Refraktive Chirurgie LASIK PRK, LASEK Refraktive Linsenchirurgie Institut für Refraktive und Ophthalmo-Chirurgie Liebe Patientin, lieber Patient! Sie tragen eine Brille und/oder Kontaktlinsen, weil Sie ohne diese optischen Hilfsmittel nicht gut genug sehen können, um Ihr tägliches Leben zu meistern. Nun wollen Sie sich darüber informieren, ob eine Operation an Ihren Augen helfen kann, sich von Brille und Kontaktlinse unabhängig zu machen. Ein solcher Eingriff will gut überlegt sein, weil wann immer ein Arzt Hand anlegt, sich neben dem Erfolg auch Risiken einer Behandlung einstellen können. So kann Ihnen auch die moderne Medizin nur eine grösstmögliche Erfolgsaussicht bei minimalem Risiko, aber keine Erfolgsgarantie bieten. Mit der modernen Lasermedizin (Geräte der neuesten Generation) in der Augenheilkunde sind z. B. bei der Kurzsichtigkeitskorrektur Erfolgsraten von über 97% möglich geworden, bei einer Komplikationsrate von sicher unter 1%. Voraussetzung ist allerdings ein erfahrenes Operationsteam, moderne Technologie und eine saubere Indikationsstellung. Genau dies sind die Maxime des IROC-Lasercenters um eine einzigartige Qualitat zu erreichen: - Wir haben die längste Erfahrung in der refraktiven Laserchirurgie weltweit: wir haben die weltweit erste Laseroperation (PRK) im Jahre 1986 durchgeführt, sowie 1997 die weltweit erste Behandlung fur supernormales Sehen (wellenfrontgeführte LASIK, „Adlerauge”). - Die Herausforderung in der refraktiven Chirurgie ist für uns Ärzte, neben der Operation an sich, vor allem auch die Interpretation aller Daten vor der Operation. Dies garantiert für Sie grösstmögliche Sicherheit. - Wir verwenden nur das momentan modernste Lasergerat inklusive massgeschneiderter Laserung („customized ablation”). Dazu gehören der “Concerto-" und der “EX 500-Excimerlaser”, die zur Zeit schnellsten Excimer-Laser überhaupt. - Bedingt durch die langjährige Erfahrung sind wir zurückhaltend geworden und führen primäre Laserbehandlungen nur bei genügender Erfolgsaussicht durch. Da wir neben der refraktiven Laserchirurgie auch andere Techniken, wie die refraktive Linsenchirurge seit Jahren anwenden, können wir Ihnen auch Alternativen zur Laserkorrektur aufzeigen. Bei uns wird das gesamte Spektrum der refraktiven Chirurgie angeboten. Bitte lesen Sie die Informationsbroschüre gut durch und notieren Sie noch offene Fragen. Diese Fragen sollen die Grundlage des in jedem Fall durchzuführenden Aufklärungsgespräches sein, das Ihrer Entscheidung für oder gegen die Operation vorausgehen soll. Wir würden uns freuen, Sie in der IROC begrüssen zu dürfen. Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. Theo Seiler - Für das Ärzteteam -1- Inhaltsangabe Fehlsichtigkeiten...............................................................................................3 Möglichkeiten zur Korrektur von Fehlsichtigkeiten............................................ 6 Ablauf der Laserbehandlung............................................................................. 7 Der refraktiv-chirurgische Lasereingriff............................................................. 9 Was muss ich beachten ?................................................................................. 10 Typischer Verlauf der Heilung........................................................................... 12 Welche Risiken gibt es?.................................................................................... 13 Refraktive Linsenchirurgie................................................................................ 14 Wer steht hinter IROC ?.................................................................................... 15 So finden Sie uns.............................................................................................. 16 -2- Fehlsichtigkeiten Sie wenden sich an uns wegen der Wie in einem Photoapparat gibt es Optik und Augenform (insbesondere Behebung eines refraktiven Fehlers, dafür eine abbildende Optik (bei die der zur Zeit noch mit Brille und/oder der Kamera das Objektiv) und eine aufeinander abgestimmt. Kontaktlinse ausgeglichen wird. Vor lichtempfindliche Schicht (bei der Ist das Auge zu lang, spricht man der Besprechung der Möglichkeiten Kamera der Film). Die Optik des von Kurzsichtigkeit, ist es zu kurz, einer wollen Auges wird von der Hornhaut und dann spricht man von Weit- oder wir Sie jedoch über die Natur der der Linse gebildet, wobei 2/3 der Übersichtigkeit. In Brechfehler informieren, um sicher Brechkraft in der Hornhaut und 1/3 sind etwa 15-20% der Bevölkerung zu sein, dass wir das in der Linse liegen. kurzsichtig solchen Korrektur gleiche meinen. Augenlänge) und sind