Maßnahmen zur Vermeidung nosokomialer Infektionen am Beispiel Sepsis Konrad Reinhart ML Universitätsklinikum Jena Begriffe •Sepsis kann durch jede akute Infektion ausgelöst werden und ist die schwerste Verlaufsform einer Infektion •Behandlungsassoziierte/nosokomiale Infektionen •Infektionen durch multiresistente Erreger und •Infektionen durch Erreger, gegen die kein Medikament mehr hilft Sepsis ist die lebensbedrohliche Folge einer Infektion bei der die Abwehrreaktionen des Körpers die eigenen Organe und Gewebe schädigen Früh- und Neugeborene sowie Ältere sind besonders stark betroffen • • • • 279 753 Fälle Knapp 70 000 Todesfälle ca. 500 Kinder unter 1 Jahr Plus 10-12 Tsd. Grippetote 7,4 Milliarden Euro Fleischmann et al DÄB 2016 The global number of annual sepsis cases probably is highly underestimated Global estimates: 30.7 million sepsis cases/year Fleischmann et al AJRCCM 2016 The Global Distribution of Deaths from Infectious Diseases is very unequal In den Entwicklungsländern ist Sepsis die Haupttodesursache: • Durchfallerkrankungen • Malaria • Dengue, Ebola • Hämorrhagisches Fieber • Gelbfieber • Etc. • Pest • Cholera • Typhus Kissoon N, Uyeki T. JAMA Pediatr 2015 Lower respiratory tract infections are the number one cause of Global Years of Life Lost: This is due to sepsis! Lozano R et al Global and Regional Mortality…, Lancet 2012 Sepsis häufiger als Herzinfarkt und verursacht mehr Todesfälle als jede Krebsart ! Jeder sollte wissen, dass die meisten Infektionserkrankungen zu einer Sepsis führen können • Blutvergiftung • Blinddarmdurchbruch • Bauchfellentzündung • Verschleppte Grippe • Kindsbettfieber • Wundbrand P. Gastmeier, G. Fäktenheuer Deutsches Ärzteblatt 2015 Deutschen Ärzteblattes 23. März 2015: „In Deutschland sterben pro Jahr zwischen 10 000 und 15 000 Menschen in den Kliniken, weil sie sich dort mit multiresistenten Keimen infiziert haben.“ Wir sollten nicht nur über behandlungsassoziert auftretenden Infektionen/Sepsis sprechen Ambulant erworbene Infektionen/ Sepsis: • Atemweginfektionen • Grippe • Abdominelle Infektionen • Harnweginfektionen • Wundinfektionen • Katheter assoziierte Infektionen 70% Nosokomiale/ behandlungsassoziierte Infektionen/Sepsis • Atemweginfektionen • Grippe • Abdominelle Infektionen • Harnweginfektionen • Wundinfektionen • Katheter assoziierte Infektionen 30% • „Für die Charakterisierung einer Infektion als nosokomial lediglich der zeitliche Aspekt entscheidend ist. Ein ursächlicher Zusammenhang zu einer medizinischen Maßnahme ist nicht zwingend anzunehmen“. • Von den 7500 bis 15000 Todesfällen wegen nosokomialer Infektionen sind 20–30% d.h., dass ca. 1500 bis 4500 vermeidbar Effektive Maßnahmen zur Vermeidung von Infektionen und Sepsissterblichkeit •Impfung •Clean Care •Früherkennung •Behandlung als Notfall Wir können dabei eine Menge von den Erfolgen der VACCINE ALLIANCE GAVI lernen ! million children immunised Source: Gavi data as of 31 December 2015. 