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ALLERGAN – EXPERTE RUND UM DAS AUGE
ALLERGIE • SYMPTOMATISCHE
BEHANDLUNG DER SAISONALEN ALLERGISCHEN KONJUNKTIVITIS • ENTZÜNDUNG •
NICHT-BAKTERIELLE ODER ALLERGISCHE ENTZÜNDUNGEN
DES VORDEREN AUGEN-ABSCHNITTS • NICHT-BAKTERIELLE ENTZÜNDUNGEN NACH
OPERATIONEN • NICHT-INFEKTIÖSE POSTOPERATIVE
ENTZÜNDUNGEN DES AUGES
NACH KATARAKTEXTRAKTIONEN
• FOLGENDE OBERFLÄCHLICHE
DURCH SULFACETAMID-EMPFINDLICHE ERREGER BEDINGTE
AUGENINFEKTIONEN: BLEPHARITIS; BLEPHAROKONJUNKTIVITIS UND
KONJUNKTIVITIS • ENTZÜNDUNG DES
VORDEREN AUGENABSCHNITTES MIT
BESTEHENDER BAKTERIELLER INFEKTION ODER MIT DER GEFAHR EINER BAKTERIELLEN INFEKTION DURCH GENTAMICIN-EMPFINDLICHEN ERREGERN: ENTZÜNDUNG DER
HORNHAUT DURCH HITZE-, CHEMIKALIEN- ODER
STRAHLEN-EINWIRKUNGEN • SYMPTOMATISCHE BEHANDLUNG NICHT-INFEKTIÖSER; ENTZÜNDLICHER ERKRANKUNGEN DES AUGES • MAKULÖDEM • BEHANDLUNG
VON ERWACHSENEN MIT EINER SEHBEEINTRÄCHTIGUNG AUFGRUND EINES DIABETISCHEN MAKULAÖDEMS; DIE PSEUDOPHAK SIND
ODER AUF EINE THERAPIE MIT NICHT-KOTIKOSTEROIDEN UNZUREICHEND ANSPRECHEN ODER BEI DENEN DIESE ALS UNPASSEND ANGESEHEN WIRD: BEHANDLUNG
VON ERWACHSENEN MIT MAKULAÖDEM ALS FOLGE EINES RETINALEN VENENASTVERSCHLUSSES ODER RETINALEN ZENTRALVENENVERSCHLUSSES • GLAUKOM • SENKUNG
DES ERHÖHTEN AUGENINNENDRUCKES BEI CHRONISCHEM OFFENWINKEL-GLAUKOM
UND OKULÄRER HYPERTENSION BEI ERWACHSENEN • TROCKENES AUGE
SEIT ÜBER 60 JAHREN !
Ophthalmologie
TROCKENES
AUGE
Etwa die Hälfte der 30 – 60 Jährigen1 leiden unter
­Trockenen Augen. Mit zunehmendem Alter kommen
Trockene Augen dann immer häufiger vor 2
IM ZENTRUM: DER TRÄNENFILM
Muzinschicht
Wässrige Schicht
Epithel
Lipidschicht
ZWEI URSACHEN DES TROCKENEN AUGES 3:
WÄSSRIGES DEFIZIT
LIPID-DEFIZIT
Zu wenig
Tränenflüssigkeit 4
Trockenes Auge
aufgrund von …
Störung der Lipidschicht,
dadurch hohe Verdunstung
der wässrigen Schicht 4
WÄSSRIGEM DEFIZIT
LIPID-DEFIZIT
Typische Anzeichen
„Im Auge“
Rötung im Auge
Auch „um das Auge herum“
Rötung der Lidränder,
­blockierte Meibom-Drüsen
Typische Symptome
Trockenheit, Sandkorngefühl
Im Tagesverlauf
schlimmer
Typische
­Patientenprofile
•Kontaktlinsenträger
•Bei Bildschirmtätigkeit
•Reisetätigkeit
•Diabetes
•Rheumatische Arthritis
Brennen, Stechen, Jucken,
­Tränendes Auge
Bereits am
Morgen
•Ältere Menschen
•Frauen ab der Menopause
•Aktivitäten im Freien
WAHL DES TRÄNENERSATZMITTELS: ­
ZIELGERICHTET THERAPIEREN!
Trockenes Auge aufgrund von
WÄSSRIGEM DEFIZIT 4
Trockenes Auge aufgrund von
LIPID-DEFIZIT 4
Gestörte ­Lipidschicht
Instabiler, hyper­
osmotischer Tränenfilm
Instabiler, hyper­
osmotischer Tränenfilm
Dehydriertes
Hornhautepithel
Dehydriertes
Hornhautepithel
Zielgerichtete, auf die Ursache
­abgestimmte Therapie 5
Aufgefüllte Lipidschicht
Aufgefüllter, stabiler
Tränenfilm
Osmoprotektion
TROCKENES AUGE AUFGRUND
VON LIPID-DEFIZIT
50%
95%
Prävalenz: ca. 50% Lipid-Defizit
und 50% wässriges Defizit 6
PRAXISSTUDIE6
30
Final
–73%
–62%
15
Verschwommenes
Sehen
45
Ausgangswert
–78%
Stechen/Brennen
60
–67%
Fremdkörper-/Sandkorngefühl
–72%
Tränende Augen
% der Patienten mit Lipid-Defizit (n=215) und moderaten,
schweren und sehr schweren Symptomen
ERGEBNIS DER 95% der verkauften
TEM sind wasserbasiert!
