem guide strand der siRNA komplementären,
einzelsträngigen RNA-Molekülen binden. Der zum guide strand komplementäre RNA-Strang
wird anschließend durch die Endonuklease-Aktivität des im RISC befindlichen Ago-Proteins
gespalten und in der Folge vollständig abgebaut (104). Ziele dieser siRNAs können exogene
RNA-Transkripte von Viren oder Bakterien, ganze virale RNA-Genome oder endogene
mRNAs sein. Durch den vollständigen Abbau der RNA-Transkripte wird die Expression der
entsprechenden Proteine verringert, was letztendlich zu einem silencing der entsprechenden
Gene führt. Um siRNAs effektiv in vivo nutzen zu können werden diese entweder als small
hairpin RNAs (shRNAs), welche den sense und antisense Strang der siRNA als
Haarnadelstruktur enthalten, eingesetzt (105, 106). Oder aber man nutzt artifizielle
microRNAs (amiRNAs), bei denen sense und antisense Strang der siRNA in die Umgebung
einer natürlich vorkommenden microRNA (miRNA) eingebettet sind (107). Sowohl shRNAs
als auch amiRNAs können für den in vivo Einsatz effektiv von viralen Vektoren exprimiert
werden. Die RNAi bietet die Möglichkeit zur Aufklärung von Gen-Funktionen ohne dass
dafür extra Gene ausgeknockt werden müssten. Allerdings stellt die RNAi auch eine effektive
Methode zur Bekämpfung von viralen Infektionen dar.
1. Einleitung
9
Es konnte für verschiedene Organismen (Pflanzen, Insekten, Säuger) gezeigt werden, dass die
RNAi natürlicherweise zur Bekämpfung viraler Infektionen eingesetzt wird (97, 108–110).
Daher wurde in verschiedenen Studien die Wirksamkeit von RNAi bei der Inhibierung von
Virusinfektion untersucht und sowohl in vitro als auch in vivo für verschiedene Viren
bestätigt. Hierzu zählen unter anderen HBV, HCV, HIV (111–113), Influenza Viren (114,
115) und Enterovirusinfektionen (116–118). Mögliche Ansatzpunktesind dabei die
Inhibierung viraler Rezeptoren sowie das silencing zellulärer Gene, welche direkt oder
indirekt an der viralen Replikation beteiligt sind. So konnte gezeigt werden, dass eine
Herunterregulation verschiedener Rezeptoren für das Hepatitis-C-Virus zu einer verringerten
viralen Replikation in vitro führte (119). Ebenso konnte eine Inhibierung der CVB3-Infektion
von bis zu 97%und eine Verbesserung der kardialen Funktion in vivo mit dem silencing von
CAR durch small hairpin RNAs (shRNAs) erreicht werden (120, 121). Allerdings könnte das
silencing zellulärer Gene zum Zwecke der Virusabwehr auch Nebenwirkungen haben, wenn
die entsprechenden zellulären Komponenten weitere wichtige Funktionen erfüllen. So führte
der knock out des CAR im Tiermodell in unterschiedlichen Entwicklungsstadien zu schweren
Fehlfunktionen des kardialen und anderer Organsysteme (78). Daher stellt die direkte
Inhibierung viraler Gene die bevorzugte Vorgehensweise dar, da hierdurch potentielle
Nebenwirkungen seltener zu erwarten sind. Bei RNA-Viren kann der Mechanismus der RNAi
direkt gegen das virale RNA-Genom eingesetzt werden. So konnten bereits in verschiedenen
Studien die RNA-Viren HCV, HIV (122, 123) und CVB3 (124, 125) in vitro und in vivo
mittels RNAi inhibiert werden. Beim Einsatz der RNAi gegen DNA-Viren, wie den
Adenoviren, ist ein direkter Einsatz gegen das virale Genom nicht möglich. Allerdings
können die Transkripte für die Virusreplikation essentieller Gene ein mögliches Ziel sein. So
konnte gezeigt werden, dass durch den Einsatz von siRNAs gegen die essentiellen Gene E1A,
IVa2 und Hexon eine effektive Inhibierung der Ad5 Replikation in vitro erreicht werden
konnte (126). Diese Studie zeigte außerdem, dass für eine erfolgreiche Inhibierung der viralen
Replikation mehrere virale Gene gleichzeitig adressiert werden sollten, um die unterschiedlich
hohen
funktionellen
Wirksamkeiten
bei
unterschiedlichen
Expressionsleveln
zu
berücksichtigen. Des Weiteren konnte gezeigt werden, dass die Kombination von
verschiedenen siRNAs gegen unterschiedliche adenovirale Gene zusätzlich positive Effekte
aufweist. So wirken siRNAs gegen Gene des Replikationsmechanismus, z.B. der viralen
DNA-Polymerase, besonders effektiv gegen die Ad-Replikation. Der zusätzliche Einsatz von
siRNAs gegen E1A, welches in den Zellzyklus der Wirtszelle eingreift, verringerte deutlich
1. Einleitung
10
den durch die Ad-Infektion ausgelösten zytopathischen Effekt. Obwohl die siRNA gegen E1A
einzeln eingesetzt kaum einen Effekt auf die Ad-Inhibierung hatte (126, 127). Ein weiteres
Argument, verschiedene siRNAs gegen virale Gene einzusetzen, ist dass Viren eine hohe
Mutationsrate aufweisen, welche dazu führen kann, dass sie sich dem Angriff durch RNAi
entziehen. Das Angreifen mehrerer essentieller Gene hilft die mögliche Bildung von EscapeMutanten zu unterdrücken (125, 128).
Die antivirale Therapie mittels RNAi stellt demnach einen vielversprechenden Ansatz bei der
Behandlung verschiedener Viren dar. In Abb. 1.3 sind noch einmal die verschiedenen
antiviralen Ansätze dargestellt.
Abb. 1.3: Schematische Darstellung Antiviraler Strategien. Soluble Rezeptormoleküle blockieren das
Eindringen der Viren in die Zelle durch kompetitive Hemmung. siRNAs können gegen verschiedene targets
eingesetzt werden. So können damit zelluläre Bestandteile, welche eine wichtige Rolle für den Lebenszyklus des
Virus spielen, herunterreguliert werden (z.B. Rezeptoren). Des Weiteren können siRNAs direkt auf das
Virusgenom wirken (z.B. bei RNA-Viren) oder aber gegen die virale mRNA. Virustatika (z.B. Cidofovir)
können durch Blockierung der korrekten DNA-Replikation ebenfalls entscheidend in den viralen Lebenszyklus
eingreifen.
1. Einleitung
1.5.
11
Virale Vektoren
Virale Vektoren ermöglichen einen effizienten Gentransfer in Zellen sowohl in vitro als auch
in vivo. Dafür stehen verschiedene Vektorsysteme zur Verfügung, wovon lentivirale,
adenovirale und Adeno-assoziierte Virus (AAV)-Vektoren die am häufigsten genutzten
darstellen. Das Grundprinzip dieser unterschiedlichen Vektorsysteme beruht auf der
Veränderung des Genoms der zugrundeliegenden Viren, sodass diese zwar noch die
genetischen Informationen für die Verpackung des Vektors, nicht aber für Replikation und
Zelllyse enthalten (129–131). Demnach haben Vektoren die gleiche oder ähnliche Fähigkeiten
ihre Zielzellen zu transduzieren und ihr Genom einzuschleusen wie ihre zugrundeliegenden
Viren, allerdings fehlt ihnen die Fähigkeit zur Reproduktion. Virale Vektoren haben
gegenüber anderen Methoden des Gentransfers den Vorteil, dass sie effektiv und spezifisch
verschiedene Zelltypen und Gewebe transduzieren können und sich auch durch eine hohe,
anhaltende und stabile Transgenexpression von Monaten bis Jahren auszeichnen (132, 133).
Dies macht sie zu effektiven Werkzeugen der Gentherapie, was sich auch in der Nutzung
viraler Vektoren in einer Vielzahl klinischer Studien widerspiegelt (134–137). Die
Behandlung der seltenen Lipoproteinlipasedefizienz (LPLD) wird mit Hilfe von AAVVektoren durchgeführt und stellt die erste in der westlichen Welt zugelassene Gentherapie zur
Behandlung am Menschen dar (138).
Für unterschiedliche Anwendungen in der Gentherapie werden auch entsprechend
unterschiedliche Vektorsysteme genutzt. Jedes dieser Systeme hat spezifische Vor- und
Nachteile, welche für deren Einsatz bedacht werden müssen. So erreichen lentivirale
Vektoren eine hohe zeitliche Stabilität der Transgen-Expression, da die entsprechende
genetische Information ins Wirtsgenom integriert wird (139). Allerdings besteht dabei die
Gefahr, dass im Genom des Wirts schwere Mutationen auftreten oder die Zellen entarten und
Krebs entsteht. Im Gegensatz dazu liegt die genetische Information, welche von adenoviralen
und AAV-Vektoren in die Zellen transduziert wird als extrachromosomales Konstrukt vor.
Adenovirale Vektoren werden kurze Zeit nach der Transduktion durch das Immunsystem
eliminiert, wodurch sie nur für kurzfristige Transgenexpressionen genutzt werden können
(140). AAV-Vektoren zeigen dagegen so gut wie keine immunogene Wirkung, wodurch das
transduzierte Transgen über Monate oder Jahre in den Zielzellen verbleiben kann (141, 142).
Dies könnte unter Umständen negativ sein, falls das eingebrachte Transgen Nebenwirkungen
hervorrufen würde.
1. Einleitung
12
AAV-Vektoren gehören zur Familie der Parvoviridae, welche ein nicht umhülltes,
ikosaedrisches Kapsid und ein lineares, einzelsträngiges DNA-Genom besitzen. Das relativ
kleine Genom von ungefähr 4800 bp enthält nur die Gene rep und cap und ist von 2 inverted
terminal repeats (ITRs) begrenzt (143). Für AAV-Vektoren sind verschiedene Serotypen
bekannt,
welche
mit
unterschiedlichen
Gewebetropismen
einhergehen.
Allein
im
menschlichen Gewebe konnten 55 verschiedene Serotypen nachgewiesen werden (144) in
Tabelle 1.1 sind die Gewebetropismen der am häufigsten genutzten AAV-Serotypen
dargestellt.
Tab. 1.1: Gewebetropismus ausgewählter AAV-Serotypen. Tabelle nach Zincarelli et al., 2008 (145); Geisler
et al., 2011 (146); Nonnenmacher und Weber, 2012 (147)
AAV
Gewebetropismus
AAV1
Skelettmuskulatur (SM), Zentrales Nervensystem (ZNS), Retina, Pankreas
AAV2
Glatte Muskulatur, SM, ZNS, Leber, Niere
AAV3
Leberkarzinome, SM
AAV4
ZNS, Retina
AAV5
SM, ZNS, Lunge, Retina
AAV6
SM, Herz, Lunge
AAV7
SM, Retina, ZNS
AAV8
Leber, SM, ZNS, Retina, Pankreas, Herz
AAV9
Leber, Herz, Gehirn, SM, Lunge, Pankreas, Niere
Bis vor kurzem wurden für den Gentransfer ausschließlich AAV-Vektoren des Serotyp 2
genutzt. Da diese allerdings eine geringe Transduktionseffizienz in vivo aufwiesen, wurden
neue pseudotypisierte AAV-Vektoren entwickelt (148). Diese bestehen aus einem AAV-2
basierten Vektorgenom und dem Kapsid eines weiteren Serotypen. Dadurch wurde eine
Vielzahl an neuen AAV-Vektoren geschaffen, die unterschiedliche Gewebetropismen und
daher auch unterschiedliche Anwendungsmöglichkeiten aufweisen. Desweiteren muss im
Bereich der AAV-Vektoren noch zwischen konventionellen einzelsträngigen (ss) und selbstkomplementierenden (sc) AAVs unterschieden werden. Bei den ssAAVs liegt nur ein
einzelsträngiges Genom vor, von welchem nach der Transduktion noch ein komplementärer
Zweitstrang synthetisiert werden muss bevor das Transgen exprimiert werden kann. Diese
Zweitstrangsynthese ist sehr ineffektiv, sodass eine deutliche Transgenexpression in vivo erst
nach Wochen nachweisbar ist. Bei den scAAVs liegt aufgrund einer Veränderung innerhalb
1. Einleitung
13
der ITRs nach der Transduktion eine doppelsträngige Struktur vor, sodass eine
Transgenexpression viel früher starten kann und bereits nach Tagen nachweisbar ist.
Allerdings ist durch die Doppelstrang ähnliche Struktur die Verpackungskapazität im
Vergleich zu den ssAAV-Vektoren verringert. Die Verpackungsgrenze für scAAV-Vektoren
liegt bei ungefähr 2,2 – 2,4 kb, während ssAAV-Vektoren ein 4,6 kb großes Genom
verpacken können (149, 150). Die Unterschiede in den Transduktionsmechanismen von ssund scAAV-Vektoren ist in Abb. 1.4 dargestellt.
Abb. 1.4: ssAAV- und scAAV-Vektoren im Vergleich. Nach Transduktion muss bei ssAAV-Vektoren erst der
Zweitstrang synthetisiert werden, bevor eine Transgen-Expression starten kann. Nach Transduktion mit scAAVVektoren liegt das Genom bereits in einer doppelsträngigen Form vor und das Transgen kann sofort exprimiert
werden. Schema modifiziert nach Daya und Berns, 2008 (151)
1. Einleitung
1.6.
14
Zielstellung
Bei Patienten mit geschwächter Immunabwehr können Ad-Infektionen zu schweren und
mitunter tödlich verlaufenden Erkrankungen führen. Zu den Risikogruppen gehören vor allem
immunsupprimierte Patienten, wie Empfänger von Organtransplantaten, Kinder nach
hämatopoetischer Stammzelltherapie aber auch Patienten mit akuter Leukämie. Gegenwärtig
gibt es keine zugelassene und routinemäßig in der Klinik eingesetzte kausale Therapie bei
Ad-Infektionen. Die Behandlung basiert zurzeit vornehmlich auf symptomatischen und
unspezifischen Ansätzen, wie z.B. der intravenösen Gabe von Immunglobulinen und der Gabe
von Nukleotidanaloga (z.B. Cidofovir). Aussagen bezüglich der Wirksamkeit sind jedoch
begrenzt.
Ziel der vorliegenden Arbeit ist die Untersuchung des antiviralen Potentials von solublen
Varianten des CAR bei Ad-Infektionen in vitro und in vivo.
Hierbei soll geklärt werden, ob und in welchem Maße sCAR-Varianten, welche aus dem
extrazellulären Bereich des CAR bestehen, Ad-Infektionen inhibieren können. Dafür sollen
verschiedene Varianten sCAR exprimierender Plasmide hergestellt und in der Zellkultur
exprimiert werden. Die so produzierten löslichen Rezeptormoleküle sollen anschließend auf
ihr antivirales Potenzial hin untersucht werden.
Weiterhin soll untersucht werden, inwieweit bestimmte neue, gentechnisch generierte sCARMutanten verbesserte antivirale Eigenschaften aufweisen. Dafür sollen sCAR-Varianten
hergestellt werden, welche eine verkürzte D2-Domäne aufweisen. In diesem Zusammenhang
soll geklärt werden ob diese kleineren Moleküle eine höhere Expression aufweisen und
gleichzeitig weiterhin antiviral wirken können. Zusätzlich soll dadurch untersucht werden, ob
für die D2-Domäne des CAR, für die bisher keine Virus bindende Funktion nachgewiesen
wurde, ein möglicher Einfluss auf die antivirale Wirkung der sCAR-Varianten zu beobachten
ist.
Der mögliche antivirale Effekt von sCAR-Varianten soll anschließend im in vivo Modell
untersucht werden. Dabei wird auf eine gentherapeutische Einbringung des Transgens in das
Versuchstier über AAV-Vektoren zurückgegriffen. In diesem Zusammenhang soll geklärt
werden, wie sich die Expression des Transgens über einen längeren Zeitraum entwickelt.
1. Einleitung
15
Anschließend soll untersucht werden, inwieweit die so eingebrachte sCAR-Variante in der
Lage ist Ad in vivo zu inhibieren.
Abschließend soll die Wirksamkeit verschiedener antiviraler Agenzien in Kombination mit
sCAR Proteinen beurteilt werden. Dabei sollen Cidofovir und verschiedene, gegen
adenovirale Gene gerichtete, siRNAs zum Einsatz kommen.
2. Material
16
2. Materialien
2.1.
Geräte
Gerät
Hersteller
Autoklav Laboklav MV80
SHP Steriltechnik AG, Detzel Schloss,D
Bakterienschüttler Innova 42 Incubator
New Bruinswick Scientific, St. Albans, GB
Beatmungsgerät für Nager Typ 7025
UgoBasile, Comerio, VA, IT
Blotapparatur Mini Protean® Tetra Cell
BioRad, München, D
CO2-Inkubator HERAcell® 240i
Thermo Scientific, Karlsruhe, D
CO2-Inkubator MCO-20AIc
Sanyo, München, D
Elektrophoreseeinheit PerfectBlue Mini M
Elektrophoreseeinheit X-Cell SureLock
TM
Peqlab, Erlangen, D
Life Technologies, Darmstadt, D
Fluoreszenzmikroskop Observer Z1 Axio
Zeiss, Berlin, D
Geldokumentation UV Solo TS
Biometra-Analytik Jena, Jena, D
Luminometer Lumat LB9507
Berthold Technologies, Bad Wildbad, D
Mikroplattenreader Sunrise Basic
Tecan, Männedorf, CH
Mikroskop Primo Vert
Zeiss, Berlin, D
Narkosegerät Univentor 400
Univentor, Zejtun, MLT
Operationslicht Schott KL 1500
Schott AG, Mainz, D
Operationsmikroskop LEICA MZ 125
Leica, Solms, D
PCR Thermocycler T Personal
Biometra, Göttingen, D
Realtime PCR Thermal Cycler CFX96TM C1000
BioRad, München, D
Rollerflaschensystem HERAcell® 240i
Thermo Scientific, Karlsruhe, D
Sterilbank MSC Advantage 1.8
Thermo Scientific, Karlsruhe, D
Sterilbank MSC 2020 1.2
Thermo Scientific, Karlsruhe, D
Spektrophotometer Nanodrop 2000
Thermo Scientific, Karlsruhe, D
Spektrophotometer V-650
Jasco, Tokyo, J
Thermomixer Comfort 1,5 ml
Eppendorf, Hamburg, D
Tischzentrifuge 5415R
Eppendorf, Hamburg, D
Ultrazentrifuge Optima L-90K
Beckman Coulter, Krefeld, D
Ultrazentrifugenrotor Typ 70Ti und TLA-120
Beckman Coulter, Krefeld, D
Western Blot & Gel Imaging System, ChemiDoc MP
BioRad, München, D
Zentrifuge Sigma 3-18K
Sigma, Osterode am Harz, D
Zentrifuge Sigma 3-16PK
Sigma, Osterode am Harz, D
2. Material
2.2.
17
Chemikalien
Standardchemikalien und Verbrauchsmaterialien wurden, soweit nicht anders angegeben, von
folgenden Firmen bezogen: Sigma-Aldrich (München, Deutschland), Carl Roth (Karlsruhe,
Deutschland), Merck (Darmstadt, Deutschland), Greiner Bio-One (Essen, Deutschland), Life
Technologies (Darmstadt, Deutschland), Nunc (Wiesbaden, Deutschland) oder Roche
(Mannheim, Deutschland). Die Medien und Zusätze für die Zellkultur wurden von der Firma
PAA Laboratories (Coelbe, Deutschland) oder von Gibco BRL (Karlsruhe, Deutschland)
bezogen.
2.3.
Molekularbiologische Kits und Testsysteme
Methoden
Bezeichnung und Hersteller
DNA-Isolation
peqGOLD Tissue DNA Mini Kit (peqlab, Erlangen, D)
Gelextraktion
QIAquick® Gel Extraction Kit (Qiagen, Hilden, D)
IgG-Nachweis
Hum. IgG ELISA (Bethyl Lab Inc., Montgomery, AL, USA)
Klonierung
CloneJET PCR Cloning Kit (Thermo Scientific, Rockford, IL, USA)
Leberenzymnachweis
InfinityTM AST (GOT)
InfinityTM ALT (GPT)
(Thermo Scientific, Rockford, IL, USA)
Luciferase Assay
Bright-GloTM Luciferase Assay System (Promega, Madison, WI, USA)
Plasmidisolation
peqGOLD Plasmid Miniprep Kit (peqlab, Erlangen, D)
EndoFree® Plasmid Maxi Kit (Qiagen, Hilden, D)
EndoFree® Plasmid Mega Kit (Qiagen, Hilden, D)
qPCR Mastermix
TaqMan Gene Expression Master Mix (2x)
(Life Technologies, Darmstadt, D)
SsoFastTMEvaGreen® Supermix (Bio Rad, München, D)
Reverse Transkription
High Capacity® cDNA Reverse Transcription Kit
(Applied Biosystems, Foster City, CA, USA)
RNA-Isolation
TRIzol® Reagent (Life Technologies, Darmstadt, D)
Transfektionsreagenzien
Lipofectamine® 2000 (Life Technologies, Darmstadt, D)
Polyethylenimin (Polysciences, Eppelheim, D)
Western Blot Substrat
Pierce ECL Western Blotting Substrate
(Thermo Scientific, Rockford, IL, USA)
2. Material
2.4.
18
Enzyme
Alle Enzyme wurden entsprechend den Herstellerangaben in den mitgelieferten Puffern und
den empfohlenen Mengen eingesetzt
Bezeichnung
Hersteller
Alkaline Phospatase, calf intestinal (CIP)
Roche, Mannheim, D
Benzonase
Merck, Darmstadt, D
DNase I, peqGOLD
Peqlab, Erlangen, D
Proteinase K
Peqlab, Erlangen, D
Pfu-Polymerase
Stratagene
Restriktionsenzyme
New England Biolabs (NEB), Frankfurt a.M.,D
T4 DNA-Ligase
New England Biolabs (NEB), Frankfurt a.M.,D
2.5.
Plasmide
AAV-Shuttleplasmide / Expressionsplasmide
Bezeichnung
Größe Insert zw. ITRs
Expression und Bemerkungen
pdAAV-sCAR-Fc
2668 bp
sCAR-Fc
pdAAV-sCAR-Fctrunk
2668 bp
trunkierter sCAR-Fc (keine Expression)
pdAAV-sCAR
1868 bp
sCAR
pdAAV-sFc
1897 bp
sFc
pdAAV-sCAR-C4bp
2076 bp
sCAR-C4bp
pscAAV-GFP(124)
2329 bp
GFP (Kontrollplasmid)
pdAAV-sCAR-3-Fc
2288 bp
sCAR-3-Fc
pdAAV-sCAR-31/2-Fc
2360 bp
sCAR-31/2-Fc
pdAAV-sCAR-32/3a-Fc
2396 bp
sCAR-32/3a-Fc
pdAAV-sCAR-32/3b-Fc
2405 bp
sCAR-32/3b-Fc
pdAAV-sCAR-4-Fc
2441 bp
sCAR-4-Fc
pdAAV-sCAR-41/2-Fc
2492 bp
sCAR-41/2-Fc
pdAAV-sCAR-D2-Fc
2967 bp
sCAR-D2-Fc
pdAAV-sCAR-Hinge
1973 bp
sCAR-Hinge
pdAAV-sCAR-Fc opt.
2371 bp
sCAR-Fc, Codon optimiert für Maus
pdAAV-sCAR-Fctrunk opt.
2371 bp
trunkierter sCAR-Fc (keine Expression)
Die Vektorkarten und die Beschreibung der Plasmidkonstruktion befinden sich im Anhang.
2. Material
19
AAV-Verpackungsplasmide
Bezeichnung
Ursprung
Verwendung
pDG
Sipo et al., 2007 (152)
AAV2-Produktion
P5E18-VD2/9
Dr. Wilson, Pennsylvania, USA
AAV9-Produktion
pHelper
Stratagene, La Jolla, USA
AAV9-Produktion
2.6.
Virale Vektoren
In der vorliegenden Arbeit wurden sowohl AAV-Vektoren (Serotyp 2 und 9) und adenovirale
Vektoren (AdV) eingesetzt.
Bezeichnung
Expressionskassette
Vektortyp
scAAV2-CMV-sCAR-Fc
sCAR-Fc
AAV2
scAAV2-CMV-sCAR-Fc opt.
sCAR-Fc opt.
AAV2
scAAV9-CMV-sCAR-Fc
sCAR-Fc
AAV9
scAAV9-CMV-GFP
GFP
AAV9
scAAV9-CMV-sCAR-3-Fc
sCAR-3-Fc
AAV9
scAAV9-CMV-sCAR-Fc opt.
sCAR-Fc opt.
AAV9
sCAR-Fctrunk opt.
AAV9
AdG12
Dox-regulierbare Expression von sCAR-Fc
AdV
Ad5CMVluc
Luciferase
AdV
Ad5TRELuc
Luciferase
AdV
Ad5TetO7[HRE]AFP-luc
Luciferase
AdV
(in vivo auf sCAR-Fc verkürzt)
scAAV9-CMV-sCAR-Fctrunk opt.
(in vivo auf sCAR-Fctrunk verkürzt)
2. Material
2.7.
20
Oligonukleotide
Primer und Sonden wurden von der Firma Tib Molbiol (Berlin, D) bzw. Metabion
(Steinkirchen, D) bezogen. Die siRNAs wurden von der Firma Eurofins MWG Operon
(Ebersberg, D) bezogen. Eine Übersicht der verwendeten Oligonukleotide befindet sich in der
nachflogenden Tabelle.
Bezeichnung
5‘ – 3‘ Sequenz
Verwendung
C4bp-BamHI s
TCA GGG ATC CCG AGA CCC CCG AAG GCT
sCAR-C4bp
GTG
Klonierung
C4bp-MluI as
TCA GAC GCG TTT ATA GTT CTT TAT CCA
AAG TGG
SP-Fc-s
GAT TTC GCC AGA AGT GAT CCC AAA TCT
sFc-Klonierung
TGT GAC
SP-Fc-a
GTC ACA AGA TTT GGG ATC ACT TCT GGC
GAA ATC
Fc-SalI-a
CTG CTG GTC GAC TCA TTT ACC CGG AGA
CAG
AAVsCAR EcoRIs
GCG AAT TCC AGC ATG GCG CTC CTG CTG
sCAR-Klonierung
TGC
AAVsCAR EcoRIas
ATC GAA GAA TTC ACG CGT TTA CGC TTT
ATT TGA AGG AGG
CAR-D2s
GCA GAT CTA CCT TCA GGT GC
sCAR-D2-Fc
Klonierung
CAR-D2as
ATG GGA TCC GCG GCC GC
sCAR Hinge Fc a
CTG CTG GTC GAC TCA TCC CCC CAC GAG
sCAR-Hinge
TTC
Klonierung
GCG AAT TCC ATG GCG CTC CTG
Klonierung verkürzte
div sCAR-Fcs
sCAR-Fc Varianten
sCAR323a-Fc as
CGG ATC CCA CTC ATA CTG TAA TG
sCAR323b-Fc as
CGG ATC CAA TTT TTG CCA CTC ATA C
sCAR412-Fc as
CGG ATC CGA GTA CTC AGA AGA GGC
sCAR4-Fc as
CGG ATC CGC TAA CCA TGA AGT GGG
sCAR312-Fc as
CGG ATC CTC ACA TTT TAT CTT AAA G
sCAR3-Fc
CGG ATC CAC AAG AAC TAC CAG ATG
2. Material
sCAR-mut fw
sCAR-mut rev
AAV CMV Enhancer
- 329 fw
21
AGA TCG AAT TCG ATG GCC CTG CTG CTG
TGA TTC GTG CTGGTC
GTC TAC GCG TTC ACT TGC CAG GGC TCA
G
TGC CCA GTA CAT GAC CTT ATG G
AAV CMV Enhancer
- 462 rev
GAA ATC CCC GTG AGT CAA ACC
CMV enhancer-383T
6'FAM-AGT CAT CGC TAT TAC CAT GG-MGB
Generierung trunk.
sCAR-Fc Variante
AAV-Quantifizierung
AAV-Quantifizierung
Sonde
Hexon-19112-s
AAC CGT GTG CTG GAC ATG GC
Hexon-19500-as
GCT GCA TGA TTA ATT TCA GTT TCG
18SrRNA s
GGTGGAGCGATTTGTCTGGT
Ad-Quantifizierung
18SrRNAQuantifizierung
18SrRNA as
TGGGAATTCCTCGTTCATGG
siE1A
CGG AGG UGU UAU UAC CGA AdTdT
siRNA gegen E1A
UUC GGU AAU AAC ACC UCC GdTdG
siIVa2
GUU AGU GAU CCC AGA AAU AdTdT
siRNA gegen IVa2
UAU UUC UGG GAU CAC UAA CdGdT
siPol
siScr
CAA CGU CUU CCA GCG UCC AAC CAU A
siRNA gegen
CAA GAC CCG CUU ACC UUC UAC UGC A
Polymerase
UUC UCC GAA CGU GUC ACG UdTdT
Scrambled siRNA
ACG UGA CAC GUU CGG AGA AdTdT
2.8.
Bakterienstämme
Für die vorliegende Arbeit wurden ausschließlich E.coli XL10-Gold Ultracompetend Cells
(Stratagene, La Jolla, CA, USA) genutzt.
2.9.
