Das neue Handbuch der Bipolaren und Depressiven Erkrankungen Andreas Marneros Mit einem Geleitwort von Jules Angst Unter Mitwirkung von H. S. Akiskal J. Angst B. Birmanen B. Brieger D. E. Dietrich U. Ehrt H. M. Emrich H. Grunze J. Körner-Uebel K. T. Kronmüller 31 Abbildungen 115 Tabellen Georg Thieme Verlag Stuttgart- New York B. Langer A.Möller H.-J. Möller Ch. Mundt J. Pohl P. Propping A.Rohde M. Schmauß E. Schramm J. Schumacher INHALTSVERZEICHNIS VERANTWORTLICHE AUTOREN DER EINZELNEN KAPITEL XX „ We can be scientific physicians, and still humanistic, in the tradition ofgreat clinicians/scientists... We should not let the perfect be the enemy ofthe good".... Ein Zitat als Vorwort XXIV HIPPOKRATES: „ÜBER DIE HEILIGE KRANKHEIT" XXVI EMIL KRAEPELIN: „DIE KLINISCHE STELLUNG DER MELANCHOLIE" XXVIII ZITATE XXIX SYNONYMIEN UND VERWIRRUNGEN XXXI DINGE ZU BEZWEIFELN... AN JEDER SACHE ETWAS ZU SEHEN SUCHEN ...: EIN GELEITWORT XXXIII TEIL A: KONZEPTE, DEFINITIONEN UND DIAGNOSTISCHE KRITERIEN KAPITEL 1: AFFEKTIVE ERKRANKUNGEN: KONZEPTE UND DEFINITIONEN. EIN FORTFÜHRENDER RÜCKBLICK Konzepte in jahrhundertelanger Evolution Von Hippokrates und Aretäus zu Falret und Baillarger Die ungleichen Väter eines folgenreichen Konzeptes: Jean-Pierre Falret und Jules Baillarger Die folie circulaire im deutschsprachigen Raum Das „manisch-depressive Irresein": Fortschritt und Rückschritt Die Opposition gegen Kraepelin: Die Entstehung der Begriffe „unipolar" und „bipolar" Von der Melancholie zur Depression Die neue Epoche Konzepte von heute: von Unipolar zu Depressiv Bipolare und Depressive Erkrankungen in der ICD-10 Bipolare und depressive Erkrankungen im DSM-IV 3 3 4 9 10 12 15 17 18 19 21 22 KAPITEL 2: DAS BIPOLARE UND DEPRESSIVE SPEKTRUM Das bipolare Spektrum Das depressive Spektrum Bipolares und depressives Spektrum: Versuch einer Wertung 25 25 28 29 KAPITEL 3: DIE SCHIZOAFFEKTIVEN ERKRANKUNGEN: KLINISCHE REALITÄT UND NOSOLOGISCHES ÄRGERNIS Schizoaffektiv, bipolar und depressiv Das schizoaffektive Phänomen: Versuche einer Konzeptualisierung Von der nosologischen Odyssee zum psychotischen Kontinuum Diagnostische Kriterien für schizoaffektive Störungen in der ICD-10 Diagnostische Kriterien für schizoaffektive Störungen im DSM-IV Kritik an ICD-10 und DSM-IV 31 31 32 35 37 39 41 VIII KAPITEL 4: ZYKLOIDE UND ANDERE AKUTE POLYMORPHE PSYCHOSEN Der existierende, etwas seltene Unbekannte Entwicklung und wesentliche Charakteristika des Konzeptes der zykloiden Psychosen Die Rezeption des Konzeptes der zykloiden Psychosen Die zykloiden Psychosen innerhalb anderer diagnostischer Systeme Die akuten polymorphen Psychosen 45 45 47 49 50 53 KAPITEL 4A: 55 EMOTIONSPSYCHOSEN KAPITEL 5: DYSTHYMIA UND ZYKLOTHYMIA: ZWEI ALTE - NEUE KONZEPTE Dysthymia: Eine Vorstellung Begriffsbestimmung und historische Entwicklung des Konzeptes Zyklothymia: Eine Vorstellung Begriffsbestimmung und historische Entwicklung des Konzeptes Epikritische Bemerkungen zum Konzept der „Zyklothymia" 57 57 58 