fein Mitteleuropa etwa 5% übersichtig. Die lichtempfindliche Schicht im Die Aufgabe des Auges ist die Auge ist die Netzhaut, in der das Aufnahme von optischen Reizen optische Bild unserer Umgebung und in elektrische Reize umgewandelt die Weitergabe an unser Gehirn. und verarbeitet wird, die dann über den Sehnerv dem Gehirn zugeleitet werden. Normalsichtigkeit Kurzsichtigkeit Weitsichtigkeit (Emmetropie) (Myopie) (Übersichtigkeit, Hyperopie) Liegt der Brennpunkt des Auges auf Wenn der Brennpunkt des Auges Ist der Brennpunkt des Auges der Netzhaut, reden wir von einem vor der Netzhaut entsteht, reden hinter der Netzhaut, reden wir von Auge ohne Fehlsichtigkeit. wir von einem kurzsichtigen Auge. einem weitsichtigen Auge. Die Gegenstände, die in der Ferne Gegenstände, normalsichtige Mensch anschaut, gesehen Nähe und der Ferne betrachtet kann er sowohl in der Ferne wie unscharf wahrgenommen werden. werden, auch in der Nähe deutlich und klar Wird ein Gegenstand in der Ferne wahrgenommen erkennen. betrachtet, so wird das Bild der Grund liegt meist in einem Auge, Umwelt durch das optische System das kürzer als normal ist. vor die Netzhaut projiziert. Bis zu einem bestimmten Alter Die Gegenstände, die der Das optische System des Auges (Hornhaut, Linse) lenkt die werden, können nur Lichtstrahlen so ab, dass am Punkt Dagegen werden Gegenstände in des schärfsten Sehens auf der der Nähe scharf gesehen. Meist Netzhaut ein scharfes Abbild der liegt dies daran, dass das Auge Umwelt entsteht. länger als normal ist. welche können nur in der unscharf werden. Der kann eine Übersichtigkeit durch vermehrte Anstrengung der Linse ausgeglichen werden. Diese Akkommodation der Linse lässt mit zunehmendem Alter nach und dadurch müssen Fernbrillen häufig erst im Erwachsenenalter getragen werden. -3- “Das normalsichtige Auge sieht in der Nähe und in der Ferne scharf” “Das kurzsichtige Auge sieht in der Nähe, jedoch nicht in der Ferne scharf ” “Das weitsichtige Auge sieht in der Ferne oft noch scharf, jedoch in der Nähe nicht mehr” “Die Hornhautverkrümmung empfinden Patienten oft als Doppelsehen” -4- Hornhautverkrümmung wird (Astigmatismus) Akkomodation findet Der Brennpunkt des Auges ist beim Menschen mit Astigmatismus aufgrund von verschiedenen Hornhautwölbungen zerstreut. fester Prozess und des härter. Dieser Nachlassens Kurzsichtigkeit von ca. -0.5 dpt bis der -1.5 dpt eingestellt werden. Dieses bei jedem Auge ist dann allerdings nicht in Menschen statt. der Lage, 100% ohne Brille oder Kontaktlinse in der Ferne zu sehen. Eine Restaurierung der Elastizität der Linse ist zur Zeit noch nicht Sobald ein Auge auf die Ferne und möglich. Hilfsweise kann das nicht eines auf die Nähe eingestellt wird, führende Auge etwas kurzsichtig, kann es sein, dass beide Augen dagegen vorübergehend nicht mehr ganz das Führungsauge normalsichtig gemacht werden reibungslos zusammenarbeiten. (Monovision=Wunderrefraktion). Darüberhinaus kommen etwa 10% Eine andere Form der Kompensation der Patienten mit dem Unterschied ist die Lesebrille. der beiden Augen im Alltag nicht gut zurecht, wenn er zu gross wird. Gegenstände in der Ferne und Nähe werden verzerrt abgebildet. Der Grund liegt darin, dass die Hornhaut des Auges eher einem Football gleicht als einer Kugel. gekoppelt mit Kurzsichtigkeit und vor. Astigmatismus Um einen auszugleichen, müssen die Brechkraftunterschiede in verschiedenen Meridianen ausgeglichen werden. können von Ferne bis in die Nähe alles Landschaft vor oft Test mit Kontaktlinsen durch, bei ist eine Variante dem Ihnen für einige Stunden um die Monovision simuliert wird. Ist Problem der Alterssichtigkeit die Monovision verträglich, kann refraktiven Chirurgie, man auszugleichen. diese Korrektur mit Gewinn für den Diese natürlich Altersveränderung und tritt bei ist jedem Menschen zwischen dem 40. und In Patienten durchführen. Einzelfällen kann dieser Kontaktlinsentest erst nach der Operation durchgeführt werden. 50. Lebensjahr ein. Das Ziel der Monovision ist es, wenn notwendig, die beiden Augen bei altersichtigen Patienten das durch eine Nachkorrektur wieder Führungsauge für das Sehen in der angeglichen werden. Damit das eine Auge in der Nähe gut sehen kann, muss es auf eine eine “Ein häufiger betrachten und eine dass sich sie können Zeitung lesen. Grund, Patienten/- innen für eine Operation Weil unsere Augenlinse elastisch entscheiden, ist, hat sie die Möglichkeit, sich Unverträglichkeit wie eine Gummilinse auf unterschiedlichen die ist langem Tragen.” Ab der Geburt verliert sie aber durch Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. Theo Seiler, Augenarzt ihrer die von Kontaktlinsen nach jahre- Distanzen