Medien für Bakterienkulturen
LB-Medium
Zum Ansätzen von LB-Medium wurde die entsprechende Menge LB-Medium (Lennox)Pulver (Carl Roth, Karlsruhe, D) in Wasser gelöst und für 20 min bei 121°C autoklaviert.
2. Material
22
LB-Agar
Zum Ansätzen von LB-Agar wurde die entsprechende Menge LB-Agar (Lennox)-Pulver (Carl
Roth, Karlsruhe, D) in Wasser gelöst und für 20 min bei 121°C autoklaviert. Anschließend
wurde der Agar auf ungefähr 60°C abgekühlt und ggf. mit 100 µg/ml Ampizillin versetzt,
bevor die entsprechenden Agar-Platten gegossen wurden.
2.10. Pufferlösungen Molekularbiologie
•
50-fach TAE-Puffer: 2 M Tris, 1 M Acetat, 0,05 M EDTA
•
Agarosegelelektrophorese-Laufpuffer: 1-fach TAE
•
DNA-Ladepuffer: 6-fach Gel Loading Dye Blue (NEB, Frankfurt/ Main, D)
2.11. Größenmarker
•
SeeBlue Plus2 Pre-Stained Standard (Invitrogen, Carlsbad, CA, USA)
•
1 kb DNA Ladder (NEB, Frankfurt/Main, D)
2.12. Real-time PCR-Assays
•
Mouse IL-6: Mm00446190_m1 (Life Technologies, Darmstadt, D)
•
Mouse IL-12: Mm00434165_m1 (Life Technologies, Darmstadt, D)
2.13. Lösungen für die AAV-Vektorproduktion
•
60 % Iodixanol-Lsg. OptiPrepTM Density Gradient Medium (Sigma-Aldrich, München, D)
•
PBS-MK: 1-fach PBS, 2,5 mM KCl, 1 mM MgCl2
•
0,5 % Phenolrot-Lösung (Sigma-Aldrich, München, D)
2. Material
•
23
Zusammensetzung der Iodixanol-Lösungen:
Iodixanol
15%
25%
40%
54%
60% Iodixanol
12,5 ml
20 ml
33 ml
45 ml
PBS-MK
37,5 ml
28 ml
16,5 ml
5 ml
Phenolrot-Lsg.
---
100 µl
---
80 µl
Gesamtvolumen
50 ml
48 ml
49,5 ml
50 ml
2.14. Lösungen für Virusreinigung
•
TBS: 20 mM Tris, 150 mM NaCl, 2 mM CaCl2, 2 mM MgCl2 (pH 7,5; einstellen mit HCl)
•
PEG/NaCl-Lösung: 2,5 M NaCl, 20% PEG 8000
2.15. Westernblotpuffer und -lösungen
•
NuPAGE® MES SDS Running Buffer (20X) (Life Technologies, Darmstadt, D)
•
NuPAGE® Transfer Buffer (20X) (Life Technologies, Darmstadt, D)
•
NuPAGE® LDS Sample Buffer (4X) (Life Technologies, Darmstadt, D)
•
NuPAGE® Bis-Tris Pre-Cast Gels (Life Technologies, Darmstadt, D)
Die kommerziellen Puffer wurden laut Herstellerangaben angesetzt und verwendet.
•
Ponceau S Solution (Sigma-Aldrich, München, D)
•
TBST: 20 mM Tris, 150 mM NaCl, 0,1% Tween 20
•
Block-Puffer: 5 % Magermilchpulver in TBST
2. Material
24
2.16. Westernblot Antikörper
Primärantikörper:
•
CAR: H-300 (sc15405, rabbit polyclonal, Santa Cruz Biotech, Santa Cruz, USA)
Verdünnung: 1:250
•
IgG-Fc: HRP-gekoppelter sheep-anti-human IgG Antikörper NA933 (GE Healthcare,
Little Chalfont, UK) Verdünnung: 1:500
Sekundärantikörper:
•
HRP-gekoppelter goat-anti-rabbit Antikörper (DAKO GmbH, Hamburg, D)
Verdünnung: 1:10.000
2.17. Medium für Plaque-Assay
Für die 5 %ige Low-Melting-Agarose (LMA)-Lösung wurden 5g LMA-Pulver (SigmaAldrich, München, D) in 100 ml PBS gelöst und für 20 min bei 121°C autoklaviert.
Anschließend wurde die LMA-Lösung in 6 ml Aliquots bei 4°C gelagert.
2.18. Zelllinien
•
HEK293:
Human
embryonal
kidney,
ACC
305
(Deutsche
Sammlung
von
Mikroorganismen und Zellkulturen (DSMZ), Braunschweig, D)
•
HeLa: Human cervix carcinoma, ACC57 (Deutsche Sammlung von Mikroorganismen und
Zellkulturen (DSMZ), Braunschweig, D)
•
Huh7: Human Liver Carcinoma (Hepatoma), (Institut für angewandte Zellkultur Dr.Toni
Lindl GmbH, München, D)
•
EA.hy926: Fusionszelllinie aus Nabelvenenzellen und A549-Zellen, CRL-2922 (ATCC,
Manassas, USA)
2. Material
25
2.19. Zellkulturmedien
•
HEK293:
DMEM (4,5 g/l Glucose) (PAA, Cölbe, D)
10% FKS (c.c.pro GmbH, Oberdorla, D)
L-Glutamin (2 mM)
Penicillin (100 U/ml)
Streptomycin (100 µg/ml)
•
HeLa:
DMEM (1 g/l Glucose) (PAA, Cölbe, D)
10% FKS
L-Glutamin (2 mM)
Penicillin (100 U/ml)
Streptomycin (100 µg/ml)
•
Huh7:
DMEM (4,5 g/l Glucose) (PAA, Cölbe, D)
10% FKS (c.c.pro GmbH, Oberdorla, D)
L-Glutamin (2 mM)
Penicillin (100 U/ml)
Streptomycin (100 µg/ml)
•
EA.hy926:
DMEM (4,5 g/l Glucose) (PAA, Cölbe, D)
10% FKS (c.c.pro GmbH, Oberdorla, D)
L-Glutamin (2 mM)
Penicillin (100 U/ml)
Streptomycin (100 µg/ml)
HAT (100 mM Hypoxanthin, 0,4 mM Aminopterin, 16 mM Thymidin)
3. Methoden
26
3. Methoden
3.1.
Arbeiten mit Bakterien
3.1.1. Herstellung chemokompetenter Bakterienzellen
Für die Herstellung chemokompetenter Bakterienzellen wurden 5 ml LB-Medium mit 5 µl
eines E.coli Stocks angeimpft und über Nacht bei 37°C unter Schütteln inkubiert. Mit 2 ml
dieser Übernachtkultur wurden 250 ml frisches LB-Medium angeimpft und bei 37°C unter
Schütteln inkubiert bis eine OD595
nm
von 0,4 bis 0,6 erreicht wurde. Die Kultur wurde in
vorgekühlte Zentrifugenbecher überführt und 10 min auf Eis inkubiert. Anschließend wurde
die Kultur bei 4°C für 5 min bei 3000 g zentrifugiert und das entstandene Zellpellet wurde in
50 ml eiskalter 0,1 M MgCl2-Lösung vorsichtig resuspendiert. Es folgte eine 5 minütige
Zentrifugation bei 0°C und 3000 g. Das Zellpellet wurde in 50 ml eiskalter 0,1 M CaCl2Lösung vorsichtig resuspendiert und 20 min auf Eis gestellt. Die Zellsuspension wurde wie
zuvor zentrifugiert und das entstandene Zellpellet wurde in 5 ml 0,1 M CaCl2/14 % GlycerinLösung vorsichtig aufgenommen. Die Zellsuspension wurde in vorgekühlte EppendorfReaktionsgefäße zu je 50 µl aliquotiert und umgehend bei -80°C gelagert.
3.1.2. Transformation chemokompetenter Bakterienzellen
Für die Transformation wurde ein 50 µl Aliquot der zuvor hergestellten chemokompetenten
Bakterienzellen für 15 min auf Eis aufgetaut. Anschließend wurden 10 bis 20 µl des
Ligationsansatzes zu den Zellen gegeben, vorsichtig gemischt und für 30 min auf Eis
inkubiert. Der Transformationsansatz wurde bei 42°C für 30 Sekunden einem Hitzeschock
unterzogen um die Transformation einzuleiten. Die Zellen wurden im Anschluss für 1 min auf
Eis abgekühlt und anschließend mit 900 µl LB-Medium (37°C vorgewärmt) versetzt. Es
folgte eine Inkubation unter Schütteln (500 rpm) bei 37°C für 1 h. Anschließend wurde die
Zellsuspension auf Agar-Platten mit Selektionsmedium (Ampicillin, 100 µg/ml) ausplattiert
und bei 37°C für 16 h im Brutschrank inkubiert.
3.2.
Klonierungen
Um DNA-Fragmente zur Klonierung zu erhalten, wurden mittels Restriktionsendonukleasen
vom Typ II (NEB, Frankfurt am Main, D) Restriktionsverdaue von Plasmid-DNA
entsprechend dem Herstellerprotokoll durchgeführt. Eine Restriktionsdauer von 1 h wurde
3. Methoden
27
dabei nicht überschritten. Wenn nötig, wurden die Enzyme anschließend entsprechend der
Herstellerangaben hitzeinaktiviert. Um ein mögliches Religieren eines bereits geschnittenen
Plasmids zu vermeiden, wurden die entsprechenden Plasmidfragmente mittels Alkaliner
Phosphatase bei 37°C für 15 min. dephosphoryliert. Die so behandelten DNA-Fragmente
konnten anschließend mittels Gelelektrophorese der Größe nach aufgetrennt werden. Die für
die Ligation benötigten DNA-Fragmente wurden aus dem Gel ausgeschnitten und die DNA
mittels Gelextraktionskit (Quiagen) isoliert. Die so gewonnenen DNA-Fragmente wurden im
Anschluss mittels T4 DNA-Ligase für 2 h bei Raumtemperatur ligiert. Das Verhältnis von
geschnittenem Vektor zu Insert betrug dabei 1:5, d.h. das Insert wurde in starkem Überschuss
eingesetzt.
Der
Ligationsansatz
wurde
anschließend
in
chemokompetente
Zellen
transformiert. Die Plasmid-DNA der daraus resultierenden Klone wurde mittels
Minipräparation isoliert und anschließend per Restriktionsverdau überprüft. Positive Klone
wurden im Anschluss durch die Firma LGC Genomics (Berlin, D) sequenziert. Wurden DNAFragmente mittels PCR hergestellt, wurden diese zunächst im CloneJET Klonierungsvektor
(Thermo Scientific, Rockford, IL, USA) zwischenkloniert und anschließend über
Transformation chemokompetenter Zellen amplifiziert. Wurde für die Herstellung von DNAFragmenten eine Gensynthese benötigt, so wurde diese von der Firma Geneart (Life
Technologies, Darmstadt, D) durchgeführt. Sämtliche für die Klonierung relevanten
Arbeitsschritte erfolgten entsprechend den in den Kits angegebenen Herstellerangaben.
3.3.
Molekularbiologische Methoden
3.3.1. Konzentrationsbestimmung von Nukleinsäuren
Die Konzentration von Nukleinsäuren (DNA und RNA) wurde spektralphotometrisch mittels
Nanodrop 2000 bei einer Wellenlänge von 260 nm bestimmt. Dabei wird zugrunde gelegt,
dass ein Absorptionsunterschied von 1 einer DNA-Konzentration von 50 µg/ml bzw. einer
RNA-Konzentration von 40 µg/ml entspricht. Um genaue Messwerte zu erhalten, sollte die
Extinktion zwischen 0,1 und 1,0 liegen. Der Quotient aus E260/E280 kann als Maß für die
Reinheit der DNA bzw. RNA herangezogen werden. Der Quotient sollte für DNA im Bereich
2,0 ± 0,2 und für RNA über 2,0 liegen. Um die Reinheit besser einschätzen zu können,
empfiehlt es sich ein Spektrum von 230 bis 310 nm aufzunehmen, da im Bereich von 260 nm
ebenfalls noch Salze (230 nm) und Proteine (280 nm) eine Absorption aufweisen können.
3. Methoden
28
3.3.2. Isolierung von Plasmid-DNA
Die Isolierung von Plasmid-DNA aus Bakterienkulturen erfolgte in verschiedenen Maßstäben
von 5 ml (Mini) bis 1000 ml (Mega) Kulturvolumen, abhängig von der benötigten DNAMenge. Im kleinsten Maßstab wurde Plasmid-DNA aus 5 ml einer Übernachtkultur eines
entsprechenden Klons mittels peqGOLD Plasmid Mini Kit (Peqlab) isoliert. Für höhere DNAAusbeuten wurde das Kulturvolumen der Übernachtkultur auf 250 ml (Maxi) bzw. 1000 ml
(Mega) erhöht. Die Isolierung der Plasmid-DNA erfolgte hierbei endotoxinfrei mit dem
EndoFree® Plasmid Maxi- bzw. Mega Kit (Quiagen, Hilden, Deutschland). Die gefällte
Plasmid-DNA wurde anschließend in 200 µl (Maxi) bzw. 1000 µl (Mega) des beiliegenden
TE-Puffers aufgenommen und nach Bedarf verdünnt.
3.3.3. Isolierung von DNA aus Zellen und Geweben
Die Isolierung von Gesamt-DNA aus Zellen erfolgte durch mehrmaliges Einfrieren und
Auftauen in PBS bei -80°C bzw. 37°C. Dabei entstandene Zelltrümmer wurden 5 min bei
10.000 g abzentrifugiert und der DNA-haltige Überstand wurde für weitere Untersuchungen
wie z.B. qPCR genutzt. Für die Isolierung von Gesamt-DNA aus Geweben wurde das
PeqGOLD Tissue DNA Mini Kit (Peqlab) genutzt. Dabei wurde nach Herstellerangaben
vorgegangen und bis zu 40 mg schwere Gewebestücke im entsprechenden Puffer mittels eines
sterilen Pistills zerkleinert. Nach der Isolierung wurde die DNA in 400 µl Elutionspuffer
eluiert und anschließend mittels Nanodrop quantifiziert. Sollte für gewisse Anwendungen
eine höhere DNA-Konzentration nötig gewesen sein, wurde die DNA mit 1/10 Vol. NaAcetat
und 2,5 Vol. 100 % EtOH gefällt und in einem geringeren Volumen aufgenommen.
3.3.4. Isolierung von RNA aus Geweben
Die Isolierung von Gesamt-RNA aus Geweben erfolgte mittels TRIzol® Reagenz nach dem
Protokoll des Herstellers. Dafür wurden 50 – 100 mg schwere Gewebestücke mit 1ml
TRIzol® Reagenz versehen und mit einem sterilen Pistill zerkleinert. Anschließend wurde
durch Zugabe von Chloroform eine Extraktion der RNA vorgenommen. Im Folgenden wurde
die RNA mit Isopropanol gefällt und anschließend durch Zentrifugation pelletiert. Die
Aufnahme der pelletierten RNA erfolgte in nukleasefreiem Wasser und wurde anschließend
mittels Nanodrop quantifiziert. Die Lagerung der RNA erfolgte bei -80°C.
3. Methoden
29
3.3.5. cDNA-Synthese über reverse Transkription
Ausgehend von einer RNA-Matrize wurde mittels reverser Transkription (RT) und
randomisierten Hexamer-Primern des High Capacity® cDNA Reverse Transcription Kits ein
komplementärer DNA-Strang synthetisiert. Durch den Einsatz randomisierter HexamerPrimer kann sowohl mRNA als auch rRNA als Template für die RT-Reaktion dienen. Je
Ansatz wurde 1 μg der isolierten RNA als Template benutzt. Die RNA wurde mit dem für die
RT benötigten Zutaten nach Protokollangaben gemischt und anschließend die RT-Reaktion
durchgeführt. Die Reaktion beginnt mit einem Inkubationsschritt bei 25 °C für 10 min,
gefolgt von 37 °C für 2 h und abschließend bei 85 °C für 5 min. Die cDNA wurde bei -80 °C
gelagert oder gleich mittels qPCR analysiert.
3.3.6. Real-time PCR zur Quantifizierung der mRNA-Expression
Die real-time PCR wurde angewendet, um die Expression inflammatorischer Zytokine (IL-6,
IL-12)
in
der
Leber
von
Mäusen
zu
ermitteln.
Dafür
wurden
spezifische
Genexpressionsassays und der TaqMan Gene Expression Master Mix von Life Technologies
(Darmstadt, D) eingesetzt. Der Mastermix beinhaltet die für die Amplifikation nötigen
dNTPs, die Polymerase sowie den Reaktionspuffer, während die Expressionsassays ein für
das jeweilige Target spezifisches Primer-Sonden-Set beinhalten. Der Gesamtansatz setzte sich
zusammen aus 5 μl TaqMan Gene Expression Master Mix, 0,5 μl des jeweiligen
Expressionsassays, 2 μl der zuvor generierten cDNA und 2,5 μl nukleasefreiem Wasser. Die
Amplifikation erfolgte entsprechend den Herstellerangaben bei einem initialen 2-min-Schritt
bei 50 °C, gefolgt von 10 min bei 95 °C und 40 Zyklen von 15 sec bei 95 °C und 1 min bei
60 °C. Eine Normalisierung der erhaltenen mRNA-Expression erfolgte auf die Expression der
18 S rRNA.
3.3.7. Real-time PCR zur Quantifizierung von Adenovirus-Genomen
Zur Quantifizierung von Ad-Genomen aus der Gesamt-DNA von Zellen bzw. Gewebe wurde
ein EvaGreen® basierter real-time PCR-Assay verwendet. Dabei wurden spezifische Primer
für das adenovirale Gen Hexon eingesetzt. Der PCR-Ansatz enthielt 10 μl des SsoFastTM
EvaGreen® Supermixes, je 0,5 μl der Primer Hexon s (10 μM) bzw. Hexon as (10 μM), 7 μl
nukleasefreies Wasser und 2 μl DNA. Das Temperaturprofil der Amplifikation bestand aus
einem initialen Denaturierungsschritt von 30 sec bei 95 °C und 40 Zyklen bestehend aus 5 sec
3. Methoden
30
bei 95 °C und 5 sec bei 55 °C. Eine Normalisierung der Quantifizierung erfolgte auf die
Expression der 18 S rRNA.
3.3.8. Real-time PCR zur Quantifizierung der 18 S rRNA
Um DNA-Konzentrationsunterschiede zwischen verschiedenen Proben auszugleichen, wurde
die Expressionsstärke der 18 S rRNA herangezogen. Dadurch ließen sich die Daten aus der
Real-time PCR normieren. Hierfür wurde ein EvaGreen® basierter real-time PCR-Assay
verwendet. Der PCR-Ansatz enthielt 10 μl des SsoFastTM EvaGreen® Supermixes, je 0,5 μl
der Primer 18 S rRNA fw (10 μM) bzw. 18 S rRNA rev (10 μM), 7 μl nukleasefreies Wasser
und 2 μl cDNA bzw. DNA. Das Temperaturprofil der Amplifikation bestand aus einem
initialen Denaturierungsschritt von 30 sec bei 95 °C und 40 Zyklen bestehend aus 5 sec bei 95
°C und 5 sec bei 55 °C. Um die Unterschiede in der Quantifizierung verschiedener Proben zu
berechnen wurde die ΔΔc(t)-Methode angewandt.
3.4.
Proteinchemische Methoden
3.4.1. Westernblot
Die Expression von Proteinen kann mittels Westernblot nachgewiesen, analysiert und
quantifiziert werden. Zum Nachweis der löslichen CAR-Konstrukte, wurden die
entsprechenden Zellkulturüberstände gesammelt und 15 µl davon zusammen mit 5 µl des
NuPAGE-LDS-Sample-Buffer (4x) (life technologies) bei 95 °C für 5 min aufgekocht. Die
Proteine wurden über NuPAGE 4-12% Bis-Tris Gele (Invitrogen) bei 140 V für 1 – 1,5 h
aufgetrennt und anschließend bei 200 mA für 1,5 – 2 h auf eine PVDF-Membran (Bio-Rad)
übertragen. Der Erfolg des Blottens konnte durch das Anfärben der Proteine auf der Membran
mit Ponceaurot (5 min) beurteilt werden. Anschließend wurde die Membran mehrmals mit
Wasser gewaschen und für 1 h bei Raumtemperatur mit 5 %igem Block-Puffer inkubiert.
Nach mehrmaligem Waschen mit TBST erfolgte eine Inkubation mit dem Primärantikörper
für mind. 1 h in TBST mit 5 % Trockenmilch. Zur Detektion der extrazellulären Domäne von
CAR wurde der Antikörper H-300 sc-15403 (Santa Cruz Biotechnology) in einer Verdünnung
von 1:250 genutzt. Nach mehrmaligem Waschen mit TBST wurde die Membran für mind. 1 h
mit einem HRP-gekoppelten goat-anti-rabbit sekundären Antikörper (DAKO GmbH)
inkubiert, wobei eine Verdünnung von 1:10.000 in TBST mit 5 % Trockenmilch genutzt
wurde. Für die Detektion des IgG1-Fc-Teils von sCAR-Fc oder sFc wurde die Membran mit
dem HRP-gekoppelten sheep-anti-human IgG Antikörper NA933 (GE Healthcare) wie oben
3. Methoden
31
beschrieben in einer Verdünnung von 1:500 inkubiert. Mittels ECL-System (Amersham
Biosciences GmbH) wurde eine Chemolumineszenz-Reaktion ausgelöst, welche anschließend
mit Hilfe des ChemiDoc-MP (Bio-Rad) digital detektiert und dokumentiert wurde.
3.4.2. Luciferase-Assay
Das Enzym Fireflyluciferase setzt bei der Reaktion mit seinem Substrat abhängig von der
Enzymmenge Licht frei. Diese Lichtmenge kann direkt mit einem Luminometer bestimmt
werden und ermöglicht so den Rückschluss auf die Enzymmenge. In der vorliegenden Arbeit
wurde das Bright-Glo™ Luciferase Assay System (Promega) genutzt. Zu analysierende
Zellkulturproben wurden einmal mit PBS gewaschen und dann mit 150 μl (für 24-WellPlatten) pro Well lysiert. Die Platten wurden 15 min bei Raumtemperatur geschüttelt und
anschließend wurde das Lysat in Eppendorfgefäße überführt und bei 14.000 g für 5 min
zentrifugiert. Die Überstände konnten dann direkt im Luminometer analysiert werden. Dabei
wurden jeweils 50 μl Probe unter Zugabe von jeweils 10 μl Substrat analysiert, wobei die
Messzeit 10 sec betrug. Sämtliche Messungen erfolgten in Dreifachbestimmung.
3.4.3. Nachweis von sCAR-Fc mittels ELISA
Zum Nachweis von sCAR-Fc wurde ein ELISA-Kit zur Detektion des Fc-Teils von humanem
IgG (Bethyl Laboratories Inc.) entsprechend den Herstellerangaben verwendet. Für die
absolute Quantifizierung des in einer Probe enthaltenen sCAR-Fc wurde der im Kit
mitgelieferte
IgG-Standard
genutzt.
Mittels
des
ELISA-Kits
wurden
sowohl
Zellkulturüberstände als auch das Serum von Mäusen analysiert. Wie durch den Hersteller
empfohlen, wurden für jede Probe verschiedene Verdünnungen angelegt. Als Vergleich diente
bei der Analyse von Zellkulturüberständen Zellkulturmedium GFP-transduzierter Zellen,
während bei der Analyse von Serumproben aus Mäusen, Serum untransduzierter Mäuse
genutzt wurde. Die Auswertung des ELISAs erfolgte mit Hilfe der Graph Pad Prism Software
für nichtlineare Standardkurven durch nichtlineare Regression.
3.4.4. Nachweis von Leberenzymen
Durch den Nachweis der Leberenzyme Alanin-Aminotransferase (ALT) und AspartatAminotransferase (AST) im Serum, lässt sich bei einer viralen Infektion der Grad der Leberschädigung
bewerten.
Im
Vergleich
zu
nicht
infizierten
Individuen,
ist
die
Serumkonzentration der Leberenzyme bei Infizierten erhöht. Zum Nachweis der
3. Methoden
32
Leberenzyme wurden das spezifische Testkit InfinityTM AST (GOT) Liquid Stable Reagent
bzw. ALT (GPT) Reagent (Thermo Scientific) genutzt. Die Konzentration von ALT und AST
im Serum wurde mittels UV-Spektrometer bei 340 nm und 37 °C nach den Herstellerangaben
bestimmt. Als Kontrolle diente Serum von nicht infizierten Mäusen.
3.5.
Zellbiologische Methoden
3.5.1. Zellkultur
Die Kultivierung der in dieser Arbeit verwendeten Zelllinien erfolgte im Brutschrank bei
37 °C und 5 % CO2. Zum Passagieren und Vereinzeln von Zellen wurde zunächst das
verbrauchte Zellkulturmedium entfernt, anschließend wurden die Zellen mit PBS vorsichtig
gewaschen. Zum Ablösen der Zellen vom Boden der Zellkulturflasche wurden diese mit
Trypsin/EDTA bei 37 °C inkubiert. Durch Zugabe von frischem serumhaltigem Medium
wurde das Trypsin/EDTA-Gemisch inaktiviert und die Zellen anschließend durch
Zentrifugation bei 300 g für 5 min pelletiert. Das Zellpellet wurde in frischem Medium
resuspendiert und die gewünschte Menge an Zellen erneut in einer frischen Zellkulturflasche
ausgesät. Das Passagieren der Zellen wurde abhängig vom Zustand der Zellen 2 – 3 mal
wöchentlich durchgeführt.
3.5.2. Zellviabilität mittels Kristallviolettfärbung (Cell-Killing-Assay)
Die Färbung von Zellen mit Kristallviolett ermöglicht eine optische Bewertung der Zellviabilität und –gesundheit. Der Farbstoff Kristallviolett wird nur von intakten, adhärenten
Zellen aufgenommen, woraufhin sich diese violett verfärben. Lysierte Zellen nehmen den
Farbstoff nicht auf und erscheinen dadurch farblos. Die am Boden des Zellkulturgefäßes
wachsenden Zellen wurden zunächst durch Zugabe von 10-prozentiger Trichloressigsäure
(TCA) fixiert. Nach 10 min wurde die TCA abgenommen und die Zellen mit PBS gewaschen.
Anschließend wurde die Kristallviolett-Lösung für 5 min auf die fixierten Zellen gegeben.
Nach dem Entfernen der Färbelösung wurden die Zellen mehrmals mit PBS gewaschen bis
alle Reste der Färbelösung entfernt wurden. Anschließend wurden die Zellen an der Luft
getrocknet. Der Konfluenzgrad des gefärbten Zellrasens wurde dann optisch bewertet. Diese
Methode wurde für die Bewertung der Zellgesundheit nach Infektion mit Virus als auch nach
Applikation von zytotoxischen Substanzen herangezogen.
3. Methoden
33
3.5.3. Transfektion
Als Transfektion wird das Einbringen von fremden Erbinformationen in eukaryotische Zellen
bezeichnet. In der vorliegenden Arbeit wurden sowohl Plasmide als auch siRNAs in Zellen
transfiziert. Für die Transfektion von Plasmiden wurde das lineare Polymer Polyethylenimin
(PEI) als Transfektionsreagenz genutzt. Dabei wurde je µg der zu transfizierenden PlasmidDNA 1 µl PEI-Lösung (2,58 mg PEI/ml) eingesetzt. Sowohl PEI-Lösung als auch PlasmidDNA wurden separat in 150 mM NaCl-Lösung verdünnt. Anschließend wurde die PEILösung tropfenweise zur Plasmid-DNA-Lösung gegeben und bei Raumtemperatur für mind.
20 min inkubiert. Das Volumen des Transfektionsansatzes war abhängig vom Volumen des
zu transfizierenden Mediums und lag bei 10 %. Nach der Inkubationszeit wurde der
Transfektionsansatz tropfenweise in das Kulturmedium der zu transfizierenden Zellen
gegeben. Nach 4 h erfolgte ein Mediumwechsel. Die Menge DNA für ein Well einer 6-wellPlatte betrug 2 µg. Für größere bzw. kleinere Zellkulturgefäße wurde die Menge angepasst.
Für die Transfektion von siRNAs wurde das kationische Liposomen-bildende Reagenz
Lipofectamine® 2000 nach Herstellerangaben eingesetzt.
3.5.4. Transduktion
Das Einbringen von fremden Erbinformationen in eukaryotische Zellen mit Hilfe von viralen
Vektoren wird als Transduktion bezeichnet. Dafür wurden Zellen in entsprechende Zellkulturgefäße ausgesät und bis zu einer Konfluenz von 70 – 90 % kultiviert. Die gewünschte Menge
an viralen Vektoren wurde in PBS (Transduktionsvolumen 1 – 10 % des Kulturvolumens)
verdünnt und anschließend in das Kulturmedium der zu transduzierenden Zellen gegeben.
Anschließend wurden die Zellen unter Standardbedingungen weiter kultiviert.
3.6.
Virologische Methoden
3.6.1. Anzucht von Adenovirus 2 und 5 für in vitro Versuche
Die in der vorliegenden Arbeit genutzten Adenoviren 2 und 5 wurden freundlicherweise von
Stefan
Weger
(Institut
für
Virologie,
Campus
Benjamin
Franklin,
Charité
-
Universitätsmedizin Berlin) zur Verfügung gestellt. Um eine ausreichende Menge dieser
Viren für die in vitro Versuche zur Verfügung zu haben, wurden neue Viren angezogen.
