Antibiotische Therapie bei akuter Rhinosinusitis: Metaanalyse

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Antibiotische Therapie bei akuter Rhinosinusitis: Metaanalyse
aufgrund individueller Patientendaten
Frage:
Erhöht die Gabe von Antibiotika die Heilungsrate bei Patienten mit akuter Rhinosinusitis?
Hintergrund:
Akute Entzündungen der Nasennebenhöhlen sind ein häufiger Konsultationsgrund. Die
Unterscheidung zwischen viralen und bakteriellen Formen der Sinusitiden ist aufgrund
klinischer Parameter schwierig und dies ist wahrscheinlich einer der Gründe warum etwa drei
Viertel aller Patienten mit Symptomen einer akuten Rhinosinusitis mit Antibiotika behandelt
werden. In den Guidelines wird daher empfohlen Antibiotika nur an Patienten zu verschreiben,
deren Symptome mindestes 7 bis 10 Tage andauern.
Einschlusskriterien:
• Alle publizierten Studie in denen Patienten mit den Symptomen einer akuten Rhinosinusitis
eingeschlossen wurden
•
Randomisiert kontrollierte Studien
• Studien, in denen bildgebende Verfahren angewandt wurden oder eine Kultur des SinusAspirates gemacht wurde, wurden nicht eingeschlossen, da diese Methoden in der
Allgemeinpraxis nicht gemacht werden können.
•
Studiendesign und Methode:
Metaanalyse aufgrund individueller Patientendaten. Dies bedeutet, dass die Autoren der
verschiedenen Studien den Autoren dieser Metaanalyse die Daten der einzelnen Studien zur
Verfügung gestellt haben. Dies erleichtert die Untersuchung von Subgruppen, also den
Unterschied des Ansprechens auf die Therapie zwischen jüngeren und älteren Patienten, solche
mit einer kürzeren und einer längeren Symptomdauer und die Abhängigkeit des
Therapieeffektes von bestimmten Symptomen (z.B. purulentes Nasensekret).
Resultat:
•
Die Autoren erhielten die Patientendaten von 9 Studien in denen insgesamt 2547
Erwachsene mit den Symptomen einer akuten Rhinosinusitis behandelt wurden.
•
Der primäre Outcome in dieser Metaanalyse ist der Anteil an Patienten die mit einer
Antibiotikatherapie geheilt wurden, verglichen mit denen die Placebo erhielten.
•
Die odds ratio für den Behandlungseffekt mit Antibiotika (verglichen mit Placebo)
insgesamt beträgt 1.35 (95% CI 1.15-1.59)
•
Die mittlere Anzahl an Patienten (NNT), die mit einem Antibiotikum behandelt werden
müssen um einen zusätzlichen Patienten zu kurieren liegt bei 15 (95% CI 7 – 190).
•
Bei Patienten, bei denen in der Untersuchung purulentes Sekret im Rachenraum feststellbar
war lag der NNT Wert bei 8 (95% CI 4-47).
•
Bei Patienten mit längerer Symptomdauer (> 6 Tage) war die Zeit bis zur Heilung im
Vergleich zu denen mit einer kürzeren Dauer länger, sie profitieren aber nicht von einer
Antibiotikatherapie.
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•
Bei Patienten, die bei der Erstuntersuchung ausgeprägte Symptome angaben, dauerte die
Abheilungszeit ebenfalls länger, aber Antibiotika zeigten auch hier keinen positiven Effekt.
Kommentar:
•
Die Autoren der Metaanalyse kommen zum Schluss, dass bei Patienten mit Symptomen
einer akuten Rhinosinusitis aufgrund der Beschwerden und der klinischen Untersuchung
keine Gruppe identifiziert werden kann, die eine Antibiotikatherapie eindeutig
rechtfertigen würde.
•
Antibiotika sind, nach Angaben der Autoren, auch bei den Patienten nicht indiziert, bei
denen die Symptome länger al 7 bis 10 Tage andauern.
•
Diese wichtige und innovative Metaanalyse liefert wichtige „Evidenz“ für die Art der
Behandlung von Patienten mit Symptomen einer akuten Rhinosinusitis. Das heisst aber
nicht, dass man keinen Patienten mit dem Verdacht auf eine akute Rhinosinusitis
antibiotisch behandeln soll. In den Primärstudien wurden Patienten mit Zeichen einer
schweren Infektion nicht eingeschlossen. In die Primärstudien wurden vermutlich viele
Patienten mit einer viralen Genese eingeschlossen, die von einer Antibiotikatherapie nicht
profitieren können.
•
Möglicherweise gibt es doch eine Subgruppe von Patienten, die allerdings derzeit klinisch
noch nicht zu identifizieren ist, die von einer antibiotischen Therapie profitiert.
•
Interessant wäre die Argumente zu kennen, welche die Autoren bei einem NNT- Wert von
15, bei zugegeben breitem Konfidenzintervall, dazu veranlassen Antibiotika bei diesen
Patienten als nicht gerechtfertigt zu beurteilen.
Literatur:
Young J et al. Antibiotics for adults with clinically diagnosed acute rhinosinusitis: a metaanalysis of individual patient data. Lancet 2008; 371: 908-914
Verfasser:
Johann Steurer
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