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laborwerte
&
Rundschreiben 16_13 von synlab Labordienstleistungen
Reizdarm oder Entzündung?
Wiederkehrende Bauchschmerzen und
Durchfälle – wie kann der Calprotectin-Test
Ihre Diagnostik unterstützen?
Die Messung der Calprotectin-Konzentration im Stuhl
gibt schnell und zuverlässig Auskunft über das
Vorliegen einer Entzündung im Darmtrakt. Dieser
Parameter ermöglicht somit eine sichere Unterscheidung, ob Patienten an einer chronisch-entzündlichen
oder einer funktionellen Darmerkrankung ohne
erkennbare pathologische Ursache leiden.
• Beide Patientengruppen zeigen häufig unspezifische gastrointestinale Beschwerden. Bisher
erfolgte die diagnostische Abklärung meist durch
eine Koloskopie.
• Als Entzündungsmarker kann Calprotectin keine
endoskopischen Untersuchungen ersetzen – aber
dem Haus-/Allgemeinarzt/Gastroenterologen
helfen, frühe Krankheitsstadien zu erkennen, eine
Verdachtsdiagnose zu erhärten und die Patienten
einer effizienten weiterführenden Diagnostik und
Therapie zuzuführen.
• Darüber hinaus wird die Verlaufskontrolle
chronisch-entzündlicher Darmerkrankungen mit
diesem Parameter optimiert.
Der Parameter
Calprotectin ist ein Kalzium-bindendes Protein und
kommt vor allem im Zytosol von neutrophilen
Granulozyten vor. Bei Entzündungen der Darmschleimhaut gelangen Granulozyten in das Darm­
lumen und setzen Calprotectin frei, das in einer
Stuhlprobe nachweisbar ist.
Bei Calprotectin-Konzentrationen von > 50 mg/kg
Stuhl ist von einer entzündlichen Infektion oder
chronisch entzündlichen Darmerkrankung (CED),
z. B. Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa auszugehen und eine weitere Diagnostik notwendig (siehe
Schema auf der Rückseite).
Bei chronischem Krankheitsverlauf mit akuten
entzündlichen Schüben können ansteigende
Calprotectin-Werte bereits vor dem Auftreten von
Beschwerden und klinischen Symptomen ein
Rezidiv anzeigen, so dass eine therapeutische
Intervention zeitnah eingeleitet werden kann. Ist
diese erfolgreich, sinken die Werte rasch in den
Referenzbereich (Cut-off: 50 mg/kg Stuhl).
Die diagnostische Wertigkeit des Calprotectin-Tests
erreichte in verschiedenen Studien1 eine Sensitivität
von bis zu 93 % und eine Spezifität von bis zu
96 % (bei Kindern 92 % und 76 %) bei der Diagnostik des Morbus Crohn oder der Colitis ulcerosa.
Cave: Erhöhte Calprotectin-Werte finden sich auch
bei Infektionen des Magen-Darm-Trakts. Bei entsprechender Klinik ist zunächst der Ausschluss einer
infektiösen Ursache notwendig.
z. B. van Rheenen PF, Van de Vijver E, Fidler V.:
Faecal calprotectin for screening of patients with suspected
nflammatory bowel disease: diagnostic meta-analysis. BMJ.
2010 Jul 15;341:c3369. doi: 10.1136/bmj.c3369.
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Rundschreiben 16_13 von synlab Labordienstleistungen
Calprotectin –
Differenzialdiagnostik und Stufenschema
Calprotectin > 50mg/kg
Calprotectin < 50mg/kg
Chronisch-entzündliche
Darmerkrankung wahrscheinlich
Chronisch-entzündliche
Darmerkrankung unwahrscheinlich
Überweisung zur speziellen
bildgebenden Diagnostik
Fortsetzen mit Differentialdiagnostik
wie z. B. Reizdarmsyndrom
Chronisch entzündliche
Darmerkrankung (CED)
Bei welcher Fragestellung?
Das Material
• Differenzialdiagnostische Unterscheidung
zwischen Reizdarmsyndrom und chronischer
Darmentzündung.
ca. 5g Stuhl
Probe gekühlt versenden. Die Stabilität von Calprotectin ist für den normalen Postversand gewährleistet.
• Überwachung der Krankheitsaktivität nach der
CED-Diagnose.
• Therapiemonitoring bei antiinflammatorischer
Behandlung (die Höhe des Calprotectin-Werts
korreliert mit der Entzündungsaktivität).
Die Abrechnung
Für Fragen zur Abrechnung des Calprotectin-Tests
steht Ihnen Ihr synlab-Labor gerne zur Verfügung.
• Kinderheilkunde: nicht-invasive Differenzierung
von funktionellen und entzündlichen Erkrankungen.
Die Vorteile
• Schneller Hinweis auf entzündliche Darmerkrankungen
• Vermeidung unnötiger Endoskopien
• Zügige Überweisung positiv getesteter Patienten
an endoskopische und bildgebende Verfahren
zur sicheren Diagnose.
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Ihr synla
b-Experte
:
ed. Rudolf
Gruber
Tel. 0911
9397060
rudolf.grub
er@synlab
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Prof. Dr. m
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