17 #vaccineswork million future deaths averted Spanische Grippe H1N1, 1918 H1N1 ‘Spanish Flu’trat in den US 1918 erstmals auf Bis Juni 1920 sind etwa 50 Millionen (3% der Weltbevölkerung) gestorben Impfung muss auch bei Erwachsenen zum Standard werden ! • 60 + •Medizinisches Personal •Schwangere •Menschen ohne Milz und Immusuppression •Diabetes •Chronischen Erkrankungen: Lung, Herz, Leber, Niere •Alkoholkranke Alle Krankenhausinfektionen EXOGENE, immer vermeidbar Courtesy : P. Gastmeier ENDOGENE, teilweise vermeidbar 20 Bestimmung der Transmissionen innerhalb eines Clusters Ermittlung der Transmissionsrate für jede einzelne Intensivstation Mittelwert: 5,0 pro 1000 Patiententage = 15 % der nosokomialen Infektionen AA A B A Courtesy : P. Gastmeier World Hand Hygiene Day in healthcare WHO SAVE LIVES: Clean Your Hands • To maintain a global profile on the importance of hand hygiene in health care to reduce health careassociated infections and enhance patient safety worldwide • Every 5 May – WHO, bringing people together to improve and sustain hand hygiene © Verbrauch an Händedesinfektionsmitteln (l/1000 Patiententage) im Rahmen der EU-Prävalenzstudie 2011/12 Aktion saubere Hände 139 Häuser mit 6 Jahren Erfassung: im Median 28 l/1000 Patiententage Courtesy : P. Gastmeier ICU CLABSI Success Story Bethesda Hospital ICU CLABSI Rates per 1000 catheter days in US Why did CLABSI Work at Policy Level? • Reliable and valid measurement system • Evidence-based practices from clinical and basic research • Investment in implementation (improvement) science* • Local ownership (CUSP team) and peer learning communities • Align and synergize efforts of many around a common goal and measure Pronovost; !5 years after to err is human: a success story to learn from; BMJQS 2015 Pronovost BMJQS 2015 *Dixon-Woods, what is improvement science the Health foundation 2013 Marshall, * Promotion of improvement as a science; Lancet 2013 *http://www.obesity-cancer.wustl.edu/en/About/What-Is-Transdisciplinary-Research Reduktion der ZVK-Sepsis um 28 % Hansen et al. DMW 2013 Reduktion durch Surveillance und Feedback Zuschneid et al. ICHE 2003 Report by the National Confidential Enquiry into Patient Outcome and Death – 2015 in UK Between 20-50 percent of patients admitted to hospitals in the UK are diagnosed and treated too late National Confidential Enquiry into Patient Outcome and Death (2015) Outcome was affected by a delay in antimicrobials in 44% of patients National NationalConfidential ConfidentialEnquiry Enquiryinto intoPatient PatientOutcome Outcomeand andDeath Death(2015) (2015) This was also true for source control which was delayed in 42% of patients – Reviewer´s opinion National Confidential Enquiry into Patient Outcome and Death (2015) In Deutschland sind wir nicht besser • Nur ein Drittel der Patienten erhielt das Antibiotikum rechtzeitig •Jede Verzögerung der Therapie erhöhte die Sterblichkeit pro Stunde um 2 % •Wenn die chirurgische Sanierung des Herdes innerhalb der von Stunden erfolgte war die Sterblichkeitsrate 28% danach 36% MEDUSA Studie 40 Krankenhäuser, Patienten n > 4100 In einem Modellprojekt mit 40 Krankenhäuser aus Deutschland ist es nicht gelungen über 2 Jahre die Sepsissterblichkeit zu senken. N= 4000 Patienten JAMA 2015 Course of hospital mortality of ICU treated sepsis patients between 2000-2012 in UK Manu Shankar-Hari et al CCM 2016 Scotland - Patient Safety Programme 45% 40% 30% 25% Mean 1: 33.7% 20% Mean 2: 29.1% 15% Mean 3: 23.3% 10% 29.1% to 23.3% = 19.9% reduction from launch of Collaborative 5% Courtesy by Kevin Rooney Apr 15 Jan 15 Oct 14 Jul 14 Apr 14 Jan 14 Oct 13 Jul 13 Apr 13 Jan 13 Oct 12 Jul 12 Apr 12 Jan 12 Oct 11 Jul 11 Apr 11 Jan 11 Oct 10 Jul 10 Apr 10 Jan 10 Oct 09 Jul 09 Apr 09 0% Jan 09 % Mortality 35% NSW hospital sepsis mortality Bethesda Hospital 22 Principal only P+4 Comor P+5 Comor P+25 Comor P+50 Comor MJA - Comor 1-5 18 16 14 Deaths with and without Autopsy (%) 20 12 10 2009-2011 2012 2013 2014 2015 Northwell Health Raw Sepsis and Severe Sepsis/Septic Shock Mortality Rate January 2008 - May 2016 Overall Mean 31.6 Overall Mean 26.6 19.8 Overall Mean Overall Mean 15.8 13.1 32.5 36.5 36.8 31.2 34.2 30.3 30.8 27. 