Affektive Störungen ICD-10 F3 Überblick • • • • • • • • Definition affektive Störungen Epidemiologie Klassifikation affektiver Störungen Symptome & Diagnose (ICD-10) Abgrenzung / Differentialdiagnose Verlauf Ätiologie Therapie Definition Affektiver Störungen • • • Störung des Affekts = Stimmung / Gefühl zwischen den Polen Depression und Manie Phasenhafter Verlauf A!ektive Erkankungen sind nach Huber " durch Verstimmungen depressiv-gehemmter oder manisch-erregter Art gekennzeichnet. Sie treten phasenhaft auf, d.h. zeitlich abgrenzbar (episodisch) innerhalb einer vorher und nachher normalen ausgeglichenen A!ektiven Verfassung und gewöhnlich mehrfach während des Lebens." (Huber) Definition Affektiver Störungen Wichtigste a!ektive Störungen auf einen Blick • • • • Depression Manie Bipolare Störung Anhaltende A!ektive Störungen (Dysthymia, Zyklothymia) Überblick • • • • • • • • Definition affektive Störungen Epidemiologie Klassifikation affektiver Störungen Symptome & Diagnose (ICD-10) Abgrenzung / Differentialdiagnose Verlauf Ätiologie Therapie Epidemiologie Epidemiologie Epidemiologie Atypische Depression: ca 15% der Verläufe Überblick • • • • • • • • Definition affektive Störungen Epidemiologie Klassifikation affektiver Störungen Symptome & Diagnose (ICD-10) Abgrenzung / Differentialdiagnose Verlauf Ätiologie Therapie Klassifikation Affektiver Störungen A Affektive Störungen Klassifikation Affektiver Störungen (früher) • neurotische Depression • endogene Depression (Melancholie) • reaktive / situative Depression Klassifikation Affektiver Störungen (früher) Klassifikation Affektiver Störungen ICD-10 (Heute) • • • • • • • F30 Manische Episode F31 bipolare affektive Störungen F32 Depressive Episoden F33 Rezidivierende Depression F34 anhaltende affektive Störungen F38 andere affektive Störungen F39 nicht näher bezeichnete affektive Störungen Klassifikation Affektiver Störungen (Allgemein) • nach Phasen / Episoden = monophasisch oder polyphasisch / oder es wird von einer (einzelne) depressiven Episode gegenüber einer wiederkehrenden rezidivierenden Depression gesprochen (ICD-10) • • nach der Polarität = Bipolar oder Monopolar ( - Depression + Manie) • nach dem vorliegen psychotischer Symptome = mit psychotischen oder ohne psychotischen Symptomen • • zusätzlich kann das Vorliegen eines somatischen Syndroms angegeben werden (ICD-10) • nach dem Abweichen von normalen Verlauf / Symptomen = Atypische Depression nach dem Schweregrad = leiche, mittelgradige, schwere Depression bzw. Manie und Hypomanie nach dem Vorliegen von Saisonalität = Saisonale Depression ( = 2 Jahre Auftrittsmuster Winter oder Spätherbst) Klassifikation von Depressiven Syndromen Weitere Depressionsbegriffe (Einteilung im klinischen Gebrauch) - Melancholie => wird heute nicht mehr verwendet - Larvierte Depression => heute: siehe F45 Somatisierungsstörung (& Sonstiges) - Spätdepression & Altersdepression => ( Ab 45.Lj bzw. 65Lj.) - Agitierte Depression => wird heute noch als Unterrubrik der D. verwendet - Reaktive / Situative Depression - gehemmte Depression - Neurotische Depression => heute F43.2 Anpassungsstörung Überblick • • • • • • • • Definition affektive Störungen Epidemiologie Klassifikation affektiver Störungen Symptome & Diagnose (ICD-10) Abgrenzung / Differentialdiagnose Verlauf Ätiologie Therapie Symptome / Diagnostik Affektive Störungen ->Depression Symptome / Diagnostik Affektive Störungen ->Manie Psychische Symptome der Depression Psychische Symptome der Depression ( Häufigkeit) Vegetative Symptome der Depression Atypische Depression und Saisonale Depression ca. 15-40% der Depressionen sind Atypisch F34 Anhaltende Affektive Störungen Dystihymie und Zyklothymie Gegenüberstellung Depression und Manie Betroffene Psychopathologische Bereiche • • • • • • • • • Affekt Antrieb Konzentration und Aufmerksamkeit Formale Denkstörungen Inhaltliche Denkstörungen Wahrnehmungsstörungen Vegetativer Bereich Kontakt Gedächtnis / Merkfähigkeit Überblick • • • • • • • • Definition affektive Störungen Epidemiologie Klassifikation affektiver Störungen Symptome & Diagnose (ICD-10) Abgrenzung / Differentialdiagnose Verlauf Ätiologie Therapie Abgrenzung Affektive Störungen Markiert sind Kapitel des ICD-10 innerhalb dessen Störungen des Affekts auch noch, je nach Symptomlage und Ursache, codiert werden können Abgrenzung Affektive Störungen / Differenzialdiagnostisch relevante Störungen Abgrenzung Affektive Störungen / Differenzialdiagnostisch relevante Störungen Überblick • • • • • • • • Definition affektive Störungen Epidemiologie Klassifikation affektiver Störungen Symptome & Diagnose (ICD-10) Abgrenzung / Differentialdiagnose Verlauf Ätiologie Therapie Verlauf Affektiver