einzustellen (Akkommodation). Nachlassen einer einen Sehen in der Nähe zu optimieren. Menschen abdecken: das wir Ferne und das andere Auge für das (Presbyopie) der Monovision führen Monovisionkorrektur Prinzipiell können aber auch später, Alterssichtigkeit Junge Monovision der Der Astigmatismus kommt häufig Übersichtigkeit Deshalb Elastizitat zunehmend diese Fähigkeit und sie -5- Welche Möglichkeiten gibt es zur Korrektur von Fehlsichtigkeiten? Die Fehlsichtigkeiten können prinzipiell mit folgenden Methoden sicher korrigiert werden. Neben den klassischen Methoden Brille und Korrektur gibt es Kontaktlinse der zur Fehlsichtigkeit verschiedene moderne Operationen und Techniken, die die Fehlsichtigkeit verringern oder ganz ausgleichen können. 1. Brille 2. Kontaktlinsen 3. Photorefraktive Keratektomie Klassische Verfahren Moderne Verfahren 1. Brille: Am weitesten verbreitet 3. PRK: Das älteste dieser Verfahren ist einer ist die Photorefraktive Keratektomie Brille. Ausser der Tatsache, dass die Korrektur mittels (PRK) mittels eines Excimerlasers. der Fehlsichtige auf seine Brille Dank angewiesen ist um scharf zu sehen, Fehlsichtigkeiten in der Myopie bis hat eine Brille bei geringer und zu -5 Dioptrien und Astigmatismus praktisch bis zu -3 Dioptrien korrigiert werden. mittlerer Fehlsichtigkeit 4. Laser in-situ Keratomileusis (LASIK) mittels eines Excimerlasers 5. Refraktive Linsenchirurgie Methode können keine Nachteile. LASEK stellt eine moderne Variante Bei hoheren Fehlsichtigkeiten der PRK dar, die möglicherweise treten jedoch Einschränkungen des weniger Gesichtfeldes auf. bereitet. subjektive Auch Probleme CTEN Firmenvariante (PRK) mittels eines Excimerlasers; LASEK dieser ist dieses eine älteren Verfahrens. 2. Kontaktlinsen: Sie bieten ebenfalls eine gute Korrektur der Fehlsichtigkeit und werden auch 4. LASIK: Das für den Patienten von den meisten Menschen für angenehmere eine gewisse Zeit gut vertragen. Bei Laser in-situ Keratomileusis (LASIK), vielen Menschen kommt es aber mit welche ebenfalls mit einem Excimer- den Jahren zu einer zunehmenden Laser Unverträglichkeit und einer zum LASIK können Fehlsichtigkeiten der Teil beträchtlichen Reduktion des Myopie bis zu -10, der Hyperopie bis Tragekomforts. zu +4 Dioptrien und zur Korrektur Verfahren ist die durchgeführt wird. Mit der der Hornhautverkrümmung bis zu -6 Dioptrien korrigiert werden. “Wir setzen modernste Technologien ein, um Ihre Fehlsichtigkeit genau zu bestimmen.” 5. Refraktive In manchen Hornhaut, Linsenchirurgie: Fällen hohe (dünne Fehlsichtigkeit) ist die Laserkorrektur nicht die Methode der Wahl. Dies trifft insbesondere für Myopien ab ca. -10 dpt und Hyperopien ab ca. +4 dpt zu. Hier kommt die Refraktive Linsenchirurgie zum Zuge, welche Dr. med. Tobias Koller, Augenarzt ebenfalls ist. seit Jahren etabliert Zum einen kann die eigene Linse durch eine Kunstlinse ersetzt werden (eher bei Patienten ab dem 45. Lebensjahr); bei jungen Patienten besteht auch die Möglichkeit, eine Linse zusätzlich in das Auge zu implantieren. -6- Wie funktioniert die Laser-Behandlung ? LASIK - Methode (Laser in-situ Keratomileusis) 1. Eine automatisierte Klinge (Mikrokeratom) oder ein Femtosekundenlaser wird auf dem Auge genau positioniert und dazu verwendet, um eine sehr dünne Lamelle (Flap) von 100-130 μm (0.1 - 0.13 mm) von der Vorderseite der Hornhaut zu schneiden. 2. An einer Seite bleibt dieser Flap mit der Hornhaut verbunden. Dieser Steg (Hinge) wirkt wie ein Scharnier, wenn im weiteren Verlauf die Lamelle zur Seite gefaltet wird. Durch das Zurückfalten der Lamelle wird das Stroma, der mittlere Bereich der Hornhaut, freigelegt. 3. Lichtpulse eines computergesteuerten Excimerlasers verdampfen einzelne Bereiche der Hornhautoberfläche. Moderne Scanning-Spot Hornhautoberfläche in Laser ermöglichen Sekundenschnelle es, der und mit Submikrometergenauigkeit jede beliebige Form zu geben. 4. Nach der erfolgten Korrektur der Fehlsichtigkeit wird die Hornhautlamelle wieder auf ihren ursprünglichen Platz zurückgelegt und wächst dort wieder fest. -7- LASIK Die Femto-LASIK LASIK wird seit 1994 Der wird am Ende Mitomycin C für 20 Lamellenschnitt angewandt und ist auch bereits in Entstehung 10-Jahresstudien auch untersucht. Es In fast allen Fällen der PRK/LASEK mit des einem für die Flaps kann Laser, dem angewendet um die mögliche Vernarbung zuverlässig zu verhindern. Das Epithel bildet sich in wenigen Tagen neu und schliesst liegt daher schon Langzeiterfahrung Femtosekundenlaser vor! Der Vorteil der LASIK gegenüber werden. Der Femto-Schnitt hat den dem schon länger bekannten PRK- Vorteil der grösseren Genauigkeit Verfahren besteht darin, dass