Dokumentation von Hauttumoren Miriam Holzmann Institut für Krebsepidemiologie e.V. Registerstelle des Krebsregisters Schleswig-Holstein an der Universität zu Lübeck Dokumentation von Hauttumoren • ICD-10 (Diagnose) • ICD-O-3 (Topographie und Morphologie) • TNM, 6. Aufl. (Tumorausbreitung) • Zählung von Mehrfachtumoren u. Datenhaltung in epidemiologischen Krebsregistern ICD-10 ICD-10 Sonstige Hauttumoren maligne in situ gutartig unsich./unbek. Char. Lippenhaut Augenlid Ohr u. äußerer Gehörgang Sonst./n.n.bez. Teile d. Gesichtes Behaarte Kopfhaut u. Hals Rumpf Obere Extremität (inkl. Schulter) Untere Extremität (inkl. Hüfte) Mehrere Teilbereiche überlappend Haut n.n.bez. C44.0 C44.1 C44.2 C44.3 C44.4 C44.5 C44.6 C44.7 C44.8 C44.9 D04.0 D04.1 D04.2 D04.3 D04.4 D04.5 D04.6 D04.7 D04.8 D04.9 D23.0 D23.1 D23.2 D23.3 D23.4 D23.5 D23.6 D23.7 D23.8 D23.9 Vulva Haut d. Penis Skrotalhaut C51.C60.9 C63.2 D07.1 D07.4 D07.6 D28.0 D29.0 D29.4 D48.5 D39.7 D40.7 D40.7 ICD-10 Melanome/Nävi der Haut maligne in situ gutartig unsich./unbek. Char. Lippenhaut Augenlid Ohr u. äußerer Gehörgang Sonst./n.n.bez. Teile d. Gesichtes Behaarte Kopfhaut u. Hals Rumpf Obere Extremität (inkl. Schulter) Untere Extremität (inkl. Hüfte) Mehrere Teilbereiche überlappend Haut n.n.bez. C43.0 C43.1 C43.2 C43.3 C43.4 C43.5 C43.6 C43.7 C43.8 C43.9 D03.0 D03.1 D03.2 D03.3 D03.4 D03.5 D03.6 D03.7 D03.8 D03.9 D22.0 D22.1 D22.2 D22.3 D22.4 D22.5 D22.6 D22.7 D22.8 D22.9 Vulva Haut d. Penis Skrotalhaut C51.C60.9 C63.2 D03.8 D03.8 D03.8 D28.0 D29.0 D29.4 D48.5 D39.7 D40.7 D40.7 ICD-10 Kutane Lymphome C81.- bis C85.- Mycosis fungoides Sézary-Syndrom C84.0 C84.1 Kaposi-Sarkom der Haut C46.0 Sekundäre Nb. der Haut C79.2 --------------------------------------------------------------Tumorähnliche nicht-neoplastische Hauterkrankungen Aktinische Keratose Keratoakanthom L57.0 L85.8 ICD-O-3 ICD-O-3 Topographie Haut Lippenhaut Augenlid Ohr u. äußerer Gehörgang Sonst. u. n.n.bez. Teile d. Gesichtes Behaarte Kopfhaut u. Hals Rumpf Obere Extremität (inkl. Schulter) Untere Extremität (inkl. Hüfte) Mehrere Teilbereiche überlappend Haut n.n.bez. C44.0 C44.1 C44.2 C44.3 C44.4 C44.5 C44.6 C44.7 C44.8 C44.9 Vulva Haut d. Penis Skrotalhaut C51.C60.9 C63.2 ICD-O-3 Morphologie 1. (Auswahl) Keratinozytäre Tumoren Basalzellkarzinome Multifokales oberflächliches Basalzellkarzinom Noduläres Basalzellkarzinom Mikronoduläres Basalzellkarzinom Infiltrierendes Basalzellkarzinom Fibroepitheliales Basalzellkarzinom Basosquamöses Karzinom Metatypisches Karzinom 8090/3 8091/3 8097/3 8097/3 8092/3 8093/3 8094/3 8095/3 Plattenepithelkarzinome Akantholytisches Plattenepithelkarzinom Spindelzelliges Plattenepithelkarzinom Verruköses Plattenepithelkarzinom Adenosquamöses Karzinom 8070/3 8075/3 8074/3 8051/3 8560/3 Morbus Bowen 8081/2 ICD-O-3 Morphologie (Auswahl) Aktinische Keratosen -s. SNOMED- Warzen -s. SNOMED- Akanthome Seborrhoische Keratose Keratoakanthom -s. SNOMED-s. SNOMED- ICD-O-3 Morphologie 2. (Auswahl) Melanozytäre Tumoren Malignes Melanom o.n.A. Oberflächlich spreitendes Melanom (SSM) Noduläres malignes Melanom (NM) Lentigo maligna Lentigo-maligna-Melanom (LMM) Akral-lentiginöses malignes Melanom (ALM) Desmoplastisches malignes Melanom Maligner blauer Nävus Malignes Melanom in pigmentiertem Riesennävus 8720/3 8743/3 8721/3 8742/2 8742/3 8744/3 8745/3 8780/3 8761/3 Blaue Nävi 8780/0 Dysplastischer Nävus Spitz-Nävus Pigmentierter Spindelzellnävus Halonävus 8727/0 8770/0 8770/0 8723/0 ICD-O-3 Morphologie 3. (Auswahl) Tumoren der Hautanhangsgebilde Maligne