Adenoviren Bacillus anthracis Bordetella pertussis * * * * * Borrelia burgdorferi * * Borrelia recurrentis Brucella spp. Campylobacter spp., darmpathogen * * * Coxiella burnetii * ** * ** # *# * Escherichia coli (EHEC) * * ** * ** # ** ## * in Blut oder Liquor, post mortem im Organgewebe, ** IgM und IgG nur in Blut oder Liquor ODER intrathekal gebildete FSME-spezifische Antikörper, # IgG Differenzierung Wild-/Impfvirus * von Trophozoiten oder Zysten im Stuhl oder Duodenalsekret, ** nur im Stuhl * aus Liquor oder Blut, Serovar * IgM oder IgA bestätigt durch IgG, ** IgG * nur in Serum/Plasma oder Stuhl, ** nur im Stuhl, # IgM, ## IgG # nur in Serum/Plasma, * HBs-Ag-Nachweis und entweder Zusatztest (z.B. HBsAg-NT) oder HBc-GesamtAntikörpernachweis, ** IgM * alle Nachweise, wenn chronische Infektion nicht bekannt, ** in Serum/Plasma, # Antikörpernachweis bestätigt durch Zusatztest (nicht geeignet bei Kindern in den ersten 18 Lebensmonaten) * in Serum/Plasma, ** IgM * in Serum/Plasma, ** IgM, # IgG Meldung direkt an das Robert Koch-Institut über separates Meldeformular * aus Stuhl und Nachweis des Toxin(gen)s, Serovar, ** Anti-LPS-IgM gegen E.-coli-Serogruppen, # Anti-LPS-IgG gegen E.-coli-Serogruppen, ## nur in E.-coli-Kultur, § nach vorheriger Erregeranzucht oder im Isolat * * ** * * ** * # Hepatitis-B-Virus # *# ** Hepatitis-C-Virus * ** Hepatitis-D-Virus Hepatitis-E-Virus HIV Hämolytisch-urämisches Syndrom (HUS), enteropathisch Influenza-Viren Lassa-Virus * * * # * * # ** # ## § * Virusisolierung und Differenzierung mit monoklonalen Antikörper, ** Elektronenmikroskopie, # IgM * nur aus Sekrete des Respirationstraktes, Lungengewebe, Pleuralflüssigkeit, ** L.-pneumophila-Nachweis, # Legionella-Antikörpernachweis mittels IFT # ** * ** ** * ** # # Leptospira interrogans Listeria monocytogenes * Marburg-Virus * Masern-Virus * * ** # Mumpsvirus * * ** *** Mycobacterium leprae * # ** # Mycobacterium tuberculosis-Komplex * Neisseria meningitidis * Norovirus Plasmodium spp. Poliovirus Rabies-Virus Rickettsia prowazekii Rota-Virus Rubellavirus Rubella-Virus (konnatale Infektion) Salmonella Paratyphi Salmonella Typhi Salmonella, sonstige Shigella spp. Streptococcus pneumoniae Toxoplasma gondii Treponema pallidum Trichinella spiralis Vibrio cholerae O1 und O139 Yersinia enterocolitica, darmpathogen Yersinia pestis Andere Erreger hämorrhagischer Fieber Nachweis des Virulenzfaktor-Gens Histologischer Nachweis Nachweis des Toxin-Gens Toxinnachweis Ak-Nachweis (deutliche Änderung zwischen 2 Proben) Ak-Nachweis (einmaliger deutlich erhöhter Wert) * Escherichia coli, sonstige darmpathogene Stämme Francisella tularensis Legionella spp. ** ** # # FSME-Virus Stand 01.04.2009 Antigennachweis ** Cryptosporidium parvum Dengue-Virus Ebola-Virus Echinococcus spp. ** ** *# * § ## ** * * *# * * * * * ** # ** *** ** ** * * * * Speziesbestimmung, * ELISA * des MOMP1-Gens, ** C. psittaci-spezifische MIF, # bei Kontakt mit potentiell infizierten Vögeln Chamydiales-Antikörpernachweis mittels KBR * Erregerisolierung aus Stuhl (Säuglingsbotulismus) oder Wundmaterial, ** Toxinnachweis aus Blut, Stuhl, Mageninhalt, Erbrochenem * und Nachweis des Toxin(-Gen)s im Isolat, ** nur im Isolat * z.B. in Zellkultur, Brutei, ** IgM gegen Phase-2-Antigene, # Antikörpernachweis gegen Phase-2-Antigene mittels KBR * Kryptosporidien oder Cryptosporidium-Oozysten * IgM (# IgG) gegen Antigene eines der vier Dengue-Serotypen * Elektronenmikroskopie Meldung direkt an das Robert Koch-Institut über separates Meldeformular * aus Stuhl und Nachweis des Toxin(-Gen)s, Serovar, ** mittels ELISA aus E.