Dafür wurden je Virus zwei 175 cm² Zellkulturflaschen mit HeLa-Zellen so ausgesät, dass sie
24 h später eine Konfluenz von 90 % erreicht hatten. Die jeweiligen Virusaliquots wurden mit
20 ml serumfreien Medium auf die Zellen gegeben. Nach einer Inkubation von 2 h bei 37 °C
3. Methoden
34
und 5 % CO2 im Brutschrank wurde das Medium gegen 20 ml frisches serumhaltiges Medium
ausgetauscht. Die Zellen wurden anschließend für mind. 30 h weiter inkubiert. Der Fortschritt
der virusbedingten Zelllyse wurde daraufhin mehrfach am Mikroskop begutachtet. Zum
Zeitpunkt der vollständigen Zelllyse wurden die Zellkulturflaschen bei -80 °C über Nacht
eingefroren. Anschließend wurden die virushaltigen Zellen wieder aufgetaut und der FrierTau-Zyklus wurde zweimal wiederholt. Das virushaltige Lysat wurde dann bei 3000 g und
4 °C für 30 min zentrifugiert, um die Zelltrümmer zu entfernen. Die virushaltigen Überstände
wurden anschließend aliquotiert und bei -80 °C gelagert. Die Bestimmung des Virus-Titers
erfolgte mittels Plaque-Assay.
3.6.2. Anzucht und Reinigung von Ad5 für in vivo Versuche
Für die Produktion von Ad5 für die Applikation im Tierversuch wurden HEK293-Zellen in
einer 6cm Zellkulturschale ausgesät und bei einem Konfluenzgrad von 90% mit Ad5 (3.6.1)
infiziert. Die Zellen wurden anschließend bei 37°C und 5% CO2 inkubiert. Nach 4 – 5 Tagen
waren die Zellen komplett lysiert und 1,5 ml des Lysats wurden auf 3 mit HEK293-Zellen
konfluent
bewachsene
6cm Zellkulturplatten
gegeben.
Die
Zellen
wurden
unter
Standardbedingungen kultiviert bis die Zellen komplett lysiert waren. Anschließend wurden
15 ml des Lysats auf 10 mit HEK293-Zellen konfluent bewachsene 15cm Zellkulturschalen
gegeben und die Zellen für weitere 4 – 5 Tage unter Standardbedingungen kultiviert. Nach
der Zelllyse wurde dem gesammelten Lysat Nonident P40 (NP-40, Fluka) mit einer
Endkonzentration von 0,5% zugegeben und für 10 min bei RT inkubiert. Anschließend wurde
das Lysat 10 min bei 20.000 g zentrifugiert. Nach der Zentrifugation wurden die Überstände
mit 0,5 Vol. einer sterilen eisgekühlten 2,5M NaCl/20% PEG-Lösung vermengt und über
Nacht bei 4°C gefällt. Anschließend wurde der Ansatz bei 20.000 g und 4°C für 15 min
zentrifugiert. Das entstandene Pellet wurde in 4 ml TBS aufgenommen und bei 3.000 g und
RT für 10 min zentrifugiert. Der Überstand wurde mit 2g CsCl versetzt und auf eine Dichte
von 1,34 g/ml eingestellt, gefolgt von einer Inkubation bei 4°C für eine Stunde und einer
Zentrifugation bei 3.000 g und 4°C für 10 min. Der Überstand wurde in ein 2 ml Beckman
Ultrazentrifugenröhrchen überführt und dieses verschweißt. Das Röhrchen wurde
anschließend für 3 h bei 90.000 rpm und 20°C in einer Ultrazentrifuge (Beckman Rotor TLA120) zentrifugiert. Nach der Zentrifugation konnte der Virusring, welcher sich gebildet hatte,
vorsichtig mit einer Insulinkanüle abgezogen werden (max. 1 ml). Für die Reinigung der
Viren wurde eine Sephadex-G-25 Säule 3 mal mit 6 ml TBS gewaschen. Anschließend wurde
die Viruslösung auf die Säule gegeben und die gereinigte Viruslösung in 12 x 500 µl
3. Methoden
35
Fraktionen gesammelt. Die Fraktionen wurden jeweils 1:10 in TBS verdünnt und bei der OD
von 260 nm gemessen. Fraktionen mit einer OD von 0,5 oder höher wurden gepoolt und die
OD nochmals bestimmt. Anschließend wurde Konzentration der Viruslösung wie folgt
Partikel/µl = OD x Verdünnungsfaktor x 109
bestimmt:
Zur Stabilisierung der Viren wurde 1 µg BSA pro µl Viruslösung zugegeben. Die Viruslösung
wurde aliquotiert und bei -80°C gelagert.
3.6.3. Bestimmung des Adenovirus-Titers durch Plaque-Assay
Zur Bestimmung des Ad-Titers wurde ein Plaque Assay auf HEK293-Zellen durchgeführt.
HEK293-Zellen wurden so in 6-Well-Zellkulturplatten ausgesät, dass 24 h später ein
konfluenter Zellrasen vorhanden war. Die Viruslösung wurde mit serumfreiem Medium
dekadisch von 1:10 bis 1:109 verdünnt. Diese Verdünnungen wurden anschließend vorsichtig
auf die konfluenten Zellen gegeben, wobei darauf geachtet wurde den Zellrasen nicht zu
beschädigen. Es folgte ein Inkubationsschritt für 2 h bei 37 °C und 5 % CO2. Eine 5prozentige Low-Melting-Agarose wurde mittels Mikrowelle zum Schmelzen gebracht und auf
42 °C im Wasserbad temperiert. Die flüssige Agarose wurde mit frischem Medium 1:4
vermischt, die Viruslösung vorsichtig abgesaugt und die Zellen wurden mit dem
agarosehaltigen
Medium
überschichtet.
Zur
Verfestigung
der
Agarosewurden
die
Zellkulturplatten für 10 min bei Raumtemperatur belassen und anschließend bei
Standardbedingungen im Brutschrank kultiviert. Nach 7bis 10 Tagen waren mittels
Mikroskop deutliche Plaques im Zellrasen auszumachen und wurden ausgezählt. Die
Bestimmung der infektiösen Viruspartikel in PFU/ml erfolgte nach der Formel (ausgezählte
Plaques x Verdünnungsstufe)/Volumen der Virusverdünnung in ml. Die Bestimmung erfolgte
sowohl für Ad2 als auch für Ad5 in Doppelbestimmung mit zwei vollständig unabhängigen
Verdünnungsreihen.
3.7.
Produktion Adeno-assoziierter Virusvektoren (AAV-Vektoren)
3.7.1. Produktion von AAV-Vektoren
Zur Produktion von AAV-Vektoren wurden HEK293T-Zellen verwendet. Die Produktion der
Vektoren erfolgte für Zellkulturexperimente in 15cm Zellkulturschalen und für in vivo
Anwendungen in 800 cm2 Rollerflaschen. Die Rollerflaschen wurden 30 min mit Kollagen
beschichtet und anschließend mit PBS gewaschen. In Zellkulturschalen wurden 1 x 107und in
Rollerflaschen wurden 5 x 107 HEK-293T-Zellen ausgesät. Wenn die Zellen eine Konfluenz
3. Methoden
von
80
–
36
90
%
erreicht
hatten
wurden
sie
mit
AAV-Shuttle-
und
AAV-
Verpackungsplasmiden mittels PEI co-transfiziert. Die Verhältnisse der DNA-Mengen der
verschiedenen Plasmide können der folgenden Tabelle für das jeweilige Format entnommen
werden.
Format
15 cm Zellkulturplatte
(AAV2)
15 cm Zellkulturplatte
(AAV9)
800 cm² Rollerflasche
(AAV9)
AAV-Shuttle
pDG
p5E18-VP 2/9
pHelper
6 µg
18 µg
---
---
10 µg
---
10 µg
18 µg
50 µg
---
90 µg
90 µg
Für die Transfektion wurde die Plasmid-DNA in 150 mM NaCl-Lösung verdünnt und mit
1 µl PEI (2,58 mg/ml) pro µg zu transfizierender DNA vermengt. Das Volumen des
Transfektionsgemisches entspricht 10% des Kulturvolumens der zu transfizierenden
Zellkultur. Der Transfektionsansatz wurde bei Raumtemperatur für 20 min inkubiert und
anschließend tropfenweise den zu transfizierenden Zellen zugegeben. Anschließend wurden
die Zellen bei 37°C und 5% CO2 für 72 h inkubiert. Die Drehrate für die Produktion in
Rollerflaschen betrug 0,2 rpm. 72 h nach Transfektion wurden die Zellen geerntet. Für die
Zellkulturschalen wurde ein steriler Zellschaber benutzt, während die Zellen in den
Rollerflaschen durch starkes Rotieren der Flasche abgelöst wurden. Die Zellen wurden
anschließend im Kulturmedium aufgenommen und 5 min bei 1.000 g durch Zentrifugation
pelletiert. Der Überstand wurde verworfen und die Zellpellets wurden 2 mal mit PBS
gewaschen und ggf. mit weiteren Zellpellets derselben Vektorproduktion vereinigt. Die Zellen
wurden durch 3 maliges Einfrieren bei -80°C und Auftauen bei 37°C im Wasserbad
aufgeschlossen. Anschließend wurde pro ml Zelllysat 250U Benzonase zugegeben. Es folgte
eine Inkubation bei 37°C für eine Stunde im Wasserbad. Eine gute Durchmischung wurde
durch regelmäßiges Invertieren erreicht. Die Entfernung der Zelltrümmer erfolgte durch
Zentrifugation bei 4000 g für 30 min. Der vektorhaltige Überstand wurde überführt und die
letzten Zelltrümmer durch Zentrifugation bei 10.000 g für 30 min entfernt. Der vektorhaltige
Überstand konnte anschließend direkt über einen Iodixanolgradienten gereinigt oder aber bei 80°C gelagert werden.
3. Methoden
37
3.7.2. Reinigung von AAV-Vektoren über Iodixanolgradienten
Die Reinigung der produzierten AAV-Vektoren wurde durch eine Dichtegradientenzentrifugation mittels Iodixanol durchgeführt. Die unterschiedlichen Iodixanol-Lösungen
(15%, 25%, 40% und 54%) wurden in einem OptiSeal®-Röhrchen (Beckman) mit steigender
Konzentration unterschichtet (Abb. 3.1). Zur besseren Unterscheidung wurden die IodixanolLösungen mit 25% und 54% Iodixanol mittels Phenolrot unterschiedlich angefärbt. Die
vektorhaltige Lösung wurde anschließend vorsichtig auf die oberste Iodixanolschicht
aufgelagert. Der so hergestellte Gradient wurde in einer Ultrazentrifuge bei 18°C und
54.000 rpm (Rotor Beckman 70Ti) für 2 h bei ausgeschalteter Bremse zentrifugiert. Die
AAV-Vektoren wurden dabei in der farblosen Bande zwischen der 25 %igen und der
54 %igen Iodixanolschicht angereichert. Mit Hilfe einer 18G-Kanüle wurde diese Schicht
seitlich aus dem Röhrchen abgezogen.
Abb. 3.1: Schichtung des Iodixanolgradientens. Durch die Zugabe unterschiedlicher Mengen Phenolrot zu den
25% und 54% Schichten ergeben sich unterschiedliche Farben.
3.7.3. Konzentrierung der AAV-Vektoren
Um eine möglichst hohe Konzentration an AAV-Vektoren zu erhalten, wurden die
gereinigten AAV-Vektoren konzentriert. Dafür wurde die aus dem Gradienten abgezogene
AAV-Lösung 10-fach mit PBS-MK verdünnt und anschließend in 15 ml Amicon Ultra Tubes
(Millipore, Schwalbach, D) konzentriert. Die hohe Verdünnung der AAV-Lösung sollte ein
Verstopfen der Filtereinheit vermeiden. Die AAV-Lösung wurde mittels der Amicon Tubes
solange bei 2.000 g zentrifugiert bis das gewünschte Restvolumen erreicht wurde. Bei einer
3. Methoden
38
Produktion von AAV-Vektoren in 8 Rollerflaschen, wurde bis auf ein Restvolumen von 1 –
1,5 ml konzentriert. Anschließend wurde die AAV-Lösung aliquotiert und bei -80°C gelagert.
3.7.4. Quantifizierung der AAV-Vektoren
Für die Quantifizierung der AAV-Vektoren wurde die Vektor-DNA isoliert. Um eine
Kontamination mit möglicher verbliebener Plasmid-DNA zu vermeiden, wurde die AAVLösung 2 h mit DNaseI bei 37°C inkubiert. Anschließend wurden die Vektorhüllen durch eine
Inkubation mit Proteinase K für eine Stunde bei 37°C verdaut. Die dabei freigewordene
Vektor-DNA wurde mittel Phenol-Chlorform-Extraktion isoliert und mit Ethanol gefällt. Die
gereinigte DNA wurde in einer quantitativen real-time PCR bestimmt und gegen einen
Standard aus einer dekadischen Verdünnung des AAV-Shuttleplasmids verglichen. Zur
Detektion des CMV-Promotors, welcher sich in allen in dieser Arbeit untersuchten Vektoren
befindet, wurden der CMV fw und CMV rev Primer sowie die 6‘-FAM-CMV-enhancer
Sonde eingesetzt. Die PCR beinhaltete einen initialen Schritt von 50°C für 2 min, gefolgt von
10 min bei 95°C. Anschließend folgten 40 Zyklen von 15 sec bei 95°C und 1 min bei 60°C.
3.8.
In vivo Mausexperimente
Alle Tiere, die für diese Arbeit genutzt wurden, wurden in Einklang mit den Richtlinien der
deutschen Tierschutzverordnung und Tierschutzgesetze gehalten und gepflegt. Alle
tierexperimentellen Versuche wurden durch das Landesamt für Gesundheit und Soziales
(LAGeSo) Berlin genehmigt. Für die Arbeiten wurden ausschließlich Balb/C-Mäuse (Charles
River, Sulzfeld, D) eingesetzt.
3.8.1. Applikation von Vektoren und Viren
Die 5 Wochen alten Balb/C-Mäuse wurden mittel Isofluran narkotisiert und über den
Zeitraum der Applikation mit Hilfe eines Narkosegeräts unter Narkose gehalten und beatmet.
Die Vektoren bzw. Viren wurden mit sterilem PBS auf die gewünschte Konzentration
verdünnt. Das Applikationsvolumen lag bei 75 µl. Für den Eingriff wurde die vena jugularis
freipräpariert und die Vektoren bzw. Viren mittels Hamiltonspritze und Katheter langsam in
die Vene appliziert. Nach einem Zeitraum von einer Minute wurde der Katheter entfernt und
die Blutung mit einem Wattestäbchen gestillt. Anschließend wurde die Wunde mit
3. Methoden
39
chirurgischem Nahtmaterial verschlossen. War es für einen Versuch erforderlich sowohl
Vektoren als auch Viren bzw. zwei verschiedene Vektoren zu applizieren, wurde die erste
Applikation über die linksseitige und die zweite Applikation über die rechtsseitige vena
jugularis vollzogen.
3.8.2. Einleitung einer Immunsuppression
Für die Immunsuppression der Versuchstiere wurde eine von Toth et al. angewandte Methode
verwendet (153). Die 5 Wochen alten Balb/C-Mäuse wurden mit einer initialen Menge von
140 mg Cyclophosphamid (CP) pro kg Mausgewicht i.p. injiziert. Bis zum Ende des
Versuchszeitraums wurde die Gabe von CP mit einer Menge von 100 mg pro kg Mausgewicht
2 mal wöchentlich wiederholt. Der Erfolg der Immunsuppression wurde mit Hilfe von
Blutausstrichen überprüft. Die Begutachtung erfolgte durch die Arbeitsgruppe von Prof. Dr.
Robert Klopfleisch (Institut für Tierpathologie der Freien Universität Berlin).
3.8.3. Gewinnung von Blutproben
Um den Versuchstieren in regelmäßigen Abständen Blut abnehmen zu können, wurde mit
Hilfe einer Lanzette (Goldenrod Animal Lancet (5 mm) MEDIpoint International Inc., USA)
die vena facialis punktiert. Einige Tropfen Blut wurden aufgefangen bevor die Wunde mit
einem Wattestäbchen gestillt wurde. Die Entnahme erfolgte wechselseitig an der linken und
rechten vena facialis. Die Blutproben wurden für 20 min bei RT agglutiniert und anschließend
bei 2.000 g für 15 min zentrifugiert. Das Serum wurde abgenommen und bei -20°C gelagert.
3.8.4. Organentnahme und -begutachtung
Am Ende des Versuchszeitraums wurden die Tiere mittels zervikaler Dislokation euthanisiert
und die Organe Leber, Lunge, Herz, Milz und Pankreas entnommen. Die Organe wurden für
spätere Analysen zu gleichen Teilen sowohl in 4 %iger Paraformaldehyd-Lösung fixiert als
auch in flüssigem Stickstoff schockgefroren. Die gefrorenen Organstücke wurden
anschließend bei -80°C gelagert. Die Organstücke in 4%iger Paraformaldehyd-Lösung
wurden durch die Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Robert Klopfleisch (Institut für Tierpathologie
der Freien Universität Berlin) weiter behandelt und analysiert. Die Organstücke wurden 24 h
nach der Entnahme in Paraffin eingebettet und mittels Mikrotom wurden 2 µm starke
Gewebeschnitte angefertigt. Die Gewebeschnitte wurden anschließend mit Eosin und
Haematoxylin angefärbt (HE-Färbung) und begutachtet.
3. Methoden
3.9.
40
Statistik
Die Ergebnisse sind als Durchschnittswerte angegeben mit dem Standardfehler (SEM) als
Fehlerindikator. Für die Ergebnisse der in vitro Versuche wurde ein ungepaarter Student-tTest angewendet, während für die Ergebnisse der in vivo Untersuchungen der zweiseitige
Mann-Whitney U-Test verwendet. Wenn die so errechneten P-Werte zwischen zwei
Meßwertgruppen einen Wert kleiner 0,05 erreichten, wurde der Unterschied zwischen den
Meßwertgruppen als signifikant bezeichnet. Dabei wurde für Werte zwischen 0,05 und 0,01
die Signifikanzstufe eines Sternchen (*) vergeben. Für Werte kleiner 0,01 wurden zwei
Sternchen (**) und für Werte kleiner 0,001 wurden drei Sternchen (***) vergeben.
4. Ergebnisse
41
4. Ergebnisse
4.1.
Antivirales Potential von solublen CAR-Varianten (in vitro)
Schon seit geraumer Zeit werden soluble, also lösliche, Virusrezeptormoleküle benutzt, um
virale Infektionen zu inhibieren. Das Prinzip beruht auf einer Bindung der Rezeptormoleküle
an
die
entsprechenden
Bindungsstellen
des
Virus,
welche
entweder
eine
Konformationsänderung des Virus hervorruft und es somit inaktiviert wird. Oder es findet
eine reine Blockade der Virusbindungsstellen statt, wodurch das Virus seine spezifischen
Zielzellen nicht infizieren kann. Es konnte bereits am Beispiel des Coxsackievirus B3 gezeigt
werden, dass mit einer solublen (s) Form des Coxsackievirus- und Adenovirus-Rezeptors
(CAR) eine signifikante Inhibierung der viralen Infektion möglich ist (82). Da Adenoviren
denselben Rezeptor benutzen wie das Coxsackievirus, lag die Vermutung nahe, dass sCARProteine ebenfalls Adenoviren inhibieren könnten.
4.1.1. Herstellung und Validierung des antiviralen Potentials verschiedener solubler
CAR-Varianten
Der Aufbau des CAR ist bereits in der Einleitung beschrieben (Abschnitt 1.2). Um eine
soluble Rezeptorvariante zu erhalten, muss durch molekulargenetische Methoden die
Transmembrandomäne (TM) des Rezeptors, welche den Rezeptor in der Zellmembran
verankert, entfernt werden. Der extrazelluläre Bereich des Rezeptors, bestehend aus der
virusbindenden D1-Domäne und der D2-Domäne, kann mit Domänen anderer Moleküle
fusioniert werden, um zusätzliche spezifische Eigenschaften zu erhalten oder bestehende zu
verstärken. In der vorliegenden Arbeit wurden zunächst 3 verschiedene Rezeptorvarianten
untersucht und teilweise auch selbst hergestellt (Abb. 4.1).
4. Ergebnisse
42
Abb. 4.1: soluble Coxsackievirus- und Adenovirus-Rezeptor-(sCAR)-Varianten. (links) Die verschiedenen
Strukturelemente der sCAR-Varianten sind schematisch dargestellt sowie die molekulare Größe der Monomere.
Alle sCAR-Varianten mit Ausnahme des sFc bestehen aus den extrazellulären Domänen (D1 und D2) des CAR
und sind C-terminal mit anderen Strukturdomänen wie dem C4-bindenden Protein (C4bp) oder dem Fc-Teil des
humanen Immunglobulin G1 (IgG-Fc) verknüpft (sCAR-C4bp/sCAR-Fc) oder stehen allein. In den CARDomänen existieren Glykosylierungsstellen (N106/N201), deren Position dargestellt ist. Das Molekül sFc
besteht ausschließlich aus dem solubilisierten IgG-Fc und dient als Kontrolle. (rechts) Die exemplarische
Darstellung einer möglichen 3D-Struktur des sCAR-Fc mit D1-Domäne (blau), D2-Domäne (grün) und IgG-Fc
(gelb/rot). Die Struktur wurde anhand der Aminosäuren vorhergesagt. Das Modell wurde über „I-TASSER
Server“ errechnet (http://zhanglab.ccmb.med.umich.edu/I-TASSER/)
Der für die Inhibierung der Coxsackievirus B3 Infektion bereits eingesetzte sCAR-Fc ist ein
Fusionsprotein aus den extrazellulären Domänen des CAR und dem Fc-Teil des humanen
Immunglobulin 1 (IgG1). Durch den Fc-Teil und seine beiden Disulfidbrücken am NTerminus bildet sCAR-Fc ein dimeres Protein mit annähernd 130 kDa. Außerdem werden
durch den Fc-Teil die Stabilität und die Löslichkeit des Fusionsproteins erhöht (92). Die
Rezeptorvariante sCAR besteht lediglich aus den beiden extrazellulären Domänen des CAR
und liegt als Monomer vor. Bei dem Fusionsprotein sCAR-C4bp wurde der extrazelluläre
Bereich des CAR mit der α-Kette des C4 bindenden Proteins fusioniert. Dies konnte bereits
die Wirksamkeit von sCD46 erheblich steigern (87). sCAR-C4bp liegt durch den C4bp-Teil
als Oktamer vor. Als Kontrolle dient unter anderem die soluble Form des Fc-Teil von IgG1
(sFc),
welche
keinerlei
Anteile
des
CAR
aufweist.
Alle
Konstrukte
lagen
in
Expressionsplasmiden vor.
Um Zellkulturüberstände mit sezernierten sCAR-Varianten zu erhalten, wurden HEK293Zellen mit den verschiedenen Expressionsplasmiden äquimolar (gleiche Molekülmengen)
transfiziert und die Überstände 72h nach Transfektion abgenommen. Um die Größe und das
Sekretionslevel der verschiedenen Rezeptorvarianten zu vergleichen, wurden die CARhaltigen Überstände in einem denaturierenden Westernblot aufgetrennt (Abb. 4.2).
4. Ergebnisse
43
Abb. 4.2: Proteinexpression der verschiedenen
sCAR-Varianten. HEK293-Zellen wurden mit
äquimolaren
Mengen
der
entsprechenden
Expressionsplasmide mittels PEI transfiziert. Die
Zellkulturüberstände mit den solublen Proteinen wurden
72h später abgenommen, über eine denaturierende
PAGE aufgetrennt und mittels Westernblot analysiert.
Die sCAR-Varianten wurden mittels anti-CARAntikörper (H300) und sFc wurde mittels anti-IgG-FcAntikörper nachgewiesen. Als Marker wurde der
SeeBlue®Plus2-Marker (Invitrogen) verwendet.
Es konnte gezeigt werden, dass alle solublen Proteine sezerniert werden und auch in ihrer
Größe den Erwartungen entsprechen. Allerdings zeigte der Westernblot unterschiedliche
Expressionslevel der verschiedenen Konstrukte. Es scheint dass je kleiner das Protein ist, um
so mehr kann innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens sezerniert werden. Die Proteine sCAR
und sFc sind mit ca. 30 kDa die kleinsten der Rezeptorkonstrukte und liegen in einem hohen
Expressionslevel vor. Außerdem scheint auch die Oligomerisierung des nativen Proteins eine
entscheidende Rolle bei der Sekretion zu spielen. So ist das sCAR-C4bp-Konstrukt nur um
einige kDa größer als sCAR, allerdings liegt das native Protein von sCAR-C4bp als Oktamer
vor, während sCAR als Monomer vorliegt.
Um zu zeigen, dass sCAR-Varianten grundsätzlich in der Lage sind Ad zu inhibieren und um
das antivirale Potential der verschiedenen Rezeptorvarianten einschätzen zu können, wurde
zunächst
untersucht,
inwieweit
diese
die
Aufnahme
von
replikationsdefizienten
Adenovektoren (AdV) in Zellen inhibieren können. Hierfür wurde Ad5TRELuc genutzt,
welcher Firefly-luciferase exprimiert. Dadurch lässt sich mittels Messung der Luciferase-
150
100
50
FP
G
sF
c
4b
p
sC
A
R
-C
R
sC
A
R
-F
c
0
sC
A
relative Luciferase Aktivität [%]
Aktivität direkt die AdV-Aufnahme in die Zellen messen (Abb. 4.3).
Abb. 4.3: Inhibierung der AdV-Aufnahme durch
sCAR-Varianten. HEK293-Zellen wurden mit
äquimolaren
Mengen
der
entsprechenden
Expressionsplasmide mittels PEI transfiziert. Die
Zellkulturüberstände
wurden
72h
später
abgenommen. Replikationsdefiziente Ad5TRELuc
(200 Partikel/Zelle) wurde in 500 µl der
entsprechenden
sCAR-haltigen
Zellkulturüberstände für 30 min vorinkubiert und
anschließend für 2 h auf HeLa-Zellen gegeben.
Nach 24 h wurden die Zellen lysiert und die
Luziferaseaktivität bestimmt.
4. Ergebnisse
44
Als Kontrolle dienen sowohl GFP- als auch sFc-Medium. Das Zellkulturmedium von GFPtransfizierten Zellen, in welchem sich keine rekombinanten solublen Proteine befanden,
diente dabei als Referenz zu den Medien mit solublen Rezeptorvarianten. Das sFc-Medium
enthielt ein solubles Protein, welches keine Bestandteile des ursprünglichen CAR aufweist
und dient demnach als Kontrolle, inwieweit der Fc-Teil des humanen IgG1 in der Lage ist
AdV zu binden bzw. deren Aufnahme in die Zelle zu inhibieren. Es konnte gezeigt werden,
dass die solublen CAR-Varianten generell in der Lage sind, die Aufnahme von AdV in die
Zellen zu inhibieren, wobei die Effizienz der verschiedenen Varianten variierte. sCAR-Fc und
sCAR-C4bp hatten beide mit 76,5% eine höhere inhibierende Effizienz auf die AdVAufnahme, als sCAR mit 54,4%. Das Protein sFc, zeigt keine Inhibierung gegenüber AdV,
was nahe legt, dass die Inhibierung der AdV-Aufnahme ausschließlich über den
extrazellulären Teil des CAR erfolgt. Die beiden sCAR-Fusionsproteine sCAR-Fc und sCARC4bp waren ähnlich effektiv die Aufnahme von AdV in Zellen zu inhibieren. Allerdings
unterschieden sich beide sehr stark in ihrem Expressionslevel im Zellkulturüberstand (Abb.
4.2), was auf ein unterschiedliches Sekretionsverhalten hindeutet.
Da die solublen Rezeptorvarianten beim Einsatz im Mausmodell über virale Vektoren in den
körpereigenen Zellen exprimiert werden sollen, spielt ein hohes Expressionslevel und eine
gute Solubilisierung eine entscheidende Rolle für die Anreicherung der Fusionsproteine in der
Blutbahn. Aufgrund der komplexen Struktur, Größe und damit einhergehenden schlechten
Solubilisierung von sCAR-C4bp war zu vermuten, dass eine in vivo Expression zu einem
niedrigen Expressionslevel in der Blutbahn führen würde. Daher wurde für weitere
Untersuchungen dem sCAR-Fc der Vorzug gegeben. Zusammenfassend zeigten diese
Ergebnisse, dass sCAR-Fc und sCAR-C4bp die Aufnahme von AdV in die Zielzellen
inhibieren können.
4.1.2. Einfluss der Struktur von solublen CAR-Varianten auf ihre antivirale Wirkung
Da in den vorangegangenen Experimenten beobachtet werden konnte, dass kleinere Proteine
potentiell besser sezerniert und demnach viel stärker im Medium angereichert werden, wurde
in den nachfolgenden Experimenten untersucht, ob durch Reduktion der Größe von sCAR-Fc
eine verstärkte Sezernierung auftritt. Um dabei die Effizienz der Virusinhibierung zu erhalten,
wurde die D2-Domäne, in der sich keine Virusbindungsstellen befinden (72), am Cterminalen Ende schrittweise deletiert. Dabei entstanden durch genetic engineering 6
4. Ergebnisse
45
verschieden lange Proteine (Abb. 4.4), wobei bei einer Variante (sCAR-3-Fc) die D2-Domäne
vollkommen deletiert wurde.