Tumoren mit apokriner und ekkriner Differenzierung Tubuläres Karzinom 8211/3 Mikrozystisches Karzinom der Hautadnexe 8407/3 Maligner Mischtumor 8940/3 Porokarzinom 8409/3 Schweißdrüsenadenokarzinom 8400/3 Hidradenokarzinom 8402/3 Muzinöses Karzinom 8480/3 Adenoid-zystisches Karzinom 8200/3 Apokrines Adenokarzinom 8401/3 M. Paget 8540/3 extramammärer M. Paget 8542/3 Gutartige Tumoren mit apokriner und ekkriner Differenzierung (Hidrozystom, Syringom, Ekkrines Porom, Syringofibroadenom, Schweißdrüsenadenom, Ekkrines Spiradenom, Ekkrines dermales Zylindrom, Tubuläres Adenom u. tubulopapilläres Adenom, Papilläres Syringadenom, Papilläres Hidradenom, Pleomorphes Adenom) ICD-O-3 Morphologie (Auswahl) Tumoren der Haarfollikel Pilomatrix-Karzinom Pilomatrixom Tricholemmkarzinom Tricholemmom Trichofollikulom Pilartumor Fibrofollikulum / Trichodiskom 8110/3 8110/0 8102/3 8102/0 8101/0 8103/0 8391/0 Talgdrüsentumoren Talgdrüsenadenokarzinom Talgdrüsenadenom 8410/3 8410/0 ICD-O-3 Morphologie 4. (Auswahl) Nb. d. hämatopoetischen u. lymphat. Gewebe Reifzellige T/NK-Zell-Neoplasien: Mycosis fungoides Sézary-Syndrom 9700/3 9701/3 CD30+ T-Zell-lymphoproliferative Störungen Lymphomatoide Papulose Primär kutanes anapl. großzelliges Lymphom der Haut 9718/3 9718/3 Kutanes T-Zell-Lymhom 9709/3 Nasales NK/T-Zell-Lymphom 9719/3 ICD-O-3 Morphologie (Auswahl) Reifzellige B-Zell-Neoplasien: Kutanes Marginalzonen-B-Zell-Lymphom 9699/3 Follikelzentrums-Lymphom 9690/3 Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom 9680/3 Hämatologische Vorläuferneoplasien: Lymphoblastisches Lymphom der Vorläuferzellen 9727/3 ICD-O-3 Morphologie 5. (Auswahl) Weichgewebstumoren Tumoren der Blut- u. Lymphgefäße Hämangiome Lymphangiome Angiosarkom Kaposi-Sarkom Angiokeratom 9120/0 9170/0 9120/3 9140/3 9141/0 Tumoren der Muskulatur Leiomyom Leiomyosarkom 8890/0 8890/3 Fibröse, fibrohistiozytäre und histiozytäre Tumoren Infantile Myofibromatose Riesenzellfibroblastom Dermatofibrosarcoma protuberans Dermatofibrom 8824/1 8834/1 8832/3 8832/0 ICD-O-3 Morphologie 6. (Auswahl) Neurale Tumoren Peripherer Neuroektodermaler Tumor 9364/3 Ewing-Sarkom 9260/3 Nervenscheidenmyxom / Neurothekom 9562/0 Merkel-Zell-Karzinom 8247/3 Granularzelltumor 9580/0 TNM, 6. Aufl. TNM (6. Aufl.) Tumorausbreitung Karzinome der Haut Haut (ohne Augenlid, Vulva, Penis) (ICD-O C44.0, 2-9, C63.2) Augenlid (ICD-O C44.1) Vulva (ICD-O C51.-) Penis (ICD-O C60.9) Maligne Melanome der Haut (ICD-O C44.-, C51.0, C60.9, C63.2) Kutane T-Zell-Lymphome* (ICD-O C44.2-7, C63.2) * kein Bestandteil der 6. TNM-Auflage; neue Klassifikation, die im TNM Supplement, 3rd ed. zum Testen empfohlen wird TNM (6. Aufl.) Tumorausbreitung Karzinome der Haut Haut (ohne Augenlid, Vulva, Penis) (ICD-O C44.0, 2-9, C63.2) Augenlid (ICD-O C44.1) Vulva (ICD-O C51.-) Penis (ICD-O C60.9) Maligne Melanome der Haut (ICD-O C44.-, C51.0, C60.9, C63.2) Kutane T-Zell-Lymphome* (ICD-O C44.2-7, C63.2) * kein Bestandteil der 6. TNM-Auflage; neue Klassifikation, die im TNM Supplement, 3rd ed. zum Testen empfohlen wird TNM (6. Aufl.) Tumorausbreitung Karzinome der Haut (ohne Augenlid, Vulva, Penis) (ICD-O C44.0, 2-9, C63.2) (p)T – Primärtumor TX, T0, Tis T1 Tumor ≤ 2 cm in größter Ausdehnung T2 Tumor > 2 cm, aber ≤ 5 cm in größter Ausdehnung T3 Tumor > 5 cm in größter Ausdehnung T4 Tumor infiltriert tiefe extraderm. Strukt. wie Knorpel, Skelettmuskel od. Knochen TNM (6. Aufl.) Tumorausbreitung Karzinome der Haut (ohne Augenlid, Vulva, Penis) (ICD-O C44.0, 2-9, C63.2) (p)T – Primärtumor TX, T0, Tis T1 