Affektive Störungen

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Affektive Störungen
ICD-10 F3
Überblick
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Definition affektive Störungen
Epidemiologie
Klassifikation affektiver Störungen
Symptome & Diagnose (ICD-10)
Abgrenzung / Differentialdiagnose
Verlauf
Ätiologie
Therapie
Definition Affektiver Störungen
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Störung des Affekts = Stimmung / Gefühl
zwischen den Polen Depression und Manie
Phasenhafter Verlauf
A!ektive Erkankungen sind nach Huber " durch Verstimmungen
depressiv-gehemmter oder manisch-erregter Art gekennzeichnet. Sie
treten phasenhaft auf, d.h. zeitlich abgrenzbar (episodisch) innerhalb
einer vorher und nachher normalen ausgeglichenen A!ektiven
Verfassung und gewöhnlich mehrfach während des Lebens." (Huber)
Definition Affektiver Störungen
Wichtigste a!ektive Störungen auf einen
Blick
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Depression
Manie
Bipolare Störung
Anhaltende A!ektive Störungen (Dysthymia,
Zyklothymia)
Überblick
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Definition affektive Störungen
Epidemiologie
Klassifikation affektiver Störungen
Symptome & Diagnose (ICD-10)
Abgrenzung / Differentialdiagnose
Verlauf
Ätiologie
Therapie
Epidemiologie
Epidemiologie
Epidemiologie
Atypische Depression: ca 15% der Verläufe
Überblick
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Definition affektive Störungen
Epidemiologie
Klassifikation affektiver Störungen
Symptome & Diagnose (ICD-10)
Abgrenzung / Differentialdiagnose
Verlauf
Ätiologie
Therapie
Klassifikation Affektiver
Störungen
A
Affektive Störungen
Klassifikation Affektiver
Störungen (früher)
• neurotische Depression
• endogene Depression (Melancholie)
• reaktive / situative Depression
Klassifikation Affektiver
Störungen (früher)
Klassifikation Affektiver
Störungen ICD-10 (Heute)
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F30 Manische Episode
F31 bipolare affektive Störungen
F32 Depressive Episoden
F33 Rezidivierende Depression
F34 anhaltende affektive Störungen
F38 andere affektive Störungen
F39 nicht näher bezeichnete affektive Störungen
Klassifikation Affektiver
Störungen (Allgemein)
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nach Phasen / Episoden = monophasisch oder polyphasisch / oder es wird von einer
(einzelne) depressiven Episode gegenüber einer wiederkehrenden rezidivierenden
Depression gesprochen (ICD-10)
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nach der Polarität = Bipolar oder Monopolar ( - Depression + Manie)
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nach dem vorliegen psychotischer Symptome = mit psychotischen oder ohne
psychotischen Symptomen
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zusätzlich kann das Vorliegen eines somatischen Syndroms angegeben werden (ICD-10)
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nach dem Abweichen von normalen Verlauf / Symptomen = Atypische Depression
nach dem Schweregrad = leiche, mittelgradige, schwere Depression bzw. Manie und
Hypomanie
nach dem Vorliegen von Saisonalität = Saisonale Depression ( = 2 Jahre Auftrittsmuster
Winter oder Spätherbst)
Klassifikation von Depressiven
Syndromen
Weitere Depressionsbegriffe (Einteilung im
klinischen Gebrauch)
- Melancholie
=> wird heute nicht mehr verwendet
- Larvierte Depression
=> heute: siehe F45 Somatisierungsstörung (& Sonstiges)
- Spätdepression & Altersdepression => ( Ab 45.Lj bzw. 65Lj.)