Abb. 4.4: sCAR-Fc-Varianten mit unterschiedlichen D2-Domänen. Die Strukturelemente sind wie in
Abbildung 3.1 dargestellt. Die Größe der D2-Domäne ist durch die Aminosäurereste angegeben. Ausgehend von
sCAR-Fc wurde die D2-Domäne schrittweise verkürzt, bzw. komplett deletiert. Im Fall von sCAR-D2-Fc wurde
eine zusätzliche D2-Domäne eingefügt. Bei dem Protein sCAR-Hinge wurde ausgehend von sCAR-Fc die FcDomäne bis auf die Hinge-Region mit den Disulfidbrücken verkürzt.
Bei der Verkürzung wurde darauf geachtet, dass bestehende Motive der Sekundärstruktur
nicht zerstört werden (154) (Uniprot Datenbank P78310-CXADR_HUMAN). Weiterhin
wurde eine Variante mit zusätzlicher D2-Domäne (sCAR-D2-Fc) konstruiert, da aus anderen
Veröffentlichungen hervorging, dass eine zusätzliche Domäne zu einer höheren Effizienz
führen könnte (92). Andererseits wurde bei einer Variante der Fc-Teil bis auf die
dimerisierende Hinge-Region gekürzt (sCAR-Hinge), wobei eine Stabilisierung des Dimers
nur noch über die beiden Schwefelbrücken möglich ist, aber letztendlich eine sehr kleine
sCAR-Variante entsteht. Die so erhaltenen sCAR-Fc-Varianten wurden, wie die anderen
sCAR-Konstrukte, hinsichtlich ihrer Expression und ihrer Effizienz bei der Inhibierung von
Ad-Infektionen mit dem humanen sCAR-Fc verglichen. HEK293-Zellen wurden äquimolar
mit den verschiedenen sCAR-Fc-Mutanten exprimierenden Plasmiden transfiziert und die
Überstände mit den sCAR-Varianten 72 h später abgenommen. In denaturierender und
reduzierender SDS-PAGE waren deutlich die Größenunterschiede und Expressionslevel der
einzelnen Varianten zu erkennen (Abb. 4.5).
4. Ergebnisse
46
Abb. 4.5: Proteinexpression der verschiedenen sCAR-Varianten. HEK293-Zellen wurden mit äquimolaren
Mengen der entsprechenden Expressionsplasmide mittels PEI transfiziert. Die Zellkulturüberstände mit den
solublen Proteinen wurden 72h später abgenommen und über eine denaturierende PAGE aufgetrennt und mittels
Westernblot analysiert. Die in ihrer Größe veränderten sCAR-Varianten wurden mittels anti-CAR-Antikörper
(H300) und die speziesspezifischen sCAR-Varianten wurden mittels anti-IgG-Fc-Antikörper nachgewiesen. Als
Marker wurde der SeeBlue®Plus2-Marker (Invitrogen) verwendet.
Die sCAR-Varianten mit der verkürzten bzw. deletierten D2-Domäne hatten ein ähnliches
Expressionslevel wie sCAR-Fc, wobei die kürzeren Proteine tendenziell in größeren Mengen
sezerniert werden. Die Variante mit der zusätzlich eingeführten D2-Domäne und damit dem
größten Fusionsprotein in diesem Versuch, zeigte dagegen ein geringeres Expressionslevel.
Das vergleichsweise kurze sCAR-Hinge wies im Vergleich zu den anderen Varianten die
höchste Anreicherung im Zellkulturüberstand auf. Obwohl die SDS-PAGE unter
reduzierenden und denaturierenden Bedingungendurchgeführt wurde, was zur Auflösung der
Oligomere führen sollte, ließen sich vor allem bei den sCAR-Varianten mit den verkürzten
D2-Domänen weitere Proteinbanden erkennen. Dies lässt darauf schließen, dass die Dimere,
welche durch den Fc-Teil des Fusionsproteins gebildet wurden, nicht vollständig in ihre
monomerische Form überführt wurden, was für eine hohe Stabilität des Fusionsproteins
spricht. Um das Inhibierungspotential der verschiedenen sCAR-Varianten auf die AdInfektion unabhängig von ihrem Expressionslevel bewerten zu können, wurden die
Proteinmengen in den Überständen auf einen einheitlichen Wert eingestellt. Dafür wurde per
kommerziell erhältlichem IgG-ELISA-Kit die Proteinmenge in den Zellkulturüberständen
4. Ergebnisse
47
bestimmt und auf den Wert von 2,5 µg/ml eingestellt. Ausgenommen von dieser
Vorgehensweise war die Variante sCAR-Hinge, da durch die stark verkürzte Fc-Domäne
keine Detektion mit Hilfe des ELISA-Kits möglich war. Die Variante sCAR-D2-Fc zeigte ein
sehr geringes Expressionslevel und erreichte innerhalb dieser Versuche nicht die
Konzentration von 2,5 µg/ml, sondern nur 300 ng/ml. Die Varianten sCAR-Hinge und sCARD2-Fc wurden daher unverdünnt in den Inhibierungsversuchen gegen AdV eingesetzt. Als
Kontrolle diente konditioniertes Medium, welches von nicht transfizierten Zellen
abgenommen wurde. Ad5TRELuc wurde wie oben beschrieben mit den entsprechenden
Überständen inkubiert und auf HeLa-Zellen gegeben. Nach 24 h wurde die LuciferaseAktivität bestimmt (Abb. 4.6).
Abb. 4.6: Inhibierung der AdV-Aufnahme durch verschieden große sCAR-Varianten. HEK293-Zellen
wurden mit äquimolaren Mengen der entsprechenden Expressionsplasmide mittels PEI transfiziert. Die
Zellkulturüberstände mit den solublen Proteinen wurden 72h später abgenommen, die Proteinmenge in den
Überständen mittels IgG-ELISA-Kit ermittelt und auf einen Wert von 2,5 µg/ml eingestellt. Bei sCARVarianten welche das Kit nicht detektieren kann (sCAR-Hinge) oder nur sehr gering sezerniert wurden (sCARD2-Fc) wurde keine Einstellung der Proteinkonzentration vorgenommen. Replikationsdefiziente Ad5TRELuc
(200 Partikel/Zelle) wurde in 500 µl der entsprechenden sCAR-haltigen Zellkulturüberstände für 30 min
vorinkubiert und anschließend für 2 h auf HeLa-Zellen gegeben. Nach 24 h wurden die Zellen lysiert und die
Luziferaseaktivität bestimmt.
Die Ergebnisse zeigen, dass bei sCAR-Varianten welche eine verkürzte oder deletierte D2Domäne aufweisen die Inhibierungsfähigkeit im Vergleich zu sCAR-Fc mit zunehmender
Verkürzung der Domäne stark abnimmt. Die Variante sCAR-3-Fc, bei welcher nur noch die
virusbindende D1-Domäne mit dem IgG-Fc-Teil fusioniert ist, zeigt nahezu keinen
inhibierenden Effekt. Inwieweit dieser Effekt durch eine rein strukturelle Funktion der D2Domäne oder aber durch eine direkte Beteiligung an der Virusbindung entsteht, muss noch
4. Ergebnisse
48
geklärt werden. Die Inhibierung der Aufnahme von AdV in die Zellen war bei der über den
Fc-Teil verkürzten Variante sCAR-Hinge ähnlich stark ausgeprägt wie bei sCAR-Fc.
Allerdings ist dessen Expressionslevel im Vergleich zu sCAR-Fc beträchtlich höher (Abb.
4.5), sodass sich auch aus diesem Konstrukt keine höhere Effizienz bei der AdV-Inhibierung
ableiten lässt. Interessanterweise verhält es sich bei dem Fusionsprotein mit der doppelten
D2-Domäne - sCAR-D2-Fc – gegenteilig zum sCAR-Hinge. Obwohl das Expressionslevel
deutlich niedriger ist (Abb. 4.5), erreicht sCAR-D2-Fc in seiner Inhibierungsfähigkeit
ähnliche Werte wie sCAR-Fc. Dabei tritt die gleiche Problematik wie bei dem vorher
beschriebenen sCAR-C4bp auf: Wenn keine gute Solubilisierung des Fusionsproteins
gegeben ist, dann bietet sich dieses nicht für einen Einsatz im Mausmodell an.
Nach der Untersuchung verschiedener strukturell modifizierter sCAR-Varianten hinsichtlich
ihrer Inhibierungsfähigkeit gegen AdV aber auch ihrer Solubilisierung, stellte sich das
Fusionsprotein sCAR-Fc, welches aus den vollständigen extrazellulären Domänen des CAR
und aus dem IgG-Fc-Teil besteht, als die effizienteste und im Hinblick auf die geplanten
in vivo Untersuchungen am besten geeignete sCAR-Variante dar. Dieses Protein lässt sich gut
solubilisieren und wurde bereits erfolgreich in einem in vivo Versuch gegen Coxsackieviren
eingesetzt. In den weiterführenden Experimenten zur Inhibierung von Ad-Infektionen wurde
daher ausschließlich mit sCAR-Fc gearbeitet.
4.1.3. Konzentrationsabhängigkeit der antiviralen Wirkung von sCAR-Fc
Es ist bekannt, dass Coxsackieviren der Gruppe B CAR als Internalisierungsrezeptor nutzen.
Eine Bindung von Coxsackievirus an CAR führt zu einer Konformationsänderung des Virus,
wodurch sogenannte A-Partikel (altered particles) entstehen, durch die anschließende das
Virusgenom in die Zielzelle eingebracht wird. Der Vorgang der A-Partikel-Bildung wurde
auch beobachtet, wenn Coxsackieviren die lösliche Rezeptorvariante sCAR-Fc binden (82).
Dabei verliert das Virus seine Infektiosität, da das Virusgenom nicht in eine Zielzelle
transportiert werden kann. Demnach scheint es theoretisch möglich, dass ein einziges sCARFc Oligomer die Bildung eines A-Partikel hervorrufen kann. CAR dient im Gegensatz zu
Coxsackieviren bei Ad aber nur der Anheftung (attachment) des Virus an die Zelle. Die
Internalisierung in die Zelle erfolgt dann über Integrine. Um Ad effektiv durch sCAR-Fc
inhibieren zu können, muss theoretisch jede Rezeptorbindungsstelle des Virus besetzt sein, da
sonst eine Bindung des zellulären Rezeptors über eine unbesetzte Bindungsstelle möglich sein
könnte. Demnach konkurrieren zellulärer CAR und sCAR-Fc um die Bindungsstellen am
4. Ergebnisse
49
Virus kompetitiv. Die Inhibierung von Ad durch sCAR-Fc würde daher stark von der Menge
des eingesetzten Fusionsproteins abhängen. Im Folgenden wurde eine mögliche
Konzentrationsabhängigkeit dieses Mechanismus überprüft. Zellkulturüberstände mit sCARFc wurden wie unter Punkt 4.1.1. beschrieben hergestellt und mittels AmiconFiltersystemkonzentriert. Anschließend wurde die Proteinmenge durch einen IgG-Fc-ELISA
bestimmt und ergab eine Konzentration von 50 µg/ml. Als Kontrolle dienten
Kulturüberstände von Zellen, welche mit der trunkierten Variante von sCAR-Fc transfiziert
wurden. Diese Variante bildet durch Translationsabbruch nach der 10. Aminosäure kein
Protein und dient demnach als Negativkontrolle. Replikationsdefiziente Ad5TRELuc wurden
mit definierten Mengen sCAR-Fc vorinkubiert und anschließend auf HeLa-Zellen gegeben.
Die Aufnahme der AdV in die Zellen wurde 24h später durch Luciferase-Assay verifiziert
relative Luciferase Aktivität [%]
(Abb. 4.7).
150
100
50
0
0
1
5
10
sCAR-Fc [µg/ml]
20
50
Abb. 4.7: Konzentrationsabhängigkeit der Inhibierung von AdV durch sCAR-Fc. HEK293-Zellen wurden
mit sCAR-Fc-Expressionsplasmid mittels PEI transfiziert. Die Zellkulturüberstände mit den solublen Proteinen
wurden 72h später abgenommen. Die Überstande wurden mittels Amicon-Filtersystem konzentriert und die
sCAR-Fc-Konzentration mittels IgG-Fc-ELISA-Kit bestimmt. Der replikationsdefiziente Adenovektor
Ad5TRELuc (200 Partikel/Zelle) wurde mit verschiedenen Mengen sCAR-Fc für 30 min in 500 µl Medium
vorinkubiert und anschließend für 2 h auf HeLa-Zellen gegeben. Als Kontrolle wurden Zellkulturüberstände mit
einer trunkierten sCAR-Fc Variante eingesetzt (0 µg). Die Konzentrationsstufen wurden mit diesem
Kontrollmedium auf die entsprechenden Mengen verdünnt. Nach 24 h wurden die Zellen lysiert und die
Luziferaseaktivität bestimmt.
Dabei ließ sich beobachten, dass mit steigender sCAR-Fc Menge, bei gleicher Vektorenzahl,
die AdV-Aufnahme signifikant reduziert wurde. Bei der in diesem Experiment höchsten
eingesetzten sCAR-Fc Menge konnte eine maximale Inhibierung von mehr als 95% im
Vergleich zur Kontrolle erreicht werden. Dies zeigt, dass die Inhibierung der AdV durch
4. Ergebnisse
50
sCAR-Fc dem Mechanismus der kompetitiven Hemmung ähnlich ist und von der Menge an
Inhibitor, also sCAR-Fc, abhängt.
4.1.4. Mechanismus der adenoviralen Inhibierung durch sCAR-Fc
Der Mechanismus der AdV-Inhibierung über sCAR-Fc zeigt, dass durch Blockierung der
Rezeptorbindungsstellen am AdV die Internalisierung in die Zielzelle verhindert oder
zumindest stark erschwert wird. Daraus ergibt sich allerdings auch die Problematik, dass
sCAR-Fc nur extrazellulär wirken und AdV inhibieren kann. Wurde eine Zelle bereits von
AdV
transduziert,
kann
das
Fusionsprotein
die
intrazellulären
Infektions-
und
Replikationsschritte nicht mehr beeinflussen. Um dies zu bestätigen, wurde im AdVAufnahme-Assay sCAR-Fc zu unterschiedlichen Zeitpunkten zum AdV zugegeben. Im
prophylaktischen Ansatz wurden die AdV mit sCAR-Fc haltigen Medium (wie unter Punkt
4.1.1. beschrieben hergestellt) vorinkubiert und anschließend auf HeLa-Zellen gegeben bzw.
wurden AdV gleichzeitig mit sCAR-Fc haltigen Medium auf HeLa-Zellen gegeben. Im
therapeutischen Ansatz wurden HeLa-Zellen zunächst mit AdV transduziert und sCAR-Fc
wurde anschließend auf die Zellen gegeben. Als Kontrolle diente konditioniertes Medium.
Die Auswertung erfolgte über die Bestimmung der Luciferase-Aktivität (Abb. 4.8).
Abb. 4.8: Inhibierung der AdV-Aufnahme zu unterschiedlichen Zeitpunkten. Replikationsdefiziente
Ad5TRELuc (200 Partikel/Zelle) wurde für die Vorinkubation in 500 µl sCAR-Fc-haltigen Zellkulturüberstand
(10 µg/ml) für 30 min inkubiert und anschließend für 2 h auf HeLa-Zellen gegeben. Für die gleichzeitige
Applikation wurden HeLa-Zellen mit sCAR-Fc-haltigem Zellkulturüberstand inkubiert und anschließend für
2 h mit Ad5TRELuc (200 Partikel/Zelle) transduziert. Zusätzlich wurden HeLa-Zellen mit Ad5TRELuc (200
Partikel/Zelle) 2 h transduziert und anschließend mit sCAR-Fc-haltigen Zellkulturüberstand versorgt. Als
Kontrolle diente konditioniertes Medium. Nach 24 h wurden die Zellen lysiert und die Luciferaseaktivität
bestimmt.
4. Ergebnisse
51
Die Ergebnisse zeigen, dass nur der prophylaktische Einsatz von sCAR-Fc zu einer
signifikanten Reduktion der AdV-Aufnahme in die Zellen führt. Der therapeutische Einsatz
von sCAR-Fc zeigte keinen Einfluss auf die intrazelluläre Expression des Reportergens
Luciferase, folglich hat sCAR-Fc keinen Einfluss auf die AdV, wenn diese bereits in die Zelle
aufgenommen wurden. Letztendlich konnte gezeigt werden, dass sCAR-Fc grundsätzlich in
der Lage ist AdV signifikant zu inhibieren und damit auch potentiell Ad-Infektionen.
Die Ergebnisse der Inhibierungsversuche mit replikationsdefizienten AdV stellen allerdings
nur ein artifizielles Modell dar, da dabei allein die AdV-Aufnahme in die Zellen bestimmt
werden kann, jedoch andere Aspekte adenoviraler Infektionen wie DNA-Replikation, Zelllyse
und Neuinfektion nicht untersucht werden können. Um einen Einsatz von sCAR-Fc als antiadenovirale Therapie bewerten zu können, wurden in den nachfolgenden Experimenten
Wildtyp-Ad eingesetzt.
4.2.
Anti-adenovirale Wirkung von sCAR-Fc gegen Wildtyp-Adenoviren
(in vitro)
Da bereits gezeigt werden konnte, dass das Fusionsprotein sCAR-Fc die Aufnahme von
replikationsdefizienten AdV in Zellen inhibieren kann, sollte im Folgenden untersucht
werden, inwieweit sCAR-Fc auch replikationskompetente Wildtyp-Ad inhibieren kann.
Besondere Aufmerksamkeit wurde dabei auf die Zellviabilität, die Replikation viraler DNA
und die Generierung neuer infektiöser Viruspartikel gelegt. Für die Untersuchungen standen
uns humane Ad2 und Ad5 zur Verfügung, welche uns freundlicherweise von Dr. Stefan
Weger (Institut für Virologie, CBF, Charité Universitätsmedizin Berlin) bereitgestellt wurden.
Diese Viren wurden anschließend in unserer Arbeitsgruppe amplifiziert, konzentriert,
aufgereinigt und quantifiziert hinsichtlich ihrer physischen und biologisch aktiven Partikel.
4.2.1. Herstellung von sCAR-Fc für die Virusversuche
Für die Inhibierungsversuche mit den Wildtyp Ad wurden sCAR-Fc in hoher Konzentration
benötigt. Dies ist mit sCAR-Fc haltigen Überständen, welche durch Plasmidtransfektion
sCAR-Fc exprimierender Plasmide generiert wurden, nicht oder nur unter Konzentrierung
mittels Amicon-Filter zu erreichen. Daher wurden HeLa-Zellen mit AdG12, einem
replikationsdefizienten AdV welcher sCAR-Fc unter einem Doxyzyklin (Dox)-abhängigen
Promoter exprimiert (82), transduziert. Der adenovirale Vektor und die Zugabe von Dox
4. Ergebnisse
52
ermöglichen eine hohe Expression des Transgens und folglich eine hohe Anreicherung von
sCAR-Fc im Kulturmedium. 72h nach Transduktion wurde das Medium abgenommen und die
sCAR-Fc Konzentration mittels IgG-Fc-ELISA bestimmt. Als Kontrollmedium wurden
Zellen mit Ad5TetO7[HRE]AFP-luc (155) transfiziert, welcher kein solubles Protein
exprimiert. Da in diesen Experimenten sCAR-Fc von einem adenoviralen Vektor, und nicht
wie in den vorhergehenden Versuchen über ein Expressionsplasmid, exprimiert wurde,
musste anfangs geprüft werden, inwieweit das aktuelle Fusionsprotein ähnlich gut die
Aufnahme von AdV inhibiert. Somit sollte sichergestellt werden, dass die sCAR-Fc aus
unterschiedlichen Quellen sich in ihrer Funktion und ihrem antiviralen Potential nicht
unterscheiden. Zu diesem Zweck wurden verschiedene Dosen Ad5CMVluc (156) mit sCARFc haltigen Medium bzw. Kontrollmedium inkubiert und anschließend auf EA.hy926-Zellen
gegeben. Die Aufnahme der AdV wurde 24h später über die Expression des Reportergens
Luciferase verifiziert (Abb. 4.9).
Abb. 4.9: Inhibierung der AdV-Aufnahme durch adenoviral hergestelltes sCAR-Fc. HeLa-Zellen wurden
mit je 1000 Viruspartikeln (VG)/Zelle AdG12 (sCAR-Fc-Medium) bzw. Ad5TetO7[HRE]AFP-luc
(Kontrollmedium) transfiziert und jeweils mit 1µg/ml Dox versetzt. Zellkulturüberstände wurden 72 h später
abgenommen und die sCAR-Fc Konzentration mittels IgG-Fc-ELISA-Kit bestimmt. Verschiedene
Konzentrationen replikationsdefiziente Ad5CMVLuc wurden in 500 µl sCAR-Fc-haltigen Zellkulturüberstand
(12 µg/ml) bzw. Kontrollmedium für 30 min inkubiert und anschließend für 2 h auf EA.hy926-Zellen gegeben.
Nach 24 h wurden die Zellen lysiert und die Luziferaseaktivität bestimmt.
Die Inhibierung der AdV-Aufnahme in die Zelle lag im Bereich zwischen 68% und 77%,
wobei die Inhibierung mit sinkender Vektordosis zunahm. Demnach lag die Inhibierungsrate
genau in dem Bereich, welcher basierend auf den Experimenten mit sCAR-Fc exprimierenden
Plasmiden für die eingesetzte sCAR-Fc Menge erwartet wurde. Daher wurden für die
Inhibierungsversuche
mit
Wildtypviren
das
sCAR-Fc-haltige
Kontrollmedium eingesetzt, welche über die AdV exprimiert wurden.
Medium
und
das
4. Ergebnisse
53
4.2.2. Protektive Wirkung von sCAR-Fc bei Adenovirusinfektionen
Da sCAR-Fc seine inhibierende Wirkung nur extrazellulär entfalten und demnach auch nur
den initialen Schritt der Bindung des Virus an CAR stören kann, wurde bisher nur die
eigentlich Aufnahme der Ad/AdV in die Zellen untersucht. Allerdings muss bei einer Ad
Infektion in Betracht gezogen werden, dass diese durch voll replikationskompetente Viren
verursacht wird und eine Vielzahl von Replikationszyklen durchlaufen kann. Nach jedem
Zyklus werden neue Ad frei und können weitere Zellen infizieren. Dabei besteht die
Möglichkeit, dass sCAR-Fc die Aufnahme der neuen Viren ebenso inhibieren kann wie bei
der Initialaufnahme. Demnach stellte sich die Frage, inwieweit sCAR-Fc, trotz des
ausschließlich extrazellulären Wirkens, die Replikation der viralen DNA, die Generierung
neuer infektiöser Viren und die Viabilität der infizierten Zellen beeinflussen kann.
Die Zellviabilität stellt einen guten Indikator für die Schwere einer laufenden Infektion mit
Ad dar. Der durch die virale Infektion ausgelöste Stress wird dabei durch einen
zytopathischen Effekt (CPE) sichtbar und erlaubt dadurch eine Bewertung des allgemeinen
Zustands der Zellkultur. Um den Einfluss von sCAR-Fc auf die Zellviabilität zu zeigen,
wurden EA.hy926-Zellen mit sCAR-Fc haltige Medium bzw. Kontrollmedium (wie unter
Punkt 4.2.1. beschrieben) versorgt und anschließend mit unterschiedlichen Virusdosen Ad2
infiziert. Da nicht klar war, ob sCAR-Fc durch die Virusbindung verbraucht wird oder über
längere Zeit in der Zellkultur wirksam bleibt, wurde ein Teil der Zellkultur täglich mit neuem
sCAR-Fc haltigen Medium bzw. Kontrollmedium versorgt, während der andere Teil nur mit
frischem Medium aufgefüllt wurde. Nach 5 bzw. 6 Tagen wurden die Zellen fixiert und die
lebenden Zellen mit Kristallviolett angefärbt (Abb. 4.10).
Abb. 4.10: Inhibierung der Ad-induzierten Zytotoxizität durch sCAR-Fc. EA.hy926-Zellen wurden mit
500 µl sCAR-Fc-haltigen Medium (12 µg/ml) bzw. Kontrollmedium versorgt und anschließend mit
verschiedenen Dosen Ad2 infiziert. Zum einen wurde das sCAR-Fc-Medium bzw. das Kontrollmedium täglich
gewechselt und zum anderen wurde es über den gesamten Versuchsablauf auf den Zellen belassen. Nach 5
bzw. 6 Tagen nach der Infektion erfolgte eine Beurteilung der Zellviabilität über eine Kristallviolettfärbung der
noch lebenden Zellen.
4. Ergebnisse
54
Anschließend wurde der Grad des CPE begutachtet. Dabei zeigte sich, dass bei den mit Ad
infizierten Zellen, welche mit sCAR-Fc behandelt wurden, kein CPE festzustellen war. Die
unbehandelten Ad-infizierten Zellen zeigten einen umso höheren CPE je mehr Virusdosis
eingesetzt wurde. Die infizierten Zellen, deren Medium täglich erneuert wurde, zeigten die
gleiche Ausprägung des CPE wie die Zellen deren Medium nicht erneuert wurde. Dies lässt
darauf schließen, dass sCAR-Fc auch über einen längeren Zeitraum in der Zellkultur wirksam
bleibt.
Da die Beurteilung der Schwere einer Ad Infektion allein über den CPE eine eher ungenaue,
weil subjektive, Beobachtung darstellt, muss diese durch quantitative Analysen untermauert
werden. Dafür kann sowohl die Replikation der viralen DNA als auch die Generierung neuer
infektiöser Viren bestimmt werden. Für dieses Experiment wurden EA.hy926-Zellen mit
verschiedenen Mengen Ad2 in An- bzw. Abwesenheit von sCAR-Fc infiziert und nach 48h
durch Frier-Tau lysiert. Zum einen wurde mit Hilfe einer quantitativen PCR die Menge an
viraler DNA bestimmt und zwischen sCAR-Fc behandelten und unbehandelten Zellen
(Kontrollmedium wie unter Punkt 4.2.1. beschrieben) verglichen. Zum anderen wurden die
durch Frier-Tau freigesetzten Ad in einem Plaque-Assay eingesetzt, um die Zahl an neu
generierten infektiösen Viren zu bestimmen (Abb. 4.11).
Abb. 4.11: Inhibierung der adenoviralen Replikation durch sCAR-Fc. EA.hy926-Zellen wurden mit
500 µl sCAR-Fc-haltigen Medium (12 µg/ml) bzw. Kontrollmedium überschichtet und anschließend mit
verschiedenen Dosen Ad2 infiziert. 48 h nach der Infektion wurden die Zellen durch 3x Frier-Tau lysiert und
die Menge viraler DNA mittels quantitativer Realtime-PCR mit Hexon spezifischen Primern bestimmt (links).
Zusätzlich wurde die Menge an neugebildeten infektiösen Viren mittels Virus-Plaque-Assay quantifiziert
(rechts).
Beide Methoden zeigten eine dosisabhängige Inhibierung der Ad-Replikation durch sCARFc, da sowohl weniger virale DNA replizierte und auch weniger neue infektiöse Viren
generiert wurden. Die Inhibierung lag für die Replikation der viralen DNA zwischen 97,5%
und 85,5%, während sie bei der Bildung neuer Viren zwischen 99,1% und 79,3% lag. Auch
hier zeigt sich wieder die Konzentrationsabhängigkeit dieses Mechanismus. Je weniger Virus
bei gleichbleibender Menge sCAR-Fc für die Infektion genutzt wird, umso höher ist der
4. Ergebnisse
55
inhibierende Effekt. Damit konnte bestätigt werden, dass die Inhibierung des CPE durch die
sCAR-Fc vermittelte Inhibierung der Virusreplikation erfolgt.
4.2.3. Dosiseskalationsstudie
Da sich sCAR-Fc bisher als sehr potenter Inhibitor bei Ad Infektionen erwiesen hat, sollte im
Folgenden durch eine Dosiseskalation ermittelt werden, bis zu welcher Ad-Dosis
prophylaktisch verabreichtes sCAR-Fc einen protektiven Effekt auf die infizierten Zellen
ausübt. Dafür wurden EA.hy926-Zellen in An- bzw. Abwesenheit von sCAR-Fc mit Dosen
von 2,5 bis 50 MOI Ad5 infiziert. An Tag 4 bzw. Tag 6 p.i. wurde der CPE mittels einer
Kristallviolett-Färbung bewertet (Abb. 4.12).
Abb. 4.12: Dosiseskalationstudie von Ad5 in An- bzw. Abwesenheit von sCAR-Fc. EA.hy926-Zellen
wurden mit 500 µl sCAR-Fc-haltigen Medium (12 µg/ml) bzw. Kontrollmedium überschichtet und
anschließend mit verschiedenen Dosen Ad5 infiziert. 4 bzw. 6 Tage nach der Infektion erfolgte eine Ermittlung
der Zellviabilität über eine Kristallviolettfärbung der noch lebenden Zellen.
Es zeigte sich deutlich, dass die Zellen, welche nicht mit sCAR-Fc behandelt wurden fast
komplett lysiert waren, während die Zellen, welche sCAR-Fc prophylaktisch erhalten hatten
einen sehr viel geringeren CPE aufwiesen. An Tag 6 war der CPE von sCAR-Fc behandelten
Zellen (50 MOI) und mit Kontrollmedium behandelten Zellen (2,5 MOI) ähnlich ausgeprägt.
