Procalcitonin (PCT)

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Nr. 222 - 03/2015
Procalcitonin (PCT)
Entscheidungshilfe für den Einsatz von Antibiotika
bei typischen Atemwegserkrankungen
Procalcitonin (PCT) ist das Prohormon des Calcitonins. Im Fall einer bakteriellen Infektion wird PCT in allen
parenchymatösen Organen gebildet und zeigt somit das Vorliegen einer bakteriell bedingten Entzündungsreaktion
an. Verschiedene Studien zeigen, dass PCT als Indikator für bakteriell bedingte Atemwegserkrankungen bei
Erwachsenen und somit als Entscheidungshilfe für oder gegen eine Antibiotika-Therapie bei Erwachsenen genutzt
werden kann.
Procalcitonin
<0,1 ng/ml
0,1 - 0,25 ng/ml
0,25 - 0,5 ng/ml
>0,5 ng/ml
Keine Anzeichen einer
bakteriellen Infektion
Bakterielle Infektion
unwahrscheinlich
Bakterielle Infektion
wahrscheinlich
Bakterielle Infektion
höchst wahrscheinlich
Antibiotikatherapie
abgeraten
Antibiotikatherapie
eher abzuraten
Antibiotikatherapie
empfohlen
Antibiotikatherapie
erforderlich
Weltweit werden 75% aller Antibiotika für
Atemwegsinfektionen verschrieben. Jedoch gehen
gerade die häufigen Atemwegsinfektionen zum
großen Teil auf Virusinfektionen zurück mit der
Konsequenz, dass eine Antibiotika-Therapie zum
Untersuchungszeitpunkt nicht indiziert ist. Die
unnötigen Verschreibungen von Antibiotika gefährden
Patienten durch die Entwicklung von multiresistenten Bakterien und Antibiotika-assoziierten
Nebenwirkungen.
Zudem
werden
hohe
Behandlungskosten verursacht.
Um die überflüssigen Antibiotika-Therapien zu
reduzieren, ist eine schnelle und zuverlässige
Differenzierung
zwischen
einem
bakteriellen
und einem viralen Infekt erforderlich. Eine
Differentialdiagnose mit Infiltrat im Röntgenbild
kann unspezifisch und schwierig sein. Die Messung
von Entzündungslaborwerten wie C-reaktivem
Protein (CRP) und Leukozyten ist weniger hilfreich,
da der Anstieg sowohl durch bakterielle als auch
virale Atemwegsinfektionen ausgelöst wird. Hingegen
steigt der Biomarker PCT spezifisch bei bakteriellen
Infektionen deutlich an und der Anstieg korreliert
mit dem Schweregrad der Infektion. Bei viralen
Infektionen wird aber kein relevanter Anstieg
beobachtet.
Bei leichten und mittelgradigen Atemwegsinfektionen
kann das Therapiemanagement durch die Bestimmung
von PCT entscheidend unterstützt werden. Mehrere
Studien und Metaanalysen zeigten, dass PCT-Werte
<0,1 ng/ml auf ein sehr geringes Risiko für eine
bakterielle Infektion hindeuten. Steigen die PCTWerte auf über 0,25 ng/ml ist eine AntibiotikaTherapie medizinisch indiziert. Zu beachten ist, dass
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PCT bei Neugeborenen, nach größeren Operationen
oder bei schweren Verbrennungen oder Hitzeschlag
fälschlicherweise hohe Werte zeigen kann. Außerdem
ist es zu beachten, dass ein relativ normwertiges PCT
eine Infektion mit atypischen Pneumonieerregern
wie Mycoplasma pneumoniae, Chlamydia pneumoniae, Legionellen oder Tuberkuloseerregern nicht
ausschließen kann.
Das PCT bleibt bei 2-8°C bis zu 24h stabil und
das Material kann ohne weitere Vorkehrungen
eingeschickt werden. PCT-Proben werden wie Notfallproben behandelt und die Untersuchungsergebnisse
für PCT liegen in der Regel taggleich vor. Sie können
Ihren Patienten ein Antibiotika-Rezept nach der
Untersuchung aushändigen, welches aber erst nach
telefonischer Rücksprache einzulösen ist, wenn PCTWerte auf eine bakterielle Infektion hindeuten.
bei den Patienten angewandt werden, die davon auch
tatsächlich profitieren. Durch Bestimmung des PCTs
konnte die initiale Antibiotikaverschreibung im niedergelassenen Bereich um 40-75% reduziert werden.
Außerdem konnte die Gesamtdauer der Antibiotikagabe
reduziert werden, ohne dass Mortalitäts- oder Komplikationsrisiko anstiegen. Eine durch PCT-Messungen
abgesicherte Verordnung bedeutet im Ergebnis eine
Verringerung der Antibiotikaverschreibungen ohne
negative Auswirkungen für den Patienten.
Literatur:
1] Michaelidis CI, Zimmerman RK, Nowalk MP, et al. Cost-effectiveness of procalcitonin-guided antibiotic therapy for outpatient
management of acute respiratory tract infections in adults. J Gen
Intern Med 2014 Apr;29(4):579-86
2] Schuetz P, Müller B, Christ-Crain M, et al. Procalcitonin to
initiate or discontinue antibiotics in acute respiratory tract infections. Cochrane Database Syst Rev 2012;9:CD007498
Die Verordnung von Antibiotika kann somit gezielt
Praktische Hinweise
Differenzierung bakterielle vs. virale Atemwegserkrankungen bei Erwachsenen
 Indikation
Steuerung einer antibiotischen Therapie
Material
2 ml Serum
Abrechnung
EBM
Ziffer
32416
GOÄ
€
24,90
Ziffer
4069
€ (1,15-fach)
50,27
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