lasik v5

Werbung
Refraktive Chirurgie
LASIK
PRK, LASEK
Refraktive Linsenchirurgie
Institut für Refraktive und Ophthalmo-Chirurgie
Liebe Patientin, lieber Patient!
Sie tragen eine Brille und/oder Kontaktlinsen, weil Sie ohne diese optischen Hilfsmittel nicht
gut genug sehen können, um Ihr tägliches Leben zu meistern. Nun wollen Sie sich darüber
informieren, ob eine Operation an Ihren Augen helfen kann, sich von Brille und Kontaktlinse
unabhängig zu machen.
Ein solcher Eingriff will gut überlegt sein, weil wann immer ein Arzt Hand anlegt, sich neben dem Erfolg auch Risiken einer Behandlung einstellen können. So kann Ihnen auch die
moderne Medizin nur eine grösstmögliche Erfolgsaussicht bei minimalem Risiko, aber keine
Erfolgsgarantie bieten. Mit der modernen Lasermedizin (Geräte der neuesten Generation) in
der Augenheilkunde sind z. B. bei der Kurzsichtigkeitskorrektur Erfolgsraten von über 97%
möglich geworden, bei einer Komplikationsrate von sicher unter 1%.
Voraussetzung ist allerdings ein erfahrenes Operationsteam, moderne Technologie und eine
saubere Indikationsstellung. Genau dies sind die Maxime des IROC-Lasercenters um eine
einzigartige Qualitat zu erreichen:
- Wir haben die längste Erfahrung in der refraktiven Laserchirurgie weltweit: wir haben die
weltweit erste Laseroperation (PRK) im Jahre 1986 durchgeführt, sowie 1997 die weltweit
erste Behandlung fur supernormales Sehen (wellenfrontgeführte LASIK, „Adlerauge”).
- Die Herausforderung in der refraktiven Chirurgie ist für uns Ärzte, neben der Operation an
sich, vor allem auch die Interpretation aller Daten vor der Operation. Dies garantiert für
Sie grösstmögliche Sicherheit.
- Wir verwenden nur das momentan modernste Lasergerat inklusive massgeschneiderter
Laserung („customized ablation”). Dazu gehören der “Concerto-" und der “EX 500-Excimerlaser”, die zur Zeit schnellsten Excimer-Laser überhaupt.
- Bedingt durch die langjährige Erfahrung sind wir zurückhaltend geworden und führen primäre Laserbehandlungen nur bei genügender Erfolgsaussicht durch. Da wir neben der
refraktiven Laserchirurgie auch andere Techniken, wie die refraktive Linsenchirurge seit
Jahren anwenden, können wir Ihnen auch Alternativen zur Laserkorrektur aufzeigen. Bei
uns wird das gesamte Spektrum der refraktiven Chirurgie angeboten.
Bitte lesen Sie die Informationsbroschüre gut durch und notieren Sie noch offene
Fragen. Diese Fragen sollen die Grundlage des in jedem Fall durchzuführenden
Aufklärungsgespräches sein, das Ihrer Entscheidung für oder gegen die Operation vorausgehen soll.
Wir würden uns freuen, Sie in der IROC begrüssen zu dürfen.
Prof. Dr. med. Dr. rer. nat.
Theo Seiler
- Für das Ärzteteam -1-
Inhaltsangabe
Fehlsichtigkeiten...............................................................................................3
Möglichkeiten zur Korrektur von Fehlsichtigkeiten............................................
6
Ablauf der Laserbehandlung.............................................................................
7
Der refraktiv-chirurgische Lasereingriff.............................................................
9
Was muss ich beachten ?.................................................................................
10
Typischer Verlauf der Heilung...........................................................................
12
Welche Risiken gibt es?....................................................................................
13
Refraktive Linsenchirurgie................................................................................
14
Wer steht hinter IROC ?....................................................................................
15
So finden Sie uns..............................................................................................
16
-2-
Fehlsichtigkeiten
Sie wenden sich an uns wegen der
Wie in einem Photoapparat gibt es
Optik und Augenform (insbesondere
Behebung eines refraktiven Fehlers,
dafür eine abbildende Optik (bei
die
der zur Zeit noch mit Brille und/oder
der Kamera das Objektiv) und eine
aufeinander abgestimmt.
Kontaktlinse ausgeglichen wird. Vor
lichtempfindliche Schicht (bei der
Ist das Auge zu lang, spricht man
der Besprechung der Möglichkeiten
Kamera der Film). Die Optik des
von Kurzsichtigkeit, ist es zu kurz,
einer
wollen
Auges wird von der Hornhaut und
dann spricht man von Weit- oder
wir Sie jedoch über die Natur der
der Linse gebildet, wobei 2/3 der
Übersichtigkeit. In
Brechfehler informieren, um sicher
Brechkraft in der Hornhaut und 1/3
sind etwa 15-20% der Bevölkerung
zu sein, dass wir das
in der Linse liegen.
kurzsichtig
solchen
Korrektur
gleiche
meinen.
Augenlänge)
und
sind
fein
Mitteleuropa
etwa
5%
übersichtig.
Die lichtempfindliche Schicht im
Die Aufgabe des Auges ist die
Auge ist die Netzhaut, in der das
Aufnahme von optischen Reizen
optische Bild unserer Umgebung
und
in elektrische Reize umgewandelt
die
Weitergabe
an
unser
Gehirn.
und verarbeitet wird, die dann über
den Sehnerv dem Gehirn zugeleitet
werden.
Normalsichtigkeit
Kurzsichtigkeit
Weitsichtigkeit
(Emmetropie)
(Myopie)
(Übersichtigkeit, Hyperopie)
Liegt der Brennpunkt des Auges auf
Wenn der Brennpunkt des Auges
Ist der Brennpunkt des Auges
der Netzhaut, reden wir von einem
vor der Netzhaut entsteht, reden
hinter der Netzhaut, reden wir von
Auge ohne Fehlsichtigkeit.
wir von einem kurzsichtigen Auge.
einem weitsichtigen Auge.
