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Adenoviren
Bacillus anthracis
Bordetella pertussis
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Borrelia burgdorferi
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Borrelia recurrentis
Brucella spp.
Campylobacter spp., darmpathogen
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Coxiella burnetii
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Escherichia coli (EHEC)
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* in Blut oder Liquor, post mortem im Organgewebe, ** IgM und IgG nur
in Blut oder Liquor ODER intrathekal gebildete FSME-spezifische Antikörper, # IgG
‘ Differenzierung Wild-/Impfvirus
* von Trophozoiten oder Zysten im Stuhl oder Duodenalsekret, ** nur im Stuhl
* aus Liquor oder Blut, ‘ Serovar
* IgM oder IgA bestätigt durch IgG, ** IgG
* nur in Serum/Plasma oder Stuhl, ** nur im Stuhl, # IgM, ## IgG
# nur in Serum/Plasma, * HBs-Ag-Nachweis und entweder Zusatztest (z.B. HBsAg-NT) oder HBc-GesamtAntikörpernachweis, ** IgM
* alle Nachweise, wenn chronische Infektion nicht bekannt, ** in Serum/Plasma, # Antikörpernachweis bestätigt durch
Zusatztest (nicht geeignet bei Kindern in den ersten 18 Lebensmonaten)
* in Serum/Plasma, ** IgM
* in Serum/Plasma, ** IgM, # IgG
Meldung direkt an das Robert Koch-Institut über separates Meldeformular
* aus Stuhl und Nachweis des Toxin(gen)s, ‘ Serovar, ** Anti-LPS-IgM gegen E.-coli-Serogruppen,
# Anti-LPS-IgG gegen E.-coli-Serogruppen, ## nur in E.-coli-Kultur, § nach vorheriger Erregeranzucht oder im Isolat
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Hepatitis-B-Virus
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Hepatitis-C-Virus *
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Hepatitis-D-Virus
Hepatitis-E-Virus
HIV
Hämolytisch-urämisches Syndrom (HUS),
enteropathisch
Influenza-Viren
Lassa-Virus
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§
* Virusisolierung und Differenzierung mit monoklonalen Antikörper, ** Elektronenmikroskopie, # IgM
* nur aus Sekrete des Respirationstraktes, Lungengewebe, Pleuralflüssigkeit,
** L.-pneumophila-Nachweis, # Legionella-Antikörpernachweis mittels IFT
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Leptospira interrogans
Listeria monocytogenes
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Marburg-Virus
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Masern-Virus
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Mumpsvirus
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Mycobacterium leprae
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Mycobacterium tuberculosis-Komplex
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Neisseria meningitidis
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Norovirus
Plasmodium spp.
Poliovirus
Rabies-Virus
Rickettsia prowazekii
Rota-Virus
Rubellavirus
Rubella-Virus (konnatale Infektion)
Salmonella Paratyphi
Salmonella Typhi
Salmonella, sonstige
Shigella spp.
Streptococcus pneumoniae
Toxoplasma gondii
Treponema pallidum
Trichinella spiralis
Vibrio cholerae O1 und O139
Yersinia enterocolitica, darmpathogen
Yersinia pestis
Andere Erreger hämorrhagischer Fieber
Nachweis des Virulenzfaktor-Gens
Histologischer Nachweis
Nachweis des Toxin-Gens
Toxinnachweis
Ak-Nachweis (deutliche Änderung zwischen 2 Proben)
Ak-Nachweis (einmaliger deutlich erhöhter Wert)
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Escherichia coli, sonstige
darmpathogene Stämme
Francisella tularensis
Legionella spp.
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FSME-Virus
Stand 01.04.2009
Antigennachweis
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Cryptosporidium parvum
Dengue-Virus
Ebola-Virus
Echinococcus spp.
