Sepsis Screening Bei allen Patienten mit AZ-Verschlechterung, unklarem Vorstellungsgrund oder V.a. Infektion Zeichen einer systemischen Inflammation? □ □ □ □ □ Fieber (≥ 38°) □ Atemfrequenz ≥ 20/min. Hypothermie (≤ 36°) □ Herzfrequenz ≥ 90 Leukozytose (≥ 12G/l) □ Blutzucker > 7,7mmol/l (ohne Diabetes) Leukopenie (≤ 4G/l) □ CRP ≥… oder PCT ≥… Akute Verwirrtheit / Somnolenz (bzw. akute Verschlechterung) ≥ 2 erfüllt SIRS, häufigste Ursache Infektion, Arztinfo Verdacht auf eine Infektion? □ □ □ □ □ □ □ □ Pneumonie: Husten, Auswurf, Brustschmerzen? Abdomen: Bauchschmerzen, Abwehrspannung, Darmatonie Harnwege: Dysurie, Polyurie, liegender Blasenkatheter Weichteile: Schwellung, Rötung, Überwärmung, OP-Wunden ZNS / WS: Kopfschmerz, Nackensteifigkeit, Rückenschmerzen Endokarditis: Kunstklappe, Herzfehler, neues Herzgeräusch Fremdkörper: Gelenkprothese, Schrittmacher, Ventrikelshunt ZVK / Katheterinfektion, Sinusitis, Gyn □ Immunsupression: Neutropenie, Immunsupressiva, Steroide □ Kürzlich erfolgte Operation / Intervention □ Kürzlich erfolgte oder laufende Antibiotikatherapie Inflammation + Infektion Inflammation ohne Infektion Sepsis SIRS nichtinfektiöser Genese Notfall (z.B. Pankreatitis, Trauma, MI, LE, Anaphylaxie, Transfusionsreaktion, …) Arztkontakt binnen 30 min. Sofortiger Behandlungsbeginn (siehe Rückseite) Sauerstoffgabe, ggf. Volumentherapie Bei Verschlechterung, Fehlen anderer Ursachen Reevaluation bzgl. Sepsis Datum: Patient (Patientenetikett so vorhanden) Name, Vorname: Station: Initiale Therapie bei Sepsis Therapiebeschränkungen aufgrund Patientenverfügung oder Patientenwillen? Geb-Dat.: Pat.-ID: Therapielimitierungen dokumentieren, angepasste Diagnostik und Therapie JA Nein Sofortmassnahmen! (Ziel 15 min.) (Vor Verlegung oder Diagnostik) Zeit: HZ: Zeit: HZ: Zeit: HZ: 500-1000ml Kristalloide als Bolusinfusion, bei Hypotension oder Lac↑ mind. 20ml/kg Zeit: HZ: Sauerstoffgabe Zeit: HZ: Venöser Zugang + 2 Sets Blutkulturen (ggf. auch Sputum & Urin vor Antibiotika) I.V. Antibiotika, breit empirisch, hoch dosiert (Hinweis SOP oder ABX) Laktatbestimmung (Hinweise wo mgl., Hinweise weiteres Labor) (SaO2 > 92% anstreben, ggf. Intubation) Neue Organdysfunktion? Septischer Schock? □ □ □ □ □ □ □ Laktat □ RRsys □ MAP Diurese < 0,5ml/kg/h Kreatinin > 177μmol/l Base Excess ≤ -5 Thrombozyten < 100G/l Bilirubin > 34µmol/l SpO2 ohne O2 < 90% Schwere Sepsis! ZVK, Art, Intensivstation erwägen Weitere Maßnahmen Fokussuche + zeitnahe Sanierung Bilanzierung, ggf. Blasenkatheter Weitere Mikrobiologie > 4 mmol/l ≤ 90mmHg ≤ 65mmHg trotz 20ml/kg Kristalloide ZVK + Art, Intensivstation, EGDT Zielwerte EGDT ZVD > 8 mmHg (Volumen) MAP > 65 mmHg (Noradrenalin) ScvO2 > 70% (HKT > 30%, Dobutamin)