Die Gegenstände, die in der Ferne
Gegenstände,
normalsichtige Mensch anschaut,
gesehen
Nähe und der Ferne betrachtet
kann er sowohl in der Ferne wie
unscharf wahrgenommen werden.
werden,
auch in der Nähe deutlich und klar
Wird ein Gegenstand in der Ferne
wahrgenommen
erkennen.
betrachtet, so wird das Bild der
Grund liegt meist in einem Auge,
Umwelt durch das optische System
das kürzer als normal ist.
vor die Netzhaut projiziert.
Bis zu einem bestimmten Alter
Die
Gegenstände,
die
der
Das optische System des Auges
(Hornhaut,
Linse)
lenkt
die
werden,
können
nur
Lichtstrahlen so ab, dass am Punkt
Dagegen werden Gegenstände in
des schärfsten Sehens auf
der
der Nähe scharf gesehen. Meist
Netzhaut ein scharfes Abbild der
liegt dies daran, dass das Auge
Umwelt entsteht.
länger als normal ist.
welche
können
nur
in
der
unscharf
werden.
Der
kann eine Übersichtigkeit durch
vermehrte Anstrengung der Linse
ausgeglichen
werden.
Diese
Akkommodation der Linse lässt
mit zunehmendem Alter nach und
dadurch müssen Fernbrillen häufig
erst im Erwachsenenalter getragen
werden.
-3-
“Das normalsichtige
Auge sieht in der
Nähe und in der
Ferne scharf”
“Das kurzsichtige
Auge sieht in der
Nähe, jedoch nicht
in der Ferne scharf ”
“Das weitsichtige Auge
sieht in der Ferne oft
noch scharf, jedoch in
der Nähe nicht mehr”
“Die Hornhautverkrümmung empfinden
Patienten oft als Doppelsehen”
-4-
Hornhautverkrümmung
wird
(Astigmatismus)
Akkomodation findet
Der Brennpunkt des Auges ist
beim Menschen mit Astigmatismus
aufgrund
von
verschiedenen
Hornhautwölbungen zerstreut.
fester
Prozess
und
des
härter.
Dieser
Nachlassens
Kurzsichtigkeit von ca. -0.5 dpt bis
der
-1.5 dpt eingestellt werden. Dieses
bei jedem
Auge ist dann allerdings nicht in
Menschen statt.
der Lage, 100% ohne Brille oder
Kontaktlinse in der Ferne zu sehen.
Eine Restaurierung der Elastizität
der Linse ist zur Zeit noch nicht
Sobald ein Auge auf die Ferne und
möglich. Hilfsweise kann das nicht
eines auf die Nähe eingestellt wird,
führende Auge etwas
kurzsichtig,
kann es sein, dass beide Augen
dagegen
vorübergehend nicht mehr ganz
das
Führungsauge
normalsichtig
gemacht
werden
reibungslos
zusammenarbeiten.
(Monovision=Wunderrefraktion).
Darüberhinaus kommen etwa 10%
Eine andere Form der Kompensation
der Patienten mit dem Unterschied
ist die Lesebrille.
der beiden Augen im Alltag nicht
gut zurecht, wenn er zu gross wird.
Gegenstände in der Ferne und
Nähe werden verzerrt abgebildet.
Der Grund liegt darin, dass die
Hornhaut des Auges eher einem
Football gleicht als einer Kugel.
gekoppelt mit Kurzsichtigkeit und
vor.
Astigmatismus
Um
einen
auszugleichen,
müssen die Brechkraftunterschiede
in
verschiedenen
Meridianen
ausgeglichen werden.
können
von
Ferne bis in die Nähe alles
Landschaft
vor
oft
Test mit Kontaktlinsen durch, bei
ist
eine
Variante
dem Ihnen für einige Stunden
um
die
Monovision simuliert wird. Ist
Problem der Alterssichtigkeit
die
Monovision verträglich, kann
refraktiven
Chirurgie,
man
auszugleichen.
diese Korrektur mit Gewinn
für den
Diese
natürlich
Altersveränderung
und
tritt
bei
ist
jedem
Menschen zwischen dem 40. und
In
Patienten durchführen.
Einzelfällen
kann
dieser
Kontaktlinsentest erst nach der
Operation durchgeführt werden.
50. Lebensjahr ein.
Das Ziel der Monovision ist es,
wenn notwendig, die beiden Augen
bei altersichtigen Patienten das
durch eine Nachkorrektur wieder
Führungsauge für das Sehen in der
angeglichen werden.
Damit das eine Auge in der Nähe
gut sehen kann, muss es auf eine
eine
“Ein
häufiger
betrachten und eine
dass
sich
sie
können
Zeitung lesen.
Grund,
Patienten/-
innen für eine Operation
Weil unsere Augenlinse elastisch
entscheiden,
ist, hat sie die Möglichkeit, sich
Unverträglichkeit
wie eine Gummilinse auf
unterschiedlichen
die
ist
langem Tragen.”
Ab der Geburt verliert sie aber durch
Prof. Dr. med. Dr. rer. nat.
Theo Seiler, Augenarzt
ihrer
die
von
Kontaktlinsen nach jahre-
Distanzen
einzustellen (Akkommodation).
Nachlassen
einer
einen
Sehen in der Nähe zu optimieren.
Menschen
abdecken:
das
wir
Ferne und das andere Auge für das
(Presbyopie)
der
Monovision
führen
Monovisionkorrektur
Prinzipiell können aber auch später,
Alterssichtigkeit
Junge
Monovision
der
Der Astigmatismus kommt häufig
Übersichtigkeit
Deshalb
Elastizitat
zunehmend diese Fähigkeit und sie
-5-
Welche Möglichkeiten gibt es zur Korrektur
von Fehlsichtigkeiten?
Die
Fehlsichtigkeiten
können
prinzipiell mit folgenden Methoden
sicher korrigiert werden.
Neben den klassischen Methoden
Brille
und
Korrektur
gibt
es
Kontaktlinse
der
zur
Fehlsichtigkeit
verschiedene
moderne
Operationen und Techniken, die die
Fehlsichtigkeit verringern oder ganz
ausgleichen können.