61 61 63 KAPITEL 6: DEPRESSIVE ZUSTÄNDE Normales und Pathologisches - Trauer und Depression Die durchlässigen Grenzen: endogen, reaktiv, neurotisch, psychotisch 65 65 66 67 TEIL B: PHÄNOMENOLOGIE UND KLINISCHE MERKMALE KAPITEL 7: PHÄNOMENOLOGIE DER DEPRESSION Die Welt des Depressiven an ihrem Tiefpunkt Die Symptome der Depression PHÄNOMENOLOGISCHE PRÄGNANZTYPEN DEPRESSIVER EPISODEN Die „typische" depressive Episode in der 1CD-10 und im DSM-IV Melancholie Psychotische oder wahnhafte Depression Katatone Depression Atypische Depression Minor Depression Das Cotard-Syndrom (Delire de negation) Die schizodepressive Episode Prägnanztypen depressiver Syndrome im diagnostischen System Leonhards Reine Melancholie Reine Depressionen Weitere Formen depressiver Syndrome 73 73 76 KAPITEL 8: KAPITEL 9: DIE MANISCHE SYMPTOMKONSTELLATION Das Erscheinungsbild der Manie Die Welt des Manikers auf ihrem Höhepunkt Die Symptome der Manie PHÄNOMENOLOGISCHE PRÄGNANZTYPEN MANISCHER EPISODEN Die „typische" manische Episode in der ICD-10 und im DSM-IV Die psychotische (wahnhafte) Manie 85 85 88 89 91 92 93 94 95 95 96 96 97 99 99 99 101 KAPITEL 10: 107 107 109 IX Katatone Manie Deliröse Manie Die schizomanische Episode Atypische Manie ~ Weitere phänomenologische Typen Manische Syndrome in der Klassifikation Leonhards Reine Manie Reine Euphorien 109 110 110 111 111 111 111 112 KAPITEL 11: DIE HYPOMANIE UND DIE BIPOLAR-II-STÖRUNG Geschichtliche Entwicklung • ICD-10, DSM-IV und der jetzige Stand zu Bipolar II 113 116 118 KAPITEL 12: DIE GEMISCHT-BIPOLAREN STÖRUNGEN Die Geburt eines Konzeptes Die „postkraepelinschen" Entwicklungen Kriteriologische Definitionen Häufigkeit Phänomenologie und klinische Charakteristika Therapie 119 119 123 124 129 130 131 KAPITEL 13: DYSTHYMIA: KLINISCHES BILD Klinische Charakteristika Unterformen der Dysthymia Diagnosekriterien der Dysthymia nach ICD-10 und DSM-IV Verlauf und Ausgang Therapie KAPITEL 14: ZYKLOTHYMIA: KLINISCHES BILD Klinische und diagnostische Merkmale Verlauf und Ausgang Therapie ** •. 133 133 13 5 135 13 6 137 139 139 141 141 KAPITEL 15: DIE PHÄNOMENOLOGIE DER ZYKLOIDEN UND ANDERER POLYMORPHER PSYCHOSEN Das Querschnittsbild der Angst-Glücks-Psychose Das Querschnittsbild der hyperkinetisch-akinetischen Motilitätspsychose Das Querschnittsbild der erregt-gehemmten Verwirrtheitspsychose 143 143 144 145 KAPITEL 16: SAISONAL ABHÄNGIGE AFFEKTIVE STÖRUNGEN Definitorische Vorbemerkungen Historische Entwicklung des Konzeptes Diagnostische Kriterien Klinische Charakteristika Differentialdiagnosen Epidemiologie Verlauf und Ausgang Therapie 147 147 148 148 149 150 151 15 3 153 KAPITEL 17: RAPID-CYCLING-VERLAUFSFORM Begriffsbestimmung Wesentliche Merkmale Therapie ' 155 155 156 158 KAPITEL 18: REKURRENTE KURZANDAUERNDE DEPRESSION Charakteristika und Validität des Konzeptes Rekurrente kurzandauernde Depressionen in der ICD-10 und im DSM-IV 161 161 163 KAPITEL 18 A: REKURRENTE KURZANDAUERNDE HYPOMANIE 165 TEIL C: AUSBRUCH, VERLAUF UND