Dies zeigt, dass eine prophylaktische Gabe von sCAR-Fc in einer 20-fachen Reduzierung des
CPE infizierter Zellen resultiert. Das anti-adenovirale Potential von sCAR-Fc konnte damit
bestätigt werden.
4. Ergebnisse
56
4.2.4. Antivirale Wirkung von sCAR-Fc in der Leberzelllinie
Da sCAR-Fc im späteren Verlauf auch im Tiermodell eingesetzt werden soll, musste
überprüft werden inwieweit die Inhibierung der Ad-Infektion auch in anderen Zelllinien zu
beobachten ist, da im Falle von Ad-Infektionen die Leber eines der am häufigsten betroffenen
Organe ist. Um sich dem eigentlichen Modell zu nähern, wurde das anti-adenovirale Potential
von sCAR-Fc bei der Infektion von Huh7-Zellen, einer Leberkarzinom-Zelllinie, getestet.
Diese wurden wie vorher beschrieben mit verschiedenen Dosen Ad2 infiziert und
anschließend erfolgte eine Einschätzung der Inhibierung der Ad-Infektion über die
Zellviabilität und die quantitative Analyse neu generierter Viruspartikel (Abb. 4.13).
Abb. 4.13: Inhibierung der Adenovirusinfektion in Leberzellen. Huh7-Zellen wurden mit 500 µl sCAR-Fchaltigen Medium (12 µg/ml) bzw. Kontrollmedium versorgt und anschließend mit verschiedenen Dosen Ad2
infiziert. 5 Tage nach der Infektion erfolgte eine Beurteilung der Zellviabilität über eine Kristallviolettfärbung
der noch lebenden Zellen (links). Huh7-Zellen wurden wie zuvor beschrieben in An- und Abwesenheit von
sCAR-Fc mit verschiedenen Dosen Ad2 infiziert. Nach 48 h wurden die Zellen lysiert und die Bildung neuer
infektiöser Viruspartikel über ein Virus-Plaque-Assay ermittelt (rechts).
Der inhibierende Effekt von sCAR-Fc, welcher bereits für EA.hy926-Zellen gezeigt werden
konnte, wurde bei den Leberkarzinomzellen nochmals bestätigt. Der Einsatz von sCAR-Fc
resultierte sowohl in einer Verbesserung der Zellviabilität als auch in einer Reduzierung neuer
infektiöser Viren, wobei bei der höchsten eingesetzten Virusdosis eine Reduktion von 93,7 %
und bei der niedrigsten Dosis eine Reduktion von 98,3 % im Vergleich zu unbehandelten
Zellen erreicht werden konnte.
4.2.5. Therapeutischer Einsatz von sCAR-Fc gegen Adenoviren
Alle bisherigen Untersuchungen zur Inhibierung von Ad-Infektion durch sCAR-Fc
beschränkten sich auf einen prophylaktischen Ansatz, wobei sCAR-Fc entweder vor oder
4. Ergebnisse
57
gleichzeitig mit der Infektion verabreicht wurde. Im klinischen Alltag spielt dieser Fall
allerdings eine eher untergeordnete Rolle. Entscheidender ist die Frage welches antivirale
Potential sCAR-Fc besitzt, wenn eine fortschreitende Infektion bereits vorliegt und es
demnach therapeutisch verabreicht wird. Auch hier gilt es wieder zu bedenken, dass sCAR-Fc
nur Viren außerhalb der Zellen an einer Infektion weiterer Zellen hindern kann und demnach
keinerlei Einfluss auf bereits infizierte Zellen hat. Für dieses Experiment wurden EA.hy926Zellen 2h mit 0,1 Moi Ad2 infiziert. Anschließend wurde sCAR-Fc bzw. Kontrollmedium zu
verschiedenen Zeitpunkten (24h, 30h, 48h, 72h) zugegeben. Als Referenz wurden sowohl
Zellen verwendet die nicht infiziert wurden, als auch Zellen die gleichzeitig mit der Infektion
mit sCAR-Fc bzw. Kontrollmedium erhielten. Nach 6 Tagen wurde die Zellviabilität über
eine Kristallviolett-Färbung bewertet (Abb. 4.14).
Abb. 4.14: Inhibierung einer laufenden Ad-Infektion. EA.hy926-Zellen wurden mit 0,1 moi Ad2 infiziert
und zu unterschiedlichen Zeitpunkten mit sCAR-Fc behandelt. 500µl sCAR-Fc-haltiges Medium (12 µg/ml)
bzw. Kontrollmedium wurde gleichzeitig (0 h) und 24 h, 30 h, 48 h und 72 h nach der Infektion zugegeben.
Unbehandelte Zellen wurden zu den gleichen Zeitpunkten mit Kontrollmedium behandelt. Die mock-Zellen
blieben als Kontrolle uninfiziert. 6 Tage nach der Infektion erfolgte eine Beurteilung der Zellviabilität über
eine Kristallviolettfärbung der noch lebenden Zellen (links). 6 Tage nach der Infektion wurden die Zellen
lysiert und die virale DNA mittels qPCR über Hexon-spezifische Primer quantifiziert (rechts).
Es zeigte sich, dass eine frühzeitige Gabe von sCAR-Fc in einer starken Inhibierung des
durch Ad induzierten CPE resultiert. Dieser protektive Effekt nahm weiter ab, je später
sCAR-Fc zu den infizierten Zellen gegeben wurde. Allerdings zeigte sich, dass selbst 72h
nach Ad-Infektion die Gabe von sCAR-Fc noch zu einer Reduktion der viralen Infektion und
des dadurch hervorgerufenen CPE führte. Eine Analyse der Replikation der viralen DNA
mittels qPCR zeigte ein ähnliches Bild. Dabei konnte noch 30 h nach Infektion eine
signifikante Reduktion der viralen Replikation von 26 % nachgewiesen werden. Die Gabe
von sCAR-Fc nach 48 h bzw. 72 h führte lediglich zu einer tendenziellen Inhibierung der AdInfektion um 30 % bzw. 18 %. Die stärkste Inhibierung wurde dennoch durch eine frühzeitige
Gabe von sCAR-Fc erreicht. So konnte die virale DNA-Replikation durch die gleichzeitige
4. Ergebnisse
58
Applikation von sCAR-Fc und Ad um 94 % reduziert werden. 24 h nach der Infektion führte
die Gabe von sCAR-Fc nur noch zu einer Reduktion der viralen DNA-Replikation um 45 %.
Demnach ist sCAR-Fc sehr wohl in der Lage auch im therapeutischen Ansatz als antivirales
Agens zu wirken und die virale Infektion zumindest zu verlangsamen, wobei die Effektivität
stark vom Zeitpunkt der sCAR-Fc-Gabe abhängt.
4.3.
Inhibierung der Ad-Infektion mittels sCAR-Fc im Tiermodell
Alles in allem konnte durch die verschiedenen in vitro Experimente gezeigt werden, dass
sCAR-Fc ein sehr potentes anti-adenovirales Biomolekül darstellt, welches nicht nur
prophylaktisch sondern auch therapeutisch eingesetzt werden kann. In den nachfolgenden
Untersuchungen sollte nun geklärt werden, inwieweit sCAR-Fc auch in vivo eine AdInfektion inhibieren kann. Voraussetzung ist dabei, dass sCAR-Fc in großen Mengen in der
Blutbahn vorliegt und dadurch eindringende Viren neutralisiert werden, bevor sie ihre
Zielzellen erreichen können.
4.3.1. Herstellung optimierter scAAV2/9-Vektoren für den Einsatz im Mausmodell
Für das in vivo Modell wurde letztlich die Methode der Applikation über Vektoren gewählt,
da mittels AAV-Vektoren hohe Expressionsraten vom Transgen in vivo erzielt werden können
(157). Um eine stabile und langanhaltende Expression des Transgens zu gewährleisten,
sollten daher self complementary (sc) Adeno-assoziierte Virus Vektoren (AAV-Vektoren) des
Serotyp 2/9 genutzt werden. Dieser Serotyp hat sich als besonders effektiv für in vivo
Anwendungen erwiesen, wobei bevorzugt Leber und Herz transduziert werden (158). Diese
Organe zeichnen sich durch einen hohen Blutdurchsatz aus. Dadurch kann der in den
transduzierten Zellen exprimierte sCAR-Fc schnell in die Blutbahn übergehen. Die sCAR-FccDNA lag bereits integriert als AAV-Expressionsplasmid vor. Das Plasmid enthält ein
scAAV-Genom, welches nach Verpackung zu einer schnellen Transgenexpression beiträgt
(150).Durch Co-Transfektion mit zwei Verpackungsplasmiden auf denen wichtige, zur
Generierung von AAV-Vektoren benötigte Gene liegen, wurden in HEK293-Zellen AAVVektoren verpackt. Dabei spielt die Verpackungskapazität eine entscheidende Rolle. Die
Verpackungsgrenze für einen scAAV-Vektor liegt bei ungefähr 2400 bp. Die vorhandene
Expressionskassette aus CMV-Promotor, sCAR-Fc und SV40polyA hatte allerdings eine
Größe von 2668 bp und lag damit leicht über der Verpackungsgrenze. Eine Veröffentlichung
zum diesem Thema (159) zeigte, dass bei überschrittener Verpackungsgrenze ein Gemisch
4. Ergebnisse
59
aus dimerischen und monomerischen AAV-Vektoren produziert wird. Das Verhältnis wird
dabei von der Größe des zu verpackenden Inserts bestimmt. Je größer dieses ausfällt umso
größer ist auch der Anteil an monomerischen AAV-Vektoren. Da in der vorliegenden Arbeit
die Überschreitung der Verpackungsgrenze lediglich 268 bp und damit knapp 10 % der
Genomgröße betrug, wurde die Produktion der AAV-Vektoren mit der vorliegenden
Expressionskassette begonnen.
Nach diesem Schema wurden sCAR-Fc-cDNA enthaltende scAAV9-CMV-sCAR-Fc und
GFP-cDNA enthaltende scAAV9-CMV-GFP produziert, wobei das GFP sowohl als
Transfektionskontrolle für die AAV-Produktion als auch als Kontrolle der Funktionalität der
entsprechenden AAV-Vektoren diente. Die vorhandene Expressionskassette für scAAV9CMV-GFP lag mit 2329 bp in der Verpackungsgrenze. Zur Überprüfung, der Funktionalität
der so produzierten scAAV9-CMV-sCAR-Fc Vektoren, wurde die konzentrierte AAVLösung nach Quantifizierung auf frische HEK293-Zellen gegeben und die Konzentration von
sCAR-Fc im Überstand mittels ELISA bestimmt. Dafür wurden die Zellen mit 4 x 103, 4 x
104 und 4 x 105Vektorgenomen (VG)/Zelle transduziert und 72h später die Überstände für die
Konzentrationsbestimmung von sCAR-Fc abgenommen. Mit den scAAV9-CMV-GFP wurde
ebenso verfahren, wobei die Expression des GFP nach 72h optisch bewertet wurde. Bei der
Konzentrationsbestimmung von sCAR-Fc zeigte sich, dass selbst bei der höchsten Dosis von
4 x 105 VG/Zelle nur eine sCAR-Fc Konzentration von maximal 30 ng/ml im Überstand
erreicht wurde. Diese Menge fällt im Vergleich zur Transfektion mit Plasmid-DNA, bei der
sCAR-Fc Mengen von bis zu 5 µg/ml erreicht werden konnten, sehr gering aus. Bei der
optischen Begutachtung der scAAV9-CMV-GFP transduzierten Zellen, zeigte sich allerdings
eine deutliche Expression des fluoreszierenden Proteins GFP (Abb. 4.15).
Abb. 4.15: Funktionstest der scAAV9-CMV-GFP. HEK293-Zellen wurden mit 4 x 103, 4 x 104, 4 x 105
VG/Zelle AAV9-CMV-GFP transduziert (von links nach rechts). Die Expression des GFP wurde 72 h nach der
Transduktion mittels Fluoreszenzmikroskopie bewertet. Vergrößerung: 40x
Die Signalstärke bzw. die Anzahl der GFP exprimierenden Zellen war umso größer je mehr
Vektorgenome transduziert wurden. Daher konnte davon ausgegangen werden, dass die
AAV9-CMV-GFP funktional sind. Demnach konnte das Fehlen von sCAR-Fc nicht damit
4. Ergebnisse
60
erklärt werden, dass die Produktion der AAV-Vektoren generell gescheitert war bzw. die
Vektoren nicht funktional waren. Um zu überprüfen, inwieweit im konkreten Fall des sCARFc-Vektors
die
Überschreitung
der
Verpackungsgrenze
möglicherweise
zu
einer
Einschränkung der biologischen Funktionalität führte, wurde ein kleineres Insert von
ähnlicher Struktur verpackt. Statt der cDNA für sCAR-Fc wurde die cDNA von sCAR-3-Fc
(sCAR-Fc Variante ohne D2-Domäne) verpackt. Dadurch verringerte sich die Größe der
Expressionskassette
auf
2288
bp
und
lag
damit
innerhalb
der
beschriebenen
Verpackungsgrenze für dimerische AAV-Vektoren. Um dies zu überprüfen wurden mit
sCAR-Fc und sCAR-3-Fc AAV-shuttle scAAV2/9-Vektoren produziert. Die Vektoren
wurden durch Frier-Tau gewonnen und in 1 ml PBS aufgenommen. Ein Volumen von 800 µl
wurde auf frische HEK293-Zellen gegeben. Nach 4 h Transduktionszeit wurde das Medium
gewechselt und eine initiale Probe als Referenz für die sCAR-Fc-Bestimmung abgenommen.
Weitere Proben des Überstandes wurden nach 24 h und 72 h genommen. Die sCAR-FcMenge in den Proben wurde anschließend mittels ELISA bestimmt (Abb. 4.16).
Abb. 4.16: Funktionstest der scAAV2/9-Vektoren in Abhängigkeit ihrer Größe. HEK293-Zellen wurden
mit mit 800 µl scAAV9-CMV-sCAR-Fc- bzw. scAAV9-CMV-sCAR-3-Fc-Lysat transduziert. 4 h nach der
Transduktion wurde das Medium gewechselt und eine initiale Probe (0 h) für die ELISA-Messung
abgenommen. Weitere Proben wurden 24 h und 72 h nach der Transduktion abgenommen. Die Expression der
jeweiligen solublen Proteine wurde mittels IgG-ELISA-Kit bestimmt.
Es zeigte sich, dass die Expression von sCAR-Fc sowohl in der Menge, als auch im
Expressionsverlauf sehr gering ausfiel. Im Vergleich dazu wird sCAR-3-Fc sehr viel besser
exprimiert. 72 h nach Transduktion mit den AAV-Vektoren ließ sich eine sCAR-3-Fc-Menge
messen, welche rund 4,5x höher lag als die von sCAR-Fc. Die nachgewiesenen Mengen bei
0 h lassen sich damit erklären, dass durch die fehlende Reinigung noch Produkte der
Plasmidtransfektion im Lysat vorhanden waren. Von den bisherigen Daten ausgehend, konnte
4. Ergebnisse
61
angenommen werden, dass das Shuttleplasmid von sCAR-Fc aufgrund der überschrittenen
Verpackungskapazität nicht korrekt in AAV-Vektoren verpackt wird. Um innerhalb der
Verpackungskapazität zu liegen, wurde deshalb die Expressionskassette in ihrer Größe
angepasst. Im Einzelnen wurde dafür der CMV-Promotor verkürzt, ein kürzeres,
synthetisches polyA eingesetzt und alle Sequenzen entfernt, die vorher als Platzhalter dienten.
Das
eigentliche
Transgen
sCAR-Fc
blieb
unverändert.
Die
Gesamtlänge
der
Expressionskassette lag anschließend bei 2371 bp und damit innerhalb der postulierten
Verpackungskapazität für scAAV-Vektoren. Das gesamte Konstrukt wurde durch die Firma
Geneart synthetisiert und dabei im Hinblick auf den Einsatz im Maus-Modell auf den
Organismus Maus Codon optimiert, um die Expression in vivo weiter zu steigern. Die so
synthetisierte Expressionskassette wurde anschließend in ein AAV-Shuttleplasmid kloniert.
Um zu überprüfen, ob die Optimierung des Shuttleplasmids zu einer besseren Verpackung in
AAV-Vektoren und damit zu einer gesteigerten Expression des Transgens führt, wurden wie
im vorangegangenen Versuch AAV-Vektoren von der optimierten und der nicht optimierten
Variante produziert. Für diesen Versuch wurden statt AAV2/9-Vektoren die für die Zellkultur
besser geeigneten AAV2/2-Vektoren produziert. Diese unterscheiden sich nur im Aufbau
ihrer Kapsidproteine, der Mechanismus der Verpackung ist bei beiden allerdings derselbe. Ein
Volumen von 800 µl des AAV-haltigen Lysats der so produzierten scAAV2-CMV-sCAR-Fc
und scAAV2-CMV-sCAR-Fc opt. wurde auf HEK293-Zellen gegeben und die Expression
von sCAR-Fc wurde mittels ELISA verfolgt (Abb. 4.17).
Abb. 4.17: Funktionstest der AAV2/2-Vektoren in Abhängigkeit der optimierten und nicht optimierten
Variante. HEK293-Zellen wurden mit 800 µl scAAV2-CMV-sCAR-Fc- bzw. scAAV2-CMV-sCAR-Fc opt.Lysat transduziert. 4 h nach der Transduktion wurde das Medium gewechselt und eine initiale Probe (0 h) für
die ELISA-Messung abgenommen. Weitere Proben wurden 24 h und 72 h nach der Transduktion
abgenommen. Die Expression von sCAR-Fc wurde mittels IgG-ELISA-Kit bestimmt.
4. Ergebnisse
62
Es zeigte sich, dass die AAV-Vektoren der optimierten Variante eine rund 4,5-fach stärke
Expression von sCAR-Fc aufwiesen, als die AAV-Vektoren der nicht optimierten Variante.
Eine parallele Transfektion der beiden Plasmide pdAAV-CMV-sCAR-Fc und pdAAV-CMVsCAR-Fc opt. ergab, dass die Expression von sCAR-Fc von beiden Varianten annähernd
gleich war. Die Expression von dem nicht optimierten Plasmid ergab eine Konzentration von
6,8 µg/ml während die sCAR-Fc-Menge von dem optimierten Plasmid bei 5,3 µg/ml lag. Die
etwas schlechtere Expression von der optimierten Variante lässt sich mit der CodonOptimierung für Maus erklären, da HEK293T-Zellen eine humane Zelllinie ist. Ausgehend
von den Ergebnissen mit den nicht gereinigten AAV-Lysaten, sollten im Anschluss noch
einmal gereinigte und quantifizierte AAV-Vektoren getestet werden. Dafür wurden auf
jeweils 10 großen Zellkulturschalen sCAR-Fc exprimierende AAV2-Vektoren von der
optimierten und der nicht optimierten sCAR-Fc-Expressionskassette produziert und
anschließend mittels Ultrazentrifugation über einen Iodixanolgradienten gereinigt. Die über
eine TaqMan quantifizierten AAV-Vektoren wurden mit einer Dosis von 100 VG/Zelle und
1000 VG/Zelle auf HEK293-Zellen transduziert. Nach 72 h wurde die sCAR-Fc-Menge im
Zellkulturüberstand mittels ELISA bestimmt (Abb. 4.18).
Abb. 4.18: Funktionstest der gereinigten AAV2-Vektoren in Abhängigkeit der optimierten und nicht
optimierten Variante. HEK293-Zellen wurden mit 100 bzw 1000 VG/Zellen AAV2-CMV-sCAR-Fc bzw.
AAV2-CMV-sCAR-Fc opt. transduziert. 4 h nach der Transduktion wurde das Medium gewechselt und eine
initiale Probe (0 h) für die ELISA-Messung abgenommen. 72 h nach der Transduktion wurde die Expression
von sCAR-Fc mittels IgG-ELISA-Kit bestimmt.
Es zeigte sich, dass auch in diesem Fall die Transduktion mit AAV-Vektoren der optimierten
Variante zu einer um ein Vielfaches höheren Menge an sCAR-Fc führte, als eine
Transduktion mit AAV-Vektoren der nicht optimierten Variante. Mit dem 13-fachen fällt der
4. Ergebnisse
63
Unterschied bei den gereinigten AAV-Vektoren sogar deutlich größer aus, als bei den nicht
aufgereinigten AAV-Lysaten.
Da die Expression von sCAR-Fc mittels transfizierter Plasmide bei beiden Varianten
annähernd gleich ist, bei der Transduktion mit AAV-Vektoren aber große Unterschiede
aufweist, kann letztendlich davon ausgegangen werden, dass das Shuttleplasmid der
optimierten Variante besser in AAV-Vektoren verpackt wird als die nicht optimierte Variante.
In diesem Fall spielt demnach die Einhaltung der Verpackungsgrenzen eine entscheidende
Rolle für die korrekte Verpackung und Bildung funktionaler AAV-Vektoren. Aufgrund dieser
Ergebnisse wurden alle AAV9-CMV-sCAR-Fc, welche in den Tierversuchen eingesetzt
werden sollten, mit dem optimierten sCAR-Fc-Shuttleplasmid hergestellt.
4.3.2. Langzeitexpression von sCAR-Fc via scAAV2/9-Vektor
Für die Untersuchung der Wirkung von sCAR-Fc gegen Ad im Tiermodell wurde ein
prophylaktischer Ansatz gewählt. Demnach sah das Modell vor, dass zum Zeitpunkt der
Infektion des Versuchstiers bereits eine gewisse Menge an sCAR-Fc in der Blutbahn
vorhanden ist, welches dann die Viren am Eindringen in die entsprechenden Zielzellen
hindern kann. Da sCAR-Fc über einen scAAV2/9-Vektor im Versuchstier selbst produziert
wird, war es notwendig Parameter wie Anfangszeitpunkt der Expression, maximale
Serumkonzentration von sCAR-Fc und Dauer der Expression vorher zu ermitteln, um
anschließend einen optimalen Zeitpunkt für die Infektion mit Ad festlegen zu können. Die
genannten Parameter wurden bereits für einen sCAR-Fc exprimierenden Adenovektor,
AdG12, im CVB3-Tiermodell ermittelt (82). Im folgenden Experiment diente AdG12 als
Kontrollvektor. Die scAAV2/9-Vektoren wurden wie oben beschrieben hergestellt,
aufgereinigt und konzentriert. Nach der Quantifizierung mittels TaqMan-PCR wurden die
Vektoren in einer Konzentration von 1 x 106 VG/Zelle auf HEK293-Zellen gegeben. Nach
72 h wurde die Menge an produzierten sCAR-Fc mittels ELISA bestimmt. Die produzierte
Menge an sCAR-Fc entsprach mit rund 1 µg/ml den vorhergehenden Ergebnissen und daher
funktionieren die Vektoren wie erwartet und konnten im in vivo Versuch eingesetzt werden.
Der Versuchsablauf und die Einteilung der Gruppen sind im unten stehenden Schema
dargestellt (Abb. 4.19).
4. Ergebnisse
64
Abb. 4.19: Versuchsablauf Langzeitexpression von sCAR-Fc durch scAAV9-CMV-sCAR-Fc. Je 10
männliche Balb/C-Mäuse (5 Wochen) wurden mit 1 x 1010 VG AdG12 bzw. 2 x 1011 VG scAAV9-CMVsCAR-Fc i.v. über die vena jugularis transduziert. Die Hälfte jeder Gruppe wurde an einem geraden die andere
Hälfte an einem folgenden ungeraden Tag operiert. Die AdG12 transduzierte Gruppe erhielt täglich frisches
Dox (200 µg/ml) über das Trinkwasser mit einem Zusatz von 5 % Saccharose. Die scAAV9-CMV-sCAR-Fc
transduzierten Tiere erhielten als Trinkwasser eine 5 %ige Saccharose-Lösung. Blutproben wurden alle 2 Tage
von jeweils 5 Tieren gewonnen (wechselnd abhängig vom OP-Tag). 28 Tage nach der Transduktion wurden
die Tiere getötet und die Organe Herz, Leber, Lunge und Milz entnommen. Teilproben der Organe wurden für
die pathologische Begutachtung in 4 % Formalin-Lösung fixiert. Der Rest der Organe wurde in flüssigem
Stickstoff schockgefroren und zeitnah bei -80°C gelagert.
Die 5 Wochen alten männlichen Mäuse vom Stamm Balb/c wurden mit 2 x 1011 VG
scAAV9-CMV-sCAR-Fc bzw. mit 1 x 1010 Partikeln AdG12 intravenös via vena jugularis
transduziert. Durch die Operation der Tiere an zwei aufeinander folgenden Tagen, konnte
erreicht werden, dass bei den nachfolgenden Blutentnahmen jeder Tag abgedeckt werden
konnte, ohne jedes Tier täglich mit einer Blutentnahme zu belasten. Die AdG12-vermittelte
Expression von sCAR-Fc wurde über die Gabe von Dox (200 µg/ml) im Trinkwasser
eingeleitet. Da Dox einen bitteren Geschmack hat, wurde dem Trinkwasser 5% Saccharose
beigemengt. Dadurch sollte gewährleistet werden, dass die Tiere das Dox-haltige Wasser
nicht ablehnen. Tiere die kein Dox benötigten bekamen 5% Saccharose zum Trinkwasser
beigemengt. Am Ende des Untersuchungszeitraums von 28 Tagen wurden die Tiere getötet
und die Organe Herz, Leber, Lunge und Milz zur pathologischen Begutachtung entnommen.
Um den Expressionsverlauf von sCAR-Fc über 28 Tage zu dokumentieren, wurde alle 2 Tage
von jeweils 5 Tieren jeder Gruppe, durch Punktion der vena facialis, Blutproben genommen
und die Serumkonzentration von sCAR-Fc mittels ELISA bestimmt. Dabei zeigte sich, dass
die AdG12-vermittelte sCAR-Fc Expression bis Tag 5 schnell auf knapp 0,55 µg/ml anstieg.
(Abb. 4.20).
4. Ergebnisse
65
Abb. 4.20: Serumkonzentration von sCAR-Fc in der Langzeitexpression durch AdG12 und scAAV9CMV-sCAR-Fc. Blutproben wurden bei RT und 2000 g für 15 min zentrifugiert. Das Serum wurde
abgenommen und bei -20°C gelagert. Die Serumkonzentration wurde mittels IgG-ELISA-Kit ermittelt.
Zum Tag 6 fiel die Serumkonzentration von sCAR-Fc deutlich ab und zeigte dann für den
Rest des Untersuchungszeitraums eine minimale Expression von ungefähr 100 ng/ml.
Verglichen dazu zeigte die sCAR-Fc Expression nach scAAV9-CMV-sCAR-Fc Applikation
einen anderen Verlauf. Bereits 24 h nach Transduktion erreichte die Serumkonzentration von
sCAR-Fc 1000 ng/ml und stieg bis zum Tag 10 moderat an. Ab Tag 10 stieg die Menge an
sCAR-Fc im Serum stark an, bis sie ab Tag 20 40 µg/ml erreichte und bis zum Ende des
Untersuchungszeitraums relativ konstant blieb. Um auszuschließen, dass durch die Vektoren
oder die hohe Expression von sCAR-Fc mögliche Organ- bzw. Gewebeveränderung
verursacht werden, wurden am Institut für Tierpathologie der Freien Universität Berlin von
den entnommenen Organen Schnitte angefertigt und eine HE-Färbung durchgeführt (Abb.
4.21).
Abb. 4.21: HE-Färbung der
Organschnitte. 28 Tage nach
der Transduktion mit 2 x 1011
VG
scAAV-CMV-sCAR-Fc
wurden die Tiere getötet und die
Organe Herz, Leber, Lunge und
Milz
entnommen
und
anschließend
in
4 %iger
Formalin-Lösung
eingebettet.
Die Anfertigung der Gewebeschnitte, die HE-Färbung und die
pathologische
Begutachtung
erfolgte durch die Mitarbeiter der
Arbeitsgruppe Prof. Dr. Robert
Klopfleisch vom Institut für
Tierpathologie
der
Freien
Universität Berlin.
4. Ergebnisse
66
Bei der Begutachtung konnten keine Auffälligkeiten in den Geweben, die mit den Vektoren in
Zusammenhang stehen, festgestellt werden. In dem Tierversuch zeigten sich letztendlich zwei
wichtige Eigenschaften von AAV-Vektoren. Zum einen die lange Expressionszeit und zum
anderen die Expressionsstärke, welche scheinbar höher ist als bei AdV. Allerdings ist zu
beachten, dass die AAV-vermittelte Expression eine längere Anlaufzeit benötigt bis das
maximale Expressionslevel erreicht ist. Alle diese Faktoren mussten für das folgende
Tiermodell mit einbezogen werden, insbesondere musste ein Zeitpunkt für die Ad-Infektion
festgelegt werden.