4 27.7 26.8 31.8 28.7 33.6 34.8 30.0 26.5 26.7 26.3 26.3 25.9 29. 2 23.3 27.2 30.5 31.7 31.2 25.1 26.3 25.2 24.1 22.5 23.0 26.5 25.9 26.0 26.8 30.5 24.0 24.6 20.0 22.1 20.6 19.3 19.6 21. 7 21.0 20.6 20.0 20.5 21.0 18.2 21.9 19.3 18.3 18.9 17.3 16.8 18.5 19.6 21.3 23. 9 20.0 17.7 17.1 15.8 17.3 13.0 14.9 13.9 15.5 17. 5 18.8 17.5 14.8 17. 6 15.5 17. 5 15.0 16. 8 14.7 16. 4 15.1 18. 4 14.8 16. 6 16.4 15.5 13.7 13.4 11.5 12.9 12.0 13.1 12.9 12.9 14.0 14.1 13.2 13.4 12.214.8 50 40 Overall Mean Rate(% ) 30 20 0 1/2008 3/2008 5/2008 7/2008 9/2008 11/2008 1/2009 3/2009 5/2009 7/2009 9/2009 11/2009 1/2010 3/2010 5/2010 7/2010 9/2010 11/2010 1/2011 3/2011 5/2011 7/2011 9/2011 11/2011 1/2012 3/2012 5/2012 7/2012 9/2012 11/2012 1/2013 3/2013 5/2013 7/2013 9/2013 11/2013 1/2014 3/2014 5/2014 7/2014 9/2014 11/2014 1/2015 3/2015 5/2015 7/2015 9/2015 11/2015 1/2016 3/2016 5/2016 10 Monthly Rate/Index Overall Mean Upper Warning Limit (2SD) Upper Control Limit (3SD) Lower Warning Limit (2SD) Lower Control Limit (3SD) Note: Sepsis and Severe Sepsis/Septic Shock discharges based on the following secondary ICD-9 codes: 99591 (Sepsis). 99592 (Severe Sepsis). 78552 (Septic Shock) is a subset of 99592 and is included in this report. The following ICD-10 codes for Sepsis, Severe Sepsis and Septic Shock are included after September 2015: 'A400','A401','A403','A408','A409','A4101','A4102','A411','A412','A413','A414','A4150','A4151','A4152','A4153','A4159','A4181','A4189','A419','A427','A5486','A021','A227','A267','A327','B377','R 6520','R6521'. Excludes patients under 18 years of age. Copyright © 2016, Krasnoff Quality Management Institute Data as of: August 17, 2016 Data Source: Hospital Billing System Die Sepsissterblichkeit in Deutschland ist deutlich höher und nimmt wesentlich geringer ab als in einigen anderen Ländern Fleischmann et al DÄB 2016 Verlauf der Sepsissterblichkeit der auf einer Intensivstation behandelten Sepsispatienten in Deutschland Barriers to Change in the MEDUSA Trial • Bottom up project by intensivists • Change not systematically supported by hospital management • Lacking time resources for QI teams • Lacking support by department heads • Failure to achieve co-operation with colleagues from other departments (ED, surgery, microbiology and pharmacy) • General staff shortage The German Sepsis Quality Network icosmos • Started February 2016 • 72 participating hospitals • 22 university hospitals • 5 hospital groups Unwissenheit über Sepsis ist tödlich Gouverneur Cuomo declares the fight against sepsis ‘Sepsis is a condition whose time has come’ Sepsis Patienten brauchen eine Lobby ! In Deutschland sterben täglich ca.150 Menschen an Sepsis Die deutschsprachigen Gesundheitsminister Sept. 2015, Wien “I am lobbying for next year's World Health Assembly to adopt a resolution on sepsis.” Hermann Gröhe German Minister of Health Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit