Flowsheet

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Sepsis Screening
Bei allen Patienten mit AZ-Verschlechterung,
unklarem Vorstellungsgrund oder V.a. Infektion
Zeichen einer systemischen Inflammation?
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Fieber (≥ 38°)
□ Atemfrequenz ≥ 20/min.
Hypothermie (≤ 36°)
□ Herzfrequenz ≥ 90
Leukozytose (≥ 12G/l)
□ Blutzucker > 7,7mmol/l (ohne Diabetes)
Leukopenie (≤ 4G/l)
□ CRP ≥… oder PCT ≥…
Akute Verwirrtheit / Somnolenz (bzw. akute Verschlechterung)
≥ 2 erfüllt  SIRS, häufigste Ursache Infektion, Arztinfo
Verdacht auf eine Infektion?
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Pneumonie: Husten, Auswurf, Brustschmerzen?
Abdomen:
Bauchschmerzen, Abwehrspannung, Darmatonie
Harnwege:
Dysurie, Polyurie, liegender Blasenkatheter
Weichteile:
Schwellung, Rötung, Überwärmung, OP-Wunden
ZNS / WS:
Kopfschmerz, Nackensteifigkeit, Rückenschmerzen
Endokarditis: Kunstklappe, Herzfehler, neues Herzgeräusch
Fremdkörper: Gelenkprothese, Schrittmacher, Ventrikelshunt
ZVK / Katheterinfektion, Sinusitis, Gyn
□ Immunsupression: Neutropenie, Immunsupressiva, Steroide
□ Kürzlich erfolgte Operation / Intervention
□ Kürzlich erfolgte oder laufende Antibiotikatherapie
Inflammation + Infektion
Inflammation ohne Infektion
Sepsis
SIRS nichtinfektiöser Genese
Notfall
(z.B. Pankreatitis, Trauma, MI, LE,
Anaphylaxie, Transfusionsreaktion, …)
Arztkontakt binnen 30 min.
Sofortiger Behandlungsbeginn
(siehe Rückseite)
Sauerstoffgabe, ggf. Volumentherapie
Bei Verschlechterung, Fehlen anderer
Ursachen Reevaluation bzgl. Sepsis
Datum:
Patient (Patientenetikett so vorhanden)
Name, Vorname:
Station:
Initiale Therapie
bei Sepsis
Therapiebeschränkungen aufgrund
Patientenverfügung oder Patientenwillen?
Geb-Dat.:
Pat.-ID:
Therapielimitierungen dokumentieren,
angepasste Diagnostik und Therapie
JA
Nein
Sofortmassnahmen! (Ziel 15 min.)
(Vor Verlegung oder Diagnostik)
Zeit:
HZ:
Zeit:
HZ:
Zeit:
HZ:
500-1000ml Kristalloide als Bolusinfusion,
bei Hypotension oder Lac↑ mind. 20ml/kg
Zeit:
HZ:
Sauerstoffgabe
Zeit:
HZ:
Venöser Zugang + 2 Sets Blutkulturen
(ggf. auch Sputum & Urin vor Antibiotika)
I.V. Antibiotika, breit empirisch, hoch dosiert
(Hinweis SOP oder ABX)
Laktatbestimmung
(Hinweise wo mgl., Hinweise weiteres Labor)
(SaO2 > 92% anstreben, ggf. Intubation)
Neue Organdysfunktion?
Septischer Schock?
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□ Laktat
□ RRsys
□ MAP
Diurese
< 0,5ml/kg/h
Kreatinin
> 177μmol/l
Base Excess ≤ -5
Thrombozyten < 100G/l
Bilirubin
> 34µmol/l
SpO2 ohne O2 < 90%
Schwere Sepsis!  ZVK, Art,
Intensivstation erwägen
Weitere Maßnahmen
Fokussuche + zeitnahe Sanierung
Bilanzierung, ggf. Blasenkatheter
Weitere Mikrobiologie
> 4 mmol/l
≤ 90mmHg
≤ 65mmHg
trotz 20ml/kg Kristalloide 
ZVK + Art, Intensivstation, EGDT
Zielwerte EGDT
ZVD > 8 mmHg (Volumen)
MAP > 65 mmHg (Noradrenalin)
ScvO2 > 70% (HKT > 30%, Dobutamin)
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