ANHANG I ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS 1 1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS Faslodex 250 mg/5 ml Injektionslösung 2. QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG Eine Fertigspritze enthält 250 mg Fulvestrant in 5 ml Lösung. Hilfsstoffe siehe 6.1. 3. DARREICHUNGSFORM Injektionslösung Klare, farblose bis gelbe, visköse Flüssigkeit 4. KLINISCHE ANGABEN 4.1 Anwendungsgebiete Faslodex ist angezeigt zur Behandlung von postmenopausalen Frauen mit Östrogenrezeptor-positivem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Mammakarzinom, bei Rezidiv während oder nach adjuvanter Antiöstrogen-Therapie oder bei Progression der Erkrankung unter der Behandlung mit einem Antiöstrogen. 4.2 Dosierung, Art und Dauer der Anwendung Erwachsene Frauen (einschließlich älterer Frauen): Die empfohlene Dosis beträgt 250 mg in Abständen von einem Monat. Kinder und Jugendliche: Faslodex wird für die Anwendung bei Kindern und Heranwachsenden nicht empfohlen, da die Unbedenklichkeit und Wirksamkeit in dieser Altergruppe nicht untersucht wurden. Patientinnen mit Niereninsuffizienz: Bei Patientinnen mit leichter bis mittelschwerer Einschränkung der Nierenfunktion (KreatininClearance ≥ 30 ml/min) wird keine Dosisanpassung empfohlen. Die Unbedenklichkeit und Wirksamkeit bei Patientinnen mit schwerer Einschränkung der Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance <30 ml/min) sind nicht untersucht worden (siehe 4.4). Patientinnen mit Leberinsuffizienz: Faslodex ist zur Behandlung von Patientinnen mit leichter bis mittelschwerer Einschränkung der Leberfunktion mit Vorsicht zu verwenden. Die Unbedenklichkeit und Wirksamkeit bei Patientinnen mit Leberfunktionsstörungen sind nicht untersucht worden (siehe 4.3, 4.4 und 5.2). Art der Anwendung: Langsam intramuskulär ins Gesäß verabreichen. Für genaue Applikationshinweise siehe 6.6. 4.3 Gegenanzeigen Faslodex ist kontraindiziert: • bei Patientinnen mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber dem arzneilich wirksamen Bestandteil oder einem der Hilfsstoffe, • während der Schwangerschaft und Stillzeit (siehe 4.6), • bei schwerer Einschränkung der Leberfunktion. 2 4.4 Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung Faslodex ist bei Patientinnen mit leichter bis mittelschwerer Einschränkung der Leberfunktion mit Vorsicht anzuwenden (siehe 4.2, 4.3 und 5.2). Faslodex ist bei Patientinnen mit schwerer Einschränkung der Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance von weniger als 30 ml/min) mit Vorsicht anzuwenden (siehe 5.2). Aufgrund der Applikationsart ist Faslodex bei Patientinnen mit Blutungsneigung, Thrombozytopenie oder denjenigen, die Antikoagulanzien erhalten, nur mit Vorsicht anzuwenden. Thromboembolische Ereignisse werden bei Frauen mit fortgeschrittenem Brustkrebs häufig beobachtet und wurden auch in klinischen Studien beobachtet (siehe 4.8). Dies sollte berücksichtigt werden, wenn Faslodex für Risikopatientinnen verschrieben wird. Es liegen keine Daten zur Langzeitwirkung von Fulvestrant auf die Knochen vor. Aufgrund des Wirkungsmechanismus von Fulvestrant besteht ein potenzielles Osteoporoserisiko. 4.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen Eine klinische Interaktionsstudie mit Midazolam zeigt, dass Fulvestrant CYP 3A4 nicht inhibiert. Invitro-Daten weisen darauf hin, dass Fulvestrant wahrscheinlich keinen Einfluß hat auf CYP 1A2, 2C9, 2C19 und 2D6. Eine mögliche Inhibierung von CYP 2A6, 2C8 und 2E1 wurde nicht untersucht. Klinische Interaktionsstudien mit Rifampicin (Induktor von CYP 3A4) und Ketoconazol (Inhibitor von CYP 3A4) zeigten keine klinisch relevanten Veränderungen in der Clearance von Fulvestrant. Daher ist eine Dosierungsanpassung für Patientinnen, denen gleichzeitig Fulvestrant und CYP 3A4Inhibitoren oder Induktoren verschrieben werden, nicht erforderlich. 