Tumor ≤ 2 cm in größter Ausdehnung T1a* auf Dermis beschränkt, Tumordicke ≤ 2 mm T1b* auf Dermis beschränkt, Tumordicke > 2 mm, aber ≤ 6 mm T1c* Ausdehnung auf Subkutis und/oder Tumordicke > 6 mm T2 Tumor > 2 cm, aber ≤ 5 cm in größter Ausdehnung T2a* auf Dermis beschränkt, Tumordicke ≤ 2 mm T2b* auf Dermis beschränkt, Tumordicke > 2 mm, aber ≤ 6 mm T2c* Ausdehnung auf Subkutis und/oder Tumordicke > 6 mm T3 Tumor > 5 cm in größter Ausdehnung T3a* auf Dermis beschränkt, Tumordicke ≤ 2 mm T3b* auf Dermis beschränkt, Tumordicke > 2 mm, aber ≤ 6 mm T3c* Ausdehnung auf Subkutis und/oder Tumordicke > 6 mm T4 Tumor infiltriert tiefe extraderm. Strukt. wie Knorpel, Skelettmuskel od. Knochen T4a* Tumordicke ≤ 6 mm T4b* Tumordicke > 6 mm * kein Bestandteil der 6. TNM-Aufl.; Vorschl. zur Subklassifikation (TNM Supplement, 3rd ed.), DDG-Leitlinie TNM (6. Aufl.) Tumorausbreitung Karzinome der Haut (ohne Augenlid, Vulva, Penis) (ICD-O C44.0, 2-9, C63.2) (p)N – regionäre Lymphknoten NX, N0, N1 (p)M – Fernmetastasen MX, M0, M1 Histopathologisches Grading GX, G1, G2, G3, G4 Stadiengruppierung Stadium 0 Stadium I Stadium II Stadium III Stadium IV Tis T1 T2, T3 T4 jedes T jedes T N0 N0 N0 N0 N1 jedes N M0 M0 M0 M0 M0 M1 TNM (6. Aufl.) Tumorausbreitung Karzinome des Augenlids (ICD-O C44.1) (p)T – Primärtumor TX, T0, Tis T1 Tu. jeder Größe, ohne Invasion des Tarsus; oder bei Lokalisation am Lidrand: größte Ausdehnung ≤ 5 mm T2 Tu. infiltriert Tarsus; oder bei Lokalisation am Lidrand: größte Ausdehnung > 5 mm, aber ≤ 10 mm T3 Tu. befällt das Augenlid in voller Dicke; oder bei Lokalisation am Lidrand: größte Ausdehnung > 10 mm T4 Tumor infiltriert Nachbarstrukturen: Bulbuskonjunktiva, Sklera/Augapfel, Weichteile der Orbita, Knochen/Periost der Orbita, Nasenhöhle/Nasennebenhöhlen, Gehirn TNM (6. Aufl.) Tumorausbreitung Karzinome des Augenlids (ICD-O C44.1) (p)N – regionäre Lymphknoten NX, N0, N1 (p)M – Fernmetastasen MX, M0, M1 Histopathologisches Grading GX, G1, G2, G3, G4 Stadiengruppierung derzeit nicht empfohlen TNM (6. Aufl.) Tumorausbreitung Malignes Melanom der Haut (ICD-O C44.-, C51.0, C60.9, C63.2) pT – Primärtumor pTX, pT0, pTis pT1 Tumordicke ≤ 1 mm pT1a Clark-Level II oder III, ohne Ulzeration pT1b Clark-Level IV oder V oder mit Ulzeration pT2 Tumordicke > 1 mm, aber ≤ 2 mm pT2a ohne Ulzeration pT2b mit Ulzeration pT3 Tumordicke > 2 mm, aber ≤ 4 mm pT3a ohne Ulzeration pT3b mit Ulzeration pT4 Tumordicke > 4 mm pT4a ohne Ulzeration pT4b mit Ulzeration TNM (6. Aufl.) Tumorausbreitung Malignes Melanom der Haut (ICD-O C44.-, C51.0, C60.9, C63.2) (p)N – regionäre Lymphknoten NX Regionäre LK können nicht beurteilt werden N0 Keine regionären LK-Metastasen N1 Metastase(n) in einem solitären regionären LK N1a nur mikroskopische Metastase(n) (klinisch okkult) N1b makroskopische Metastase(n) (klinisch nachweisbar) N2 Metastasen in 2 oder 3 regionären LK oder Satellit(en) oder In-transit-Metast. N2a nur mikroskopische Metastasen N2b makroskopische nodale Metastasen N2c Satellit(en) oder In-transit-Metastase(n) ohne regionäre LK-Metastasen N3 Metastasen in 4 oder mehr regionären LK oder verbackene regionäre LKMetastasen oder Satellit(en) oder In-transit-Metastase(n) mit regionären LKMetastasen TNM (6. Aufl.) Tumorausbreitung Malignes Melanom der Haut (ICD-O C44.-, C51.0, C60.9, C63.2) (p)M – Fernmetastasen MX Fernmetastasen können nicht beurteilt werden M0 Keine Fernmetastasen M1 Fernmetastasen M1a Metastasen in Haut, Subkutis oder LK jenseits der regionären LK M1b Lungenmetastase(n) M1c Fernmetastasen anderer Lokalisation oder Fernmetastasen jeder Lokalisation mit erhöhten Serumwerten der Laktatdehydrogenase (LDH) Histopathologisches Grading wird nicht angewendet TNM (6. Aufl.) Tumorausbreitung Malignes Melanom der Haut (ICD-O C44.