Oral Fluoroquinolones and the Risk of Retinal Detachment Mahyar Etminan, Farzin Forooghian, James M. Brophy, Steven T. Bird, David Maberley JAMA 2012;307(13): 1414. Hintergrund - - Fluorchinolone sind eine der am häufigsten verwendeten Antibiotika-Klassen normalerweise zeigen sie eine gute Verträglichkeit, es wurden jedoch verschiedenste Nebenwirkungen beschrieben (Dysglycämie, Herzrhythmusstörungen, neuropsychiatrische Symptome) zudem wurden toxische Effekte auf die Augen (Hornhautperforation, optische Neuropathie und Netzhautblutungen) beschrieben in Tierstudien konnten Retina-Degenerationen beim Gebrauch von Fluorchinolonen nachgewiesen werden in der Literatur sind vier Fälle von Retina-Ablösung unter Therapie mit Fluorchinolonen (3x Flumequin, 1xCiproxin) beschrieben der dahinter vermutete Mechanismus ist eine schädigende Wirkung der Fluorchinolone auf Kollagen und Bindegewebe Retina-Ablösung führt in 40% der Fälle zu schweren Einschränkungen des Sehvermögens Inzidenz der Retinaablösung: 12/100‘000 Personen/Jahr Studienziel - Analyse des Zusammenhanges zwischen dem Gebrauch von Fluorchinolonen und dem Risiko einer Retina-Ablösung Methoden - nested matched Case-Control-Studie Patientendaten und Fall-Definition: - - Kohorte: Personen, die zwischen Januar 2000 und Dezember 2007 in British Columbia einen Augenarzt aufsuchten Datenquelle: British Columbia Linked Health Database (demographische Patientendaten, Spitaleintritten, Arztbesuchen und verschreibungspflichtigen Medikamenten) Definitionen: o Fall: Personen, die nach dem Eintritt in die Kohorte mit dem ICD-9 Code für RetinaAblösung erfasst wurden o Kontrolle: Personen aus der Kohorte, welche keine Retina-Ablösung entwickelten; matching erfolgte für Alter und Zeitpunkt des Eintritts in die Kohorte (Cases-Controls 1:10) Einnahme von Fluorchinolonen wurde eingeteilt in o Current: Verschreibungsperiode überlappend mit dem Auftreten der Retina-Ablösung o Recent: Verschreibungsperiode endete 1-7 Tage vor dem Auftreten der RetinaAblösung o Past: Verschreibungsperiode endete zwischen 8 und 365 Tage vor dem Auftreten der Retina-Ablösung o Any: Kombination aus den anderen Dreien Statistische Analysen - konditionale logistische Regression, adjusted für o Geschlecht o Status nach Katarakt-Operation (als Hinweis für einer Katarakt-Diagnose) o Myopie (≥ eine Arzt-Abrechnung für Myopie im Vorjahr) o Diabetes (≥ 1 Medikament gegen Diabetes im Vorjahr) o Zahl der Augenarztbesuche im Vorjahr o - Zahl der Medikamentenverschreibungen im Vorjahr (als Annäherung an die vorhandenen Komorbiditäten) als Qualitätskontrolle der erhobenen Daten wurde der Einfluss von Beta-Lactam-Antibiotika und von kurzwirksamen Beta-Agonisten auf das Risiko der Retina-Ablösung analysiert (von beiden Medikamenten ist bekannt, dass sie das Risiko für Retina-Ablösungen nicht erhöhen) Resultate - - Kohorte mit 989‘591 Personen innerhalb dieser Kohorte entwickelten 4‘384 Personen eine Retina-Ablösung Fälle waren häufiger männlich, hatten eine Myopie, Diabetes oder Status nach Katarakt-Operation als Kontrolle (Tabelle 1) das am häufigsten eingenommene Fluorchinolon bei den Fällen war Ciproxin, gefolgt von Levofloxacin und Norfloxacin (Tabelle 2) die aktuelle Einnahme eines Fluorchinolons war mit einem signifikant erhöhten Risiko für eine Retina-Ablösung assoziiert (adjusted risk ratio 4.5 (95% CI 3.56-5.70) -> absolutes RisikoErhöhung 4/10‘000 Personen-Jahre (number needed to harm: 2‘500) (Tabelle 4) die durchschnittliche Dauer zwischen Beginn der Fluorchinolon-Einnahme und dem Afutreten der Retina-Ablösung waren 4.8 Tage für Personen mit „recent“ oder „past“ Einnahme wurde kein signifikant erhöhtes Risiko gefunden (adjusted risk ratio 0.92, 95% CI 0.45-1.87 und 1.03, 95% CI 0.89-1.19) Diskussion - - erste Studie, die eine Assoziation zwischen der Einnahme von Fluorchinolonen und dem Auftreten einer Retina-Ablösung zeigt es scheint sich um eine akute Nebenwirkung im Sinne einer akuten Toxizität zu handeln, da das Risiko nur bei aktueller Einnahme erhöht ist; dafür spricht dass in einer Tierstudie eine 3tägige Ciprofloxacin-Exposition die Kollagen-Synthese von Sehnengewebe um 48% reduzierte und FallKontroll-Studien ein erhöhtes Risiko für Achillessehnen-Ruptur bei Einnahme von oralen Fluorchinolonen zeigen (Mediane Zeitdauer bis zum Ereignis 7 Tage) es ist bekannt, das Fluorchinolone die Kollagen-Synthese beeinflussen und die extrazelluläre Matrix ausserhalb der Retina schädigen orale Fluorchinolone haben eine hohe Bioverfügbarkeit (2 Dosen von oralem Ciproxin führen zu ausreichenden Antibiotika-Spiegeln im Glaskörper) Stärken: - grosse Kohorte von fast 1 Million Leuten wenig Bias, da Retina-Ablösung eine klare Diagnose mit einer vorgegebenen Intervention ist Confounding by indication (d.h., dass Leute mit einem erhöhten Risiko für Retina-Ablösung aus irgend einem Grund eher Fluorchinolone verschrieben bekommen) erscheint unwahrscheinlich Schwächen: - nur Informationen zur Medikamentenverschreibung, nicht zur tatsächlichen Medikamenteneinnahme sämtliche Angaben beruhen auf einer Datenbank, eine direkte Beurteilung der Patienten fand nicht statt es wurde nur ein Klasseneffekt und nicht der Effekt der einzelnen Fluorchinolone gemessen Konklusion - obwohl eine signifikante Risikoerhöhung gezeigt werden konnte, ist das absolute Risiko bei einer Inzidenz von 12/100‘000/Jahr nach wie vor eher klein die Frage die sich stellt: was ist mit Patienten, deren Risiko einer Retina-Ablösung schon per se erhöht ist?