4.6 Schwangerschaft und Stillzeit Faslodex ist während der Schwangerschaft kontraindiziert (siehe 4.3). Bei Ratte und Kaninchen wurde gezeigt, dass Fulvestrant nach intramuskulären Einzeldosen die Plazenta passiert. Tierstudien haben Reproduktionstoxizität, einschließlich einer höheren Inzidenz von fetalen Anomalien und Todesfällen, gezeigt (siehe 5.3). Falls unter der Behandlung mit Faslodex eine Schwangerschaft eintritt, muss die Patientin über das mögliche Risiko für den Fetus und die potenzielle Gefahr einer Fehlgeburt informiert werden. Fulvestrant geht bei laktierenden Ratten in die Muttermilch über. Es ist nicht bekannt, ob Fulvestrant beim Menschen in die Muttermilch übergeht. Aufgrund möglicher schwerwiegender Nebenwirkungen durch Fulvestrant bei Säuglingen ist das Stillen kontraindiziert (siehe 4.3). 4.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen Faslodex hat keine oder eine vernachlässigbare Auswirkung auf die Verkehrstüchtigkeit oder das Bedienen von Maschinen. Während der Behandlung mit Faslodex wurde jedoch über Asthenie berichtet. Daher ist bei Patientinnen, bei denen dieses Symptom auftritt, beim Führen von Fahrzeugen und beim Bedienen von Maschinen Vorsicht geboten. 4.8 Nebenwirkungen Innerhalb des klinischen Studienprogramms traten bei ungefähr 47 % der Patientinnen Nebenwirkungen auf. Es brachen jedoch lediglich 0,9 % der Patientinnen die Therapie aufgrund einer Nebenwirkung ab. Die am häufigsten angegebenen Nebenwirkungen sind Hitzewallungen, Übelkeit und Reaktionen an der Injektionsstelle. Die Nebenwirkungen werden nachfolgend zusammengefasst: 3 Organklasse/ Häufigkeit Herz/Kreislauf Sehr häufig (> 1/10) • Hitzewallungen Magen-DarmTrakt Häufig (> 1/100, < 1/10) • Störungen im MagenDarm-Trakt, einschließlich Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Anorexie Fortpflanzungsorgane und Brust Haut • Hautausschlag Urogenitalsystem • Blutgefäße • Körper insgesamt • Infektionen des Harntrakts venöse Thromboembolien Reaktionen an der Injektionsstelle, einschließlich vorübergehender Schmerzen und Entzündung bei 7 % der Patientinnen (1 % der Injektionen) bei Verabreichung als 5 ml Einmalinjektion Kopfschmerzen Asthenie Rückenschmerzen • • • 4.9 Gelegentlich (> 1/1000, < 1/100) • • • • Vaginale Blutungen Vaginale Candidose Leukorrhö Überempfindlichkeitsreaktionen, darunter angioneurotisches Ödem und Urtikaria Überdosierung Beim Menschen liegen keine Erfahrungen mit einer Überdosierung vor. Tierstudien weisen darauf hin, dass sich unter höheren Fulvestrantdosen keine anderen Wirkungen zeigen als solche, die direkt oder indirekt in Zusammenhang mit der antiöstrogenen Wirkung stehen. Falls eine Überdosierung eintritt, ist diese symptomatisch zu behandeln. 5. PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN 5.1 Pharmakodynamische Eigenschaften Pharmakotherapeutische Gruppe: Antiöstrogen, ATC-Code: L02BA03 Fulvestrant ist ein Östrogenrezeptor-Antagonist und bindet kompetitiv an den Östrogenrezeptor mit einer dem Östradiol vergleichbaren Affinität. Fulvestrant blockiert vollständig die trophischen Wirkungen der Östrogene, ohne selbst eine partiell agonistische (östrogenartige) Aktivität zu besitzen. Der Wirkungsmechanismus ist mit einer Down-Regulation des Östrogenrezeptorproteins (ER) verknüpft. 4 Klinische Studien mit postmenopausalen Frauen mit primärem Mammakarzinom haben gezeigt, dass Fulvestrant das ER-Protein in ER-positiven Tumoren im Vergleich zu Placebo signifikant reduziert. In Übereinstimmung mit dem Fehlen von intrinsischen Östrogen-agonistischen Wirkungen war die Expression des Progesteronrezeptors ebenfalls signifikant vermindert. Wirkungen auf das fortgeschrittene Mammakarzinom Es wurden zwei klinische Phase III Studien mit insgesamt 851 postmenopausalen Frauen mit fortgeschrittenem Mammakarzinom durchgeführt, bei denen während oder nach der adjuvanten Hormontherapie ein Rezidiv auftrat