Gottesdienst vom 13. März 2016 Predigt - FEG Düdingen

Werbung
Gottesdienst vom 13. März 2016
Predigt: Johanna Bernhard
Thema: Wahre Liebe treibt die Furcht aus – 1. Joh. 4.7-21
Gottes vollkommene Liebe vertreibt jede Angst
Wir sind Geliebte Gottes
Die Botschaft von der Liebe Gottes zu uns Menschen ist einzigartig. Die Liebe Gottes ist die Kraft, die
unsere Leben verändert. Je tiefer unsere Beziehung zu Gott wird, desto mehr Raum nimmt die Liebe in
unserem Leben ein und je mehr weicht die Angst.
Bilder: Weinstock und Reben (Joh. 15,5); Licht und Finsternis (1. Joh. 2,8); Vater/Kind ( Römer 8,15).
__________________________________________________________________________________
__________________________________________________________________________________
__________________________________________________________________________________
Kreislauf der Angst:
Johannes spricht in seinem Text von versklavender Furcht. Diese Furcht breitet sich aus, wo die erfahrene Liebe fehlt. Menschen haben Angst vor Gott, auch vor der Strafe Gottes am Ende ihres Lebens.
Das jetzige Leben ist beherrscht vom Gedanken an die Strafe, und somit ist die Angst selber bereits
Strafe. Angst bestimmt auch das Leben unter den Menschen. Wenn wir von Angst beherrscht werden,
fühlen wir uns als Opfer der Umstände, wir manipulieren und kontrollieren andere und ihr Verhalten oder
aber, wir fühlen uns in jeder Situation als Retter verpflichtet. Angst schafft Distanz zwischen uns Menschen und Gott.
__________________________________________________________________________________
__________________________________________________________________________________
__________________________________________________________________________________
Göttliche Liebe treibt die Angst aus
- Gott liebt und ist nicht von Angst getrieben. In Jesus hat er alle unsere Angst getragen und Jesus
treibt alle Angst aus.
- Wo Gottes Liebe Einzug erhält, bin ich nicht mehr Opfer, Täter oder Retter. Ich darf mein Leben aktiv
selber gestalten. Dabei begleitet mich eine hilfreiche Tatsache: Ich kann nur mich selber kontrollieren
und verändern. Darum heisst die richtige Frage in jeder Situation: Was mache ich nun damit?
- Göttliche Liebe sagt: Du bist wertvoll, Gott hat dich wertvoll geschaffen, was du sagst und empfindest
ist wichtig und bedeutsam. Genauso bin ich wertvoll. Gott hat mich wertvoll geschaffen, was ich sage
und empfinde ist wichtig und bedeutsam. Liebe schützt sowohl den anderen wie auch sich selber.
- Jesus hat mit der Gemeinde einen sicheren Ort geschaffen, wo mit Fehlern (eigenen, von anderen,
vom „Leben“) umgegangen werden kann. Wenn wir keine Angst mehr voreinander haben, können
wir echt voreinander werden. Und diese Echtheit bzw. Wahrheit wird uns freimachen (Joh. 8,32).
Liebe heisst, einander annehmen und tragen trotz Fehlern (eigenen, von anderen und vom „Leben“).
Und an dieser Liebe werden Menschen erkennen (Johannes 13,35), dass wir Jünger von Jesus sind.
__________________________________________________________________________________
__________________________________________________________________________________
__________________________________________________________________________________
Fragen für die Kleingruppe
Wie hast du die Liebe Gottes in deinem Leben schon erfahren? Wie erlebst du, dass Gottes Liebe
durch dich zu anderen fliesst? Was kannst du konkret tun, damit dieser Liebesfluss bestehen
bleibt?
Wo kennst du Angst und ihre Wirkung in deinem Leben? Was hast du in Bezug auf deinen Umgang
mit Angst entschieden zu verändern?
In welchen Situationen bist du mit der Tatsache herausgefordert, dass du nur dich selber kontrollieren kannst?
Was ändert sich an eurem Zusammensein, an unserer Gemeinde, wenn die Liebe Gottes noch
mehr Raum erhält?
No longer slaves von Jonathan David & Melissa Helser
Deutsche Übersetzung:
Du rettest mich mit einer Melodie und umgibst mich mit einem Lied der Befreiung von meinen Feinden,
bis all meine Ängste weg sind.
Ich bin nicht mehr länger ein Sklave der Furcht – ich bin ein Kind von Gott.
Du hast mich im Leib meiner Mutter erwählt - meinen Namen in Liebe ausgesprochen. Ich bin wiedergeboren in deine Familie. Dein Blut fliesst durch meine Adern.
Ich bin nicht mehr länger ein Sklave der Furcht – ich bin ein Kind von Gott.
Ich bin umschlossen von den Armen des Vaters. Ich bin umgeben von Liedern der Erlösung. Wir werden
befreit aus unserer Gebundenheit. Wir sind Söhne und Töchter. Lasst uns unsere Freiheit besingen.
Ohh, Ohh, Ohh.
Du teilst das Meer, so dass ich direkt hindurchgehen kann. Alle meine Ängste wurden in vollkommener
Liebe versenkt. Du hast mich befreit, so dass ich stehen und singen kann: Ich bin ein Kind von Gott.
Ich bin nicht länger ein Sklave der Furcht – ich bin ein Kind von Gott.
Literatur
Keep your love on! Connection, communication & boundaries, Danny Silk, ISBN 978-0-9884992-3-2 (Deutsche
Übersetzung Lass deine Liebe an! Beziehung, Kommunikation und Grenzen)
Loving our kids on purpose, making a heart – to- heart connection, Danny Silk, ISBN 978-0-7684-2739-4 (Erziehung
mit Liebe und Vision: Herzensbeziehungen eingehen statt Machtkämpfe austragen)
Defining the relationship, a relationship course for those considering marriage, Danny Sik, ISBN 9780983389507
Herunterladen