Anlage 3 D Empfehlungen zur Umsetzung des IfSG INFEKTIONS – ERFASSUNGSBOGEN ZV-KATHETERASSOZIIERTE SEPSIS (für Intensivstationen) Krankenhaus: Station: ................ INTERDISZI CHIR MED PÄDIATR. Patient: Name, Vorname Patientenetikett (alternativ) Geburtsdatum: Geschlecht: w m Aufnahmedatum: Verlegung von: ZV-Katheterassoziierte Sepsis Sepsis: mikrobiologisch bestätigt (B1) klinisch diagnostiziert (B2) Infektions(-Diagnose-)datum: Zentraler Gefäßkatheter innerhalb der letzten 48 h vor Infektionsdiagnose: ja >48 Stunden Zeitintervall zwischen Entfernen des ZVK und Infektionsbeginn: Begründung für ZV-Katheterassoziierte Sepsis: Eine sekundäre Sepsis (durch Blutkultur bestätigte Sepsis, die mit einer nosokomialen Infektion an anderer ja nein Stelle als dem ZVK in Verbindung steht) ist ausgeschlossen: Labordiagnose (Erreger Blut): nicht durchgeführt Bemerkungen: ............................................ Datum ......................................................................................... Unterschrift (hygienebeauftragter Arzt) Anlage 3 D Empfehlungen zur Umsetzung des IfSG Definition der ZV-Katheterassoziierten Sepsis Zentraler Gefäßkatheter (ZVK) innerhalb der letzten 48 h* vor Infektionsbeginn und eine der folgenden Definitionen (mikrobiologisch bestätigte (B1) oder klinische Sepsis (B2)) trifft zu: B1 Mikrobiologisch bestätigte Sepsis Eines der zwei folgenden Kriterien ist erfüllt: ⇒ ⇒ Krankheitserreger aus Blutkultur isoliert und Mikroorganismus steht nicht in Zusammenhang mit Infektion an anderer Stelle eines der folgenden Anzeichen: ⇒ Fieber (> 38°C) ⇒ Schüttelfrost ⇒ Hypotonie und eines der folgenden Anzeichen: ⇒ gewöhnlicher Hautkeim wurde aus zwei zu verschiedenen Zeiten entnommenen Blutkulturen isoliert und ist nicht mit einer Infektion an anderer Stelle verwandt ⇒ gewöhnlicher Hautkeim wurde in Blutkultur bei einem Patienten mit ZVK isoliert und Arzt beginnt entsprechende antimikrobielle Therapie ⇒ positiver Antigen-Bluttest und Krankheitserreger steht nicht in Zusammenhang mit Infektion an anderer Stelle 1 1 1 1 1 1 1 1 B2 Klinische Sepsis muß eines der folgenden Kriterien erfüllen: ⇒ eines der folgenden Anzeichen (ohne sonstige erkennbare Ursache): ⇒ Fieber (> 38°C) ⇒ Hypotonie (systolischer Druck < 90 mmHg) ⇒ Oligurie (< 20 ml/h) und sämtliche der folgenden Anzeichen: ⇒ keine Blutkultur durchgeführt oder keine Mikroorganismen oder Antigene im Blut entdeckt ⇒ keine offensichtliche Infektion an anderer Stelle ⇒ Arzt leitet eine Therapie wegen Sepsis ein *: Bei > 48 Stunden Zeitintervall zwischen Entfernen des ZVK und Infektionsbeginn: zwingende Gründe liegen vor, um die Sepsis als katheterassoziiert zu bewerten. 1 1 1 1 1 1 1 Anlage 3 D Empfehlungen zur Umsetzung des IfSG Monatsbogen für Intensivstationen Klinik: _________________________________ Monat / Jahr: ________________ Station: ________________________________ Art der Intensivstation:__________________ Tag 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 Anzahl der neu aufgenommenen Patienten Anzahl der Patienten HWK Anzahl der Patienten mit ZVK Beatmung