-, C51.0, C60.9, C63.2) Stadiengruppierung Stadium 0 pTis Stadium I pT1 Stadium IA pT1a Stadium IB pT1b pT2a Stadium IIA pT2b pT3a Stadium IIB pT3b pT4a Stadium IIC pT4b Stadium III jedes T Stadium IIIA pT1a-4a Stadium IIIB pT1a-4a pT1b-4b Stadium IIIC pT1b-4b jedes T Stadium IV jedes T N0 N0 N0 N0 N0 N0 N0 N0 N0 N0 N1, N2, N3 N1a, 2a N1b, 2b, 2c N1a, 2a, 2c N1b, 2b N3 jedes N M0 M0 M0 M0 M0 M0 M0 M0 M0 M0 M0 M0 M0 M0 M0 M0 M1 TNM (6. Aufl.) Tumorausbreitung Karzinome und Maligne Melanome der Haut Das Suffix „m“ Wurden multiple simultane Tumoren mit gleicher Histologie in einem anatomischen Bezirk (bei Hauttumoren definiert durch den vierstelligen ICD-O-Topographiecode) diagnostiziert, so wird der Tumor mit der höchsten T-Kategorie klassifiziert und die Multiplizität oder die Anzahl der Tumoren in Klammern angegeben. Befinden sich die Tumoren in verschiedenen anatomischen Bezirken, werden sie nach Bezirk getrennt klassifiziert. Beispiel: Diagnostiziert wurden drei Plattenepithelkarzinome der Haut (Stirn: pT1, Wange: pT2, Ohrmuschel: pT1) Æ 1.) Stirn und Wange C44.3, pT2(m) oder pT2(2) 2.) Ohrmuschel C44.2, pT1 TNM (6. Aufl.) Tumorausbreitung Kutane T-Zell-Lymphome (ICD-O C44.2-.7, C63.2) (kein Bestandteil der 6. TNM-Auflage; neue Klassifikation, die im TNM Supplement, 3rd ed. zum Testen empfohlen wird) (p)T – Primärtumor TX, T0 T1 Begrenzte Plaques, Papeln oder ekzematöse Herde, < 10% der Hautoberfläche einnehmend T2 Disseminierte Plaques, Papeln oder erythematöse Herde, ≥ 10% der Hautoberfläche einnehmend T3 ein oder mehrere Tumor(en) T4 generalisierte Erythrodermie TNM (6. Aufl.) Tumorausbreitung Kutane T-Zell-Lymphome (ICD-O C44.2-.7, C63.2) (kein Bestandteil der 6. TNM-Auflage; neue Klassifikation, die im TNM Supplement, 3rd ed. zum Testen empfohlen wird) (p)N – regionäre Lymphknoten NX, N0, N1 (p)M – Nicht-regionärer extrakutaner Befall („Fernmetastasen“) MX Nicht-regionärer extrakutaner Befall kann nicht beurteilt werden M0 Kein nicht-regionärer extrakutaner Befall M1 Nicht-regionärer extrakutaner Befall Stadiengruppierung Stadium IA T1 Stadium IB T2 Stadium IIA T1, T2 Stadium IIB T3 Stadium III T4 Stadium IVA jedes T Stadium IVB jedes T N0 N0 N1 jedes N jedes N jedes N jedes N pN0, X pN0, X pN0, X pN0, X pN0, X pN1 jedes pN M0 M0 M0 M0 M0 M0 M1 Zählung von Mehrfachtumoren u. Datenhaltung in epidemiologischen Krebsregistern Zählung von Mehrfachtumoren IARC-Grundregeln 1. Die Anerkennung der Existenz von zwei oder mehr bösartigen Primärtumoren ist nicht vom Zeitpunkt der Diagnosestellung abhängig. Beispiel: 1. Meldung: 10.2001 C44.3 8090/3 Basaliom der Stirn 2. Meldung: 03.2004 C44.3 8090/3 Basaliom der Gesichtshaut Æ 1 Primärtumor: 1. Tumor: 10.2001 C44.3 8090/3 Zählung von Mehrfachtumoren IARC-Grundregeln 2. Ein maligner Primärtumor entsteht an einer definierten Lokalisation in einem bestimmten Gewebe. Ein Infiltrat der Umgebung, ein Rezidiv oder eine Metastase ist kein Primärtumor. Zählung von Mehrfachtumoren IARC-Grundregeln 3. Nur ein einziger Tumor soll in einem Organ, einem paarigen Organ oder Gewebe gezählt werden. Ein Organ wird in der Regel durch die ersten drei Stellen der ICD-O-3-Topographie definiert. […] Multifokale Tumoren sind diskrete Tumoranteile, die offensichtlich nicht miteinander in Kontinuität stehen und im selben Organ entstanden sind (z.B. Harnblase). Auch sie sind als ein einzelnes Malignom zu zählen. Beispiel: 1. Meldung: 10.2001 C44.3 8092/3 Infiltr. Basalzellkarzinom, Stirn 2. Meldung: 03.2004 C44.5 8091/3 Multizentr. Basaliom, Rücken Æ 1 Primärtumor: 1. Tumor: 10.2001 C44.3 8092/3 Zählung von Mehrfachtumoren IARC-Grundregeln 4. Regel 3 wird in den folgenden beiden Fällen nicht angewandt: 4.1. Systemische oder multizentrische Malignome, die potentiell mehrere Organe betreffen, werden nur einmal in jedem Individuum gezählt, auch wenn Krankheitsmanifestationen in verschiedenen Organen festgestellt wurden. Dies betrifft Kaposi-Sarkome (Tabelle 2, Gruppe 15) und Tumoren des hämatopoetischen Systems (Lymphome und Leukämien, Tabelle 2, Gruppen 8-14). Beispiel: 1. Meldung: 10.2001 C77.0 9680/3 Großzell. anaplast. B-Zell-Lymphom, LK 2. Meldung: 03.2004 C44.7 9680/3 Großzell. B-Zell-Lymphom, Oberschenkel Æ 1 Primärtumor: 1. Tumor: 10.2001 C77.0 9680/3 Zählung von Mehrfachtumoren IARC-Grundregeln 4.2. Malignome, die zu verschiedenen spezifischen Histologiegruppen (Tabelle 2) gehören, werden als verschiedene Primärtumoren angesehen (selbst wenn sie im selben Organ auftreten). Zwei Tumormeldungen im selben Organ mit verschiedenen Histologiecodes, die aber beide derselben Histologiegruppe angehören, werden als nur ein Primärtumor gewertet. Falls eines der Malignome in die unspezifischen Histologiegruppen 5, 14 oder 17 fällt und zusätzlich eine spezifische Histologie gemeldet wurde, wird die spezifische Histologie verwendet und die nicht-spezifische Histologie ignoriert. Tabelle 2: Gruppen von Malignomen, die bei der Definition von multiplen Primärtumoren als histologisch „unterschiedlich" angesehen werden (Quelle: International Rules For Multiple Primary Cancers der IARC, 2004) Gruppe Morphologiecode (ICD-O-3) Karzinome 1. Plattenepithel- u. Übergangsepithelkarzinome 8051--8084, 8120--8131 2. Basaliome 8090--8110 3. Adenokarzinome 8140--8149, 8160--8162, 8190--8221, 8260-8337, 8350--8551, 8570--8576, 8940--8941 4. Andere spezifische Karzinome 8030--8046, 8150--8157, 8170--8180, 8230--8255, 8340--8347, 8560--8562, 8580--8671 (5.) Nicht näher bezeichnete Karzinome 8010--8015, 8020--8022, 8050 6. Sarkome und Weichteiltumoren 8680--8713, 8800--8921, 8990--8991, 9040--9044, 9120--9125, 9130--9136, 9141--9252, 9370--9373, 9540--9582 7. Mesotheliome 9050--9055 Tumoren des hämatopoetischen und lymphatischen Gewebes 8. Myeloisch 9840, 9861--9931, 9945--9946, 9950, 9961-- 9964, 9980--9987 9. B-Zell-Neoplasmen 9670--9699, 9728, 9731--9734, 9761--9767, 9769, 9823--9826, 9833, 9836, 9940 10. T-Zell und NK-Zell-Neoplasmen 9700--9719, 9729, 9768, 9827--9831, 9834, 9837, 9948 11. Hodgkin-Lymphom 9650--9667 12. Mastzelltumoren 9740--9742 13. Histiozytome u. akzessorische lymphat. Zellen 9750--9758 (14.) Nicht näher bezeichnete Arten 9590--9591, 9596, 9727, 9760, 9800--9801, 9805, 9820, 9832, 9835, 9860, 9960, 9970, 9975, 9989 15. Kaposi-Sarkom 9140 16. Andere näher bezeichnete Krebsarten 8720--8790, 8930--8936, 8950--8983, 9000-9030, 9060--9110, 9260--9365, 9380-9539 (17.) Nicht näher bezeichnete Krebserkrankung 8000--8005 Zählung von Mehrfachtumoren IARC-Grundregeln Beispiele zu 4.2.: 1) 1. Meldung: 10.2001 C44.3 8092/3 Infiltr. Basalzellkarzinom, Stirn 2. Meldung: 03.2004 C44.3 8070/3 Plattenepithelkarzinom, Nase Tabelle 2: Gruppen von Malignomen, die bei der Definition von multiplen Primärtumoren als histologisch „unterschiedlich" angesehen werden (Quelle: International Rules For Multiple Primary Cancers der IARC, 