1. Brille
2. Kontaktlinsen
3. Photorefraktive Keratektomie
Klassische Verfahren
Moderne Verfahren
1. Brille: Am weitesten verbreitet
3. PRK: Das älteste dieser Verfahren
ist
einer
ist die Photorefraktive Keratektomie
Brille. Ausser der Tatsache, dass
die
Korrektur
mittels
(PRK) mittels eines Excimerlasers.
der Fehlsichtige auf seine Brille
Dank
angewiesen ist um scharf zu sehen,
Fehlsichtigkeiten in der Myopie bis
hat eine Brille bei geringer
und
zu -5 Dioptrien und Astigmatismus
praktisch
bis zu -3 Dioptrien korrigiert werden.
mittlerer Fehlsichtigkeit
4. Laser in-situ Keratomileusis
(LASIK) mittels eines Excimerlasers
5. Refraktive Linsenchirurgie
Methode
können
keine Nachteile.
LASEK stellt eine moderne Variante
Bei
hoheren
Fehlsichtigkeiten
der PRK dar, die möglicherweise
treten jedoch Einschränkungen des
weniger
Gesichtfeldes auf.
bereitet.
subjektive
Auch
Probleme
CTEN
Firmenvariante
(PRK) mittels eines Excimerlasers;
LASEK
dieser
ist
dieses
eine
älteren
Verfahrens.
2.
Kontaktlinsen:
Sie
bieten
ebenfalls eine gute Korrektur der
Fehlsichtigkeit und werden auch
4. LASIK: Das für den Patienten
von den meisten Menschen für
angenehmere
eine gewisse Zeit gut vertragen. Bei
Laser in-situ Keratomileusis (LASIK),
vielen Menschen kommt es aber mit
welche ebenfalls mit einem Excimer-
den Jahren zu einer zunehmenden
Laser
Unverträglichkeit und einer zum
LASIK können Fehlsichtigkeiten der
Teil beträchtlichen Reduktion des
Myopie bis zu -10, der Hyperopie bis
Tragekomforts.
zu +4 Dioptrien und zur Korrektur
Verfahren
ist
die
durchgeführt wird. Mit der
der Hornhautverkrümmung bis zu -6
Dioptrien korrigiert werden.
“Wir setzen modernste
Technologien ein, um Ihre
Fehlsichtigkeit genau zu
bestimmen.”
5.
Refraktive
In
manchen
Hornhaut,
Linsenchirurgie:
Fällen
hohe
(dünne
Fehlsichtigkeit)
ist die Laserkorrektur nicht die
Methode
der
Wahl.
Dies
trifft
insbesondere für Myopien ab ca.
-10 dpt und Hyperopien ab ca. +4
dpt zu. Hier kommt die Refraktive
Linsenchirurgie zum Zuge, welche
Dr. med. Tobias Koller,
Augenarzt
ebenfalls
ist.
seit
Jahren
etabliert
Zum einen kann die eigene
Linse
durch
eine
Kunstlinse
ersetzt werden (eher bei Patienten
ab
dem
45.
Lebensjahr);
bei
jungen Patienten besteht auch die
Möglichkeit, eine Linse zusätzlich in
das Auge zu implantieren.
-6-
Wie funktioniert die Laser-Behandlung ?
LASIK - Methode
(Laser in-situ Keratomileusis)
1. Eine automatisierte Klinge (Mikrokeratom) oder ein
Femtosekundenlaser wird auf dem Auge genau positioniert
und dazu verwendet, um eine sehr dünne Lamelle (Flap)
von 100-130 μm (0.1 - 0.13 mm) von der Vorderseite der
Hornhaut zu schneiden.
2. An einer Seite bleibt dieser Flap mit der Hornhaut
verbunden. Dieser Steg (Hinge) wirkt wie ein Scharnier,
wenn im weiteren Verlauf die Lamelle zur Seite gefaltet
wird. Durch das Zurückfalten der Lamelle wird das Stroma,
der mittlere Bereich der Hornhaut, freigelegt.
3. Lichtpulse eines computergesteuerten Excimerlasers
verdampfen einzelne Bereiche der Hornhautoberfläche.
Moderne
Scanning-Spot
Hornhautoberfläche
in
Laser
ermöglichen
Sekundenschnelle
es,
der
und
mit
Submikrometergenauigkeit jede beliebige Form zu geben.
4. Nach der erfolgten Korrektur der Fehlsichtigkeit wird
die Hornhautlamelle wieder auf ihren ursprünglichen Platz
zurückgelegt und wächst dort wieder fest.
-7-
LASIK
Die
Femto-LASIK
LASIK
wird
seit
1994
Der
wird am Ende Mitomycin C für 20
Lamellenschnitt
angewandt und ist auch bereits in
Entstehung
10-Jahresstudien
auch
untersucht. Es
In fast allen Fällen der PRK/LASEK
mit
des
einem
für
die
Flaps
kann
Laser,
dem
angewendet
um
die
mögliche Vernarbung zuverlässig zu
verhindern. Das Epithel bildet sich
in wenigen Tagen neu und schliesst
liegt daher schon Langzeiterfahrung
Femtosekundenlaser
vor! Der Vorteil der LASIK gegenüber
werden. Der Femto-Schnitt hat den
dem schon länger bekannten PRK-
Vorteil der grösseren Genauigkeit
Verfahren besteht darin, dass die
(Flapdicke auf 5 μm genau), aber
Oberfläche
den Nachteil zusätzlicher Kosten.
langsameren Heilung und in den
Nach
nach der Operation. Was Erfolgs-
der
Hornhaut
nicht
durchgeführt
Sekunden
zerstört wird.
der
Voruntersuchung
Daher ist die Narbenbildung nach
besprechen wir mit Ihnen ob der
der LASIK deutlich geringer als nach
Einsatz des Femtosekundenlasers
der PRK und Sie haben nach der
sinnvoll oder gar notwendig ist.
