ANHANG I VERZEICHNIS DER BEZEICHNUNGEN, DARREICHUNGSFORMEN, STÄRKEN, ARTEN DER ANWENDUNG DER ARZNEIMITTEL, DER INHABER DER GENEHMIGUNG FÜR DAS INVERKEHRBRINGEN IN DEN MITGLIEDSTAATEN Mitgliedstaat EU/EEA Pharmazeutischer Unternehmer Phantasiebezeichnung Österreich Nycomed Pharma GmbH Euro Plaza Gebäude F Technologiestrasse 5 1120 Vienna Österreich Österreich Österreich Österreich Österreich Österreich Belgien Stärke Darreichungsform Art der Anwendung Pantoloc 20 mg Filmtabletten 20 mg magensaftresistente Tablette zum Einnehmen Nycomed Pharma GmbH Euro Plaza Gebäude F Technologiestrasse 5 1120 Vienna Österreich Nycomed Pharma GmbH Euro Plaza Gebäude F Technologiestrasse 5 1120 Vienna Österreich Nycomed Austria GmbH St. Peter Strasse 25 4020 Linz Österreich Nycomed Austria GmbH St. Peter Strasse 25 4020 Linz Österreich Nycomed Austria GmbH St. Peter Strasse 25 4020 Linz Österreich Pantoloc 40 mg Filmtabletten 40 mg magensaftresistente Tablette zum Einnehmen Pantoloc 40 mg Trockenstechampulle 40 mg Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung intravenöse Anwendung Zurcal 20 mg Filmtabletten 20 mg magensaftresistente Tablette zum Einnehmen Zurcal 40 mg Filmtabletten 40 mg magensaftresistente Tablette zum Einnehmen Zurcal 40 mg Trockenstechampulle 40 mg Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung intravenöse Anwendung Nycomed Belgium SCA/CVA Gentsesteenweg 615 1080 Brussels Belgien Pantozol 40 mg magensaftresistente Tablette zum Einnehmen 2 Inhalt (Konzentration) 40 mg 40 mg Mitgliedstaat EU/EEA Pharmazeutischer Unternehmer Phantasiebezeichnung Belgien Nycomed Belgium SCA/CVA Gentsesteenweg 615 1080 Brussels Belgien Nycomed Belgium SCA/CVA Gentsesteenweg 615 1080 Brussels Belgien Nycomed Belgium SCA/CVA Gentsesteenweg 615 1080 Brussels Belgien Nycomed Belgium SCA/CVA Gentsesteenweg 615 1080 Brussels Belgien Nycomed Belgium SCA/CVA Gentsesteenweg 615 1080 Brussels Belgien Bulgarien Bulgarien Belgien Belgien Belgien Belgien Stärke Darreichungsform Art der Anwendung Pantozol 20 mg magensaftresistente Tablette zum Einnehmen Pantozol IV 40 mg Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung intravenöse Anwendung Zurcale 40 mg magensaftresistente Tablette zum Einnehmen Zurcale 20 mg magensaftresistente Tablette zum Einnehmen Zurcale IV 40 mg Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung intravenöse Anwendung Nycomed GmbH Byk-Gulden-Str.2 78467 Constance Deutschland Controloc 20 mg magensaftresistente Tablette zum Einnehmen Nycomed GmbH Byk-Gulden-Str.2 78467 Constance Deutschland Controloc 40 mg magensaftresistente Tablette zum Einnehmen 3 Inhalt (Konzentration) 40 mg 40 mg Mitgliedstaat EU/EEA Pharmazeutischer Unternehmer Phantasiebezeichnung Zypern Mundipharma Pharmaceuticals Ltd. Othellos str. 13 Dhali Industrial Zone 1685 Nicosia Zypern Mundipharma Pharmaceuticals Ltd. Othellos str. 13 Dhali Industrial Zone 1685 Nicosia Zypern Mundipharma Pharmaceuticals Ltd. Othellos str. 13 Dhali Industrial Zone 1685 Nicosia Zypern Nycomed GmbH Byk-Gulden-Str.2 78467 Konstanz Deutschland Nycomed GmbH Byk-Gulden-Str.2 78467 Konstanz Deutschland Nycomed GmbH Byk-Gulden-Str.2 78467 Konstanz Deutschland Zypern Zypern Tschechische Republik Tschechische Republik Tschechische Republik Stärke Darreichungsform Art der Anwendung Controloc 20 mg magensaftresistente Tablette zum Einnehmen Controloc 40 mg magensaftresistente Tablette zum Einnehmen Controloc i.v. 40 mg Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung intravenöse Anwendung Controloc 20 mg 20 mg magensaftresistente Tablette zum Einnehmen Controloc 40 mg 40 mg magensaftresistente Tablette zum Einnehmen Controloc i.v. 40 mg Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung intravenöse Anwendung 4 Inhalt (Konzentration) 40 mg 40 mg Mitgliedstaat EU/EEA Pharmazeutischer Unternehmer Phantasiebezeichnung Stärke Darreichungsform Art der Anwendung Dänemark Nycomed Denmark ApS Langebjerg 1 4000 Roskilde Dänemark Nycomed Denmark ApS Langebjerg 1 4000 Roskilde Dänemark Nycomed Denmark ApS Langebjerg 1 4000 Roskilde Dänemark Nycomed GmbH Byk-Gulden-Str.2 78467 Konstanz Deutschland Nycomed GmbH Byk-Gulden-Str.2 78467 Konstanz Deutschland Nycomed GmbH Byk-Gulden-Str.2 78467 Constance Deutschland Nycomed GmbH Byk-Gulden-Str.2 78467 Constance Deutschland Nycomed GmbH Byk-Gulden-Str.2 78467 Constance Deutschland Pantoloc 20 mg magensaftresistente Tablette zum Einnehmen Pantoloc 40 mg magensaftresistente Tablette zum Einnehmen Pantoloc 40 mg Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung intravenöse Anwendung Controloc 20 mg 20 mg magensaftresistente Tablette zum Einnehmen Controloc 40 mg 40 mg magensaftresistente Tablette zum Einnehmen Somac 20 mg enterotabletti 20 mg magensaftresistente Tablette zum Einnehmen Somac 40 mg enterotabletti 40 mg magensaftresistente Tablette zum Einnehmen Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung intravenöse Anwendung Dänemark Dänemark Estland Estland Finnland Finnland Finnland Somac 40 mg 40 mg injektiokuiva-aine, liuosta varten 5 Inhalt (Konzentration) 40 mg 40 mg Mitgliedstaat EU/EEA Pharmazeutischer Unternehmer Phantasiebezeichnung Stärke Darreichungsform Art der Anwendung Frankreich Nycomed France 13, rue Watt 75013 Paris Frankreich Nycomed France 13, rue Watt 75013 Paris Frankreich Nycomed France 13, rue Watt 75013 Paris Frankreich Nycomed France 13, rue Watt 75013 Paris Frankreich Nycomed France 13, rue Watt 75013 Paris Frankreich Nycomed France 13, rue Watt 75013 Paris Frankreich Eupantol 20 mg, comprimé gastrorésistant 20 mg magensaftresistente Tablette zum Einnehmen Eupantol 40 mg, comprimé gastrorésistant 40 mg magensaftresistente Tablette zum Einnehmen Eupantol 40 mg poudre pour solution injectable IV 40 mg Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung intravenöse Anwendung Inipomp 20 mg, comprimé gastrorésistant 20 mg magensaftresistente Tablette zum Einnehmen Inipomp 40 mg, comprimé gastrorésistant 40 mg magensaftresistente Tablette zum Einnehmen Inipomp 40 mg; poudre pour IV 40 mg Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung intravenöse Anwendung Pantec 20 mg, comprimé 20 mg gastrorésistant magensaftresistente Tablette zum Einnehmen Pantec 40 mg, comprimé gastrorésistant magensaftresistente Tablette zum Einnehmen Frankreich Frankreich Frankreich Frankreich Frankreich Frankreich Frankreich Nycomed France 13, rue Watt 75013 Paris Frankreich Nycomed France 13, rue Watt 75013 Paris Frankreich 40 mg 6 Inhalt (Konzentration) 40 mg 40 mg Mitgliedstaat EU/EEA Pharmazeutischer Unternehmer Phantasiebezeichnung Stärke Darreichungsform Art der Anwendung Frankreich Nycomed France 13, rue Watt 75013 Paris Frankreich Nycomed France 13, rue Watt 75013 Paris Frankreich Nycomed GmbH Byk-Gulden-Str.2 78467 Constance Deutschland Nycomed GmbH Byk-Gulden-Str.2 78467 Constance Deutschland Nycomed GmbH Byk-Gulden-Str.2 78467 Constance Deutschland Nycomed GmbH Byk-Gulden-Str.2 78467 Constance Deutschland Nycomed GmbH Byk-Gulden-Str.2 78467 Constance Deutschland Nycomed GmbH Byk-Gulden-Str.2 78467 Constance Deutschland Pantipp 20 mg, comprimé gastrorésistant 20 mg magensaftresistente Tablette zum Einnehmen Pantipp 40 mg, comprimé gastrorésistant 40 mg magensaftresistente Tablette zum Einnehmen Pantoprazol NYC 20 mg 20 mg magensaftresistente Tablette zum Einnehmen Pantoprazol NYC 40 mg 40 mg magensaftresistente Tablette zum Einnehmen Pantoloc i.v. 40 mg Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung intravenöse Anwendung Pantoprazol 20 mg Byk 20 mg magensaftresistente Tablette zum Einnehmen Pantoprazol-Byk i.v. 40 mg Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung intravenöse Anwendung Pantozol 20 mg 20 mg magensaftresistente Tablette zum Einnehmen Frankreich Deutschland Deutschland Deutschland Deutschland Deutschland Deutschland 7 Inhalt (Konzentration) 40 mg Mitgliedstaat EU/EEA Pharmazeutischer Unternehmer Phantasiebezeichnung Stärke Darreichungsform Art der Anwendung Deutschland Nycomed GmbH Byk-Gulden-Str.2 78467 Constance Deutschland Nycomed GmbH Byk-Gulden-Str.2 78467 Constance Deutschland Nycomed GmbH Byk-Gulden-Str.2 78467 Constance Deutschland Nycomed GmbH Byk-Gulden-Str.2 78467 Constance Deutschland Nycomed GmbH Byk-Gulden-Str.2 78467 Constance Deutschland Pantozol 40 mg 40 mg magensaftresistente Tablette zum Einnehmen Pantozol i.v. 40 mg Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung intravenöse Anwendung PantoLomberg 20 mg 20 mg magensaftresistente Tablette zum Einnehmen Pantoprazole Lomberg 20 20 mg mg magensaftresistente Tablette zum Einnehmen Rifun 20 mg 20 mg magensaftresistente Tablette zum Einnehmen Nycomed GmbH Byk-Gulden-Str.2 78467 Constance Deutschland Byk Tosse Arzneimittel GmbH, Moltkestr. 4 78467 Constance Deutschland Byk Tosse Arzneimittel GmbH, Moltkestr. 4 78467 Constance Deutschland Rifun 40 mg 40 mg magensaftresistente Tablette zum Einnehmen Zurcal S 20 mg magensaftresistente Tabletten 20 mg magensaftresistente Tablette zum Einnehmen Zurcal S 40 mg magensaftresistente Tabletten 40 mg magensaftresistente Tablette zum Einnehmen Deutschland Deutschland Deutschland Deutschland Deutschland Deutschland Deutschland 8 Inhalt (Konzentration) 40 mg Mitgliedstaat EU/EEA Pharmazeutischer Unternehmer Phantasiebezeichnung Griechenland Sanofi-Aventis Greece 348, Syngrou Avenue Building A 176 74 Kallithea Griechenland Sanofi-Aventis Greece 348, Syngrou Avenue Building A 176 74 Kallithea Griechenland Sanofi-Aventis Greece 348, Syngrou Avenue Building A 176 74 Kallithea Griechenland Nycomed Hellas S.A. 196, Kifissias Ave. 152 31 Chalandri Athens Griechenland Nycomed Hellas S.A. 196, Kifissias Ave. 152 31 Chalandri Athens Griechenland Nycomed Hellas S.A. 196, Kifissias Ave. 152 31 Chalandri Athens Griechenland Griechenland Griechenland Griechenland Griechenland Griechenland Stärke Darreichungsform Art der Anwendung Controloc 20 mg 20 mg magensaftresistente Tablette zum Einnehmen Controloc 40 mg magensaftresistente Tablette zum Einnehmen Controloc i.v. 40 mg Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung intravenöse Anwendung Zurcazol 20 mg 20 mg magensaftresistente Tablette zum Einnehmen Zurcazol 40 mg magensaftresistente Tablette zum Einnehmen Zurcazol i.v. 40 mg Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung intravenöse Anwendung 9 Inhalt (Konzentration) 40 mg 40 mg Mitgliedstaat EU/EEA Pharmazeutischer Unternehmer Phantasiebezeichnung Stärke Darreichungsform Art der Anwendung Ungarn Nycomed GmbH Byk-Gulden-Str.2 78467 Konstanz Deutschland Nycomed GmbH Byk-Gulden-Str.2 78467 Constance Deutschland Nycomed GmbH Byk-Gulden-Str.2 78467 Constance Deutschland Nycomed GmbH Byk-Gulden-Str.2 78467 Constance Deutschland Nycomed GmbH Byk-Gulden-Str.2 78467 Constance Deutschland Nycomed GmbH Byk-GuldenStr.2 78467 Constance Deutschland Nycomed Italia S.r.l via Libero Temolo 4 20126 Milan Italien Nycomed Italia S.r.l via Libero Temolo 4 20126 Milan Italien Controloc 20 mg 20 mg magensaftresistente Tablette zum Einnehmen Controloc 40 mg 40 mg magensaftresistente Tablette zum Einnehmen Controloc i.v. 40 mg Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung intravenöse Anwendung Protium 40 mg magensaftresistente Tablette zum Einnehmen Protium 20 mg 20 mg magensaftresistente Tablette zum Einnehmen Protium i.v. 40 mg Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung intravenöse Anwendung Pantecta 40 mg magensaftresistente Tablette zum Einnehmen Pantecta 20 mg magensaftresistente Tablette zum Einnehmen Ungarn Ungarn Irland Irland Irland Italien Italien 10 Inhalt (Konzentration) 40 mg 40 mg Mitgliedstaat EU/EEA Pharmazeutischer Unternehmer Phantasiebezeichnung Stärke Darreichungsform Art der Anwendung Italien Almirall S.p.A via Messina, 38 Torre C 20154 Milan Italien Almirall S.p.A via Messina, 38 Torre C 20154 Milan Italien Nycomed S.p.A. Via Temolo 4 20126 Milan Italy Nycomed S.p.A. Via Temolo 4 20126 Milan Italien Nycomed S.p.A. Via Temolo 4 20126 Milan Italien Recordati Industria Chimica e Farmaceutica S.p.A. Via M. Civitali 1 20148 Milan Italien Recordati Industria Chimica e Farmaceutica S.p.A. Via M. Civitali 1 20148 Milan Italien Pantopan 40 mg magensaftresistente Tablette zum Einnehmen Pantopan 20 mg magensaftresistente Tablette zum Einnehmen Pantorc 40 mg magensaftresistente Tablette zum Einnehmen Pantorc 20 mg magensaftresistente Tablette zum Einnehmen Pantorc. 40 mg Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung intravenöse Anwendung Peptazol 40 mg magensaftresistente Tablette zum Einnehmen Peptazol 20 mg magensaftresistente Tablette zum Einnehmen Italien Italien Italien Italien Italien Italien 11 Inhalt (Konzentration) 40 mg Mitgliedstaat EU/EEA Pharmazeutischer Unternehmer Phantasiebezeichnung Stärke Darreichungsform Art der Anwendung Lettland Nycomed GmbH Byk-Gulden-Str.2 78467 Constance Deutschland Nycomed GmbH Byk-Gulden-Str.2 78467 Constance Deutschland Nycomed GmbH Byk-Gulden-Str.2 78467 Konstanz Deutschland Nycomed GmbH Byk-Gulden-Str.2 78467 Konstanz Deutschland Nycomed Belgium SCA/CVA Gentsesteenweg 615 1080 Brussels Belgien Controloc 20 mg 20 mg magensaftresistente Tablette zum Einnehmen Controloc 40 mg 40 mg magensaftresistente Tablette zum Einnehmen Controloc 20 mg magensaftresistente Tablette zum Einnehmen Controloc 40 mg magensaftresistente Tablette zum Einnehmen Panto-Byk-20 20 mg magensaftresistente Tablette zum Einnehmen Luxemburg Nycomed Belgium SCA/CVA Gentsesteenweg 615 1080 Brussels Belgien Panto-Byk-40 40 mg magensaftresistente Tablette zum Einnehmen Luxemburg Nycomed Belgium SCA/CVA Gentsesteenweg 615 1080 Brussels Belgien Panto-Byk-IV 40 mg Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung intravenöse Anwendung Lettland Litauen Litauen Luxemburg 12 Inhalt (Konzentration) 40 mg Mitgliedstaat EU/EEA Pharmazeutischer Unternehmer Phantasiebezeichnung Stärke Darreichungsform Art der Anwendung Luxemburg Nycomed Belgium SCA/CVA Gentsesteenweg 615 1080 Brussels Belgien Nycomed Belgium SCA/CVA Gentsesteenweg 615 1080 Brussels Belgien Nycomed Belgium SCA/CVA Gentsesteenweg 615 1080 Brussels Belgien Nycomed bv Jupiterstraat 250 2132 HK Hoofddorp Niederlande Nycomed bv Jupiterstraat 250 2132 HK Hoofddorp Niederlande Nycomed bv Jupiterstraat 250 2132 HK Hoofddorp Niederlande Nycomed bv Jupiterstraat 250 2132 HK Hoofddorp Niederlande Nycomed GmbH Byk-Gulden-Str.2 78467 Constance Deutschland Pantozol-20 20 mg magensaftresistente Tablette zum Einnehmen Pantozol 40 40 mg magensaftresistente Tablette zum Einnehmen Pantozol-IV 40 mg Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung intravenöse Anwendung Pantozol 20 20 mg magensaftresistente Tablette zum Einnehmen Pantozol 40 40 mg magensaftresistente Tablette zum Einnehmen Pantozol i.v. 40 mg Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung intravenöse Anwendung Pantoprazol Nycomed 40 40 mg mg magensaftresistente Tablette zum Einnehmen Somac magensaftresistente Tablette zum Einnehmen Luxemburg Luxemburg Niederlande Niederlande Niederlande Niederlande Norwegen 20 mg 13 Inhalt (Konzentration) 40 mg 40 mg Mitgliedstaat EU/EEA Pharmazeutischer Unternehmer Phantasiebezeichnung Stärke Darreichungsform Art der Anwendung Norwegen Nycomed GmbH Byk-Gulden-Str.2 78467 Constance Deutschland Nycomed GmbH Byk-Gulden-Str.2 78467 Constance Deutschland Nycomed Pharma Sp.z o.o. Al. Jerozolimskie 146A 02-305 Warsaw Polen Nycomed Pharma Sp.z o.o. Al. Jerozolimskie 146A 02-305 Warsaw Polen Nycomed Pharma Sp.z o.o. Al. Jerozolimskie 146A 02-305 Warsaw Polen Laboratórios Delta, Lda. Rua Direita, 148 Massamá 2745-751 QUELUZ Portugal Laboratórios Delta, Lda. Rua Direita, 148 Massamá 2745-751 QUELUZ Portugal Somac 40 mg magensaftresistente Tablette zum Einnehmen Somac 40 mg Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung intravenöse Anwendung Controloc 20 20 mg magensaftresistente Tablette zum Einnehmen Controloc 40 40 mg magensaftresistente Tablette zum Einnehmen Controloc 40 mg Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung intravenöse Anwendung Apton 40 mg 40 mg magensaftresistente Tablette zum Einnehmen Apton 20 mg magensaftresistente Tablette zum Einnehmen Norwegen Polen Polen Polen Portugal Portugal 14 Inhalt (Konzentration) 40 mg 40 mg Mitgliedstaat EU/EEA Pharmazeutischer Unternehmer Phantasiebezeichnung Portugal Nycomed Portugal Produtos Farmaceuticos, Lda. Quinta da Fonte Edificio Gil Eanes Paço D´Arcos 2770-192 Paço D` Arcos Portugal Nycomed Portugal - Produtos Farmacêuticos, Lda. Quinta da Fonte Edificio Gil Eanes Paço D´Arcos 2770-192 Paço D` Arcos Portugal Nycomed Portugal - Produtos Farmacêuticos, Lda. Quinta da Fonte Edificio Gil Eanes Paço D´Arcos 2770-192 Paço D` Arcos Portugal Nycomed Portugal - Produtos Farmacêuticos, Lda. Quinta da Fonte Edificio Gil Eanes Paço D´Arcos 2770-192 Paço D` Arcos Portugal Nycomed Portugal Produtos Farmaceuticos, Lda. Quinta da Fonte Edificio Gil Eanes Paço D´Arcos 2770-192 Paço D` Arcos Portugal Portugal Portugal Portugal Portugal Stärke Darreichungsform Art der Anwendung Pantoc 40 mg 40 mg magensaftresistente Tablette zum Einnehmen Pantoc 20 mg magensaftresistente Tablette zum Einnehmen Pantoc IV 40 mg Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung intravenöse Anwendung Zurcal 20 mg magensaftresistente Tablette zum Einnehmen Zurcal 40 mg 40 mg magensaftresistente Tablette zum Einnehmen 15 Inhalt (Konzentration) 40 mg Mitgliedstaat EU/EEA Pharmazeutischer Unternehmer Phantasiebezeichnung Portugal Nycomed Portugal - Produtos Farmacêuticos, Lda. Quinta da Fonte Edificio Gil Eanes Paço D´Arcos 2770-192 Paço D` Arcos Portugal Nycomed Portugal - Produtos Farmacêuticos, Lda. Quinta da Fonte Edificio Gil Eanes Paço D´Arcos 2770-192 Paço D` Arcos Portugal Nycomed GmbH Byk-Gulden-Str.2 78467 Konstanz Deutschland Nycomed GmbH Byk-Gulden-Str.2 78467 Konstance Deutschland Nycomed GmbH Byk-Gulden-Str.2 78467 Konstance Deutschland Nycomed GmbH Byk-Gulden-Str.2 78467 Constance Deutschland Nycomed GmbH Byk-Gulden-Str.2 78467 Constance Deutschland Portugal Rumänien Rumänien Rumänien Slowakei Slowakei Stärke Darreichungsform Art der Anwendung Pantoprazole ALTANA 20 mg 20 mg magensaftresistente Tablette zum Einnehmen Pantoprazole ALTANA 40 mg 40 mg magensaftresistente Tablette zum Einnehmen Controloc 20 mg 20 mg magensaftresistente Tablette zum Einnehmen Controloc 40 mg 40 mg magensaftresistente Tablette zum Einnehmen Controloc i.v. 40 mg Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung intravenöse Anwendung Controloc 20 mg gastrorezistentné tablety 20 mg magensaftresistente Tablette zum Einnehmen Controloc 40 mg 40 mg magensaftresistente Tablette zum Einnehmen 16 Inhalt (Konzentration) 40 mg Mitgliedstaat EU/EEA Pharmazeutischer Unternehmer Phantasiebezeichnung Stärke Darreichungsform Art der Anwendung Inhalt (Konzentration) Slowakei Nycomed GmbH Byk-Gulden-Str.2 78467 Constance Deutschland Nycomed GmbH Byk-Gulden-Str.2 78467 Constance Deutschland Nycomed GmbH Byk-Gulden-Str.2 78467 Constance Deutschland Nycomed GmbH Byk-Gulden-Str.2 78467 Constance Deutschland Nycomed GmbH Byk-Gulden-Str.2 78467 Constance Deutschland Nycomed GmbH Byk-Gulden-Str.2 78467 Constance Deutschland Nycomed GmbH Byk-Gulden-Str.2 78467 Constance Deutschland Nycomed GmbH Byk-Gulden-Str.2 78467 Constance Deutschland Controloc i.v. 40 mg Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung intravenöse Anwendung 40 mg Controloc 20 mg gastrorezistentne tablete 20 mg magensaftresistente Tablette zum Einnehmen Controloc 40 mg gastrorezistentne tablete 40 mg magensaftresistente Tablette zum Einnehmen Controloc 40 mg prašek 40 mg za raztopino za injiciranje Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung intravenöse Anwendung Anagastra 20 mg Blister 20 mg magensaftresistente Tablette zum Einnehmen Anagastra 40 mg blister 40 mg magensaftresistente Tablette zum Einnehmen Anagastra 40 mg polvo para solución inyectable I.V. 40 mg Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung intravenöse Anwendung magensaftresistente Tablette zum Einnehmen Slowenien Slowenien Slowenien Spanien Spanien Spanien Spanien Pantecta 20 mg 20 mg comprimidos gastrorresistentes Blister 17 40 mg 40 mg Mitgliedstaat EU/EEA Pharmazeutischer Unternehmer Phantasiebezeichnung Stärke Darreichungsform Art der Anwendung Spanien Nycomed GmbH Byk-Gulden-Str.2 78467 Constance Deutschland Nycomed GmbH Byk-Gulden-Str.2 78467 Constance Deutschland Nycomed GmbH Byk-Gulden-Str.2 78467 Konstanz Deutschland Nycomed AB Box 27264 102 53 Stockholm Schweden Nycomed AB Box 27264 102 53 Stockholm Schweden Nycomed AB Box 27264 102 53 Stockholm Schweden Nycomed GmbH Byk-Gulden-Str.2 78467 Konstance Deutschland Nycomed GmbH Byk-Gulden-Str.2 78467 Konstance Deutschland 40 mg magensaftresistente Tablette zum Einnehmen Ulcotenal 20 mg 20 mg comprimidos gastrorresistentes Blister magensaftresistente Tablette zum Einnehmen Ulcotenal 40 mg Blister 40 mg magensaftresistente Tablette zum Einnehmen Pantoloc 20 mg magensaftresistente Tablette zum Einnehmen Pantoloc 40 mg magensaftresistente Tablette zum Einnehmen Pantoloc 40 mg Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung intravenöse Anwendung Protium 20 mg 20 mg magensaftresistente Tablette zum Einnehmen Protium 40 mg 40 mg magensaftresistente Tablette zum Einnehmen Spanien Spanien Schweden Schweden Schweden Vereinigtes Königreich Vereinigtes Königreich Pantecta 40 mg Blister 18 Inhalt (Konzentration) 40 mg Mitgliedstaat EU/EEA Pharmazeutischer Unternehmer Phantasiebezeichnung Stärke Darreichungsform Art der Anwendung Inhalt (Konzentration) Vereinigtes Königreich Nycomed GmbH Byk-Gulden-Str.2 78467 Konstance Deutschland 40 mg Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung intravenöse Anwendung 40 mg Protium i.v. 19 ANHANG II WISSENSCHAFTLICHE SCHLUSSFOLGERUNGEN DER EMEA UND BEGRÜNDUNG FÜR DIE ÄNDERUNG DER ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS, DER ETIKETTIERUNG UND DER PACKUNGSBEILAGE 20 WISSENSCHAFTLICHE SCHLUSSFOLGERUNGEN KOMPLETTE ZUSAMMENFASSUNG DER WISSENSCHAFTLICHEN BEURTEILUNG VON PROTIUM UND DAMIT VERBUNDENEN BEZEICHNUNGEN (SIEHE ANHANG I) Protium (Pantoprazol) ist ein Protonenpumpenhemmer und wird eingesetzt zur Behandlung der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD), einer Erkrankung, bei der es durch Säurerückfluss aus dem Magen zu Sodbrennen und einer Schädigung der Speiseröhre (Ösophagus) kommt. Protium wird auch angewendet bei Erkrankungen mit übermäßiger Magensäureproduktion, z. B. beim ZollingerEllison-Syndrom. Die Wirkung beruht auf der Verminderung der im Magen produzierten Säuremenge. Pantoprazol ist in Island und Malta nicht registriert; in allen anderen Ländern der EU sowie Norwegen sind Pantoprazol 20 mg und 40 mg magensaftresistente Tabletten registriert. Pantoprazol i. v. Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung hat keine Zulassung in Bulgarien, Estland, Lettland und Litauen. Protium wurde in die Arzneimittelliste zur Harmonisierung der Zusammenfassungen der Merkmale des Arzneimittels (SPC) aufgenommen, die vom CMD(h) entsprechend Artikel 30 Absatz 2 der Richtlinie 2001/83/EG in der geänderten Fassung zusammengestellt wurde. In Übereinkunft mit der EMEA wurde auch Modul 3 bei diesem Verfahren harmonisiert. Abschnitt 4.1: Anwendungsgebiete Beabsichtigte Indikationen für Pantoprazol 20 mg magensaftresistente Tabletten: Der CHMP nahm den Entwurf der Inhaber der Genehmigung für das Inverkehrbringen zur Kenntnis. Im Hinblick auf die Behandlung der leichtem Refluxkrankheit und damit verbundener Symptome zeigen mehrere Studien an erwachsenen Patienten mit leichten Formen von GERD, dass Pantoprazol bezüglich der Linderung von GERD-Symptomen (Sodbrennen, saurem Aufstoßen, Schluckschmerzen) und der Ausheilung von Läsionen Placebo oder Ranitidin überlegen ist und bezüglich der Symptomlinderung und Heilung bei Patienten mit leichter GERD vergleichbar gut wirkt wie Omeprazol und Lansoprazol. Dies wird durch verschiedene Leitlinien bestätigt, in denen die Anwendung von PPI bei GERD unabhängig vom Schweregrad empfohlen wird. Im Hinblick auf die Langzeitbehandlung und Rezidivprophylaxe bei Refluxösophagitis fassten die Inhaber der Genehmigung für das Inverkehrbringen 7 Studien zur Langzeitbehandlung (zwischen 6 und 12 Monaten) zusammen, in denen gezeigt wird, dass Pantoprazol bezüglich der langfristigen Heilung bzw. der Rezidivraten Placebo und Ranitidin überlegen ist. Das Wiederauftreten einer erosiven Ösophagitis konnte bei Patienten mit GERD durch die Behandlung mit PPI in erheblichem Maße reduziert werden und auch die Refluxsymptome waren unter PPI in einer Erhaltungsdosis besser kontrolliert als unter Placebo. Bei nichterosiver Refluxkrankheit erwies sich die PPI-Therapie ebenfalls als eine zweckmäßige Strategie für die Symptomkontrolle; die Sinnhaftigkeit einer täglichen Erhaltungstherapie ist jedoch weniger eindeutig als die der Therapie “bei Bedarf”. Im Hinblick auf die Prävention der durch nichtselektive nichtsteroidale Antirheumatika induzierten gastroduodenalen Ulzera wurde eine Zusammenfassung von drei klinischen Studien vorgelegt, die die Überlegenheit von Pantoprazol gegenüber Placebo und Misoprostol sowie die vergleichbare Wirksamkeit zu Omeprazol zeigen. Der Zusammenhang zwischen der Einnahme von NSAR und dem Auftreten von Komplikationen im oberen Gastrointestinaltrakt gilt als gut belegt; und Daten, die zeigen, dass NSAR-bedingte Schädigungen durch Säure verstärkt werden, bieten die Begründung für das Bestreben, solche Schäden durch eine Säurehemmung zu minimieren. Infolgedessen nahm der CHMP auf der Grundlage der von den Inhabern der Genehmigung für das Inverkehrbringen vorgelegten Daten sowie der vorhandenen klinischen Evidenz drei harmonisierte Anwendungsgebiete für die magensaftresistenten Tabletten in der 20-mg-Stärke an. Beabsichtigte Indikationen für Pantoprazol 40 mg magensaftresistente Tabletten: Der CHMP nahm die vorgelegten Ergebnisse randomisierter klinischer Studien zur Kenntnis, die zeigen, dass Pantoprazol bei Patienten mit mittelschweren und schweren Formen der Refluxösophagitis bessere therapeutische Wirkung hat als Placebo und Ranitidin und gleichwertige 21 Heilungsraten nach 4/8 Wochen bzw. Symptomlinderung nach 2/4 Wochen Therapie erzielt wie Omeprazol, Esomeprazol oder Lansoprazol. Die Anwendung von sekretionshemmenden Arzneimitteln bei GERD-Patienten mit ösophagealen Beschwerden stützt sich auf eine breite Datengrundlage und es gibt ebenfalls reichlich Hinweise darauf, dass Arzneimittel aus der Klasse der PPI bei diesen Patienten wirksamer sind als H2-Rezeptor-Antagonisten. Im Hinblick auf die Kombination mit zwei geeigneten Antibiotika zur H.-pylori-Eradikation bei Patienten mit peptischen Ulzera, um durch diesen Keim verursachte Rezidive von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren zu verhindern, gibt es einen reichen Erfahrungsschatz zur Bedeutung der PPI für die Eradikation von H.-pylori. Inzwischen können durch H. pylori bedingte Ulzera ausgeheilt und Rezidive verhindert werden, und bei nicht mit NSAR behandelten Patienten mit einer H.-pyloriInfektion wirkt Pantoprazol über einen 6-Monats-Zeitraum besser als Placebo zur Verhütung von peptischen Ulzera und Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt. Antibiotikaresistenzen sind ein wesentlicher Grund für ein Versagen der Therapie, und da die Resistenzprävalenzen von H. pylori regional unterschiedlich sind, kann durch die Wahl alternativer Antibiotika auf der Grundlage der lokalen Resistenzsituation die Eradikationsrate verbessert werden. Zum Zwölffingerdarmgeschwür wurden Daten aus mehreren randomisierten Studien zum Vergleich von Pantoprazol und Ranitidin vorgelegt, in denen die Überlegenheit von Pantoprazol gegenüber Ranitidin sowie vergleichbare Heilungsraten wie nach zwei- und vierwöchiger Therapie mit Omeprazol gezeigt wurden. Eine randomisierte Dosisfindungsstudie ergab statistisch signifikante Unterschiede zwischen der 20-mgund der 40-mg-Dosierung und zeigte somit, dass Pantoprazol in einer Tagesdosis von 40 mg als wirksame und sichere Dosierung empfohlen werden kann. Zum Magengeschwür wurden Daten aus zwei klinischen Studien und einer Metaanalyse vorgelegt. Die Studien zeigen, dass Pantoprazol bezüglich der Ulkusheilung Ranitidin überlegen und mit Omeprazol vergleichbar ist, während sich aus der Metaanalyse entnehmen lässt, dass für Patienten, bei denen ein Magengeschwür festgestellt wird, vorzugsweise PPI und nicht H2-Antagonisten als Erstlinientherapie zum Einsatz kommen sollten. Im Hinblick auf das Zollinger-Ellison-Syndrom (ZES) und anderen Erkrankungen mit einer pathologischen Hypersekretion von Magensäure wurden Daten aus zwei Studien vorgelegt, in denen bei 11 ZES-Patienten die Wirksamkeit von Pantoprazol zur Hemmung der Magensäuresekretion mit der der vorausgegangenen Omeprazol- bzw. Lansoprazol-Therapie verglichen wurde. Es wurde gezeigt, dass Pantoprazol in Bezug auf die sekretionshemmende Wirkung den anderen PPI gleichwertig ist. Zahlreiche Studien zeigten, dass PPI bei Patienten mit Hypersekretionserkrankungen sowohl wirksam als auch gut verträglich sind. Dementsprechend stellen sie gegenwärtig die sekretionshemmende Therapie der Wahl zur Kontrolle einer Magensäurehypersekretion dar. Auf der Grundlage der von den Inhabern der Genehmigung für das Inverkehrbringen vorgelegten Daten sowie der vorhandenen klinischen Evidenz wurden die beabsichtigten Indikationen schließlich als angemessen bewertet; der CHMP schlug jedoch einen neuen Wortlaut für die mittelschweren und schweren Formen der Refluxösophagitis vor, der die aktuelle Klassifizierung der gastroösophagealen Refluxkrankheit berücksichtigt. Darüber hinaus wurde die Indikation zur H.-pylori-Eradikation vereinfacht. Der CHMP nahm vier harmonisierte Anwendungsgebiete für die magensaftresistenten Tabletten in der 40-mg-Stärke an. Beabsichtigte Indikationen für Pantoprazol 40 mg i. v.: Im Hinblick auf Zwölffingerdarmgeschwüre, Magengeschwüre und mittelschwere und schwere Formen der Refluxösophagitis zeigen unverblindete Studien, dass Pantoprazol 40 mg/d p. o. vergleichbar sicher und wirksam bei der Ausheilung einer Refluxösophagitis ist wie Pantoprazol 40 mg/d i. v. und dass 40 mg Pantoprazol in oraler oder intravenöser Zubereitung jeweils gleichwertige Wirksamkeit zur Hemmung der Magensäuresekretion aufweisen. Die Behandlung mit Pantoprazol wurde in diesen Studien gut vertragen und zeigte ein positives Nutzen-Risiko-Verhältnis. Im Hinblick auf das Zollinger-Ellison-Syndrom und andere Erkrankungen mit einer pathologischen Hypersekretion von Magensäure zeigen zwei Studien, dass Pantoprazol in einer Dosierung von 2 × 22 80 mg/d i.V.d über bis zu 6 Tage sicher und wirksam zur Magensäurehemmung ist. Eine weitere Studie bei ZES-Patienten unter kontinuierlicher oraler PPI-Therapie zeigt, dass durch Umstellung auf Pantoprazol i. v. in einer Dosierung von 80 mg bis zu 120 mg in 8- bis 12-stündigen Abständen die Magensäuresekretion kontrolliert werden kann. Der CHMP gelangte zu der Auffassung, dass die Anwendung zur Behandlung von mittelschweren und schweren Formen der Refluxösophagitis, von Zwölffingerdarm- und Magengeschwüren sowie ZES und anderen Erkrankungen mit pathologischer Hypersekretion aufgrund der nachgewiesenen klinischen Wirksamkeit von Pantoprazol 40 mg p. o. sowie der dokumentierten Gleichwertigkeit von Pantoprazol 40 mg p. o. und Pantoprazol 40 mg i. v. gerechtfertigt ist. Der CHMP stellte fest, dass alle Anwendungsgebiete bereits umfassend begründet wurden, und nahm drei harmonisierte Anwendungsgebiete für die intravenöse 40-mg-Zubereitung an. Abschnitt 4.2 - Dosierung, Art und Dauer der Anwendung Pantoprazol 20 mg magensaftresistente Tabletten Der CHMP nahm den Entwurf der Inhaber der Genehmigung für das Inverkehrbringen zur Kenntnis und nahm einen harmonisierten Text für diesen Abschnitt an. Es wurde festgestellt, dass eine gleichzeitige Nahrungsaufnahme keinen Einfluss auf AUC und Serumspitzenspiegel hat, jedoch die Variabilität der Resorptionsdauer verstärkt. Der Hinweis, dass die Tabletten nicht gekaut oder zerbrochen werden dürfen, sondern als Ganzes eine Stunde vor einer Mahlzeit mit etwas Wasser einzunehmen sind, wurde harmonisiert. Die Sicherheit der Langzeittherapie wurde diskutiert und es wurde festgestellt, dass die seit der Erstzulassung des Arzneimittels erhobenen Daten in Bezug auf die langfristige Sicherheit beruhigend sind. Die Symptome klingen in der Regel durch eine 2- bis 4-wöchige Behandlung ab, und wenn diese nicht ausreicht, wird normalerweise innerhalb weiterer 4 Wochen bei Patienten ab 12 Jahren eine Symptomlinderung erzielt. Nach dem Abklingen der Beschwerden können eventuell wieder auftretende Symptome, soweit erforderlich, durch eine Bedarfsmedikation mit 1 × 20 mg einmal täglich kontrolliert werden. Es wurde die Auffassung vertreten, dass Patienten unter Langzeittherapie – insbesondere, wenn die Therapiedauer ein Jahr überschreitet – unter regelmäßiger Beobachtung bleiben sollten. Bezüglich der Anwendung bei Jugendlichen bzw. der Sicherheit und Wirksamkeit bei Kindern ist zu sagen, dass Protium nicht zur Anwendung bei Kindern unter 12 Jahren empfohlen wird, da für diese Altersgruppe nur begrenzte Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit vorliegen. Im Hinblick auf die Bedarfsmedikation zeigen die Daten, dass die 4-wöchige Anwendung von Pantoprazol in einer Tagesdosis von 20 mg zur Behandlung leichter Formen von GERD sowie der damit einhergehenden Symptome sicher und wirksam ist und dass eine Verlängerung der Therapiedauer auf 8 Wochen zu zunehmend höheren kumulativen Heilungsraten führt. Der CHMP schloss sich der Auffassung an, dass die Einnahme nach Bedarf eine geeignete Option zur Behandlung der symptomatischen gastroösophagealen Refluxkrankheit darstellt. Im Hinblick auf besondere Patientengruppen stellte der CHMP fest, dass es für Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion spezifische Angaben zur Kontrolle der Leberenzymwerte und zum Abbruch der Therapie bei schweren Leberfunktionsstörungen gibt, und gelangte zu dem Schluss, dass eine Tagesdosis von 20 mg Pantoprazol bei diesen Patienten nicht überschritten werden sollte. Für Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion und für ältere Patienten wird eine Dosisanpassung nicht für erforderlich gehalten, da die Elimination von Pantoprazol hauptsächlich über die Leber geschieht. Dementsprechend wird die Elimination von Pantoprazol durch Nierenfunktionsstörungen nur geringfügig beeinflusst und die leichte Zunahme von AUC und Cmax bei älteren Patienten im Vergleich zu jungen Probanden wird nicht als klinisch relevant angesehen. 23 Pantoprazol 40 mg magensaftresistente Tabletten Der CHMP nahm den Entwurf der Inhaber der Genehmigung für das Inverkehrbringen zur Kenntnis und nahm einen harmonisierten Text für diesen Abschnitt an. Die Empfehlungen zur Art der Tabletteneinnahme wurden mit der 20-mg-Zubereitung in Übereinstimmung gebracht. Dosis, Dosisschema und Behandlungsdauer entsprechen der klinischen Praxis. Nach Expertenmeinung wird einhellig eine zweimal-tägliche Dosierung der PPI empfohlen, um die Symptomlinderung bei Patienten mit ösophagealen GERD-Syndromen zu verbessern, die auf die einmal-tägliche Anwendung nicht befriedigend ansprechen. Die vorgelegten Metaanalysen und kontrollierten klinischen Studien sprechen für die Wirksamkeit der vorgeschlagenen Kombinationen zur H.-pylori-Eradikation; es gibt diesbezüglich jedoch große Divergenzen zwischen den einzelnen Mitgliedstaaten. Clarithromycin, Metronidazol, Tinidazol und Amoxicillin werden in Europa verbreitet zur H.-pylori-Eradikation eingesetzt; aber da die Prävalenz der Antibiotikaresistenzen von H. pylori regionale Unterschiede zeigt, kann die Eradikationsrate durch die Wahl alternativer Antibiotika auf der Grundlage der lokalen Resistenzsituation unter Umständen verbessert werden. Entsprechend gibt es auch unterschiedliche Meinungen über die wirksamste Therapiedauer, so dass europäische Leitlinien im Gegensatz zu den aktuellen Studien stehen – was möglicherweise einfach Ausdruck unterschiedlicher Resistenzraten innerhalb der untersuchten Populationen ist. Zurzeit sind sieben Tage Tripeltherapie noch immer eine valide und wirtschaftliche Therapiedauer. Der CHMP vertritt die Auffassung, dass die optimale Dauer eine Woche beträgt und in Einzelfällen eine Behandlung über weitere sieben Tage empfehlenswert sein kann. Dem Text bezüglich der “offiziellen lokalen Leitlinien” wird zugestimmt, da er den Einschluss alternativer Antibiotika zulässt, ohne alle national angewendeten Alternativen zu nennen. Auf der Grundlage der vorhandenen Daten aus klinischen Studien wurden die harmonisierten Dosisrichtlinien für die Monotherapie – wenn eine Kombinationstherapie nicht infrage kommt – sowie die Dosierung für das Zollinger-Ellison-Syndrom und andere Erkrankungen mit pathologischer Hypersekretion als gut begründet angesehen. Wie bei der Bewertung der magensaftresistenten 20-mgTabletten festgestellt, wird die Anwendung von Protium bei Kindern unter 12 Jahren nicht empfohlen. Der CHMP stellte darüber hinaus fest, dass eine Tagesdosis von 20 mg Pantoprazol bei Patienten mit schweren Leberfunktionseinschränkungen nicht überschritten werden sollte. Für Patienten mit Nierenfunktionsstörungen ist eine Dosisanpassung nicht erforderlich, da die Elimination von Pantoprazol hauptsächlich über die Leber geschieht und dementsprechend durch Nierenfunktionsstörungen nur geringfügig beeinflusst wird. Protium darf im Rahmen einer Kombinationstherapie zur H.-pylori-Eradikation nicht bei Patienten mit Nierenfunktionsstörungen oder mittelschweren bis schweren Funktionsstörungen der Leber angewendet werden, da bisher bei diesen Patienten keine Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit in der Kombinationstherapie vorliegen. Bei älteren Patienten und Patienten mit leichten Leberfunktionseinschränkungen ist keine Dosisanpassung erforderlich. Pantoprazole 40 mg i. v. Der CHMP nahm den Entwurf der Inhaber der Genehmigung für das Inverkehrbringen zur Kenntnis und nahm einen harmonisierten Text für diesen Abschnitt an. Dosis und Dosisschema für die Indikationen sind auf der Grundlage der vorhandenen Daten zu Pantoprazol 40 mg p. o. sowie der pharmakodynamischen und therapeutischen Äquivalenz von Pantoprazol 40 mg i. v. als angemessen anzusehen. Die Erfahrungen bei Kindern sind begrenzt; daher wird die Anwendung von Protium i. v. 40 mg Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung bei Patienten unter 18 Jahren nicht empfohlen, bis weitere Daten vorliegen. In Abschnitt 4.2 wurden Dosierungsempfehlungen für besondere Patientengruppen eingefügt. Für Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion wird nur eine Maximaldosis von 20 mg pro Tag empfohlen; die beantragte Dosierung von 40 mg jeden zweiten Tag kann nicht befürwortet werden, da auf das Problem fehlender Daten zur Wirksamkeit nicht eingegangen wurde. Abschnitt 4.3 - Gegenanzeigen Der CHMP nahm für Pantoprazol 20 mg Tabletten den Entwurf der Inhaber der Genehmigung für das Inverkehrbringen zur Kenntnis und nahm einen harmonisierten Text an. Spezifisch wurde die 24 Wechselwirkung zwischen Atazanavir und anderen PPI in die Abschnitte 4.4 und 4.5 verschoben. Die Literatur zeigt, dass eine solche Wechselwirkung existiert und auf die Änderung des Magen-pH zurückzuführen ist, durch die die Bioverfügbarkeit von Atazanavir und anderen HIV-Medikamenten mit pH-abhängiger Resorption herabgesetzt werden kann. Da dies jedoch ausgeglichen werden kann, ist eine Kontraindikation nicht gerechtfertigt. Die gleichzeitige Anwendung von Atazanavir und Protonenpumpenhemmern wird nicht empfohlen, und sofern diese Kombination als unvermeidbar erachtet wird, werden engmaschige klinische Kontrollen sowie die Vermeidung hoher Dosen des Protonenpumpenhemmers empfohlen. In Abschnitt 4.5 wird festgestellt, dass die Bioverfügbarkeit von Atazanavir und anderen HIV-Medikamenten mit pH-abhängiger Resorption deutlich – und bis hin zu einer Beeinträchtigung der Wirksamkeit – vermindert sein kann, wenn diese Medikamente gemeinsam mit Protonenpumpenhemmern angewendet werden. Der CHMP hält eine Kontraindikation für die Anwendung von Pantoprazol 20 mg bei Patienten mit Leberfunktionsstörungen nicht für gerechtfertigt. Der CHMP nahm für Pantoprazol 40 mg Tabletten den Entwurf der Inhaber der Genehmigung für das Inverkehrbringen zur Kenntnis und nahm einen harmonisierten Text an. Bei Patienten mit stark eingeschränkter Leberfunktion muss die Pantoprazol-Dosis möglicherweise reduziert werden und die Leberenzymwerte sollten während der Therapie regelmäßig kontrolliert werden. Da die Wirksamkeit einer niedrigen Pantoprazol-Dosis (20 mg) im Rahmen der Tripeltherapie zur H.-pylori-Eradikation nicht in Studien untersucht wurde, ist die Anwendung von Protium bei diesen Patienten als kontraindiziert anzusehen, weil die für die Keimeradikation erforderliche Dosis (2 × täglich 40 mg) nicht zugeführt werden kann. Um das Risiko für diese Patientengruppe zu senken, wurde diese Aussage in Abschnitt 4.2 verschoben. In Bezug auf die Überempfindlichkeit bzw. die gleichzeitige Anwendung mit Atazanavir gelten die Anmerkungen im Abschnitt über die 20-mg-Tabletten. Der CHMP nahm für die i. v.-Zubereitung von Pantoprazol 40 mg den Entwurf der Inhaber der Genehmigung für das Inverkehrbringen zur Kenntnis und nahm – insbesondere bezüglich der Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile – einen harmonisierten Text an. In Bezug auf die Überempfindlichkeit bzw. die gleichzeitige Anwendung mit Atazanavir gelten die Anmerkungen im Abschnitt über die 20-mg-Tabletten. Abschnitt 4.4 - Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung Der CHMP nahm den Entwurf der Inhaber der Genehmigung für das Inverkehrbringen für diesen Abschnitt zur Kenntnis. Die Aussage über eine mögliche Zunahme von Magen-Darm-Infektionen wird durch eine Fall-Kontroll-Studie gestützt, in der 6 414 Patienten mit einer Gastroenteritis (GE)Episode mit einer Kontrollgruppe aus 50 000 Gesunden verglichen und gezeigt wurde, dass die Anwendung von PPI unabhängig von der Therapiedauer mit einem erhöhten Risiko für bakterielle GE verbunden ist. Bei Verdopplung der PPI-Dosis nahm das GE-Risiko weiter zu; dabei waren Campylobacter und Salmonella die häufigsten Erreger. Der CHMP stellte auch fest, dass die veröffentlichte Literatur zur gleichzeitigen Anwendung von PPI und Clopidogrel Hinweise auf eine verminderte Wirksamkeit von Clopidogrel bei Patienten unter PPI-Therapie enthält, und forderte die Inhaber der Genehmigung für das Inverkehrbringen auf, diese mögliche Wechselwirkung zu erörtern. Die Inhaber der Genehmigung für das Inverkehrbringen erörterten die gleichzeitige Anwendung von PPI und Clopidogrel und stellten fest, dass es tendenziell eine klinische Wechselwirkung zwischen PPI und Clopidogrel geben kann. Die epidemiologischen Studien wurden jedoch als widersprüchlich und heterogen angesehen und die klinischen PD/PK-Studien zeigten beruhigenderweise keinerlei Pantoprazol-spezifische Auswirkungen auf die thrombozytenhemmende Wirkung von Clopidogrel. Der CHMP bat die kardiovaskuläre Untergruppe in der Arbeitsgruppe Wirksamkeit (EWP-CVS) um eine Stellungnahme zu diesem Thema. Die EWP-CVS kam zu dem Schluss, dass es keine wissenschaftlichen Beweise für eine Wechselwirkung zwischen Pantoprazol und Clopidogrel gibt. Daher entschied der CHMP, dass eine Angabe dieser Wechselwirkung nicht gerechtfertigt ist. Abschließend nahm der CHMP einen harmonisierten Text für Abschnitt 4.4 an. Speziell für die 20-mg-Tabletten wurde die Aussage aufgenommen, dass für Patienten unter Langzeittherapie – insbesondere, wenn die Therapiedauer ein Jahr überschreitet – eine regelmäßige 25 Beobachtung zu empfehlen ist. Auch zur Prävention von NSAR-bedingten gastrointestinalen Ulzera wurden Warnhinweise eingefügt. Speziell für die 40-mg-Tabletten wurden Angaben zu Patienten mit Zollinger-Ellison-Syndrom und anderen Erkrankungen mit pathologischer Hypersekretion aufgenommen und die Aussage: “Die Diagnose einer Refluxösophagitis sollte endoskopisch gesichert werden”, wurde gestrichen, da sie nicht mehr der gängigen klinischen Praxis entspricht. Warnhinweise zur Langzeittherapie und zur Prävention von NSAR-bedingten gastrointestinalen Ulzera wurden eingefügt und die Aussagen zu Patienten mit Leberfunktionsstörungen wurden beibehalten. Abschnitt 4.5 - Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen Der CHMP nahm den Entwurf der Inhaber der Genehmigung für das Inverkehrbringen zur Kenntnis und nahm einen harmonisierten Text für diesen Abschnitt an. Insbesondere wurden eine Beschreibung der Stoffwechselwege, die den Kenntnisstand über den Pantoprazol-Metabolismus angemessen wiedergibt, sowie ein Text zu Antibiotikawechselwirkungen angenommen. Die ausdrückliche Erwähnung von Levonorgestrel und Ethinylestradiol ist gerechtfertigt, da eine generelle Extrapolation auf die Gesamtgruppe der oralen Kontrazeptiva nicht möglich ist. Der Einschluss von Wirkstoffen (wie Carbamazepin, Diazepam, Glibenclamid oder Nifedipin), für die CYP3A4 oder CYP2C19 eine Rolle spielen, ist gerechtfertigt. Der Einschluss der Wirkstoffe Diclofenac, Naproxen und Piroxicam ist gerechtfertigt, da die gleichzeitige Verordnung im Rahmen der Indikation “Prävention NSARbedingter Ulzera” empfohlen wird, und sie werden spezifisch erwähnt. Der spezifische Einschluss von Koffein und Ethanol ist aufgrund der weitverbreiteten Verwendung dieser Substanzen gerechtfertigt. Abschnitt 4.6 - Schwangerschaft und Stillzeit Der CHMP nahm den Entwurf der Inhaber der Genehmigung für das Inverkehrbringen zur Kenntnis und nahm einen harmonisierten Text für diesen Abschnitt an, der für alle Protium-Zubereitungen gelten soll. Obwohl eine multizentrische Studie erkennen lässt, dass die Anwendung von PPI im ersten Schwangerschaftstrimenon nicht mit einem erhöhten Teratogenitätsrisiko einhergeht, ist die klinische Erfahrung in der Schwangerschaft doch begrenzt. Daher sollte Pantoprazol nur angewendet werden, wenn der Nutzen gegenüber dem möglichen Risiko überwiegt. Das Gleiche gilt für die Stillzeit. Abgesehen von einem Einzelfallbericht, der eine leichte Belastung für den Säugling zeigte, fehlt jede weitere klinische Erfahrung. Abschnitt 4.6 besagt nunmehr, dass “bei der Entscheidung darüber, ob das Stillen oder die Therapie mit Protium fortzusetzen bzw. abzubrechen ist, der Nutzen des Stillens für den Säugling und der Nutzen der Protium-Therapie für die Mutter zu berücksichtigen sind.” Abschnitt 4.7 - Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen Der CHMP nahm den Entwurf der Inhaber der Genehmigung für das Inverkehrbringen zur Kenntnis und nahm einen harmonisierten Text für diesen Abschnitt an, der für alle Protium-Zubereitungen gelten soll. Da die Inhaber der Genehmigung für das Inverkehrbringen eine Studie vorlegten, die durchgeführt worden war, um Informationen über die Auswirkungen von Pantoprazol auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen zu erlangen, wird in Abschnitt 4.7 nunmehr festgestellt: “Unerwünschte Arzneimittelreaktionen wie Schwindelgefühl und Sehstörungen können auftreten (siehe Abschnitt 4.8). Davon betroffene Patienten sollten nicht Auto fahren und keine Maschinen bedienen.” Abschnitt 4.8 - Nebenwirkungen Der CHMP nahm den Entwurf der Inhaber der Genehmigung für das Inverkehrbringen zur Kenntnis und nahm einen harmonisierten Text für diesen Abschnitt an, der für alle Protium-Zubereitungen gelten soll. Der allgemeine Text zur Klassifizierung der Häufigkeiten und der Text zur während der Nachzulassungsbeobachtung erfassten Nebenwirkung wurden deutlicher formuliert und die Häufigkeiten einiger Ereignisse wurden revidiert. Insbesondere wurde auch die Gynäkomastie zur 26 Liste der unerwünschten Wirkungen hinzugefügt. Der CHMP überprüfte hierzu die Methodik und den statistischen Ansatz gemeinsam mit den vorgelegten Daten und bewertete die Abschätzung der Häufigkeit als angemessen. Abschnitt 4.9 - Überdosierung Der CHMP nahm den Entwurf der Inhaber der Genehmigung für das Inverkehrbringen zur Kenntnis und nahm einen harmonisierten Text für diesen Abschnitt an. Insbesondere wurde festgestellt, dass keine besonderen Risiken durch eine Überdosierung zu erwarten sind, und die Inhaber der Genehmigung für das Inverkehrbringen zitierten eine Reihe von Studien, die zeigen, dass Dosierungen von 120 mg/d p. o. und selbst bis zu 320 mg/d p. o. über Jahre von einzelnen Patienten ebenso wie eine Dosis von 240 mg i. v. gut vertragen wurden. Abschnitt 5 - Pharmakologische Eigenschaften Der CHMP nahm einen harmonisierten Text für alle Abschnitte in Abschnitt 5 an. Insbesondere wurde der Text zur allgemeinen Pharmakokinetik, zur Bioverfügbarkeit, zu den Charakteristika bei Patienten/besonderen Probandengruppen und zu den Charakteristika bei Patienten/besonderen Probandengruppen und bei Kindern harmonisiert. In Abschnitt 6.6 wurde für die i. v.