2004) Gruppe Morphologiecode (ICD-O-3) Plattenepithel-Ca. Karzinome 1. Plattenepithel- u. Übergangsepithelkarzinome 8051--8084, 8120--8131 2. Basaliome 8090--8110 3. Adenokarzinome 8140--8149, 8160--8162, 8190--8221, 8260-8337, 8350--8551, 8570--8576, 8940--8941 4. Andere spezifische Karzinome 8030--8046, 8150--8157, 8170--8180, 8230--8255, 8340--8347, 8560--8562, 8580--8671 (5.) Nicht näher bezeichnete Karzinome 8010--8015, 8020--8022, 8050 6. Sarkome und Weichteiltumoren 8680--8713, 8800--8921, 8990--8991, 9040--9044, 9120--9125, 9130--9136, 9141--9252, 9370--9373, 9540--9582 7. Mesotheliome 9050--9055 Infiltr. Basalzell-Ca. Tumoren des hämatopoetischen und lymphatischen Gewebes 8. Myeloisch 9840, 9861--9931, 9945--9946, 9950, 9961-- 9964, 9980--9987 9. B-Zell-Neoplasmen 9670--9699, 9728, 9731--9734, 9761--9767, 9769, 9823--9826, 9833, 9836, 9940 10. T-Zell und NK-Zell-Neoplasmen 9700--9719, 9729, 9768, 9827--9831, 9834, 9837, 9948 11. Hodgkin-Lymphom 9650--9667 12. Mastzelltumoren 9740--9742 13. Histiozytome u. akzessorische lymphat. Zellen 9750--9758 (14.) Nicht näher bezeichnete Arten 9590--9591, 9596, 9727, 9760, 9800--9801, 9805, 9820, 9832, 9835, 9860, 9960, 9970, 9975, 9989 15. Kaposi-Sarkom 9140 16. Andere näher bezeichnete Krebsarten 8720--8790, 8930--8936, 8950--8983, 9000-9030, 9060--9110, 9260--9365, 9380-9539 (17.) Nicht näher bezeichnete Krebserkrankung 8000--8005 Zählung von Mehrfachtumoren IARC-Grundregeln Beispiele zu 4.2.: 1) 1. Meldung: 10.2001 C44.3 8092/3 Infiltr. Basalzellkarzinom, Stirn 2. Meldung: 03.2004 C44.3 8070/3 Plattenepithelkarzinom, Nase Æ 2 Primärtumoren: 1. Tumor: 10.2001 C44.3 8092/3 2. Tumor: 03.2004 C44.3 8070/3 Zählung von Mehrfachtumoren IARC-Grundregeln Beispiele zu 4.2.: 2) 1. Meldung: 07.2002 C44.5 8832/3 Dermatofibrosarc. protuberans 2. Meldung: 09.2003 C44.4 9120/3 Angiosarkom, Kopfhaut Tabelle 2: Gruppen von Malignomen, die bei der Definition von multiplen Primärtumoren als histologisch „unterschiedlich" angesehen werden (Quelle: International Rules For Multiple Primary Cancers der IARC, 2004) Gruppe Morphologiecode (ICD-O-3) Karzinome Dermatofibrosarc. protuberans 1. Plattenepithel- u. Übergangsepithelkarzinome 8051--8084, 8120--8131 2. Basaliome 8090--8110 3. Adenokarzinome 8140--8149, 8160--8162, 8190--8221, 8260-8337, 8350--8551, 8570--8576, 8940--8941 4. Andere spezifische Karzinome 8030--8046, 8150--8157, 8170--8180, 8230--8255, 8340--8347, 8560--8562, 8580--8671 (5.) Nicht näher bezeichnete Karzinome 8010--8015, 8020--8022, 8050 6. Sarkome und Weichteiltumoren 8680--8713, 8800--8921, 8990--8991, 9040--9044, 9120--9125, 9130--9136, 9141--9252, 9370--9373, 9540--9582 7. Mesotheliome 9050--9055 Angiosarkom Tumoren des hämatopoetischen und lymphatischen Gewebes 8. Myeloisch 9840, 9861--9931, 9945--9946, 9950, 9961-- 9964, 9980--9987 9. B-Zell-Neoplasmen 9670--9699, 9728, 9731--9734, 9761--9767, 9769, 9823--9826, 9833, 9836, 9940 10. T-Zell und NK-Zell-Neoplasmen 9700--9719, 9729, 9768, 9827--9831, 9834, 9837, 9948 11. Hodgkin-Lymphom 9650--9667 12. Mastzelltumoren 9740--9742 13. Histiozytome u. akzessorische lymphat. Zellen 9750--9758 (14.) Nicht näher bezeichnete Arten 9590--9591, 9596, 9727, 9760, 9800--9801, 9805, 9820, 9832, 9835, 9860, 9960, 9970, 9975, 9989 15. Kaposi-Sarkom 9140 16. Andere näher bezeichnete Krebsarten 8720--8790, 8930--8936, 8950--8983, 9000-9030, 9060--9110, 9260--9365, 9380-9539 (17.) Nicht näher bezeichnete Krebserkrankung 8000--8005 Zählung von Mehrfachtumoren IARC-Grundregeln Beispiele zu 4.2.: 2) 