Willkommen! Inhaltsübersicht • Anatomie & Physiologie • allgemeine Grundlagen und „Grundbausteine“ • resultierende, makroskopische Anatomie – Biomechanik • sportartspezifische Adaptationen – Hüftbeuger-Adaptation – Quadranten-Theorie – mögliche Folge-Pathologien • physiotherapeutische Lösungsansätze – motorische Schleife – Physiologie gesunder Gelenke – Instabilität vs. Stabilität • integrative TOP 10 www.impuls-fs.at Anatomie & Physiologie Muskelgewebe Binde- und Stützgewebe bindet Sehnen Bänder (Faszien, Aponeurosen) Glatte Muskulatur Kapsel Aufgabe: Muskelkraftübertragung durch die Verbindung von Knochen mit Knochen Aufgabe: Steuern und Begrenzen die Verbindung von Knochen mit Knochen Aufgabe: Steuern und Begrenzen die Verbindung von Knochen mit Knochen Reize: Zug und Entlastung = FASERN Reize: Zug und Entlastung = FASERN Reize: Zug und Entlastung = FASERN Nervengewebe Deckepithel Nervenzellen Aufgabe: Informationsleitung Herzmuskel Epithelgewebe Reize: Stimulation durch Impulsleitung Neuronen • • • • Zylinderepithel Plattenepithel Kubisches Epithel Übergangsepithel Drüsenepithel • innere Sekretion • äußere Sekretion Spindelzellen stützt Knorpel Spiegelzellen Knochen Hyaliner Knorpel Aufgabe: Absorption von Kompressions- und Scherkräften, reibungsfreies Gleiten Aufgabe: Stabiles Gerüst, Bewegung, Mineralienspeicher Reize: Druck und Entlastung = MATRIX Reize: Druck u. Entlastung = MATRIX Elastischer Knorpel Faseriger Knorpel Aufgabe: Absorption v. Scher-, Zug- und Kompressionskräften, Erhöhung der Gelenkstabilität Reize: Druck, Entlastung und Zug = MATRIX +FASERN Zahnbein Quergestreifte Skelettmuskel Aufgabe: Erzeugen von Kraft Reize: Widerstände entgegenwirken od. überwinden, Längenveränderung Nerv. Stütz- u. Schutzgewebe Sinnesepithel Gliazellen Mikroglia Oligodendrozyten Astrozyten Ependymzellem www.impuls-fs.at Allgemeine Grundlagen www.impuls-fs.at „Grundbausteine“ der WS www.impuls-fs.at Bandscheibe Aussehen www.impuls-fs.at Facettengelenke Quelle: FvdB Angew. Physiol. I www.impuls-fs.at Bänder der WS Quelle: FvdB Angew. Physiol. I www.impuls-fs.at die Kombination der genannten „Grundbausteine“ ergeben folgende Wirbelsäulen-Anatomie www.impuls-fs.at Grundlagen WS •zentrales, tragendes Konstruktionselement •trägt Kopf, Schultern, Brustkorb & Becken •Bewegung im Rumpf •Dämpfung von Stößen •Schutz des Rückenmarkes www.impuls-fs.at Allgemeines • 7 Halswirbel • 12 Brustwirbel • 5 Lendenwibel • Kreuzbein (5 Wirbel) • Steißbein (4-5 Wirbel) www.impuls-fs.at Grundlagen Doppel-S-Form Skelett einer Katze www.impuls-fs.at Flexion - Extension www.impuls-fs.at Lateralflexion www.impuls-fs.at Rotation www.impuls-fs.at Grundlagen Lokalisation www.impuls-fs.at sportartspezifische Anpassung(en) im Leistungssport www.impuls-fs.at Das Bewegungssegment www.impuls-fs.at M.Iliopsoas M.Psoas Major U: Th 12, LWK 1-4 + alle Disci int. Proc. Transversi L 1-5 A: Trochanter minor I: Plexus lumbalis L1-L4, N.femoralis Fu:LWS: Ext Rot contralat. Lat Flex Ipsilat HG: Flex ARO (Add) M. Iliacus U: Fossa Iliaca, A: Trochanter Minor I: Plexus Lumbalis L2-L4, N.femoralis Fu: HG: Flex (ADD) ARO WS: ventral Kippen Os Ilium www.impuls-fs.at Was passiert im Körper? !!! Hüftbeuger-Adaptation !!! • Lendenwirbelsäule in Extension-Position • verändertes Druck- & Rotationszentrum der Bandscheiben • Verspannungen im Rückenstrecker • Insuffizienz der tiefen