Störungen Verlauf Affektiver Störungen Verlauf Affektiver Störungen Verlauf Affektiver Störungen Verlauf Affektiver Störungen Verlauf Affektiver Störungen Biopolare Störungen nehmen oft einen schlechteren Verlauf ! Noch Hoffmann und Hochapfel kommt es oft zu der folgenden Abfolge von depressiven Störungen: Depressive Episode -> Rezidivierende Depression -> Dysthymie Überblick • • • • • • • • Definition affektive Störungen Epidemiologie Klassifikation affektiver Störungen Symptome & Diagnose (ICD-10) Abgrenzung / Differentialdiagnose Verlauf Ätiologie Therapie Ätiologie Übersicht • • • • • • • • Metamodell Kognitives Depressionsmodell nach Beck Erlernte Hilflosigkeit (Seligman) Psychodynamische Ansätze ( Verlusterlebnisse / Deprivation) Das falsche Selbst (Alice Miller) Prämorbide Persönlichkeitsstruktur kritische Lebensereignisse organische Ursachen Metamodell Kognitives Depressionsmodell nach Beck Depressive Menschen denken auf diese Weise & wenn Menschen so denken sind oder werden sie depressive! Erlernte Hilflosigkeit (Seligman) Hilflosigkeit wird Erlernt. Beispiel auf den Menschen übertragen: Kind schreit nach seiner Mutter, Mutter kommt nicht -> Kind lernt, dass es keinen Einfluss hat (verinnerlicht diese Erfahrung) -> Depressives Antriebloses Verhalten Psychodynamische Ansätze • Frühe Traumata und Verlusterlebnisse ( Deprivation und Missbrauch) • Mangelnde Befriedigung in der Oralen Phase (Kein Urvertrauen) Narzisstische Kränkung (Bedürfnisse nach Zuwendung, Liebe, Wärem...) wurden nicht erfüllt. • • • -> Starkes Beziehungsbedürfnis und gleichzeitig große Verlustängste Mögliche Verarbeitungsweisen (siehe Folgeseite) Durch Frustration entstandene Aggression kann nicht gegen die (verantwortlichen) Bezugspersonen gerichtet werden aus Angst vor weiterer Strafe (Isolierung) bzw. Gefährdung der Lebensnotwendigen Beziehung zu den Eltern -> Aggressionen werden gegen das eigene Ich gerichtet (z.B Vorwürfe Schuldzuweisungen) Psychodynamische Ansätze Verarbeitungsmöglichkeiten von Verlusterlebnissen / Traumata / Deprivation / Missbrauch die in eine Depression münden können Alice Miller, das falsche Selbst Prämorbide Persönlichkeitsstruktur Die Idee ist, das Menschen mit dieser Persönlichkeitsstruktur relativ häufiger als andere eine Depression irgendwann in ihrem Leben entwickeln Überblick • • • • • • • • Definition affektive Störungen Epidemiologie Klassifikation affektiver Störungen Symptome & Diagnose (ICD-10) Abgrenzung / Differentialdiagnose Verlauf Ätiologie Therapie Therapie Überblick • • • • • • Medikamentöse Therapie (Antidepressiva) Kognitive Therapie (Nach Beck) Verhaltenstherapie Interpersonelle Psychotherapie Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie Weitere Therapieansätze Grundeinteilung Besonderheiten Die Antidepressiva Trizyklische AD Tetrazyklische AD Selektive Serotonin Wiederaufnahmehemmer SSRI Antidepressiva Stoffe / Präparate Besonderheiten: Erste AD, Wirkungsweise: Unspezifisch und unterschiedlich, Indikation heute: Schwere Depressionen, versagen anderer AD Nebenwirkung -> u.a HerzKreislauf, Müdigkeit, Gewicht, Sexuelle Funktionsstörungen, eher sedierend ! Doxepin Besonderheiten: Neuere AD, eher aktivierend , längere Halbwertszeit Akkulumation ! Wirkungsweise: SSRI SSNRI Indikation: leichte u mittlere Depressionen, Angststörungen, Zwangsstörungen, PTBS, Essstörungen Nebenwirkung -> weniger Herz-Kreislauf, Übelkeit, Kopfschmerz, Magen-Darm, Unruhe, Gewicht,! Fluctin Aponal Stangyl Amitriptylin Imipramin Cipramil Zoloft Fluoxetin Citalopram Besonderheiten: Wechselwirkung mit Tyrosin und Histaminhaltigen Lebensmitteln, wirken aktivierend Wirkungsweise: MAO-Hemmer, Indikation: Atypische (Hypersomnie, Angst, hysterisch) Aurorix Depression, Versagen anderer AD, Tranylcypromin Angststörungen, Zwangsstörungen Depressionen Nebenwirkung -> Schwindel, Schlafstörungen, Unruhe, Blutdruckschwankungen (Lebensmittel) Mao-Hemmer Pflanzliche AD Johanneskraut 49 Besonderheiten: Pflanzlich Wirkungsweise: ähnlich SRI oder SSRI, Indikation: leichtemittlere Depressionen Nebenwirkung -> Kopfschmerz, Müdigkeit, Erregung, Hautreaktionen ! Johanneskraut Kognitive Therapie nach Beck Arbeiten an Automatischen Gedanken und der kognitiven Triade der Depression Interpersonelle Psychotherapie Tiefenpsychologisches Ansätze und Verhaltenstherapie Weitere Verfahren, die zur Anwendung in der Behandlung von Affektiven Störngen kommen Weitere Verfahren, die zur Anwendung in der Behandlung von Affektiven Störngen kommen • • • • • • • • Psychoedukation Rhytmustherapie Psychoanalyse Familientherapie Ergotherapie Soziotherapie Soziales Kompetenztraining (Erkärende Angaben in der Mindmap!) Therapie der Manie Danke und Ende 56