AUSGANG KAPITEL 19: PROGNOSE UND IHRE KOMPONENTEN KAPITEL 20: AUSBRUCH Merkmale des Ausbruchs Art des Ausbruchs Präepisodische (prodromale) Alterationen versus akuter Episodenbeginn Ausbruch depressiver Symptomatik Ausbruch manischer Symptomatik Ausbruch bipolarer und depressiver schizoaffektiver Erkrankungen Ausbruch von Dysthymia und Zyklothymia Ausbruch zykloider und akuter polymorpher Psychosen Alter bei Ausbruch Auslösende Faktoren (life events) 169 : ** KAPITEL 21: VERLAUF Episodenlänge Anzahl der Episoden Zyklen und Intervalle Anzahl der Zyklen Verlaufstypologie Syndromstabilität Verlauf zykloider und anderer polymorpher Psychosen Aktivität der Erkrankung Verlauf und Ausgang der Dysthymia und Zyklothymia KAPITEL 22: LANGZEITAUSGANG Die Vieldeutigkeit der Begriffe „Ausgang" und „Chronizität" und das Problem der „chronischen Depression" Häufigkeit persistierender Alterationen (Residualzustände) bei bipolaren und depressiven Erkrankungen Intensität und Phänomenologie persistierender Alterationen bei affektiven Erkrankungen Berufliche und soziale Mobilität Autarkie der Patienten nach langjährigem Verlauf der Erkrankung Häufigkeit persistierender Alterationen bei schizoaffektiven Erkrankungen Prognoseprädiktoren für affektive Erkrankungen Prognoseprädiktoren für schizoaffektive Erkrankungen Ausgang zykloider Psychosen Verlauf und Ausgang von Dysthymia und Zyklothymia KAPITEL 23: SUIZIDALITÄT Zur Problematik suizidaler Symptomatik bei depressiven und bipolaren Patienten Risikofaktoren Suizidalität bei affektiven Erkrankungen Suizidalität bei schizoaffektiven Erkrankungen 173 173 173 173 175 175 176 177 177 178 179 . 183 183 186 186 187 190 192 194 195 195 x- 197 197 , 198 200 206 206 207 208 209 209 210 211 211 212 217 218 XI Suizidalität bei zykloiden und anderen polymorphen Psychosen Suizidalität bei Dysthymia Suizidalität bei Zyklothymia Suizidalität bei gemischt-bipolaren Episoden Erweiterter Suizid 219 220 220 220 221 TEIL D: THERAPIE UND PROPHYLAXE KAPITEL 24: BIOLOGISCHE BEHANDLUNGSMETHODEN 225 Behandlung mit Antidepressiva 225 Indikationen 225 Auswahl des Antidepressivums 226 Akuttherapie mit Antidepressiva 227 Antidepressiva bei einer schweren depressiven Episode ohne psychotische Symptome 228 Antidepressiva bei einer leichten und mittelgradigen depressiven Episode 229 Antidepressiva bei einer depressiven Episode mit psychotischen Symptomen 229 Antidepressiva bei einer depressiven Episode im Rahmen einer bipolaren affektiven Störung 230 Antidepressiva bei einer depressiven Episode im Rahmen eines Rapid Cycling bei bipolarer affektiver Störung (RCBD) . 230 Antidepressiva bei atypischer depressiver Episode . 