- Agitierte Depression
=> wird heute noch als Unterrubrik der D. verwendet
- Reaktive / Situative Depression
- gehemmte Depression
- Neurotische Depression
=> heute F43.2 Anpassungsstörung
Überblick
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Definition affektive Störungen
Epidemiologie
Klassifikation affektiver Störungen
Symptome & Diagnose (ICD-10)
Abgrenzung / Differentialdiagnose
Verlauf
Ätiologie
Therapie
Symptome / Diagnostik Affektive
Störungen ->Depression
Symptome / Diagnostik Affektive
Störungen ->Manie
Psychische Symptome der Depression
Psychische Symptome der Depression
( Häufigkeit)
Vegetative Symptome der Depression
Atypische Depression und Saisonale
Depression
ca. 15-40% der Depressionen sind Atypisch
F34 Anhaltende Affektive Störungen
Dystihymie und Zyklothymie
Gegenüberstellung Depression und Manie
Betroffene Psychopathologische Bereiche
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Affekt
Antrieb
Konzentration und Aufmerksamkeit
Formale Denkstörungen
Inhaltliche Denkstörungen
Wahrnehmungsstörungen
Vegetativer Bereich
Kontakt
Gedächtnis / Merkfähigkeit
Überblick
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Definition affektive Störungen
Epidemiologie
Klassifikation affektiver Störungen
Symptome & Diagnose (ICD-10)
Abgrenzung / Differentialdiagnose
Verlauf
Ätiologie
Therapie
Abgrenzung Affektive Störungen
Markiert sind Kapitel des ICD-10 innerhalb dessen Störungen
des Affekts auch noch, je nach Symptomlage und Ursache,
codiert werden können
Abgrenzung Affektive Störungen /
Differenzialdiagnostisch relevante Störungen
Abgrenzung Affektive Störungen /
Differenzialdiagnostisch relevante Störungen
Überblick
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Definition affektive Störungen
Epidemiologie
Klassifikation affektiver Störungen
Symptome & Diagnose (ICD-10)
Abgrenzung / Differentialdiagnose
Verlauf
Ätiologie
Therapie
Verlauf Affektiver Störungen
Verlauf Affektiver Störungen
Verlauf Affektiver Störungen
Verlauf Affektiver Störungen
Verlauf Affektiver Störungen
Verlauf Affektiver Störungen
Biopolare Störungen nehmen oft einen schlechteren Verlauf !
Noch Hoffmann und Hochapfel kommt es oft zu der folgenden
Abfolge von depressiven Störungen:
Depressive Episode -> Rezidivierende Depression -> Dysthymie
Überblick
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Definition affektive Störungen
Epidemiologie
Klassifikation affektiver Störungen
Symptome & Diagnose (ICD-10)
Abgrenzung / Differentialdiagnose
Verlauf
Ätiologie
Therapie
Ätiologie Übersicht
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Metamodell
Kognitives Depressionsmodell nach Beck
Erlernte Hilflosigkeit (Seligman)
Psychodynamische Ansätze ( Verlusterlebnisse / Deprivation)
Das falsche Selbst (Alice Miller)
Prämorbide Persönlichkeitsstruktur
kritische Lebensereignisse
organische Ursachen
Metamodell
Kognitives Depressionsmodell nach Beck
Depressive Menschen denken auf diese Weise & wenn Menschen so
denken sind oder werden sie depressive!
Erlernte Hilflosigkeit (Seligman)
Hilflosigkeit wird Erlernt. Beispiel auf den Menschen übertragen: Kind schreit
nach seiner Mutter, Mutter kommt nicht -> Kind lernt, dass es keinen Einfluss
hat (verinnerlicht diese Erfahrung) -> Depressives Antriebloses Verhalten
Psychodynamische Ansätze
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Frühe Traumata und Verlusterlebnisse ( Deprivation und
Missbrauch)
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Mangelnde Befriedigung in der Oralen Phase (Kein Urvertrauen)
Narzisstische Kränkung (Bedürfnisse nach Zuwendung, Liebe,
Wärem...) wurden nicht erfüllt.