Trockenheitsgefühl
50%
0
Verringerung der moderaten und schweren Symptome
Bis zu 78 % Rückgang der häufigsten Symptome des Trockenen Auges
bei Patienten mit Lipid-Defizit durch OPTIVE PLUS® 6
DIE OPTIVE PLUS®-TECHNOLOGIE
Salzsensitives Polymer
Lipidschicht wird aufgefüllt und stabilisiert
OPTIVE PLUS®: gleich­mäßige
Lipid-Konzentration
Herkömmliche
lipidhaltige Produkte
OPTIVE PLUS®:
• Zielgerichtete Therapie des Lipid-Defizits
• Signifikante Symptomlinderung 6 durch
Lipid + Benetzung
• Lang anhaltendes Wohlgefühl & Schutz 6
(Osmoprotektion)
• Hohe Zufriedenheit bei Patienten & Ärzten (92 %) 6
• Sehr einfache Handhabbarkeit der Flasche
TROCKENES AUGE AUFGRUND
VON WÄSSRIGEM DEFIZIT
EINZIGARTIGE KOMBINATION VON
HYALURONSÄURE + CMC IN 1 TROPFEN
**
C
• Sofortiges
Wohlgefühl 7–10
• Unterstützt den
Heilungsprozess 7–10
• Reduziert die
Verdunstung 7–10
HA
*
HA
*
M
C
**
C
M
C
Vereint die
Vorteile von
HA und CMC in
1 Tropfen
• Langanhaltende
Linderung 11–13
• Exzellente Bindung
an die Muzinschicht 11–13
• Regeneriert und schützt
die Augenoberfläche 11–13
In OPTIVE FUSION™
wirken HA und CMC synergistisch – dank der innovativen Matrixbindung
INNOVATIVE MATRIXBINDUNG
Die innovative Matrixbindung
ermöglicht:
• dass HA und CMC synergistisch
wirken 14,15
• einen hohen Anwendungskomfort
bei jedem Lidschlag 11,15
• dass die Augenoberfläche
regeneriert und ­langanhaltend
geschützt wird 11,13,15-17
OPTIVE FUSION™ vereint erstmals die 2 weltweit am meisten ein­
gesetzten Polymere beim Trockenen Auge
OPTIVE FUSION ™ KANN MEHR:
•Regeneration der Augenoberfläche 8,15
•Längere Verweildauer der HA am Auge durch
­Matrixverbindung 11,18,19
•Rehydriertes Hornhautepithel 15,20,21
•sehr einfache Handhabbarkeit der Flasche
•Hoher Stücknutzen
TSCHÜSS TROCKENE AUGEN.
HALLO OPTIVE !
®
Referenzen
1. Bjerrum. Acta Ophthalmol Scand 1997;75
2. MedicineNet,com 2012/Dry Eyes & Contact Lenses;
Bainter P. Accessed March 14, 2014
3. Gipson et al. IOVS 2007;48:4391–8
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Report of Dry Eye Workshop, Ocul Surf 2007; 5(2): 75-92
5. Stern et al. In: Dry Eye and Ocular Surface Disorders
2004:41–62
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7. Garrett Q et al., Invest Ophthalmol Vis sci 2007; 48(4):
1559-1567
8. Garrett Q et al., Curr Eye Res 2008;33(7): 567-573
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15.Allergan Inc., Data on file, Protocol 10078X-001
16.Thoft RA et al., Invest Ophthalmol Vis Sci 1983; 24 (10):
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18.Simmons PA et al., Poster presented at TFOS 2013
19.Simmons PA et al., Poster presented at EUCORNEA 2013
20.Foulks GN, Drugs Aging 2008; 25(2): 105-118
21.Yancey PH, J Exp Biol 2005; 208:2819-2830
* HA = Hyaluronsäure
** CMC = Carboxymethylcellulose
OPTIVE FUSION ™
Natriumhyaluronat 0,1 %, Natriumcarboxymethylcellulose 0,5 %,
Gly­cerol 0,9 %, Erythritol 0,5 %, PURITE® 0,01 %.
10 ml Augentropfen im Mehrdosisbehältnis. Nach Bedarf 1 oder 2
Tropfen in das Auge geben. Eine spezielle Kombinationsformel für
schnelle Hilfe bei Symptomen des trockenen Auges. Für Augen­
wohlgefühl und anhaltenden Schutz. Hersteller: Allergan Pharma­
ceuticals Ireland. Stand Nov. 2013.
OPTIVE PLUS® / OPTIVE PLUS® UD
0,5 % Natriumcarboxymethylcellulose, 1,0 % Glycerol, 0,25 % Rizi­
nusöl, 0,5 % Polysorbat 80, 0,25 % Levocarnitin, 0,25 % Erythritol,
0,01 % PURITE® (nur Mehrdosisbehältnis).
10 ml Augentropfen im Mehrdosisbehältnis bzw. je 0,4 ml pro
Einzel­dosisbehältnis. Nach Bedarf 1 oder 2 Tropfen in das Auge
geben. Die spezifische, dreifach wirksame Zusammensetzung von
OPTIVE PLUS® verschafft lang anhaltendes Augenwohlgefühl.
OPTIVE PLUS® benetzt die Augenoberfläche und spendet den Zellen
der Augenoberfläche Feuchtigkeit durch Wiederherstellung des
osmotischen Gleichgewichts und schützt die natürliche Tränen­
flüssigkeit mit einem ergänzenden Lipid. Hersteller: Allergan
Pharmaceuticals Ireland. Stand Apr. 2013.
Pharm-Allergan GmbH
Westhafenplatz 6 – 8, 60327 Frankfurt am Main
© Die abgebildeten Figuren sind eingetragene Marken von Allergan
DE/0689/2015, OP060
Ophthalmologie
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