-Zubereitung ein Text mit detaillierten Angaben zur Rekonstitution der Lösung und zu den besonderen Vorsichtsmaßnahmen angenommen. CMC-Harmonisierung Die Inhaber der Genehmigung für das Inverkehrbringen legten Modul 2.3 für Pantoprazol magensaftresistente Tabletten 20 mg und 40 mg vom März 2009 und für Pantoprazol Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung vom Dezember 2008 sowie Modul 3 für Pantoprazol magensaftresistente Tabletten 20 mg und 40 mg und für Pantoprazol Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung vom April 2009 vor. Das Dossier für die Arzneimittelsubstanz wurde harmonisiert und der CHMP nahm die Monographie des Europäischen Arzneibuchs zur Kenntnis. Der CHMP erachtete die allgemeinen Angaben zur Arzneimittelsubstanz als akzeptabel. Die Aufklärung der Struktur, Chargentestung, Spezifikationen und Stabilitätsuntersuchungen wurden allgemein als akzeptabel bewertet. Das Dossier für das Arzneimittelfertigprodukt (magensaftresistente Tabletten) wurde in ähnlicher Weise harmonisiert. Die Charakterisierung der Tabletten, Einhaltung der Vorschriften des Europäischen Arzneibuchs in Bezug auf die Hilfsstoffe, Spezifikationen für die Auflösung, Tests zu Farbstoffen, Beanspruchung und Verunreinigungen, Zertifikate über die Analyse der Referenzsubstanzen sowie die Verpackung und Behältnisse wurden allgemein als akzeptabel bewertet. Schließlich wurde das Dossier für das Arzneimittelfertigprodukt (Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung) harmonisiert. Die pharmazeutische Entwicklung, Beschreibung der Hersteller und ihrer Aktivitäten, Verpackung und Behältnisse, verwendeten Hilfsstoffe, Freigabespezifikationen, der untere Grenzwert des Assays für die Spezifikation der Haltbarkeitsdauer des Fertigprodukts, der Einschluss verwandter Substanzen, die Reinheitsbeurteilung der Fraktionen (Peak Purity Test), die Referenzstandards für die Arzneimittelsubstanz und verwandte Substanzen sowie die Stabilität des Fertigprodukts wurden allgemein als akzeptabel bewertet. In Bezug auf Modul 1 wurden die vorgelegten aktuellen Herstellungsgenehmigungen für alle Hersteller des Arzneimittelfertigprodukts in den EU-Ländern und die GMP-Zertifikate der EUInspektorate für Hersteller des Arzneimittelfertigprodukts in den Nicht-EU-Ländern zusammen mit der Erklärung der Sachkundigen Person (QP) für die Freigabe des Fertigprodukts des Herstellers in der EU als akzeptabel bewertet. Abschließend wurde festgestellt, dass die vorgelegten Informationen im Allgemeinen adäquat sind; es wurden jedoch eine Reihe kleinerer ungelöster Belange benannt. Nach Auffassung des CHMP ist eine Verpflichtung zur Bearbeitung dieser Belange ausreichend, und um den Verwaltungsaufwand zu reduzieren, wird ein gemeinsamer Zeitraum von 1 Jahr nach dem Erlass der Entscheidung der Europäischen Kommission vorgeschlagen, nach dem alle Antwortdokumente in einem einzigen Datenpaket einzureichen sind (siehe Anhang IV). 27 Abschließend ist festzustellen, dass das Harmonisierungsverfahren zur Annahme eines harmonisierten Satzes von Produktinformationen für die drei Protium-Zubereitungen führte, die Gegenstand des Verfahrens waren, und dass das Nutzen-Risiko-Verhältnis von Protium und damit verbundenen Bezeichnungen nach Auffassung des CHMP als positiv anzusehen ist. Zusammenfassend nahm der CHMP die folgenden Indikationsgruppen für Protium und damit verbundene Bezeichnungen an: 20 mg magensaftresistente Tabletten • Symptomatische gastroösophageale Refluxkrankheit • Langzeitbehandlung und Rezidivprophylaxe bei Refluxösophagitis • Prävention der durch nichtselektive nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) induzierten gastroduodenalen Ulzera bei Risikopatienten, die eine kontinuierlichen NSAR-Behandlung benötigen (siehe Abschnitt 4.4) 40 mg magensaftresistente Tabletten • Refluxösophagitis • Eradikation von Helicobacter pylori (H. pylori) – in Kombination mit einer geeigneten antibiotischen Therapie – bei Patienten mit durch H. pylori bedingten Ulzera • Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür • Zollinger-Ellison-Syndrom und andere Erkrankungen mit pathologischer Hypersekretion von Magensäure 40 mg i. v. Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung • Refluxösophagitis • Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür • Zollinger-Ellison-Syndrom und andere Erkrankungen mit pathologischer Hypersekretion von Magensäure BEGRÜNDUNG FÜR DIE ÄNDERUNG DER ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS, DER ETIKETTIERUNG UND DER PACKUNGSBEILAGE In Erwägung nachstehender Gründe, - Gegenstand des Befassungsverfahrens war die Harmonisierung der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels, der Etikettierung und der Packungsbeilage. - Die von den Inhabern der Genehmigung für das Inverkehrbringen vorgeschlagene Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels, Etikettierung und Packungsbeilage wurde auf der Grundlage der eingereichten Unterlagen und der wissenschaftlichen Diskussion innerhalb des Ausschusses bewertet – empfiehlt der CHMP die Änderung der Genehmigungen für das Inverkehrbringen von Protium und damit verbundenen Bezeichnungen (siehe Anhang I). Die entsprechende Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels, Etikettierung und Packungsbeilage sind in Anhang III, die Bedingungen für die Genehmigung für das Inverkehrbringen sind in Anhang IV enthalten. 28 ANNEX III ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS, ETIKETTIERUNG UND PACKUNGSBEILAGE Hinweis: Diese Version der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels, Etikettierung und Packungsbeilage ist die zum Zeitpunkt der Kommissionsentscheidung gültige Fassung. Nach der Kommissionsentscheidung werden die nationalen Zulassungsbehörden in Abstimmung mit dem Referenz-Mitgliedstaat die Produktinformation bei Bedarf aktualisieren. Daher stellt diese Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels, Etikettierung und Packungsbeilage nicht unbedingt den derzeit gültigen Text dar. 29 ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS 30 1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS Protium und zugehörige Bezeichnungen (siehe Anhang I) 20 mg magensaftresistente Tabletten [siehe Annex I - ist national auszufüllen] 2. QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG Eine magensaftresistente Tablette enthält 20 mg Pantoprazol (als Natrium Sesquihydrat). Sonstiger Bestandteil: Eine magensaftresistente Tablette enthält 1,06 Mikrogramm Sojaöl. Die vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile siehe Abschnitt 6.1 3. DARREICHUNGSFORM Magensaftresistente Tabletten Gelbe, ovale bikonvexe Filmtablette mit einseitiger brauner Bedruckung „P 20“. 4. KLINISCHE ANGABEN 4.1 Anwendungsgebiete Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren Symptomatische Behandlung der gastro-ösophagalen Refluxkrankheit. Langzeitbehandlung und Rezidivprophylaxe bei Refluxösophagitis. Erwachsene Prävention der durch nicht-selektive, nicht steroidale Antirheumatika (NSARs) induzierten gastroduodenalen Ulzera bei Risikopatienten, die einer kontinuierlichen Behandlung mit diesen Arzneimitteln bedürfen (siehe Abschnitt 4.4). 4.2 Dosierung, Art und Dauer der Anwendung Die Tabletten sollten unzerkaut und unzerbrochen als Ganzes 1 Stunde vor einer Mahlzeit mit etwas Wasser eingenommen werden. Empfohlene Dosierung Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren Symptomatische Behandlung der gastro-ösophagalen Refluxkrankheit Die empfohlene orale Dosierung ist eine magensaftresistente Tablette Protium 20 mg pro Tag. Eine Symptombesserung wird im Allgemeinen innerhalb von 2-4 Wochen erreicht. Wenn dies nicht ausreicht, wird eine Symptombesserung normalerweise innerhalb weiterer 4 Wochen erreicht. Sobald Symptombesserung erreicht ist, können erneut auftretende Symptome - bei Bedarf - mit Protium 20 mg einmal täglich kontrolliert werden (on-demand-Therapie). Wenn eine ausreichende Kontrolle der Symptome durch eine bedarfsorientierte Behandlung nicht aufrecht erhalten werden kann, sollte ein Wechsel zu einer Dauerbehandlung in Betracht gezogen werden. Langzeitbehandlung und Rezidivprophylaxe bei Refluxösophagitis In der Langzeittherapie wird eine Erhaltungsdosis von einer magensaftresistenten Tablette Protium 20 mg pro Tag empfohlen, die bei einem Rezidiv auf 40 mg Pantoprazol erhöht werden kann. Für diesen 31 Fall steht Protium 40 mg zur Verfügung. Nach der Abheilung des Rezidivs kann die Dosis wieder auf 20 mg Pantoprazol reduziert werden. Erwachsene Prävention der durch nicht-selektive, nicht steroidale Antirheumatika (NSARs) induzierten gastroduodenalen Ulzera bei Risikopatienten, die einer kontinuierlichen Behandlung mit diesen Arzneimitteln bedürfen. Die empfohlene orale Dosierung ist eine magensaftresistente Tablette Protium 20 mg pro Tag. Besondere Patientengruppen Kinder unter 12 Jahren Protium wird nicht empfohlen für die Anwendung bei Kindern unter 12 Jahren aufgrund nicht ausreichender Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit in dieser Altersgruppe (siehe Abschnitt 5.2). Eingeschränkte Leberfunktion Bei Patienten mit schweren Leberschäden sollte eine Tagesdosis von 20 mg Pantoprazol nicht überschritten werden (siehe Abschnitt 4.4). Eingeschränkte Nierenfunktion Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion ist keine Dosisanpassung erforderlich. Ältere Patienten Bei älteren Patienten ist keine Dosisanpassung erforderlich. 4.3 Gegenanzeigen Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff, substituierte Benzimidazole, Sojaöl oder einen der sonstigen Bestandteile. 4.4 Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung Eingeschränkte Leberfunktion Bei Patienten mit schweren Leberschäden sollten die Leberenzyme während der Behandlung mit Pantoprazol, vor allem während einer Langzeittherapie, regelmäßig überwacht werden. Bei einem Anstieg der Leberenzyme sollte die Behandlung beendet werden (s. Abschnitt 4.2). Gleichzeite Behandlung mit NSARs Die Anwendung von Protium 20 mg zur Prävention der durch nicht-selektive, nicht-steroidale Antirheumatika (NSARs) induzierten gastroduodenalen Ulzera sollte auf Patienten beschränkt werden, die einer fortgesetzten Behandlung mit diesen Arzneimitteln bedürfen und die ein erhöhtes Risiko zur Entwicklung von gastrointestinalen Komplikationen haben. Das erhöhte Risiko sollte anhand individueller Risikofaktoren, z. B. hohes Alter (> 65 Jahre), früher aufgetretene gastroduodenale Ulzera oder Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt bewertet werden. Auftreten von Warnsymptomen Bei Auftreten jeglicher Warnsymptome (z.B. erheblicher, unbeabsichtigter Gewichtsverlust, wiederholtes Erbrechen, Dysphagie, Hämatemesis, Anämie oder Melaena) und wenn der Verdacht auf ein Magengeschwür besteht oder ein solches vorliegt, sollte eine bösartige Erkrankung ausgeschlossen werden, da die Behandlung mit Pantoprazol deren Symptome vermindern und die Diagnosestellung verzögern kann. Sollten die Symptome trotz adäquater Behandlung weiter bestehen bleiben, sind weitere Untersuchungen in Betracht zu ziehen. Gleichzeitige Anwendung von Atazanavir 32 Die gleichzeitige Anwendung von Atazanavir mit Protonenpumpenhemmern wird nicht empfohlen (s. Abschnitt 4.5). Falls eine Kombination von Atazanavir mit einem Protonenpumpenhemmer nicht zu vermeiden ist, wird eine engmaschige medizinische Aufsicht (z.B. Viruslast) zusammen mit einer Erhöhung der Dosis von Atazanavir auf 400 mg zusammen mit 100 mg Ritonavir empfohlen. Die Dosis von 20 mg Pantoprazol pro Tag sollte nicht überschritten werden. Einfluss auf die Vitamin B12 - Resorption Wie bei allen säurehemmenden Arzneimitteln besteht auch bei Pantoprazol die Möglichkeit, dass es durch eine Hypo- oder Achlorhydrie zur Malabsorption von Vitamin B12 (Cyanocobalamin) kommen kann. Dies sollte in der Langzeittherapie von Patienten bedacht werden, die besonderen Risikofaktoren für eine Vitamin B12 Malabsorption unterliegen oder reduzierte Vitamin B12Reserven haben, oder wenn entsprechende klinische Symptome beobachtet werden. Langzeitanwendung Bei Langzeitanwendung, insbesondere wenn die Behandlungsdauer 1 Jahr überschreitet, sollten die Patienten regelmäßig überwacht werden. Bakterielle gastrointestinale Infektionen Pantoprazol kann, wie alle Protonenpumpenhemmer (PPIs), zu einem Anstieg der Anzahl der normalerweise im oberen Gastrointestinaltrakt vorkommenden Bakterien führen. Eine Behandlung mit Protium kann daher zu einem leicht erhöhten Risiko für bakterielle gastrointestinale Infektionen wie Salmonellen und Campylobacter führen. Sojaöl Diese Arzneimittel enthält Sojaöl. Wenn ein Patient allergisch gegenüber Erdnüssen oder Soja ist, darf dieses Arzneimittel nicht angewendet werden (s. Abschnitt 4.3). 4.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen Einfluss von Pantoprazol auf die Resorption anderer Arzneimittel Aufgrund der profunden und lang anhaltenden Inhibierung der Magensäureproduktion, kann Pantoprazol die Resorption von Arzneimitteln herabsetzen, deren Bioverfügbarkeit pH-abhängig ist (z.B. manche Azol-Antimykotika wie Ketoconazol, Itraconazole, posaconazole und andere Arzneimittel wie Erlotinib). HIV Arzneimittel (Atazanavir) Die gleichzeitige Anwendung von Atazanavir und anderen HIV Arzneimitteln, deren Absorption pHabhängig ist, zusammen mit Protonenpumpenhemmern kann zu einer erheblichen Herabsetzung der Bioverfügbarkeit dieser HIV Medikamente führen sowie die Wirksamkeit dieser Arzneimittel beeinträchtigen. Daher wir die gleichzeitige Anwendung von Protonenpumpenhemmern mit Atazanavir nicht empfohlen (s. Abschnitt 4.4). Cumarin-Antikoagulantien (Phenprocoumon oder Warfarin) Obwohl in klinischen Pharmakokinetikstudien keine Wechselwirkungen bei gleichzeitiger Verabreichung von Phenprocoumon oder Warfarin beobachtet wurden, sind nach Markteinführung wenige Einzelfälle von Änderungen der Prothrombinzeit / INR während der gleichzeitigen Behandlung berichtet worden. Daher wird bei Patienten, die mit Cumarin-Antikoagulantien (z. B. Phenprocoumon oder Warfarin) behandelt werden, die Überwachung der Prothrombinzeit / INR am Beginn, am Ende und während unregelmäßiger Anwendung von Pantoprazol empfohlen. Andere Interaktionsstudien Pantoprazol wird weitgehend über das Cytochrom P450 Enzymsystem in der Leber metabolisiert. Die hauptsächliche Metabolisierung umfasst die Demethylierung durch CYP2C19, andere Metabolismuswege führen über die Oxidation durch CYP3A4. Bei Interaktionsstudien mit Arzneimitteln, die über dasselbe Enzymsystem metabolisiert werden, wie Carbamazepin, Diazepam, Glibenclamid, Nifedipin und einem oralen Kontrazeptivum, welches 33 Levonorgestrel und Ethinylestradiol enthielt, wurden jedoch keine klinisch bedeutsamen Wechselwirkungen beobachtet. Die Ergebnisse einer Reihe von Interaktionsstudien zeigen, dass Pantoprazol weder die Metabolisierung von Wirkstoffen über CYP1A2 (wie Coffein, Theophyllin), CYP2C9 (wie Piroxical, Diclofenac, Naproxen), CYP2D6 (wie Metoprolol), CYP2E1 (wie Ethanol) noch die mit pGlycoprotein verbundene Resorption von Digoxin beeinflusst. Mit gleichzeitig verabreichten Antazida besteht keine Wechselwirkung. In Interaktionsstudien wurden bei gleichzeitiger Gabe von Pantoprazol mit den entsprechenden Antibiotika (Clarithromycin, Metronidazol, Amoxicillin) keine klinisch relevanten Interaktionen gefunden. 4.6 Schwangerschaft und Stillzeit Schwangerschaft Es liegen keine hinreichenden Daten über die Anwendung von Pantoprazol bei Schwangeren vor. Tierexperimentelle Studien haben eine Reproduktionstoxizität gezeigt (siehe Abschnitt 5.3). Das potentielle Risiko für den Menschen ist nicht bekannt. Protium darf nicht während der Schwangerschaft angewendet werden, es sei denn, dies ist eindeutig erforderlich. Stillzeit Tierexperimentelle Studien haben gezeigt, dass Pantoprazol in die Milch ausgeschieden wird. Beim Menschen wurde über die Ausscheidung von Pantoprazol in die Muttermilch berichtet. Bei der Entscheidung, ob das Stillen unterbrochen / weitergeführt oder die Therapie mit Protium unterbrochen / weitergeführt wird, sollten daher der Nutzen des Stillens für das Kind und der Nutzen der Therapie mit Protium für die Mutter gegeneinander abgewogen werden. 4.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen Arzneimittel-Nebenwirkungen wie Schwindel und Sehstörungen können auftreten (siehe Abschnitt 4.8). Betroffene Patienten dürfen kein Kraftfahrzeug führen oder Maschinen bedienen. 4.8 Nebenwirkungen Bei etwa 5 % der Patienten kann das Auftreten von Arzneimittel-Nebenwirkungen (UAWs) erwartet werden. Die am häufigsten berichteten UAWs sind Diarrhoe und Kopfschmerzen, beide treten bei ca. 1 % der Patienten auf. Die untenstehende Tabelle führt die unter Pantoprazol berichteten Nebenwirkungen in folgender Häufigkeitsangabe an. Sehr häufig (≥ 1/10); häufig (≥ 1/100 bis < 1/10); gelegentlich (≥ 1/1.000 bis < 1/100); selten (≥ 1/10.000 bis < 1/1.000); sehr selten (<1/10.000); nicht bekannt (Häufigkeit auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar). Es ist nicht möglich Nebenwirkungen, die nach Markteinführung beobachtet wurden, einer Häufigkeitsklasse zuzuordnen. Daher werden diese mit der Häufigkeitsangabe „nicht bekannt” versehen. Innerhalb jeder Häufigkeitsgruppe werden die Nebenwirkungen nach abnehmendem Schweregrad angegeben. Tabelle 1. Nebenwirkungen, die bei Pantoprazol während klinischer Studien und nach Markteinführung beobachtet wurden. 34 Häufigkeit OrganSystem Erkrankungen des Blutes und Lymphsystems Erkrankungen des Immunsystems Gelegentlich Psychiatrische Erkrankungen Schlafstörungen Erkrankungen des Nervensystems Augenerkrankungen Kopfschmerzen; Schwindel Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts Diarrhoe; Übelkeit/ Erbrechen; Blähungen und Völlegefühl; Verstopfung; Mundtrockenheit; Bauchschmerzen und -beschwerden erhöhte Leberenzyme (Transaminasen, γGT) Ausschlag / Exanthem / Eruption; Pruritus Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes Skelettmuskulatur, Bindegewebsund Knochenerkrankungen Sehr selten Nicht bekannt Thrombozytopenie; Leukopenie Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen Leber- und Gallenerkrankungen Selten Überempfindlichkeit (inklusive anaphylaktische Reaktionen und anaphylaktischer Schock) Hyperlipidämie, erhöhte Lipidwerte (Triglyceride, Cholesterin); Gewichtsveränderungen Depression (und DesorientiertVerschlechterung) heit (und Verschlechterung) Hyponatriämie Halluzinationen; Verwirrtheit (insbesondere bei prädisponierten Patienten sowie die Verschlechterung bei Vorbestehen dieser Symptome) Sehstörungen / Verschwommensehen erhöhtes Bilirubin Urtikaria; Angioödeme Arthralgie; Myalgie 35 Leberzellschädigung, Gelbsucht, Leberversagen Stevens-JohnsonSyndrom; LyellSyndrom; Erythema multiforme; Photosensibilität Häufigkeit OrganGelegentlich System Erkrankungen der Nieren und Harnwege Erkrankungen der Geschlechtsorgane und der Brustdrüse Allgemeine Asthenie, Müdigkeit Erkrankungen und und Unwohlsein Beschwerden am Verabreichungsort 4.9 Selten Sehr selten Nicht bekannt Interstitielle Nephritis Gynäkomastie erhöhte Körpertemperatur; periphere Ödeme Überdosierung Symptome einer Überdosierung sind beim Menschen nicht bekannt. Es wurden bis zu 240 mg i.v. über 2 Minuten gegeben und gut vertragen. Da Pantoprazol weitgehend proteingebunden ist, ist es nicht ohne weiteres dialysierbar. Sollte es zu einer Überdosierung mit klinischen Zeichen einer Vergiftung kommen, können abgesehen von symptomatischer und unterstützender Behandlung keine spezifischen therapeutischen Empfehlungen gegeben werden. 5. PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN 5.1 Pharmakodynamische Eigenschaften Pharmakotherapeutische Gruppe: Protonenpumpenhemmer, ATC Code: A02BC02 Wirkmechanismus Pantoprazol ist ein substituiertes Benzimidazol, das durch spezifische Reaktion mit den Protonenpumpen der Parietalzellen die Magensäuresekretion hemmt. Pantoprazol wird im sauren Kompartiment der Parietalzelle in die aktive Form umgelagert und hemmt die H+/K+-ATPase, d.h. die Endstufe der Salzsäureproduktion im Magen. Die Hemmung ist dosisabhängig und wirkt sowohl auf die basale als auch auf die stimulierte Magensäuresekretion. Bei den meisten Patienten wird innerhalb von 2 Wochen Symptombesserung erreicht. Wie bei anderen Protonenpumpenhemmern und H2-Rezeptorenblockern wird durch die Behandlung mit Pantoprazol die Magensäure reduziert, wodurch es zu einem Gastrinanstieg proportional zu der Säurereduktion kommt. Der Gastrinanstieg ist reversibel. Da Pantoprazol an das Enzym distal zur Rezeptorebene bindet, kann es die Säuresekretion unabhängig von einer Stimulation durch andere Substanzen (Acetylcholin, Histamin, Gastrin) hemmen. Pantoprazol hat nach oraler und intravenöser Gabe den gleichen Effekt. Die Nüchtern-Gastrinwerte steigen unter Pantoprazol an. Dieser Anstieg führt bei kurzfristiger Anwendung meist nicht zu einem Anstieg über die obere Normgrenze hinaus. Eine Langzeittherapie führt in der Folge aber meist zu einer Verdoppelung der Gastrinwerte. Die Überschreitung der Normwerte geht jedoch nur in Einzelfällen mit einer exzessiven Erhöhung der Gastrinspiegel einher. In der Folge kommt es in seltenen Fällen in der Langzeitanwendung zu einer leichten bis mäßigen Vermehrung spezieller endokriner (ECL = enterochromaffin-like) Zellen des Magens (einfache bis adenomatöse Hyperplasie). Die Entstehung von Karzinoidvorstufen (atypische Hyperplasien) oder Magenkarzinoiden, wie sie in Tierversuchen berichtet wurden (siehe Abschnitt 5.3), wurden beim Menschen jedoch nicht beobachtet. 36 Den Ergebnissen von Tierversuchen zufolge ist ein Einfluss einer Langzeitbehandlung mit Pantoprazol, welche ein Jahr übersteigt, auf die endokrinen Parameter der Schilddrüsen nicht völlig auszuschließen. 