Gezielt ist besser ! – Optimierung von Diagnostik verbessert die Therapie von Lungeninfektionen Herr Dr. med. Marcus Berkefeld – Frau Dr. med. Ilka Engelmann Abteilung Pneumologie – Institut für Virologie Klassische Methoden des Virusnachweis 1. direkter Immun-Fluoreszenz-Test (IFT): Antigen-Nachweis in infizierten Zellen Vorteil: schnell Nachteil: geringe Sensitivität Gezielt ist besser ! Abteilung Pneumologie Institut für Virologie 20.11.2007 Adenovirus-IFT Klassische Methoden des Virusnachweis 2. Virusisolation auf Zellkultur Negativ: normale Zellkultur positiv: zythopathogener Effekt Adenovirus-infizierte Zellkultur Vorteil: billig Nachteil: lange Dauer (bis zu drei Wochen): zu lang! Gezielt ist besser ! Abteilung Pneumologie Institut für Virologie 20.11.2007 Neue Methode: Quantitative PCR Fluoreszenzdetektion des PCR Produktes während der PCR “crossing point" proportional zur Ausgangskonzentration Vorteil: relativ schnell * sensitivste Methode gezielte Diagnostik Nachteil: relativ teuer (Patentgebühren) Gezielt ist besser ! Abteilung Pneumologie Institut für Virologie 20.11.2007 Neu entdeckte respiratorische Viren: SARS Gezielt ist besser ! Abteilung Pneumologie Institut für Virologie 20.11.2007 Neu entdeckte respiratorische Viren: Coronavirus NL63 Nature Medicine, 2004 Gezielt ist besser ! Abteilung Pneumologie Institut für Virologie 20.11.2007 Neu entdeckte respiratorische Viren: Metapneumovirus Humanes Metapneumovirus: •Infektionen der oberen und/oder der unteren Atemwege •erstmals 2001 in den Niederlanden isoliert •erster Nachweis des Virus in Deutschland im Februar 2003 durch PID-ARI.net Gezielt ist besser ! Abteilung Pneumologie Institut für Virologie 20.11.2007 NLGA: Surveillance akuter respiratorischer Infektionen Häufung durch neue Viren RSV (%) ARE-Hoch (%) Probenzahl 100,0 70,0 60,0 350 300 250 50,0 200 40,0 150 30,0 100 20,0 50 10,0 0,0 0 1 3 5 7 9 11 13 15 17 19 21 2005 23 25 27 29 31 33 35 37 39 41 Kalenderwochen 43 45 47 49 51 1 3 5 7 9 11 13 15 17 2006 Aus: K. Beyrer, J. Dreesman, R. Heckler, K. Bradt, H. Scharlach, A. Baillot, M. Monazahian, D. Tabeling, I. Holle, M. Pulz, A. Windorfer: Surveillance akuter respiratorischer Erkrankungen (ARE) in Niedersachsen: Erste Erfahrungen aus den Jahren 2005 – 2006. Gesundheitswesen 2006; 68:679-685 Gezielt ist besser ! Abteilung Pneumologie Institut für Virologie 20.11.2007 Probenzahl 80,0 Osterferien 90,0 Weihnachtsferien 400 Sommerpause Positivrate (%) bzw. Anteil der LK / kfS mit hoher ARE-Aktivität (%) Influenza (%) PCR verbessert die Diagnostik von ambulant erworbener Pneumonie CID 2005 Krankheitserreger nur in 49,5% der Patienten identifiziert mit klassischen Methoden Dagegen: in 76% der Patienten mittels PCR Gezielt ist besser ! Abteilung Pneumologie Institut für Virologie 20.11.2007 PCR identifiziert mehr Krankheitserreger Total (n p105) Streptococcus pneumoniae Haemophilus influenzae Legionella species Mycoplasma pneumoniae Influenza A virus Rhinoviruses Coronaviruses Single pathogen Mixed pathogens No pathogen Klassisch 22 6 2 5 8 2 0 49 3 53 PCR nicht getestet nicht getestet 6 10 9 18 14 52 28 25 Daten aus: Templeton et al., CID 2005 Gezielt ist besser ! Abteilung Pneumologie Institut für Virologie 20.11.2007 Anteil 19 häufiger respiratorischer Erreger an respiratorischen Infektionen 2003/2004 AV ; 6,9 Coronaviren Adenoviren: IFT *Bp ; 0,8 *Bpp ; 0,1 Cpn ; 0,5 *CV ; 2,7 EV ; 5,0 nicht identifiziert; 33,9 IVA; 7,6 IVB ; 0,1 Influenza: IFT *Lpn ; 0,0 Mpn ; 0,5 *MPV ; 7,9 Metapneumovirus PIV1 ; 3,7 *PIV2 ; 2,0 PIV3 ; 2,2 Parainfluenza: IFT *PIV4 ; 0,7 Rhinovirus *RV ; 29,9 *ReoV ; 0,0 RSV ; 11,0 Daten aus: www.pid-ari.net Gezielt ist besser ! Abteilung Pneumologie Institut für Virologie 20.11.2007 RSV: IFT Virusnachweis in BAL von Lungentransplantierten Gezielt ist besser ! Abteilung Pneumologie Institut für Virologie 20.11.2007 Erreger-Diagnostik bei Verdacht auf virale Lungeninfektionen ist wichtig Warum? 1) 2) • • Antivirale Therapie, z. B. Influenza Differentialdiagnose: bei LuTx: Abstoßung oder Infektion Virale oder bakterielle Infektion: Einsparung einer unnötigen antibiotischen Therapie 3) Epidemiologie: Verhindern der Weiterverbreitung, v.a. im Krankenhaus durch Isolierung des Patienten Gezielt ist besser ! Abteilung Pneumologie Institut für Virologie 20.11.2007 Zusammenfassung •Erregernachweis bei Lungeninfektionen hat Konsequenzen für den Patienten und dessen Behandlung und ist daher wichtig •Moderne Methoden (PCR) sind zum Virusnachweis besser geeignet (schnell, sensitiv, gezielt, schnell entwickelbar) als die klassischen Methoden •Bisher im ambulanten Sektor keine Kostenübernahme für PCR-Diagnostik, daher wird aus wirtschaftlichen Gründen suboptimale Diagnostik durchgeführt Gezielt ist besser ! Abteilung Pneumologie Institut für Virologie 20.11.2007 Schlussfolgerungen Verbesserte Virusdiagnostik führt langfristig zu besseren Behandlungsergebnissen. Auch wenn primär hohe Kosten für diese Diagnostik zu erwarten sind, wird sie sich aus oben genannten Gründen schnell als kosteneffektiv erweisen. Gezielt ist besser ! Abteilung Pneumologie Institut für Virologie 20.11.2007