oder bei denen die Progression nach einer Hormontherapie bei fortgeschrittener Erkrankung auftrat. Im Patientenkollektiv der Studien hatten 77 % Östrogenrezeptorpositiven Brustkrebs. In diesen Studien wurden die Unbedenklichkeit und Wirksamkeit einer monatlichen Anwendung von 250 mg Fulvestrant mit einem Aromataseinhibitor der dritten Generation, Anastrozol, in einer Tagesdosis von 1 mg verglichen. Insgesamt war Fulvestrant in einer Dosierung von 250 mg einmal monatlich im Hinblick auf die Zeit bis zur Progression, objektivem Ansprechen und Zeit bis zum Tod mindestens ebenso wirksam wie Anastrozol. Für keinen dieser Endpunkte gab es statistisch signifikante Unterschiede zwischen den beiden Behandlungsgruppen. Die Zeit bis zur Progression war der primäre Endpunkt. Die gemeinsame Auswertung beider Studien hat gezeigt, dass es bei 83 % der Patientinnen, die Fulvestrant erhielten, zu einer Progression kam, verglichen mit 85 % der Patientinnen, die Anastrozol erhielten. Die Hazard ratio von Fulvestrant gegenüber Anastrozol für die Zeit bis zur Progression war 0,95 (95 % CI 0,82 bis 1,10). Die objektive Ansprechrate für Fulvestrant betrug 19,2 % im Vergleich zu 16,5 % für Anastrozol. Die mittlere Zeit bis zum Tod betrug 27,4 Monate für die mit Fulvestrant behandelten Patientinnen und 27,6 Monate für Patientinnen, die mit Anastrozol behandelt wurden. Die Hazard Ratio von Fulvestrant gegen Anastrozol betrug für die Zeit bis zum Tod 1,01 (95% CI 0,86 bis 1,19). Die Analyse der Ergebnisse hinsichtlich des ER-Status zeigte, dass die Verwendung von Fulvestrant auf Patientinnen mit ER-positivem Brustkrebs beschränkt werden sollte. Wirkungen auf das postmenopausale Endometrium Präklinische Daten deuten darauf hin, dass Fulvestrant keine stimulierende Wirkung auf das postmenopausale Endometrium hat. Eine Studie über 2 Wochen mit postmenopausalen Probandinnen hat gezeigt, dass eine Vorbehandlung mit 250 mg Fulvestrant im Vergleich zu Placebo zu einer signifikant verminderten Stimulierung des postmenopausalen Endometriums bei mit 20 Mikrogramm Ethinylestradiol pro Tag behandelten Probandinnen führte. Das wurde durch Ultraschallmessungen der Dicke des Endometriums ermittelt. Es liegen keine Daten zur Langzeitwirkung von Fulvestrant auf das postmenopausale Endometrium vor. Bezüglich der Morphologie des Endometriums sind keine Daten verfügbar. In zwei Studien mit prämenopausalen Patientinnen mit gutartiger gynäkologischer Erkrankung wurden zwischen Fulvestrant und Placebo keine signifikanten Unterschiede in der Dicke des Endometriums (gemessen mit Ultraschall) beobachtet. Die Dauer der Behandlung war jedoch kurz (1, bzw. 12 Wochen). Wirkungen auf die Knochen Es gibt keine Langzeitdaten zum Effekt von Fulvestrant auf die Knochen. 5.2 Pharmakokinetische Eigenschaften Resorption: Nach Anwendung der lang wirksamen, intramuskulären Faslodex Injektion wird Fulvestrant langsam resorbiert und maximale Plasmakonzentrationen werden nach ungefähr 7 Tagen erreicht. Der Resorptionsprozess hält mehr als einen Monat lang an und die monatliche Anwendung führt zu einer ungefähr zweifachen Akkumulation. Bei monatlichen Injektionen werden Steady-stateKonzentrationen ungefähr nach 6 Dosen erreicht, wobei der Großteil der Akkumulation nach 3-4 Dosen erreicht ist. Die terminale Halbwertszeit hängt von der Resorptionsrate ab und wurde auf 50 Tage geschätzt. Im Steady state bleiben die Plasmakonzentrationen von Fulvestrant in einem relativ 5 engen Bereich mit ungefähr 2- bis 3facher Differenz zwischen maximalen und minimalen Konzentrationen. Nach intramuskulärer Applikation ist im Dosierungsbereich von 50 bis 250 mg die Freisetzung zur Dosis proportional. Verteilung: Fulvestrant unterliegt einer extensiven und schnellen Verteilung. Das scheinbare Verteilungsvolumen im Steady state ist groß (ungefähr 3 bis 5 l/kg), was zeigt, dass überwiegend eine extravasale