5.2 Pharmakokinetische Eigenschaften Resorption Pantoprazol wird rasch resorbiert. Bereits nach einmaliger oraler Gabe von 20 mg Pantoprazol wird die maximale Plasmakonzentration erreicht. Die maximalen Serumkonzentrationen von etwa 1-1,5 µg/ml werden im Mittel ca. 2,0 –2,5 h nach Gabe erreicht und bleiben auch nach Mehrfachgabe konstant. Die pharmakokinetischen Charakteristika nach Einmal- und Mehrfachgabe unterscheiden sich nicht. Pantoprazol besitzt im Dosisbereich von 10-80 mg sowohl nach oraler als auch nach intravenöser Gabe eine lineare Kinetik. Für die absolute Bioverfügbarkeit der Tablette wurden Werte um 77 % gefunden. Eine Beeinflussung der AUC und der maximalen Serumkonzentration und damit der Bioverfügbarkeit durch gleichzeitig eingenommene Nahrung wurde nicht festgestellt. Lediglich die Variabilität der Lag-Time wird durch gleichzeitige Einnahme mit Nahrung erhöht. Verteilung Die Serumproteinbindung von Pantoprazol liegt bei etwa 98 %. Das Verteilungsvolumen beträgt etwa 0,15 l/kg. Elimination Pantoprazol wird praktisch ausschließlich durch die Leber abgebaut. Die hauptsächliche Metabolisierung umfasst die Demethylierung durch CYP2C19 und anschließende Sulfatierung, andere Metabolismuswege führen über die Oxidation durch CYP3A4. Die terminale Eliminationshalbwertszeit beträgt ca. 1 h, die Clearance liegt bei ca. 0,1 l/h/kg. In wenigen Fällen wurden Probanden mit verlangsamter Elimination beobachtet. Aufgrund der spezifischen Aktivierung von Pantoprazol in der Parietalzelle korreliert die Eliminationshalbwertszeit nicht mit der viel längeren Wirkdauer (Säuresekretionshemmung). Der größte Teil der Metaboliten (ca. 80 %) wird renal ausgeschieden, der Rest über die Faeces. Sowohl im Serum als auch im Urin ist der Hauptmetabolit das mit Sulfat konjugierte Desmethylpantoprazol. Die Halbwertszeit des Hauptmetaboliten (ca. 1,5 h) ist nur unwesentlich länger als die von Pantoprazol. Besondere Patientengruppen Etwa 3 % der europäischen Bevölkerung leidet an einem funktionellen CYP2C19 Enzymmangel (poor metabolizers=langsame Verstoffwechsler). Bei diesen Personen wird Pantoprazol wahrscheinlich hauptsächlich über CYP3A4 katalysiert. Nach einer Einmalgabe von 40 mg Pantoprazol, war die mittlere AUC etwa 6 Mal höher in poor metabolizers als in Personen mit intakter CYP2C19 Enzymaktivität (extensive metabolizers). Die mittlere maximale Plasmakonzentration war um ca. 60 % erhöht. Diese Ergebnisse haben keinen Einfluss auf die Dosierung von Pantoprazol. Bei Gabe von Pantoprazol an Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (inklusive Dialysepatienten) ist keine Dosisreduktion erforderlich. Die Halbwertszeit von Pantoprazol ist wie bei gesunden Probanden kurz. Pantoprazol wird nur in sehr geringem Ausmaß dialysiert. Obwohl der Hauptmetabolit eine mäßig verlängerte Halbwertszeit (2-3 h) aufweist, tritt bei dieser dennoch raschen Ausscheidung keine Kumulation auf. Obwohl sich bei Patienten mit Leberzirrhose (Child A, Child B) die Halbwertszeit auf Werte zwischen 3-6 h verlängert und sich die AUC-Werte um den Faktor 3-5 erhöhen, nimmt die maximale Serumkonzentration jedoch gegenüber Gesunden nur geringfügig um den Faktor 1,3 zu. Eine geringfügige Erhöhung von AUC und von Cmax bei älteren gegenüber jüngeren Probanden hat auch keine klinische Relevanz. 37 Kinder Nach einer oralen Einzelgabe von 20 mg bzw. 40 mg Pantoprazol bei Kindern zwischen 5 und 16 Jahren wurden AUC bzw. Cmax Werte ermittelt, die im Bereich derer von Erwachsenen lagen. Nach intravenösen Einzelgaben von 0,8 bzw. 1,6 mg Pantoprazol pro kg Körpergewicht bei Kindern zwischen 2 und 16 Jahren wurde kein signifikanter Zusammenhang zwischen dem Körpergewicht oder dem Alter und der Pantoprazol-Clearance gefunden. AUC und Verteilungsvolumen stimmten mit dem eines Erwachsenen überein. 5.3 Präklinische Daten zur Sicherheit Die präklinischen Daten aus konventionellen Studien zur Sicherheitspharmakologie, zur Toxizität nach wiederholter Gabe und zur Genotoxizität lassen keine besonderen Gefahren für den Menschen erkennen. In einer 2-Jahres-Karzinogenitätsstudie an Ratten wurden neuroendokrine Neoplasmen gefunden. Darüberhinaus traten Plattenepithel-Papillome im Vormagen von Ratten auf. Der Mechanismus, der einer Entwicklung von Magenkarzinoiden durch substituierte Benzimidazole zugrunde liegt, wurde sorgfältig untersucht und lässt die Schlussfolgerung zu, dass es sich um eine Folgereaktion auf die stark erhöhten Serumgastrinspiegel bei der Ratte während der hochdosierten chronischen Gabe der Substanz handelt. Bei den 2-Jahresstudien an Nagetieren trat eine erhöhte Zahl von Lebertumoren bei Ratten und weiblichen Mäusen auf, die als Folge der hohen Metabolisierungsrate von Pantoprazol in der Leber interpretiert werden. Bei Ratten wurde ein geringer Anstieg von Neoplasmen in der Schilddrüse in der höchsten Dosisgruppe (200 mg / kg) beobachtet. Das Auftreten dieser Neoplasmen hängt mit den durch Pantoprazol induzierten Veränderungen im Abbau von Thyroxin in der Leber der Ratten zusammen. Aufgrund der geringen therapeutischen Dosis beim Menschen sind schädliche Wirkungen auf die Schilddrüse nicht zu erwarten. In tierexperimentellen Reproduktionsstudien wurden Anzeichen einer leichten Fetotoxizität bei Dosen oberhalb von 5 mg/kg beobachtet. Untersuchungen ergaben weder Hinweise auf eine Beeinträchtigung der Fertilität noch auf teratogene Wirkungen. Die Plazentagängigkeit wurde für Pantoprazol an der Ratte untersucht und nahm mit fortschreitender Trächtigkeit zu. Daher ist die Konzentration im Föten kurz vor dem Wurf erhöht. 6. PHARMAZEUTISCHE ANGABEN 6.1 Liste der sonstigen Bestandteile Kern: Natriumcarbonat (wasserfrei) Mannitol (E421) Crospovidon Povidon K 90 Calciumstearat. Überzug: Hypromellose Povidon K 25 Titandioxid (E171) Gelbes Eisenoxid (E172) Propylenglycol Methacrylsäure-Ethylacrylat-Copolymer (1:1) Polysorbat 80 38 Natriumdodecylsulfat Triethylcitrat. Drucktinte: Schellack Rotes Eisenoxid (E172) Schwarzes Eisenoxid (E172) Gelbes Eisenoxid (E172) Sojalecithin Titandioxid (E171) Antifoam DC 1510 (Dimeticon Emulsion). 6.2 Inkompatibilitäten Nicht zutreffend. 6.3 Dauer der Haltbarkeit 3 Jahre 6.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung Für dieses Arzneimittel sind keine besonderen Lagerungsbedingungen erforderlich. 6.5 Art und Inhalt des Behältnisses HDPE Flaschen mit LDPE Schraubverschluss mit 7 10 14 15 24 28 30 48 49 56 60 84 90 98 98 (2x49) 100 112 168 magensaftresistenten Tabletten magensaftresistenten Tabletten magensaftresistenten Tabletten magensaftresistenten Tabletten magensaftresistenten Tabletten magensaftresistenten Tabletten magensaftresistenten Tabletten magensaftresistenten Tabletten magensaftresistenten Tabletten magensaftresistenten Tabletten magensaftresistenten Tabletten magensaftresistenten Tabletten magensaftresistenten Tabletten magensaftresistenten Tabletten magensaftresistenten Tabletten magensaftresistenten Tabletten magensaftresistenten Tabletten magensaftresistenten Tabletten 50 56 84 90 112 140 140 (10x14), (5x28) 150 (10x15) 280 (20x14), (10x28) magensaftresistenten Tabletten magensaftresistenten Tabletten magensaftresistenten Tabletten magensaftresistenten Tabletten magensaftresistenten Tabletten magensaftresistenten Tabletten magensaftresistenten Tabletten magensaftresistenten Tabletten magensaftresistenten Tabletten Klinikpackungen mit: 39 500 700 (5x140) magensaftresistenten Tabletten magensaftresistenten Tabletten Blisterpackungen (ALU/ALU-Blister) ohne Kartonverstärkung mit Blisterpackungen (ALU/ALU-Blister) mit Kartonverstärkung (PocketPack) mit 7 10 14 15 28 30 49 56 60 84 90 98 98 (2x49) 100 112 168 magensaftresistenten Tabletten magensaftresistenten Tabletten magensaftresistenten Tabletten magensaftresistenten Tabletten magensaftresistenten Tabletten magensaftresistenten Tabletten magensaftresistenten Tabletten magensaftresistenten Tabletten magensaftresistenten Tabletten magensaftresistenten Tabletten magensaftresistenten Tabletten magensaftresistenten Tabletten magensaftresistenten Tabletten magensaftresistenten Tabletten magensaftresistenten Tabletten magensaftresistenten Tabletten 50 56 84 90 112 140 140 (10x14), (5x28) 150 (10x15) 280 (20x14), (10x28) 500 700 (5x140) magensaftresistenten Tabletten magensaftresistenten Tabletten magensaftresistenten Tabletten magensaftresistenten Tabletten magensaftresistenten Tabletten magensaftresistenten Tabletten magensaftresistenten Tabletten magensaftresistenten Tabletten magensaftresistenten Tabletten magensaftresistenten Tabletten magensaftresistenten Tabletten Klinikpackungen mit: Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht. 6.6 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Beseitigung <und sonstige Hinweise zur Handhabung Keine besonderen Anforderungen. Nicht verwendetes Arzneimittel oder Abfallmaterial ist entsprechend den nationalen Anforderungen zu entsorgen. 7. INHABER DER ZULASSUNG [siehe Annex I - ist national auszufüllen] {Name und Anschrift} <{Tel.-Nr.:}> <{Fax-Nr.:}> <{e-mail:}> 40 8. ZULASSUNGSNUMMER(N) [ist national auszufüllen] 9. DATUM DER ERTEILUNG DER ZULASSUNG/VERLÄNGERUNG DER ZULASSUNG {TT/MM/JJJJ} [ist national auszufüllen] 10. STAND DER INFORMATION {MM/JJJJ} [ist national auszufüllen] Ausführliche Informationen zu diesem Arzneimittel sind auf der Website der Heads of Medicines Agencies (HMA) verfügbar http://www.hma.eu. 41 1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS Protium und zugehörige Warenzeichen (siehe Anhang 1) 40 mg magensaftresistente Tabletten [siehe Annex I - ist national auszufüllen] 2. QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG Eine magensaftresistente Tablette enthält 40 mg Pantoprazol (als Natrium Sesquihydrat). Sonstiger Bestandteil Eine magensaftresistente Tablette enthält 1,06 Mikrogramm Sojaöl. Die vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile siehe Abschnitt 6.1. 3. DARREICHUNGSFORM Magensaftresistente Tabletten Gelbe, ovale bikonvexe Filmtablette mit einseitiger brauner Bedruckung „P 40“ 4. KLINISCHE ANGABEN 4.1 Anwendungsgebiete Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren • Refluxösophagitis Erwachsene • Eradikation von H. pylori in Kombinationstherapie mit geeigneten Antibiotika bei Patienten mit durch H. pylori verursachten Ulcera. • Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür • Zollinger-Ellison-Syndrom und andere Erkrankungen, die mit einer pathologischen Hypersekretion von Magensäure einhergehen. 4.2 Dosierung, Art und Dauer der Anwendung Die Tabletten sollten unzerkaut und unzerbrochen als Ganzes 1 Stunde vor einer Mahlzeit mit etwas Wasser eingenommen werden. Empfohlene Dosierung Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren Refluxösophagitis Eine Tablette Protium täglich. In individuellen Fällen kann die Dosis auf 2 Tabletten täglich verdoppelt werden, besonders dann, wenn keine andere Therapie anspricht. Gewöhnlich ist für die Behandlung der Refluxösophagitis ein vierwöchiger Behandlungszeitraum erforderlich. Wenn dies nicht ausreicht, wird eine Abheilung normalerweise innerhalb weiterer 4 Wochen erreicht. Erwachsene Eradikation von H. pylori in Kombination mit zwei geeigneten Antibiotika Bei H. pylori positiven Patienten mit Ulcus duodeni und ventriculi sollte die Eradikation des Keims durch eine Kombinationstherapie erfolgen. Bezüglich der lokalen Resistenzlage sowie der korrekten 42 Anwendung und Verschreibung der Antibiotika sollten offizielle lokale Richtlinien (z.B. nationale Empfehlungen) beachtet werden. Je nach Resistenzbild werden zur Eradikation von H. pylori die folgenden Kombinationen empfohlen: a) 2 mal täglich 1 Tablette Protium + 2 mal täglich 1000 mg Amoxicillin + 2 mal täglich 500 mg Clarithromycin b) 2 mal täglich 1 Tablette Protium + 2 mal täglich 400-500 mg Metronidazol (oder 500 mg Tinidazol) + 2 mal täglich 250-500 mg Clarithromycin c) 2 mal täglich 1 Tablette Protium + 2 mal täglich 1000 mg Amoxicillin + 2 mal täglich 400-500 mg Metronidazol (oder 500 mg Tinidazol) Im Falle der Kombinationstherapie zur Eradikation der H. pylori-Infektion ist die zweite Protium Tablette 1 Stunde vor dem Abendessen einzunehmen. Die Kombinationstherapie wird im Regelfall über 7 Tage gegeben und kann um weitere 7 Tage bis zu einer Gesamtdauer von 2 Wochen verlängert werden. Falls eine Weiterbehandlung mit Pantoprazol zur Absicherung der Abheilung der Geschwüre angezeigt ist, sind die Dosierungsempfehlungen bei Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren zu beachten. Kommt bei einem Patienten die Kombinationstherapie nicht in Betracht, z. B. weil der Patient H. pylori negativ ist, so gelten für die Monotherapie mit Protium folgende Dosierungsrichtlinien: Behandlung von Magengeschwüren 1 Tablette Protium täglich. In Einzelfällen kann, insbesondere wenn bisher nicht auf andere Arzneimittel angesprochen wurde, die doppelte Dosis gegeben werden (Steigerung auf 2 Tabletten Protium täglich). Gewöhnlich ist für die Behandlung von Magengeschwüren ein vierwöchiger Zeitraum erforderlich. Wenn dies nicht ausreicht, wird eine Abheilung normalerweise innerhalb weiterer 4 Wochen erreicht. Behandlung von Zwölffingerdarmgeschwüren Eine Tablette Protium täglich. In Einzelfällen kann, insbesondere wenn bisher nicht auf eine Behandlung angesprochen wurde, die doppelte Dosis gegeben werden (Steigerung auf 2 Tabletten Protium täglich). Gewöhnlich heilt ein Zwölffingerdarmgeschwür innerhalb von 2 Wochen ab. Wenn ein Behandlungszeitraum von 2 Wochen nicht ausreicht, wird eine Abheilung in fast allen Fällen innerhalb weiterer 2 Wochen erreicht. Zollinger-Ellison-Syndrom und andere Erkrankungen, die mit einer pathologischen Hypersekretion von Magensäure einhergehen Für die Langzeittherapie von Zollinger-Ellison-Syndrom und andere Erkrankungen, die mit einer pathologischen Hypersekretion von Magensäure einhergehen, beträgt die empfohlene Anfangsdosis 80 mg (2 Tabletten Protium 40 mg) täglich. Im Anschluss kann die Dosierung entsprechend der Bestimmung der Magensäuresekretion individuell eingestellt werden. Bei Dosierungen von mehr als 80 mg täglich ist die Tagesdosis auf eine zweimalige Gabe zu verteilen. Eine zeitweilige Erhöhung der Dosierung auf über 160 mg Pantoprazol täglich ist möglich; sie sollte jedoch nicht länger beibehalten werden, als für eine ausreichende Kontrolle der Säuresekretion erforderlich. Bei Zollinger-Ellison-Syndrom und anderen Erkrankungen, die mit einer pathologischen Hypersekretion von Magensäure einhergehen, ist die Dauer der Behandlung nicht begrenzt und sollte so lange fortgesetzt werden, wie sie klinisch erforderlich ist. Besondere Patientengruppen 43 Kinder unter 12 Jahren Protium wird nicht empfohlen für die Anwendung bei Kindern unter 12 Jahren aufgrund nicht ausreichender Daten in dieser Altersgruppe. Eingeschränkte Leberfunktion Bei Patienten mit schweren Leberschäden sollte die Tagesdosis von 20 mg Pantoprazol (1 Tablette 20 mg Pantoprazol) nicht überschritten werden. Protium darf in der Kombinationstherapie zur Eradiakation von H. pylori bei Patienten mit mittelschweren bis schweren Funktionsstörungen der Leber nicht angewendet werden, da derzeit keine Daten bzgl. der Wirksamkeit und Sicherheit von Protium in der Kombinationstherapie bei diesen Patienten vorliegen (siehe Abschnitt 4.4). Eingeschränkte Nierenfunktion Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion ist keine Dosisanpassung erforderlich. Protium darf nicht in der Kombinationstherapie zur Eradiakation von H. pylori bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion angewendet werden, da derzeit keine Daten bzgl. der Wirksamkeit und Sicherheit von Protium in der Kombinationstherapie bei diesen Patienten vorliegen. Ältere Patienten Bei älteren Patienten ist keine Dosisanpassung erforderlich 4.3 Gegenanzeigen Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff, substituierte Benzimidazole, Sojaöl oder einen der sonstigen Bestandteile oder den Kombinationspartner. 4.4 Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung Eingeschränkte Leberfunktion Bei Patienten mit schweren Leberschäden sollten die Leberenzyme während der Behandlung mit Pantoprazol regelmäßig überwacht werden, vor allem wenn es sich um eine Langzeittherapie handelt. Bei einem Anstieg der Leberenzyme sollte die Behandlung beendet werden (siehe Abschnitt 4.2). Kombinationstherapie Bei der Kombinationstherapie sind die Fachinformationen der einzelnen Arzneimittel zu beachten. Auftreten von Warnsymptomen Bei Auftreten jeglicher Warnsymptome (z. B. erheblicher, unbeabsichtiger Gewichtsverlust, wiederholtes Erbrechen, Dysphagie, Hämatemesis, Anämie oder Melaena) und wenn Verdacht auf ein Magengeschwür besteht oder ein solches vorliegt, sollte eine bösartige Erkrankung ausgeschlossen werden, da die Behandlung mit Pantoprazol deren Symptome vermindern und die Diagnosestellung verzögern kann. Sollten die Symptome trotz adäquater Behandlung weiter bestehen bleiben, sind weitere Untersuchungen in Betracht zu ziehen. Gleichzeitige Anwendung von Atazanavir Die gleichzeitige Anwendung von Atazanavir mit Protonenpumpenhemmern wird nicht empfohlen (siehe Abschnitt 4.5). Falls eine Kombination von Atazanavir mit einem Protonenpumpenhemmer nicht zu vermeiden ist, wird eine engmaschige klinische Überwachung (z.B. Viruslast) unter Einbeziehung einer Erhöhung der Dosis von Atazanavir auf 400 mg zusammen mit 100 mg Ritonavir empfohlen. Die Dosis von 20 mg Pantoprazol pro Tag sollte nicht überschritten werden. Einfluss auf die Vitamin B12 - Resorption Bei Patienten mit Zollinger-Ellison-Syndrom oder anderen Erkrankungen, die mit einer krank-haften Überproduktion von Magensäure einhergehen und einer Langzeitbehandlung bedürfen, besteht auch bei 44 Pantoprazol, wie bei allen säurehemmenden Arzneimitteln, die Möglichkeit, dass es durch eine Hypooder Achlorhydrie zur Malabsorption von Vitamin B12 (Cyanocobalamin) kommen kann. Dies sollte insbesondere in der Langzeittherapie von Patienten bedacht werden, die Risikofaktoren für eine Vitamin B12 Malabsorption unterliegen oder reduzierte Vitamin B12 Reserven haben oder bei Auftreten von entsprechenden klinischen Symptomen. Langzeitanwendung Bei Langzeitanwendung, insbesondere wenn die Behandlungsdauer 1 Jahr überschreitet, sollten die Patienten regelmäßig überwacht werden. Bakterielle gastrointestinale Infektionen Pantoprazol kann, wie alle Protonenpumpenhemmer (PPIs) auch, zu einem Anstieg der Anzahl der normalerweise im oberen Gastrointestinaltrakt vorkommenden Bakterien führen. Eine Behandlung mit Protium kann daher zu einem leicht erhöhten Risiko für bakterielle gastrointestinale Infektionen wie Salmonellen und Campylobacter führen. Sojaöl Dieses Arzneimittel enthält Sojaöl. Wenn der Patient allergisch gegenüber Erdnuss oder Soja ist, dann darf dieses Arzneimittel nicht angewendet werden (siehe Abschnitt 4.4). 4.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen Einfluss von Pantoprazol auf die Resorption anderer Arzneimittel Aufgrund der profunden und lang anhaltenden Inhibierung der Magensäureproduktion, kann Pantoprazol die Resorption von Arzneimitteln herabsetzen, deren Bioverfügbarkeit pH-abhängig ist, z. B. manche Azol-Antimykotika wie Ketoconazol, Itraconazol, Posaconazol und andere Arzneimittel wie Erlotinib. HIV Arzneimittel (Atazanavir) Die gleichzeitige Anwendung von Atazanavir und anderen HIV-Arzneimitteln, deren Resorption pHabhängig ist, zusammen mit Protonenpumpenhemmern kann zu einer erheblichen Herabsetzung der Bioverfügbarkeit dieser HIV-Medikamente führen und dadurch die Wirksamkeit dieser Arzneimittel beeinträchtigen. Daher wird die gleichzeitige Anwendung von Protonenpumpenhemmern mit Atazanavir nicht empfohlen (siehe Abschnitt 4.4). Cumarin-Antikoagulanzien (Phenprocoumon oder Warfarin) Obwohl in klinischen Pharmakokinetikstudien keine Wechselwirkungen bei gleichzeitiger Verabreichung von Phenprocoumon oder Warfarin beobachtet wurden, sind nach Markteinführung wenige Einzelfälle von Änderungen der Prothrombinzeit / INR während der gleichzeitigen Behandlung berichtet worden. Daher wird bei Patienten, die mit Cumarin-Antikoagulantien (z.B. Phenprocoumon oder Warfarin) behandelt werden, die Überwachung der Prothrombinzeit / INR zu Beginn, am Ende und während unregelmäßiger Anwendung von Pantoprazol empfohlen. Andere Interaktionsstudien Pantoprazol wird weitgehend über das Cytochrom P450 Enzymsystem in der Leber metabolisiert. Die hauptsächliche Metabolisierung umfasst die Demethylierung durch CYP2C19, andere Metabolisierungswege führen über die Oxidation durch CYP3A4. Bei Interaktionsstudien mit Arzneimitteln, die über dasselbe Enzymsystem metabolisiert werden, wie Carbamazepin, Diazepam, Glibenclamid, Nifedipin und einem oralen Kontrazeptivum, welches Levonorgestrel und Ethinylestradiol enthielt, ließen sich jedoch keine klinisch bedeutsamen Wechselwirkungen nachweisen. Die Ergebnisse aus einer Reihe von Interaktionsstudien zeigen, dass Pantoprazol weder die Metabolisierung von Wirkstoffen über CYP1A2 (wie Coffein, Theophyllin), CYP2C9 (wie Piroxicam, Diclofenac, Naproxen), CYP2D6 (wie Metoprolol), CYP2E1 (wie Ethanol) noch die mit p-Glycoprotein verbundene Resorption von Digoxin beeinflusst. 45 Auch mit gleichzeitig verabreichten Antazida gab es keine Wechselwirkung. In Interaktionsstudien wurde Pantoprazol zusammen mit den entsprechen-den Antibiotika (Clarithromycin, Metronidazol, Amoxicillin) verabreicht. Es wurden keine klinisch relevanten Wechselwirkungen gefunden. 4.6 Schwangerschaft und Stillzeit Schwangerschaft Es liegen keine hinreichenden Daten über die Anwendung von Pantoprazol bei Schwangeren vor. Tierexperimentelle Studien haben eine Reproduktionstoxizität gezeigt (siehe Abschnitt 5.3). Das potentielle Risiko für den Menschen ist nicht bekannt. Protium darf nicht während der Schwangerschaft verwendet werden, es sei denn, dies ist eindeutig erforderlich. Stillzeit Tierexperimentelle Studien haben gezeigt, dass Pantoprazol in die Milch ausgeschieden wird. Beim Menschen wurde über die Ausscheidung von Pantoprazol in die Muttermilch berichtet. Bei der Entscheidung, ob das Stillen unterbrochen/weitergeführt oder die Therapie mit Protium unterbrochen/weitergeführt wird, sollten daher der Nutzen des Stillens für das Kind und der Nutzen der Therapie mit Protium für die Mütter gegeneinander abgewogen werden. 4.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen Arzneimittel-Nebenwirkungen wie Schwindel und Sehstörungen können auftreten (s. Abschnitt 4.8). Betroffene Patienten dürfen kein Kraftfahrzeug führen oder Maschinen bedienen. 4.8 Nebenwirkungen Bei etwa 5 % der Patienten kann das Auftreten von Arzneimittel-Nebenwirkungen (UAWs) erwartet werden. Die am häufigsten berichteten UAWs sind Diarrhoe und Kopfschmerzen, beide treten bei ca. 1 % der Patienten auf. Die untenstehende Tabelle führt die unter Pantoprazol berichteten Nebenwirkungen in folgender Häufigkeitsangabe an. Sehr häufig (≥ 1/10); häufig (≥ 1/100 bis < 1/10); gelegentlich (≥ 1/1.000 bis < 1/100); selten (≥ 1/10.000 bis < 1/1.000); sehr selten (<1/10.000); nicht bekannt (Häufigkeit auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar). Es ist nicht möglich Nebenwirkungen, die nach Markteinführung beobachtet wurden, einer Häufigkeitsklasse zuzuordnen. Daher werden diese mit der Häufigkeitsangabe „nicht bekannt” versehen. Innerhalb jeder Häufigkeitsgruppe werden die Nebenwirkungen nach abnehmendem Schweregrad angegeben. Tabelle 1. Nebenwirkungen, die bei Pantoprazol während klinischer Studien und nach Markteinführung beobachtet wurden. Häufigkeit OrganGelegentlich Selten Sehr selten Nicht bekannt System Erkrankungen Thrombozytodes Blutes und penie; LeukoLymphsystems penie Erkrankungen Überempfind46 Häufigkeit OrganSystem des Immunsystems Gelegentlich Stoffwechselund Ernährungsstörungen Psychiatrische Erkrankungen Schlafstörungen Erkrankungen des Nervensystems Augenerkrankungen Kopfschmerzen; Schwindel Selten lichkeit (inklusive anaphylaktische Reaktionen und anaphylaktischer Schock) Hyperlipidämie, erhöhte Lipidwerte (Triglyceride, Cholesterin); Gewichtsveränderungen Depression (und Verschlechterung) Sehr selten Nicht bekannt Hyponatriämie Desorientiertheit (und Verschlechterung) Halluzinationen ; Verwirrtheit (insbesondere bei prädisponierten Patienten sowie die Verschlechterung bei Vorbestehen dieser Symptome) Sehstörungen/ Verschwommen sehen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts Diarrhoe; Übelkeit/ Erbrechen; Blähungen und Völlegefühl; Verstopfung; Mundtrockenheit; Bauchschmerzen und -beschwerden Leber- und erhöhte LeberGallenerkrankun enzyme (Trans-gen aminasen, γ-GT) Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes Skelettmuskulatur-, Bindegewebs- und Knochenerkran- Ausschlag/Exanthem/ Eruption; Pruritus erhöhtes Bilirubin Urtikaria; Angioödeme Arthralgie; Myalgie 47 Leberzellschädi gung, Gelbsucht, Leberversagen Stevens-Johnson-Syndrom; Lyell-Syndrom; Erythema multiforme; Photosensibilität Häufigkeit OrganGelegentlich System kungen Erkrankungen der Nieren und Harnwege Erkrankungen der Geschlechtsorga ne und der Brustdrüse Asthenie, Allgemeine Müdigkeit und Erkrankungen Unwohlsein und Beschwerden am Verabreichungsort 4.9 Selten Sehr selten Nicht bekannt Interstitielle Nephritis Gynäkomastie erhöhte Körpertemperatur; periphere Ödeme Überdosierung Symptome einer Überdosierung sind beim Menschen nicht bekannt. Es wurden bis zu 240 mg i.v. über 2 Minuten gegeben und gut vertragen. Da Pantoprazol weitgehend proteingebunden ist, ist es nicht ohne weiteres dialysierbar. Sollte es zu einer Überdosierung mit klinischen Zeichen einer Vergiftung kommen, können abgesehen von symptomatischer und unterstützender Behandlung keine spezifischen therapeutischen Empfehlungen gegeben werden. 5. PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN 5.1 Pharmakodynamische Eigenschaften Pharmakotherapeutische Gruppe: Protonenpumpenhemmer, ATC Code: A02BC02 Wirkmechanismus Pantoprazol ist ein substituiertes Benzimidazol, das durch spezifische Reaktion mit den Protonenpumpen der Parietalzellen die Magensäuresekretion hemmt. Pantoprazol wird im sauren Kompartiment der Parietalzelle in die aktive Form umgelagert und hemmt die H+/K+-ATPase, d.h. die Endstufe der Salzsäureproduktion im Magen. Die Hemmung ist dosisabhängig und wirkt sowohl auf die basale als auch auf die stimulierte Magensäuresekretion. Bei den meisten Patienten wird innerhalb von 2 Wochen Symptomfreiheit erreicht. Wie bei anderen Protonenpumpenhemmern und H2-Rezeptorenblockern wird durch die Behandlung mit Pantoprazol die Magensäure reduziert, wodurch es zu einem Gastrinanstieg proportional zu der Säurereduktion kommt. Der Gastrinanstieg ist reversibel. Da Pantoprazol an das Enzym distal zur Rezeptorebene bindet, kann es die Säuresekretion unabhängig von einer Stimulation durch andere Substanzen (Acetylcholin, Histamin, Gastrin) hemmen. Pantoprazol hat nach oraler und intravenöser Gabe den gleichen Effekt. Die Nüchtern-Gastrinwerte steigen unter Pantoprazol an. Dieser Anstieg führt bei kurzfristiger Anwendung meist nicht zu einem Anstieg über die obere Normgrenze hinaus. Eine Langzeittherapie führt in der Folge aber meist zu einer Verdoppelung der Gastrinwerte. Die Überschreitung der Normwerte geht jedoch nur in Einzelfällen mit einer exzessiven Erhöhung der Gastrinspiegel einher. In 48 der Folge kommt es in seltenen Fällen in der Langzeitanwendung zu einer leichten bis mäßigen Vermehrung spezieller endokriner (ECL = enterochromaffin-like) Zellen des Magens (einfache bis adenomatöse Hyperplasie). Die Entstehung von Karzinoidvorstufen (atypische Hyperplasien) oder Magenkarzinoiden, wie sie in Tierversuchen berichtet wurden (siehe Abschnitt 5.3), wurden beim Menschen jedoch nicht beobachtet. Den Ergebnissen von Tierversuchen zufolge ist ein Einfluss einer Langzeitbehandlung mit Pantoprazol, welche ein Jahr übersteigt, auf die endokrinen Parameter der Schilddrüsen nicht völlig auszuschließen. 5.2 Pharmakokinetische Eigenschaften ResorptionPantoprazol wird rasch resorbiert. Bereits nach einmaliger oraler Gabe von 40 mg Pantoprazol wird die maximale Plasmakonzentration erreicht. Die maximalen Serumkonzentrationen von etwa 2 - 3 µg/ml werden im Mittel ca. 2,5 h nach Gabe erreicht und bleiben auch nach Mehrfachgabe konstant. Die pharmakokinetischen Charakteristika nach Einmal- und Mehrfachgabe unterscheiden sich nicht. Pantoprazol besitzt im Dosisbereich von 10-80 mg sowohl nach oraler als auch nach intravenöser Gabe eine lineare Kinetik. Für die absolute Bioverfügbarkeit der Tablette wurden Werte um 77 % gefunden. Eine Beeinflussung der AUC und der maximalen Serumkonzentration und damit der Bioverfügbarkeit durch gleichzeitig eingenommene Nahrung wurde nicht festgestellt. Lediglich die Variabilität der Lag-Time wird durch gleichzeitige Einnahme mit Nahrung erhöht. Verteilung Die Serumproteinbindung von Pantoprazol liegt bei etwa 98 %. Das Verteilungsvolumen beträgt etwa 0.15 l/kg. Elimination Pantoprazol wird praktisch ausschließlich durch die Leber abgebaut. Die hauptsächliche Metabolisierung umfasst die Demethylierung durch CYP2C19 und anschließende Sulfatierung, andere Metabolisierungswege führen über die Oxidation durch CYP3A4. Die terminale Eliminationshalbwertszeit beträgt ca. 1 Stunde, die Clearance liegt bei ca. 0.1 l/h/kg. In wenigen Fällen wurden Probanden mit verlangsamter Elimination beobachtet. Aufgrund der spezifischen Bindungvon Pantoprazol an die Parietalzelle korreliert die Eliminationshalbwertszeit nicht mit der viel längeren Wirkdauer (Säuresekretionshemmung). Der größte Teil der Metaboliten (ca. 80 %) wird renal ausgeschieden, der Rest über die Faeces. Sowohl im Serum als auch im Urin ist der Hauptmetabolit das mit Sulfat konjugierte Desmethylpantoprazol. Die Halbwertszeit des Hauptmetaboliten (ca. 1,5 h) ist nur unwesentlich länger als die von Pantoprazol. Besondere Patientengruppen Etwa 3 % der europäischen Bevölkerung leidet an einem funktionellen CYP2C19 Enzymmangel (poor metabolizers=langsame Verstoffwechsler). Bei diesen Personen wird Pantoprazol wahrscheinlich hauptsächlich über CYP3A4 katalysiert. Nach einer Einmalgabe von 40 mg Pantoprazol war die mittlere AUC etwa 6 mal höher in poor metabolizers als in Personen mit intakter CYP2C19 Enzymaktivität (extensive metabolizers). Die mittlere maximale Plasmakonzentration war um 60 % erhöht. Diese Ergebnisse haben keinen Einfluss auf die Dosierung von Pantoprazol. Bei Gabe von Pantoprazol an Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (inklusive DialysePatienten) ist keine Dosisreduktion erforderlich. Die Halbwertszeit von Pantoprazol ist wie bei gesunden Probanden kurz. Pantoprazol wird nur in sehr geringem Ausmaß dialysiert. Obwohl der Hauptmetabolit eine mäßig verlängerte Halbwertszeit (2 - 3 h) aufweist, tritt bei dieser dennoch raschen Ausscheidung keine Kumulation auf. Obwohl sich bei Patienten mit Leberzirrhose (Child A, Child B) die Halbwertszeit auf Werte zwischen 7 h und 9 h verlängert und sich die AUC-Werte um den Faktor 5 - 7 erhöhen, nimmt die maximale Serumkonzentration jedoch gegenüber Gesunden nur geringfügig um den Faktor 1,5 zu. 49 Eine geringfügige Erhöhung von AUC und Cmax bei älteren gegenüber jüngeren Probanden hat auch keine klinische Relevanz. Kinder Nach einer oralen Einzelgabe von 20 mg bzw. 40 mg Pantoprazol bei Kindern zwischen 5 und 16 Jahren wurden AUC bzw. Cmax Werte ermittelt, die im Bereich derer von Erwachsenen lagen. Nach intravenösen Einzelgaben von 0,8 bzw. 1,6 mg Pantoprazol pro kg Körpergewicht bei Kindern zwischen 2 und 16 Jahren wurde kein signifikanter Zusammenhang zwischen dem Körpergewicht bzw. dem Alter und der Pantoprazol-Clearance gefunden. AUC und Verteilungsvolumen stimmten mit dem eines Erwachsenen überein. 5.3 Präklinische Daten zur Sicherheit Die präklinischen Daten aus konventionellen Studien zur Sicherheitspharmakologie, zur Toxizität nach wiederholter Gabe und zur Genotoxizität lassen keine besonderen Gefahren für den Menschen erkennen In einer 2-Jahres-Karzinogenitätsstudie an Ratten wurden neuroendokrine Neoplasmen gefunden. Darüberhinaus traten Plattenepithel-Papillome im Vormagen von Ratten auf. Der Mechanismus, der einer Entwicklung von Magenkarzinoiden durch substituierte Benzimidazole zugrunde liegt, wurde sorgfältig untersucht und lässt die Schlussfolgerung zu, dass es sich um eine Folgereaktion auf die stark erhöhten Serumgastrinspiegel bei der Ratte während der hochdosierten chronischen Gabe der Substanz handelt. Bei den 2-Jahresstudien an Nagetieren trat eine erhöhte Zahl von Lebertumoren bei Ratten und weiblichen Mäusen auf, die als Folge der hohen Metabolisierungsrate von Pantoprazol in der Leber interpretiert werden. Bei Ratten wurde ein geringer Anstieg von Neoplasmen in der Schilddrüse in der höchsten Dosisgruppe (200 mg / kg) beobachtet. Das Auftreten dieser Neoplasmen hängt mit den durch Pantoprazol induzierten Veränderungen im Abbau von Thyroxin in der Leber der Ratten zusammen. Aufgrund der geringen therapeutischen Dosis beim Menschen sind schädliche Wirkungen auf die Schilddrüse nicht zu erwarten. In tierexperimentellen Reproduktionsstudien wurden Anzeichen einer leichten Fetotoxizität bei Dosen oberhalb von 5 mg/kg beobachtet. Untersuchungen ergaben weder Hinweise auf eine Beeinträchtigung der Fertilität noch auf teratogene Wirkungen. Die Plazentagängigkeit wurde für Pantoprazol an der Ratte untersucht und nahm mit fortschreitender Trächtigkeit zu. Daher ist die Konzentration im Föten kurz vor dem Wurf erhöht. 6. PHARMAZEUTISCHE ANGABEN 6.1 Liste der sonstigen Bestandteile Kern: Natriumcarbonat, wasserfrei Mannitol (E421) Crospovidon Povidon K90 Calciumstearat Überzug: Hypromellose Povidon K25 Titandioxid (E171) Gelbes Eisenoxid (E172) Propylenglycol 50 Methacrylsäure-Ethylacrylat-Copolymer (1:1) Polysorbat 80 Natriumdodecylsulfat Triethylcitrat Drucktinte: Schellack Rotes Eisenoxid (E172) Schwarzes Eisenoxid (E172) Gelbes Eisenoxid (E172) Sojalecithin Titandioxid (E171) Antifoam DC 1510 (Dimeticon Emulsion) 6.2 Inkompatibilitäten Nicht zutreffend 6.3 Dauer der Haltbarkeit 3 Jahre 6.4 Besondere Lagerungshinweise Für dieses Arzneimittel sind keine besonderen Lagerungsbedingungen erforderlich. 6.5 Art und Inhalt des Behältnisses HDPE Flaschen mit LDPE Schraubverschluss mit 7 magensaftresistenten Tabletten 10 magensaftresistenten Tabletten 14 magensaftresistenten Tabletten 15 magensaftresistenten Tabletten 24 magensaftresistenten Tabletten 28 magensaftresistenten Tabletten 30 magensaftresistenten Tabletten 48 magensaftresistenten Tabletten 49 magensaftresistenten Tabletten 56 magensaftresistenten Tabletten 60 magensaftresistenten Tabletten 84 magensaftresistenten Tabletten 90 magensaftresistenten Tabletten 98 magensaftresistenten Tabletten 98 (2x49) magensaftresistenten Tabletten 100 magensaftresistenten Tabletten 112 magensaftresistenten Tabletten 168 magensaftresistenten Tabletten Klinikpackungen mit 50 magensaftresistenten Tabletten 90 magensaftresistenten Tabletten 100 magensaftresistenten Tabletten 140 magensaftresistenten Tabletten 140 (10x14) magensaftresistenten Tabletten 150 (10x15) magensaftresistenten Tabletten 700 (5x140) magensaftresistenten Tabletten 51 Blisterpackungen (ALU/ALU-Blister) ohne Kartonverstärkung mit Blisterpackungen (ALU/ALU-Blister) mit Kartonverstärkung (PocketPack) mit 7 magensaftresistenten Tabletten 10 magensaftresistenten Tabletten 14 magensaftresistenten Tabletten 15 magensaftresistenten Tabletten 28 magensaftresistenten Tabletten 30 magensaftresistenten Tabletten 49 magensaftresistenten Tabletten 56 magensaftresistenten Tabletten 60 magensaftresistenten Tabletten 84 magensaftresistenten Tabletten 90 magensaftresistenten Tabletten 98 magensaftresistenten Tabletten 98 (2x49) magensaftresistenten Tabletten 100 magensaftresistenten Tabletten 112 magensaftresistenten Tabletten 168 magensaftresistenten Tabletten Klinikpackungen mit: 50 90 100 140 140 (10x14) 150 (10x15) 700 (5x140) magensaftresistenten Tabletten magensaftresistenten Tabletten magensaftresistenten Tabletten magensaftresistenten Tabletten magensaftresistenten Tabletten magensaftresistenten Tabletten magensaftresistenten Tabletten Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht. 6.6 Besondere Vorsichtsmassnahmen für die Beseitigung Keine besonderen Anforderungen. Nicht verwendetes Arzneimittel oder Abfallmaterial ist entsprechend den nationalen Anforderungen zu entsorgen. 7. INHABER DER ZULASSUNG [siehe Annex I - ist national auszufüllen] {Name und Anschrift} <{Tel.-Nr.:}> <{Fax-Nr.:}> <{e-mail:}> 8. ZULASSUNGSNUMMER [ist national auszufüllen] 9. DATUM DER ERTEILUNG DER ZULASSUNG/VERLÄNGERUNG DER ZULASSUNG 52 {TT/MM/JJJJ} [ist national auszufüllen] 10. STAND DER INFORMATION {MM/JJJJ} [ist national auszufüllen] Detaillierte Informationen über dieses Arzneimittel sind auf der Website der Heads of Medicines Agencies (HMA) erhältlich: http://www.hma.eu 53 1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS Protium und zugehörige Warenzeichen (siehe Anhang 1) 40 mg Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung [siehe Annex I - ist national auszufüllen] 2. QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG Jede Durchstechflasche enthält 40 mg Pantoprazol (als Natrium Sesquihydrat). Sonstige Bestandteile: Jede Durchstechflasche enthält 1 mg Natriumedetat und 0,24 mg Natriumhydroxid. Dieses Arzneimittel enthält weniger als 1 mmol Natrium (23 mg) pro Ampulle, d.h. es ist nahezu „natriumfrei“. Die vollständige Auflistung der sonstigen weiteren Bestandteile siehe Abschnitt 6.1 3. DARREICHUNGSFORM Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung Weiße bis fast weiße Trockensubstanz 4. KLINISCHE ANGABEN 4.1 Anwendungsgebiete • • • Refluxösophagitis Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür Zollinger-Ellison-Syndrom und andere Erkrankungen, die mit einer pathologischen Hypersekretion von Magensäure einhergehen. 4.2 Dosierung, Art und Dauer der Anwendung Dieses Arzneimittel sollte nur durch einen Arzt und unter angemessener medizinischer Überwachung appliziert werden. Die intravenöse Gabe von Protium wird nur empfohlen, wenn eine orale Medikation nicht angezeigt ist. Für die intravenöse Anwendung liegen Daten von bis zu 7 Tagen vor. Sobald eine orale Therapie möglich ist, sollte die intravenöse Therapie mit Protium i.v. beendet werden und die Therapie mit 40 mg Pantoprazol oral fortgeführt werden. Empfohlene Dosierung Magengeschwür, Zwölffingerdarmgeschwür, Refluxösophagitis Im Regelfall wird die intravenöse Verabreichung des Inhalts einer Durchstechflasche Protium (40 mg Pantoprazol) einmal täglich empfohlen. Zollinger-Ellison-Syndrom und pathologische Hypersekretion von Magensäure Für die Langzeittherapie von Zollinger-Ellison-Syndrom und bei anderen Erkrankungen, die mit einer pathologischen Hypersekretion von Magensäure einhergehen, beträgt die empfohlene Anfangsdosis 80 mg Protium i.v. täglich. Im Anschluss kann die Dosierung entsprechend der Bestimmung der Magensäuresekretion individuell eingestellt werden. Bei Dosierung von mehr als 80 mg täglich ist die 54 Tagesdosis auf eine zweimalige Gabe zu verteilen. Eine zeitweilige Erhöhung der Dosierung auf über 160 mg Pantoprazol täglich ist möglich; sie sollte jedoch nicht länger beibehalten werden, als für eine ausreichende Kontrolle der Säuresekretion erforderlich. In Fällen, in denen eine rasche Kontrolle der Säuresekretion erforderlich ist, kann bei den meisten Patienten innerhalb einer Stunde die Säureproduktion mit einer Anfangsdosis von 2 x 80 mg Protium i.v. unter 10mEq/h gesenkt werden. Spezielle Patientengruppen Kinder Die Erfahrungen bei der Anwendung an Kindern sind begrenzt. Daher sollte auf die Anwendung von Protium 40 mg Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung bei Kindern unter 18 Jahren verzichtet werden, bis weitere Daten vorliegen. Eingeschränkte Leberfunktion Bei Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz sollte eine Dosierung von 20 mg Pantoprazol (1/2 Durchstechflasche) täglich nicht überschritten werden (s. Abschnitt 4.4). Eingeschränkte Nierenfunktion Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion ist keine Dosisanpassung erforderlich. Ältere Patienten Bei älteren Patienten ist keine Dosisanpassung erforderlich. Angaben zur Applikation Eine gebrauchsfertige Lösung wird hergestellt, indem der Inhalt einer Durchstechflasche in 10 ml einer 0.9%-igen (9 mg/ml) physiologischen Kochsalzlösung gelöst wird (für Hinweise zur Herstellung siehe Abschnitt 6.6). Diese hergestellte Lösung kann direkt appliziert oder nach Mischen mit 100 ml einer 0.9%-igen (9mg/ml) physiologischen Kochsalzlösung oder einer 5%igen (55 mg/ml) Glucoselösung angewendet werden. Nach der Zubereitung muss die Lösung innerhalb von 12 Stunden verbraucht werden. Die Anwendung sollte intravenös über 2-15 Minuten erfolgen. 4.3 Gegenanzeigen Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff, substituierte Benzimidazole oder einen der sonstigen Bestandteile. 4.4 Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung Bei Auftreten von Warnsymptomen Bei Auftreten jeglicher Warnsymptome (z. B. erheblicher, unbeabsichtiger Gewichtsverlust, wiederholtes Erbrechen, Dysphagie, Hämatemesis, Anämie oder Melaena) und wenn der Verdacht auf ein Magengeschwür besteht oder ein solches vorliegt, sollte eine bösartige Erkrankung ausgeschlossen werden, da die Behandlung mit Pantoprazol deren Symptome vermindern und die Diagnosestellung verzögern kann. Sollten die Symptome trotz adäquater Behandlung weiter bestehen bleiben, sind weitere Untersuchungen in Betracht zu ziehen. Gleichzeitige Anwendung von Atazanavir Die gleichzeitige Anwendung von Atazanavir mit Protonenpumpenhemmern wird nicht empfohlen (siehe Abschnitt 4.5). Falls eine Kombination von Atazanavir mit einem Protonenpumpenhemmer nicht zu vermeiden ist, wird eine engmaschige klinische Überwachung (z.B. Viruslast) unter 55 Einbeziehung einer Erhöhung der Dosis von Atazanavir auf 400 mg zusammen mit 100 mg Ritonavir empfohlen. Die Dosis von 20 mg Pantoprazol pro Tag sollte nicht überschritten werden. Bakterielle gastrointestinale Infektionen Pantoprazol kann, wie alle Protonenpumpenhemmer (PPIs) auch, zu einem Anstieg der Anzahl der normalerweise im oberen Gastrointestinaltrakt vorkommenden Bakterien führen. Eine Behandlung mit Protium kann daher zu einem leicht erhöhten Risiko von gastrointestinalen Infektionen, hervorgerufen durch Bakterien wie Salmonellen und Campylobacter führen. Natrium Protium enthält weniger als 1 mmol (23 mg) Natrium pro Durchstechflasche, d.h. es ist nahezu „natriumfrei“. 4.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen Einfluss von Pantoprazol auf die Resorption anderer Arzneimittel Aufgrund der profunden und langdauernden Inhibierung der Magensäureproduktion, ist es möglich, dass Pantoprazol die Resorption von Arzneimitteln herabsetzen, deren Bioverfügbarkeit pH-abhängig ist, z.B. manche Azol-Antimykotika wie Ketoconazol, Itraconazol, Posaconazol und andere Arzneimittel wie Erlotinib. HIV Arzneimitteil (Atazanavir) Die gleichzeitige Anwendung von Atazanavir und anderen HIV-Arzneimitteln, deren Resorption pHabhängig ist, zusammen mit Protonenpumpenhemmern kann zu einer erheblichen Herabsetzung der Bioverfügbarkeit dieser HIV-Medikamente führen und dadurch die Wirksamkeit dieser Arzneimittel beeinträchtigen. Daher wird die gleichzeitige Anwendung von Protonenpumpenhemmern mit Atazanavir nicht empfohlen (siehe Abschnitt 4.4). Cumarin-Anticoagulanzien (Phenprocoumon oder Warfarin) Obwohl in klinischen Pharmakokinetikstudien keine Wechselwirkungen bei gleichzeitiger Verabreichung von Phenprocoumon oder Warfarin beobachtet wurden, sind nach Markteinführung wenige Einzelfälle von Änderungen der Prothrombinzeit / INR während der gleichzeitigen Behandlung berichtet worden. Daher wird bei Patienten, die mit Cumarin-Antikoagulanzien (z.B. Phenprocoumon oder Warfarin) behandelt werden, die Überwachung der Prothrombinzeit / INR zu Beginn, am Ende und während unregelmäßiger Anwendung von Pantoprazol empfohlen. Andere Interaktionsstudien Pantoprazol wird weitgehend über das Cytochrom P450 Enzymsystem in der Leber metabolisiert. Die hauptsächliche Metabolisierung umfasst die Demethylierung durch CYP2C19, andere Metabolierungswege führen über die Oxidation durch CYP3A4. Bei Interaktionsstudien mit Arzneimitteln, die über dasselbe Enzymsystem metabolisiert werden, wie Carbamazepin, Diazepam, Glibenclamid, Nifedipin und einem oralen Kontrazeptivum, welches Levonorgestrel und Ethinylöstradiol enthielt, ließen sich jedoch keine klinisch bedeutsamen Wechselwirkungen nachweisen. Die Ergebnisse aus einer Reihe von Interaktionsstudien zeigen, dass Pantoprazol weder die Metabolisierung von Wirkstoffen über CYP1A2 (wie Coffein, Theophyllin), CYP2C9 (wie Piroxicam, Diclofenac, Naproxen), CYP2D6 (wie Metoprolol), CYP2E1 (wie Ethanol) noch die mit p-Glycoprotein verbundene Resorption von Digoxin beeinflusst. Auch mit gleichzeitig verabreichten Antazida gab es keine Wechselwirkung. In kinetischen Interaktionsstudien wurde Pantoprazol zusammen mit den entsprechenden Antibiotika (Clarithromycin, Metronidazol, Amoxicillin) verabreicht. Es wurden keine klinisch relevanten Wechselwirkungen gefunden. 56 4.6 Schwangerschaft und Stillzeit Schwangerschaft Es liegen keine hinreichenden Daten über die Anwendung von Pantoprazol bei Schwangeren vor. Tierexperimentelle Studien haben eine Reproduktionstoxizität gezeigt (siehe Abschnitt 5.3). Das potentielle Risiko für den Menschen ist nicht bekannt. Protium darf nicht während der Schwangerschaft angewendet werden, es sei denn, dies ist eindeutig erforderlich. Stillzeit Tierexperimentelle Studien haben gezeigt, dass Pantoprazol in die Milch ausgeschieden wird. Beim Menschen wurde über die Ausscheidung von Pantoprazol in die Muttermilch berichtet. Bei der Entscheidung, ob das Stillen unterbrochen/weitergeführt oder die Therapie mit Protium unterbrochen/weitergeführt wird, sollten daher der Nutzen des Stillens für das Kind und der Nutzen der Therapie mit Protium für die Mütter gegeneinander abgewogen werden. 4.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen Arzneimittel-Nebenwirkungen wie Schwindel und Sehstörungen können auftreten (s. Abschnitt 4.8). Betroffene Patienten dürfen kein Kraftfahrzeug führen oder Maschinen bedienen. 4.8 Nebenwirkungen. Bei etwa 5 % der Patienten kann das Auftreten von Nebenwirkungen (UAWs) erwartet werden. Die am häufigsten berichteten UAWs sind Diarrhoe und Kopfschmerzen, beide treten bei ca. 1 % der Patienten auf. Die untenstehende Tabelle führt die unter Pantoprazol berichteten Nebenwirkungen in folgender Häufigkeitsangabe an. Sehr häufig (≥ 1/10); häufig (≥ 1/100 bis < 1/10); gelegentlich (≥ 1/1.000 bis < 1/100); selten (≥ 1/10.000 bis < 1/1.000); sehr selten (<1/10.000); nicht bekannt (Häufigkeit auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar). Es ist nicht möglich Nebenwirkungen, die nach Markteinführung beobachtet wurden, einer Häufigkeitsklasse zuzuordnen. Daher werden diese mit der Häufigkeitsangabe „nicht bekannt“ versehen. Innerhalb jeder Häufigkeitsgruppe werden die Nebenwirkungen nach abnehmendem Schweregrad angegeben. Tabelle 1. Nebenwirkungen, die bei Pantoprazol während klinischer Studien und nach Markteinführung beobachtet wurden. Häufigkeit OrganSystem Erkrankungen des Blutes und Lymphsystems Erkrankungen des Immunsystems Stoffwechsel- Häufig Gelegentlich Selten Sehr selten Nicht bekannt Thrombozy topenie; Leukopenie Überempfindlic hkeit (inklusive anaphylaktische Reaktionen und anaphylaktische r Schock) Hyperlipidämie, 57 Hyponatriämie Häufigkeit OrganSystem und Ernährungsstör ungen Häufig Gelegentlich Psychiatrische Erkrankungen Schlafstörungen Erkrankungen des Nervensystems Augenerkrankungen Kopfschmerzen; Schwindel Erkrankungen des Gastrointestina ltrakts Diarrhoe; Übelkeit/ Erbrechen; Blähungen und Völlegefühl; Verstopfung; Mundtrockenhei t; Bauchschmerzen und – beschwerden erhöhte Leberenzyme (Transaminasen, γ-GT) Ausschlag/ Exanthem/ Eruption; Pruritus Leber- und Gallenerkranku ngen Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellg ewebes Skelettmuskula tur-, Bindegewebsund Knochenerkran kungen Erkrankungen der Nieren und Harnwege Erkrankungen Selten erhöhte Lipidwerte (Triglyceride, Cholesterin); Gewichtsveränd erungen Depression (und Verschlechterun g) Sehr selten Nicht bekannt Desorientie rtheit (und Verschlech terung) Halluzinationen; Verwirrtheit (insbesondere bei prädisponierten Patienten sowie die Verschlechterung bei Vorbestehen dieser Symptome) Sehstörungen/V erschwommense hen erhöhtes Bilirubin Leberzellschädigu ng, Gelbsucht, Leberversagen Urtikaria; Angioödeme Stevens-JohnsonSyndrom; LyellSyndrom; Erythema multiforme; Photosensibilität Arthralgie; Myalgie Interstitielle Nephritis Gynäkomastie 58 Häufigkeit OrganSystem der Geschlechtsorg ane und der Brustdrüse Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichung sort 4.9 Häufig Thrombophlebitis an der Injektions stelle Gelegentlich Asthenie, Müdigkeit und Unwohlsein Selten Sehr selten Nicht bekannt erhöhte Körpertemperat ur; periphere Ödeme Überdosierung Symptome einer Überdosierung sind beim Menschen nicht bekannt. Es wurden 240 mg Pantoprazol i.v. über 2 Minuten gegeben und gut vertragen. Da Pantoprazol weitgehend proteingebunden ist, ist es nicht ohne Weiteres dialysierbar. Sollte es zu einer Überdosierung mit klinischen Zeichen einer Vergiftung kommen, können abgesehen von symptomatischer und unterstützender Behandlung keine spezifischen therapeutischen Empfehlungen gegeben werden. 5. PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN 5.1 Pharmakodynamische Eigenschaften Pharmakotherapeutische Gruppe: Protonenpumpeninhibitoren, ATC Code: A02BC02 Wirkmechanismus Pantoprazol ist ein substituiertes Benzimidazol, das durch spezifische Reaktion mit den Protonenpumpen der Parietalzellen die Magensäuresekretion hemmt. Pantoprazol wird im sauren Kompartiment der Parietalzelle in die aktive Form umgelagert und hemmt die H+/K+-ATPase, d.h. die Endstufe der Salzsäureproduktion im Magen. Die Hemmung ist dosisabhängig und wirkt sowohl auf die basale als auch auf die stimulierte Magensäuresekretion. Bei den meisten Patienten wird innerhalb von 2 Wochen Symptomfreiheit erreicht. Wie bei anderen Protonenpumpenhemmern und H2-Rezeptorenblockern wird durch die Behandlung mit Pantoprazol die Magensäure reduziert, wodurch es zu einem Gastrinanstieg proportional zu der Säurereduktion kommt. Der Gastrinanstieg ist reversibel. Da Pantoprazol an das Enzym distal zur Rezeptorebene bindet, kann es die Säuresekretion unabhängig von einer Stimulation durch andere Substanzen (Acetylcholin, Histamin, Gastrin) hemmen. Pantoprazol hat nach oraler und intravenöser Gabe den gleichen Effekt. Die Nüchtern-Gastrinwerte steigen unter Pantoprazol an. Dieser Anstieg führt bei kurzzeitiger Anwendung meist nicht zu einem Anstieg über die obere Normgrenze hinaus. Eine Langzeittherapie führt in der Folge aber meist zu einer Verdoppelung der Gastrinwerte. Die Überschreitung der Normwerte geht jedoch nur in Einzelfällen mit einer exzessiven Erhöhung der Gastrinspiegel einher. In der Folge kommt es in seltenen Fällen in der Langzeitanwendung zu einer leichten bis mäßigen Vermehrung spezieller endokriner (ECL = enterochromaffin-like) Zellen des Magens (einfache bis adenomatöse Hyperplasie). Die Entstehung von Karzinoidvorstufen (atypische Hyperplasien) oder 59 Magenkarzinoiden, wie sie in Tierversuchen berichtet wurden (siehe Abschnitt 5.3) wurden beim Menschen jedoch nicht beobachtet. Den Ergebnissen von Tierversuchen zufolge ist ein Einfluss einer Langzeitbehandlung mit Pantoprazol, welche ein Jahr übersteigt, auf die endokrinen Parameter der Schilddrüsen nicht völlig auszuschließen. 5.2 Pharmakokinetische Eigenschaften Allgemeine Pharmakokinetik Die pharmakokinetischen Charakteristika nach Einmal- und Mehrfachgabe unterscheiden sich nicht. Pantoprazol besitzt im Dosisbereich von 10-80 mg sowohl nach oraler als auch nach intravenöser Gabe eine nahezu lineare Kinetik. Verteilung Die Serumproteinbindung von Pantoprazol liegt bei etwa 98 %. Das Verteilungsvolumen beträgt etwa 0,15 l/kg. Elimination Pantoprazol wird praktisch ausschließlich durch die Leber abgebaut. Die hauptsächliche Metabolisierung umfasst die Demethylierung durch CYP2C19 und anschließende Sulfatierung, andere Metabolisierungswege führen über die Oxidation durch CYP3A4. Die terminale Eliminationshalbwertszeit beträgt ca. 1 h, die Clearance liegt bei ca. 0,1 l/h/kg. In wenigen Fällen wurden Probanden mit verlangsamter Elimination beobachtet. Aufgrund der spezifischen Bindung von Pantoprazol an die Parietalzelle korreliert die Eliminationshalbwertszeit nicht mit der viel längeren Wirkdauer (Säuresekretshemmung). Der größte Teil der Metaboliten (ca. 80%) wird renal ausgeschieden, der Rest über die Faeces. Sowohl im Serum als auch im Urin ist der Hauptmetabolit das mit Sulfat konjugierte Desmethylpantoprazol. Die Halbwertszeit des Hauptmetaboliten (ca. 1,5 h) ist nur unwesentlich länger als die von Pantoprazol. Besondere Patientengruppen Etwa 3 % der europäischen Bevölkerung leidet an einem funktionellen CYP2C19 Enzymmangel (poor metabolizers=langsame Verstoffwechsler). Bei diesen Personen wird Pantoprazol wahrscheinlich hauptsächlich über CYP3A4 katalysiert. Nach einer Einmalgabe von 40 mg Pantoprazol war die mittlere AUC etwa 6 mal höher in poor metabolizers als in Personen mit intakter CYP2C19 Enzymaktivität (extensive metabolizers). Die mittlere maximale Plasmakonzentration war um ca. 60 % erhöht. Diese Ergebnisse haben keinen Einfluss auf die Dosierung von Pantoprazol. Bei Gabe von Pantoprazol an Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (incl. Dialyse-Patienten) ist keine Dosisreduktion erforderlich. Die Halbwertszeit von Pantoprazol ist wie bei gesunden Probanden kurz. Pantoprazol wird nur in sehr geringem Ausmaß dialysiert. Obwohl der Hauptmetabolit eine mäßig verlängerte Halbwertszeit (2 - 3 h) aufweist, tritt bei dieser dennoch raschen Ausscheidung keine Kumulation auf. Obwohl sich bei Patienten mit Leberzirrhose (Child A, Child B) die Halbwertszeit auf Werte zwischen 7 h und 9 h verlängert und sich die AUC-Werte um den Faktor 5 - 7 erhöhen; nimmt die maximale Serumkonzentration jedoch gegenüber Gesunden nur geringfügig um den Faktor 1,5 zu. Eine geringfügige Erhöhung von AUC und Cmax bei älteren gegenüber jüngeren Probanden hat auch keine klinische Relevanz. Kinder Nach einer intravenösen Einzelgabe von 0,8 bzw. 1,6 mg Pantoprazol pro kg Körpergewicht bei Kindern zwischen 2 und 16 Jahren wurde kein signifikanter Zusammenhang zwischen dem Körpergewicht bzw. dem Alter und der Pantoprazol-Clearance gefunden. AUC und Verteilungsvolumen stimmten mit dem eines Erwachsenen überein. 5.3 Präklinische Daten zur Sicherheit 60 Die präklinischen Daten aus konventionellen Studien zur Sicherheitspharmakologie, zur Toxizität nach wiederholter Gabe und zur Genotoxizität lassen keine besonderen Gefahren für den Menschen erkennen. In einer 2-Jahres-Karzinogenitätsstudie an Ratten wurden neuroendokrine Neoplasmen gefunden. Darüberhinaus traten Plattenepithel-Papillome im Vormagen von Ratten auf. Der Mechanismus, der einer Entwicklung von Magenkarzinoiden durch substituierte Benzimidazole zugrunde liegt, wurde sorgfältig untersucht und lässt die Schlussfolgerung zu, dass es sich um eine Folgereaktion auf die stark erhöhten Serumgastrinspiegel bei der Ratte während der hochdosierten chronischen Gabe der Substanz handelt. Bei den 2-Jahresstudien an Nagetieren trat eine erhöhte Zahl von Lebertumoren bei Ratten und weiblichen Mäusen auf,, die als Folge der hohen Metabolisierungsrate von Pantoprazol in der Leber interpretiert werden. Bei Ratten wurde ein geringer Anstieg von Neoplasmen in der Schilddrüse in der höchsten Dosisgruppe (200 mg / kg) beobachtet. Das Auftreten dieser Neoplasmen hängt mit den durch Pantoprazol induzierten Veränderungen im Abbau von Thyroxin in der Leber der Ratten zusammen. Aufgrund der geringen therapeutischen Dosis beim Menschen sind schädliche Wirkungen auf die Schilddrüse nicht zu erwarten. In tierexperimentellen Reproduktionsstudien wurden Anzeichen einer leichten Fetotoxizität bei Dosen oberhalb von 5 mg/kg beobachtet. Untersuchungen ergaben weder Hinweise auf eine Beeinträchtigung der Fertilität noch auf teratogene Wirkungen. Die Plazentagängigkeit wurde für Pantoprazol an der Ratte untersucht und nahm mit fortschreitender Trächtigkeit zu. Daher ist die Konzentration im Föten kurz vor dem Wurf erhöht. 6. PHARMAZEUTISCHE ANGABEN 6.1 Liste der sonsitgen Bestandteile Natriumedetat, Natriumhydroxid (zur pH-Wert-Einstellung). 6.2 Inkompatibilitäten Das Arzneimittel darf, außer mit den unter Abschnitt 6.6 aufgeführten, nicht mit anderen Arzneimitteln gemischt werden. 6.3 Dauer der Haltbarkeit Ungeöffnet: 2 Jahre Die chemische und physikalische Stabilität der gebrauchsfertigen Lösung, d.h. nach Rekonstitution bzw. Rekonstitution und Verdünnung, wurde für 12 Stunden bei 25 °C nachgewiesen. Aus mikrobiologischer Sicht sollte die Lösung sofort angewendet werden. Wenn die gebrauchsfertige Zubereitung nicht sofort verwendet wird, ist der Anwender für die Dauer und die Bedingungen der Aufbewahrung verantwortlich. 6.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung Nicht über 25°C lagern. Die Durchstechflasche im Umkarton aufbewahren, um den Inhalt vor Licht zu schützen. Lagerungsbedingungen des rekonstituierten Arzneimittels siehe Abschnitt 6.3. 6.5 Art und Inhalt des Behältnisses 61 10 ml Durchstechflasche aus Klarglas (Typ I) mit einem Aluminiumschnappdeckel und grauem Gummistopfen mit 40 mg Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung. Packungen mit 1 Durchstechflasche, 5 (5 x 1) Durchstechflaschen mit Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung Klinikpackungen mit 1, 5 (5 x 1), 10 (10 x 1) und 20 (20 x 1) Durchstechflaschen mit Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht. 6.6 Hinweise für die Handhabung Eine gebrauchsfertige Lösung wird zubereitet, indem 10 ml einer 9%-igen (9 mg/ml) physiologischen Kochsalzlösung für die Injektionin die Durchstechflasche mit der Trockensubstanz injiziert werden. Die gebrauchsfertige Lösung ist eine klare, gelbliche Lösung. Diese Lösung wird entweder direkt verabreicht oder nach Mischen mit 100 ml einer 9%-igen (9 mg/ml) physiologischen Kochsalzinjektionslösung oder 5%-iger (55 mg/ml) Glucoseinjektionslösung. Zum Verdünnen sollten entweder Glass- oder Plastik-Behälter verwendet werden. Die chemische und physikalische Stabilität der gebrauchsfertigen Lösung, d.h. nach Rekonstitution bzw. Rekonstitution und Verdünnung, wurde für 12 Stunden bei 25 °C nachgewiesen. Protium darf nicht mit anderen Lösungsmittels als den hier genannten hergestellt oder gemischt werden. Das Arzneimittel sollte intravenös über 2-15 Minuten verabreicht werden. Der Inhalt der Durchstechflasche ist ausschließlich für eine einmalige Anwendung vorgesehen. Arzneimittelreste, die in der Durchstechflasche verblieben sind oder ein Arzneimittel, dessen Aussehen sich verändert hat (z. B. bei Eintrübung oder Ausfällung), ist gemäß den nationalen Anforderungen zu entsorgen. 7. INHABER DER ZULASSUNG [siehe Annex I - ist national auszufüllen] {Name und Anschrift} <{Tel.-Nr.:}> <{Fax-Nr.:}> <{e-mail:}> 8. ZULASSUNGSNUMMER [ist national auszufüllen] 9. DATUM DER ERTEILUNG DER ZULASSUNG / VERLÄNGERUNG DER ZULASSUNG {TT/MM/JJJJ} [ist national auszufüllen] 62 10. STAND DER INFORMATION {MM/JJJJ} [ist national auszufüllen] Detaillierte Informationen über dieses Arzneimittel sind auf der Homepage der European MedicinesAgency (EMEA) erhältlich: http://www.emea.europa.eu 63 ETIKETTIERUNG 64 ANGABEN AUF DER ÄUSSEREN UMHÜLLUNG Umkarton 1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS Protium und zugehörige Bezeichnungen (siehe Anhang I) 20 mg magensaftresistente Tabletten [siehe Annex I - ist national auszufüllen] Pantoprazol 2. WIRKSTOFF(E) Jede Tablette enthält 20 mg Pantoprazol (als Natrium Sesquihydrat). 3. SONSTIGE BESTANDTEILE Enthält Sojaöl. Packungsbeilage beachten. 4. DARREICHUNGSFORM UND INHALT Packungen mit 7, 10, 14, 15, 24, 28, 30, 48, 49, 56, 60, 84, 90, 98, 98 (2x49), 100, 112, 168 magensaft-resistenten Tabletten Klinikpackungen mit 50, 56, 84, 90, 112, 140, 140 (10×14 oder 5×28), 150 (10x15), 280 (20×14 oder 10×28), 500, 700 (5×140) magensaftresistenten Tabletten. (Teil einer) Klinikpackung – Einzelverkauf unzulässig 5. HINWEISE ZUR UND ART(EN) DER ANWENDUNG Zum Einnehmen. Packungsbeilage beachten. Tabletten unzerkaut schlucken. 6. WARNHINWEIS, DASS DAS ARZNEIMITTEL FÜR KINDER UNERREICHBAR UND NICHT SICHTBAR AUFZUBEWAHREN IST Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren. 7. WEITERE WARNHINWEISE, FALLS ERFORDERLICH 8. VERFALLDATUM verwendbar bis 65 9. BESONDERE LAGERUNGSHINWEISE 10. GEGEBENENFALLS BESONDERE VORSICHTSMASSNAHMEN FÜR DIE BESEITIGUNG VON NICHT VERWENDETEM ARZNEIMITTEL ODER DAVON STAMMENDEN ABFALLMATERIALIEN 11. NAME UND ANSCHRIFT DES PHARMAZEUTISCHEN UNTERNEHMERS [siehe Annex I - ist national auszufüllen] {Name und Anschrift} <{Tel.-Nr.:}> <{Fax-Nr.:}> <{e-mail:}> 12. ZULASSUNGSNUMMER(N) [ist national auszufüllen] 13. CHARGENBEZEICHNUNG Ch.-B.: 14. VERKAUFSABGRENZUNG [ist national auszufüllen] 15. HINWEISE FÜR DEN GEBRAUCH 16. INFORMATION IN BRAILLE-SCHRIFT [ist national auszufüllen] 66 ANGABEN AUF DEM BEHÄLTNIS PocketPack 1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS Protium und zugehörige Bezeichnungen (siehe Anhang I) 20 mg magensaftresistente Tabletten [siehe Annex I - ist national auszufüllen] Pantoprazol 2. WIRKSTOFF(E) Jede magensaftresistente Tablette enthält 20 mg Pantoprazol (als Natrium Sesquihydrat). 3. SONSTIGE BESTANDTEILE Enthält Sojaöl. Packungsbeilage beachten. 4. DARREICHUNGSFORM UND INHALT Packungen mit 5 magensaftresistenten Tabletten. Packungen mit 7 magensaftresistenten Tabletten. (Teil einer) Klinikpackung – Einzelverkauf unzulässig 5. HINWEISE ZUR UND ART(EN) DER ANWENDUNG Zum Einnehmen. Packungsbeilage beachten. Tabletten unzerkaut schlucken. 6. WARNHINWEIS, DASS DAS ARZNEIMITTEL FÜR KINDER UNERREICHBAR UND NICHT SICHTBAR AUFZUBEWAHREN IST Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren. 7. WEITERE WARNHINWEISE, FALLS ERFORDERLICH 8. VERFALLDATUM verwendbar bis 9. BESONDERE LAGERUNGSHINWEISE 67 10. GEGEBENENFALLS BESONDERE VORSICHTSMASSNAHMEN FÜR DIE BESEITIGUNG VON NICHT VERWENDETEM ARZNEIMITTEL ODER DAVON STAMMENDEN ABFALLMATERIALIEN 11. NAME UND ANSCHRIFT DES PHARMAZEUTISCHEN UNTERNEHMERS [siehe Annex I - ist national auszufüllen] {Name und Anschrift} <{Tel.-Nr.:}> <{Fax-Nr.:}> <{e-mail:}> 12. ZULASSUNGSNUMMER(N) [ist national auszufüllen] 13. CHARGENBEZEICHNUNG Ch.-B.: 14. VERKAUFSABGRENZUNG [ist national auszufüllen] 15. HINWEISE FÜR DEN GEBRAUCH 16. INFORMATION IN BRAILLE-SCHRIFT 68 MINDESTANGABEN AUF BLISTERPACKUNGEN ODER FOLIENSTREIFEN Blister 1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS Protium und zugehörige Bezeichnungen (siehe Anhang I) 20 mg Tabletten [siehe Annex I - ist national auszufüllen] Pantoprazol 2. NAME DES PHARMAZEUTISCHEN UNTERNEHMERS [siehe Annex I - ist national auszufüllen] {Name} 3. VERFALLDATUM verwendbar bis 4. CHARGENBEZEICHNUNG Ch.-B.: 5. WEITERE ANGABEN 69 ANGABEN AUF DEM BEHÄLTNIS Flaschenetikett 1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS Protium und zugehörige Bezeichnungen (siehe Anhang I) 20 mg magensaftresistente Tabletten [siehe Annex I - ist national auszufüllen] Pantoprazol 2. WIRKSTOFF(E) Jede magensaftresistente Tablette enthält 20 mg Pantoprazol (als Natrium Sesquihydrat). 3. SONSTIGE BESTANDTEILE Enthält Sojaöl. Packungsbeilage beachten. 4. DARREICHUNGSFORM UND INHALT Flaschen mit 7, 10, 14, 15, 24, 28, 30, 48, 49, 56, 60, 84, 90, 98, 100, 112, 168 magensaftresistenten Tabletten. Klinikpackungen mit 50, 56, 84, 90, 112, 140, 140 (10x14 oder 5x28), 150 (10x 15), 280 (20x14 oder 10x28), 500, 700 (5x140) magensaftresistenten Tabletten. (Teil einer) Klinikpackung – Einzelverkauf unzulässig 5. HINWEISE ZUR UND ART(EN) DER ANWENDUNG Zum Einnehmen. Packungsbeilage beachten. Tabletten unzerkaut schlucken. 6. WARNHINWEIS, DASS DAS ARZNEIMITTEL FÜR KINDER UNERREICHBAR UND NICHT SICHTBAR AUFZUBEWAHREN IST Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren. 7. WEITERE WARNHINWEISE, FALLS ERFORDERLICH 8. VERFALLDATUM verwendbar bis 70 9. BESONDERE LAGERUNGSHINWEISE 10. GEGEBENENFALLS BESONDERE VORSICHTSMASSNAHMEN FÜR DIE BESEITIGUNG VON NICHT VERWENDETEM ARZNEIMITTEL ODER DAVON STAMMENDEN ABFALLMATERIALIEN 11. NAME UND ANSCHRIFT DES PHARMAZEUTISCHEN UNTERNEHMERS [siehe Annex I - ist national auszufüllen] {Name und Anschrift} <{Tel.-Nr.:}> <{Fax-Nr.:}> <{e-mail:}> 12. ZULASSUNGSNUMMER(N) [ist national auszufüllen] 13. CHARGENBEZEICHNUNG Ch.-B.: 14. VERKAUFSABGRENZUNG [ist national auszufüllen] 15. HINWEISE FÜR DEN GEBRAUCH 16. INFORMATION IN BRAILLE-SCHRIFT [ist national auszufüllen] 71 ANGABEN AUF DER ÄUSSEREN UMHÜLLUNG Umkarton 1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS Protium und zugehörige Bezeichnungen (s. Anhang 1) 40 mg magensaftresistente Tabletten [siehe Annex 1 - ist national auszufüllen] Pantoprazol 2. WIRKSTOFF(E) Jede Tablette enthält 40 mg Pantoprazol (als Natrium Sesquihydrat). 3. SONSTIGE BESTANDTEILE Enthält Sojaöl. Packungsbeilage beachten. 4. DARREICHUNGSFORM UND INHALT Packungen mit 7, 10, 14, 15, 24, 28, 30, 48, 49, 56, 60, 84, 90, 98, 98 (2x49), 100, 112, 168 magensaftresistenten Tabletten Klinikpackungen mit 50, 56, 84, 90, 112, 140, 140 (10×14 oder 5x28), 150 (10x15), 280 (20x14 oder 10x28), 500, 700 (5×140) magensaftresistenten Tabletten (Teil einer) Klinikpackung – Einzelverkauf unzulässig 5. HINWEISE ZUR UND ART(EN) DER ANWENDUNG Zum Einnehmen. Packungsbeilage beachten. Tabletten unzerkaut schlucken. 6. WARNHINWEIS, DASS DAS ARZNEIMITTEL FÜR KINDER UNERREICHBAR UND NICHT SICHTBAR AUFZUBEWAHREN IST Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren. 7. WEITERE WARNHINWEISE, FALLS ERFORDERLICH 8. VERFALLDATUM verwendbar bis 72 9. BESONDERE LAGERUNGSHINWEISE 10. GEGEBENENFALLS BESONDERE VORSICHTSMASSNAHMEN FÜR DIE BESEITIGUNG VON NICHT VERWENDETEM ARZNEIMITTEL ODER DAVON STAMMENDEN ABFALLMATERIALIEN 11. NAME UND ANSCHRIFT DES PHARMAZEUTISCHEN UNTERNEHMERS [siehe Annex I - ist national auszufüllen] {Name und Anschrift} <{Tel.-Nr.:}> <{Fax-Nr.:}> <{e-mail:}> 12. ZULASSUNGSNUMMER(N) [ist national auszufüllen] 13. CHARGENBEZEICHNUNG Ch.-B.: 14. VERKAUFSABGRENZUNG [ist national auszufüllen] 15. HINWEISE FÜR DEN GEBRAUCH 16. INFORMATION IN BRAILLE-SCHRIFT [ist national auszufüllen] 73 ANGABEN AUF DEM BEHÄLTNIS PocketPack 1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS Protium und zugehörige Bezeichnungen (s. Anhang 1) 40 mg magensaftresistente Tabletten [siehe Annex 1 - ist national auszufüllen] Pantoprazol 2. WIRKSTOFF(E) Jede magensaftresistente Tablette enthält 40 mg Pantoprazol (als Natrium Sesquihydrat). 3. SONSTIGE BESTANDTEILE Enthält Sojaöl. Packungsbeilage beachten. 4. DARREICHUNGSFORM UND INHALT Packungen mit 5 magensaftresistenten Tabletten. Packungen mit 7 magensaftresistenten Tabletten. (Teil einer) Klinikpackung – Einzelverkauf unzulässig 5. HINWEISE ZUR UND ART(EN) DER ANWENDUNG Zum Einnehmen. Packungsbeilage beachten. Tabletten unzerkaut schlucken. 6. WARNHINWEIS, DASS DAS ARZNEIMITTEL FÜR KINDER UNERREICHBAR UND NICHT SICHTBAR AUFZUBEWAHREN IST Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren. 7. WEITERE WARNHINWEISE, FALLS ERFORDERLICH 8. VERFALLDATUM verwendbar bis 74 9. BESONDERE LAGERUNGSHINWEISE 10. GEGEBENENFALLS BESONDERE VORSICHTSMASSNAHMEN FÜR DIE BESEITIGUNG VON NICHT VERWENDETEM ARZNEIMITTEL ODER DAVON STAMMENDEN ABFALLMATERIALIEN 11. NAME UND ANSCHRIFT DES PHARMAZEUTISCHEN UNTERNEHMERS [siehe Annex I - ist national auszufüllen] {Name und Anschrift} <{Tel.-Nr.:}> <{Fax-Nr.:}> <{e-mail:}> 12. ZULASSUNGSNUMMER(N) [ist national auszufüllen] 13. CHARGENBEZEICHNUNG Ch.-B.: 14. VERKAUFSABGRENZUNG [ist national auszufüllen] 15. HINWEISE FÜR DEN GEBRAUCH 16. INFORMATION IN BRAILLE-SCHRIFT 75 MINDESTANGABEN AUF BLISTERPACKUNGEN ODER FOLIENSTREIFEN Blister 1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS Protium und zugehörige Bezeichnungen (s. Anhang 1) 40 mg Tabletten [siehe Annex 1 - ist national auszufüllen] Pantoprazol 2. NAME DES PHARMAZEUTISCHEN UNTERNEHMERS [siehe Annex I - ist national auszufüllen] {Name} 3. VERFALLDATUM verwendbar bis 4. CHARGENBEZEICHNUNG Ch.-B.: 5. WEITERE ANGABEN 76 ANGABEN AUF DEM BEHÄLTNIS Flaschenetikett 1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS Protium und zugehörige Bezeichnungen (s. Anhang 1) 40 mg magensaftresistente Tabletten [siehe Annex 1 - ist national auszufüllen] Pantoprazol 2. WIRKSTOFF(E) Jede magensaftresistente Tablette enthält 40 mg Pantoprazol (als Natrium Sesquihydrat). 3. SONSTIGE BESTANDTEILE Enthält Sojaöl. Packungsbeilage beachten. 4. DARREICHUNGSFORM UND INHALT Flaschen mit 7, 10, 14, 15, 24, 28, 30, 48, 49, 56, 60, 84, 90, 98, 98 (2x49), 100, 112, 168 magensaftresistenten Tabletten Klinikpackungen mit 50, 56, 84, 90, 112, 140, 140 (10x14 oder 5x28), 150 (10x15), 280 (20x14 oder 10x28), 500, 700 (5x140) magensaftresistenten Tabletten (Teil einer Klinikpackung) – Einzelverkauf unzulässig 5. HINWEISE ZUR UND ART(EN) DER ANWENDUNG Zum Einnehmen. Packungsbeilage beachten. Tabletten unzerkaut schlucken. 6. WARNHINWEIS, DASS DAS ARZNEIMITTEL FÜR KINDER UNERREICHBAR UND NICHT SICHTBAR AUFZUBEWAHREN IST Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren. 7. WEITERE WARNHINWEISE, FALLS ERFORDERLICH 8. VERFALLDATUM verwendbar bis 77 9. BESONDERE LAGERUNGSHINWEISE 10. GEGEBENENFALLS BESONDERE VORSICHTSMASSNAHMEN FÜR DIE BESEITIGUNG VON NICHT VERWENDETEM ARZNEIMITTEL ODER DAVON STAMMENDEN ABFALLMATERIALIEN 11. NAME UND ANSCHRIFT DES PHARMAZEUTISCHEN UNTERNEHMERS [siehe Annex I - ist national auszufüllen] {Name und Anschrift} <{Tel.-Nr.:}> <{Fax-Nr.:}> <{e-mail:}> 12. ZULASSUNGSNUMMER(N) [ist national auszufüllen] 13. CHARGENBEZEICHNUNG Ch.-B.: 14. VERKAUFSABGRENZUNG [ist national auszufüllen] 15. HINWEISE FÜR DEN GEBRAUCH 16. INFORMATION IN BRAILLE-SCHRIFT [ist national auszufüllen] 78 ANGABEN AUF DER ÄUSSEREN UMHÜLLUNG Umkarton 1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS Protium und zugehörige Bezeichnungen (s. Anhang 1) 40 mg Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung [siehe Annex 1 - ist national auszufüllen] Pantoprazol 2. WIRKSTOFF(E) Jede Durchstechflasche enthält 40 mg Pantoprazol (als Natrium Sesquihydrat). 3. SONSTIGE BESTANDTEILE Jede Durchstechflasche enthält 1 mg Natriumedetat und 0,24 mg Natriumhydroxid. Packungsbeilage beachten. 4. DARREICHUNGSFORM UND INHALT Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung. Packungen mit 1 Durchstechflasche. Packungen mit 5 (5×1) Durchstechflaschen. Klinikpackungen mit 1 Durchstechflasche. Klinikpackungen mit 5 (5×1) Durchstechflaschen. Klinikpackungen mit 10 (10×1) Durchstechflaschen. Klinikpackungen mit 20 (20×1) Durchstechflaschen. (Teil einer) Klinikpackung – Einzelverkauf unzulässig 5. HINWEISE ZUR UND ART(EN) DER ANWENDUNG Zur intravenösen Anwendung. Packungsbeilage beachten. 6. WARNHINWEIS, DASS DAS ARZNEIMITTEL FÜR KINDER UNERREICHBAR UND NICHT SICHTBAR AUFZUBEWAHREN IST Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren. 7. WEITERE WARNHINWEISE, FALLS ERFORDERLICH 79 8. VERFALLDATUM verwendbar bis Haltbarkeit nach Rekonstitution (und Verdünnung): 12 Stunden 9. BESONDERE LAGERUNGSHINWEISE Nicht über 25 °C lagern. Durchstechflasche im Umkarton aufbewahren, um den Inhalt vor Licht zu schützen. 10. GEGEBENENFALLS BESONDERE VORSICHTSMASSNAHMEN FÜR DIE BESEITIGUNG VON NICHT VERWENDETEM ARZNEIMITTEL ODER DAVON STAMMENDEN ABFALLMATERIALIEN 11. NAME UND ANSCHRIFT DES PHARMAZEUTISCHEN UNTERNEHMERS [siehe Annex I - ist national auszufüllen] {Name und Anschrift} <{Tel.-Nr.:}> <{Fax-Nr.:}> <{e-mail:}> 12. ZULASSUNGSNUMMER(N) [National auszufüllen] 13. CHARGENBEZEICHNUNG Ch.-B.: 14. VERKAUFSABGRENZUNG [National auszufüllen] 15. HINWEISE FÜR DEN GEBRAUCH 16. INFORMATION IN BRAILLE-SCHRIFT [National auszufüllen] 80 ANGABEN AUF DEM BEHÄLTNIS Etikett der Durchstechflasche 1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS Protium und zugehörige Bezeichnungen (s. Anhang 1) 40 mg Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung [siehe Annex 1 - ist national auszufüllen] Pantoprazol 2. WIRKSTOFF(E) Jede Durchstechflasche enthält 40 mg Pantoprazol (als Natrium Sesquihydrat). 3. HINWEISE ZUR UND ART(EN) DER ANWENDUNG Zur intravenösen Anwendung. 4. VERFALLDATUM verwendbar bis Haltbarkeit nach Rekonstitution: 12 Stunden 5. BESONDERE LAGERUNGSHINWEISE Nicht über 25°C lagern. Durchstechflasche im Umkarton aufbewahren, um den Inhalt vor Licht zu schützen. 6. CHARGENBEZEICHNUNG Ch.-B.: 81 PACKUNGSBEILAGE 82 GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER Protium und zugehörige Bezeichnungen (siehe Anhang I) 20 mg magensaftresistente Tabletten [siehe Annex I - ist national auszufüllen] Pantoprazol Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit der Einnahme dieses Arzneimittels beginnen. Heben Sie die Packungsbeilage auf. Vielleicht möchten Sie diese später nochmals lesen. Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker. Dieses Arzneimittel wurde Ihnen persönlich verschrieben. Geben Sie es nicht an Dritte weiter. Es kann anderen Menschen schaden, auch wenn diese die gleichen Beschwerden haben wie Sie. Wenn eine der aufgeführten Nebenwirkungen Sie erheblich beeinträchtigt oder Sie Nebenwirkungen bemerken, die nicht in dieser Gebrauchsinformation angegeben sind, informieren Sie bitte Ihren Arzt oder Apotheker.