Gezielt ist besser ! – Optimierung von Diagnostik verbessert die

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Gezielt ist besser ! – Optimierung
von Diagnostik verbessert die
Therapie von Lungeninfektionen
Herr Dr. med. Marcus Berkefeld – Frau Dr. med. Ilka Engelmann
Abteilung Pneumologie
– Institut für Virologie
Klassische Methoden des Virusnachweis
1. direkter Immun-Fluoreszenz-Test (IFT): Antigen-Nachweis in infizierten
Zellen
Vorteil: schnell
Nachteil: geringe Sensitivität
Gezielt ist besser !
Abteilung Pneumologie
Institut für Virologie
20.11.2007
Adenovirus-IFT
Klassische Methoden des Virusnachweis
2. Virusisolation auf Zellkultur
Negativ: normale Zellkultur
positiv: zythopathogener Effekt
Adenovirus-infizierte Zellkultur
Vorteil: billig
Nachteil: lange Dauer (bis zu drei Wochen): zu lang!
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20.11.2007
Neue Methode: Quantitative PCR
Fluoreszenzdetektion
des PCR Produktes
während der PCR
“crossing point"
proportional zur
Ausgangskonzentration
Vorteil: relativ schnell
*
sensitivste Methode
gezielte Diagnostik
Nachteil: relativ teuer
(Patentgebühren)
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Neu entdeckte respiratorische Viren:
SARS
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Neu entdeckte respiratorische Viren:
Coronavirus NL63
Nature Medicine, 2004
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Neu entdeckte respiratorische Viren:
Metapneumovirus
Humanes Metapneumovirus:
•Infektionen der oberen und/oder der unteren Atemwege
•erstmals 2001 in den Niederlanden isoliert
•erster Nachweis des Virus in Deutschland im Februar 2003 durch PID-ARI.net
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20.11.2007
NLGA: Surveillance akuter respiratorischer
Infektionen
Häufung durch neue Viren
RSV (%)
ARE-Hoch (%)
Probenzahl
100,0
70,0
60,0
350
300
250
50,0
200
40,0
150
30,0
100
20,0
50
10,0
0,0
0
1
3
5
7
9
11
13
15
17
19
21
2005
23
25
27
29
31
33
35
37
39
41
Kalenderwochen
43
45
47
49
51
1
3
5
7
9
11
13
15
17
2006
Aus:
K. Beyrer, J. Dreesman, R. Heckler, K. Bradt, H. Scharlach, A. Baillot, M. Monazahian, D. Tabeling, I.
Holle, M. Pulz, A. Windorfer: Surveillance akuter respiratorischer Erkrankungen (ARE) in
Niedersachsen: Erste Erfahrungen aus den Jahren 2005 – 2006. Gesundheitswesen 2006; 68:679-685
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Probenzahl
80,0
Osterferien
90,0
Weihnachtsferien
400
Sommerpause
Positivrate (%) bzw. Anteil der LK / kfS mit hoher
ARE-Aktivität (%)
Influenza (%)
PCR verbessert die Diagnostik von
ambulant erworbener Pneumonie
CID 2005
Krankheitserreger nur in 49,5% der Patienten identifiziert mit klassischen
Methoden
Dagegen: in 76% der Patienten mittels PCR
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PCR identifiziert mehr Krankheitserreger
Total
(n p105)
Streptococcus pneumoniae
Haemophilus influenzae
Legionella species
Mycoplasma pneumoniae
Influenza A virus
Rhinoviruses
Coronaviruses
Single pathogen
Mixed pathogens
No pathogen
Klassisch
22
6
2
5
8
2
0
49
3
53
PCR
nicht getestet
nicht getestet
6
10
9
18
14
52
28
25
Daten aus: Templeton et al., CID 2005
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Anteil 19 häufiger respiratorischer Erreger an
respiratorischen Infektionen 2003/2004
AV ; 6,9
Coronaviren
Adenoviren: IFT
*Bp ; 0,8
*Bpp ; 0,1
Cpn ; 0,5
*CV ; 2,7
EV ; 5,0
nicht
identifiziert;
33,9
IVA; 7,6
IVB ; 0,1
Influenza: IFT
*Lpn ; 0,0
Mpn ; 0,5
*MPV ; 7,9
Metapneumovirus
PIV1 ; 3,7
*PIV2 ; 2,0
PIV3 ; 2,2
Parainfluenza: IFT
*PIV4 ; 0,7
Rhinovirus
*RV ; 29,9
*ReoV ; 0,0
RSV ; 11,0
Daten aus: www.pid-ari.net
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RSV: IFT
Virusnachweis in BAL von
Lungentransplantierten
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Erreger-Diagnostik bei Verdacht auf
virale Lungeninfektionen ist wichtig
Warum?
1)
2)
•
•
Antivirale Therapie, z. B. Influenza
Differentialdiagnose:
bei LuTx: Abstoßung oder Infektion
Virale oder bakterielle Infektion: Einsparung einer
unnötigen antibiotischen Therapie
3) Epidemiologie: Verhindern der Weiterverbreitung, v.a.
im Krankenhaus durch Isolierung des Patienten
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Zusammenfassung
•Erregernachweis bei Lungeninfektionen hat Konsequenzen für
den Patienten und dessen Behandlung und ist daher wichtig
•Moderne Methoden (PCR) sind zum Virusnachweis besser
geeignet (schnell, sensitiv, gezielt, schnell entwickelbar) als die
klassischen Methoden
•Bisher im ambulanten Sektor keine Kostenübernahme für
PCR-Diagnostik, daher wird aus wirtschaftlichen Gründen
suboptimale Diagnostik durchgeführt
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Schlussfolgerungen
Verbesserte Virusdiagnostik führt langfristig
zu besseren Behandlungsergebnissen.
Auch wenn primär hohe Kosten für diese
Diagnostik zu erwarten sind, wird sie sich
aus oben genannten Gründen schnell als
kosteneffektiv erweisen.
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