die (Flapdicke auf 5 μm genau), aber Oberfläche den Nachteil zusätzlicher Kosten. langsameren Heilung und in den Nach nach der Operation. Was Erfolgs- der Hornhaut nicht durchgeführt Sekunden zerstört wird. der Voruntersuchung Daher ist die Narbenbildung nach besprechen wir mit Ihnen ob der der LASIK deutlich geringer als nach Einsatz des Femtosekundenlasers der PRK und Sie haben nach der sinnvoll oder gar notwendig ist. Die Hornhautoberfläche ist mit der vergleichbar: eine grosse Nachteile der PRK bestehen in der zum Teil und deutlichen Schmerzen Komplikationsrate anbetrifft, sind PRK und LASIK im Bereich von +1.0 dpt bis -5.0 Dioptrien etwa gleichwertig. Operation fast keine Schmerzen. Haut die oberflächliche Wunde. Auch das mit viel Marketing PRK, LASEK und CTEN angepriesene schmerzhafter und hinterlässt eine (Photorefraktive Keratektomie) grössere Narbe als eine kleine Die PRK wird seit 1988 angewandt. bei der das Epithel mit dem Laser Schnittwunde. Hinter diesem unaussprechlichen Abschürfung der Haut ist wesentlich Fremdwort verbirgt Ein anderer Vorteil ist die schnelle “Abschleifen” Rückkehr einem Excimerlaser. des Sehvermögens. der sich das Hornhaut mit sieht die Mehrheit unserer Patienten Bei diesem 80% und mehr. Wenn allerdings zunächst die oberste Schicht der Komplikationen eintreten, dann sind Hornhaut, das Epithel, mechanisch sie bei LASIK oft gravierender als entfernt. bei PRK oder LASEK. LASEK lockern wir das Epithel mit Bei Verfahren der wird sogenannten 20% Alkohol auf. Anschliessend wird die CTEN abgetragen wird. Dieses Verfahren gibt es schon seit mehr als 15 Jahren, ist also mitnichten ein modernes Verfahren. Der Vorteil ist Bereits einen Tag nach der Operation Verfahren ist nichts anderes als eine PRK, seine Geschwindigkeit (die Operation dauert weniger lang). Die Nachteile liegen bei einer schlechten Treffergenauigkeit, Problemen bei einer Wiederholungsbehandlung und der langsamen Erholung des Sehens. mittels eines Excimerlasers Hornhautoberfläche gezielt abgetragen, um die Fehlsichtigkeit auszugleichen. “Ein Vorteil der LASIK ist die schnelle Rückkehr des Sehvermögens. Allerdings handelt es sich um einen operativen Eingriff mit all seinen Vor- und Nachteilen. Dies sollte man nie vergessen.” Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. Theo Seiler, Augenarzt -8- Der refraktiv-chirurgische Lasereingriff Gründe Wer ist geeignet? Wer ist NICHT geeignet? Brille und Kontaktlinsen können nicht Ganz generell sollten sich Patienten Patienten mit Augenerkrankungen immer problemlos getragen werden. einen refraktiv-chirurgischen Eingriff wie zum Beispiel Grauem Star, Brillen Freizeitbereich nur dann überlegen, wenn sie mit fortgeschrittenem insbesondere bei manchen Brillen oder Kontaktlinsen nicht oder Hornhauterkrankungen, nicht mehr zurechtkommen. sondere und sind im Sportarten nicht optimal, aber auch bei bestimmten Berufen behindern Hornhautvorwölbungen Folgende Koch, Polizistin...). allerdings erfüllen, um ein optimales Patienten Ergebnis zu ermöglichen: Erwartungen. • kosmetische Argumente können gegen Brillen sprechen. insbe- (Keratokonus und ähnliche). Brillen (Beispiele: Schauspielerin, Auch Glaukom, Kriterien sollten Sie mit Ihre Refraktion sollte Jeder In den meisten Fällen kann dieser stabil sein (nur minimale gewisses Risiko. Im Behinderung aber mit Kontaktlinsen Brillenwertveränderungen in Lasereingriffes ist das Risiko sehr abgeholfen werden. den letzten zwei Jahren). gering, trotzdem sollten Sie sich Kontaktlinsen können leider auch nicht von allen Personen getragen werden. Oft gelingt eine Kontaktlinsenversorgung Eingriff unrealistischen beinhaltet ein Falle des dessen bewusst sein, dass dieses • Sie sollten volljährig sein. Risiko besteht. • Ihre Hornhaut sollte eine Patienten, die nicht genügend über genügende Dicke haben (wird den Eingriff, dessen Nutzen und gewisse Zeit, jedoch entsteht nach eine bei der Voruntersuchung Grenzen informiert sind. Jahren eine Reizung des Auges getestet). durch den „Fremdkörper” Linse, was dann zur Kontaktlinsenintoleranz • führt. Vorsichtshalber sollte eine Operation Sie sollten gesund sein während der Schwangerschaft und z.B. keine rheumatischen der Stillzeit nicht avisiert werden. Erkrankungen. Manchmal lässt auch die Qualität des Tränenfilms nach, auf dem die Kontaktlinse schwimmt. Nicht zuletzt begrenzen auch Allergien den Einsatz von Kontaktlinsen. • Ihre Augen sollten gesund sein. • Allergien stellen eigentlich keine Kontraindikation dar, jedoch ist es nicht sinnvoll, im akuten Schub zu operieren. “Ob Ihre Augen für einen Lasereingriff geeignet sind, können wir Ihnen erst nach einer ausführlichen Untersuchung