> Diese Packungsbeilage beinhaltet: 1. Was ist Protium und wofür wird es angewendet? 2. Was müssen Sie vor der Einnahme von Protium beachten? 3. Wie ist Protium einzunehmen? 4. Welche Nebenwirkungen sind möglich? 5. Wie ist Protium aufzubewahren? 6. Weitere Informationen 1. WAS IST PROTIUM UND WOFÜR WIRD ES ANGEWENDET? Protium ist ein so genannter selektiver Protonenpumpenhemmer, ein Arzneimittel welches bewirkt, dass im Magen weniger Säure produziert wird. Es wird zur Behandlung von säurebedingten Magenund Darmerkrankungen angewendet. Protium wird angewendet zur: Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren: - Behandlung von Symptomen (zum Beispiel Sodbrennen, saures Aufstoßen, Schmerzen beim Schlucken) in Verbindung mit gastroösophagealer Refluxkrankheit, die durch zurückfließende Magensäure verursacht wird. - Langzeitbehandlung der Refluxösophagitis (Speiseröhrenentzündung in Verbindung mit dem Rückfluss von Magensäure) und zur Vorbeugung von Rückfällen. Erwachsene: - Vorbeugung von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren bei Risikopatienten, die dauerhaft nichtsteroidale Entzündungshemmer (NSARs, z. B. Ibuprofen) einnehmen müssen, da diese Arzneimittel solche Geschwüre verursachen können 2. WAS MÜSSEN SIE VOR DER EINNAHME VON PROTIUM BEACHTEN? Protium darf nicht eingenommen werden, wenn Sie allergisch ( überempfindlich ) gegen Pantoprazol, Sojaöl oder einen der sonstigen Bestandteile von Protium sind (siehe Abschnitt 6). 83 - wenn Sie allergisch gegen Arzneimittel sind, die andere Protonenpumpenhemmer enthalten. Besondere Vorsicht bei der Einnahme von Protium ist erforderlich, wenn Sie eine schwere Lebererkrankung haben. Informieren Sie bitte Ihren Arzt, wenn Sie schon einmal Leberbeschwerden hatten. Er wird dann Ihre Leberenzym-Werte öfter kontrollieren, insbesondere wenn Sie Protium als Langzeittherapie einnehmen. Falls die Leberenzym-Werte ansteigen sollte die Behandlung beendet werden. wenn Sie durch die dauerhafte Einnahme von so genannten nichtsteroidalen Entzündungshemmern (NSARs) ein erhöhtes Risiko für Erkrankungen des Magens und des Darms haben und Ihnen deshalb Protium verschrieben wurde. Die Beurteilung eines erhöhten Risikos erfolgt vor dem Hintergrund Ihrer persönlichen Risikofaktoren wie z. B. Ihr Alter (über 65 Jahre) sowie Ihrer Vorgeschichte von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren oder Magen- und Darmblutungen. wenn Sie geringe Vitamin-B12-Reserven oder besondere Risikofaktoren für eine Vitamin-B12Unterversorgung haben und Pantoprazol als Langzeittherapie nehmen. Wie alle säurehemmenden Wirkstoffe kann Pantoprazol dazu führen, dass Vitamin B12 schlechter vom Körper aufgenommen wird. wenn Sie mit Pantoprazol gleichzeitig Medikamente einnehmen, die Atazanavir (zur Behandlung einer HIV Infektion) enthalten. Fragen Sie hierzu Ihren Arzt um Rat. Informieren Sie sofort Ihren Arzt, wenn Sie eines der folgenden Symptome bei sich bemerken: unbeabsichtigter Gewichtsverlust wiederholtes Erbrechen Schluckbeschwerden Erbrechen von Blut Blässe und Schwächegefühl (Anämie) Blut im Stuhl schwere und/oder anhaltende Durchfälle, da Protium mit einem leichten Anstieg von infektiösen Durchfallerkrankungen in Verbindung gebracht wird Eventuell wird Ihr Arzt einige Untersuchungen anordnen, um eine bösartige Erkrankung auszuschließen, da Pantoprazol auch die Symptome von Krebserkrankungen lindern und so dazu führen kann, dass eine Krebserkrankung erst mit Verzögerung erkannt wird. Wenn die Symptome trotz der Behandlung andauern, müssen weitere Untersuchungen in Betracht gezogen werden. Wenn Sie Protium über längere Zeit einnehmen (länger als 1 Jahr), wird Ihr Arzt Sie wahrscheinlich regelmäßig überwachen. Berichten Sie ihm bei jedem Termin von allen neu aufgetretenen und auffälligen Symptomen und Umständen. Bei Einnahme von Protium mit anderen Arzneimitteln Protium kann die Wirksamkeit anderer Arzneimittel beeinflussen. Informieren Sie daher Ihren Arzt - wenn Sie weitere Arzneimittel wie Ketoconazol, Itraconazol und Posaconazol (Behandlung bei Pilzinfektionen) oder Erlotinib (Behandlung bestimmter Krebsarten) einnehmen, denn Protium kann dazu führen, dass diese und andere Arzneimittel nicht richtig wirken. wenn Sie Warfarin und Phenprocoumon einnehmen, da sich diese Arzneimittel auf die Verdickung bzw. Verdünnung des Blutes auswirken. Möglicherweise sind zusätzliche Untersuchungen erforderlich. wenn Sie Atazanavir (gegen HIV-Infektionen) einnehmen. Bitte informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen / anwenden bzw. vor kurzem eingenommen / angewendet haben, auch wenn es sich um nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel handelt. Schwangerschaft und Stillzeit 84 Es liegen keine hinreichenden Daten über die Verwendung von Pantoprazol bei Schwangeren vor. Ein Übertritt des Wirkstoffes in die Muttermilch wurde berichtet. Falls Sie schwanger sind, den Verdacht haben, schwanger zu sein oder falls Sie stillen, sollten Sie dieses Arzneimittel nur anwenden, wenn Ihr Arzt der Ansicht ist, dass der Nutzen für Sie größer ist als das potenzielle Risiko für Ihr ungeborenes Kind oder das Baby. Fragen Sie vor der Einnahme von allen Arzneimitteln Ihren Arzt oder Apotheker um Rat. Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen Wenn Nebenwirkungen wie Schwindel oder Sehstörungen bei Ihnen auftreten, sollten Sie kein Fahrzeug lenken oder Maschinen bedienen. Wichtige Informationen über bestimmte sonstige Bestandteile von Protium Protium enthält Sojaöl. Wenn Sie allergisch gegen Erdnüsse oder Soja sind, dürfen Sie dieses Arzneimittel nicht einnehmen. 3. WIE IST PROTIUM EINZUNEHMEN? Nehmen Sie Protium immer genau nach Anweisung des Arztes ein. Bitte fragen Sie bei Ihrem Arzt oder Apotheker nach, wenn Sie sich nicht ganz sicher sind. Wann und wie sollen Sie Protium einnehmen? Nehmen Sie die Tabletten 1 Stunde vor einer Mahlzeit ein, ohne sie zu zerkauen oder zu zerbrechen. Schlucken Sie die Tabletten unzerkaut als Ganzes mit etwas Wasser. Falls vom Arzt nicht anders verordnet, ist die übliche Dosis: Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren: Behandlung von Symptomen (zum Beispiel Sodbrennen, saures Aufstoßen, Schmerzen beim Schlucken) in Verbindung mit gastroösophagealer Refluxkrankheit Die übliche Dosis ist eine Tablette täglich. Diese Dosis bringt in der Regel innerhalb von 2– 4 Wochen Linderung, spätestens jedoch nach weiteren 4 Wochen. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wie lange Sie das Arzneimittel weiter einnehmen sollen. Danach können gegebenenfalls wiederkehrende Symptome kontrolliert werden, indem bei Bedarf eine Tablette täglich eingenommen wird. Zur Langzeitbehandlung und Vorbeugung von Rückfällen der Refluxösophagitis Die übliche Dosis ist eine Tablette täglich. Wenn die Krankheit erneut auftritt, kann Ihr Arzt die Dosis verdoppeln. In diesem Fall können Sie eine Tablette Protium 40 mg einmal täglich einnehmen. Sobald die Erkrankung geheilt ist, kann die Dosis wieder auf eine Tablette mit 20 mg pro Tag gesenkt werden. Erwachsene: Vorbeugung von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren bei Patienten, die dauerhaft NSARs einnehmen müssen Die übliche Dosis ist eine Tablette täglich. Bestimmte Patientengruppen: Wenn Sie an schweren Leberproblemen leiden, sollten Sie nicht mehr als eine Tablette mit 20 mg pro Tag nehmen - Kinder unter 12 Jahren. Diese Tabletten werden für Kinder unter 12 Jahren nicht empfohlen. Wenn Sie eine größere Menge von Protium eingenommen haben, als Sie sollten 85 Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker. Es sind keine Symptome einer Überdosierung bekannt. Wenn Sie die Einnahme von Protium vergessen haben Nehmen Sie nicht die doppelte Dosis ein, wenn Sie die vorherige Einnahme vergessen haben. Nehmen Sie einfach zum nächsten Einnahmezeitpunkt Ihre normale Dosis ein. Wenn Sie die Einnahme von Protium abbrechen Setzen Sie die Tabletten nicht ab, ohne zuerst mit Ihrem Arzt oder Apotheker zu sprechen. Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung des Arzneimittels haben, fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. 4. WELCHE NEBENWIRKUNGEN SIND MÖGLICH? Wie alle Arzneimittel kann Protium Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen. Nebenwirkungen können mit bestimmten Häufigkeiten auftreten, die wie folgt definiert sind: • sehr häufig: betrifft mehr als 1 Anwender von 10 • häufig: betrifft 1 bis 10 Anwender von 100 • gelegentlich: betrifft 1 bis 10 Anwender von 1.000 • selten: betrifft 1 bis 10 Anwender von 10.000 • sehr selten: betrifft weniger als 1 Anwender von 10.000 • nicht bekannt: Häufigkeit auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar Wenn eine der folgenden Nebenwirkungen bei Ihnen auftritt, nehmen Sie keine weiteren Tabletten ein und informieren Sie sofort Ihren Arzt, oder wenden Sie sich an die Notfallambulanz des nächsten Krankenhauses: Schwerwiegende allergische Reaktionen (Häufigkeit: selten): Schwellung der Zunge und/oder des Halses, Schluckbeschwerden, Nesselsucht (Quaddeln), Atembeschwerden, allergische Gesichtsschwellung (Quincke-Ödem / Angioödem), starker Schwindel mit sehr schnellem Herzschlag und starken Schweißausbrüchen. Schwerwiegende Hautreaktionen (Häufigkeit: unbekannt): Blasenbildung der Haut und schnelle Verschlechterung des Allgemeinzustands, Hauterosionen (einschließlich leichter Blutungen) an Augen, Nase, Mund/Lippen oder Genitalien (Stevens-Johnson-Syndrom, Lyell-Syndrom, Erythema multiforme) und Lichtempfindlichkeit. Andere schwerwiegende Reaktionen (Häufigkeit: unbekannt): Gelbfärbung der Haut und der Augäpfel (schwere Leberzellschädigung, Gelbsucht) oder Fieber, Hautausschlag sowie Vergrößerung der Nieren, was zu schmerzhaftem Harnlassen und Schmerzen im unteren Rückenbereich führen kann (schwerwiegende Nierenentzündung). Weitere bekannte Nebenwirkungen: Gelegentlich (betrifft 1 bis 10 Anwender von 1.000) Kopfschmerzen, Schwindel, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Blähungen und Entweichen von Darmgasen,, Verstopfung, Mundtrockenheit, Bauchschmerzen und Unwohlsein, Hautausschlag, Exantheme, Eruption, Juckreiz, Schwächegefühl, Erschöpfungsgefühl oder allgemeines Unwohlsein, Schlafstörungen. Selten (betrifft 1 bis 10 Anwender von 10.000) Sehstörungen wie verschwommenes Sehen, Nesselsucht, Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, Gewichtsveränderungen, erhöhte Körpertemperatur, Schwellungen der Gliedmaßen (periphere Ödeme), allergische Reaktionen, Depressionen, Vergrößerung der männlichen Brust. Sehr selten (betrifft weniger als 1 Anwender von 10.000) 86 - Desorientiertheit Nicht bekannt (Häufigkeit auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar) Halluzinationen, Verwirrtheit (besonders bei Patienten, in deren Krankheitsgeschichte diese Symptome bereits aufgetreten sind), Abnahme des Natriumspiegels im Blut. Nebenwirkungen, die durch Bluttests festgestellt wurden Gelegentlich (betrifft 1 bis 10 Anwender von 1.000) Anstieg der Leberenzym-Werte. Selten (betrifft 1 bis 10 Anwender von 10.000) Anstieg des Bilirubin-Wertes; erhöhte Blutfettwerte. Sehr selten (betrifft weniger als 1 Anwender von 10.000) Abnahme der Anzahl der Blutplättchen, was möglicherweise eine stärkere Neigung zu Blutungen und blauen Flecken bewirkt; Abnahme der Anzahl weißer Blutkörperchen, was möglicherweise zu häufigerem Auftreten von Infektionen führt. Informieren Sie bitte Ihren Arzt oder Apotheker, wenn eine der aufgeführten Nebenwirkungen Sie erheblich beeinträchtigt oder Sie Nebenwirkungen bemerken, die nicht in dieser Gebrauchsinformation angegeben sind. 5. WIE IST PROTIUM AUFZUBEWAHREN? Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren. Sie dürfen Protium nach dem auf dem Umkarton und dem Behältnis nach „Verwendbar bis:“ angegebenen Verfalldatum nicht mehr anwenden. Das Verfalldatum bezieht sich auf den letzten Tag des Monats. Für dieses Arzneimittel sind keine besonderen Lagerungsbedingungen erforderlich. Das Arzneimittel darf nicht im Abwasser oder Haushaltsabfall entsorgt werden. Fragen Sie Ihren Apotheker wie das Arzneimittel zu entsorgen ist, wenn Sie es nicht mehr benötigen. Diese Maßnahme hilft die Umwelt zu schützen. 6. WEITERE INFORMATIONEN Was Protium enthält - Der Wirkstoff ist Pantoprazol. Eine magensaftresistente Tablette enthält 20 mg Pantoprazol (als Natrium Sesquihydrat). - Die sonstigen Bestandteile sind: Kern: Natriumcarbonat (wasserfrei), Mannitol, Crospovidon, Povidon K90, Calciumstearat. Überzug: Hypromellose, Povidon K25, Titandioxid (E171), Eisenoxid gelb (E172), Propylenglycol, Methacrylsäure-Ethylacrylat-Copolymer (1:1), Polysorbat 80, Natriumdodecylsulfat, Triethylcitrat. Drucktinte: Schellack, rotes, schwarzes und gelbes Eisenoxid (E172), Sojalecithin, Titandioxid (E171) und Antischaummittel DC 1510 (Dimeticon Emulsion). Wie Protium aussieht und Inhalt der Packung Gelbe, ovale, bikonvexe magensaftresistente Tabletten mit dem Aufdruck „P20“ auf einer Seite. 87 Packungen: Flaschen (Behälter aus Polyethylen hoher Dichte mit Schraubverschluss aus Polyethylen niederer Dichte) und Blisterpackungen (ALU/ALU-Blister) ohne Kartonverstärkung, ALU/ALUBlisterpackungen mit Kartonverstärkung (PocketPack). Protium ist in folgenden Packungsgrößen erhältlich: Packungen mit 7, 10, 14, 15, 24, 28, 30, 48, 49, 56, 60, 84, 90, 98, 98 (2x49), 100, 112, 168 magensaftresistenten Tabletten. Klinikpackungen mit 50, 56, 84, 90, 112, 140, 140 (10x14 oder 5x28), 150 (10x15), 280 (20x14 oder 10x28), 500, 700 (5x140) magensaftresistenten Tabletten. Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht. Pharmazeutischer Unternehmer und Hersteller [siehe Annex I - ist national auszufüllen] {Name und Anschrift} <{Tel.-Nr.:}> <{Fax-Nr.:}> <{e-mail:}> Dieses Arzneimittel ist in den Mitgliedsstaaten des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR) unter den folgenden Bezeichnungen zugelassen: Name des Bezeichnung des Arzneimittels Mitgliedsstaats Pantozol, Zurcale Belgien Controloc Bulgarien Pantoloc Dänemark Pantozol 20 mg, Pantoprazol NYC 20 mg, Pantoprazol 20 mg Byk, Rifun 20 Deutschland mg, Pantoprazole Lomberg 20 mg, PantoLomberg 20 mg, Zurcal S 20 mg Controloc 20 mg Estland Somac 20 mg Finnland Eupantol 20 mg, Inipomp 20 mg, Pantec 20 mg, Pantipp 20 mg Frankreich Controloc 20 mg, Zurcazol 20 mg Griechenland Protium 20 mg Irland Pantorc, Pantopan, Pantecta, Peptazol Italien Controloc 20 mg Lettland Controloc 20 mg Litauen Pantozol-20, Panto-Byk-20 Luxemburg Pantozol 20 mg Niederlande Somac Norwegen Pantoloc 20 mg-Filmtabletten, Zurcal 20 mg-Filmtabletten Österreich Controloc 20 Polen Pantoc, Zurcal, Apton, Pantoprazole ALTANA 20 mg Portugal Controloc 20 mg Rumänien Pantoloc Schweden Controloc 20 mg Slowakei Controloc 20 mg Slowenien Pantecta 20 mg comprimidos gastrorresistentes Blister, Anagastra 20 mg Spanien Blister, Ulcotenal 20 mg comprimidos gastrorresistentes Blister Controloc 20 mg Tschechien Controloc 20 mg Ungarn Protium 20 mg Vereinigtes Königreich Controloc Zypern 88 [siehe Annex I - ist national auszufüllen] Diese Gebrauchsinformation wurde zuletzt genehmigt im { MM/JJJJ } Ausführliche Informationen zu diesem Arzneimittel sind auf der Website der Heads of Medicines Agencies (HMA) http://www.hma.eu verfügbar. 89 GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER Protium und zugehörige Bezeichnungen (s. Anhang 1) 40 mg magensaftresistente Tabletten [siehe Annex 1 - ist national auszufüllen] Pantoprazol Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit der Einnahme dieses Arzneimittels beginnen. Heben Sie die Packungsbeilage auf. Vielleicht möchten Sie diese später nochmals lesen. Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker. Dieses Arzneimittel wurde Ihnen persönlich verschrieben. Geben Sie es nicht an Dritte weiter. Es kann anderen Menschen schaden, auch wenn diese die gleichen Beschwerden haben wie Sie. Informieren Sie bitte Ihren Arzt oder Apotheker, wenn eine der aufgeführten Nebenwirkungen Sie erheblich beeinträchtigt oder Sie Nebenwirkungen bemerken, die nicht in dieser Gebrauchsinformation angegeben sind. Diese Packungsbeilage beinhaltet: 1. Was ist Protium und wofür wird es angewendet? 2. Was müssen Sie vor der Einnahme von Protium Tabletten beachten? 3. Wie ist Protium einzunehmen? 4. Welche Nebenwirkungen sind möglich? 5. Wie ist Protium aufzubewahren? 6. Weitere Informationen 1. WAS IST PROTIUM UND WOFÜR WIRD ES ANGEWENDET? Protium ist ein so genannter selektiver Protonenpumpenhemmer, ein Arzneimittel welches bewirkt, dass im Magen weniger Säure produziert wird. Es wird zur Behandlung von säurebedingten Magenund Darmerkrankungen angewendet. Protium wird angewendet zur Behandlung von: Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren: Refluxösophagitis. Dies ist eine Entzündung der Speiseröhre, verbunden mit dem Rückfluss von Magensäure. Erwachsene: Infektion mit dem Bakterium Helicobacter pylori bei Patienten mit Zwölffingerdarm- und Magengeschwüren, in Kombination mit zwei Antibiotika (Eradikationstherapie). Das Ziel dieser Behandlung ist es, die Bakterien zu vernichten und so die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass diese Geschwüre erneut auftreten. - Magengeschwüre und Zwölffingerdarmgeschwüre - Zollinger-Ellison-Syndrom und andere Erkrankungen, bei denen im Magen zu viel Säure produziert wird. 2. WAS MÜSSEN SIE VOR DER EINNAHME VON PROTIUM BEACHTEN? Protium darf nicht eingenommen werden, wenn Sie allergisch (überempfindlich) gegen Pantoprazol, Sojaöl oder einen der sonstigen Bestandteile von Protium sind. (s. Abschnitt 6.) 90 - wenn Sie allergisch gegen Arzneimittel sind, die andere Protonenpumpenhemmer enthalten. Besondere Vorsicht bei der Einnahme von Protium ist erforderlich, wenn Sie eine schwere Lebererkrankung haben. Informieren Sie bitte Ihren Arzt, wenn Sie schon einmal Leberbeschwerden hatten. Er wird dann Ihre Leberenzym-Werte öfter kontrollieren, insbesondere wenn Sie Protium als Langzeittherapie einnehmen. Falls die Leberenzym-Werte ansteigen, sollte die Behandlung beendet werden. wenn Sie geringe Vitamin-B12-Reserven oder besondere Risikofaktoren für eine Vitamin-B12Unterversorgung haben und Pantoprazol als Langzeittherapie nehmen. Wie alle säurehemmenden Wirkstoffe kann Pantoprazol dazu führen, dass Vitamin B12 schlechter vom Körper aufgenommen wird. wenn Sie mit Pantoprazol gleichzeitig Medikamente einnehmen, die Atazanavir (zur Behandlung einer HIV Infektion) enthalten. Fragen Sie hierzu Ihren Arzt um Rat. Informieren Sie sofort Ihren Arzt, wenn Sie eins der folgenden Symptome bei sich bemerken: unbeabsichtigter Gewichtsverlust wiederholtes Erbrechen Schluckbeschwerden Erbrechen von Blut Blässe und Schwächegefühl (Anämie) Blut im Stuhl schwere und/oder andauernde Durchfälle, da Protium mit einem leichten Anstieg von infektiösen Durchfällen in Zusammenhang gebracht werden können Eventuell wird Ihr Arzt einige Untersuchungen anordnen, um eine bösartige Erkrankung auszuschließen, da Pantoprazol auch die Symptome von Krebserkrankungen lindern und so dazu führen kann, dass eine Krebserkrankung erst mit Verzögerung erkannt wird. Wenn die Symptome trotz der Behandlung andauern, müssen weitere Untersuchungen in Betracht gezogen werden. Wenn Sie Protium über längere Zeit einnehmen (länger als 1 Jahr), wird Ihr Arzt Sie wahrscheinlich regelmäßig überwachen. Berichten Sie ihm bei jedem Termin von allen neu aufgetretenen und auffälligen Symptomen und Umständen. Bei Einnahme von Protium mit anderen Arzneimitteln Protium kann die Wirksamkeit anderer Arzneimittel beeinflussen. Informieren Sie daher Ihren Arzt - wenn Sie weitere Arzneimittel wieKetoconazol, Itraconazol und Posaconazol (Behandlung bei Pilzinfektionen) oder Erlotinib (Behandlung bestimmter Krebsarten) einnehmen, denn Protium kann dazu führen, dass diese Arzneimittel nicht richtig wirken. wenn Sie Warfarin und Phenprocoumon einnehmen, da sich diese Arzneimittel auf die Verdickung bzw. Verdünnung des Blutes auswirken. Möglicherweise sind zusätzliche Untersuchungen erforderlich. wenn Sie Atazanavir (gegen HIV-Infektionen) einnehmen. Bitte informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen bzw. vor kurzem eingenommen haben, auch wenn es sich um nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel handelt. Schwangerschaft und Stillzeit Es liegen keine hinreichenden Daten über die Verwendung von Pantoprazol bei Schwangeren vor. Ein Übertritt des Wirkstoffes in die Muttermilch wurde berichtet. Falls Sie schwanger sind, den Verdacht haben, schwanger zu sein oder falls Sie stillen, sollten Sie dieses Arzneimittel nur anwenden, wenn Ihr Arzt der Ansicht ist, dass der Nutzen für Sie größer ist als das potenzielle Risiko für Ihr ungeborenes Kind oder das Baby. Fragen Sie vor der Einnahme von allen Arzneimitteln Ihren Arzt oder Apotheker um Rat. 91 Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen Wenn Nebenwirkungen wie Schwindel oder Sehstörungen bei Ihnen auftreten, dann sollten Sie kein Fahrzeug lenken oder Maschinen bedienen. Wichtige Informationen über bestimmte sonstige Bestandteile von Protium Protium enthält Sojaöl. Wenn Sie allergisch gegen Erdnüsse oder Soja sind, dürfen Sie dieses Arzneimittel nicht einnehmen. 3. WIE IST PROTIUM EINZUNEHMEN? Nehmen Sie Protium immer genau nach Anweisung des Arztes ein. Bitte fragen Sie bei Ihrem Arzt oder Apotheker nach, wenn Sie sich nicht ganz sicher sind. Wann und wie sollen Sie die Protium einnehmen? Nehmen Sie die Tabletten 1 Stunde vor einer Mahlzeit ein, ohne sie zu zerkauen oder zu zerbrechen. Schlucken Sie die Tabletten unzerkaut als Ganzes mit etwas Wasser. Falls vom Arzt nicht anders verordnet, ist die übliche Dosis: Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren: Zur Behandlung der Refluxösophagitis Die übliche Dosis ist eine Tablette täglich. Ihr Arzt kann Ihnen sagen, auf 2 Tabletten täglich zu erhöhen. Die Behandlungsdauer bei Refluxösophagitis beträgt in der Regel zwischen 4 und 8 Wochen. Ihr Arzt wird Ihen sagen, wie lange Sie Ihr Arzneimittel einnehmen sollen. Erwachsene: Zur Behandlung von Infektionen mit dem Bakterium Helicobacter pylori bei Patienten mit Zwölffingerdarm- und Magengeschwüren, in Kombination mit zwei Antibiotika (Eradikationstherapie). Zweimal täglich eine Tablette plus zwei Antibiotika-Tabletten, entweder Amoxicillin, Clarithromycin und Metronidazol (oder Tinidazol), jeweils zweimal täglich zusammen mit den Pantoprazol Tabletten. Nehmen Sie die erste Pantoprazol Tablette 1 Stunde vor dem Frühstück ein, die zweite Pantoprazol Tablette 1 Stunde vor dem Abendessen. Befolgen Sie alle Anweisungen Ihres Arztes und lesen Sie gründlich die Packungsbeilagen der Antibiotika. Die übliche Behandlungsdauer beträgt eine bis zwei Wochen. Zur Behandlung von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren. Die übliche Dosis ist eine Tablette täglich. Nach Absprache mit Ihrem Arzt kann die Dosis verdoppelt werden. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wie lange Sie das Arzneimittel weiter einnehmen sollen. Die Behandlungsdauer bei Magengeschwüren beträgt in der Regel zwischen 4 und 8 Wochen. Die Behandlungsdauer bei Zwölffingerdarm-geschwüren beträgt in der Regel zwischen 2 und 4 Wochen. Zur Langzeittherapie des Zollinger-Ellison-Syndrom und anderer Erkrankungen, bei denen im Magen zu viel Säure produziert wird. Die empfohlene Anfangsdosis ist normalerweise zwei Tabletten täglich. Nehmen Sie beide Tabletten 1 Stunde vor einer Mahlzeit ein. Je nachdem, wie viel Säure Ihr Magen produziert, wird Ihr Arzt möglicherweise die Dosis später noch anpassen. Wenn der Arzt Ihnen mehr als zwei Tabletten täglich verschrieben hat, sollten die Tabletten zweimal täglich eingenommen werden. Wenn der Arzt Ihnen eine Tagesdosis von mehr als vier Tabletten verschreibt, sagt er Ihnen genau, wann Sie wieder aufhören sollen, das Arzneimittel einzunehmen. 