231 Antidepressiva bei dysthymen Störungen 231 Antidepressiva bei schizodepressiven Episoden 232 Erhaltungstherapie mit Antidepressiva 232 Grundsätzliches zur Therapie mit Antidepressiva 233 Applikationsformen der Antidepressiva 234 Dosierung von Antidepressiva 234 Antidepressivaplasmaspiegel 236 Lithium i • 237 Lithium bei manischen Episoden • .. , 237 Lithium bei depressiven Episoden 238 Lithium bei schizomanischen Episoden 239 Lithium bei zykloiden Psychosen bzw. akuten polymorphen Psychosen 240 Therapie mit Antikonvulsiva 240 Carbamazepin • 240 Valproinsäure 241 Lamotrigin • 244 Sonstige Antikonvulsiva 245 Klassische Neuroleptika : 245 Therapie manischer Episoden 245 Therapie akuter schizomanischer Episoden . ; 246 Therapie akuter schizodepressiver Episoden 246 Therapie zykloider bzw. akuter polymorpher Psychosen 247 Atypische Neuroleptika (Atypika) 247 Atypika bei manischen Episoden 247 Atypika bei depressiven Episoden 248 Atypika bei schizoaffektiven Episoden . ,248 Benzodiazepine 249 Schlafentzugstherapie (Schlaf-Wach-Therapie) . 249 Schlafentzug bei depressiven Episoden 249 Schlafentzug bei schizodepressiven Episoden 251 Phototherapie 251 Technik der Phototherapie 251 XII Phototherapie saisonal abhängiger depressiver Episoden Phototherapie saisonal unabhängiger depressiver Episoden Elektrokrampftherapie Definition und Grundlagen der Elektrokrampftherapie Durchführung der Elektrokrampftherapie Nebenwirkungen der Elektrokrampftherapie Elektrokrampftherapie bei manischen Episoden Elektrokrampftherapie bei depressiven Episoden Elektrokrampftherapie bei schizomanischen und schizodepressiven Episoden Elektrokrampftherapie bei zykloiden und anderen polymorphen Psychosen Transkranielle Magnetstimulation Transkranielle Magnetstimulation bei depressiven Episoden Vagus-Nerv-Stimulation (VNS) Psychochirurgie Besonderheiten bei der Behandlung von bipolaren und depressiven Erkrankungen in Schwangerschaft und Wochenbett Antidepressiva Lithium Antikonvulsiva Neuroleptika Benzodiazepine Zusammenfassung <«, Besonderheiten bei der Behandlung von bipolaren und depressiven Erkrankungen im höheren Lebensalter und im Klimakterium Antidepressiva Lithium Antikonvulsiva Neuroleptika Benzodiazepine bei älteren Patienten Besonderheiten bei organisch bedingten bipolaren und depressiven Erkrankungen Besonderheiten der Behandlung der gemischt-bipolaren Episode und Rapid Cycling 264 264 265 265 265 266 266 267 KAPITEL 25: PROPHYLAXE Prophylaxe bipolarer und depressiver affektiver Erkrankungen Lithiumprophylaxe Carbamazepinprophylaxe Valproatprophylaxe Lamotriginprophylaxe Prophylaxe mit Antidepressiva Prophylaxe mit anderen chemischen Substanzen Prophylaxe durch Psychotherapie Prophylaxe durch Schlafentzugstherapie Prophylaxe schizoaffektiver Erkrankungen Prophylaxe der Dysthymia Prophylaxe der Zyklothymia Prophylaxe zykloider bzw. akuter polymorpher Psychosen Prophylaxe bei saisonal abhängigen affektiven Störungen Prophylaxe bei Rapid Cycling-Verlaufsformen Lithiumprophylaxe Carbamazepinprophylaxe Valproatprophylaxe Lamotriginprophylaxe Prophylaxe mit Antidepressiva Prophylaxe mit anderen Substanzen 269 269 269 272 274 276 278 279 280 280 280 282 282 283 283 284 284 284 284 284 285 285 " 252 253 253 254 254 255 256 257 258 258 258 258 259 260 261 261 261 262 262 263 263 XIII Prophylaxe prämenstrueller affektiver Schwankungen Besonderheiten der Prophylaxe im Klimakterium Prophylaxe bei Kindern und Jugendlichen Besonderheiten der Prophylaxe im höheren Lebensalter KAPITEL 26: PSYCHOTHERAPIEN Psychotherapien bei depressiven Erkrankungen Beschreibung der wichtigsten psychotherapeutischen Ansätze Behaviorale Depressionstherapie nach Lewinsohn Kognitive Therapie nach Beck Kognitive Verhaltenstherapie bei therapieresistenter Depression und Rückfallprävention Interpersonelle Psychotherapie nach Klerman und Weissman Psychodynamische und psychoanalytisch orientierte Ansätze Paartherapie Kombination psychotherapeutischer und pharmakologischer Behandlung Psychotherapie schizoaffektiver Erkrankungen depressiven Typs Psychotherapie bei Dysthymie, chronischer Depression und Minor Depression Psychotherapie bei rezidivierender kurzandauernder Depression Psychotherapie von saisonal abhängigen affektiven Erkrankungen Psychotherapien bei bipolaren Erkrankungen Die Rolle der Psychotherapie in der Behandlung bipolarer Erkrankungen Allgemeine Aufgaben und Ziele v. Derzeitiger Forschungsstand Beschreibung des Verfahrens: Interpersonelle Therapie und Regulation der sozialen Rhythmik bei bipolaren Störungen (IP/SRT) Beschreibung des Verfahrens: Verhaltenstherapeutische Familienbetreuung bei bipolaren Störungen (BFM-BP) Psychotherapie bipolarer schizoaffektiver und zykloider Psychosen Psychotherapie der Zyklothymia und von Rapid Cycling Inanspruchnahmeforschung Selbstbehandlung und Copingforschung * Präventive Interventionsstrategien • 287 288 288 289 291 291 291 291 294 297 298 302 304 307 308 308 311 311 311 311 311 316 321 323 324 324 325 325 325 TEIL E: KAUSALE, KONSTELLATIVE UND PRÄDISPONIERENDE FAKTOREN KAPITEL 27: AFFEKTIVITÄT UND EMOTIONALITÄT AM KREUZWEG VON PHILOSOPHIE, PSYCHOLOGIE, PSYCHOPATHOLOGIE UND BIOLOGIE Einleitung Philosophische Affektivitätskonzepte und ihre Wirkung auf die Psychiatrie in schlagwortartiger Zusammenfassung Psychologische Affektivitäts- und Emotionskonzepte Evolutionsbiologische Ansätze Neuropsychologische und psychophysiologische Theorien Behavioristisch-lerntheoretischer Ansatz Kognitionspsychologischer Ansatz Tiefenpsychologische Sichtweisen Affektivität in der deutschsprachigen Psychiatrie. Von ihren wissenschaftlichen Anfängen bis heute. Eine Selektion „Neurophilosophie" der Affektivität als eine Synthesis Resümee 329 329 330 334 334 335 336 336 337 338 346 346 XIV KAPITEL 28: GENETIK Methodische Grundlagen Genetisch-epidemiologische Methoden Molekulargenetische Methoden . Genetik affektiver Störungen Genetisch-epidemiologische Untersuchungen Genetische Modelle affektiver Erkrankungen Molekulargenetische Untersuchungen Kopplungsuntersuchungen Assoziationsstudien Genetische Epidemiologie schizoaffektiver Erkrankungen Molekulargenetische Untersuchungen bei schizoaffektiven Erkrankungen Genetik zykloider Psychosen Genetik der Zyklothymia Genetik der Dysthymia 349 349 350 351 354 354 362 364 364 372 374 376 