Die Hornhautoberfläche ist mit der
vergleichbar:
eine
grosse
Nachteile der PRK bestehen in der
zum Teil
und
deutlichen
Schmerzen
Komplikationsrate
anbetrifft,
sind PRK und LASIK im Bereich
von +1.0 dpt bis -5.0 Dioptrien etwa
gleichwertig.
Operation fast keine Schmerzen.
Haut
die oberflächliche Wunde.
Auch
das
mit
viel
Marketing
PRK, LASEK und CTEN
angepriesene
schmerzhafter und hinterlässt eine
(Photorefraktive Keratektomie)
grössere Narbe als eine kleine
Die PRK wird seit 1988 angewandt.
bei der das Epithel mit dem Laser
Schnittwunde.
Hinter diesem unaussprechlichen
Abschürfung der Haut ist wesentlich
Fremdwort
verbirgt
Ein anderer Vorteil ist die schnelle
“Abschleifen”
Rückkehr
einem Excimerlaser.
des
Sehvermögens.
der
sich
das
Hornhaut
mit
sieht die Mehrheit unserer Patienten
Bei
diesem
80% und mehr. Wenn allerdings
zunächst die oberste Schicht der
Komplikationen eintreten, dann sind
Hornhaut, das Epithel, mechanisch
sie bei LASIK oft gravierender als
entfernt.
bei PRK oder LASEK.
LASEK lockern wir das Epithel mit
Bei
Verfahren
der
wird
sogenannten
20% Alkohol auf. Anschliessend
wird
die
CTEN
abgetragen wird. Dieses Verfahren
gibt es schon seit mehr als 15
Jahren, ist also mitnichten ein
modernes Verfahren. Der Vorteil
ist
Bereits einen Tag nach der Operation
Verfahren
ist nichts anderes als eine PRK,
seine
Geschwindigkeit
(die
Operation dauert weniger lang). Die
Nachteile liegen bei einer schlechten
Treffergenauigkeit, Problemen bei
einer
Wiederholungsbehandlung
und der langsamen Erholung des
Sehens.
mittels eines Excimerlasers
Hornhautoberfläche
gezielt
abgetragen, um die Fehlsichtigkeit
auszugleichen.
“Ein Vorteil der LASIK ist die schnelle Rückkehr des
Sehvermögens. Allerdings handelt es sich um einen
operativen Eingriff mit all seinen Vor- und Nachteilen. Dies
sollte man nie vergessen.”
Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. Theo Seiler, Augenarzt
-8-
Der refraktiv-chirurgische Lasereingriff
Gründe
Wer ist geeignet?
Wer ist NICHT geeignet?
Brille und Kontaktlinsen können nicht
Ganz generell sollten sich Patienten
Patienten mit Augenerkrankungen
immer problemlos getragen werden.
einen refraktiv-chirurgischen Eingriff
wie zum Beispiel Grauem Star,
Brillen
Freizeitbereich
nur dann überlegen, wenn sie mit
fortgeschrittenem
insbesondere bei manchen
Brillen oder Kontaktlinsen nicht oder
Hornhauterkrankungen,
nicht mehr zurechtkommen.
sondere
und
sind
im
Sportarten nicht optimal, aber auch
bei bestimmten Berufen behindern
Hornhautvorwölbungen
Folgende
Koch, Polizistin...).
allerdings erfüllen, um ein optimales
Patienten
Ergebnis zu ermöglichen:
Erwartungen.
•
kosmetische
Argumente
können gegen Brillen sprechen.
insbe-
(Keratokonus und ähnliche).
Brillen (Beispiele: Schauspielerin,
Auch
Glaukom,
Kriterien
sollten
Sie
mit
Ihre Refraktion sollte
Jeder
In den meisten Fällen kann dieser
stabil sein (nur minimale
gewisses Risiko. Im
Behinderung aber mit Kontaktlinsen
Brillenwertveränderungen in
Lasereingriffes ist das Risiko sehr
abgeholfen werden.
den letzten zwei Jahren).
gering, trotzdem sollten Sie sich
Kontaktlinsen
können
leider
auch nicht von allen Personen
getragen werden. Oft gelingt eine
Kontaktlinsenversorgung
Eingriff
unrealistischen
beinhaltet
ein
Falle des
dessen bewusst sein, dass dieses
•
Sie sollten volljährig sein.
Risiko besteht.
•
Ihre Hornhaut sollte eine
Patienten, die nicht genügend über
genügende Dicke haben (wird
den Eingriff, dessen Nutzen und
gewisse Zeit, jedoch entsteht nach
eine
bei der Voruntersuchung
Grenzen informiert sind.
Jahren eine Reizung des Auges
getestet).
durch den „Fremdkörper” Linse, was
dann
zur
Kontaktlinsenintoleranz
•
führt.
Vorsichtshalber sollte eine Operation
Sie sollten gesund sein
während der Schwangerschaft und
z.B. keine rheumatischen
der Stillzeit nicht avisiert werden.
Erkrankungen.
Manchmal lässt auch die Qualität
des Tränenfilms nach, auf dem
die Kontaktlinse schwimmt. Nicht
zuletzt begrenzen auch Allergien
den Einsatz von Kontaktlinsen.
•
Ihre Augen sollten gesund sein.
•
Allergien stellen eigentlich
keine Kontraindikation dar,
jedoch ist es nicht sinnvoll, im
akuten Schub zu operieren.
“Ob Ihre Augen für einen Lasereingriff geeignet
sind, können wir Ihnen erst nach einer ausführlichen
Untersuchung sagen. Der Entscheid zur Operation wird
mit Ihnen zusammen getroffen.”
Dr. med. Michael Wolff, Augenarzt
-9-
Was muss ich beachten?
Vor der Behandlung
Das Tragen von Kontaktlinsen
Am Tag der Behandlung
Sie
Gesichtscreme,
sollten
keine
auf
jeden
Fall
vor
Ihrer
Kontaktlinse
Anfangsuntersuchung
tragen.
Kontaktlinsen verändern die Form
Ihrer
Hornhaut. Die Ausbildung
der natürlichen Hornhautform nach
weglassen der Linse kann je nach
Lotionen,
Der LASIK-Schnitt
Make-
up oder Parfum nicht benutzen!!