1. Meldung: 07.2002 C44.5 8832/3 Dermatofibrosarc. protuberans 2. Meldung: 09.2003 C44.4 9120/3 Angiosarkom, Kopfhaut Æ 1 Primärtumor: 1. Tumor: 07.2002 C44.5 8832/3 Zählung von Mehrfachtumoren IARC-Grundregeln Beispiele zu 4.2.: 3) 1. Meldung: 08.2003 C44.3 8070/3 Plattenepithelkarzinom, Wange 2. Meldung: 09.2006 C44.1 8010/3 Karzinom des Unterlides Tabelle 2: Gruppen von Malignomen, die bei der Definition von multiplen Primärtumoren als histologisch „unterschiedlich" angesehen werden (Quelle: International Rules For Multiple Primary Cancers der IARC, 2004) Gruppe Morphologiecode (ICD-O-3) Plattenepithel-Ca. Karzinome 1. Plattenepithel- u. Übergangsepithelkarzinome 8051--8084, 8120--8131 2. Basaliome 8090--8110 3. Adenokarzinome 8140--8149, 8160--8162, 8190--8221, 8260-8337, 8350--8551, 8570--8576, 8940--8941 4. Andere spezifische Karzinome 8030--8046, 8150--8157, 8170--8180, 8230--8255, 8340--8347, 8560--8562, 8580--8671 (5.) Nicht näher bezeichnete Karzinome 8010--8015, 8020--8022, 8050 6. Sarkome und Weichteiltumoren 8680--8713, 8800--8921, 8990--8991, 9040--9044, 9120--9125, 9130--9136, 9141--9252, 9370--9373, 9540--9582 7. Mesotheliome 9050--9055 Karzinom o.n.A. Tumoren des hämatopoetischen und lymphatischen Gewebes 8. Myeloisch 9840, 9861--9931, 9945--9946, 9950, 9961-- 9964, 9980--9987 9. B-Zell-Neoplasmen 9670--9699, 9728, 9731--9734, 9761--9767, 9769, 9823--9826, 9833, 9836, 9940 10. T-Zell und NK-Zell-Neoplasmen 9700--9719, 9729, 9768, 9827--9831, 9834, 9837, 9948 11. Hodgkin-Lymphom 9650--9667 12. Mastzelltumoren 9740--9742 13. Histiozytome u. akzessorische lymphat. Zellen 9750--9758 (14.) Nicht näher bezeichnete Arten 9590--9591, 9596, 9727, 9760, 9800--9801, 9805, 9820, 9832, 9835, 9860, 9960, 9970, 9975, 9989 15. Kaposi-Sarkom 9140 16. Andere näher bezeichnete Krebsarten 8720--8790, 8930--8936, 8950--8983, 9000-9030, 9060--9110, 9260--9365, 9380-9539 (17.) Nicht näher bezeichnete Krebserkrankung 8000--8005 Zählung von Mehrfachtumoren IARC-Grundregeln Beispiele zu 4.2.: 3) 1. Meldung: 08.2003 C44.3 8070/3 Plattenepithelkarzinom, Wange 2. Meldung: 09.2006 C44.1 8010/3 Karzinom des Unterlides Æ 1 Primärtumor: 1. Tumor: 08.2003 C44.3 8070/3 Zählung von Mehrfachtumoren in epidemiologischen Krebsregistern Die IARC-Regeln gelten international für Veröffentlichungen zu Inzidenz und Survival. Praxis und Anforderungen der klinischen Krebsregister weichen teilweise von diesen Regeln ab. Intern haben grundsätzlich auch epidemiologische Krebsregister die Freiheit, Tumoren detaillierter zu registrieren, z. B. für spezielle klinische Fragestellungen. Datenhaltung in epidemiologischen Krebsregistern In den meisten Krebsregistern bleiben alle Einzelmeldungen von Tumoren der Dignität /2 oder /3 dauerhaft gespeichert. Pro Primärtumor wird ein Auswertungsdatensatz erstellt, in den die spezifischsten Angaben der Einzelmeldungen einfließen. In die Inzidenz gehen nur maligne Primärtumoren (Dignität /3) ein. Zählung von Mehrfachtumoren u. Datenhaltung in epidemiologischen Krebsregistern Beispiele: 1) 1. Meldg.: 08.2003 C44.3 8070/2 Nasenrücken pTisN0M0 Zählung von Mehrfachtumoren u. Datenhaltung in epidemiologischen Krebsregistern Beispiele: 1) 1. Meldg.: 08.2003 C44.3 8070/2 Nasenrücken 2. Meldg.: 09.2005 C44.4 8070/3 GX Hals 3. Meldg.: 10.2005 C44.9 8074/3 G2 pTisN0M0 T1N0M0 pT1pNXpMX Zählung von Mehrfachtumoren u. Datenhaltung in epidemiologischen Krebsregistern Beispiele: 1) 1. Meldg.: 08.2003 2. Meldg.: 09.2005 3. Meldg.: 10.2005 4. Meldg.: 08.2006 C44.3 C44.4 C44.9 C44.4 8070/2 Nasenrücken 