sagen. Der Entscheid zur Operation wird mit Ihnen zusammen getroffen.” Dr. med. Michael Wolff, Augenarzt -9- Was muss ich beachten? Vor der Behandlung Das Tragen von Kontaktlinsen Am Tag der Behandlung Sie Gesichtscreme, sollten keine auf jeden Fall vor Ihrer Kontaktlinse Anfangsuntersuchung tragen. Kontaktlinsen verändern die Form Ihrer Hornhaut. Die Ausbildung der natürlichen Hornhautform nach weglassen der Linse kann je nach Lotionen, Der LASIK-Schnitt Make- up oder Parfum nicht benutzen!! Diese Produkte können das Risiko einer Infektion oder Verunreinigung des Operationsfeldes während und nach des Eingriffes erhöhen. Reinigen Sollten Augenbereich und benutzen Sie nicht lange vor Morgen gründlich der Ihren keine Kontaktlinsen! haben, kann eigentliche Hornhautform angepasste und somit schlechte Planung des chirurgischen Eingriffes zur Folge haben. Als Konsequenz resultiert ein unbefriedigendes Ergebnis mit einem nicht optimalen Sehvermögen nach dem Eingriff. Bitte tragen 2 Wochen Sie mindestens vor Ausgangsuntersuchung der keine Kontaktlinsen mehr. Dies gilt für alle Kontaktlinsentypen. Zwischen der Anfangsuntersuchung Ring saugt das Auge Sie werden den Ansaugvorgang als Druck wahrnehmen. Das Ihrer wurde, wird Ihnen ein sogenannter eingesetzt. Die Lidsperre verhindert, dass Sie während des Eingriffes mit dem Auge zwinkern. Das andere Auge ist während der gesamten Zeit der Behandlung abgedeckt. Der eigentliche Eingriff dauert weniger als 15 Minuten. und dem Tag der Operation können Sie wieder Kontaktlinsen tragen. Bitte setzen Sie aber am Tag der Operation keine Kontaktlinsen mehr ein. “Arrangieren Sie frühzeitig Ihre An- und Rückfahrt für den Tag des Eingriffs und für den ersten Kontrolltermin am darauf folgenden Tag. Am Behandlungstag kann Ihre Fähigkeit Auto zu fahren durch Medikamente beinträchtigt sein.” Claudia Kindler, Teamleiterin - 10 - der die mit verbunden sind, eine Hornhautlamelle. werden vom Auge entfernt. Ihr Oberfläche ins Auge oder Mikrokeratom/fs-Laser und Saugring Hornhaut mittels Tropfen betäubt Lidsperrer Saugring Sekunden Die Vorbereitung die Mikrokeratom schneiden nun innerhalb weniger Bei der Behandlung Nachdem Dieser mit einem hohen Druck an. Ihr Sehvermögen dem dieses Umständen eine nicht auf wird ein Ring aufgesetzt. Femtosekunden-Laser, Anfangsuntersuchung entfernt die Kontaktlinse ausreichend der unter die Operation am LASIK-Schnitt festhalten zu können, wird in dieser Zeit nachlassen und Typ bis zu einigen Wochen dauern. Sie Sie Um das zu behandelnde Auge für den Sehvermögen kehrt zurück, ist aber immer noch verschwommen. Der Operateur öffnet nun die Hornhautoberfläche und faltet die Lamelle über den verbliebenen Steg (Hinge). Der Laser-Eingriff Bei zu grossen oder schnellen Augenbewegungen Ein blinkendes Fixierlicht wird unterbricht das Lasersystem automatisch die nun über Ihrem Auge positioniert. Laserprozedur. Die Behandlung Dieses Licht ist Ihre Fixationshilfe, kann jedoch nach der Unterbrechung welche bewirkt, dass Ihr Auge weitergeführt in der richtigen Position bei der Auge wieder richtig positioniert ist. werden, sobald das Behandlung steht. Nach der Applikation der Laserpulse Oft ist das Fixationsbild schlecht zu wird die Hornhautlamelle wieder sehen. Trotzdem sollten Sie in etwa auf die Fixationsrichtung beibehalten. zurückgelegt, und das Interface ihren ursprünglichen Platz sorgfältig gespült. beginnt der Operateur mit der Gleich nach dem Eingriff wird Ihr Laserprozedur. Auge maximal 30 Sekunden dieser werden mit abgedeckt Sie ungewohnte Geräusche oder der Gerüche wahrnehmen. kontrolliert. einer Verbandslinse und die Hornhautlamelle Position nochmals Lasersystem Zu diesem Zeitpunkt können Sie nur 20% sehen (sehr neblig). In den Position der Laserpulse, welche auf nächsten Stunden verbessert sich Ihr Auge appliziert werden. dann aber Ihr Sehvermögen zug um Computer im zug. so anfühlen, als ob Sie etwas im Auge haben. In wenigen Fällen kann es zu geringfügigen Schmerzen kommen. Ursache ist meist die Verbands-Kontaktlinse, die am ersten Tag nach der Operation von uns entfernt wird. und Ihr Sehvermögen wird Ihnen sehr wahrscheinlich verschwommen und verwaschen vorkommen. Diese Symptome sollten sich in den ersten Tagen nach der Operation Generell gilt für die ersten Wochen nach der Operation, dass Sie jede Art der Betätigung vermeiden, bei denen Ihr operiertes Auge geschlagen oder gestossen werden Sollte sich Ihr Auge während der kann. Laserprozedur geringfügig bewegen, so werden diese Augenbewegungen durch das Lasersystem erkannt und die Position der das Auge brennen, jucken oder sich zurückbilden. überwacht die exakte Anzahl und Ein