Verteilung vorliegt. Fulvestrant wird in hohem Maße an Plasmaproteine gebunden (99 %). Fraktionen von Lipoprotein sehr niedriger Dichte (VLDL), Lipoprotein niedriger Dichte (LDL) und Lipoprotein hoher Dichte (HDL) sind die hauptsächlichen Bindungspartner. Daher wurden keine Arzneimittelinteraktionsstudien zur kompetitiven Proteinbindung durchgeführt. Die Rolle des Geschlechtshormon-bindenden Globulins wurde nicht untersucht. Metabolismus: Der Metabolismus von Fulvestrant ist nicht vollständig geklärt, beinhaltet aber Kombinationen einer Anzahl verschiedener Biotransformationswege, die denen von endogenen Steroiden entsprechen (unter anderem 17-Keton-, Sulfon-, 3-Sulfat-, 3- und 17- Glucuronidmetaboliten). Die identifizierten Metaboliten sind in Antiöstrogenmodellen entweder weniger wirksam oder zeigen eine ähnliche Aktivität wie Fulvestrant. Studien an menschlichen Leberpräparaten und rekombinanten menschlichen Enzymen zeigen, dass CYP 3A4 das einzige P-450 Isoenzym ist, das an der Oxidation von Fulvestrant beteiligt ist, jedoch scheinen in vivo nicht durch P450 vermittelte Biotransformationswege zu überwiegen. Elimination: Fulvestrant wird hauptsächlich durch Metabolisierung eliminiert. Die Ausscheidung erfolgt hauptsächlich über die Fäzes mit weniger als 1 % Ausscheidung über den Urin. Fulvestrant hat eine hohe Clearance, 11 ± 1,7 ml/min/kg, die auf ein hohes hepatisches Extraktionsverhältnis hinweist. Spezielle Patientengruppen: In einer pharmakokinetischen Patientengruppen-Analyse von Daten aus Phase III Studien wurde im Hinblick auf Alter (Bereich von 33 bis 89 Jahre), Gewicht (40-127 kg) oder Rasse kein Unterschied im pharmakokinetischen Profil von Fulvestrant festgestellt. Einschränkung der Nierenfunktion Eine leichte bis mäßige Nierenfunktionsstörung hat die Pharmakokinetik von Fulvestrant in keinem klinisch relevanten Ausmaß beeinflusst. Einschränkung der Leberfunktion Die Pharmakokinetik von Faslodex wurde an Patientinnen mit Leberfunktionsstörung nicht untersucht. 5.3 Präklinische Daten zur Sicherheit Die akute Toxizität von Fulvestrant ist gering. Faslodex und andere Rezepturen von Fulvestrant wurden in Studien mit Mehrfachdosierung von allen Tierspezies gut vertragen. Lokale Reaktionen, darunter Myositis und Granuloma an der Injektionsstelle, wurden auf die Trägersubstanz zurückgeführt, allerdings war bei Kaninchen der Schweregrad der Myositis unter Fulvestrant, verglichen mit der salinischen Kontrolle, höher. In Toxizitätsstudien mit intramuskulärer Mehrfachdosierung von Fulvestrant bei Ratten und Hunden war die antiöstrogene Wirkung von Fulvestrant für die meisten der beobachteten Effekte verantwortlich, insbesondere beim weiblichen Fortpflanzungssystem, aber auch bei anderen hormonempfindlichen Organen beider Geschlechter. In Studien mit Hunden wurden nach oraler und intravenöser Anwendung Auswirkungen auf das HerzKreislauf-System beobachtet (leichte Erhöhung des S-T Segments im EKG [oral] und Sinusstillstand bei einem Hund [intravenös]). Diese traten bei höheren Expositionen auf, die höher waren als bei 6 Patientinnen (Cmax mehr als 40fach höher), und sind wahrscheinlich in der klinischen Dosierung für die Sicherheit des Menschen von begrenzter Bedeutung. Fulvestrant hat kein genschädigendes Potenzial gezeigt. In Dosierungen, die vergleichbar mit der klinischen Dosierung warem, beeinflusste Fulvestrant entsprechend seiner antiöstrogenen Wirkung die Fortpflanzung und die Embryonal-/Fetalentwicklung. Bei Ratten wurden eine reversible Verringerung der weiblichen Fertilität und der Überlebensrate der Embryonen, Dystokie und vermehrtes Auftreten fetaler Missbildungen, einschließlich Tarsalflexuren, beobachtet. Kaninchen, die Fulvestrant erhielten, konnten die Trächtigkeit nicht aufrecht erhalten . Zunahmen des Plazentagewichts und Verluste der Feten nach der Implantation wurden beobachtet. Bei Kaninchen war die