8070/3 GX Hals 8074/3 G2 8070/3 pTisN0M0 T1N0M0 pT1pNXpMX rT1 Zählung von Mehrfachtumoren u. Datenhaltung in epidemiologischen Krebsregistern Beispiele: 1) 1. Meldg.: 08.2003 2. Meldg.: 09.2005 3. Meldg.: 10.2005 4. Meldg.: 08.2006 C44.3 C44.4 C44.9 C44.4 8070/2 Nasenrücken 8070/3 GX Hals 8074/3 G2 8070/3 pTisN0M0 T1N0M0 pT1pNXpMX rT1 Æ 1 Primärtumor: 1. Tumor: 09.2005 C44.4 8074/3 G2 pT1N0M0 Inzidenzrelevant ist die zeitlich erste invasive Tumordiagnose. Aus den zeitnah (innerhalb von 6 Monaten) erfolgten Meldungen 2 und 3 wird die spezifischste Information in den Auswertungsdatensatz übernommen. Die Rezidiv-Meldung (4. Meldung) wird nicht berücksichtigt. Zählung von Mehrfachtumoren u. Datenhaltung in epidemiologischen Krebsregistern Beispiele: 2) 1. Meldg.: 07.2004 C44.7 8743/3 Unterschenkel 2. Meldg.: 07.2004 C44.5 8721/3 Rücken pT1aN0M0 pT3apN0(sn)M0 Zählung von Mehrfachtumoren u. Datenhaltung in epidemiologischen Krebsregistern Beispiele: 2) 1. Meldg.: 07.2004 C44.7 8743/3 Unterschenkel 2. Meldg.: 07.2004 C44.5 8721/3 Rücken pT1aN0M0 pT3apN0(sn)M0 Æ 1 Primärtumor: 1. Tumor: 07.2004 C44.5 8721/3 pT3a(m)pN0(sn)M0 Bei synchronen Tumoren geht die Information des Tumors mit der schlechteren Prognose (fortgeschritteneres TNM) in den Auswertungsdatensatz ein. Das Suffix „m“ hinter der T-Kategorie kennzeichnet die Multiplizität. Zählung von Mehrfachtumoren u. Datenhaltung in epidemiologischen Krebsregistern Beispiele: 3) 1. Meldg.: 02.2003 2. Meldg.: 02.2003 3. Meldg.: 04.2003 4. Meldg.: 04.2003 C44.6 C44.5 C44.9 C44.5 8097/3 Schulter 8090/3 Skapularregion 8091/3 8070/2 Rücken T1N0M0 pTisN0M0 Zählung von Mehrfachtumoren u. Datenhaltung in epidemiologischen Krebsregistern Beispiele: 3) 1. Meldg.: 02.2003 2. Meldg.: 02.2003 3. Meldg.: 04.2003 4. Meldg.: 04.2003 5. Meldg.: 08.2006 C44.6 C44.5 C44.9 C44.5 C44.3 8097/3 Schulter 8090/3 Skapularregion 8091/3 8070/2 Rücken 8090/3 T1N0M0 pTisN0M0 T2N0M0 Zählung von Mehrfachtumoren u. Datenhaltung in epidemiologischen Krebsregistern Beispiele: 3) 1. Meldg.: 02.2003 2. Meldg.: 02.2003 3. Meldg.: 04.2003 4. Meldg.: 04.2003 5. Meldg.: 08.2006 C44.6 C44.5 C44.9 C44.5 C44.3 8097/3 Schulter 8090/3 Skapularregion 8091/3 8070/2 Rücken 8090/3 T1N0M0 pTisN0M0 T2N0M0 Æ 2 Primärtumoren: 1. Tumor: 02.2003 C44.9 8097/3 2. Tumor: 04.2003 C44.5 8070/2 T1N0M0 pTisN0M0 Aus den zeitnahen Meldungen 1-3 ist nicht klar ersichtlich, ob es sich um einen einzigen oder um mehrere Basaliome handelt. Wegen der zeitgleichen unterschiedlichen Sublokalisationen von Meldung 1 und 2 wird die Lokalisation unspezifisch mit C44.9 verschlüsselt. Der numerisch höchste Morphologiecode u. der TNM-Schlüssel der Meldungen 1-3 werden in den Auswertungsdatensatz übernommen. Die 5. Meldung bleibt unberücksichtigt, da > 6 Mon. nach ED. Das plattenepitheliale Cis von Meldg. 4 wird als zweiter, jedoch nicht inzidenzrelevanter Tumor gespeichert. Literatur • Wagner G. (Hrsg.). Tumorlokalisationsschlüssel, 5. Auflage, SpringerVerlag, Berlin Heidelberg New York 1993 • ENCR Recommendations, Non-Melanoma Skin Cancers: www.encr.com.fr/skinrecs.pdf • LeBoit P.E., Burg G., Weedon D., Sarasain A. (Eds.): World Health Organization Classification of Tumours. Pathology and Genetics of Skin Tumours. IARC Press: Lyon 2006 (www.iarc.fr/IARCPress/pdfs) • Wittekind Ch. et al. (Eds.), International Union against Cancer, TNM supplement: a commentary on uniform use. John Wiley & Sons, Inc. 2003 • International Rules for Multiple Primary Cancers (ICD-O Third Edition): www.iacr.com.fr/MPrules_july2004.pdf