Direkt nach der Behandlung kann Beide Augen können tränen, rot sein Ist Ihr Auge in der richtigen Position, Wahrend Nach der Behandlung Laserpulse den Augenbewegung nachgeführt („Eye-tracking”). “Bitte konzentrieren Sie sich während der Operation auf das blinkende Fixierlicht. Bewegungen, die Ihr Auge während der Behandlung macht, werden durch den Laser erkannt und ausgeglichen. Diese automatische Kontrolle ihrer Augenbewegungen erfolgt mehrere hundert Mal pro Sekunde.” Prof. Dr.med. Dr. rer. nat. Theo Seiler, Augenarzt - 11 - Typischer Verlauf der Heilung bei LASIK und PRK/LASEK LASIK und PRK werden ambulant Bereits am ersten Tag nach der Grundsätzlich gilt, dass die Chance, durchgeführt. Vor der Operation LASIK wird zumeist ein annährend nach der Operation keine Fernbrille wird das zu operierende Auge mit normales Sehvermögen erreicht, mehr zu benötigen umso grösser Tropfen betäubt, so dass während nach einer PRK dauert dies eine ist, je kleiner die Fehlsichtigkeit vor der Operation keine Schmerzen Woche. der Korrektur war. entstehen. Die Operation dauert nur ca. 20 Minuten und ist nahezu In schmerzfrei. es den ersten noch zu Wochen kommt Änderungen Sehvermögens, eine Völlige des Fernbrille kann somit nicht garantiert werden, die Brille ist jedoch in jedem Stabilitat wird zumeist 4 bis 6 Fall nochmals untersucht. Sie erhalten Wochen nach LASIK und zwei bis vorher. Schmerztabletten drei Monate nach PRK erreicht. und einen der genügende Kurz nach der Operation werden Sie Schutzverband für die Nacht. Unabhangigkeit wesentlich schwächer als Daher ist nach 4 bis 6 Wochen eine Selbst bei optimalem Erfolg ist Nachuntersuchung vorgesehen. ab ca. dem 42. Lebensjahr damit In den ersten Stunden nach der zu rechnen, dass eine Lesebrille Operation tränt und reibt Ihr Auge In den ersten Wochen bis zu einigen notwendig wird, die auch jeder und das Sehen ist verschwommen. Monaten kann Ihr Auge Ihnen etwas Normalsichtige Starke benötigt (Ausnahme: Monovision). nicht trocken vorkommen. In diesem Fall normal bei der LASIK, wohl aber bei Schmerzen sind verschreiben wir Ihnen “künstliche der PRK und evtl. LASEK. Tränen”, die Sie nach ab diesem Alter Bedarf verwenden können. Rufen Sie bei starken Schmerzen oder einer plötzlichen Leider kann nicht ausgeschlossen Sehverschlechterung Arzt werden, dass nach Monaten bis an. Achten Sie darauf, dass beim Jahren eine gewisse Rückbildung Waschen der Fehlsichtigkeit auftritt. Weiterhin oder Ihren Duschen kein Wasser in das operierte Auge gerät kann die Fehlsichtigkeit nicht in und reiben Sie sich nicht in den allen Fällen Augen. werden. vollständig korrigiert “In den ersten Tagen sollten Sie Augenreiben Kontakt mit Wasser vermeiden und auf und Sport verzichten. Bringen Sie in den ersten 2 Wochen keine Kosmetika oder Lotionen im Augenbereich an und setzen Sie Kontaktsportarten (Karate, Squash) für 4 Wochen aus.” Dr. med. Michael Wolff, Augenarzt - 12 - Allfällige Risiken Stabilität des Ergebnisses: Die werden und kommt nur noch sehr sind vom Ergebnis des refraktiven Sehfähigkeit, welche Sie schon selten vor (1 auf ca 15000 OPs). Eingriffes beeindruckt und zufrieden. kurze Zeit nach der Operation Die weitaus meisten Patienten erreichen können, kann sich mit der Sollte es zur Keratektasie kommen, Dennoch muss man, wie bei jedem Zeit wieder etwas verschlechtern, muss medizinischen Eingriff, mit Risiken in den meisten Fällen allerdings Crosslinking während und nach der Behandlung verbessert sich sie sich im ersten gefestigt rechnen. Jahr. allerdings einen weiteren Eingriff. Unter- oder Überkorrekturen: Ein “Trockene Augen”: Als Folge der Generelle grosser Prozentsatz der Patienten Operation kann es in den ersten Schwere Komplikationen sind bei (je nach Ausgangsrefraktion 90% Monaten zu einer Reduktion der richtiger Indikationsstellung extrem bis 98%) erreicht ein Sehvermögen Tränenproduktion kommen. Dieser selten. von 100% ohne die zusätzliche Zustand Korrektur durch eine Brille oder Fällen Kontaktlinse. besser. Ihr Augenarzt kann mittels wird in in den den meisten ersten Monaten die Hornhaut mittels (Quervernetzung) werden. Die bedeutet Komplikationen: Infektionen werden in weniger als 1 auf 10000 Fällen berichtet. entsprechender Therapie diesem Es ist jedoch möglich, dass Sie Symptom effektiv entgegenwirken. nach der Behandlung immer noch Schnittfehler bei LASIK kommen in 1-3% der Fälle beim mechanischen eine Brille benötigen, wenn auch mit “Sands of Sahara”: Bei einigen Mikrokeratom weit geringeren Dioptrienwerten. Patienten einer allerdings auch dann selten zu Dies gilt vor allen für Tatigkeiten, Entzündung unter dem Flap. Diese Visuseinbussen. Bei Verwendung