Anlage 3 D Empfehlungen zur Umsetzung des IfSG

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Anlage 3 D Empfehlungen zur Umsetzung des IfSG
INFEKTIONS – ERFASSUNGSBOGEN
ZV-KATHETERASSOZIIERTE SEPSIS (für Intensivstationen)
Krankenhaus:
Station: ................ INTERDISZI
CHIR
MED PÄDIATR.
Patient: Name, Vorname
Patientenetikett
(alternativ)
Geburtsdatum:
Geschlecht:
w
m
Aufnahmedatum:
Verlegung von:
ZV-Katheterassoziierte Sepsis
Sepsis:
mikrobiologisch bestätigt (B1)
klinisch diagnostiziert (B2)
Infektions(-Diagnose-)datum:
Zentraler Gefäßkatheter innerhalb der letzten 48 h vor Infektionsdiagnose:
ja
>48 Stunden Zeitintervall zwischen Entfernen des ZVK und Infektionsbeginn:
Begründung für ZV-Katheterassoziierte Sepsis:
Eine sekundäre Sepsis (durch Blutkultur bestätigte Sepsis, die mit einer nosokomialen Infektion an anderer
ja
nein
Stelle als dem ZVK in Verbindung steht) ist ausgeschlossen:
Labordiagnose (Erreger Blut):
nicht durchgeführt
Bemerkungen:
............................................
Datum
.........................................................................................
Unterschrift (hygienebeauftragter Arzt)
Anlage 3 D Empfehlungen zur Umsetzung des IfSG
Definition der ZV-Katheterassoziierten Sepsis
Zentraler Gefäßkatheter (ZVK) innerhalb der letzten 48 h* vor Infektionsbeginn und eine der
folgenden Definitionen (mikrobiologisch bestätigte (B1) oder klinische Sepsis (B2)) trifft zu:
B1 Mikrobiologisch bestätigte Sepsis
Eines der zwei folgenden Kriterien ist erfüllt:
⇒
⇒
Krankheitserreger aus Blutkultur isoliert
und Mikroorganismus steht nicht in Zusammenhang mit Infektion an anderer Stelle
eines der folgenden Anzeichen:
⇒ Fieber (> 38°C)
⇒ Schüttelfrost
⇒ Hypotonie
und eines der folgenden Anzeichen:
⇒ gewöhnlicher Hautkeim wurde aus zwei zu verschiedenen Zeiten
entnommenen Blutkulturen isoliert und ist nicht mit einer Infektion
an anderer Stelle verwandt
⇒ gewöhnlicher Hautkeim wurde in Blutkultur bei einem Patienten mit ZVK
isoliert und Arzt beginnt entsprechende antimikrobielle Therapie
⇒ positiver Antigen-Bluttest und Krankheitserreger steht nicht in Zusammenhang
mit Infektion an anderer Stelle
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B2 Klinische Sepsis
muß eines der folgenden Kriterien erfüllen:
⇒
eines der folgenden Anzeichen (ohne sonstige erkennbare Ursache):
⇒ Fieber (> 38°C)
⇒ Hypotonie (systolischer Druck < 90 mmHg)
⇒ Oligurie (< 20 ml/h)
und sämtliche der folgenden Anzeichen:
⇒ keine Blutkultur durchgeführt oder keine Mikroorganismen oder Antigene
im Blut entdeckt
⇒ keine offensichtliche Infektion an anderer Stelle
⇒ Arzt leitet eine Therapie wegen Sepsis ein
*: Bei > 48 Stunden Zeitintervall zwischen Entfernen des ZVK und Infektionsbeginn:
zwingende Gründe liegen vor, um die Sepsis als katheterassoziiert zu bewerten.
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Anlage 3 D Empfehlungen zur Umsetzung des IfSG
Monatsbogen für Intensivstationen
Klinik: _________________________________
Monat / Jahr: ________________
Station: ________________________________
Art der Intensivstation:__________________
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Anzahl der neu
aufgenommenen Patienten
Anzahl der
Patienten
HWK
Anzahl der Patienten mit
ZVK
Beatmung
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