Inzidenz fetaler Variationen erhöht (rückwärtige Verlagerung des Beckenhüftgürtels und 27 präsakrale Wirbel). Eine Kanzerogenitätsstudie über 2 Jahre an Ratten (intramuskuläre Anwendung von Faslodex) zeigte unter der hohen Dosierung von 10 mg/Ratte/15 Tage eine erhöhte Inzidenz von gutartigen Granulosazelltumoren der Ovarien bei weiblichen und eine erhöhte Inzidenz von Leydig-Zelltumoren im Hoden bei männlichen Ratten. Die Induktion solcher Tumoren ist vereinbar mitpharmakologisch bedingten Veränderungen,endokriner Feedbackmechanismen . Diese Befunde sind für die Anwendung von Fulvestrant bei postmenopausalen Frauen mit fortgeschrittenem Mammakarzinom nicht von klinischer Relevanz. 6. PHARMAZEUTISCHE ANGABEN 6.1 Hilfsstoffe Ethanol 96 % Benzylalkohol Benzylbenzoat Natives Rizinusöl 6.2 Inkompatibilitäten Da keine Studien zur Inkompatibilität durchgeführt wurden, darf dieses Arzneimittel nicht mit anderen Arzneimitteln gemischt werden. 6.3 Dauer der Haltbarkeit 3 Jahre 6.4 Besondere Lagerungshinweise Bei 2 ºC – 8 ºC lagern (im Kühlschrank). In der Originalverpackung lagern, um vor Licht zu schützen. 6.5 Art und Inhalt des Behältnisses Eine 5 ml Fertigspritze aus klarem, neutralem Glas (Typ 1) mit einem Stempel aus Polystyrol. Die Spritze enthält ein Sollvolumen von 5 ml Lösung und ist mit einem Originalitätsverschluss ausgestattet. Außerdem ist eine Injektionsnadel mit Sicherheitssystem (SafetyGlide) zur Verbindung mit dem Zylinder beigefügt. 7 6.6 Hinweise für die Handhabung und Entsorgung Nehmen Sie die Spritze aus der Verpackung und überprüfen Sie, dass sie nicht beschädigt ist. Öffnen Sie die äußere Verpackung der Injektionsnadel mit Sicherheitssystem (SafetyGlide). (Anwendungshinweise für die Injektionsnadel mit Sicherheitssystem siehe unten). Brechen Sie den Verschluss der weißen Plastikabdeckung auf dem Luer-Verbindungsstück ab, damit Sie den Verschluss mit der aufgesetzten Gummikappe entfernen können (siehe Abbildung 1). Schrauben Sie die Injektionsnadel auf das Luer-Verbindungsstück. Entfernen Sie die Injektionsnadelhülle. Parenterale Lösungen müssen vor der Applikation visuell auf Partikel und Farbveränderungen geprüft werden. Entfernen Sie die überschüssige Luft aus der Spritze (eine kleine Luftblase kann bleiben). Verabreichen Sie die Lösung langsam intramuskulär ins Gesäß. Aktivieren Sie sofort nach dem Herausziehen der Injektionsnadel das Sicherheitssystem, indem Sie den Hebelarm ganz nach vorn drücken, bis die Injektionsnadelspitze vollkommen abgedeckt ist (siehe Abbildung 2). Überzeugen Sie sich visuell, dass der Hebelarm vollständig nach vorn gekommen ist und die Injektionsnadelspitze bedeckt ist. Wenn die Aktivierung der Injektionsnadel mit Sicherheitssystem nicht gelingt, entsorgen Sie die Spritze sofort in einen dafür ausgewiesenen Sammelbehälter. Gebrauchsanweisung für SafetyGlide von Becton Dickinson WARNHINWEIS: - Die Injektionsnadel mit Sicherheitssystem darf vor Gebrauch nicht autoklaviert werden. Während der Anwendung und Entsorgung müssen die Hände immer hinter der Injektionsnadel bleiben. Gebrauchsanweisung für die Injektionsnadel mit Sicherheitssystem Entfernen Sie die Verpackung der Injektionsnadel mit Sicherheitssystem, öffnen Sie den Verschluss der weißen Plastikabdeckung des Luer-Verbindungsstücks und verbinden Sie die Injektionsnadel mit Sicherheitssystem durch Aufschrauben mit dem Luer-Anschluss der Spritze. Bringen Sie die gefüllte Spritze zur Applikationsstelle. Ziehen Sie die Schutzabdeckung gerade von der Spritze, um eine Beschädigung der Nadelspitze zu vermeiden. Verabreichen Sie die Injektion gemäß der oben genannten Anweisung . Als Hilfe für den Anwender ist die Abschrägung der Injektionsnadelöffnung dem Hebelarm zugewandt, wie in Abbildung 3 gezeigt wird. Aktivieren Sie sofort nach dem Herausziehen der Injektionsnadel das Sicherheitssystem, indem Sie den Hebelarm ganz nach vorn