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§
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Speziesbestimmung, * ELISA
* des MOMP1-Gens, ** C. psittaci-spezifische MIF,
# bei Kontakt mit potentiell infizierten Vögeln Chamydiales-Antikörpernachweis mittels KBR
* Erregerisolierung aus Stuhl (Säuglingsbotulismus) oder Wundmaterial,
** Toxinnachweis aus Blut, Stuhl, Mageninhalt, Erbrochenem
* und Nachweis des Toxin(-Gen)s im Isolat, ** nur im Isolat
* z.B. in Zellkultur, Brutei, ** IgM gegen Phase-2-Antigene,
# Antikörpernachweis gegen Phase-2-Antigene mittels KBR
* Kryptosporidien oder Cryptosporidium-Oozysten
* IgM (# IgG) gegen Antigene eines der vier Dengue-Serotypen
* Elektronenmikroskopie
Meldung direkt an das Robert Koch-Institut über separates Meldeformular
* aus Stuhl und Nachweis des Toxin(-Gen)s, ‘ Serovar, ** mittels ELISA aus E.-coli-Kultur,
# nach vorheriger Erregeranzucht oder im E. coli-Isolat
* aus Stuhl und Zuordnung des Isolats zu einem E.-coli-Pathovar,
‘ Serovar, Virulenzmuster, nach vorheriger Erregerisolierung oder im Isolat
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Corynebacterium diphtheriae, Toxin bildend
***
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Clostridium botulinum
Gelbfiebervirus
Giardia lamblia
Haemophilus influenzae
Hantaviren
Hepatitis-A-Virus
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Bemerkungen
* nur im Konjunktivalabstrich
* des PA (protektives Antigen), ** der Kapsel mittels IFT
* in Abstrichen/Sekreten des Nasenrachenraums, ** IgA, *** IgA oder IgG
* aus Liquor und lymphozytäre Pleozytose (Neuroborreliose), ** IgM oder IgG bestätigt durch Immunoblot (Erythema
migrans) oder erhöhter Serum/Liquor-Index und lymphozytäre Pleozytose (Neuroborreliose)
* nur im Blut, # in Dunkelfeld-, Phasenkontrastmikroskopie oder im gefärbten Ausstrich
*
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*#
Chlamydophila psittaci
Version 3-BB,
Nukleinsäure-Nachweis
Mikroskopischer Nachweis
(Sub-)spezies/Serovar/Genotyp
Erregerisolierung/Virusisolierung
Erreger
Grau hinterlegte Felder
Erweiterung der Meldepflicht in Brandenburg gemäß der
Branbenburger Verordnung über die Erweiterung der
Meldepflicht für Infektionskrankheiten (InfKrankMV) vom
23. Januar 2009
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* aus Blut, Liquor oder normalerweise sterilen Substraten, Abstrichen von
Neugeborenen (einschl. Fetus und Totgeborenen) oder mütterlichem Gewebe
* Elektronenmikroskopie
* in Zellen des Nasen-Rachen-Raums, Zahntaschenflüssigkeit, Konjunktiven, Urin oder Blut,
** IgM, # IgG oder Antikörpernachweis
* in klinischen Materialien, ** IgM, *** IgG oder unspezifischer Mumps-Antikörper (z.B. KBR, NT)
* und Nukleinsäure-Nachweis, # nur in verdächtigen Hautarealen, Nasenabstrich oder peripheren Nerven und
Nukleinsäure-Nachweis, ** und eine andere Methode, ## PGL-1-Antikörpernachweis und Nukleinsäure-Nachweis,
§ charakteristische histologische Veränderungen und Nukleinsäure-Nachweis
* Ergebnisse der Typendifferenzierung und der Resistenzbestimmung sind gesondert meldepflichtig,
** Nachweis säurefester Stäbchen bestätigt durch Nukleinsäure-Nachweis
* in Liquor, Blut, hämorrhagischen Hautinfiltraten oder normalerweise klinischen Materialien, ‘ Serogruppenbestimmung, # gram-negative Diplokokken, Feintypisierung, ** des Kapselpolysaccharids nur im Liquor
* Elektronenmikroskopie
Meldung direkt an das Robert Koch-Institut über separates Meldeformular
* Virusisolierung und serologische Typisierung, ‘ Differenzierung Wild-/Impfvirus
* Immunofluoreszenzmikroskopie in Gewebe, ** IgM, # IgG oder Antikörpernachweis mittels KBR
* im Stuhl, # Elektronenmikroskopie
* in klinischen Materialien, ** IgM, *** IgG oder unspezifische Röteln-Antikörper (z.B. HHT, HIG, NT)
Meldung direkt an das Robert Koch-Institut über separates Meldeformular
‘ Serovar, ggf. Lysotyp
‘ Lysotyp
‘ Serovar, ggf. Lysotyp
* aus Stuhl, ‘ Speziesbestimmung
* aus Blut, Liquor oder anderen normalerweise sterilen Substraten
Meldung direkt an das Robert Koch-Institut über separates Meldeformular
Meldung direkt an das Robert Koch-Institut über separates Meldeformular
* Nachweis von Trichinella-Larven, ** IgM oder IgG
* und Antigennachweis im Isolat und Nachweis des Toxin(-Gen)s, ** Nachweis des O1- oder
O139-Antigens im Isolat und Nachweis des Toxin(-Gen)s, # im Isolat und Antigennachweis
Serotyp, Pathogenitätsfaktoren
* der Gene caft1 oder pla, ** F1-Kapselantigen durch IFT, # Anti-F1-IgG-Antikörper
* IgM, ** IgG
‘
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