4.3.3. Anti-adenovirale Wirkung von sCAR-Fc im immunsupprimierten Mausmodell
Ad-Infektionen haben im immunkompetenten Patienten einen sehr milden Verlauf. Im Zuge
einer Immunsuppression z.B. durch Organtransplantation kann eine Ad-Infektion allerdings
einen schweren bis tödlichen Verlauf nehmen. Da der Organismus nicht mehr in der Lage ist
die Viren effektiv zu bekämpfen kommt es zu einer generalisierten Infektion, wobei die Leber
besonders betroffen ist. Diese immunsupprimierten Patienten sind die eigentliche Zielgruppe,
die für eine mögliche Behandlung mit sCAR-Fc in Frage kommt. Daher muss dem Umstand
der Immunsuppression auch im Tiermodell Rechnung getragen werden und so sollte im
folgenden Tierversuch die antivirale Wirkung von sCAR-Fc bei Ad-Infektionen im
immunsupprimierten Modelltier untersucht werden. Um eine Immunsuppression zu erreichen,
wurde den Versuchstieren Cyclophosphamid (CP) verabreicht, welches innerhalb von 14
Tagen zu einer Immunsuppression führte (153). Die Expression von sCAR-Fc wurde vor der
eigentlichen Ad-Infektion über die Transduktion von AAV-Vektoren vermittelt. Der
Vorversuch zeigte bereits, dass sCAR-Fc über AAV2/9 effektiv, langfristig und in großen
Mengen exprimiert wird. Daraus ließen sich diverse Zeitfenster für die Gabe von AAVVektoren und Ad-Infektion ableiten. Für den folgenden Versuch zur Inhibierung von AdInfektionen durch sCAR-Fc wurde der Zeitpunkt der Ad-Infektion auf 14 Tage nach der
Transduktion mit scAAV9-CMV-sCAR-Fc festgelegt. Zu diesem Zeitpunkt ist bereits eine
große Menge von sCAR-Fc im Serum (Abb. 4.20). Zusätzlich sollte zu diesem Zeitpunkt eine
signifikante Suppression des Immunsystems der Versuchstiere erreicht worden sein. Die
Versuchstiere wurden nicht mit replikationskompetenten Wildtyp-Ad infiziert, sondern mit
einem Luciferase exprimierenden AdV. Da nur die Inhibierung der initialen Aufnahme der
viralen Partikel durch sCAR-Fc untersucht werden soll, ist hierfür der Einsatz von AdV
4. Ergebnisse
67
ausreichend. Der genaue Versuchsablauf und die Einteilung der Gruppen sind im folgenden
Schema dargestellt (Abb. 4.22).
Abb. 4.22: Versuchsablauf Inhibierung von Ad5CMVluc durch sCAR-Fc im immunkompetenten und –
supprimierten Versuchstier. 32 männliche Balb/C-Mäuse (5 Wochen) wurden in 2 Gruppen zu je 16 Tieren
eingeteilt. Bei einer der beiden Gruppen wurde durch die Gabe von 140 mg/kg Cyclophoshamid (CP) i.p. die
Immunsuppression eingeleitet. Diese wurde durch die Gabe von 100 mg/kg CP 2x wöchentlich weitergeführt.
Die andere Gruppe blieb immunkompetent. Je 6 Tiere der immunsupprimierten und der immunkompetenten
Gruppe wurden mit 2 x 1011 VG scAAV9-CMV-sCAR-Fc bzw. scAAV9-CMV-sCAR-Fctrunk i.v. über die vena
jugularis transduziert. Je 4 Tiere der Immungruppen wurden sham operiert und eine NaCl-Lösung i.v.
verabreicht. 14 Tage nach der Transduktion wurden die Tiere mit 1 x 1010 Partikeln Ad5CMVluc i.v. über die
vena jugularis transduziert. 6 Tage danach wurden die Tiere getötet und die Organe Herz, Leber, Lunge und
Milz entnommen. Teilproben der Organe wurden für die pathologische Begutachtung in 4 % Formalin-Lösung
fixiert. Der Rest der Organe wurde in flüssigem Stickstoff schockgefroren und zeitnah bei -80°C gelagert.
Die männlichen Balb/c-Mäuse werden mit 2 x 1011 VG scAAV9-CMV-sCAR-Fc intravenös
über die vena jugularis transduziert. Als Kontrolltiere fungieren zum einen Tiere die statt der
Vektoren eine NaCl-Lösung erhalten haben und zum anderen Tiere, die mit 2 x 1011 VG
scAAV9-CMV-sCAR-Fctrunk transduziert wurden, wobei dieser Vektor eine Mutation in der
Sequenz für sCAR-Fc trägt, welche zu einem Abbruch der Proteinsynthese führt und dadurch
kein sCAR-Fc exprimiert werden kann. Gleichzeitig mit der Transduktion der AAV-Vektoren
wurde eine Immunsuppression mittels CP bei der Hälfte der Tiere in allen 3 Gruppen
begonnen, dabei wurden den Versuchstieren initial 140 µg CP/g Körpergewicht i.p.
verabreicht. Die weitere CP-Behandlung wurde zweimal wöchentlich mit einer Dosis von 100
µg/g Körpergewicht fortgesetzt. Tiere welche nicht mit CP behandelt wurden, blieben
immunkompetent und dienten als Vergleichstiere. Am Tag 14 nach der AAV-Applikation
erfolgte die Transduktion mit 2 x 1010 VG Ad5CMVluc. Gleichzeitig wurden Blutproben
durch Punktion der vena facialis genommen. Zum einen sollte darin mittels ELISA die Menge
4. Ergebnisse
68
an sCAR-Fc im Serum zum Zeitpunkt der Transduktion bestimmt werden und zum anderen
wurde über Blutausstriche und Zählung der Immunzellen der Grad der Immunsuppression
ermittelt. 6 Tage nach der Transduktion mit Ad5CMVluc wurden die Versuchstiere getötet
und die Organe Leber, Lunge, Herz, Milz und Pankreas entnommen. Zusätzlich wurden
Blutproben für die Bestimmung von sCAR-Fc im Serum und für die Anfertigung von
Blutausstrichen entnommen. Es zeigte sich, dass durch die Blutausstriche keine genaue
Einschätzung der Immunsuppression der Versuchstiere vornehmen ließ. Es zeigte sich zwar,
dass es Veränderungen in den Anteilen der einzelnen Immunzellen gab, wobei meist die
Monozyten betroffen waren, aber da diese Werte auch immer stark vom Mausstamm
abhängen, konnte keine explizite Aussage dazu getroffen werden. Mehr Aufschluss zum Grad
der Immunsuppression brachte die pathologische Begutachtung der Milz. Dabei ließ sich eine
gering- bis mittelgradige lymphozytäre Depletion bzw. Atrophie mit gleichzeitiger erhöhter
extramedullärer Hämatopoese beobachten. Sowohl die lymphozytäre Depletion, als auch die
extramedulläre Hämatopoese sprechen für eine erfolgreiche Immunsuppression der
Versuchstiere. Um die Inhibierung der Aufnahme der AdV beurteilen zu können, wurde zum
Zeitpunkt der Transduktion am Tag 14 und zum Ende des Versuchs am Tag 19 die Menge an
sCAR-Fc im Serum ermittelt. Dabei zeigte sich, dass die Immunsuppression ebenfalls einen
Einfluss auf die sCAR-Fc Expression hat. In den immunkompetenten Tieren wurde am Tag
14 eine Konzentration von knapp 5 µg/ml erreicht, welche sich bis zum Tag 19 auf ungefähr 8
µg/ml erhöhte. Bei den immunsupprimierten Mäusen lagen die Werte am Tag 14 bei knapp
44 µg/ml und erhöhten sich bis zum Ende des Versuchs auf ungefähr 48 µg/ml. Allerdings
ließ sich dadurch dokumentieren, dass zum Zeitpunkt der Transduktion mit AdV eine hohe
Menge sCAR-Fc im Serum vorhanden war. Um den Grad der Inhibierung zu ermitteln,
wurden Leberstücken der Versuchstiere für eine Luciferase-Messung eingesetzt und das Maß
der Luciferase-Expression (RLU) mit dem Gewicht der Leberstücken ins Verhältnis gesetzt
(Abb. 4.23).
4. Ergebnisse
69
Abb. 4.23: Inhibierung von Ad5TRELuc durch sCAR-Fc im immunkompetenten und –supprimierten
Versuchstier. Leberstücken wurden gewogen und in Luciferase-Lysispuffer mittels sterilen Pistills
homogenisiert. Nach einer Inkubationszeit von 30 min wurden die Proben 14.000 g für 5 min zentrifugiert. Der
Überstand wurde zur Messung der Luciferaseaktivität genutzt (links). Aus Leberstücken wurde mittels TissueDNA Kit (peqlab) Gesamt-DNA isoliert und die adenovirale DNA in einer qPCR mittels Hexon-spezifischer
Primer quantifiziert. Normierung erfolgte auf die 18S-rRNA (rechts). trunk = scAAV9-CMV-sCAR-Fctrunk
sCAR-Fc = scAAV9-CMV-sCAR-Fc
Die Untersuchung der Leber auf Transduktion mit Ad5TRELuc durch Messung der
Luciferase-Aktivität zeigte, dass der Einsatz von sCAR-Fc zu keiner signifikanten
Veränderung der AdV-Aufnahme führte. Auch der Nachweis der Vektor-DNA mittels qPCR
aus isolierter DNA von Leber, Pankreas, Lunge und Milz zeigte keine signifikante
Inhibierung der AdV-Aufnahme durch sCAR-Fc. Die Unwirksamkeit von sCAR-Fc könnte in
der hohen Dosis von 2 x 1010 VG Ad5CMVLuc liegen. In den in vitro Experimenten zur
Wirksamkeit von sCAR-Fc und dessen Konzentrationsabhängigkeit wurde eine Dosis von 2 x
107 VG AdV, also 1000-fach weniger, eingesetzt. Mit dieser vergleichsweise geringen AdVDosis konnte durch 50µg/ml sCAR-Fc eine Inhibierung von bis zu 95 % erreicht werden. Die
Dosis von 2 x 1010 VG Ad5CMVluc wurde gewählt, da diese in der Literatur als Dosis
beschrieben wird, bei welcher Lebertoxizität beobachtet wurde (160). Um die generelle
Wirksamkeit von sCAR-Fc in vivo nachzuweisen, müsste eine niedrigere Dosis eingesetzt
werden, damit der inhibierende Effekt von sCAR-Fc sichtbar wird.
Um eine geeignete Dosis für die Ad-Infektion zu finden, musste zunächst geklärt werden, wie
niedrig die eingesetzte Dosis maximal sein darf, um sie noch nachweisen zu können. Dafür
wurde ein Vorexperiment durchgeführt, indem 14 Tage nach Immunsuppression verschiedene
Dosen des Wildtyp-Virus Ad5 appliziert und zwei Tage später die Ad5-DNA in der Leber
nachgewiesen wurde. In diesem Experiment wurde explizit dasWildtyp-Ad5 eingesetzt, da
dieses
zwei
entscheidende
replikationskompetent
und
Vorteile
können
hat.
innerhalb
Zum
einen
sind
die
der
zwei
Tage
einen
Wildtyp-Ad5
kompletten
4. Ergebnisse
70
Replikationszyklus durchlaufen. Zum anderen ist man mit dem Einsatz der Wildtyp-Viren
dem eigentlichen Modell sehr viel näher und kann nun auch den Aspekt der Virusreplikation
in die Beobachtung mit einbeziehen. Für diesen Versuch wurden 12 männliche Balb/c-Mäuse
initial mit 140 µg CP/g Körpergewicht immunsupprimiert. Die Immunsuppression wurde
anschließend mit 100 µg CP/g Körpergewicht zweimal wöchentlich fortgesetzt. Am Tag 14
nach dem Einleiten der Immunsuppression wurden jeweils 4 Tiere mit Dosen von 2 x 107,
2 x 108 und 2 x 109 Partikel Ad5 infiziert und 48 h später getötet. Den Tieren wurden die
Leber und Blutproben für die weitere Analyse entnommen. Aus der Leber wurde GesamtDNA isoliert und die Virus-DNA mittels qPCR nachgewiesen. In der nachstehenden Tabelle
sind die verschiedenen Dosen, DNA-Mengen und Ct-Werte dargestellt (Tab. 4.1).
Partikel Ad5
DNA-Menge qPCR
Ct-Wert Bereich
2 x 107
400 ng
33 - 39
2 x 10
8
200 ng
31 -32
2 x109
100 ng
24 -29
Tab. 4.1: Nachweis adenoviraler DNA. Aus Leberstücken wurde mittels Tissue-DNA Kit (peqlab) GesamtDNA isoliert und die adenovirale DNA in einer qPCR mittels Hexon-spezifischer Primer quantifiziert.
Dargestellt sind die in der qPCR eingesetzten DNA-Mengen und die korrespondierenen Ct-Wert-Bereiche.
Es zeigte sich, dass auch die niedrigste Dosis von 2 x 107 Partikeln Ad5 mit Ct-Werten von 33
bis 39 Zyklen noch nachgewiesen werden konnte. Ausgehend von diesen Ergebnissen sollte
im anschließenden Tierversuch die Dosis von 5 x 107 Partikeln Ad5 für die Infektion
eingesetzt werden. Da ein Anstieg der Serumkonzentration der Leberenzyme AlaninAminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ein Indiz für die
Lebertoxizität und demnach auch für den Grad einer Virusinfektion ist, sollten die
Serumkonzentrationen dieser beiden Enzyme bestimmt werden (Abb. 4.24).
Abb.
4.24:
Nachweis
der
Leberenzyme AST und ALT.
Blutserumproben wurden gemäß den
Anweisungen im Protokoll der ASTbzw. ALT-Kits (Sigma-Aldrich)
behandelt und auf die Leberenzyme
hin untersucht. Als Negativkontrolle
fungierte Blutserum nicht-infizierter
Mäuse.
4. Ergebnisse
71
Allerdings zeigte sich, dass in dem gewählten Dosisbereich innerhalb von zwei Tagen keine
signifikanten Veränderungen der Serumkonzentration von AST und ALT auftraten. Scheinbar
reichen die eingesetzten Dosen Ad5 bzw. die Replikationszeit von 48 h nicht aus um eine
Schädigung der Leber zu induzieren. Im folgenden Versuch sollte daher die Expression von
Zytokinen als Gradmesser der viralen Infektion ermittelt werden.
Da im vorangegangenen Tierversuch eine geeignete Infektionsdosis für Ad5 ermittelt wurde,
sollte im folgenden Experiment nun die antivirale Wirksamkeit von sCAR-Fc in vivo gezeigt
werden. Der genaue Ablauf des Versuchs mit den Einteilungen der Gruppen ist im
nachstehenden Schema dargestellt (Abb. 4.25).
Abb. 4.25: Versuchsablauf Inhibierung von Ad5 durch sCAR-Fc im immunsupprimierten Versuchstier.
20 männliche Balb/C-Mäuse (5 Wochen) wurden in 4 Gruppen zu je 5 Tieren eingeteilt. Bei 3 Gruppen wurde
durch die Gabe von 140 mg/kg Cyclophoshamid (CP) i.p. die Immunsuppression eingeleitet (IS). Diese wurde
durch die Gabe von 100 mg/kg CP 2x wöchentlich weitergeführt. Die andere Gruppe blieb immunkompetent
(IK). Je eine IS-Gruppe wurden mit 2 x 1011 VG AAV2/9-CMV-sCAR-Fc bzw. AAV2/9-CMV-sCAR-Fctrunk
i.v. über die vena jugularis transduziert. Die verbleibende IS-Gruppe und die IK-Gruppe wurde sham operiert
und eine NaCl-Lösung i.v. verabreicht. 14 Tage nach der Transduktion wurden alle Tiere mit 5 x 107 Partikeln
Ad5 i.v. über die vena jugularis infiziert. 2 Tage danach wurden die Tiere getötet und die Organe Herz, Leber,
Lunge und Milz entnommen. Teilproben der Organe wurden für die pathologische Begutachtung in 4 %
Formalin-Lösung fixiert. Der Rest der Organe wurde in flüssigem Stickstoff schockgefroren und zeitnah bei 80°C gelagert.
Wie in den oben beschrieben Tierversuchen (Abb. 4.22), wurde die Immunsuppression
gleichzeitig mit der Applikation von 2 x 1011 VG scAAV9-CMV-sCAR-Fc und scAAV9CMV-sCAR-Fctrunk begonnen. Am Tag 14 nach Transduktion der AAV-Vektoren wurden die
entsprechenden Tiere mit 5 x 107 Partikeln Ad5 infiziert. Nach 48 h wurden die Tiere getötet
und die Organe Leber, Herz, Lunge, Milz und Pankreas sowie Blutproben für weitere
Untersuchungen entnommen. Angefertigte Blutausstriche wurden zur Bestimmung des
Immunstatus herangezogen. Dabei wurde festgestellt, dass sich im Gegensatz zu den
immunkompetenten Tieren bei den immunsupprimierten Tieren keine Leukozyten mehr
nachweisen ließen. Daher konnte davon ausgegangen werden, dass die Immunsuppression
4. Ergebnisse
72
erfolgreich war. Die Bestimmung der sCAR-Fc Konzentration im Serum ergab, ähnlich wie in
vorhergehenden Experimenten, einen Wert von 49 µg/ml. Aus den verschiedenen Organen
wurde Gesamt-DNA isoliert und mittels qPCR die adenovirale DNA nachgewiesen
(Abb.4.26).
Abb. 4.26: Inhibierung der Ad5-Infektion in diversen Organen. Aus Organstücken wurde mittels TissueDNA Kit (peqlab) Gesamt-DNA isoliert und die relativen Ad5 Genomkopien in einer qPCR mittels Hexonspezifischer Primer nachgewiesen. Die Gruppe IS NaCl wurde auf 100 % gesetzt.
Dabei konnte gezeigt werden, dass im Vergleich zu den AAV2/9-CMV-sCAR-Fctrunk
transduzierten Tieren, die Behandlung mit sCAR-Fc in Leber und Herz zu einer signifikant
geringeren Aufnahme von Ad5 führte. Die Inhibierung der Ad5-Aufnahme lag dabei bei 65%
in der Leber und 62% im Herzen. In den Organen Lunge, Milz und Pankreas wurde dagegen
nur eine tendenzielle Verringerung der Ad5-Aufnahme von ungefähr 45% beobachtet. Es
konnte dabei ebenfalls eine Aussage über die generelle Aufnahme von Ad5 in die
verschiedenen Organe getroffen werden (Abb. 4.27).
4. Ergebnisse
73
Abb. 4.27: Aufnahme der Ad5 in diverse
Organe. Aus Organstücken der IK NaCl und IS
NaCl Tiere wurde mittels Tissue-DNA Kit
(peqlab) Gesamt-DNA isoliert und die relativen
Ad5 Genomkopien wurden in einer qPCR mittels
Hexon-spezifischer
Primer
nachgewiesen.
Dargestellt ist die Aufnahme der Ad5 relativ zur
Leber (100 %).
Neben der Leber ist vor allem die Milz das Organ, in welchem die meiste adenovirale DNA
nachgewiesen werden konnte. In Lunge und Herz ließ sich dagegen sehr viel weniger, im
Pankreas fast gar keine Ad-DNA (2,8 %) nachweisen. Bei den Organen Herz, Lunge und
Milz ließen sich, abhängig vom Immunstatus, Unterschiede in der Ad5-Aufnahme
beobachten, welche allerdings nicht signifikant waren. Da eine Einschätzung der
Lebertoxizität über die Bestimmung der ALT- und AST-Serumlevel in dem gewählten
Dosisbereich von 5 x 107 Partikeln Ad5 nicht ausreichend hätte geklärt werden können, wurde
alternativ die mRNA Expression der Interleukine 6 und 12 (IL-6 und IL-12) in der Leber
bestimmt. Die Expression von Interleukinen bietet eine gute Möglichkeit die Schwere einer
Infektion zu begutachten, da diese bereits exprimiert werden, bevor es zu einer zellulären
Schädigung und damit einem Anstieg der ALT- und AST-Serumlevel kommt. Für diese
Untersuchung wurde aus Lebergewebestücken Gesamt-RNA präpariert und die Expression
derIL-6- und IL-12-mRNA mittels quantitativer RT-PCR bestimmt (Abb. 4.28).
Abb. 4.28: Expression der IL12-mRNA. Aus Leberstücken wurde mittels TRIzol-Reagent (life
technologies) Gesamt-RNA isoliert und mittels RT-Reaktion in cDNA umgeschrieben. Die relative
Expression von IL-6 (links) und IL12 (rechts) wurde in einer spezifischen TaqMan-PCR für IL-6 und IL-12
nachgewiesen. Dargestellt ist die IL-6/IL12-Expression relativ zur nicht-infizierten Gruppe IK sham (100 %)
und normiert auf 18S-rRNA. IK = immunkompetent, IS = immunsupprimiert
4. Ergebnisse
74
Es zeigte sich, dass die Infektion mit Ad5 nach 2 Tagen zu einer signifikanten Erhöhung der
Expression von IL-6in den immunsupprimierten Tieren um mehr als das 7-fache führte. Die
Transduktion der trunkierten sCAR-Fc-Variante in den immunsupprimierten Tieren hatte
scheinbar keinen Einfluss auf die Expression der Interleukine im Vergleich zu den shamoperierten Tieren. Der Einsatz von sCAR-Fc verringerte im Vergleich zur trunkierten
Variante die Expression von IL-6 und IL-12 signifikant um mehr als 50% und zeigt damit
eine geringere Belastung der Leber durch die Ad-Infektion. Zusammengefasst konnte in den
letzten Experimenten gezeigt werden, dass sCAR-Fc in vivo effektiv die Infektion
verschiedener Organe mit Ad inhibieren kann und sich die Belastung der viralen Infektion
dadurch signifikant verringern ließ. Da die Leber bei einer systemischen Ad-Infektion
besonders betroffen ist, ist besonders hervorzuheben, dass sCAR-Fc in der Leber zu einer
signifikanten Verringerung der Viruslast führte. Das Fusionsprotein sCAR-Fc ist damit ein
vielversprechendes Biomolekül welches die Ad-Infektion von immunsupprimierten Patienten
inhibieren kann.
4.4.
Kombination von sCAR-Fc mit Cidofovir und siRNAs zur
Inhibierung von Ad-Infektionen (in vitro) 1
In den vorangegangenen Untersuchungen konnte gezeigt werden, dass das lösliche
Rezeptormolekül sCAR-Fc eine adenovirale Infektion sowohl in vitro als auch in vivo effektiv
inhibieren kann. Allerdings ist das inhibierende Potential auf die initiale Infektion der
Zielzelle beschränkt, da sCAR-Fc nur außerhalb der Zellen wirken kann. Um das antivirale
Potential einer möglichen Therapie gegen Ad zu erhöhen, bietet sich eine Kombination mit
anderen antiviralen Substanzen an, welche zusätzlich zur extrazellulären Wirkung von sCARFc auf intrazellulärer Ebene wirken können. Dafür kommt das Nukleotidanalogon Cidofovir
und verschiedene anti-adenovirale siRNAs in Frage.
4.4.1. Kombination sCAR-Fc und Cidofovir (CDV)
Um das antivirale Potential der Therapie von sCAR-Fc in Kombination mit CDV einschätzen
zu können, sollte im Vorfeld die Wirkung der Einzelkomponente CDV ermittelt werden. Da
bereits nachgewiesen wurde, dass CDV konzentrationsabhängig in Zellkultursystemen
zytotoxisch wirken kann, musste im Vorfeld die höchste nicht toxische Konzentration an
CDV ermittelt werden. Dafür wurden EA.hy926-Zellen mit verschiedenen Konzentrationen
1
Diese Studie wurde gemeinsam mit Tanja Pozzuto durchgeführt
4. Ergebnisse
75
CDV (5 µM – 5 mM) behandelt und nach 7 Tagen die Zytotoxizität mittels Cell-killing-Assay
bestimmt (Abb. 4.29).
Abb. 4.29: Cytotoxizität von CDV in
EA.hy926-Zellkultur.
EA.hy926Zellen wurden mit den dargestellten
Konzentrationen CDV ausgesät. CDVhaltiges Medium wurde 24 h später
erneuert.
Zur
Bestimmung
der
Cytotoxizität wurde 7 Tage später ein
Cell-killing-Assay durchgeführt.
Es zeigte sich, dass die Überlebensrate der Zellen mit steigender Konzentration von CDV
abnahm, wobei die Zellen bis zu einer Konzentration von 150 µM CDV noch weitestgehend
intakt waren. Diese Konzentration wurde bereits für andere Zelllinien als tolerierbar publiziert
(161). Für die weiterführenden Experimente wurde daher CDV immer in einer Konzentration
von 150 µM eingesetzt. Nachdem die tolerierbare Konzentration für CDV ermittelt wurde,
konnte im Anschluss das antivirale Potential bestimmt werden. Für dieses Experiment wurden
EA.hy926-Zellen mit CDV Konzentrationen von 0 µM, 50 µM und 150 µM ausgesät und
24 h später mit verschiedenen moi Ad2 (0,1; 0,5; 2,5) infiziert und erneut mit den
entsprechenden Mengen CDV behandelt. Am Tag 4 nach der Infektion erfolgte eine
Bewertung des CPE mittels Kristallviolettfärbung der Zellen (Abb. 4.30).
Abb. 4.30: antivirales Potential von
CDV. EA.hy926-Zellen wurden mit
den dargestellten Konzentrationen
CDV
ausgesät.
CDV-haltiges
Medium wurde 24 h später erneuert
und mit verschiedenen Dosen Ad2
infiziert. Zur Bestimmung der
Cytotoxizität wurde 4 Tage später ein
Cell-killing-Assay durchgeführt.
4. Ergebnisse
76
Es konnte beobachtet werden, dass die Behandlung mit CDV den durch die Ad-Infektion
ausgelösten CPE konzentrationsabhängig inhibieren kann. Der größte inhibitorische Effekt
war dabei bei 150 µM CDV zu beobachten, wobei die nichtinfizierten Zellen zeigten, dass
diese CDV Konzentration gut tolerierbar ist. Damit konnte nachgewiesen werden, dass CDV
generell in der Lage ist die Infektion mit Ad zu inhibieren. Im Folgenden sollte die antiadenovirale Wirkung der Kombination von CDV mit sCAR-Fc getestet werden. Dafür
wurden EA.hy926-Zellen wie oben beschrieben ausgesät und 24 h später mit CDV (150 µM),
sCAR-Fc (5 µg) oder beiden Komponenten behandelt und anschließend mit verschiedenen
moi Ad2 infiziert. Nach einer Infektionszeit von 2 h wurden die entsprechenden Medien
inklusive der Komponenten erneuert. Am Tag 7 nach der Infektion wurden die Zellen mit
Kristallviolett gefärbt und der durch die Ad verursachte CPE optisch begutachtet (Abb. 4.31).
Abb. 4.31: antivirales Potential
von CDV in Kombination mit
sCAR-Fc. EA.hy926-Zellen wurden
mit 150 µM CDV ausgesät. 24 h
später wurden die Zellen mit
150 µM CDV, 5 µg sCAR-Fc oder
beiden Komponenten behandelt und
anschließend mit verschiedenen
Dosen Ad2 infiziert. Nach 2 h
Infektionszeit wurden die Medien
inklusive
aller
Komponenten
erneuert. 7 Tage später wurde ein
Cellkilling-Assay durchgeführt.
Es konnte nochmals gezeigt werden, dass die Einzelkomponenten CDV und sCAR-Fc im
Vergleich zu den unbehandelten Zellen in der Lage sind die Ad-Infektion zu inhibieren. Die
Kombination der beiden Substanzen führt ebenfalls zu einer effektiven Inhibierung der AdAufnahme und Replikation, allerdings ließ sich im Vergleich zu den sCAR-Fc behandelten
Zellen kein additiver Effekt durch CDV feststellen, da die starke Wirkung von sCAR-Fc
einen möglichen Zusatzeffekt von CDV überdeckt. Da das Cell-killing-Assay nur eine recht
grobe Einschätzung additiver Effekte der Kombinationstherapie zulässt, sollte in den
nachfolgenden Untersuchungen auf die quantitative RT-PCR zurückgegriffen werden.
4. Ergebnisse
77
4.4.2. Kombination sCAR-Fc und siRNAs
Ein weiterer Ansatz zur Behandlung von Ad-Infektion ist das Einbringen von siRNAs in die
infizierten Zellen, wo diese dann den Abbau der viralen mRNA einleiten. Dabei haben sich in
der Vergangenheit verschiedene siRNAs als effektiv in der Zellkultur erwiesen. In der
vorliegenden Untersuchung wurden 3 siRNAs gegen die adenoviralen mRNAs von E1a, IVa2
und Pol einzeln und in Kombination eingesetzt. HeLa-Zellen wurden mit Ad5 (moi 2,5) für
2 h infiziert und anschließend mit den verschiedenen siRNAs in einer Konzentration von
10 nM (sowohl einzeln als auch in Kombination) mittels Lipofektion transfiziert. Eine
scrambled-siRNA dient dabei als Kontrolle. Nach 48 h wurde die DNA der HeLa-Zellen
isoliert und mittels Hexon-spezifischer Primer in der qPCR auf adenovirale DNA untersucht
(Abb. 4.32).
Abb. 4.32: Antivirale Wirkung verschiedener
siRNAs und deren Kombinationen. HeLa Zellen
wurden 24 h nach dem Aussäen mit 2,5 moi Ad5
für 2 h infiziert und anschließend mittels
Lipofektion mit 10 nM siRNAs transfiziert (bei
Kombinationen von siRNAs wurde eine
Gesamtmenge von 10 nM eingesetzt). Eine
scrambled-siRNA (scr) diente als eine Kontrolle.
48 h später wurde die DNA der HeLa-Zellen
durch Zellaufschluss isoliert und die adenovirale
DNA in einer qPCR mittels Hexon-spezifischer
Primer quantifiziert. Alle Werte sind auf die
unbehandelte Kontrolle normiert.