92 Bestimmte Patientengruppen: Wenn Sie Nierenprobleme, mäßige oder schwere Leberprobleme haben, sollten Sie Protium nicht zur Eradikation von Helicobacter pylori einnehmen. - Wenn Sie an schweren Leberproblemen leiden, sollten Sie nicht mehr als eine Tablette 20 mg Pantoprazol täglich nehmen (hierfür sind Tabletten mit 20 mg Pantoprazol erhältlich). - Kinder unter 12 Jahren. Diese Tabletten werden für Kinder unter 12 Jahren nicht empfohlen. Wenn Sie eine größere Menge Protium eingenommen haben, als Sie sollten Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker. Es sind keine Symptome einer Überdosierung bekannt. Wenn Sie die Einnahme von Protium vergessen haben Nehmen Sie nicht die doppelte Dosis ein, wenn Sie die vorherige Einnahme vergessen haben. Nehmen Sie einfach zum nächsten Einnahmezeitpunkt Ihre normale Dosis ein. Wenn Sie die Einnahme von Protium abbrechen Setzen Sie diese Tabletten nicht ab, ohne zuerst mit Ihrem Arzt oder Apotheker zu sprechen. Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung des Arzneimittels haben, fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. 4. WELCHE NEBENWIRKUNGEN SIND MÖGLICH? Wie alle Arzneimittel kann Protium Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen. Nebenwirkungen können mit bestimmten Häufigkeiten auftreten, die wie folgt definiert sind: • sehr häufig: betrifft mehr als 1 Anwender von 10 • häufig: betrifft 1 bis 10 Anwender von 100 • gelegentlich: betrifft 1 bis 10 Anwender von 1.000 • selten: betrifft 1 bis 10 Anwender von 10.000 • sehr selten: betrifft weniger als 1 Anwender von 10.000 • nicht bekannt: Häufigkeit auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar Wenn eine der folgenden Nebenwirkungen bei Ihnen auftritt, nehmen Sie keine weiteren Tabletten ein und informieren Sie sofort Ihren Arzt, oder wenden Sie sich an die Notfallambulanz des nächsten Krankenhauses: Schwerwiegende allergische Reaktionen (Häufigkeit: selten): Schwellung der Zunge und/oder des Halses, Schluckbeschwerden, Nesselsucht (Quaddeln), Atembeschwerden, allergische Gesichtsschwellung (Quincke-Ödem/Angioödem), starker Schwindel mit sehr schnellem Herzschlag und starken Schweißausbrüchen. Schwerwiegende Hautreaktionen (Häufigkeit: unbekannt): Blasenbildung der Haut und schnelle Verschlechterung des Allgemeinzustands, Hauterosionen (einschließlich leichter Blutungen) an Augen, Nase, Mund/Lippen oder Genitalien (Stevens-Johnson-Syndrom, Lyell-Syndrom, Erythema multiforme) und Lichtempfindlichkeit. Andere schwerwiegende Reaktionen (Häufigkeit: unbekannt): Gelbfärbung der Haut und der Augäpfel (schwere Leberzellschädigung, Gelbsucht) oder Fieber, Hautausschlag sowie Vergrößerung der Nieren, was zu schmerzhaftem Harnlassen und Schmerzen im unteren Rückenbereich führen kann (schwerwiegende Nierenentzündung). 93 Weitere bekannte Nebenwirkungen: Gelegentlich (betrifft 1 bis 10 Anwender von 1.000) Kopfschmerzen, Schwindel, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Blähungen und Entweichen von Darmgasen,, Verstopfung, Mundtrockenheit, Bauchschmerzen und Unwohlsein, Hautrötung, Exanthem, Hautausschlag, Juckreiz, Schwächegefühl, Erschöpfungsgefühl oder allgemeines Unwohlsein, Schlafstörungen. Selten (betrifft 1 bis 10 Anwender von 10.000) Sehstörungen wie Verschwommensehen, Nesselsucht, Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, Gewichtsveränderungen, erhöhte Körpertemperatur, Schwellungen der Gliedmaßen (periphere Ödeme), allergische Reaktionen, Depressionen, Vergrößerung der männlichen Brust. Sehr selten (betrifft weniger als 1 Anwender von 10.000) Desorientiertheit Nicht bekannt (Häufigkeit auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar) Halluzinationen, Verwirrtheit (besonders bei Patienten, in deren Krankheitsgeschichte diese Symptome bereits aufgetreten sind), Abnahme des Natriumspiegels im Blut. Nebenwirkungen, die durch Bluttests festgestellt wurden Gelegentlich (betrifft 1 bis 10 Anwender von 1.000) Anstieg der Leberenzym-Werte Selten (betrifft 1 bis 10 Anwender von 10.000) Anstieg des Bilirubin-Wertes, erhöhte Blutfettwerte Sehr selten (betrifft weniger als 1 Anwender von 10.000) Abnahme der Anzahl der Blutplättchen, was möglicherweise eine stärkere Neigung zu Blutungen und blauen Flecken bewirken kann; Abnahme der Anzahl weißer Blutkörperchen, was möglicherweise zu häufigerem Auftreten von Infektionen führen kann. Informieren Sie bitte Ihren Arzt oder Apotheker, wenn eine der aufgeführten Nebenwirkungen Sie erheblich beeinträchtigt oder Sie Nebenwirkungen bemerken, die nicht in dieser Gebrauchsinformation angegeben sind. 5. WIE IST PROTIUM AUFZUBEWAHREN? Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren. Sie dürfen Protium nach dem auf dem Umkarton und dem Behältnis nach „Verwendbar bis:“ angegebenen Verfalldatum nicht mehr anwenden. Das Verfalldatum bezieht sich auf den letzten Tag des Monats. Für dieses Arzneimittel sind keine besonderen Lagerungsbedingungen erforderlich. Das Arzneimittel darf nicht im Abwasser oder Haushaltsabfall entsorgt werden. Fragen Sie Ihren Apotheker, wie das Arzneimittel zu entsorgen ist, wenn Sie es nicht mehr benötigen. Diese Maßnahme hilft die Umwelt zu schützen. 6. WEITERE INFORMATIONEN Was Protium enthält Der Wirkstoff ist Pantoprazol. Eine magensaftresistente Tablette enthält 40 mg Pantoprazol (als Natrium Sesquihydrat). - Die sonstigen Bestandteile sind: Kern: Natriumcarbonat (wasserfrei), Mannitol, Crospovidon, Povidon K90, Calciumstearat. 94 Überzug: Hypromellose, Povidon K25, Titandioxid (E171), Eisenoxid gelb (E172), Propylenglycol, Methacrylsäure-Ethylacrylat-Copolymer (1:1), Polysorbat 80, Natriumdodecylsulfat, Triethylcitrat. Drucktinte: Schellack, rotes, schwarzes und gelbes Eisenoxid (E172), Sojalecithin, Titan-dioxid (E171) und Antischaummittel DC 1510 (Dimeticon Emulsion). Wie Protium aussieht und Inhalt der Packung Gelbe, ovale, bikonvexe magensaftresistente Filmtabletten mit dem Aufdruck „P40“ auf einer Seite. Packungen: Flaschen (Behälter aus Polyethylen hoher Dichte mit Schraubverschluss aus Polyethylen niederer Dichte) und Blisterpackungen (ALU/ALU-Blister) ohne Kartonverstärkung, ALU/ALUBlisterpackungen mit Kartonverstärkung (PocketPack). Protium ist in folgenden Packungsgrößen erhältlich: Packungen mit 7, 10, 14, 15, 24, 28, 30, 48, 49, 56, 60, 84, 90, 98, 98 (2x49), 100, 112, 168 magensaftresistenten Tabletten Klinikpackungen mit 50, 90, 100, 140, 140 (10x14), 150 (10x15), 700 (5x140) magensaftresistenten Tabletten Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht. Pharmazeutischer Unternehmer und Hersteller [siehe Annex I - ist national auszufüllen] {Name und Anschrift} <{Tel.-Nr.:}> <{Fax-Nr.:}> <{e-mail:}> Dieses Arzneimittel ist in den Mitgliedsstaaten des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR) unter den folgenden Bezeichnungen zugelassen: Name des Mitgliedsstaats Belgien Bulgarien Dänemark Deutschland Estland Finnland Frankreich Griechenland Irland Italien Lettland Litauen Luxemburg Niederlande Norwegen Österreich Polen Portugal Rumänien Bezeichnung des Arzneimittels Pantozol, Zurcale Controloc Pantoloc Pantozol 40 mg, Pantoprazol NYC 40 mg, rifun 40 mg,, Zurcal S 40 mg Controloc 40 mg Somac 40 mg Eupantol 40 mg, Inipomp 40 mg, Pantec 40 mg, Pantipp 40 mg Controloc, Zurcazol Protium Pantorc, Pantopan, Pantecta, Peptazol Controloc 40 mg Controloc 40 mg Pantozol-40, Panto-Byk-40 Pantozol, Pantoprazol Nycomed 40 mg Somac Pantoloc 40 mg-Filmtabletten, Zurcal 40 mg-Filmtabletten Controloc 40 Pantoc 40 mg, Zurcal 40 mg, Apton 40 mg, Pantoprazole ALTANA 40 mg Controloc 40 mg Pantoloc 95 Schweden Slowakei Slowenien Spanien Tschechien Ungarn Vereinigtes Königreich Zypern Controloc 40 mg Controloc 40 mg Pantecta 40 mg Blister, Anagastra 40 mg Blister, Ulcotenal 40 mg Blister Controloc 40 mg Controloc 40 mg Protium 40 mg Controloc Diese Gebrauchsinformation wurde zuletzt genehmigt im { MM/JJJJ } Ausführliche Informationen zu diesem Arzneimittel sind auf der Website der Heads of Medicines Agencies (HMA) http://www.hma.eu verfügbar. 96 GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER Protium und zugehörige Bezeichnungen (s. Anhang 1) 40 mg Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung [siehe Annex 1 - ist national auszufüllen] Pantoprazol Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit der Anwendung dieses Arzneimittels beginnen. Heben Sie die Packungsbeilage auf. Vielleicht möchten Sie diese später nochmals lesen. Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker. Wenn eine der aufgeführten Nebenwirkungen Sie erheblich beeinträchtigt oder Sie Nebenwirkungen bemerken, die nicht in dieser Gebrauchsinformation angegeben sind, informieren Sie bitte Ihren Arzt oder Apotheker, Diese Packungsbeilage beinhaltet: 1. Was ist Protium und wofür wird es angewendet? 2. Was müssen Sie vor der Anwendung von Protium beachten? 3. Wie ist Protium anzuwenden? 4. Welche Nebenwirkungen sind möglich? 5. Wie ist Protium aufzubewahren? 6. Weitere Informationen 1. WAS IST PROTIUM UND WOFÜR WIRD ES ANGEWENDET? Protium ist ein so genannter „selektiver Protonenpumpenhemmer“, der bewirkt, dass im Magen weniger Säure produziert wird. Es wird zur Behandlung von säurebedingten Magen- und Darmerkrankungen angewandt. Das Arzneimittel wird in eine Vene gespritzt, aber Sie erhalten die Injektion nur dann, wenn Ihr Arzt der Ansicht ist, dass Pantoprazol-Injektionen für Sie derzeit besser sind als Pantoprazol-Tabletten. Sobald Ihr Arzt es für angebracht hält, erhalten Sie Tabletten anstelle der Injektionen. Protium wird angewendet zur Behandlung von: Refluxösophagitis. Dies ist eine Entzündung der Speiseröhre (Verbindung zwischem Ihrem Mund und dem Magen), verbunden mit dem Rückfluss von Magensäure in die Speiseröhre. - Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre - Zollinger-Ellison-Syndrom und andere Erkrankungen, bei denen im Magen zu viel Säure produziert wird. 2. WAS MÜSSEN SIE VOR DER ANWENDUNG VON PROTIUM BEACHTEN? Protium darf nicht angewendet werden, wenn Sie allergisch ( überempfindlich ) gegen Pantoprazol oder einen der sonstigen Bestandteile von Protium sind. (s. Abschnitt 6.). wenn Sie allergisch gegen Arzneimittel sind, die andere Protonenpumpenhemmer enthalten. Besondere Vorsicht bei der Anwendung von Protium ist erforderlich, 97 - - wenn Sie eine schwere Lebererkrankung haben. Informieren Sie bitte Ihren Arzt, wenn Sie schon einmal Leberbeschwerden hatten. Er wird dann Ihre Leberenzym-Werte öfter kontrollieren. Falls die Leberenzym-Werte ansteigen sollte die Behandlung beendet werden. wenn Sie mit Pantoprazol gleichzeitig Medikamente einnehmen, die Atazanavir (zur Behandlung einer HIV-Infektion) enthalten. Fragen Sie hierzu Ihren Arzt um Rat. Informieren Sie sofort Ihren Arzt, wenn Sie eins der folgenden Symptome bei sich bemerken: unbeabsichtigter Gewichtsverlust wiederholtes Erbrechen Schluckbeschwerden Erbrechen von Blut Blässe und Schwächegefühl (Anämie) Blut im Stuhl schwere und/oder andauernde Durchfälle, da Protium mit einem leichten Anstieg von infektiösen Durchfällen in Zusammenhang gebracht werden kann. Eventuell wird Ihr Arzt einige Untersuchungen anordnen, um eine bösartige Erkrankung auszuschließen, da Pantoprazol auch die Symptome von Krebserkrankungen lindert und so dazu führen kann, dass eine Krebserkrankung erst mit Verzögerung erkannt wird. Wenn die Symptome trotz der Behandlung andauern, müssen weitere Untersuchungen in Betracht gezogen werden. Bei Anwendung von Protium mit anderen Arzneimitteln Injektionen von Protium können die Wirksamkeit anderer Arzneimittel beeinflussen. Informieren Sie daher Ihren Arzt - wenn Sie weitere Arzneimittel wie Ketoconazol, Itraconazol und Posaconazol (Behandlung bei Pilzinfektionen) oder Erlotinib (Behandlung bestimmter Krebsarten) einnehmen, denn Protium kann dazu führen, dass diese und andere Arzneimittel nicht richtig wirken. - wenn Sie Warfarin und Phenprocoumon einnehmen, da sich diese Arzneimittel auf die Verdickung bzw. Verdünnung des Blutes auswirken. Möglicherweise sind zusätzliche Untersuchungen erforderlich. - wenn Sie Atazanavir (gegen HIV-Infektionen) einnehmen. Bitte informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen bzw. vor kurzem eingenommen haben, auch wenn es sich um nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel handelt. Schwangerschaft und Stillzeit Es liegen keine hinreichenden Daten über die Verwendung von Pantoprazol bei Schwangeren vor. Ein Übertritt des Wirkstoffes in die Muttermilch wurde berichtet. Falls Sie schwanger sind, den Verdacht haben, schwanger zu sein oder falls Sie stillen, sollten Sie dieses Arzneimittel nur anwenden, wenn Ihr Arzt der Ansicht ist, dass der Nutzen für Sie größer ist als das potenzielle Risiko für Ihr ungeborenes Kind oder das Baby. Fragen Sie vor der Anwendung von allen Arzneimitteln Ihren Arzt oder Apotheker um Rat. Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen Wenn Nebenwirkungen wie Schwindel oder Sehstörungen bei Ihnen auftreten, sollten Sie kein Fahrzeug lenken oder Maschinen bedienen. Wichtige Informationen über bestimmte sonstige Bestandteile von Protium Protium enthält Natrium, aber weniger als 1 mmol (23 mg) Natrium pro Ampulle, d.h. es ist nahezu „natriumfrei“. 98 3. WIE IST PROTIUM ANZUWENDEN? Der Arzt oder eine Person des Pflegepersonals verabreicht Ihnen die Tagesdosis des Arzneimittels als eine Injektion in die Vene. Diese dauert 2–15 Minuten. Die übliche Dosis ist: Bei Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren sowie Refluxösophagitis. Eine Durchstechflasche (40 mg Pantoprazol) täglich. Zur Langzeittherapie des Zollinger-Ellison-Syndrom und anderer Erkrankungen, bei denen im Magen zu viel Säure produziert wird: Zwei Durchstechflaschen (80 mg Pantoprazol) täglich. Je nachdem, wie viel Säure Ihr Magen produziert, wird ihr Arzt möglicherweise die Dosis später noch anpassen. Wenn der Arzt Ihnen mehr als zwei Durchstechflaschen (80 mg) täglich verschrieben hat, werden die Injektionen auf zwei gleiche Dosen täglich verteilt. Vorübergehend kann der Arzt eine Dosis von mehr als vier Durchstechflaschen (160 mg) täglich verschreiben. Wenn Ihre Magensäure schnell reguliert werden muss, genügt in der Regel eine Anfangsdosis von 160 mg (vier Durchstechflaschen), um den Magensäurespiegel hinreichend zu senken. Bestimmte Patientengruppen: - Wenn Sie an schweren Leberproblemen leiden, sollte die tägliche Dosis nur 20 mg (½ Durchstechflasche) pro Tag betragen. - Kinder (unter 18 Jahren). Diese Injektionen werden für Kinder nicht empfohlen. Wenn Sie eine größere Menge Protium erhalten haben, als Sie sollten Die Dosis wird vom Pflegepersonal bzw. Arzt sorgfältig überprüft, sodass eine Überdosierung extrem unwahrscheinlich ist. Es sind keine Symptome einer Überdosierung bekannt. Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung des Arzneimittels haben, fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. 4. WELCHE NEBENWIRKUNGEN SIND MÖGLICH? Wie alle Arzneimittel kann Protium Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen. Nebenwirkungen können mit bestimmten Häufigkeiten auftreten, die wie folgt definiert sind: • sehr häufig: betrifft mehr als 1 Anwender von 10 • häufig: betrifft 1 bis 10 Anwender von 100 • gelegentlich: betrifft 1 bis 10 Anwender von 1.000 • selten: betrifft 1 bis 10 Anwender von 10.000 • sehr selten: betrifft weniger als 1 Anwender von 10.000 • nicht bekannt: Häufigkeit auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar Wenn eine der folgenden Nebenwirkungen bei Ihnen auftritt, informieren Sie sofort Ihren Arzt, oder wenden Sie sich an die Unfallstation des nächsten Krankenhauses: Schwerwiegende allergische Reaktionen (Häufigkeit: selten): Schwellung der Zunge und/oder des Halses, Schluckbeschwerden, Nesselsucht (Quaddeln), Atembeschwerden, allergische 99 Gesichtsschwellung (Quincke-Ödem/Angioödem), starker Schwindel mit sehr schnellem Herzschlag und starken Schweißausbrüchen. Schwerwiegende Hautreaktionen (Häufigkeit: nicht bekannt): Blasenbildung und schneller Verschlechterung des Allgemeinzustands, Hauterosionen (einschließlich leichter Blutungen) an Augen, Nase, Mund/Lippen oder Genitalien (Stevens-Johnson-Syndrom, Lyell-Syndrom, Erythema multiforme) und Lichtempfindlichkeit. Andere schwerwiegende Reaktionen (Häufigkeit: nicht bekannt): Gelbfärbung der Haut oder der Augäpfel (schwere Leberzellschädigung, Gelbsucht) oder Fieber, Hautausschlag sowie Vergrößerung der Nieren, was zu schmerzhaftem Harnlassen und Schmerzen im unteren Rückenbereich führen kann (schwerwiegende Nierenentzündung). Weitere Nebenwirkungen: Häufig (betrifft 1 bis 10 Anwender von 100) Entzündungen der Venenwände und Blutgerinnselbildung (Thrombophlebitis) an der Injektionsstelle. Gelegentlich (betrifft 1 bis 10 Anwender von 1.000) Kopfschmerzen, Schwindel, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Blähungen und Entweichen von Darmgasen,, Verstopfung, Mundtrockenheit, Bauchschmerzen und Unwohlsein, Hautrötung, Exanthem, Hautausschlag, Juckreiz, Schwächegefühl, Erschöpfungsgefühl oder allgemeines Unwohlsein, Schlafstörungen. Selten (betrifft 1 bis 10 Anwender von 10.000) Sehstörungen wie Verschwommensehen, Nesselsucht, Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, Gewichtsveränderungen, erhöhte Körpertemperatur, Schwellungen an den Gliedmaßen (periphere Ödeme), allergische Reaktionen, Depressionen, Vergrößerung der männlichen Brust. Sehr selten (betrifft weniger als 1 Anwender von 10.000) Desorientiertheit. Nicht bekannt (Häufigkeit auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar) Halluzinationen, Verwirrtheit (besonders bei Patienten, in deren Krankheitsgeschichte diese Symptome bereits aufgetreten sind), Abnahme des Natriumspiegels im Blut. Nebenwirkungen, die durch Bluttests festgestellt werden: Gelegentlich (betrifft 1 bis 10 Anwender von 1.000) Anstieg der Leberenzymwerte Selten (betrifft 1 bis 10 Anwender von 10.000) Anstieg des Bilirubin-Wertes, erhöhte Fett-Werte im Blut. Sehr selten (betrifft weniger als 1 Anwender von 10.000) Abnahme der Anzahl der Blutplättchen, was möglicherweise eine stärkere Neigung zu Blutungen und blauen Flecken bewirken kann; Abnahme der Anzahl weißer Blutkörperchen, was möglicherweise zu häufigerem Auftreten von Infektionen führen kann. Informieren Sie bitte Ihren Arzt oder Apotheker, wenn eine der aufgeführten Nebenwirkungen Sie erheblich beeinträchtigt oder Sie Nebenwirkungen bemerken, die nicht in dieser Gebrauchsinformation angegeben sind. 5. WIE IST PROTIUM AUFZUBEWAHREN? Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren. Sie dürfen Protium nach dem auf dem Umkarton und der Durchstechflasche nach „Verwendbar bis:“angegebenen Verfalldatum nicht mehr anwenden. Das Verfalldatum bezieht sich auf den letzten Tag des Monats. Nicht über 25°C lagern. 100 Die Durchstechflasche im Umkarton aufbewahren, um den Inhalt vor Licht zu schützen. Zubereitete bzw. zubereitete und verdünnte Lösung innerhalb von 12 Stunden verbrauchen. Unter mikrobiologischen Gesichtspunkten sollte dieses Produkt sofort verbraucht werden. Wird das Produkt nicht sofort verwendet, so obliegen die Lagerzeiten und -bedingungen vor der Anwendung der Verantwortung des Anwenders und betragen in der Regel nicht mehr als 12 Stunden bei nicht mehr als 25°C. Verwenden Sie Protium nicht, wenn Sie bemerken, dass sich dessen Aussehen verändert hat (z. B. bei Beobachtung einer Eintrübung oder Ausfällung) Das Arzneimittel darf nicht im Abwasser oder Haushaltsabfall entsorgt werden. Fragen Sie Ihren Apotheker, wie das Arzneimittel zu entsorgen ist, wenn Sie es nicht mehr benötigen. Diese Maßnahme hilft die Umwelt zu schützen. 6. WEITERE INFORMATIONEN Was Protium enthält Der Wirkstoff ist Pantoprazol. Eine Durchstechflasche enthält 40 mg Pantoprazol (als Natrium Sesquihydrat). Die sonstigen Bestandteile sind: Natriumedetat, Natriumhydroxid (zur pH-Wert-Einstellung) Wie Protium aussieht und Inhalt der Packung Protium ist ein weißes bis annähernd weißes Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung. Es wird in einer 10-ml-Durchstechflasche aus klarem Glas, welche 40 mg Pulver enthält, und mit einem Aluminiumdeckel und einem grauen Gummistopfen verschlossen ist, vertrieben. Protium ist in folgenden Packungsgrößen erhältlich: Packungen mit 1 Durchstechflasche. Packungen mit 5 (5×1) Durchstechflaschen. Klinikpackungen mit 1 Durchstechflasche. Klinikpackungen mit 5 (5×1) Durchstechflaschen. Klinikpackungen mit 10 (10×1) Durchstechflaschen. Klinikpackungen mit 20 (20×1) Durchstechflaschen. Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht. Pharmazeutischer Unternehmer und Hersteller [siehe Annex I - ist national auszufüllen] {Name und Anschrift} <{Tel.-Nr.:}> <{Fax-Nr.:}> <{e-mail:}> Dieses Arzneimittel ist in den Mitgliedsstaaten des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR) unter den folgenden Bezeichnungen zugelassen: Name des Mitgliedsstaats Belgien Dänemark Deutschland Finnland Bezeichnung des Arzneimittels Pantozol IV, Zurcale IV Pantoloc Pantozol i.v., Pantoloc i.v., Pantoprazol-Byk i.v. Somac 40 mg powder for solution for injection 101 Frankreich Griechenland Irland Italien Luxemburg Niederlande Norwegen Österreich Polen Portugal Rumänien Schweden Slowakei Slowenien Spanien Tschechien Ungarn Vereinigtes Königreich Zypern Eupantol 40 mg poudre pour solution injectable IV, Inipomp 40 mg Controloc i.v., Zurcazol i.v. Protium i.v. Pantorc Pantozol-IV, Panto-Byk-IV Pantozol i.v. Somac Pantoloc 40 mg Trockenstechampulle, Zurcal 40 mg Trockenstechampulle Controloc 40 mg Pantoc IV Controloc i.v. Pantoloc Controloc i.v. Controloc 40 mg prašek za raztopino za injiciranje Anagastra 40 mg polvo para solución inyectable I.V. Controloc i.v. Controloc i.v. Protium i.v. Controloc i.v. Diese Gebrauchsinformation wurde zuletzt genehmigt im { MM/JJJJ } Ausführliche Informationen zu diesem Arzneimittel sind auf der Website der Heads of Medicines Agencies (HMA) http://www.hma.eu verfügbar. --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Die folgenden Informationen sind nur für Ärzte bzw. medizinisches Fachpersonal bestimmt: Eine gebrauchsfertige Lösung wird zubereitet, indem 10 ml einer 0.9%-igen (9 mg/ml) physiologischen Kochsalzlösung für die Injektion in die Durchstechflasche mit der Trockensubstanz injiziert werden. Diese Lösung wird entweder direkt verabreicht oder nach Mischen mit 100 ml einer 0.9%-igen (9 mg/ml) physiologischen Kochsalzinjektionslösung oder einer 5-prozentigen (55 mg/ml) Glukoseinjektionslösung. Zum Verdünnen sollten entweder Glas- oder Plastik-Behälter verwendet werden. Protium darf nicht mit anderen Lösungsmitteln als den hier genannten hergestellt oder gemischt werden. Nach der Zubereitung muss die Lösung innerhalb von 12 Stunden verbraucht werden. Unter mikrobiologischen Gesichtspunkten sollte dieses Produkt sofort verbraucht werden. Wird das Produkt nicht sofort verwendet, so obliegen die Lagerzeiten und -bedingungen der angebrochenen Lösung der Verantwortung des Anwenders und betragen in der Regel nicht mehr als 12 Stunden bei nicht mehr als 25°C. Das Arzneimittel sollte intravenös über 2 – 15 Minuten verabreicht werden. Der Inhalt einer Durchstechflasche ist ausschließlich für eine einmalige intravenöse Anwendung vorgesehen. Arzneimittelreste, die im Behälter verblieben sind oder ein Arzneimittel, dessen Aussehen sich verändert hat (z. B. Eintrübung oder Ausfällung), muss verworfen werden. 102 ANHANG IV BEDINGUNGEN FÜR DIE GENEHMIGUNG FÜR DAS INVERKEHRBRINGEN 103 Die nationalen zuständigen Behörden stellen, koordiniert durch den Referenzmitgliedstaat, sicher, dass die folgenden Bedingungen von den Inhabern der Genehmigung für das Inverkehrbringen erfüllt werden: Der Inhaber der Genehmigung für das Inverkehrbringen verpflichtet sich, auf eine Reihe ungelöster Fragen in Bezug auf die Qualität zu antworten, indem er relevante und adäquate Unterlagen und Daten entsprechend dem Zusicherungsschreiben (Letter of Undertaking) vom 9. Dezember 2009 vorlegt. Um den Verwaltungsaufwand zu reduzieren, sollten sämtliche Antwortunterlagen in einem gemeinsamen Datenpaket ein Jahr nach Erlass der Entscheidung der Europäischen Kommission eingereicht werden. 104