376 379 380 KAPITEL 29: BIOLOGISCHE GRUNDLAGEN Neurobiologische Ursachen Neurotransmitter- und Neurorezeptor-Hypothesen Modulation der intrazellulären Signalweiterleitung und Veränderungen der Zytoarchitektur unter der Therapie Neuroendokrine Hypothesen Hypothalamus- Hypophysen Nebennierenrindenachse Hypothalamus-Hypophysen-Schilddrüsenachse (HPT) Anatomische Veränderungen 387 387 388 *, 393 396 396 398 399 KAPITEL 30: SCHLAF UND BIORHYTHMEN Vorbemerkungen Methodik und Terminologie Schlaf und Schlafregulation bei Gesunden Schlaf bei depressiven Störungen Phänomenologie Chronobiologische Modelle zum Schlaf bei depressiven Patienten Neurobiologische Modelle zum Schlaf der Patienten Aminerg/cholinerge Dysbalance Neuroendokrine Regulationsstörungen Schlaf bei bipolaren affektiven Störungen Schlaf bei schizoaffektiven Störungen Schlaf bei anderen bipolaren und depressiven Störungen Beeinflussung des Schlafes durch Pharmaka bei bipolaren und depressiven Erkrankungen Benzodiazepine . Antidepressiva Neuroleptika ' Carbamazepin Lithium Valproat Lamotrigin 403 403 403 405 406 406 410 411 411 411 412 413 414 415 415 415 416 416 416 416 416 KAPITEL 31: NEUROPSYCHOLOGIE Einleitung Neuropsychologie der depressiven Erkrankung Aufmerksamkeit und Konzentration Visuoräumliche Funktionen Gedächtnis 417 417 417 417 418 418 XV Exekutive Funktionen . Klinische Moderatorvariablen Verknüpfung neuropsychologischer Auffälligkeiten mit Funktionsstörungen in neuronalen Netzwerken bei depressiven Patienten Zusammenfassung Neuropsychologie der bipolaren Erkrankung Aufmerksamkeit und Konzentration Gedächtnis Exekutive Funktionen Vergleich bipolarer mit depressiven Patienten Vergleich bipolarer mit schizophrenen Patienten Klinische Moderatorvariablen Verknüpfung neuropsychologischer Auffälligkeiten mit Funktionsstörungen in neuronalen Netzwerken bei Patienten mit bipolarer Störung Zusammenfassung Kritik und Ausblick Neuropsychologie der schizoaffektiven Erkrankung Gesamtbewertung und Ausblick 418 419 KAPITEL 32: PERSÖNLICHKEIT UND TEMPERAMENT Allgemeines und Historisches Zu den Begriffen „Persönlichkeit", „Charakter", „Temperament" und „Konstitution" Modelle Typen-Konstruktion Die zykloiden Temperamente Kretschmers „Typus melancholicus" und „Statothyme Persönlichkeit" Statothyme Persönlichkeit Der Typus manicus Die hypernomische Persönlichkeit Operationale Persönlichkeitsforschung Methodische Aspekte Operationale Forschungsergebnisse Neuere Temperamentskonzeptionen Die depressive Persönlichkeitsstörung Primärpersönlichkeit bei zykloiden Psychosen Fazit 429 429 430 431 431 431 432 433 434 434 436 436 437 440 442 444 444 KAPITEL 33: INTERAKTIONSMUSTER Einleitung Theoretische Perspektiven Psychoanalytische Modelle Rollentheoretische Modelle Lerntheoretische und kognitive Modelle Interaktionelle Modelle Systemische Theoriemodelle Entwicklungspsychopathologische Modelle Multifaktorielle Modelle Zusammenfassung und Bewertung der Interaktionsmodelle Expressed-Emotion-Paradigma EE-Studien bei affektiven Störungen Ergebnisse aus Querschnittanalysen zum EE-Konzept Ergebnisse aus Längsschnittanalysen Neuere Entwicklungen innerhalb des EE-Paradigmas Konsequenzen für die EE-Forschung 420 421 421 422 422 422 422 423 423 423 424 424 425 427 *~ . 