bei denen Sie auf sehr gutes Sehen kann mit entzündungshemmenden des Femtosekundenlasers gibt es angewiesen sind (z.B. Autofahren). Tropfen diese Komplikation nicht. kommt gut es zu behandelt werden vor, führen und hinterlässt in den allermeisten Die Ergebnisse bei Augen mit Astig- Fällen keine Spätfolgen. In matismus (Hornhautverkrümmung) Einzelfällen kann Einwachsungen von es zu Epithel oder mit sehr hohen Korrekturen Keratektasie: Wird eine Hornhaut unter sind oft nicht so gut wie bei Patienten durch die Wegnahme von Gewebe manchmal eine weitere Operation mit nur geringer Fehlsichtigkeit. oder entsprechende Schnitte in nötig macht. die Lamelle kommen, was ihrer Festigkeit zu stark geschwächt Sie sollten auf jeden Fall Ihr kann es zur Keratektasie kommen: Als Folge all dieser möglichen, aber persönlich zu erwartendes Ergebnis der Druck im Auge drückt die seltenen Komplikationen kommt es mit Ihrem Augenarzt besprechen und geschwächte nach in weniger als 1% der Fälle zu einer auch gegebenenfalls Hornhaut akzeptieren, vorne. Kommt es zu einem solchen Verminderung des Sehvermögens. dass Sie selbst nach der Operation Prozess, liegt in fast allen Fällen Aber auch diese Zahl kann durch noch eine geringe bereits Nachbehandlungen Brille oder präoperativ eine leichte Kontaktlinsen benötigen. In den lokale Vorwölbung der Hornhaut vor, meisten Fällen kann durch eine nach der wir in der Voruntersuchung Nachoperation (bei uns inklusive) ganz gezielt suchen. Damit kann die die Keratektasie fast immer vermieden Unter- oder Überkorrektur nochmals gesenkt werden. behoben werden. “Vergessen Sie nicht, nach der Behandlung gegebenenfalls den Eintrag in Ihrem Führerschein beim Strassenverkehrsamt betreffend Fahren mit Brille oder Kontaktlinsen ändern zu lassen (nach einem Monat).” - 13 - Refraktive Linsenchirurgie bei sehr hoher Fehlsichtigkeit Auf den vorangegangenen Seiten haben wir Ihnen die Refraktive Linsenchirurgie verlieren die Fähigkeit, in der Nähe moderne scharf zu stellen. Diese Fähigkeit Laserchirurgie der Fehlsichtigkeit Die Laserchirurgie verändert einen verliert jedoch der normalsichtige ausführlich dargelegt. Teil der Optik (die Hornhaut), um die Mensch auch von Natur aus ca. ab Normalsichtigkeit herzustellen. dem 42. Lebensjahr. Grenzen der LASIK Die Optik des Auges kann jedoch Der “clear lens exchange” ist also auch an anderen Stellen (zum vor allem bei stark Kurzsichtigen und Die Laserchirurgie erreicht bei hohen Beispiel im Augeninnern an der Weitsichtigen ab dem 42. Lebensjahr Linse) so beeinflusst werden, dass sinnvoll. Weitere Informationen zur eine Normalsichtigkeit entsteht. Operation finden Sie in unserer Fehlsichtigkeiten Grenze, die eine nicht natürliche überschritten werden sollte. Bei Kurzsichtigkeit beginnt diese bei ca. -8 bis -10 Dioptrien, bei Weitsichtigkeit bei +3 Broschüre: “Die Kataraktoperation”. Dies entspricht der refraktiven Linsenchirurgie. Sie unterteilt sich bis +4 Dioptrien. in 2 Bereiche: der Entfernung der Woher kommt diese Grenze? Für durch eine Kunstlinse (“Clear lens natürlichen Linse und deren Ersatz jede Dioptrie, die wir mit dem Laser korrigieren, wird ein bestimmter Betrag Hornhautgewebe abgetragen. Natürlich umso mehr, exchange”, vorgezogene “GrauerStar”-Operation) oder der Einfügung einer zusätzlichen Linse in das Auge (phake Linse). Phake Linsen Bei der phaken Linse wird eine Zerstreungs- oder Sammellinse in der Nähe der Pupille im Auge befestigt. Alle diese Linsen werden heute aus Gel-Materialien gefertigt je stärker fehlsichtig Sie sind. Die um gefaltet ins Auge gebracht Hornhaut wird durch die LASIK/ werden LASEK oder PRK also dünner. Clear lens exchange zu können. Dies ist notwendig um mit einem kleinen Dies an sich stellt kein Problem dar, Schnitt (< 3mm) auszukommen, der solange eine Mindestdicke von 300 Der μm Hornhaut nicht unterschritten entspricht wird. Kataraktoperation. Dabei wird die Die Artiflex-Linse wird auf der Iris “clear lens einer exchange” schnell wieder zuwächst. vorgezogenen natürliche Linse im Augeninnern festgeklemmt, während die Cachet- Wieviel Dioptrien also bei einem mittels Linse Menschen korrigiert werden können, eines 2,8 mm grossen sich im Schnittes entfernt und durch eine abstützt. hängt vor allem davon ab, wie dick Kunstlinse liegen die Hornhaut ist. Die Hornhautdicke der ist gewählt werden, dass später eine Komplikations- Normalsichtigkeit resultiert. Erfolgsrate. Deswegen ist man an individuell verschieden und schwankt zwischen 460 und 600 ersetzt. Kunstlinse Die kann Stärke dabei so μm. Bei einem Patienten mit dicker Von Kammerwinkel beiden Kontrolldaten von Linsen mehr als fünf Jahren vor mit minimaler