drücken, bis die Injektionsnadelspitze vollkommen abgedeckt ist (Abbildung 2). Überzeugen Sie sich visuell, dass der Hebelarm vollständig nach vorn gekommen ist und dass die Injektionsnadelspitze bedeckt ist. Wenn die Aktivierung nicht funktioniert, entsorgen Sie die Spritze sofort in einen dafür ausgewiesenen Sammelbehälter. Die Betätigung des Schutzmechanismus kann dazu führen, dass etwas Flüssigkeit verspritzt wird, die nach der Injektion auf der Nadel geblieben ist. Zur größtmöglichen Sicherheit benutzen Sie eine Ein-Hand-Technik und halten Sie die Nadelspitze von sich und anderen weg. 8 Entsorgen Sie die Spritze nach einmaliger Anwendung in einen ausgewiesenen Sammelbehälter entsprechend der geltenden Bestimmungen und institutionellen Regularien. Abbildung 1 Nach Gebrauch aktiviert Abbildung 2 Abbildung 3 7. PHARMAZEUTISCHER UNTERNEHMER AstraZeneca UK Limited Alderley Park Macclesfield Cheshire SK10 4TG Vereinigtes Königreich 8. ZULASSUNGSNUMMER(N) 9. DATUM DER ZULASSUNG 10. STAND DER INFORMATION 9 ANHANG II A. INHABER DER HERSTELLUNGSERLAUBNIS, DER FÜR DIE CHARGENFREIGABE VERANTWORTLICH IST B. BEDINGUNGEN DER GENEHMIGUNG FÜR DAS INVERKEHRBRINGEN 10 A. INHABER DER HERSTELLUNGSERLAUBNIS, DER FÜR DIE CHARGENFREIGABE VERANTWORTLICH IST Name und Anschrift des Herstellers, der für die Chargenfreigabe verantwortlich ist AstraZeneca UK Limited Silk Road Business Park, Macclesfield, SK10 2NA Vereinigtes Königreich B. BEDINGUNGEN DER GENEHMIGUNG FÜR DAS INVERKEHRBRINGEN • BEDINGUNGEN ODER EINSCHRÄNKUNGEN FÜR DIE ABGABE UND DEN GEBRAUCH, DIE DEM INHABER DER GENEHMIGUNG FÜR DAS INVERKEHRBRINGEN AUFERLEGT WERDEN Arzneimittel, das der Verschreibungspflicht unterliegt. • SONSTIGE BEDINGUNGEN Der Inhaber dieser Genehmigung für das Inverkehrbringen muss die Europäische Kommission über die Vermarktungspläne für das nach dieser Entscheidung genehmigte Arzneimittel informieren. 11 ANHANG III ETIKETTIERUNG UND PACKUNGSBEILAGE 12 A. ETIKETTIERUNG 13 ANGABEN AUF DER ÄUSSEREN UMHÜLLUNG BZW. BEI DEREN FEHLEN AUF DEM BEHÄLTNIS FALTSCHACHTEL 1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS Faslodex 250 mg/5 ml Injektionslösung Fulvestrant 2. ARZNEILICH WIRKSAME(R) BESTANDTEIL(E) Eine Fertigspritze enthält 250 mg Fulvestrant in 5 ml Lösung. 3. HILFSSTOFFE Ethanol 96 % Benzylalkohol Benzylbenzoat Natives Rizinusöl 4. DARREICHUNGSFORM UND INHALT 1 x 5 ml. Injektionslösung in einer Fertigspritze. Diese Packung enthält eine Injektionsnadel mit Sicherheitssystem (SafetyGlide). 5. ART(EN) DER ANWENDUNG Intramuskuläre Anwendung. Nur zum einmaligen Gebrauch. Lesen Sie bitte vor Gebrauch die Packungsbeilage. Genaue Hinweise zur Anwendung von Faslodex und zum Gebrauch der Injektionsnadel mit Sicherheitssystem entnehmen Sie bitte der beigefügten Fachinformation. 6. KINDERWARNHINWEIS, DASS DAS ARZNEIMITTEL FÜR KINDER UNERREICHBAR UND NICHT SICHTBAR AUFZUBEWAHREN IST Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren 7. GEGEBENENFALLS WARNHINWEISE, FALLS ERFORDERLICH 8. VERFALLDATUM Verwendbar bis {MM/JJJJ} 9. BESONDERE LAGERUNGSHINWEISE 14 Bei 2º C – 8º C (im Kühlschrank) in der Originalverpackung lagern, um vor Licht zu schützen. 10. GEGEBENENFALLS BESONDERE VORSICHTSMASSNAHMEN FÜR DIE BESEITIGUNG VON NICHT VERWENDETEN ARZNEIMITTELN ODER DAVON STAMMENDEN ABFALLMATERIALIEN 11. NAME UND ANSCHRIFT DES PHARMAZEUTISCHEN UNTERNEHMERS AstraZeneca UK Limited Alderley Park Macclesfield Cheshire SK10 4TG Vereinigtes Königreich 12. ZULASSUNGSNUMMER(N) 13. CHARGENBEZEICHNUNG Ch.-B. 14. VERSCHREIBUNGSSTATUS/APOTHEKENPFLICHT Verschreibungspflichtig 15. HINWEISE FÜR DEN GEBRAUCH 15 MINDESTANGABEN AUF KLEINEN BEHÄLTNISSEN ETIKETT SPRITZE 1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS SOWIE ART(EN) DER ANWENDUNG Faslodex 250 mg/5 ml Injektionslösung Fulvestrant i.m. 2. ART DER ANWENDUNG 3. VERFALLDATUM Verw. bis {MM/JJJJ} 4. CHARGENBEZEICHNUNG Ch.