Diese Produkte können das Risiko
einer Infektion oder Verunreinigung
des Operationsfeldes während und
nach des Eingriffes erhöhen.
Reinigen
Sollten
Augenbereich und benutzen Sie
nicht
lange
vor
Morgen
gründlich
der
Ihren
keine Kontaktlinsen!
haben,
kann
eigentliche
Hornhautform
angepasste und somit schlechte
Planung des chirurgischen Eingriffes
zur Folge haben. Als Konsequenz
resultiert
ein
unbefriedigendes
Ergebnis mit einem nicht optimalen
Sehvermögen nach dem Eingriff.
Bitte
tragen
2
Wochen
Sie
mindestens
vor
Ausgangsuntersuchung
der
keine
Kontaktlinsen mehr. Dies gilt für alle
Kontaktlinsentypen.
Zwischen der Anfangsuntersuchung
Ring saugt das Auge
Sie werden den Ansaugvorgang als
Druck wahrnehmen.
Das
Ihrer
wurde, wird Ihnen ein sogenannter
eingesetzt.
Die Lidsperre verhindert, dass Sie
während des Eingriffes mit dem
Auge zwinkern.
Das andere Auge ist während der
gesamten
Zeit
der
Behandlung
abgedeckt. Der eigentliche Eingriff
dauert weniger als 15 Minuten.
und dem Tag der Operation können
Sie wieder Kontaktlinsen tragen.
Bitte setzen Sie aber am Tag der
Operation keine Kontaktlinsen mehr
ein.
“Arrangieren Sie frühzeitig Ihre An- und Rückfahrt für
den Tag des Eingriffs und für den ersten Kontrolltermin
am darauf folgenden Tag. Am Behandlungstag kann Ihre
Fähigkeit Auto zu fahren durch Medikamente beinträchtigt
sein.”
Claudia Kindler, Teamleiterin
- 10 -
der
die
mit
verbunden
sind,
eine
Hornhautlamelle.
werden vom Auge entfernt. Ihr
Oberfläche
ins Auge
oder
Mikrokeratom/fs-Laser und Saugring
Hornhaut mittels Tropfen betäubt
Lidsperrer
Saugring
Sekunden
Die Vorbereitung
die
Mikrokeratom
schneiden nun innerhalb weniger
Bei der Behandlung
Nachdem
Dieser
mit einem
hohen Druck an. Ihr Sehvermögen
dem
dieses
Umständen eine nicht auf
wird ein Ring aufgesetzt.
Femtosekunden-Laser,
Anfangsuntersuchung
entfernt
die
Kontaktlinse
ausreichend
der
unter
die
Operation
am
LASIK-Schnitt festhalten zu können,
wird in dieser Zeit nachlassen und
Typ bis zu einigen Wochen dauern.
Sie
Sie
Um das zu behandelnde Auge für den
Sehvermögen
kehrt
zurück,
ist
aber immer noch verschwommen.
Der
Operateur
öffnet
nun
die
Hornhautoberfläche und faltet die
Lamelle über den verbliebenen Steg
(Hinge).
Der Laser-Eingriff
Bei zu grossen oder schnellen
Augenbewegungen
Ein
blinkendes
Fixierlicht
wird
unterbricht
das Lasersystem automatisch die
nun über Ihrem Auge positioniert.
Laserprozedur.
Die
Behandlung
Dieses Licht ist Ihre Fixationshilfe,
kann jedoch nach der Unterbrechung
welche bewirkt, dass Ihr Auge
weitergeführt
in der richtigen Position bei der
Auge wieder richtig positioniert ist.
werden, sobald das
Behandlung steht.
Nach der Applikation der Laserpulse
Oft ist das Fixationsbild schlecht zu
wird die Hornhautlamelle wieder
sehen. Trotzdem sollten Sie in etwa
auf
die Fixationsrichtung beibehalten.
zurückgelegt, und das Interface
ihren
ursprünglichen
Platz
sorgfältig gespült.
beginnt der Operateur mit der
Gleich nach dem Eingriff wird Ihr
Laserprozedur.
Auge
maximal
30
Sekunden
dieser
werden
mit
abgedeckt
Sie ungewohnte Geräusche oder
der
Gerüche wahrnehmen.
kontrolliert.
einer
Verbandslinse
und
die
Hornhautlamelle
Position
nochmals
Lasersystem
Zu diesem Zeitpunkt können Sie
nur 20% sehen (sehr neblig). In den
Position der Laserpulse, welche auf
nächsten Stunden verbessert sich
Ihr Auge appliziert werden.
dann aber Ihr Sehvermögen zug um
Computer
im
zug.
so anfühlen, als ob Sie etwas im
Auge haben. In wenigen Fällen kann
es zu geringfügigen Schmerzen
kommen. Ursache ist meist die
Verbands-Kontaktlinse,
die
am
ersten Tag nach der Operation von
uns entfernt wird.
und Ihr Sehvermögen wird Ihnen
sehr wahrscheinlich verschwommen
und verwaschen vorkommen. Diese
Symptome
sollten
sich
in
den
ersten Tagen nach der Operation
Generell gilt für die ersten Wochen
nach der Operation, dass Sie jede
Art
der
Betätigung
vermeiden,
bei denen Ihr operiertes Auge
geschlagen oder gestossen werden
Sollte sich Ihr Auge während der
kann.
Laserprozedur geringfügig bewegen,
so werden diese Augenbewegungen
durch das Lasersystem erkannt
und die Position der
das Auge brennen, jucken oder sich
zurückbilden.
überwacht die exakte Anzahl und
Ein
Direkt nach der Behandlung kann
Beide Augen können tränen, rot sein
Ist Ihr Auge in der richtigen Position,
Wahrend
Nach der Behandlung
Laserpulse
den Augenbewegung nachgeführt
(„Eye-tracking”).
“Bitte konzentrieren Sie sich während der Operation
auf das blinkende Fixierlicht. Bewegungen, die Ihr Auge
während der Behandlung macht, werden durch den Laser
erkannt und ausgeglichen. Diese automatische Kontrolle
ihrer Augenbewegungen erfolgt mehrere hundert Mal pro
Sekunde.”
