KLINIK UND POLIKLINIK FÜR INNERE MEDIZIN I Diagnostische Kriterien der Sepsis Gebiet: Intensivmedizin Ausrichtung: diagnostisch Version: Gültig ab: Revision: Verfasser: Geprüft: Genehmigt: 1.0 (2 Seiten) 01.06.2009 01.06.2011 VGU JL JS Diagnostische Kriterien der Sepsis I. Systemisches inflammatorisches Syndrom : • Fieber > 38,5 °C oder Hypothermie < 36,0 °C (Messung rektal, vesikal oder intravasal) • Tachykardie mit HF > 90/min. • Tachypnoe mit AF > 20/min oder Hyperventilation pCO2< 36mmHg. • Leukozytose (> 12.000/µl) oder Leukopenie (< 4000/µl) oder unreife Neutrophile im Differentialblutbild. II. Organdysfunktion: • Akute Encephalopathie: Vigilanzminderung, Desorientiertheit, Unruhe, Delirium. • Arterielle Hypotension: RR syst. ≤ 90mmHg und/oder MAD ≤ 70mmHg für mind. 1 Stunde trotz adäquater Volumensubstitution; andere Schockursachen ausgeschlossen. • Thrombozytopenie relative oder absolute: Thrombozytenabfall um ≥ 30% in 24 Stunden oder Thrombozytenzahl ≤100.000/µl. Trombozytopenie durch akute Blutung muss ausgeschlossen sein. • Arterielle Hypoxie: pO2 ≤ 75mmHg unter Raumluft oder pO2/FiO2 ≤ 250 mmHg unter O2-Gabe. Eine manifeste Herz- oder Lungenerkrankung muss als Ursache der Hypoxämie ausgeschlossen sein. • Renale Dysfunktion: Diurese ≤ 0,5ml/kg/h für mind. 2 Stunden trotz ausreichender Volumenzufuhr und/oder Kreatinin-Anstieg > 2faches der Norm. • Metabolische Acidose: BE > -5 mmol/l oder Lactat > 1,5faches der Norm. III. Diagnose der Infektion durch mikrobiologischen Nachweis oder klinische Kriterien. Septischer Schock SIRS 9mindestens 2 Kriterien aus II Sepsis 9Kriterien aus I 9mindestens 2 Kriterien aus II Schwere Sepsis 9Kriterien aus I 9Kriterien aus I 9Mindestens 2 Kriterien aus II 9mindestens 2 Kriterien 9mind. 2 Std. RRsyst.< 90mmHg oder MAD < aus II 9mindestens 1 Kriterien aus III 70 mmHg bzw. Aufrechterhalten dieser Drücke durch Katecholamineinsatz. 9Hypotonie trotz adäquater Volumengabe, die nicht durch eine andere Schockform zu erklären ist. © Klinik und Poliklinik für Innere Medizin I des Universitätsklinikums Regensburg, 28.05.2009 Verfasser E-mail: [email protected] Hausfunk: 1548 Literatur Nationale Leitlinien: Deutsche Sepsisgesellschaft (DGS) : www.sepsis-gesellschaft.de Internationale Leitlinien: European Society of intensive Care medicine: www.esicm.org Aktuelle Übersichtsartikel: S2-Leitlinien der Sepsis (www.sepsis-gesellschaft.de) Empfehlungen ohne Gewähr, Verantwortung liegt bei behandelnder Ärztin/Arzt!