Meine Krampfadern wurden sanft weggeschrumpft

Werbung
Nr. 12/15
Patientin Teodora
Armyanova wurde
mit Hitze statt
Skalpell behandelt
Aus dem Inhalt
Seite
Was Promis für ihre
Gesundheit tun
65
So erkennen Sie,
ob es eine Erkältung
oder eine Allergie ist 66
Tinnitus nach
Zahnbehandlung
68
Foto: duty
Abgestützte
Seitenlage für Babys 68
Kleine Stöße verursachen Blutergüsse 69
Vortrag über
Schmerztherapie
„Meine Krampfadern
wurden sanft
“
weggeschrumpft
69
Geschmacksstörung
nach Tabletteneinnahme
70
Trotz Grippeimpfung
an Grippe erkrankt 70
Operation bei
Makulapucker
70
Heißhunger-Attacken 71
Ihr BIO-Wetter
71
Der Leistenbruch
71
Jahrelang litt die Wienerin Teodora Armyanova, 31, unter ihren kranken Stammvenen. Kaputte Venenklappen hatten sie zu langstreckigen und dicken Krampfadern deformiert. Das ist nun vorbei. Mit
Hilfe eines technisch ausgereiften Hitze-Verfahrens, kurz RFITT, blieb
der jungen Frau das lange Zeit praktizierte Ziehen (= Stripping) der
Venen erspart.
Bitte blättern Sie um!
63
Fortsetzung von Seite 63
Es war nur ein kleiner Einstich im Bein, und er ist kaum neren Beinen kommen. „Uns steht nun die sogennante
Fotos: your photo today, zvg, duty(3)
zu sehen. Mehr Spuren hat der Eingriff nicht hinterlassen, weder Hautschnitte noch blaue Flecken. Nur noch
ein paar Tage Kompressionsstrümpfe tragen, dann ist
der jahrelange Leidensweg beendet.
Dieser Erfolg ist bei der Behandlung von Krampfadern, die aus der großen und kleinen Stammvene (siehe
Grafik re.) entstehen, nicht immer selbstverständlich,
wie der Facharzt für Chirurgie und Gefäßchirurgie und
RFITT-Celon-Methode zur Verfügung. Sie ist eine
spezielle Radiofrequenzmethode. Das heißt, die Venen
werden von innen, über einen Katheter mit Hitze geschrumpft und in Folge vom Körper selbst abgebaut.“
Diese Therapie schlug der erfahrene Gefäßchirurg
seiner Patientin Teodora Armyanova vor. Die junge
Angestellte quälten seit vielen Jahren dicke Krampfadern, vor allem am linken Bein. „Das erste Mal traten
sie auf, als ich 14 Jahre alt war. Zehn Jahre später verursachten sie auch noch Schmerzen. Leider verlief eine
erste Behandlung bei einem anderen Arzt nicht zu meiner Zufriedenheit. Ich hatte nach der Operation starke
Schmerzen und nach zwei Jahren wieder Krampfadern,
an anderer Stelle. Das wollte ich nicht so lassen“, erzählt
die freundliche Wienerin.
Die Krampfadern-Therapie mit Hilfe von Hitze ist
nicht neu, denn kranke „Seitenäste“ der Stammvenen
werden schon länger damit behandelt. Aufgrund der
starken Wärmeentwicklung waren jedoch längere
kranke Venen damit nicht zu behandeln. „Es bestand
„Außer einem leichten Ziehen
in den Schenkeln habe ich
nach der OP nichts gespürt.
Ich war schon eine Stunde
wandern. Ich freue mich, dass
ich wieder mit moderatem
Sport beginnen kann.“
Teodora Armyanova, Angestellte
O.: Über einen kleinen
Einstich wird ein Katheter mit der Hitzesonde
(li.) in die Stammvene eingeführt. Hitze verschließt
das kranke Gefäß (Grafik).
Oberarzt am Evangelischen Spital in Wien, Dr. Andreas
Franczak, bestätigt. „Bei besonders dicken und langstreckigen Krampfadern, wie sie bei den Stammvenen entstehen können, wird in vielen Fällen nach wie vor klassisch operiert. Das bedeutet einen Schnitt in der Leiste
und/oder Kniekehle, mehrwöchiges Bandagieren der
Beine und bleibende Narben.“
Mittlerweile können jedoch Patienten im fortgeschrittenen Krampfadern-Stadium ohne Schnitte, Narben
und lange Nachbehandlung zu gesünderen und schö-
64
die Gefahr, dass die Hitze Nerven, Gewebe und die
Lymphgefäße schädigt. Die Folge ist ein Missempfinden oder Taubheitsgefühl in den Beinen nach der Operation. Daher wurden kranke Stammvenen meist gezogen“, erläutert Dr. Franczak die lange Zeit bestehenden
Hürden bei der Stammvenen-Behandlung.
Dank der modernen Medizin-Technik ist dieses Problem aus der Welt geschafft. „Mit der RFITT-CelonMethode wird nicht wie üblich mit 120 Grad gearbeitet.
Es reichen 80 Grad Erwärmung, um das kranke Venengewebe schrumpfen zu lassen. Weiters ist die Sonde, die
über einen kleinen Stich im Bein in die Vene eingeführt
wird, mit einer automatischen Dosimetrie-Steuerung
ausgestattet. Das heißt, die Reaktion der Vene während
der gesamten Behandlung wird lückenlos und exakt
überwacht. Ein akustisches Signal steuert die Verweildauer der Sonde in jedem Abschnitt der Vene. Das verhindert eine lokale Überhitzung des Gewebes.“
Für die Patienten wie Frau Armyanova bringen diese
Neuerungen Erleichterungen. Der minimal-invasive
Eingriff ist unter einer lokalen Betäubung möglich und
kann ambulant geschehen. „Die Behandlung eines Beines mit der RFITT-Methode dauert zirka eine halbe
Stunde. Danach kann das andere Bein behandelt wer-
Nr. 12/15
Zwei Stammvenen sind in jedem Bein
oberflächliche
Venen
PerforansVenen
tiefe
Venen
Die große Stammvene
(große Rosenvene)
führt das venöse Blut
vom Fuß und Innenknöchel bis zur Leiste.
Dort mündet sie in die
Oberschenkelvene. Ist
die Venenklappe dort
defekt, staut das Blut und
führt zu einer Schwäche
der Stammvene und
deren Seitenäste. Die
kleine Stammvene (kleine
Rosenvene) beginnt am
Außenknöchel und mündet in der Kniekehle in
das tiefe Venen-System.
Vor dem Eingriff werden
die Venen gründlich untersucht (Venen-Dopplerultraschall), um genau
die krankhaft erweiterten
Venenabschnitte zu
ermitteln.
der zur Arbeit gehen“, bestätigt ihr Arzt.
Keine Schnitte, keine Narben, diese Fortschritte sind
auch für Risiko-Patienten wie Diabetiker, herzkranke
Menschen oder all jene mit einer offenen Wunde am
Bein von Interesse. „Der gewebeschonende, kurze Eingriff verhindert Blutergüsse und es gibt keine großartigen Wundheilungen. Das ist für Risiko-Patienten von
enormer Bedeutung.“
Die Erfolgschancen dieses Eingriffes sind hoch. Nach
drei Jahren liegt die Haltbarkeit des Ergebnisses bei 98
Prozent und damit sogar leicht über dem einer klassischen Krampfadern-Operation.
Nur wer bereits eine KrampfadernOperation hatte, ist von der RFITTBehandlung
ausgeschlossen.
Der
Grund ist, die Stammvenen sind nicht
mehr an allen Stellen durchgängig.
DR. ANDREAS
FRANCZAK
Sp
Was Promis für ihre
Gesundheit tun
Viele Menschen haben gute Vorsätze, um
mehr für die Fitness und Gesundheit zu tun.
Wir haben prominente Damen und Herren
gefragt, was sie für ihr Wohlbefinden tun
möchten.
„Ich rede Probleme nicht klein,
sondern gehe zum Arzt“
Foto: starpix
den. Das ist mit den üblichen Hitze-Methoden nicht
möglich. Ebenso wenig ist die Schaumverödung hier
ratsam, weil meist mehr als die höchst zulässige Menge
an Verödungsmittel gebraucht wird“, sagt Dr. Franczak.
Noch trägt die Patientin am linken Bein für wenige
Tage Kompressionsstrümpfe. Das rechte Bein ist bereits
vollständig abgeheilt. Ihren Alltagsaktivitäten wie Einkaufen oder Arbeiten geht sie schon wieder nach. „Wer
im Büro arbeitet, kann am Tag nach dem Eingriff wie-
Herbert Prikopa, 79, Schauspieler und Dirigent:
„Ich bin seit einigen Jahren Diabetiker und habe meine
Ernährung umgestellt. So habe ich schon 40 Kilo verloren. Ich schaue auch darauf, dass mein Zucker immer
gut eingestellt ist. Obwohl ich mit der Erkrankung gelernt habe, auf mich zu achten, habe ich noch immer
die Tendenz, Beschwerden oder Probleme zuerst kleinzureden. Das werde ich so nicht mehr machen. Bei
Beschwerden oder Wehwehchen, die mir an meinem
Körper oder meinem Befinden komisch vorkommen,
werde ich sofort zum Arzt gehen. Noch bevor es
schlimmer wird. Früher habe ich gern gesagt, ,Ah, das
ist eh nichts‘, und habe einfach weitergemacht. Jetzt
lasse ich lieber den Arzt entscheiden. Es muss ja nichts
Ernstes sein, aber er soll es lieber kontrollieren.“
Das sagt die Medizin: Männer haben eine kürzere
Lebenserwartung, weil sie meist weniger auf ihre Gesundheit achten. Obwohl Männer ihrem Körper häufig
viel zumuten, hören sie nur selten auf seine Signale.
Und sie gehen oft erst dann zum Arzt, wenn es zu spät
ist. Gesundheitsprobleme bei Männern sind Experten
zufolge oft selbst gemacht. Männer leiden häufiger
an Übergewicht als Frauen, zudem rauchen und trinken sie mehr. Dieser schlechte Lebensstil ist für viele
weitere Krankheiten verantwortlich, die aus Nachlässigkeit oft zu spät erkannt werden. Männer brauchen
Beschwerden, dann erst gehen sie zum Arzt, heißt es.
65
Herunterladen