Prof. Dr.med. Dr. rer. nat. Theo Seiler, Augenarzt
- 11 -
Typischer Verlauf der Heilung bei
LASIK und PRK/LASEK
LASIK und PRK werden ambulant
Bereits am ersten Tag nach der
Grundsätzlich gilt, dass die Chance,
durchgeführt. Vor der Operation
LASIK wird zumeist ein annährend
nach der Operation keine Fernbrille
wird das zu operierende Auge mit
normales
Sehvermögen erreicht,
mehr zu benötigen umso grösser
Tropfen betäubt, so dass während
nach einer PRK dauert dies eine
ist, je kleiner die Fehlsichtigkeit vor
der Operation keine Schmerzen
Woche.
der Korrektur war.
entstehen. Die Operation dauert
nur ca. 20 Minuten und ist nahezu
In
schmerzfrei.
es
den
ersten
noch
zu
Wochen
kommt
Änderungen
Sehvermögens,
eine
Völlige
des
Fernbrille kann somit nicht garantiert
werden, die Brille ist jedoch in jedem
Stabilitat wird zumeist 4 bis 6
Fall
nochmals untersucht. Sie erhalten
Wochen nach LASIK und zwei bis
vorher.
Schmerztabletten
drei Monate nach PRK erreicht.
und
einen
der
genügende
Kurz nach der Operation werden Sie
Schutzverband für die Nacht.
Unabhangigkeit
wesentlich
schwächer
als
Daher ist nach 4 bis 6 Wochen eine
Selbst bei optimalem Erfolg ist
Nachuntersuchung vorgesehen.
ab ca. dem 42. Lebensjahr damit
In den ersten Stunden nach der
zu rechnen, dass eine Lesebrille
Operation tränt und reibt Ihr Auge
In den ersten Wochen bis zu einigen
notwendig wird, die auch jeder
und das Sehen ist verschwommen.
Monaten kann Ihr Auge Ihnen etwas
Normalsichtige
Starke
benötigt (Ausnahme: Monovision).
nicht
trocken vorkommen. In diesem Fall
normal bei der LASIK, wohl aber bei
Schmerzen
sind
verschreiben wir Ihnen “künstliche
der PRK und evtl. LASEK.
Tränen”,
die
Sie
nach
ab
diesem Alter
Bedarf
verwenden können.
Rufen
Sie
bei
starken
Schmerzen oder einer plötzlichen
Leider kann nicht ausgeschlossen
Sehverschlechterung
Arzt
werden, dass nach Monaten bis
an. Achten Sie darauf, dass beim
Jahren eine gewisse Rückbildung
Waschen
der Fehlsichtigkeit auftritt. Weiterhin
oder
Ihren
Duschen
kein
Wasser in das operierte Auge gerät
kann die
Fehlsichtigkeit nicht in
und reiben Sie sich nicht in den
allen Fällen
Augen.
werden.
vollständig korrigiert
“In den ersten Tagen sollten Sie Augenreiben
Kontakt
mit
Wasser
vermeiden
und
auf
und
Sport
verzichten.
Bringen Sie in den ersten 2 Wochen keine Kosmetika
oder Lotionen im Augenbereich an und setzen Sie
Kontaktsportarten (Karate, Squash) für 4 Wochen aus.”
Dr. med. Michael Wolff, Augenarzt
- 12 -
Allfällige Risiken
Stabilität des Ergebnisses: Die
werden und kommt nur noch sehr
sind vom Ergebnis des refraktiven
Sehfähigkeit, welche Sie schon
selten vor (1 auf ca 15000 OPs).
Eingriffes beeindruckt und zufrieden.
kurze Zeit nach der Operation
Die
weitaus
meisten
Patienten
erreichen können, kann sich mit der
Sollte es zur Keratektasie kommen,
Dennoch muss man, wie bei jedem
Zeit wieder etwas verschlechtern,
muss
medizinischen Eingriff, mit Risiken
in den meisten Fällen allerdings
Crosslinking
während und nach der Behandlung
verbessert sich sie sich im ersten
gefestigt
rechnen.
Jahr.
allerdings einen weiteren Eingriff.
Unter- oder Überkorrekturen: Ein
“Trockene Augen”: Als Folge der
Generelle
grosser Prozentsatz der Patienten
Operation kann es in den ersten
Schwere Komplikationen sind bei
(je nach Ausgangsrefraktion 90%
Monaten zu einer Reduktion der
richtiger Indikationsstellung extrem
bis 98%) erreicht ein Sehvermögen
Tränenproduktion kommen. Dieser
selten.
von 100% ohne die zusätzliche
Zustand
Korrektur durch eine Brille oder
Fällen
Kontaktlinse.
besser. Ihr Augenarzt kann mittels
wird
in
in
den
den
meisten
ersten
Monaten
die
Hornhaut
mittels
(Quervernetzung)
werden.
Die
bedeutet
Komplikationen:
Infektionen werden in weniger als 1
auf 10000 Fällen berichtet.
entsprechender Therapie diesem
Es ist jedoch möglich, dass Sie
Symptom effektiv entgegenwirken.
nach der Behandlung immer noch
Schnittfehler bei LASIK kommen in
1-3% der Fälle beim mechanischen
eine Brille benötigen, wenn auch mit
“Sands of Sahara”: Bei einigen
Mikrokeratom
weit
geringeren Dioptrienwerten.
Patienten
einer
allerdings auch dann selten zu
Dies
gilt vor allen für Tatigkeiten,
Entzündung unter dem Flap. Diese
Visuseinbussen. Bei Verwendung
bei denen Sie auf sehr gutes Sehen
kann mit entzündungshemmenden
des Femtosekundenlasers gibt es
angewiesen sind (z.B. Autofahren).
Tropfen
diese Komplikation nicht.
kommt
gut
es
zu
behandelt
werden
vor,
führen
und hinterlässt in den allermeisten
Die Ergebnisse bei Augen mit Astig-
Fällen keine Spätfolgen.
