Lipohypertrophie und Lipödem RehaClinic Bad Zurzach, Baden, Braunwald, Glarus, Kilchberg, Zollikerberg­­ Bei Ihnen wurde die Diagnose «Lipo- Beim Lipödem (Lip = Fett, Ödem = Was- hypertrophie» oder «Lipödem» gestellt. sereinlagerung) kommen, auf der Basis Diese Broschüre soll Sie über diese des vermehrten subkutanen Fettgewe- «Krankheitsbilder» informieren, Ihnen bes (wie bei der Lipohypertrophie), täglich das Beschwerdebild verständlicher Beschwerden wie z.B. Spannungsschmer- machen und helfen, offene Fragen zu zen an den betroffenen Extremitäten hinzu. beantworten. Es handelt sich um eine chronische, häufig progrediente Erkrankung, die durch die RehaClinic ist die einzige Klinik der Schweiz, oben beschriebene Fettverteilungsstörung die einen kantonalen Leistungsauftrag zur gekennzeichnet ist. Diese entsteht überwie- angiologischen Rehabilitation wahrnimmt, gend an den unteren, gelegentlich an den worunter auch die Abklärung, Beratung und oberen Extremitäten oder kombiniert. Ganz Therapie des Lipödems fällt. Im fortgeschrit- typisch sind die regelmässigen, im Tages- tenen Fall basiert die Therapie auf der Kom- verlauf zunehmenden Beschwerden durch plexen Physikalischen Entstauung, auch die Neigung zu orthostatischen Ödemen. KPE genannt. Dies ist ein anerkanntes und Diese können sich in einer Berührungs- bewährtes Behandlungskonzept und basiert empfindlichkeit bis zu Berührungsintoleranz auf internationalen Therapierichtlinien. und/oder Dauerschmerzen äussern. Im fortgeschrittenen Stadium kann sich zusätzlich Definition ein Lymphödem ausbilden. Man spricht Die Lipohypertrophie (Lip = Fett, Hypertro- dann vom Lipo-Lymphödem. phie = Vergrösserung) zeichnet sich durch eine meist symmetrische Vermehrung und Geschichte Vergrösserung des Unterhautfettgewebes Medizinisch wurde das Lipödem erstmals von Extremitäten bei Frauen aus. Typische durch Ärzte in London während des 2. Welt- Zeichen sind konturarme, meist etwas kräf- krieges beschrieben. Fachleute sind aber tigere Waden, ein unter Umständen gama- der Meinung, dass es sich nicht um eine schenförmiger Absatz auf Knöchelhöhe, Zivilisationskrankheit handelt, sondern es meist konturarme Waden, kräftige Ober- bestehen Reliefzeichnungen und Skulpturen schenkel, häufig mit «schwabbeligem» aus dem Nahen Osten, teils mehrere Jahr- Gewebe, und die «Reithosen» bei Frauen. tausende vor Christus, die vermuten lassen, Eine vergleichbare Klinik lässt sich gele- dass das Lipödem keine Erkrankung der gentlich auch an den Armen finden. Von modernen Zivilisation und Lebensweise ist. Lipohypertrophie spricht man, wenn es sich um ein rein ästhetisches Bild handelt, ohne dass regelmässig Beschwerden bestehen. Vorkommen sche Ansammlung von lymphpflichtigem Das Leiden tritt fast ausschliesslich bei Wasser und Eiweiss zu einer typischen Ver- Frauen auf, wobei die Zahl der betroffe- härtung (Fibrosierung) des Gewebes. Diese nen Patientinnen nicht bekannt ist. Die Veränderungen haben dann erneut eine Vererbung, Hormone und der im Vergleich negative Auswirkung auf die Transport- zum Mann leicht unterschiedliche Unter- leistung der Lymphkapillaren im Gewebe, hautfettgewebeaufbau spielen dabei eine so dass sich zunehmend eine Lymphab- Rolle. So kann sie sich erstmals nach der flussstörung ausbildet und sich ein Lymph- Pubertät durch die Ausbildung von «festen ödem