Dabei zeigte sich, dass alle eingesetzten siRNAs im Vergleich zur Kontroll-siRNA deutlich
die Ad5-Replikation inhibieren. Von den einzelnen siRNAs stellte siPol mit einer Reduktion
der Ad5-Replikation um das 12-fache die effektivste dar. Dabei ist sie nicht nur effektiver
gegenüber den anderen einzeln eingesetzten siRNAs, sondern auch gegenüber den
verschiedenen Kombinationsansätzen. Ein kombinierter Einsatz der siRNAs mit sCAR-Fc
ergab allerdings ein differenzierteres Bild (Abb. 4.33).
4. Ergebnisse
78
Abb. 4.33: Antivirale Wirkung der Kombination von sCAR-Fc und siRNAs. HeLa-Zellen wurden in Anbzw. Abwesenheit von 1 µg sCAR-Fc mit 2,5 moi Ad5 infiziert. Nach 2 h Infektionszeit wurden die Medien
inklusive sCAR-Fc erneuert und mit den siRNAs (10 nM) siPol, siE1A und siIVa2 (A) sowie deren
Kombinationen (B) mittels Lipofektion transfiziert. 24 h nach Infektion erfolgte eine weitere Erneuerung des
Mediums inklusive sCAR-Fc. 48 h nach Infektion wurde die DNA der HeLa-Zellen durch Zellaufschluss
isoliert und die adenovirale DNA in einer qPCR mittels Hexon-spezifischer Primer quantifiziert.
Dabei wurden die mit den siRNAs transfizierten HeLa-Zellen vor der Infektion mit Ad5 (moi
2,5) zusätzlich mit 1 µg sCAR-Fc behandelt. Der alleinige Einsatz von sCAR-Fc gegen
Adenoviren resultierte in einer Inhibierung von knapp 70%. Es zeigte sich erneut, dass siPol
von den einzeln eingesetzten siRNAs bei der Ad5-Replikation die effektivste darstellte.
Allerdings wirkten in diesem kombinierten Ansatz mit sCAR-Fc die Kombinationen
verschiedener siRNAs besser, als ohne sCAR-Fc. Besonders die Zweier-Kombination aus
siIVa2 und siPol sowie die Kombination aller siRNAs zeigten einen besonders starken
inhibitorischen Effekt gegenüber den Kontrollen. Diese Ergebnisse zeigten, dass die
zusätzliche Gabe von sCAR-Fc die antivirale Wirkung der siRNAs um ein Vielfaches
verstärkt. Für die nachfolgende Untersuchung der additiven Wirkung von sCAR-Fc, CDV
und siRNAs konnte nun auf ein effektives siRNA-Gemisch zurückgegriffen werden.
4.4.3. Dreifachkombination sCAR-Fc, Cidofovir und siRNAs
Nachdem gezeigt werden konnte, dass CDV und die siRNAs sowohl einzeln als auch in
Kombination mit sCAR-Fc anti-adenoviral wirken, sollte nun abschließend die Wirkung aller
drei Komponenten in einem Inhibierungsansatz getestet werden. Dafür wurden HeLa-Zellen
4. Ergebnisse
79
mit CDV-haltigem Medium (150 µM) ausgesät und 24 h später mit Ad5 (moi 2,5) für 2 h in
An- bzw. Abwesenheit von sCAR-Fc (1 µg) infiziert. Anschließend wurde das Medium
erneuert und mit dem siRNA-Gemisch (10 nM) aus siPol, siE1a und siIVa2 transfiziert. Eine
weitere Erneuerung des Mediums erfolgte nach 24 h. 48 h nach der Infektion wurde die DNA
der HeLa-Zellen isoliert und die virale DNA mittels qPCR nachgewiesen (Abb. 4.34).
Abb. 4.34: antivirales Potential der Dreifachkombination aus sCAR-Fc, siRNAs und CDV. HeLa-Zellen
wurden mit 150 µM CDV ausgesät. 24 h später wurden die Zellen in An- bzw. Abwesenheit von 1 µg sCAR-Fc
mit 2,5 moi Ad5 infiziert. Nach 2 h Infektionszeit wurden die Medien inklusive der Komponenten CDV und
sCAR-Fc erneuert und mit dem siRNA-Gemisch (10 nM) aus siPol, siE1A und siIVa2 mittels Lipofektion
transfiziert. 24 h nach Infektion erfolgte eine weitere Erneuerung des Mediums inklusive der Komponenten
CDV und sCAR-Fc. 48 h nach Infektion wurde die DNA der HeLa-Zellen durch Zellaufschluss isoliert und die
adenovirale DNA in einer qPCR mittels Hexon-spezifischer Primer quantifiziert.
Es konnte noch einmal bestätigt werden, dass sowohl der Einsatz der Einzelkomponenten
CDV, sCAR-Fc und siRNAs als auch die Kombinationen sCAR-Fc/CDV und sCARFc/siRNAs eine signifikante Reduzierung der viralen Replikation bewirken. Die stärkste
Inhibierung der Ad-Infektion, mit einer Reduzierung der Ad5-Replikation um mehr als 99%,
konnte allerdings beim Einsatz aller 3 Komponenten festgestellt werden. Diese Inhibierung
war 22,8-fach stärker als die Kombination siRNA/sCAR-Fc und 95-fach stärker als die
siRNAs alleine. Damit konnte eindeutig gezeigt werden, dass der Einsatz von CDV, sCAR-Fc
und siRNAs einen additiven Effekt auf die Inhibierung der Ad-Infektion in vitro bewirkt.
Damit ist der Weg frei zur Etablierung neuer therapeutischer Ansätze in der Klinik.
5. Diskussion
80
5. Diskussion
5.1.
Anti-adenovirales Potential von sCAR-Fc in vitro und in vivo
Das Blockieren der Interaktion eines Virus mit seinem korrespondieren zellulären Rezeptor
durch soluble Rezeptor Analoga (SRA) stellt einen vielversprechenden Ansatz für eine
Behandlung viraler Infektionen dar. Für verschiedene virale Infektionen wurden SRA bereits
erfolgreich eingesetzt. Dazu gehören die vesikuläre Schweinekrankheit (162), das
Masernvirus (87), das Coxsackievirus (84, 163), das Poliovirus (85) und das Rhinovirus
(164). Die Bindung der SRA an die Virusoberfläche führt in erster Linie zu einer
kompetitiven Inhibierung des viralen attachments an den zellulären Rezeptor. Als weiterer
wichtiger Mechanismus der Virusneutralisation wurde die Bildung von nicht infektiösen
altered (A)-particles durch die Bindung an SRA beschrieben. Allerdings scheint dieser
Mechanismus auf die Gruppe der Picornaviridae beschränkt zu sein (83, 85, 165). Es ist eine
wichtige Voraussetzung für die Virusneutralisierung, dass die SRA die korrekten Virus
bindenden Domänen der zellulären Rezeptoren aufweisen, allerdings kann es von Vorteil sein
diese Virus bindenden Domänen mit anderen Domänen, z.B. wie in der vorliegenden Arbeit
mit der humanen IgG1-Fc Region (sCAR-Fc), zu fusionieren. Durch die Disulfidbrücken der
Fc-Region bildet sich ein dimerisches Molekül mit Antikörper ähnlicher Struktur. Diese
charakteristische Struktur erhöht die Halbwertzeit des Fusionsproteins deutlich (166) und
beschleunigt die Eliminierung der Viren über das Erkennen der IgG-Fc-Domäne gebundener
SRA durch Fc-Rezeptoren an der Oberfläche von Makrophagen (167). In der vorliegenden
Arbeit konnte gezeigt werden, dass sCAR-Fc, ein Fusionsprotein aus der extrazellulären
Region des CAR und dem Fc-Bereich des humanen IgG1, die Aufnahme von Ad in die
Zielzellen effizienter inhibiert als monomerer sCAR, welches nur aus dem extrazellulären
Bereich des CAR besteht. Bei der Inhibierung von CVB3-Infektionen zeigten sCAR-Fc und
sCAR hingegen eine ähnliche Effizienz (83). Dies könnte direkt mit dem unterschiedlichen
Inhibierungsmechanismus von sCAR-Fc bei CVB3 und Ad Infektionen zusammenhängen.
sCAR-Fc induziert die Bildung von A-particles nach Bindung an CVB3. Hierbei reicht
theoretisch schon die Bindung eines sCAR/sCAR-Fc Moleküls an die Virusoberfläche aus,
um eine Konformationsänderung im Kapsid auszulösen. Diese führt dann zum Verlust der
Infektiosität. Die Neutralisierung von Ad hingegen erfolgt über eine kompetitive Hemmung.
Die Effizienz ist damit in hohem Maße von der Absättigung aller Rezeptorbindungsstellen
abhängig.
Möglicherweise
ist
sCAR-Fc,
welches
zwei
identische
virusbindende
5. Diskussion
81
Rezeptordomänen besitzt dazu besser geeignet, als sCAR, der nur über eine virusbindende
Domäne verfügt. Bei CVB3 fällt dieser Unterschied scheinbar weniger ins Gewicht. Dies
könnte darauf zurückzuführen sein, dass bereits sehr geringe Mengen des SRA ausreichend
sind um eine Virusneutralisierung zu erreichen. So war für die effektive Inhibierung von
CVB3-Infektionen eine sCAR-Fc Konzentration von 150 – 200 ng/ml ausreichend (82, 92).
Für die maximale Inhibierung von Ad von 97 % musste hingegen eine bis zu 250-fach höhere
Konzentration sCAR-Fc eingesetzt werden.
Bisher ist nur für die D1-Domäne von CAR eine direkte Virusbindung nachgewiesen (16,
168). Untersuchungen von Excoffon et al. zeigten allerdings, dass nach Entfernung der D2Domäne bzw. der Glykosylierungen des membranständigen CAR die Virusbindung an den
Rezeptor signifikant abnahm (72, 73). Es wurde daraus geschlussfolgert, dass der D2-Domäne
eine entscheidende Bedeutung bei der Ad-CAR-Interaktion zukommt. Als mögliche Ursache
wurde dabei vermutet, dass durch Entfernung der D2-Domäne der Abstand zwischen
Zelloberfläche und D1 Domäne so stark verkürzt wurde, dass Ad nicht mehr korrekt an die
verbliebene virusbindende Domäne D1 binden konnte. Inwieweit diese Verkürzung auch
einen Einfluss auf die Interaktion von Ad mit den löslichen CAR Homolog hatte, war nicht
bekannt. In der vorliegenden Arbeit sollte dies näher untersucht werden, wobei gleichzeitig
die Möglichkeit, durch kürzere Proteine eine höhere Expression der SRA zu erreichen, geklärt
werden sollte. Dafür wurden durch sequentielle Verkürzung der D2-Domäne des sCAR-Fc
vom C-Terminus aus, 6 soluble Proteine hergestellt wobei darauf geachtet wurde, dass
bestehende Strukturmotive nicht unterbrochen wurden. Aus der Verkürzung der D2-Domäne
resultierte eine höhere Expression der SRA aber auch eine Verringerung der anti-adenoviralen
Wirkung, wobei mit kürzer werdender D2-Domäne die Ad-Inhibierung abnahm. Im Falle des
sCAR-Fc ohne D2-Domäne bestand so gut wie keine Inhibierung mehr. Da es sich bei diesen
Proteinen hierbei um soluble Varianten des CAR handelt, konnte ein zu geringer Abstand der
Virus bindenden D1-Domäne zum Virus als Ursache für die fehlende sCAR-Fc–Ad
Interaktion ausgeschlossen werden. Es besteht die Möglichkeit, dass die durch die
Verkürzung falsch gefaltete D2-Domäne einen Einfluss auf die Konformation und dadurch
auch auf die Virusbindung der D1-Domäne hat. Dies ist allerdings unwahrscheinlich, da im
Falle von sCAR-3-Fc (ohne D2) ebenfalls keine Virusbindung erfolgte. Die Faltung der
Proteindomänen beginnt bereits während der Translation vom N-Terminus (169). Die Faltung
des Proteins beginnt demnach an der D1-Domäne, wodurch diese unabhängig von der
Struktur der D2-Domäne gefaltet wird. Dass die Veränderungen in der Struktur der D2-
5. Diskussion
82
Domäne trotzdem einen Einfluss auf die Struktur der D1-Domäne haben könnte, kann an
dieser Stelle allerdings nicht ausgeschlossen werden. Eine andere Erklärung für den
Funktionsverlust der verkürzten sCAR-Fc-Varianten könnte sich jedoch direkt aus der
dimerischen Struktur des sCAR-Fc ableiten. Je kürzer die D2-Domänen werden, umso näher
kommt die D1 Domäne der hinge-Region des IgG-Fc. Dies könnte zu einer sterischen
Behinderung der Virusbindung führen und somit als Erklärung für die Beobachtungen dienen.
Letztendlich zeigen diese Untersuchungen jedoch, dass die D2- Domäne auch im sCAR-Fc
eine Bedeutung für die Virusneutralisierung hat. Weiterführende Untersuchungen müssen
durchgeführt werden, um ihre Bedeutung weiter aufzuklären.
In der vorliegenden Arbeit konnte die effektive Wirkung von sCAR-Fc gegen Wt-AdInfektionen anhand verschiedener Gesichtspunkte aufgezeigt werden. So konnte in der
Zellkultur sowohl die adenovirale Replikation um bis zu 99%, als auch der dadurch
hervorgerufene zytopathische Effekt, effektiv durch den Einsatz von sCAR-Fc inhibiert
werden. Diese Inhibierung konnte auch für eine Leberzelllinie demonstriert werden, was
darauf schließen lässt, dass sCAR-Fc potentiell auch in vivo die Ad-Aufnahme in die Leber
inhibieren könnte. Dies ist besonders wichtig, da die Leber in infizierten und
immunsupprimierten Patienten besonders stark von der Ad-Infektion betroffen ist. Die
effektive Inhibierung konnte erreicht werden, da sCAR-Fc in den beschriebenen
Experimenten prophylaktisch eingesetzt wurde. Nach der Aufnahme von Ad in die Zelle kann
sCAR-Fc nicht mehr wirken und die Replikation der Ad findet statt. Erst wenn die
Replikation abgeschlossen ist, die Wirtszelle lysiert wird und neue Ad frei werden, kann
sCAR-Fc die Infektion neuer Zellen wieder inhibieren. Dieser therapeutische Effekt konnte in
der vorliegenden Arbeit ebenfalls gezeigt werden. Noch 30 h nach einer Ad-Infektion konnte
die Gabe von sCAR-Fc eine signifikante Inhibierung der Ad-Replikation im Vergleich zur
Kontrolle bewirken und selbst 72 h nach einer Ad-Infektion konnte dieser Effekt tendenziell
nachgewiesen werden.
Aus den Ergebnissen der in vitro Untersuchungen wurde deutlich, dass für eine effektive
Inhibierung von Ad in vivo ein sCAR-Fc Serumlevel von mindestens 10 µg/ml erreicht
werden müsste, wenn die Ad Konzentration im Blut bei ungefähr 107 bis 108 Viruspartikeln
pro ml liegt, einer Konzentration die im oberen Bereich derer liegt, die häufig bei Patienten
mit schwerer disseminierter Ad Infektion gefunden wird (170–172). Es konnte bereits gezeigt
werden, dass CVB3-Infektionen durch verschiedene Vektor-basierte Ansätze bei denen
5. Diskussion
83
sCAR-Fc exprimiert wurde, erfolgreich behandelt werden konnten. Eine PlasmidTransfektion in den Musculus tibialis anterior von Mäusen mit anschließender
Elektroporation führte zu einem sCAR-Fc Serumlevel von weniger als 0,1 µg/ml (92)und
durch Expression über den induzierbaren Adenovektor AdG12 wurde eine sCAR-Fc
Konzentration von weniger als 1 µg/ml erreicht (82). Beide Ansätze wären damit für die
Zwecke dieser Arbeit nicht nützlich gewesen, da sie die angestrebte sCAR-Fc Konzentration
von mindestens 10 µg/ml nicht erreicht hätten. Um die hohe sCAR-Fc Konzentration in vivo
zu erreichen, wurde deshalb ein sCAR-Fc exprimierender dimerischer AAV-Vektor
entwickelt. Der dimerische scAAV9-CMV-sCAR-Fc erreichte am Tag 11 nach der
Applikation in die Maus bereits eine sCAR-Fc Konzentration von mehr als 10 µg/ml. Dies
korreliert mit der Fähigkeit von dimerischen AAV-Vektoren nach der Transduktion eine sehr
schnelle Transgen-Expression einzuleiten (150). Weitere Faktoren die wahrscheinlich einen
Einfluss auf die hohe Transgen-Expression hatten, waren die Nutzung einer für die Maus
Codon-optimierten sCAR-Fc cDNA und die Verwendung eines AAV-Vektors vom Serotyp 9.
Dieser stellt, unter den für in vivo Experimente am häufigsten genutzten AAV-Serotypen, den
Typ mit der höchsten in vivo Transgen-Expression dar (173, 174). Für die in vivo
Untersuchungen musste eine neue Expressionskassette für sCAR-Fc generiert werden, da die
ursprünglich zur Verfügung stehende Kassette aus dem AdG12 mit einer Größe von 2668 bp
ca. 10% über der maximalen Verpackungsgrenze dimerischer AAV-Vektoren von 2400 bp
lag (149, 150). Zwar konnten Wu et al. zeigen, dass man trotz überschrittener
Verpackungsgrenze dimerische AAV-Vektoren produzieren kann, dabei jedoch ein Gemisch
aus dimerischen und monomerischen AAV-Vektoren entsteht. Dabei verschiebt sich das
Verhältnis mit zunehmender Größe des Transgens mehr und mehr zu Gunsten der
monomerischen AAV-Vektoren (159). Allerdings war eine Generierung funktionell aktiver
sCAR-Fc exprimierender dimerischer AAV-Vektoren nicht möglich. Dies zeigt, dass
offensichtlich nicht nur die Größe der Expressionskassette sondern auch andere Faktoren, die
die Verpackung dimerischer AAV-Vektoren beeinflussen, entscheidend für die Generierung
funktioneller AAV-Vektoren sind. Andere sCAR-Fc Expressionskassetten, welche kleiner
waren als 2400 bp, ließen sich ohne Probleme verpacken und waren funktionell. Dabei
handelte es sich auch um kürzere Varianten des eigentlichen sCAR-Fc, sodass ein möglicher
Einfluss der Sequenz auf den Verpackungsprozess eher unwahrscheinlich zu sein scheint.
Allerdings besteht die Möglichkeit, dass ab einer bestimmten Größe, spezifische Sequenzen
nicht mehr korrekt verpackt werden können (175). Um diesem Problem zu entgehen, wurde
eine neue sCAR-Fc Expressionskassette generiert. Diese beinhaltet einen verkürzten CMV-
5. Diskussion
84
Promotor, eine für Maus Codon-optimierte sCAR-Fc cDNA und ein verkürztes synthetisches
PolyA. Durch diese Veränderungen lag die neue Expressionskassette bei einer Größe von
2371 bp und damit unter der Verpackungsgrenze von 2400 bp. Die Expressionskassette ließ
sich anschließend ohne Probleme verpacken und die Vektoren waren funktionell. Der so
optimierte scAAV9-CMV-sCAR-Fc wurde in den weiterführenden Experimenten für alle
Tierversuche genutzt.
Um den Verlauf der Transgen-Expression des scAAV-CMV-sCAR-Fc und mögliche
Nebenwirkungen des sCAR-Fc zu untersuchen, wurde in einem Langzeitversuch die
Expression von sCAR-Fc über einen Zeitraum von 28 Tagen beobachtet. Dabei diente der
AdG12 (82)als Kontrolle und erbrachte in der vorliegenden Arbeit einen sCAR-Fc
Serumlevel von maximal 550 ng/ml am Tag 5 nach Transduktion. Anschließend fiel die
sCAR-Fc Expression stark ab, während bei der Nutzung des scAAV9-CMV-sCAR-Fc die
sCAR-Fc Konzentration bis Tag 20 auf ungefähr 40 µg/ml anstieg und bis zum Ende des
Untersuchungszeitraums auf diesem Level verblieb. Dies verdeutlicht die großen
Unterschiede bei der Nutzung der verschiedenen Vektorsysteme und den Vorteil von AAVVektoren. Die hohe in vivo Expression von sCAR-Fc führte zu keinen Nebenwirkungen.
Parenchymatöse Organe mit scAAV9-CMV-sCAR-Fc behandelter Kontrolltiere waren
histologisch ohne Unterschiede zu unbehandelten Tieren. Diese Beobachtungen stehen in
Übereinstimmung mit früheren Studien, die ebenfalls keine Nebenwirkung einer sCAR-Fc
Behandlung in vivo zeigten (82, 84, 92). Allerdings konnte in der vorliegenden Arbeit gezeigt
werden, dass auch sehr hohe sCAR-Fc Serumspiegel gut toleriert werden.
Da Ad-Infektionen im immunsupprimierten Organismus einen schwerwiegenderen Verlauf
nehmen als in immunkompetenten Organismen, wurde in den folgenden Untersuchungen die
anti-adenovirale Wirksamkeit von sCAR-Fc in immunsupprimierten Mäusen untersucht. Zur
Induktion der Immunsuppression, wurden den Tieren Cyclophosphamid (CP) verabreicht,
welches 14 Tagen nach Applikation zu einer erfolgreichen Immunsuppression führt (153). 14
Tage nach Transduktion des scAAV9-CMV-sCAR-Fc befinden sich mehr als 10 µg/ml
sCAR-Fc im Serum, sodass von einer effizienten Inhibierung der Ad ausgegangen werden
konnte. Zu diesem Zeitpunkt wurden die Tiere mit einer Dosis von 2 x 1010 VG des
Indikatorvektors Ad5CMVluc transduziert. Die Dosis von 2x 1010 VG wurde gewählt, da bei
dieser Konzentration Lebertoxizität beobachtet werden kann (160). Die Leber ist eines der
primären Organe welche bei einer Ad-Infektion immunsupprimierter Patienten geschädigt
5. Diskussion
85
werden (46, 52). Die anschließende Untersuchung der Inhibierung der Ad-Aufnahme ergab
allerdings keinerlei signifikante Unterschiede zwischen den sCAR-Fc behandelten Tieren und
den Kontrollen. Vergleicht man die Ansätze der in vitro mit den in vivo Versuchen, stellt man
fest, dass in den Zellkulturexperimenten eine maximale Dosis von 2 x 107 VG zu
inhibierenden Ad eingesetzt und dabei mit 50 µg/ml sCAR-Fc eine Inhibierung der AdAufnahme um 97% erreicht wurde. Diese Ad-Dosis lag damit um das ca. 1000-fache
niedriger als die in den Tierversuchen eingesetzte Dosis. Da bereits festgestellt wurde, dass
die inhibierende Wirkung von sCAR-Fc konzentrationsabhängig ist, war ein möglicher
inhibierender Effekt in diesem Ansatz durch die hohe Dosis des zu inhibierenden Ad nicht
erkennbar.
Nachfolgend wurde für die Untersuchung der antiviralen Wirkung von sCAR-Fc im
immunsupprimierten Mausmodell eine Dosis von 5 x 107 Partikeln Ad5 eingesetzt. In diesem
Dosisbereich ließ sich die Ad5-DNA noch sicher über eine quantitative PCR in der Leber
nachweisen. Die Expression des sCAR-Fc über den scAAV9-CMV-sCAR-Fc führte zu einer
signifikanten
Inhibierung
der
Ad-Infektion
in
der
Leber
und
im
Herzen
der
immunsupprimierten Mäuse. In Lunge, Milz und Pankreas ließ sich nur eine tendenzielle
Reduktion feststellen. Der Nachweis einer Ad-induzierten Lebertoxizität über die Leberspezifischen Enzyme ALT und AST ließ sich bei der geringen Dosis Ad5 nicht führen, was
darauf hindeutete, dass die Ad Dosis zu niedrig oder der Untersuchungszeitraum zu kurz
waren um eine adäquate Schädigung der Leberzellen zu induzieren. Allerdings konnte in der
Leber der mit sCAR-Fc behandelten Tiere eine Reduktion der proinflammatorischen Zytokine
IL-6 und IL-12 festgestellt werden, was als indirekter Beweis für eine geringere hepatische
Ad-Infektion dienen kann. Besonders IL-6 ist ein wichtiger Bestandteil der akuten Phase nach
einer Infektion und wird unter anderem in Hepatozyten gebildet (176). Es fiel bei der
Ermittlung der Zytokine auf, dass der IL-6-Level in den immunsupprimierten Tieren im
Vergleich zu den immunkompetenten Kontrolltieren stark erhöht war. Dies könnte durch die
Gabe von CP zu erklären sein, da CP eine Erhöhung des IL6-Levels hervorrufen kann (177,
178). Besonders die hier gezeigte Inhibierung der Leberentzündung ist wichtig für eine
erfolgreiche Ad-Behandlung, da gerade Leberversagen den häufigsten Grund für einen
tödlichen Ausgang bei immunsupprimierten Patienten darstellt (46, 52).
Die Ergebnisse zur Ad-Inhibierung durch sCAR-Fc war teilweise überraschend, da bereits
gezeigt wurde, dass Ad die Leber über Interaktionen mit Blutgerinnungsfaktoren wie FX
5. Diskussion
86
(179–181) und FIX sowie dem Komplementsystembestandteil C4-bindendes Protein (182)
CAR-unabhängig infiziert.CAR ist stark in der Leber exprimiert (183). Seine Rolle bei der
Ad-Aufnahme in die Leber bleibt jedoch umstritten. Neben Studien, die CAR nur eine
geringe Bedeutung beimessen (184) zeigten andere Studien eine signifikante Bedeutung von
CAR bei der hepatischen Ad-Infektion (185). Die Ergebnisse der vorliegenden Arbeit
unterstützen letztere Aussage, zeigen allerdings auch, dass CAR keine zentrale Rolle als AdRezeptor in der Leber zuzukommen scheint. Dies zeigt sich darin, dass beim Einsatz von
5 x 107 VG Ad5 pro Maus eine Reduktion der Ad-Infektion der Leber um 65% erreicht wurde
und bei einer Dosis von 2 x 1010 Ad5 VG pro Maus kein Inhibierungseffekt nachweisbar war.
Im Gegensatz dazu konnte durch die Inhibierung des Blutgerinnungsfaktors FX mit dem
Medikament Warfarin eine Inhibierung der Ad-Infektion der Leber von ungefähr 2-log-Stufen
erreicht werden, wobei die eingesetzte Ad5 Dosis mit 4 x 1011 VG um knapp das 10.000fache höher lag als die in der vorliegenden Arbeit verabreichte Dosis Ad5 (181).
Die vergleichsweise geringe Effizienz von sCAR-Fc eröffnet die Frage, inwieweit dies einen
möglichen Ansatz zur Ad-Behandlung im Menschen darstellen könnte. Obwohl es keine
festgelegten Regeln, ab wann eine antivirale Behandlung bei schweren Ad-Infektionen zu
erfolgen hat, existieren, wird der Einsatz einer solchen Behandlung bereits ab dem Nachweis
von mehr als 1000 Kopien Ad pro ml Blut von immunsupprimierten Patienten empfohlen (12,
186). In der klinischen Praxis werden Patienten häufig erstmalig behandelt, wenn ihr Ad Titer
zwischen 104 und 108 Ad Kopien pro ml Blut liegt (170–172). Es konnte in dieser Arbeit
gezeigt werden, dass sCAR-Fc in diesem Konzentrationsbereich (5 x 107 VG Ad5) effektiv
Ad im immunsupprimierten Organismus inhibieren kann. Die inhibierende Wirkung
beschränkte sich jedoch auf Leber und Herz. Die Inhibierung in Lunge, Milz und Pankreas
konnte nicht statistisch signifikant nachgewiesen werden. Ein Grund hierfür mag sein, dass
AAV9 Vektoren bevorzugt die Leber und das Herz transduzieren (173),wodurch eine höhere
lokale sCAR-Fc Konzentration als in den anderen Organen erzielt wird. Diese wiederum
ermöglicht die bessere Inhibierung der Ad.
5. Diskussion
5.2.
87
Kombination von sCAR-Fc mit Cidofovir und siRNAs als Therapie
gegen Ad-Infektionen
Das Risiko an einer schweren Ad-Infektion zu erkranken, z.B. bei immunsupprimierten
Patienten nach Organtransplantation, ist auch in heutiger Zeit sehr hoch. Dennoch gibt es
zurzeit keinerlei zugelassene kausale Therapie, die spezifisch gegen Ad-Infektionen gerichtet
ist. Schwere Ad-Infektionen werden auf verschiedene Weise behandelt. Sehr wirksam scheint
dabei eine Reduzierung immunsuppressiv wirkender Medikamente zu sein. Allerdings steigt
damit auch das Risiko von Abstoßungsreaktionen. Daneben werden antivirale Medikamente
und unspezifische Therapien mit Immunglobulinen und Verfahren der Intensivmedizin
angewendet (12). Trotzdem ist die Behandlung nicht in allen Fällen erfolgreich und es kommt
häufig zu Todesfällen (46, 187–189).