-coli-Kultur, # nach vorheriger Erregeranzucht oder im E. coli-Isolat * aus Stuhl und Zuordnung des Isolats zu einem E.-coli-Pathovar, Serovar, Virulenzmuster, nach vorheriger Erregerisolierung oder im Isolat ** ** # # * Corynebacterium diphtheriae, Toxin bildend *** ** * Clostridium botulinum Gelbfiebervirus Giardia lamblia Haemophilus influenzae Hantaviren Hepatitis-A-Virus ** Bemerkungen * nur im Konjunktivalabstrich * des PA (protektives Antigen), ** der Kapsel mittels IFT * in Abstrichen/Sekreten des Nasenrachenraums, ** IgA, *** IgA oder IgG * aus Liquor und lymphozytäre Pleozytose (Neuroborreliose), ** IgM oder IgG bestätigt durch Immunoblot (Erythema migrans) oder erhöhter Serum/Liquor-Index und lymphozytäre Pleozytose (Neuroborreliose) * nur im Blut, # in Dunkelfeld-, Phasenkontrastmikroskopie oder im gefärbten Ausstrich * ** *# Chlamydophila psittaci Version 3-BB, Nukleinsäure-Nachweis Mikroskopischer Nachweis (Sub-)spezies/Serovar/Genotyp Erregerisolierung/Virusisolierung Erreger Grau hinterlegte Felder Erweiterung der Meldepflicht in Brandenburg gemäß der Branbenburger Verordnung über die Erweiterung der Meldepflicht für Infektionskrankheiten (InfKrankMV) vom 23. Januar 2009 # ** # * aus Blut, Liquor oder normalerweise sterilen Substraten, Abstrichen von Neugeborenen (einschl. Fetus und Totgeborenen) oder mütterlichem Gewebe * Elektronenmikroskopie * in Zellen des Nasen-Rachen-Raums, Zahntaschenflüssigkeit, Konjunktiven, Urin oder Blut, ** IgM, # IgG oder Antikörpernachweis * in klinischen Materialien, ** IgM, *** IgG oder unspezifischer Mumps-Antikörper (z.B. KBR, NT) * und Nukleinsäure-Nachweis, # nur in verdächtigen Hautarealen, Nasenabstrich oder peripheren Nerven und Nukleinsäure-Nachweis, ** und eine andere Methode, ## PGL-1-Antikörpernachweis und Nukleinsäure-Nachweis, § charakteristische histologische Veränderungen und Nukleinsäure-Nachweis * Ergebnisse der Typendifferenzierung und der Resistenzbestimmung sind gesondert meldepflichtig, ** Nachweis säurefester Stäbchen bestätigt durch Nukleinsäure-Nachweis * in Liquor, Blut, hämorrhagischen Hautinfiltraten oder normalerweise klinischen Materialien, Serogruppenbestimmung, # gram-negative Diplokokken, Feintypisierung, ** des Kapselpolysaccharids nur im Liquor * Elektronenmikroskopie Meldung direkt an das Robert Koch-Institut über separates Meldeformular * Virusisolierung und serologische Typisierung, Differenzierung Wild-/Impfvirus * Immunofluoreszenzmikroskopie in Gewebe, ** IgM, # IgG oder Antikörpernachweis mittels KBR * im Stuhl, # Elektronenmikroskopie * in klinischen Materialien, ** IgM, *** IgG oder unspezifische Röteln-Antikörper (z.B. HHT, HIG, NT) Meldung direkt an das Robert Koch-Institut über separates Meldeformular Serovar, ggf. Lysotyp Lysotyp Serovar, ggf. Lysotyp * aus Stuhl, Speziesbestimmung * aus Blut, Liquor oder anderen normalerweise sterilen Substraten Meldung direkt an das Robert Koch-Institut über separates Meldeformular Meldung direkt an das Robert Koch-Institut über separates Meldeformular * Nachweis von Trichinella-Larven, ** IgM oder IgG * und Antigennachweis im Isolat und Nachweis des Toxin(-Gen)s, ** Nachweis des O1- oder O139-Antigens im Isolat und Nachweis des Toxin(-Gen)s, # im Isolat und Antigennachweis Serotyp, Pathogenitätsfaktoren * der Gene caft1 oder pla, ** F1-Kapselantigen durch IFT, # Anti-F1-IgG-Antikörper * IgM, ** IgG * ** * # **