445 445 448 448 448 448 449 451 452 452 453 453 453 457 459 460 462 XVI Telefongesprächs-Paradigma Depression und Beziehungszufriedenheit Fremdbeobachtungsstudien Spezielle Fragestellungen --- - Spezifität der Interaktionsmuster Kausalität und Wechselwirkung Bedeutung von Beziehungsmerkmalen für den Verlauf von affektiven Störungen Diskussion, Bewertung und Ausblick Theoretische Perspektiven, Forschungsmethodische Perspektiven Ergebnisperspektiven Therapieperspektiven 462 464 466 470 470 473 474 475 475 476 476 478 KAPITEL 34: KULTUR UND NATION Transkulturelle Aspekte bipolarer und depressiver Erkrankungen 481 481 TEIL F: EPIDEMIOLOGIE UND KOMORBIDITÄT KAPITEL 35: EPIDEMIOLOGIE UND SOZIODEMOGRAPHISCHER HINTERGRUND Epidemiologie: Möglichkeiten und „Unmöglichkeiten" Depressive Erkrankungen Dysthymia Das bipolare affektive Spektrum Schizoaffektive Erkrankungen Zykloide und andere akute polymorphe Psychosen KAPITEL 36: KOMORBIDITÄT Definition Komorbidität: Konsequenzen und Schwierigkeiten in der Praxis Grundsätzliche Bemerkungen Angststörungen bei depressiven Erkrankungen Die Differenzierung von Angst und Depression Empirische Untersuchungen Angst und Depression gemischt Angst und Dysthymia Angststörungen bei bipolar affektiven Erkrankungen Angststörungen bei anderen bipolaren und depressiven Störungen Zwangsstörungen und Depression Zwangsstörung bei bipolar affektiven Störungen Komorbidität mit Substanzmissbrauch bzw. -abhängigkeit Komorbidität mit Persönlichkeitsstörungen Komorbidität mit Essstörungen Komorbidität mit somatoformen Störungen Komorbidität mit nicht-psychiatrischen Erkrankungen -~ 487 487 488 492 494 497 498 ' 499 499 500 501 502 502 503 507 508 509 510 511 511 512 517 521 523 523 XVII TEIL G: FORENSIK KAPITEL 37: DELINQUENZ UND GEWALT Gewalt und Kriminalität bei Patienten mit bipolaren und depressiven Erkrankungen im allgemeinen Die Art der Delikte bei Depressiven Häufigkeit von delinqueriten Handlungen bei Depressiven und Schizodepressiven Der erweiterte Suizid Das homisuizidale Syndrom Das Prädispositionstrigonon Definierende Kriterien des erweiterten Suizids Delinquenz bei manischen und schizomanischen Patienten Zur Frage der Schuldfähigkeit 535 535 537 539 539 540 541 541 541 543 TEIL H: BESONDERE FORMEN KAPITEL 38: WOCHENBETT, KLIMAKTERIUM UND MENSTRUATIONSZYKLUS Psychische Erkrankungen in der Schwangerschaft Bipolare und depressive Erkrankungen in der Schwangerschaft Schizoaffektive Erkrankungen in der Schwangerschaft ZykloidePsychosen in der Schwangerschaft Dysthymie in der Schwangerschaft Zyklothymia und Schwangerschaft Andere affektive Störungen in der Schwangerschaft Psychische Erkrankungen post partum Bipolare und depressive Erkrankungen post partum