-B. 5. INHALT NACH GEWICHT, VOLUMEN ODER EINHEITEN 5 ml 16 B. PACKUNGSBEILAGE 17 GEBRAUCHSINFORMATION Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit der Anwendung dieses Arzneimittels beginnen. Heben Sie die Packungsbeilage auf. Vielleicht möchten Sie diese später nochmals lesen. Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt oder Apotheker. Dieses Arzneimittel wurde Ihnen persönlich verschrieben und darf nicht an Dritte weitergegeben werden. Es kann anderen Menschen schaden, auch wenn diese dieselben Symptome haben wie Sie. Diese Packungsbeilage beinhaltet: Zusammensetzung und Hersteller von Faslodex Was ist Faslodex und wofür wird es angewendet? Was müssen Sie vor der Anwendung von Faslodex beachten? Allergien Andere Erkrankungen Schwangerschaft und Stillzeit Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen Einnahme anderer Arzneimittel Wie ist Faslodex anzuwenden? Welche Nebenwirkungen sind möglich? Wie ist Faslodex aufzubewahren? Weitere Angaben Zusammensetzung und Hersteller von Faslodex Faslodex 250 mg/5 ml Injektionslösung Fulvestrant Der arzneilich wirksame Bestandteil ist Fulvestrant. Jede Fertigspritze (5 ml) enthält 250 mg Fulvestrant. Die sonstigen Bestandteile sind Ethanol 96 %, Benzylalkohol, Benzylbenzoat und natives Rizinusöl. Pharmazeutischer Unternehmer: AstraZeneca UK Limited Alderly Park Macclesfield Cheshire SK10 4TG Vereinigtes Königreich Hersteller: AstraZeneca UK Limited Silk Road Business Park Macclesfield Cheshire SK10 2NA Vereinigtes Königreich 18 Was ist Faslodex und wofür wird es angewendet? Faslodex wird für die Behandlung von Brustkrebs nur bei Frauen nach der Menopause angewendet. Faslodex ist ein Arzneimittel, das einige der Wirkungen des weiblichen Geschlechtshormons, Östrogen, im Körper blockiert. Östrogen ist daran beteiligt, das Wachstum von Organen wie Brust, Gebärmutter und Knochen aufrecht zu erhalten. Es besteht ein Zusammenhang zwischen Östrogen und dem Wachstum von Brustkrebs. Faslodex wird in einem Behälter mit einer Fertigspritze geliefert, die zur Injektion in den Gesäßmuskel bestimmt ist. Jede Packung enthält eine Injektionsnadel. Was müssen Sie vor der Anwendung von Faslodex beachten? Faslodex darf nicht angewendet werden, wenn Sie wissen, dass Sie überempfindlich (allergisch) sind gegenüber Fulvestrant oder einem der sonstigen Bestandteile von Faslodex, wenn Sie schwanger sind oder stillen, wenn Sie schwerwiegende Leberprobleme haben. Bei der Anwendung von Faslodex ist besondere Vorsicht geboten: Informieren Sie Ihren Arzt, wenn bei Ihnen eine der folgenden Erkrankungen vorliegt: wenn Sie Nieren- oder Leberprobleme haben, wenn ihr Blutplättchenwert niedrig ist, Sie eine Blutungsstörung haben oder wenn Sie Antikoagulanzien einnehmen (Arzneimittel, die die Bildung von Blutgerinnseln verhindern), wenn Sie bereits Schwierigkeiten mit Blutgerinnseln hatten, wenn Sie bereits Schwierigkeiten mit dem Schwund der mineralischen Bestandteile der Knochen hatten (Osteoporose). Schwangerschaft und Stillzeit Verwenden Sie Faslodex nicht, wenn Sie schwanger sind oder stillen. Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen: Es ist nicht zu erwarten, dass Faslodex Ihre Verkehrstüchtigkeit oder Ihre Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen beeinträchtigt. Sie können sich nach einer Behandlung mit Faslodex eventuell müde fühlen. Sie dürfen sich nicht an das Steuer eines Fahrzeugs setzen oder keine Maschinen bedienen, wenn dies bei Ihnen auftritt. Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln: Bitte informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen bzw. vor kurzem eingenommen haben, auch wenn es sich um nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel handelt. Dies ist wichtig, da die gleichzeitige Einnahme mehrerer Arzneimittel die jeweilige Wirkung verstärken oder abschwächen kann. Ihr Arzt muss eventuell besondere Vorsichtsmaßnahmen ergreifen oder die Dosierung ändern. Wie ist Faslodex anzuwenden? Ihr Arzt oder eine Krankenschwester wird Ihnen die Injektion von Faslodex verabreichen. Sie wird langsam in ihren Gesäßmuskel injiziert. Die übliche Dosierung ist: eine Injektion einmal monatlich. Welche Nebenwirkungen sind möglich? Wie alle Arzneimittel kann Faslodex Nebenwirkungen haben. Lassen Sie sich durch die Aufzählung der Nebenwirkungen nicht beunruhigen. Möglicherweise tritt keine davon bei Ihnen auf, doch 19 benachrichtigen Sie Ihren Arzt so bald wie möglich, wenn eine der folgenden Nebenwirkungen bei Ihnen eintritt oder andauert: Sehr häufige Nebenwirkungen (treten bei mehr als 10 von 100 Patientinnen auf): • Hitzewallungen Häufige Nebenwirkungen (treten bei 1 bis 10 von 100 Patientinnen auf): • • • • • • • • Reaktionen an der Injektionsstelle, wie z. B. Schmerzen und/oder Entzündung Kopfschmerzen Schwäche und Müdigkeit Gastrointestinale Symptome (Symptome im Magen- und Darmbereich), wie z. B. Übelkeit, Erbrechen, Durchfall oder Appetitlosigkeit Hautausschlag Infektionen des Harntrakts Rückenschmerzen erhöhtes Risiko für Blutgerinnsel Gelegentliche Nebenwirkungen (treten bei weniger als 1 von 100 Patientinnen auf) • • • • vaginale Blutungen vaginaler Pilzbefall vaginaler Ausfluss allergische Reaktionen, darunter Schwellungen der Lippen Andere Nebenwirkungen Wenn Sie Nebenwirkungen beobachten, die nicht in dieser Packungsbeilage aufgeführt sind, teilen Sie diese bitte Ihrem Arzt oder Apotheker mit. Wie ist Faslodex aufzubewahren? Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren. Bei 2 ºC – 8 ºC lagern (im Kühlschrank). Bewahren Sie Faslodex in der Originalverpackung auf, um vor Licht zu schützen. Sie dürfen das Arzneimittel nach dem auf dem Umkarton und dem Spritzenaufdruck angegebenen Verfallsdatum nicht mehr verwenden. Faslodex wird üblicherweise für Sie von Ihrem Arzt/Krankenhaus aufbewahrt. Das Personal ist für die korrekte Lagerung, Anwendung und Entsorgung von Faslodex verantwortlich. Weitere Angaben Falls weitere Informationen über das Arzneimittel gewünscht werden, setzen Sie sich bitte mit dem örtlichen Vertreter des Pharmazeutischen Unternehmers in Verbindung. België/Belgique/Belgien NV AstraZeneca SA Rue Egide Van Ophem Straat B-1180 Brussel/Bruxelles België/Belgique/Belgien Tel: +32 2 370 48 11 Luxembourg/Luxemburg NV AstraZeneca SA Rue Egide Van Ophem Straat B-1180 Brussel/Bruxelles België/Belgique/Belgien Tel: +32 2 370 48 11 Danmark AstraZeneca A/S Roskildevej 22 Nederland AstraZeneca BV Postbus 599 20 DK-2620 Albertslund Tel: +45 43 66 64 62 NL-2700 AN Zoetermeer Tel: +31 79 363 2222 Deutschland AstraZeneca GmbH Tinsdaler Weg 183 D-22880 Wedel Tel: +49 41 03 70 80 Norge AstraZeneca AS Boks 200 Vinderen N-0319 Oslo Tel: +47 21 00 64 00 Ελλάδα AstraZeneca A.E. Θεοτοκοπούλου 4 & Αστροναυτών GR-151 25 Μαρούσι, Αθήνα Τηλ: + 30 2 106871500 Österreich AstraZeneca Österreich GmbH Schwarzenbergplatz 7 A-1037 Wien Tel: +43 1 711 31 310 España AstraZéneca Farmacéutica Spain, S.A. C/ Serrano Galvache, 56 Edificio Roble 28033 Madrid Tel: +34 91 301 91 00 Portugal AstraZeneca Produtos Farmacêuticos, Lda. Rua Humberto Madeira, 7 Valejas P-2745-663 Barcarena Tel: +351 21 434 61 00 France AstraZeneca 1, place Renault F-92844 Rueil-Malmaison Cedex Tél: + 33 1 41 29 40 00 Suomi/Finland AstraZeneca Oy Luomanportti 3 Fin-00220 Espoo Tel: + 358 10 23 010 Ireland AstraZeneca Pharmaceuticals (Ireland) Ltd College Park House 20 Nassau Street Dublin 2 Tel: + 353 1609 7100 Sverige AstraZeneca AB SE 151 85 Södertälje Sweden Tel: +46 8 553 26 000 Ísland PharmaNor hf. Hörgatúni 2 IS-210 Garðabær Tel: + 354 535 7000 United Kingdom AstraZeneca UK Ltd 600 Capability Green Luton LU1 3LU Tel: + 0800 783 0033 Italia AstraZeneca S.p.A. Palazzo Volta Via Francesco Sforza 20080 Basiglio (Mi) Tel: + 39_02 98011 Stand der Information:{ MM/JJJJ } 21