laborwerte & Rundschreiben 16_13 von synlab Labordienstleistungen Reizdarm oder Entzündung? Wiederkehrende Bauchschmerzen und Durchfälle – wie kann der Calprotectin-Test Ihre Diagnostik unterstützen? Die Messung der Calprotectin-Konzentration im Stuhl gibt schnell und zuverlässig Auskunft über das Vorliegen einer Entzündung im Darmtrakt. Dieser Parameter ermöglicht somit eine sichere Unterscheidung, ob Patienten an einer chronisch-entzündlichen oder einer funktionellen Darmerkrankung ohne erkennbare pathologische Ursache leiden. • Beide Patientengruppen zeigen häufig unspezifische gastrointestinale Beschwerden. Bisher erfolgte die diagnostische Abklärung meist durch eine Koloskopie. • Als Entzündungsmarker kann Calprotectin keine endoskopischen Untersuchungen ersetzen – aber dem Haus-/Allgemeinarzt/Gastroenterologen helfen, frühe Krankheitsstadien zu erkennen, eine Verdachtsdiagnose zu erhärten und die Patienten einer effizienten weiterführenden Diagnostik und Therapie zuzuführen. • Darüber hinaus wird die Verlaufskontrolle chronisch-entzündlicher Darmerkrankungen mit diesem Parameter optimiert. Der Parameter Calprotectin ist ein Kalzium-bindendes Protein und kommt vor allem im Zytosol von neutrophilen Granulozyten vor. Bei Entzündungen der Darmschleimhaut gelangen Granulozyten in das Darm­ lumen und setzen Calprotectin frei, das in einer Stuhlprobe nachweisbar ist. Bei Calprotectin-Konzentrationen von > 50 mg/kg Stuhl ist von einer entzündlichen Infektion oder chronisch entzündlichen Darmerkrankung (CED), z. B. Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa auszugehen und eine weitere Diagnostik notwendig (siehe Schema auf der Rückseite). Bei chronischem Krankheitsverlauf mit akuten entzündlichen Schüben können ansteigende Calprotectin-Werte bereits vor dem Auftreten von Beschwerden und klinischen Symptomen ein Rezidiv anzeigen, so dass eine therapeutische Intervention zeitnah eingeleitet werden kann. Ist diese erfolgreich, sinken die Werte rasch in den Referenzbereich (Cut-off: 50 mg/kg Stuhl). Die diagnostische Wertigkeit des Calprotectin-Tests erreichte in verschiedenen Studien1 eine Sensitivität von bis zu 93 % und eine Spezifität von bis zu 96 % (bei Kindern 92 % und 76 %) bei der Diagnostik des Morbus Crohn oder der Colitis ulcerosa. Cave: Erhöhte Calprotectin-Werte finden sich auch bei Infektionen des Magen-Darm-Trakts. Bei entsprechender Klinik ist zunächst der Ausschluss einer infektiösen Ursache notwendig. z. B. van Rheenen PF, Van de Vijver E, Fidler V.: Faecal calprotectin for screening of patients with suspected nflammatory bowel disease: diagnostic meta-analysis. BMJ. 2010 Jul 15;341:c3369. doi: 10.1136/bmj.c3369. 1 www.synlab.com laborwerte & Rundschreiben 16_13 von synlab Labordienstleistungen Calprotectin – Differenzialdiagnostik und Stufenschema Calprotectin > 50mg/kg Calprotectin < 50mg/kg Chronisch-entzündliche Darmerkrankung wahrscheinlich Chronisch-entzündliche Darmerkrankung unwahrscheinlich Überweisung zur speziellen bildgebenden Diagnostik Fortsetzen mit Differentialdiagnostik wie z. B. Reizdarmsyndrom Chronisch entzündliche Darmerkrankung (CED) Bei welcher Fragestellung? Das Material • Differenzialdiagnostische Unterscheidung zwischen Reizdarmsyndrom und chronischer Darmentzündung. ca. 5g Stuhl Probe gekühlt versenden. Die Stabilität von Calprotectin ist für den normalen Postversand gewährleistet. • Überwachung der Krankheitsaktivität nach der CED-Diagnose. • Therapiemonitoring bei antiinflammatorischer Behandlung (die Höhe des Calprotectin-Werts korreliert mit der Entzündungsaktivität). Die Abrechnung Für Fragen zur Abrechnung des Calprotectin-Tests steht Ihnen Ihr synlab-Labor gerne zur Verfügung. • Kinderheilkunde: nicht-invasive Differenzierung von funktionellen und entzündlichen Erkrankungen. Die Vorteile • Schneller Hinweis auf entzündliche Darmerkrankungen • Vermeidung unnötiger Endoskopien • Zügige Überweisung positiv getesteter Patienten an endoskopische und bildgebende Verfahren zur sicheren Diagnose. www.synlab.com Ihr synla b-Experte : ed. Rudolf Gruber Tel. 0911 9397060 rudolf.grub er@synlab .com Prof. Dr. m