Labor Aktuell Informationen zu: Procalcitonin in der Diagnostik und Therapie pulmonaler Infektionen Infektionen der unteren Atemwege (akute Eine Interpretation der serologischen Ergebnisse Bronchitis, akute Exazerbation einer COPD, am- in Zusammensicht mit der Anamnese und der bulant erworbene Pneumonie) sind in über klinischen Symptomatik ist für das weitere Pro- 90 % der Fälle viraler Genese. cedere unbedingt erforderlich. Denn wie bei den Es ist differentialdiagnostisch schwierig anhand meisten serologischen Tests können hohe PCT der klinischen Symptome, der Leukozyten und Werte ohne Vorliegen eines bakteriellen Infek- des CRP zwischen einer bakteriellen und einer tes oder niedrige PCT-Werte bei bestehendem viralen Infektion zu unterscheiden. bakteriellem Infekt vorkommen. Eine schnelle und zuverlässige Unterscheidung Hohe PCT-Werte ohne offensichtlichen bakteri- zwischen bakteriellen und viralen Infektionen ellen Infekt können vorkommen bei: ist durch die Bestimmung von Procalcitonin Neugeborenen (physiologisch) möglich (siehe Seite 2 Abb. 1). ARDS (acute respiratory distress syndrome) Mit Procalcitonin gibt es einen serologischen schweres Trauma Marker, dessen Höhe mit der Wahrscheinlich- Z.n. größeren Operationen keit einer bakteriellen Infektion korreliert. schwere Verbrennungen oder Hitzschlag Zusätzlich ist die Procalcitoninbestimmung zur Calcitoninproduzierende Tumoren (z.B. me- Bewertung des Schweregrades der Erkrankung dulläres Schilddrüsenkarzinom, Carzinoid) sowie zur Therapiesteuerung und Prognosebe- Malaria urteilung geeignet. systemische Pilzinfektionen Procalcitonin wird ubiquitär vor allem in paren- Niedrige PCT Werte obwohl ein bakterieller In- chymatösen Organen nach Stimulation durch fekt vorliegt kommen vor: bakterielle Toxine und Entzündungsmediatoren sehr früh im Verlauf einer Infektion gebildet. streng lokalisierte Infektionen (z.B. Abszess) Innerhalb von 4-8 Stunden nach Beginn des subakute Endokarditis bakteriellen Infektes steigt Procalcitonin an, erreicht die höchsten Werte nach 8-24 Stunden Material: 1ml Serum und ist über die gesamte Dauer des inflammatorischen Prozesses nachweisbar. Procalcitonin ist als Kassenleistung anforderbar LabAktuell 1008 und wird auf Überweisung durchgeführt. Procalcitonin (PCT)-gesteuerte Antibiotikatherapie < 0,1 µg/l 0,1 – 0,25 µg/l > 0,25 – 0,5 µg/l > 0,5 µg/l Bakterielle Infektion sehr unwahrscheinlich Bakterielle Infektion unwahrscheinlich Bakterielle Infektion wahrscheinlich Bakterielle Infektion sehr wahrscheinlich Keine Antibiotikatherapie Antibiotikatherapie eher abzuraten Beginn oder Fortsetzung der Antibiotikatherapie Beginn oder Fortsetzung der Antibiotikatherapie PCT Kontrolle nach 6-24h PCT Kontrolle nach 6-24h Antibiotikagabe erwägen wenn: - respiratorische oder hämodynamische Instabilität - schwerste Komorbidität - Einweisung auf Intensivstation Antibiotikagabe erwägen wenn: - schwere Komorbidität - lokalisierte Infektion (Abszess, Empyem) - eingeschränkte Abwehr (z.B. Immunsuppression, neutropenisches Fieber) - chronische und/oder subklinische Infektion (z.B. Endokarditis, Tbc) Neubewertung nach 3, 5 und 7 Tagen Neubewertung nach 3, 5 und 7 Tagen - PCT-Messungen - Fortsetzung der Antibiotika-Gabe unter Verwendung der obigen cut-offs - PCT-Messungen - Fortsetzung der Antibiotika-Gabe unter Verwendung der obigen cut-offs - wenn PCT initial sehr hoch kann die Antibiotika-Gabe beendet werden, sobald PCT um 80-90 % niedriger als der Spitzenwert gemessen wird Abb. 1: Algorithmus zur Procalcitonin-gesteuerten Antibiotikatherapie bei Atemwegsinfektionen (Modifiziert nach: Schuetz, P. et al Procalcitonin guided antibiotic therapy and hospilisation in patients with lower respiratory tract infektions: a prospective, multicenter, randomized controlled trial. BMC Health Services Research 2007; 7:102 http://biomedcentral.com/1472-6963/7/102) Telefonische Auskunft und Kundenbetreuung Anforderung von Versandmaterial: Haferweg 40 • 22769 Hamburg AescuLabor Hamburg Info-Telefon (kostenfrei): 0800-33 44 11 6 Institut der Labormedizin E-Mail: [email protected] Aktuelle Informationen finden Sie auf unserer Internetseite www.aesculabor-hamburg.de © AescuLabor Hamburg Stand: Dezember 2011