manifestiert. Beinen» (Stadium der Lipohypertrophie) zeigen, während Schwangerschaften, unter Die Fettgewebsvermehrung Gewichtszunahme, aber auch während den Die Fettgewebsvermehrung an den Extremi- Wechseljahren ihren Anfang nehmen oder täten tritt immer symmetrisch auf. Die Füsse sich verstärken. sind schlank (zumindest zu Beginn) und die Fettvermehrung findet sich gamaschenför- Warum genau es zu einer Vermehrung des mig ab Knöchelhöhe, vielleicht aber auch Unterhautfettgewebes kommt, ist unklar. nur am Oberschenkel oder im Bereich des Man geht jedoch von einem erblichen Fak- Gesässes (Reithosen). Homogen über das tor aus, da häufig mehrere weibliche Fami- ganze Bein verteilt redet man von einem lienmitglieder betroffen sind. Neben der sogenannten Säulenbein. Fettvolumenvermehrung scheint zudem eine Zu einem späteren Zeitpunkt können sich Neigung zu vermehrtem Wasserübertritt aus umschriebene Wulstbildungen, meist an der den kleinen Haargefässen (Kapillaren) ins Innen- und Vorderseite der Oberschenkel, Gewebe zu bestehen. Diese Flüssigkeit wird auf Kniehöhe oder im Sprunggelenksbereich normalerweise über das Lymphgefässsy- ausbilden. Ein identisches Bild kann sich stem abtransportiert. Bei Patientinnen mit auch an den Armen zeigen, dort aber meist einem Lipödem wird jedoch ein Teil dieser beschwerdefrei. Typischerweise ist die Taille Flüssigkeit in den Fettgewebszellen einge- schlank, sofern die Patientin nicht gleichzei- lagert. Das Anschwellen des Gewebes führt tig übergewichtig ist. zu den krankheitstypischen Beschwerden wie Druck- und Spannungsschmerzen, Beschwerden aber auch Schwere- und Müdigkeitsgefühl. In unserer Gesellschaft entspricht das Über viele Jahre, insbesondere bei Körper- schlanke lange Bein einem Schönheitsideal, gewichtszunahme, nimmt das subkutane weshalb betroffene Patientinnen einerseits Fettgewebe weiter zu und die Beine werden häufig durch die «dickeren Beine» im Sta- immer «kräftiger». Zudem führt die chroni- dium der Lipohypertrophie vor allem ästhe- tisch oder psychisch belastet sind. Erst zu Übergewicht einem späteren Zeitpunkt, falls es zum sym- Bei Patientinnen mit einem Lipödem handelt ptomatischen Lipödem kommt, leiden die es sich nicht einfach nur um übergewich- Patientinnen zusätzlich noch an Schmerzen. tige oder adipöse Patientinnen. Deshalb ist Die Beschwerden nehmen im Tagesverlauf es auch wenig effektiv, als Therapie ledig- deutlich zu, sind an warmen Tagen, nach lich eine Abmagerungskur zu empfehlen, langem Sitzen oder Stehen oder bei Boden- wie dies häufig geschieht. Es gibt durchaus heizung verstärkt. An Wochenenden oder an Oberkörper oder Taille ganz schlanke in den Ferien treten häufig weniger starke Frauen, die jedoch ausgeprägt «feste und/ Beschwerden auf, da auch die Belastung oder schmerzhafte Beine» haben. Aber eine geringer ist. Mit der Zeit kommt eine aus- Gewichtskontrolle ist trotzdem sehr wich- geprägte Berührungs- und Druckschmerz- tig, denn jede Gewichtszunahme fördert die haftigkeit hinzu. In einem späteren Stadium, Fetteinlagerung an den Extremitäten über- bei umschriebenen grossen Wulstbildungen, proportional, weswegen viele Frauen mit kann zudem das Gangbild wegen den unför- einem behandlungsbedürftigen Lipödem migen Beinen gestört, oder aber Hautareale gleichzeitig auch übergewichtig sind. Leider am Unterschenkel können gerötet und ent- ist es aber