In
matismus (Hornhautverkrümmung)
Einzelfällen
kann
Einwachsungen
von
es
zu
Epithel
oder mit sehr hohen Korrekturen
Keratektasie: Wird eine Hornhaut
unter
sind oft nicht so gut wie bei Patienten
durch die Wegnahme von Gewebe
manchmal eine weitere Operation
mit nur geringer Fehlsichtigkeit.
oder entsprechende Schnitte in
nötig macht.
die Lamelle kommen, was
ihrer Festigkeit zu stark geschwächt
Sie
sollten
auf
jeden
Fall
Ihr
kann es zur Keratektasie kommen:
Als Folge all dieser möglichen, aber
persönlich zu erwartendes Ergebnis
der Druck im Auge drückt die
seltenen Komplikationen kommt es
mit Ihrem Augenarzt besprechen und
geschwächte
nach
in weniger als 1% der Fälle zu einer
auch gegebenenfalls
Hornhaut
akzeptieren,
vorne. Kommt es zu einem solchen
Verminderung des Sehvermögens.
dass Sie selbst nach der Operation
Prozess, liegt in fast allen Fällen
Aber auch diese Zahl kann durch
noch eine geringe
bereits
Nachbehandlungen
Brille oder
präoperativ
eine
leichte
Kontaktlinsen benötigen. In den
lokale Vorwölbung der Hornhaut vor,
meisten Fällen kann durch
eine
nach der wir in der Voruntersuchung
Nachoperation (bei uns inklusive)
ganz gezielt suchen. Damit kann die
die
Keratektasie fast immer vermieden
Unter-
oder
Überkorrektur
nochmals
gesenkt werden.
behoben werden.
“Vergessen Sie nicht, nach der Behandlung gegebenenfalls den Eintrag in Ihrem
Führerschein beim Strassenverkehrsamt betreffend Fahren mit Brille oder Kontaktlinsen
ändern zu lassen (nach einem Monat).”
- 13 -
Refraktive Linsenchirurgie
bei sehr hoher Fehlsichtigkeit
Auf den vorangegangenen Seiten
haben
wir
Ihnen
die
Refraktive Linsenchirurgie
verlieren die Fähigkeit, in der Nähe
moderne
scharf zu stellen. Diese Fähigkeit
Laserchirurgie der Fehlsichtigkeit
Die Laserchirurgie verändert einen
verliert jedoch der normalsichtige
ausführlich dargelegt.
Teil der Optik (die Hornhaut), um die
Mensch auch von Natur aus ca. ab
Normalsichtigkeit herzustellen.
dem 42. Lebensjahr.
Grenzen der LASIK
Die Optik des Auges kann jedoch
Der “clear lens exchange” ist also
auch an anderen Stellen (zum
vor allem bei stark Kurzsichtigen und
Die Laserchirurgie erreicht bei hohen
Beispiel im Augeninnern an der
Weitsichtigen ab dem 42. Lebensjahr
Linse) so beeinflusst werden, dass
sinnvoll. Weitere Informationen zur
eine Normalsichtigkeit entsteht.
Operation finden Sie in unserer
Fehlsichtigkeiten
Grenze,
die
eine
nicht
natürliche
überschritten
werden sollte. Bei Kurzsichtigkeit
beginnt diese bei ca.
-8 bis -10
Dioptrien, bei Weitsichtigkeit bei +3
Broschüre: “Die Kataraktoperation”.
Dies
entspricht
der
refraktiven
Linsenchirurgie. Sie unterteilt sich
bis +4 Dioptrien.
in 2 Bereiche: der Entfernung der
Woher kommt diese Grenze? Für
durch eine Kunstlinse (“Clear lens
natürlichen Linse und deren Ersatz
jede Dioptrie, die wir mit dem Laser
korrigieren, wird ein bestimmter
Betrag
Hornhautgewebe
abgetragen. Natürlich umso mehr,
exchange”, vorgezogene “GrauerStar”-Operation) oder der Einfügung
einer zusätzlichen Linse in das Auge
(phake Linse).
Phake Linsen
Bei der phaken Linse wird eine
Zerstreungs-
oder
Sammellinse
in der Nähe der Pupille im Auge
befestigt. Alle diese Linsen werden
heute aus Gel-Materialien gefertigt
je stärker fehlsichtig Sie sind. Die
um gefaltet ins Auge gebracht
Hornhaut wird durch die LASIK/
werden
LASEK oder PRK also dünner.
Clear lens exchange
zu
können.
Dies
ist
notwendig um mit einem kleinen
Dies an sich stellt kein Problem dar,
Schnitt (< 3mm) auszukommen, der
solange eine Mindestdicke von 300
Der
μm Hornhaut nicht unterschritten
entspricht
wird.
Kataraktoperation. Dabei wird die
Die Artiflex-Linse wird auf der Iris
“clear
lens
einer
exchange”
schnell wieder zuwächst.
vorgezogenen
natürliche Linse im Augeninnern
festgeklemmt, während die Cachet-
Wieviel Dioptrien also bei einem
mittels
Linse
Menschen korrigiert werden können,
eines
2,8
mm
grossen
sich
im
Schnittes entfernt und durch eine
abstützt.
hängt vor allem davon ab, wie dick
Kunstlinse
liegen
die Hornhaut ist. Die Hornhautdicke
der
ist
gewählt werden, dass später eine
Komplikations-
Normalsichtigkeit resultiert.
Erfolgsrate. Deswegen ist man an
individuell
verschieden
und
schwankt zwischen 460 und 600
ersetzt.
Kunstlinse
Die
kann
Stärke
dabei
so
μm. Bei einem Patienten mit dicker
Von
Kammerwinkel
beiden
Kontrolldaten
von
Linsen
mehr
als fünf Jahren vor mit minimaler
und
sehr
hoher
manchen Stellen der Welt dazu
Hornhaut können also gefahrlos
Der grosse Vorteil dieser Operation
übergegangen die phaken Linsen
mehr Dioptrien korrigiert werden
ist, dass sie mit der Katarakt-
sogar als Alternative bei niedrigen
als bei einem Patienten mit dünner
operation (“Grauer Star”) identisch
Fehlsichtigkeiten zu betrachten.