Rückenmuskeln • Hüftgelenk „verliert“ die Innenrotation • funktionelle Beinlängendifferenz • Beckenschiefstand • Quadriceps „verkürzt“ (dann) auch • u.v.m. www.impuls-fs.at Discus-Problematik Quadranten-Theorie www.impuls-fs.at mögliche Folgen ? Kranial: • Skoliose • BWS Problematiken • ggf. HWS und Kopfschmerz Lokal/Global: Kaudal: • • Rückenschmerzen bis Bandscheibenschäden Symphysen/Schambein Problematik • Hüft-Impingement • weitere Hüftproblematiken (bis hin zur Arthrose ?) • Tractus-Iliotibialis-Syndrom (Läufer-Knie) www.impuls-fs.at sportphysiotherapeutische Lösung(en) für den Leistungssport www.impuls-fs.at Bewegungslehre Nervensystem motorische Schleife passive Strukturen aktive Strukturen www.impuls-fs.at Bewegungslehre Koordination Stabilisation gesundes Gelenk Mobilisation www.impuls-fs.at Was können/sollten wir tun? • Hüftbeuger-Detonisieren Mobilisation • Wirbelsäule mobilisieren (passiv & aktiv !) • HG-Streckung erweitern + nutzbar machen Stabilisation • Hüftgelenk mobilisieren (v.a. IRO) • Hüftbeuger neu „Programmieren“ • Bauch funktionell trainieren, d.h. Koordination .... • tiefe Rückenstabilisatoren „ansprechen“ • Koordination Bauch-Rücken www.impuls-fs.at Instabilität = Insuffizienz Isometrie Konzentrik Kraft Kontrolle gesundes Gelenk ? Exzentrik Bewegung Flex/Ext Lat.flex Rotation -richtung -amplitude -begrenzung www.impuls-fs.at integrativen Top 10 Siemes 2013 I. II. III. IV. V. VI. VII. VIII. IX. X. Innenrotation / “Kindersitz“ Oberschenkel-Vorderseite Hüftbeuger und Popsch-Kombi Adduktoren-Test / „Handball-Torwart“ WS-Rotation in Bauch-/Rückenlage Fersensitz + Hocksitz Hüft-Zentrierung / „Shaolin-Mönche“ Lateral-Flexion und ABD / „Ballett“ Champions-League Popsch Unterbauch-Aktivierung www.impuls-fs.at I. Innenrotation / “Kindersitz“ www.impuls-fs.at II. Oberschenkel-Vorderseite Im Kurs wurde die Oberschenkel-Vorderseite Dehnung in Rückenlage/Hürdensitz mit herangezogenem Bein gezeigt.Hier finden Sie eine Variante, die im Kurs nicht gezeigt wurde. www.impuls-fs.at III. Hüftbeuger und Popsch-Kombi Im Kurs wurde die Übung III als Kombination gezeigt. Die Ausführung war: ein Bein wird mit dem Unterschenkel quer zur Blickrichtung positioniert, das andere Bein wird gerade nach hinten gestreckt. So entsteht eine Doppelwirkung! www.impuls-fs.at IV. Adduktoren-Test / „Handball-Torwart“ www.impuls-fs.at V. WS-Rotation in Bauch-/Rückenlage www.impuls-fs.at VI. Fersensitz + Hocksitz www.impuls-fs.at VII. Hüft-Zentrierung / „Shaolin-Mönche“ www.impuls-fs.at VIII. Lateral-Flexion und ABD / „Ballett“ Im Kurs wurde die Übung VIII nicht gezeigt. Die Ausführung war: Aus dem Stand wird der Körper frontal zu einer Stützfläche positioniert, ein Bein wird gebeugt und seitlich angehoben. Zur Mobilisation wird das gehobene Bein um den Körper gedreht. Dabei sind Fuß und Kniegelenk auf gleicher Höhe. B: Der Oberkörper bleibt aufrecht! Stand Nr.22 GANZKÖRPER-MOBI Aus dem Stand wird der Körper frontal zu einer Stützfläche positioniert, ein Bein wird gebeugt und seitlich angehoben. Zur Mobilisation wird das gehobene Bein nach hinten gestreckt. Dabei sind Fuß und Kniegelenk auf gleicher Höhe. B: Das Bein soll komplett gestreckt werden und der Oberkörper bleibt aufrecht! www.impuls-fs.at IX. Champions-League Popsch Kontakt Ferse/Po www.impuls-fs.at X. www.impuls-fs.at Unterbauch-Aktivierung Frederik Siemes [email protected] 0676 / 33 00 309