so, dass auch auf eine ganz mas- zündet sein. sive Abmagerungskur die betroffenen Extremitäten nur unbefriedigend ansprechen. Daraus folgt, dass eine absolut konsequente Gewichtskontrolle, unter Vermeidung eines «Jo-Jo-Effektes», ein ganz wichtiger Therapieansatz ist, um einer Progression des Lipödems entgegenwirken zu können. Dies gilt insbesondere auch während Schwangerschaften oder in den Wechseljahren. Besteht Übergewicht, sollte selbstverständlich zur Therapieunterstützung langfristig eine Gewichtsreduktion angestrebt werden. Verlauf Unbehandelt und insbesondere kombiniert mit einer Gewichtszunahme nimmt das Ödem über die Jahre kontinuierlich zu. Wegen der bereits beschriebenen Beeinträchtigung des Lymphgefässsystems kann es deswegen in einem späteren Stadium wird. Alle diese Massnahmen können bei zusätzlich zu einer Lymphabflussstörung einer entsprechend versierten Therapeutin kommen. oder einem Therapeuten ambulant vorgenommen werden. Im Falle eines fortgeschrit- Diagnose des Lipödems tenen Lipödems kann es empfehlenswert Die Diagnose kann in der Regel aufgrund sein, die erste, intensive Entstauungsphase der Beschwerden, des Krankheitsverlaufs während eines Aufenthaltes an einer spezia- und der Beinform gestellt werden. Einen lisierten Klinik wie RehaClinic vorzunehmen. Labortest gibt es nicht. Im Computertomographieuntersuch oder Magnetresonanzin- Komplexe physikalische Entstauung als duktionsverfahren, aber auch im Ultraschall effektive Behandlung des Lipödems: können erfahrene Untersucher die Diagnose Das Therapiekonzept beinhaltet das gesamte stellen resp. bestätigen. Diese Untersuchun- Behandlungsspektrum der Physiotherapie gen sind jedoch teuer und in der Regel nicht mit dem Ziel einer multimodalen ganzheitli- notwendig. Immer sollten aber andere Lei- chen und funktionellen Rehabilitation. Wäh- den, die eine Beinschwellung verursachen rend eines stationären Aufenthaltes wird oder verstärken können, ausgeschlossen 2-mal pro Tag die manuelle Lymphdrainage oder behandelt werden. eingesetzt. Anschliessend wird eine entstauende Kompressionsbandage angelegt. Therapie des Lipödems Aufgrund der Berührungsschmerzen kann Gerne würde man die Ursache, die zur Ent- die Kompression zu Beginn häufig erst nach stehung eines Lipödems führt, behandeln. langsamer Angewöhnung genügend effektiv Da diese bis zum heutigen Zeitpunkt nicht angebracht werden. Über physiotherapeuti- bekannt ist, bleibt nichts anderes übrig, als sche Übungen und Bewegungsaktivierung die alleinige Behandlung der Symptome, wird die Entstauung zusätzlich gefördert. respektive die Prophylaxe. Da die Beschwer- Diese Übungen sollen nach der Entlassung den durch die Flüssigkeitseinlagerung im helfen, das Therapieresultat zu erhalten. Gewebe verursacht werden, zielt die Thera- In den Gruppentherapien mit gleichartig pie auf eine Ödemreduktion hin. Diese kann betroffenen Patienten kann ein Erfahrungs- einmal durch vermehrte Bewegung oder austausch erfolgen. entstauende, gymnastische Übungen erfol- Ein meist bestehendes Muskelungleichge- gen. Mittels eines Kompressionsstrumpfes wicht am Rücken wird ebenfalls angegan- resp. Kompressionsverbandes wird versucht, gen. Falls die Notwendigkeit besteht, kann die Flüssigkeitsmenge im Gewebe klein zu auch ein Gespräch mit dem klinischen halten, während über die manuelle Lymph- Psychologen, der