Einen neuen vielversprechenden anti-adenoviralen Ansatz bei der Bekämpfung von viralen
Infektionen stellt die RNAi dar undmehrfach konnte bereits gezeigt werden, dass die
Inhibierung der adenoviralen Genexpression durch siRNAs möglich ist (127, 190–192). In der
vorliegenden Arbeit wurde deshalb untersucht inwieweit die Kombination von sCAR-Fc,
CDV und anti-adenoviralen siRNA die Inhibierung von Ad-Infektionen, verstärkt. Zunächst
wurden drei siRNAs gegen das adenovirale E1A, IVa2 und DNA-Polymerase (siE1A, siIVa2
und siPol), welche bereits in verschiedenen Studien als hocheffizient erwiesen haben (126,
127),einzeln und in Kombination eingesetzt. Die siPol zeigte dabei die stärkste und die siE1A
die schwächste Inhibierungsrate. Da siPol die virale DNA-Polymerase als Ziel hat, ist es
nachvollziehbar, dass durch den Eingriff in den kritischen Schritt der DNA-Replikation die
Inhibierungsrate so hoch liegt. Die Daten bestätigen andere Untersuchungen, die zeigten, dass
das silencing von Genen der Replikationsmaschinerie effektiver als bei anderen adenoviralen
Genen ist (127). Für E1A konnte gezeigt werden, dass selbst eine 40-fache Herunterregulation
der E1A Expression keinen inhibierenden Effekt auf die Ad-Replikation aufweist (193).
Durch Kombinationen der verschiedenen siRNAs konnte der inhibitorische Effekt der einzeln
eingesetzten siRNAs, vor allem siPol, nicht weiter verstärkt werden. Ein Grund hierfür könnte
die Tatsache sein, dass um die Gesamtkonzentration der eingesetzten siRNAs in den
Experimenten konstant zu halten in den Kombinationsansätzen der Anteil der einzelnen
siRNAs verringert wurde. Offensichtlich konnte die damit verbundene Reduzierung der
siRNA Konzentration nicht durch additive Wirkung infolge co-silencings verschiedener
adenoviraler Gene kompensiert werden. In anderen Studien konnten sowohl synergistische
wie auch additive Effekte durch siRNA-Kombinationen erreicht werden. Beispiele hierfür
5. Diskussion
88
sind die siRNA-Behandlung von Infektionen mit dem Chikungunya-Virus (194) und dem
Hepatitis C Virus (195). Auch beim Hepatitis B Virus in Transgenen Mäusen konnte durch
den Einsatz von siRNAs gegen verschiedene Gene eine stärke Inhibierung der viralen
Replikation erreicht werden, als durch den Einsatz einzelner siRNAs (196).
Um die inhibierende Wirkung der siRNAs zu verstärken, bietet es sich an diese mit anderen
antiviralen Agenzien zu kombinieren. Diese antiviralen Agenzien sollten nach Möglichkeit
weitere kritische Schritte in der Ad-Replikation blockieren (197–199). Eine der meist
angewandten antiviralen Therapien stellt die Gabe des azyklischen Nukleotidanalogon
Cidofovir (CDV) dar, welches zur Inhibierung der DNA-Replikation und dadurch zu einer
verminderten Replikation der Ad führt (12). Doch die nachgewiesene Nephrotoxizität und
auch der mögliche Einfluss auf die DNA-Replikation nichtinfizierter Zellen machen den
Einsatz in der Klinik als Standardtherapie schwierig (200). CDV wurde bisher nur zur
Behandlung von durch Zytomegalievirus (CMV) verursachte Retinitis bei AIDS-Patienten
zugelassen, jedoch wird es auch zur Behandlung von viralen Infektionen, die durch andere
DNA-Viren hervorgerufen werden verwendet (59, 60, 201, 202). Das neue Medikament
CMX001 (Brincidofovir) ist ein Lipidester-Derivat des Wirkstoffs CDV. Es zeichnet sich
durch eine verbesserte Bioverfügbarkeit, eine erhöhte zelluläre Aufnahme und einer
verringerten Toxizität aus (153, 203). Es wirkt u.a. gegen CMV, Ad und Herpes Simplex
Virus (204). Die Behandlung mit CMX001 konnte in Einzelfallstudien erfolgreich die AdInfektion in immunsupprimierten Stammzellempfängern inhibieren (62). Allerdings bleibt die
Todesrate bei den Patienten unverändert hoch und nur die durchschnittliche Überlebensdauer
wird erhöht (40, 63). Im Zuge dieser Arbeit konnte die antivirale Wirkung von CDV bei Ad
bestätigt werden. Der Einsatz von 150 µM CDV in der Zellkultur zeigte einen deutlich
geringeren Ad-induzierten CPE. Höhere CDV Dosierungen führten allerdings zu
zytotoxischen Effekten in der nichtinfizierten Zellkultur, sodass 150 µM die maximale Dosis
darstellte. Diese Dosis wurde auch von anderen Arbeitsgruppen angewendet (161). Für die
Behandlung viraler Infektionen haben sich oftmals Kombinationstherapien, bei denen die
einzelnen Therapeutika an verschiedenen kritischen Punkten des viralen Replikationszyklus
ansetzen, effizienter als die jeweiligen Monotherapien erwiesen (205–207). Um dies auch für
Ad Infektionen zu untersuchen, wurde untersucht inwieweit sCAR-Fc, das die Virusaufnahme
blockiert in Kombination mit CDV, das die Replikation der adenoviralen DNA inhibiert, eine
additive Wirksamkeit zeigen. Die Untersuchungen zeigten, dass die Kombinationstherapie
eine effektivere Inhibierung der Ad-Infektion in vitro ermöglichte als die Monotherapien.
5. Diskussion
89
Es konnte bereits gezeigt werden, dass die Aufnahme des Virus in seine Zielzelle einen der
wichtigsten Schritte im Replikationszyklus eines Virus darstellt und dass die Blockierung
dieses Schrittes eine effektive Möglichkeit bietet die virale Infektion zu inhibieren (87, 92,
208–210). Auch in der vorliegenden Arbeit konnte nachgewiesen werden, dass sCAR-Fc die
Ad-Aufnahme in vitro und in vivo effektiv inhibieren kann. Beim Einsatz von sCAR-Fc
zusammen mit den einzelnen siRNAs und den siRNA-Kombinationen zeigte sich, dass das
anti-adenovirale Potential der siRNAs nochmals verstärkt wurde. Weitere Studien der
Arbeitsgruppe zeigten ähnliche Ergebnisse bei einem kombinierten Einsatz von sCAR-Fc und
siRNAs gegen die 3D-Polymerase des CVB3, wobei eine verstärkte antivirale Effizienz
gegenüber den Einzelkomponenten nachgewiesen wurde (207, 211).
Da die verschiedenen hier diskutierten antiviralen Ansätze alle an unterschiedlichen Stellen
(Virusaufnahme, DNA-Replikation, Genexpression) in die Ad-Replikation eingreifen, wurde
untersucht, inwieweit eine Kombination aus sCAR-Fc, siRNAs und CDV die inhibierenden
Effekte der Kombinationen siRNA/sCAR-Fc und CDV/sCAR-Fc weiter verstärkt. Es konnte
gezeigt werden, dass die Ad-Replikation durch die Kombination aller 3 anti-adenoviralen
Agenzien um mehr als 99% inhibiert werden konnte. Die Inhibierung ist damit stärker als die
der Einzelkomponenten und der Kombinationen aus siRNA/sCAR-Fc sowie CDV/sCAR-Fc.
Da jede Komponente nacheinander und völlig unabhängig voneinander wirkt, kann man
mindestens von einem additiven Effekt ausgehen. So inhibiert sCAR-Fc den initialen Schritt
der Virusaufnahme. Das CDV wirkt auf die DNA der nicht von sCAR-Fc geblockten Viren
durch die Inhibierung der viralen DNA-Replikation. Die siRNAs inhibieren effektiv die von
der DNA transkribierten viralen mRNAs. Ist der Ad-Replikationszyklus abgeschlossen und
die Zelle geht in den lytischen Zustand über, kann sCAR-Fc wieder die Ad-Aufnahme in neue
Zellen blockieren.
Inwieweit diese Art der Therapie im humanen Patienten angewendet werden kann, gilt es
noch zu untersuchen. Die Nutzung von siRNAs zur Behandlung viraler Infektionen wurde
bereits in verschiedenen in vivo Studien demonstriert (212–215). Durch chemische
Veränderungen kann der Verbleib von siRNAs im Körper verlängert werden (214). Durch das
Einbetten in Nanopartikel (216) oder durch Expression von hepatotropen viralen Vektoren
(217) können siRNAs in vivo effektiv in die Leber transportiert werden. Dieser Punkt ist für
die Behandlung von Ad-Infektionen besonders wichtig, da Leberversagen den häufigsten
Grund für den Tod infizierter Patienten darstellt (46, 52). Das sCAR-Fc könnte wie in der
vorliegenden Arbeit über virale Vektoren in den Körper transferiert werden, wobei über einen
5. Diskussion
90
längeren Zeitraum keine Nebenwirkungen der hohen sCAR-Fc Konzentration beobachtet
werden konnten. Eine andere Möglichkeit sCAR-Fc zu applizieren wäre die Nutzung von
rekombinant hergestelltem sCAR-Fc (84). Allerdings muss dabei darauf geachtet werden,
dass sCAR-Fc seine natürliche Struktur und seine Glykosylierungen aufweist. So gibt es
mittlerweile
genetisch
modifizierte
Hefestämme,
welche
ein
annähernd
humanes
Expressionsmuster aufweisen (218). Dies muss für jedes rekombinante Protein überprüft
werden. So konnte sCAR-Fc rekombinant in Pichia pastoris hergestellt werden, um
anschließend gegen CVB3 eingesetzt zu werden. Dabei zeigte sich, dass das exprimierte
Protein kein Dimer bildete und auch nicht glykosyliert war (219). Die Nutzung von siRNAs
und sCAR-Fc zusammen mit der etablierten Therapie von CDV könnte die therapeutische
Effizienz verstärken. Alternativ könnte in der Kombination die CDV-Dosis herabgesetzt
werden, um die Nebenwirkungen durch CDV und damit die Risiken für immunsupprimierte
Patienten zu verringern.
5.3.
Ausblick
In der vorliegenden Arbeit konnte gezeigt werden, dass das sCAR-Fc in vitro und in vivo AdInfektionen effektiv inhibieren kann. Bei diesen Ansätzen handelte es sich allerdings
größtenteils um prophylaktische Ansätze. Eine effektive Inhibierung von Ad-Infektionen
durch sCAR-Fc in einem therapeutischen Modell muss daher zukünftig untersucht werden.
Desweiteren sollte das Modelltier ausgetauscht werden. Da sich humane Ad in Mäusen nicht
verbreiten, sind diese keine optimalen Modellorganismen. Hierfür würde sich der syrische
Hamster anbieten, in welchem humane Ad eine permissive Infektion durchlaufen.
Desweiteren konnte gezeigt werden, dass der anti-adenovirale Effekt von sCAR-Fc durch
Kombination mit siRNAs und CDV erheblich verstärkt wird. Diese Kombinationstherapie
sollte im Tiermodell unter prophylaktischen und therapeutischen Gesichtspunkten untersucht
werden, um anschließend einen möglichen Einsatz in der Klinik abzuklären.
Um sCAR-Fc in der Klinik ohne Gentherapie zu verabreichen, wird eine Möglichkeit benötigt
sCAR-Fc rekombinant herzustellen. Dabei sollte vor allem darauf geachtet werden, dass die
native Struktur und Funktionalität erhalten bleibt. Desweiteren wird ein entsprechendes
Reinigungsprotokoll benötigt, um mögliche Nebenwirkungen zu minimieren.
6. Zusammenfassung
91
6. Zusammenfassung
Adenovirus (Ad)-Infektionen zeigen beim Menschen in der Regel einen akuten, aber
weitestgehend milden Krankheitsverlauf. Bei Patienten mit geschwächter Immunabwehr
können Adenovirusinfektionen zu schweren und mitunter tödlich verlaufenden Erkrankungen
führen. Zu den Risikogruppen gehören vor allem immunsupprimierte Patienten, wie
Empfänger von Organtransplantaten, Kinder nach hämatopoetischer Stammzelltherapie aber
auch Patienten mit akuter Leukämie. Gegenwärtig ist in der Klinik jedoch keine spezifisch auf
Adenovirusinfektionen ausgerichtete Therapie im Einsatz. Die Behandlung basiert vor allem
auf symptomatischen und unspezifischen Ansätzen. Daher bedarf es der Entwicklung neuer
spezifischer anti-adenoviraler Therapieansätze.
In der vorliegenden Arbeit wird das antivirale Potential rekombinanter löslicher Varianten des
Coxsackievirus- und Adenovirus-Rezeptors (CAR) gegen (Ad) beschrieben. Ein besonderes
Augenmerk liegt dabei auf dem Fusionsprotein sCAR-Fc, welches aus dem extrazellulären
Bereich des CAR und dem Fc-Teil des humanen IgG1 besteht.
1) Von den verschiedenen untersuchten löslichen Varianten des CAR ist sCAR-Fc die
effektivste im Hinblick auf die Inhibierung der Ad-Aufnahme in die Zellen. Dabei wirkt
sCAR-Fc
ausschließlich
extrazellulär
und
die
inhibierende
Wirkung
ist
konzentrationsabhängig. Durch eine Verkürzung der D2-Domäne des sCAR-Fc wurden
verschiedene Varianten generiert, welche eine verringerte Ad-Inhibierung aufwiesen.
2) Durch die sCAR-Fc vermittelte Inhibierung der Aufnahme von Ad konnte die adenovirale
Replikation und auch der dadurch hervorgerufene zytopathische Effekt in der Zellkultur um
bis zu 99 % verringert werden.
3) Die inhibierende Wirkung des sCAR-Fc war umso stärker je eher die Behandlung der AdInfektion begonnen wurde. So war das antivirale Potential im prophylaktischen Ansatz am
größten. Allerdings konnte auch eine therapeutische Gabe von sCAR-Fc bei frühzeitigem
Behandlungsbeginn eine signifikante Inhibierung der Ad-Infektion erzielen.
4) Durch die systemische Applikation des im Rahmen dieser Arbeit hergestellten scAAV9CMV-sCAR-Fc konnten hohe sCAR-Fc Serumspiegel von bis zu 40 µg/ml über einen langen
Zeitraum in vivo im Mausmodell generiert werden. Dabei konnten keine Nebenwirkungen
der hohen sCAR-Fc Expression beobachtet werden.
6. Zusammenfassung
92
5) Die antivirale Wirkung des sCAR-Fc, welche in vitro nachgewiesen wurde, konnte
ebenfalls in vivo bestätigt werden. So war es möglich durch den Einsatz von sCAR-Fc die
adenovirale Infektion der Leber und des Herzens in einem immunsupprimierten Mausmodell
signifikant
zu
inhibieren.
Gleichzeitig
konnte
ein
signifikanter
Rückgang
von
proinflammatorischen Zytokinen in der Leber nachgewiesen werden.
6) Die Kombination von sCAR-Fc mit anderen antiviralen Agenzien, wie Cidofovir und
verschiedenen gegen adenovirale mRNAs gerichtete siRNAs, konnten den inhibitorischen
Effekt von sCAR-Fc um ein Vielfaches verstärken. Diese Kombinationstherapie könnte einen
neuen Ansatz in der Behandlung von Ad-Infektionen im immunsupprimierten Patienten
darstellen.
In der vorliegenden Dissertation konnte die inhibierende Wirkung löslicher CAR-Varianten
gegen Ad veranschaulicht werden. Der Einsatz dieser Moleküle, allen voran sCAR-Fc, bietet
damit eine zusätzliche Option bei der üblichen Behandlung von Ad-Infektionen im
immunsupprimierten Patienten. Durch die Kombination mit weiteren antiviralen Agenzien
könnte eine effektivere und vielversprechende Therapie bei Ad-Infektionen in Risikopatienten
ermöglicht werden.
7. Summary
93
7. Summary
Adenoviruses induce acute but mild infections in human patients. However, in
immunocompromised patients adenovirus can cause severe infections sometimes leading to
death. Immunosuppressed patients like recipients of organ transplantations, children after
hematopoietic stem cell therapy and patients with acute leukemia are part of the high risk
group. Currently, there is no specific curative anti-adenoviral therapy available in the clinics.
The therapy is mainly based on the unspecific treatment of the symptoms. Therefore, there is
a necessity of the development of new specific anti-adenoviral therapeutic approaches.
The present study describes the antiviral potential of recombinant soluble variants of the
coxsackievirus- and adenovirus-receptor (CAR) against adenoviruses (Ad). A special focus is
given to the fusionprotein sCAR-Fc, which consists of the extracellular Region of CAR and
the Fc-domain of the human IgG1.
1) From the different soluble CAR variants sCAR-Fc was the most efficient one in terms of
cellular Ad-uptake inhibition. sCAR-Fc is effective exclusively extracellular und its inhibitory
effect is concentration dependent. Through the reduction of the D2-domain of sCAR-Fc
different variants were generated, which showed a reduced Ad-inhibition.
2) Due to the sCAR-Fc mediated inhibition of the Ad-uptake the adenoviral replication and
the induced cytopathic effect in cell culture was reduced by 99%.
3) The inhibitory effect of sCAR-Fc was higher the earlier the treatment of the Ad-infection
started and the antiviral potential in the prophylactic approach was the strongest. However,
also an early therapeutic application of sCAR-Fc was able to significantly inhibit the Adinfection.
4) Through systemic application of scAAV9-CMV-sCAR-Fc high sCAR-Fc concentrations in
the serum of up to 40 µg/ml were expressed over a long period in an in vivo mouse model. No
side effects could be observed during this time.
5) The antiviral effect of sCAR-Fc, which could be observed in vitro, was also verified
in vivo. The treatment with sCAR-Fc was able to significantly inhibit the adenoviral infection
of the liver and the heart in an immunocompromised mouse model. At the same time a
significant reduction of proinflammatory cytokines in the liver could be observed.
7. Summary
94
6) The combination of sCAR-Fc treatment with other antiviral agents like Cidofovir or
siRNAs against adenoviral mRNAs was able to strongly increase the inhibitory effect of
sCAR-Fc. This combined therapy represents a possible new approach for the treatment of Adinfections in immunocompromised patients.
In this present study the inhibitory effect of soluble CAR-variants against Ad was
demonstrated. The application of these molecules, first of all sCAR-Fc offer new options for
the usual treatment of Ad-infections in immunocompromised patients. Through the
combination with other antiviral agents, a more effective and promising Ad-therapy in high
risk patients could be established.
8. Literaturverzeichnis
95
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9. Anhang
119
9. Anhang
Anhang A: Vektorkarten und Vektorkonstruktionen
Das Plasmid pdAAV-CMV-sCAR-Fc war bereits in der Arbeitsgruppe von Dr. Fechner
vorhanden. Die Protein codierende Sequenz wurde von dem Plasmid pAdG12 (82)
amplifiziert und in das pCR4Blunt-TOPO-Plasmid (Invitrogen, Mannheim, D) kloniert
(pCRTOPO-sCAR-Fc). Die sCAR-Fc cDNA wurde über das Restriktionsenzym EcoRI
ausgeschnitten und in das Plasmid pscAAV-CMV kloniert. Das Plasmid pscAAV-CMV
wurde hergestellt, indem eine einzelne EcoRI-Schnittstelle und ein SV40 poly A downstream
des CMV Promotors in dem Plasmid pscAAV-MCS (124) eingefügt wurde.
9. Anhang
120
Das Plasmid pdAAV-CMV-sCAR-Fctrunk lag bereits bei der Arbeitsgruppe Dr. Fechner vor.
Durch eine Deletion im Sense Primer kam es während der Amplifikation zu einer
Verschiebung des Leserahmens, woraufhin an Position 13 der sCAR-Fc Sequenz ein StoppCodon entstand. Das Genprodukt ist dadurch nur 12 AS lang.
9. Anhang
121
Das Plasmid pdAAV-CMV-sCAR wurde hergestellt, indem mit den Primern AAVsCAR
EcoRIs und AAVsCAR EcoRIas die Protein codierende Sequenz amplifiziert wurde und
anschließend mit EcoRI in das Plasmid pdAAV-CMV-sCAR-Fc, unter Entfernung des sCARFc, einkloniert wurde.
9. Anhang
122
Das Plasmid pdAAV-CMV-sCAR-C4bp war bereits in der Arbeitsgruppe von Dr. Fechner
vorhanden. Die cDNA des C4bp wurde mittel RT-PCR mit den Primern C4bp-BamHI s und
C4bp-MluI as aus mRNA von Huh7-Zellen generiert. Die cDNA wurde mittels BamHI/MluIVerdau hinter das sCAR im pCRTOPO-sCAR-Fc, unter Entfernung des Fc-Teils, einkloniert.
Über einen EcoRI-Verdau wurde sCAR-C4bp anschließend in das pdAAV-sCAR-Fc, unter
Entfernung von sCAR-Fc, einkloniert.
9. Anhang
123
Die cDNA für das IgG-Fc wurde mit den Primern SP-Fc-s und Fc-SalI-a von dem Plasmid
pdAAV-CMV-sCAR-Fc amplifiziert. Um das Peptid soluble zu machen, musste eine
Signalsequenz zum Ausschleusen kloniert werden. Diese Signalsequenz wurde mit den
Primern AAVsCAR EcoRIs und SP-Fc-a von dem Plasmid pdAAV-CMV-sCAR-Fc
amplifiziert. Anschließend erfolgte eine Overlap-PCR mit den beiden generierten DNAFragmenten und den Primern AAVsCAR EcoRIs und Fc-SalI-a. Das so generierte sFc-DNAFragment wurde über EcoRI und SalI in das Plasmid pdAAV-CMV-sCAR-Fc, unter
Entfernung von sCAR-Fc einkloniert.
9. Anhang
124
Die sCAR-Fc-Varianten mit den verkürzten D2-Domänen (sCAR-3-Fc bis sCAR-41/2-Fc)
wurden alle auf die gleiche Art und Weise generiert. Für diese Plasmide ist die Konstruktion
exemplarisch an pdAAV-CMV-sCAR-3-Fc beschrieben. Mit den Primern div sCAR-Fcs und
sCAR3-Fc
wurde ein entsprechendes DNA-Fragment von pdAAV-CMV-sCAR-Fc
amplifiziert. Mit den Primern AAVsCAR EcoRIs und Fc-SalI-a wurde ein sCAR-FcFragment generiert, welches von einer EcoRI- und einer SalI-Schnittstelle flankiert wurde.
Nach EcoRI/SalI-Verdau des pdAAV-CMV-sCAR-Fc wurde dieses Fragment einkloniert.
Anschließend konnten die generierten verkürzten sCAR-Varianten über einen EcoRI/BamHIVerdau einkloniert werden.
9. Anhang
125
Das DNA-Fragment sCAR-Hinge wurde mittels der Primer AAVsCAR EcoRIs und sCAR
Hinge Fc a amplifiziert und anschließend mit EcoRI und SalI, unter Entfernung des sFc, in
pdAAV-CMV-sFc einkloniert.
9. Anhang
126
Das DNA-Fragment für die D2-Domäne wurde mit Hilfe der Primer CAR-D2s und CARD2as von pdAAV-CMV-sCAR-Fc amplifiziert. Das DNA-Fragment wird durch eine BglII
und eine BamHI-Schnittstelle flankiert. Durch Linearisierung des pdAAV-CMV-sCAR-Fc
mit BamHI kann das DNA-Fragment einkloniert werden, da BglII und BamHI die gleichen
Überhänge produzieren. Der Übergang zwischen den beiden D2-Domänen wird allerdings
danach nicht mehr von BglII und BamHI erkannt.
9. Anhang
127
Die Expressionskassette für pdAAV-CMV-sCAR-Fc opt. wurde für Maus Codon optimiert
und von der Firma Life Technologies (Darmstadt, D) synthetisiert. Die Expressionskassette
enthält neben dem sCAR-Fc, einen verkürzten CMV-Promotor (Genbank accesion number
U55763.1) und ein synthetisches polyA (Genbank accesion number KJ175229.1) und wurde
in dem Plasmid pAM (Life Technologies, Darmstadt, D) geliefert. Mittels NotI/XbaI-Verdau
wurde die Expressionskassette, unter Entfernung der alten Expressionskassette, in pdAAVCMV-sCAR-Fc einkloniert.
9. Anhang
128
Um ein Plasmid mit einer trunkierten Version des sCAR-Fc zu generieren, wurde eine
Mutations-PCR mit den Primern sCAR-mut fw und sCAR-mut rev (AG Kurreck)
durchgeführt. Als DNA-Matrize diente pdAAV-CMV-sCAR-Fc opt. Durch den Primer
sCAR-mut fw wurde das Codon für die 6. AS gegen ein Stopp-Codon ausgetauscht. Dadurch
kommt es zur keiner sCAR-Fc Expression. Anschließend konnte das mutierte DNA-Fragment
über den Verdau mit EcoRI und MluI in pdAAV-CMV-sCAR-Fc opt. einkloniert werden.
9. Anhang
129
Anhang B: Publikationsliste
Veröffentlichte Primärartikel
1. Pozzuto T, Röger C, Kurreck J, Fechner H, Enhanced Suppression of Adenovirus
Production by Triple Combination of Anti-Adenoviral siRNAs, Soluble Adenovirus
Receptor Trap sCAR-Fc and Cidofovir. Antiviral Res. 2015, Aug;120:72-8
2. Röger C, Pozzuto T, Klopfleisch R, Kurreck J, Pinkert S, Fechner H, 2015. Expression of
an engineered soluble coxsackievirus and adenovirus receptor by a dimeric AAV9 vector
inhibits adenovirus infection in mice. Gene Ther. 2015, Jun;22(6):458-66
3. Gröβl T, Hammer E, Bien-Möller S, Geisler A, Pinkert S, Röger C, Poller W, Kurreck J,
Völker U, Vetter R, Fechner H, 2014. A novel artificial microRNA expressing AAV
vector for phospholamban silencing in cardiomyocytes improves Ca2+ uptake into the
sarcoplasmic reticulum. PloS One 2014, 9, e92188
Kongressbeiträge
1. C.Röger, S. Pinkert, S. Weger, R. Klopfleisch, J. Kurreck, H. Fechner. 2013. “Soluble
coxsackievirus and adenovirus receptor (sCAR-Fc) has prophylactic and therapeutic
potential in adenovirus infections”.
Posterpräsentation beim 21st European Society of Gene and Cell Therapy Congress in
Madrid.
2. C.Röger, S. Pinkert, S. Weger, H. Fechner. 2013. “Soluble coxsackievirus and adenovirus
receptor (sCAR-Fc) has prophylactic and therapeutic potential in adenovirus infections (in
vitro)”.
Posterpräsentation beim 23rd Annual Meeting of the Society for Virology in Kiel.
3. C. Röger, S. Pinkert, H. Fechner. 2011. “Soluble coxsackievirus and adenovirus receptor
(CAR) variants and their therapeutic potential in coxsackievirus and adenovirus
infection”.Posterpräsentation beim 21st Annual Meeting of the Society for Virology in
Freiburg.
9. Anhang
130
Anhang C: Danksagung
Herrn Prof. Dr. Jens Kurreck danke ich, dass er mir ermöglichte meine Dissertation im
Fachgebiet für Angewandte Biochemie anfertigen zu können.
Prof. Dr. Claus-Thomas Bock und Prof. Dr. Roland Lauster danke ich für die Begutachtung
meiner Arbeit.
Mein besonderer Dank gilt Dr. Henry Fechner, der mich in den vielen Jahren hervorragend
betreut, motiviert und angespornt hat. Ein offenes Ohr zu jeder Zeit, gute Gespräche und
konstruktive Diskussionen auf Augenhöhe haben eine angenehme Arbeitsatmosphäre
geschaffen.
Desweiteren danke ich meinen Kollegen, die mir in dieser Zeit mit Rat und Tat zur Seite
standen. Besonders hervorheben möchte ich dabei Dr. Sandra Pinkert, Dr. Tanja Pozzuto und
Dr. Anja Geisler. Auch möchte ich die Gelegenheit nutzen meinen Mit-Doktoranden Katrin
Schaar und Elisabeth Stein für die angenehme Zeit und den regen Austausch zu danken. Auch
geht ein großes Dankeschön an Petra Seifert, Viola Röhrs und Bernd Krostitz, die sowohl
innerhalb als auch außerhalb des Wissenschaftsbetriebes vieles möglich gemacht haben.
Ganz besonders möchte ich mich bei Prof. Dr. Robert Klopfleisch und seinen Kollegen für die
schnelle und gewissenhafte Begutachtung von Gewebeschnitten und Blutausstrichen
bedanken.
Weiterhin möchte ich mich ganz herzlich bei den Mitgliedern der Sonnenfeld-Stiftung
bedanken, die es mir mit einem 2-jährigen Stipendium ermöglichten meine experimentelle
Arbeit fortzusetzen.
Zu guter Letzt möchte ich natürlich meiner gesamten Familie und vor allem meinen Eltern für
die unendliche Geduld und Unterstützung danken, welche sie mir zukommenließen. Meinen
Freunden danke ich, dass sie mich durch ihre beständige Motivation und teils ins Sadistische
abdriftende Nachbohren über das Vorankommen in der Dissertation, dazu bewegt haben
dieses Projekt erfolgreich zu beenden.
9. Anhang
131
Anhang D: Eidesstattliche Erklärung
Ich erkläre an Eides Statt, dass die vorliegende Dissertation in allen Teilen von mir
selbständig angefertigt wurde und die benutzten Hilfsmittel vollständig angegeben worden
sind.
Berlin, 15.07.2015
_________________________________________
(Carsten Röger)
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