Schizoaffektive Erkrankungen post partum Zykloide Psychosen post partum ., Dysthymie und Geburt Zyklothymia und Geburt Andere affektive Störungen post partum Psychische Erkrankungen im Klimakterium Depressionen im Klimakterium Bipolare affektive Störungen im Klimakterium Schizoaffektive Erkrankungen im Klimakterium Zykloide Psychosen im Klimakterium Dysthymie im Klimakterium Aridere affektive Störungen im Klimakterium Prämenstruelle affektive Störungen Symptomatik BIPOLARE UND DEPRESSIVE ERKRANKUNGEN DES HÖHEREN LEBENSALTERS Depressive Erkrankungen Charakteristika der Depression des höheren Lebensalters Depression, Demenz, Pseudodemenz Epidemiologische Daten zur Depression im höheren Lebensalter Verlauf und Ausgang Mortalität und Suizid 547 547 547 548 548 548 548 548 549 550 553 555 555 555 555 556 557 559 559 559 559 560 560 560 KAPITEL 39: 563 563 564 565 566 567 568 XVIII Bipolare Erkrankungen im höheren Lebensalter Klinische Merkmale Verlauf und Ausgang Schizoaffektive Psychosen des höheren Lebensalters KAPITEL 40: BIPOLARE UND DEPRESSIVE STÖRUNGEN IM KINDES- UND JUGENDALTER Einleitung Depressive Störungen Prävalenz Symptome der Depression Komorbide Störungen und Differentialdiagnose Prognose Behandlung Pharmakotherapie in der Akutphase Selektive Serotoninwiederaufhahmehemmer Psychotherapien Phase der Erhaltungstherapie Phase der Rezidivprophylaxe Therapie der Depression: Ein Fazit Bipolare Störungen Prävalenz Klinisches Bild Komorbidität und Differentialdiagnose Verlauf und Prognose Behandlung der bipolar-affektiven Störung Akutbehandlung Erhaltungstherapie Zusammenfassung TEIL I: „ORGANISCHE" UND „EXOGENE" VERURSACHUNG KAPITEL 41: ORGANISCH BEDINGTE BIPOLARE UND DEPRESSIVE ERKRANKUNGEN Der lange Weg bis zur Akzeptanz einer „hirnorganischen Melancholie" bzw. „hirnorganischen Manie" in Kürze dargestellt Chronische organische depressive Syndrome (bei chronischen Hirnerkrankungen) Organische Manie (sekundäre Manie) Diagnostische Kriterien ' Andere bipolare und depressive Erkrankungen, „organisch verursacht" KAPITEL 42: SUBSTANZINDUZIERTE UNIPOLARE UND BIPOLARE STÖRUNGEN Einleitung Einzelne Substanzgruppen Drogen im engeren Sinn Hormone Antikonvulsiva Antihypertensiva und Kardiaka Antimikrobiell und virustatisch wirksame Substanzen Miscellaneous 569 570 570 571 573 573 573 573 573 574 575 575 576 576 577 578 579 580 581 581 582 583 584 585 586 588 589 XLX TEIL J: ÜBER DIE GRENZEN DES KLINISCHEN HINAUS KAPITEL 43: DAS GUTE IM BÖSEN: GIBT ES AUCH POSITIVE ASPEKTE BEI BIPOLAREN UND DEPRESSIVEN ERKRANKUNGEN? Das Licht in der Finsternis. Das Festland im Sturm Kreativität bei bipolaren und depressiven Patienten Beziehung zwischen Polarität der psychophysischen Funktionen und Kreativität Pharmakologische Beeinträchtigung der Kreativität 617 617 618 625 626 KAPITEL 44: VON ENTITÄTEN, KONTINUITÄTEN UND SPEKTREN Von regulierbarer Homöostase zur Dichotomie gestörter Affektivität Das Kontinuum im Dichotomen 627 627 628 LITERATUR 631 SACHREGISTER 755