Ernährungsberatung usw. drainage der Ödemabtransport gefördert organisiert werden. Auf den Austritt hin wird ein neu angepass- zellen und im Gewebe einlagern und somit ter Kompressionsstrumpf abgegeben. Die Beschwerden verursachen kann. Sehr effek- Fortführung der Kompressionstherapie nach tiv erreicht man dieses Ziel mit einem gut Austritt ist eine unabdingbare Vorausset- sitzenden Kompressionsstrumpf, der durch zung für eine intensive Therapie. Druck von aussen den Gewebedruck so hoch hält, dass sich nur wenig Wasser ein- Allgemeine Therapie lagern kann. Die Kompressionstherapie ist Auch wenn das Lipödem nicht mit einer effektiv die wichtigste Therapiemassnahme, Adipositas gleichzusetzen ist, so ist die verlangt aber auch viel Konsequenz. Beim Gewichtskontrolle trotzdem eine der wich- Tragen des Kompressionsstrumpfes profi- tigsten Massnahmen, um ein Fortschreiten tiert man sofort von seiner Wirkung. Beim zu vermeiden. Meist kommt es im Rahmen Weglassen fehlt der Effekt aber ebenso einer Gewichtszunahme bei der Patientin schnell. Manuelle Lymphdrainage alleine mit einem Lipödem zu einer überpropor- und ohne konsequente Kompressionsthe- tionalen Zunahme des betroffenen Fett- rapie ist nicht gerechtfertigt. Der Kompres- gewebes an den Extremitäten, während sionsstrumpf muss regelmässig gewaschen eine Gewichtsreduktion durch Diät an den und ersetzt werden. Falls er einmal nicht betroffenen Extremitäten häufig kaum Wir- mehr gut sitzt, sollte dieser durch eine Fach- kung zeigt. Viel Bewegung wie regelmässi- person kontrolliert und gegebenenfalls neu ges Spazieren, Walking oder Joggen, aber angemessen werden. auch Schwimmen oder Aquafit (im kühlen Wasser) kann sehr hilfreich sein und wird im Operation des Lipödems Rahmen einer stationären intensiven Thera- Zur operativen Reduktion des Fettgewebes pie angewendet. wird immer häufiger die Liposuktion (Fett- Wassertreibende Medikamente zur Reduk- absaugen) empfohlen. Darüber besteht tion des Ödems sind beim Lipödem nicht unter den Spezialisten noch kein Konsens. korrekt eingesetzt. Auch Venenmittel helfen Neuere Untersuchungen zeigen aber, dass nicht. auch mehrere Jahre nach einem solchen Eingriff in der Regel keine grösseren Pro- Der medizinische Kompressionsstrumpf bleme respektive keine Verschlimmerung Nach erfolgreicher Ödemreduktion durch der Erkrankung zu beobachten war. Insbe- die manuelle Lymphdrainage gilt es, das sondere die Befürchtung, durch die Lipo- erzielte Resultat zu halten. Dies gelingt auf suktion ein Lymphödem zu verursachen, Dauer nur, wenn das Flüssigkeitsvolumen bestätigte sich bisher nicht. Eine Untersu- im Bein klein gehalten wird, so dass sich chung hat gezeigt, dass nach diesem Ein- keine oder nur wenig Flüssigkeit in den Fett- griff – bei einem auf das Lipödem (und nicht nur auf ästhetisches Fettabsaugen) spezia- Entlassung zum Erhalt des erreichten The- lisierten Operateur – ganz offensichtlich die rapieresultates der entscheidende und fast Beschwerden abnehmen können. Trotzdem alleinige Faktor. müssen auch nach einer Operation viele betroffene Frauen weiterhin eine Kompres- Mögliche Komplikationen beim Lipödem sionstherapie oder die manuelle Lymph- Die Lipohypertrophie oder das Lipödem ist drainagetherapie in Anspruch nehmen. für die Patientinnen lange Zeit meist nur ein Auch gilt es, weiterhin eine konsequente ästhetisches Problem