und sehr hoher manchen Stellen der Welt dazu Hornhaut können also gefahrlos Der grosse Vorteil dieser Operation übergegangen die phaken Linsen mehr Dioptrien korrigiert werden ist, dass sie mit der Katarakt- sogar als Alternative bei niedrigen als bei einem Patienten mit dünner operation (“Grauer Star”) identisch Fehlsichtigkeiten zu betrachten. Hornhaut. ist. Diese wird seit Jahrzehnten und jedes Jahr weltweit millionenfach Das Risikoprofil ist ähnlich dem Für betroffene Patienten bedeutet durchgeführt. der dies: gross ist die Erfahrung bei dieser unsere Operation. Komplikationsrate von sicher unter die Laserchirurgie kann zwar durchgeführt werden, jedoch ist aus Dementsprechend Sicherheitsgründen eine Kataraktoperation Broschüre) mit (siehe einer 1%. Die phake Linse kann im Korrektur bis auf null Dioptrien nicht Der einzige Nachteil ist, dass die Bedarfsfall auch wieder explantiert sinnvoll. Dann kommt die refraktive Patienten werden. Linsenchirurgie zum Zug. alterssichtig werden, das heisst, sie durch - 14 - die Operation Wer steht hinter IROC ? IROC, Institut für bemüht sind. Dieses Netz besteht Koller, Tobias Dr. med., Medizin- Refraktive und Ophthalmo- aus Augenärzten, Augenchirurgen, studium in Zürich, Facharztausbil- Optikern sowie Physikern, die auf dung am Universitätspital Zürich physiologische Optik spezialisiert und Universität Stanford (USA), sind. Chirurgie IROC wurde im Sommer 2002 gegründet und einzigartigen von stellt einen Zusammenschluss Augenchirurgen, Laserentwicklern Physikern, sowie Optikern dar. Team der IROC über mehr als Jahrzehnte universitärer Erfahrung und hat mehr als 20’000 Eingriffe im Bereich der vorderen Augenabschnitte vorzuweisen. Ziel der IROC einzigartigen den Eine solche Zusatzausbildung in Anästhesie, Innere Medizin und Pathologie, Gebieten, die Ihnen als Patienten Weiterbildung in Refraktiver Chirur- den grösstmöglichen Komfort bei gie. grösstmöglicher Sicherheit bieten, die ist es, den Zudem über verfügen eine Gründungsmitglieder Patienten zugänglich zu machen. Erfahrung zu lassen, begeben Sie sich in über des nötig. Vertrauen Facharztausbildung Berlin in (D). Berlin. site” UniversitätsAugenkliniken Dresden und Zürich. 30 Jahre universitäre “Alpha für andere Augenchirurgen bei Erfahrung, Entwicklung unter besonders schwierigen Fällen in anderem der PRK, der customized der Refraktiven Chirurgie. ablation und des Crosslinkings, über 200 wissenschaftliche Artikel, sowie mehr als ein Dutzend Das refraktive Team der IROC nationale und internationale Preise Wolff, Gebiet der Augenheilkunde. Michael. Dr. in in Bonn medicalretina (London) refraktiver Chrirugie (Zürich). Will bildlich Sie als Patient mit Trapezartisten vergleichen. Sie “springen” und der Arzt fängt Sie sicher auf. Unser Team am Institut für Refraktive bietet Ihnen jedoch weit mehr Sicherheiten als den “sicheren Griff” des Arztes allein. Vielmehr und Ansprechpartner sogenannter weltweiter umsetzen, kann man den Arzt und Ophthalmo-Chirurgie Heidelberg als behandelnden Vertrauensverhältnis in Vormalig Ordinarius und Direktor der Arztes. Dafür ist ein besonderes und von med., (D). (D) und London (UK). Weiterbildung Mit dem Entschluss, sich operieren dieses Team Facharztausbildung in Düsseldorf Das Kompetenzzentrum man im 15’000 Lasereingriffen und sind Medizinstudium Hände wir Qualitätsstandard, seit Jahren verfolgen, Ihnen als die Seiler, Theo. Prof. Dr. med. Dr. rer. ist in Europa einzigartig. nat., Medizin- und Physikstudium Zusammen verfügt das chirurgische fünf Kombination von Experten aus verschiedenen bieten wir ein umfassendes Netz, bei dem nicht nur die behandelnden Chirurgen um eine erfolgreiche Behandlung - 15 - und und Auszeichnungen auf dem Anfahrt Kontaktinformationen Lage und Erreichbarkeit Anfahrt IROC AG Die IROC liegt im Herzen von Mit dem Auto: 2 Minuten ab City, 20 Institut fur Refraktive und Zürich. Zur Bahnhofstrasse (Zürichs Minuten ab Airport. Ophthalmo-Chirurgie bekannteste Mit dem Zug: 20 Minuten ab Stockerstrasse 37 8002 Zürich Altstadt, dem Zürichsee und dem Airport. Tel +41/(0)43 - 488 38 00 Fraumünster mit den weltberühmten Mit dem Tram: die Tramlinien 6,7,8 Fax +41/(0)43 - 488 38 09 Chagall-Fenstern sind es nur wenige und 13 führen über die Haltestelle [email protected] Schritte. Stockerstrasse, welche nur etwa 50 Einkaufsmeile), www.iroc.ch der Meter von unserem Haus gelegen ist. - 16 - IROC AG · Institut fur Refraktive und Ophthalmo-Chirurgie · Stockerstrasse 37 · 8002 Zürich · Schweiz Tel +41 / (0)43 - 488 38 00 · Fax +41 / (0)43 - 488 38 09 · [email protected] · www.iroc.ch Patienteninformation Refraktive Chirurgie Deutsch, 10/2012 © 2012 IROC AG