Hornhaut.
ist. Diese wird seit Jahrzehnten und
jedes Jahr weltweit millionenfach
Das Risikoprofil ist ähnlich dem
Für betroffene Patienten bedeutet
durchgeführt.
der
dies:
gross ist die Erfahrung bei dieser
unsere
Operation.
Komplikationsrate von sicher unter
die
Laserchirurgie
kann
zwar durchgeführt werden, jedoch
ist aus
Dementsprechend
Sicherheitsgründen eine
Kataraktoperation
Broschüre)
mit
(siehe
einer
1%. Die phake Linse kann im
Korrektur bis auf null Dioptrien nicht
Der einzige Nachteil ist, dass die
Bedarfsfall auch wieder explantiert
sinnvoll. Dann kommt die refraktive
Patienten
werden.
Linsenchirurgie zum Zug.
alterssichtig werden, das heisst, sie
durch
- 14 -
die
Operation
Wer steht hinter IROC ?
IROC, Institut für
bemüht sind. Dieses Netz besteht
Koller, Tobias Dr. med., Medizin-
Refraktive und Ophthalmo-
aus Augenärzten, Augenchirurgen,
studium in Zürich, Facharztausbil-
Optikern sowie Physikern, die auf
dung am Universitätspital Zürich
physiologische Optik spezialisiert
und Universität Stanford (USA),
sind.
Chirurgie
IROC wurde im Sommer 2002
gegründet
und
einzigartigen
von
stellt
einen
Zusammenschluss
Augenchirurgen,
Laserentwicklern
Physikern,
sowie
Optikern
dar.
Team der IROC über mehr als
Jahrzehnte
universitärer
Erfahrung und hat mehr als 20’000
Eingriffe im Bereich der vorderen
Augenabschnitte vorzuweisen.
Ziel
der
IROC
einzigartigen
den
Eine
solche
Zusatzausbildung in Anästhesie,
Innere Medizin und Pathologie,
Gebieten, die Ihnen als Patienten
Weiterbildung in Refraktiver Chirur-
den grösstmöglichen Komfort bei
gie.
grösstmöglicher Sicherheit bieten,
die
ist
es,
den
Zudem
über
verfügen
eine
Gründungsmitglieder
Patienten zugänglich zu machen.
Erfahrung
zu lassen, begeben Sie sich in
über
des
nötig.
Vertrauen
Facharztausbildung
Berlin
in
(D).
Berlin.
site”
UniversitätsAugenkliniken Dresden
und Zürich. 30 Jahre universitäre
“Alpha
für
andere
Augenchirurgen
bei
Erfahrung,
Entwicklung
unter
besonders schwierigen Fällen in
anderem der PRK, der customized
der Refraktiven Chirurgie.
ablation und des Crosslinkings,
über 200 wissenschaftliche Artikel,
sowie
mehr als ein Dutzend
Das refraktive Team der IROC
nationale und internationale Preise
Wolff,
Gebiet der Augenheilkunde.
Michael.
Dr.
in
in
Bonn
medicalretina
(London)
refraktiver Chrirugie (Zürich).
Will
bildlich
Sie als Patient mit Trapezartisten
vergleichen. Sie “springen” und der
Arzt fängt Sie sicher auf.
Unser Team am Institut für Refraktive
bietet
Ihnen jedoch weit mehr Sicherheiten
als den “sicheren Griff” des Arztes
allein. Vielmehr
und
Ansprechpartner
sogenannter
weltweiter
umsetzen, kann man den Arzt und
Ophthalmo-Chirurgie
Heidelberg
als
behandelnden
Vertrauensverhältnis
in
Vormalig Ordinarius und Direktor der
Arztes. Dafür ist ein besonderes
und
von
med.,
(D).
(D) und London (UK). Weiterbildung
Mit dem Entschluss, sich operieren
dieses
Team
Facharztausbildung in Düsseldorf
Das Kompetenzzentrum
man
im
15’000 Lasereingriffen und sind
Medizinstudium
Hände
wir
Qualitätsstandard,
seit Jahren verfolgen, Ihnen als
die
Seiler, Theo. Prof. Dr. med. Dr. rer.
ist in Europa einzigartig.
nat., Medizin- und Physikstudium
Zusammen verfügt das chirurgische
fünf
Kombination
von Experten aus verschiedenen
bieten wir ein
umfassendes Netz, bei dem nicht
nur die behandelnden Chirurgen
um eine erfolgreiche Behandlung
- 15 -
und
und
Auszeichnungen
auf
dem
Anfahrt
Kontaktinformationen
Lage und Erreichbarkeit
Anfahrt
IROC AG
Die IROC liegt im Herzen von
Mit dem Auto: 2 Minuten ab City, 20
Institut fur Refraktive und
Zürich. Zur Bahnhofstrasse (Zürichs
Minuten ab Airport.
Ophthalmo-Chirurgie
bekannteste
Mit dem Zug: 20 Minuten ab
Stockerstrasse 37 8002 Zürich
Altstadt, dem Zürichsee und dem
Airport.
Tel +41/(0)43 - 488 38 00
Fraumünster mit den weltberühmten
Mit dem Tram: die Tramlinien 6,7,8
Fax +41/(0)43 - 488 38 09
Chagall-Fenstern sind es nur wenige
und 13 führen über die Haltestelle
[email protected]
Schritte.
Stockerstrasse, welche nur etwa 50
Einkaufsmeile),
www.iroc.ch
der
Meter von unserem Haus gelegen
ist.
- 16 -
IROC AG · Institut fur Refraktive und Ophthalmo-Chirurgie · Stockerstrasse 37 · 8002 Zürich · Schweiz
Tel +41 / (0)43 - 488 38 00 · Fax +41 / (0)43 - 488 38 09 · [email protected] · www.iroc.ch
Patienteninformation Refraktive Chirurgie Deutsch, 10/2012
© 2012 IROC AG
Herunterladen