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-> Starkes Beziehungsbedürfnis und gleichzeitig große Verlustängste
Mögliche Verarbeitungsweisen (siehe Folgeseite)
Durch Frustration entstandene Aggression kann nicht gegen die
(verantwortlichen) Bezugspersonen gerichtet werden aus Angst vor
weiterer Strafe (Isolierung) bzw. Gefährdung der
Lebensnotwendigen Beziehung zu den Eltern -> Aggressionen
werden gegen das eigene Ich gerichtet (z.B Vorwürfe Schuldzuweisungen)
Psychodynamische Ansätze
Verarbeitungsmöglichkeiten von Verlusterlebnissen / Traumata /
Deprivation / Missbrauch die in eine Depression münden
können
Alice Miller, das falsche Selbst
Prämorbide Persönlichkeitsstruktur
Die Idee ist, das Menschen mit dieser Persönlichkeitsstruktur relativ
häufiger als andere eine Depression irgendwann in ihrem Leben entwickeln
Überblick
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Definition affektive Störungen
Epidemiologie
Klassifikation affektiver Störungen
Symptome & Diagnose (ICD-10)
Abgrenzung / Differentialdiagnose
Verlauf
Ätiologie
Therapie
Therapie Überblick
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Medikamentöse Therapie (Antidepressiva)
Kognitive Therapie (Nach Beck)
Verhaltenstherapie
Interpersonelle Psychotherapie
Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie
Weitere Therapieansätze
Grundeinteilung
Besonderheiten
Die Antidepressiva
Trizyklische AD
Tetrazyklische AD
Selektive Serotonin
Wiederaufnahmehemmer SSRI
Antidepressiva
Stoffe / Präparate
Besonderheiten: Erste AD, Wirkungsweise:
Unspezifisch und unterschiedlich, Indikation
heute: Schwere Depressionen, versagen
anderer AD Nebenwirkung -> u.a HerzKreislauf, Müdigkeit, Gewicht, Sexuelle
Funktionsstörungen, eher sedierend !
Doxepin
Besonderheiten: Neuere AD, eher
aktivierend , längere Halbwertszeit
Akkulumation ! Wirkungsweise: SSRI SSNRI Indikation: leichte u mittlere
Depressionen, Angststörungen,
Zwangsstörungen, PTBS, Essstörungen
Nebenwirkung -> weniger Herz-Kreislauf,
Übelkeit, Kopfschmerz, Magen-Darm,
Unruhe, Gewicht,!
Fluctin
Aponal
Stangyl
Amitriptylin
Imipramin
Cipramil
Zoloft
Fluoxetin
Citalopram
Besonderheiten: Wechselwirkung mit
Tyrosin und Histaminhaltigen
Lebensmitteln, wirken aktivierend
Wirkungsweise: MAO-Hemmer, Indikation:
Atypische (Hypersomnie, Angst, hysterisch) Aurorix
Depression, Versagen anderer AD,
Tranylcypromin
Angststörungen, Zwangsstörungen
Depressionen Nebenwirkung ->
Schwindel, Schlafstörungen, Unruhe,
Blutdruckschwankungen (Lebensmittel)
Mao-Hemmer
Pflanzliche AD
Johanneskraut
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Besonderheiten: Pflanzlich Wirkungsweise:
ähnlich SRI oder SSRI, Indikation: leichtemittlere Depressionen Nebenwirkung ->
Kopfschmerz, Müdigkeit, Erregung,
Hautreaktionen !
Johanneskraut
Kognitive Therapie nach Beck
Arbeiten an Automatischen Gedanken und der kognitiven Triade der
Depression
Interpersonelle Psychotherapie
Tiefenpsychologisches Ansätze und
Verhaltenstherapie
Weitere Verfahren, die zur Anwendung in der
Behandlung von Affektiven Störngen kommen
Weitere Verfahren, die zur Anwendung in der
Behandlung von Affektiven Störngen kommen
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Psychoedukation
Rhytmustherapie
Psychoanalyse
Familientherapie
Ergotherapie
Soziotherapie
Soziales Kompetenztraining
(Erkärende Angaben in der Mindmap!)
Therapie der Manie
Danke und Ende
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