mit keinen oder nur Gewichtskontrolle zu wahren, denn eine geringen Beschwerden. Nur bei wenigen erneute Gewichtszunahme kann zur Wie- Patientinnen treten im Verlauf ausgepräg- derausbildung des vermehrten Fettgewebes tere Beschwerden oder Komplikationen auf: an den Extremitäten führen. Der Entscheid • Das Ödemvolumen nimmt immer mehr zu. zu einer Operation muss auf jeden Fall gut • Es kommt zu Verhärtungen (Fibrosierung, überlegt werden. Wenn z.B. «Reithosen» zu Sklerosierung und Formveränderungen einer starken psychischen Belastung füh- des Gewebes mit Ausbildung von grossen ren, kann der «lokale» Eingriff sinnvoll sein. Die Liposuktion am ganzen Bein ist jedoch eine mehrzeitige und grosse Operation und Gewebewülsten). • Die Bein- oder Armform behindert zunehmend die freie Bewegung. das ästhetisch befriedigende Resultat nicht •Durch die schweren Beine oder Arme garantiert. Der Eingriff wird von der Versi- kann eine Überlastung der zuständigen cherung nicht übernommen. Muskulatur erfolgen (muskuläre Dysbalance mit Muskelschmerzen). Wunder Es gilt zu betonen, dass die komplexe physikalische Entstauungstherapie keine Heilung • Einschränkung der Bewegungsfreiheit mit Dekonditionierung. • Im fortgeschrittenen Stadium tritt häufig bewirkt. Mit dieser intensiven und aufwändi- eine lymphostatische Komponente auf. gen Therapie kann nur eine Symptomreduk- • Es treten vermehrt bakterielle Entzündun- tion bis Symptomfreiheit erreicht werden. gen (Wundrosen) auf. Das Ausmass der Schwellungsreduktion und der Beschwerden sowie die Geschwin- Was können Sie zur Prophylaxe eines Lip- digkeit des Ansprechens auf die Therapie ödems resp. zu einem nachhaltigen Thera- hängt entscheidend vom klinischen Stadium pieerfolg beitragen? zu Beginn der Behandlung, von der Intensi- •Das bedingungslos konsequente Tragen tät und Konsequenz der Therapie, vor allem eines Kompressionsstrumpfes stellt die aber auch von der Mitarbeit des Patienten wichtigste und effektivste Massnahme ab. Diese Mitarbeit ist insbesondere nach dar, die Sie als betroffene Patientin vor- nehmen können. Dazu kann die situati- Ergänzende Auskünfte onsangepasste manuelle Lymphdrainage Für ergänzende Auskünfte steht Ihnen sehr hilfreich sein. Dr. med. Stephan Wagner • Viel Bewegung und Sport sind ein wesent- Leitender Arzt Angiologie licher Faktor zur Förderung des Abflusses Telefon 056 269 51 51 des Gewebewassers, zur Beschwerde- [email protected] reduktion und zur Gewichtskontrolle. gerne zur Verfügung. • Häufiges Hochlagern der betroffenen Extremitäten. • Ernähren Sie sich grundsätzlich gesund und ausgewogen. • Durch eine konsequente Gewichtskon- Weitere Auskünfte RehaClinic Quellenstrasse, 5330 Bad Zurzach Telefon 056 269 51 51, Fax 056 269 51 70 trolle kann auf eine allfällige Progression [email protected] deutlich Einfluss genommen werden. www.rehaclinic.ch • Eine generelle Gewichtsreduktion ist meist von Vorteil. Eine gute Hautpflege Empfehlenswerte Literatur für Patienten der betroffenen Körperteile ist unbedingt Buch: Lipödem und Cellulitis, R.H.K. Strößen- notwendig zur Vermeidung von Komplika- reuther, Viavital Verlag Köln tionen. Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Phlebologie: http://www.awmf.org/leitlinien/ detail/ll/037-012.html RehaClinic ist Mitglied von SW!SS REHA, The Swiss Leading Hospitals, H+ und Privatkliniken Schweiz