Vergleich zweier handelsüblicher Mundspüllösungen mit Chlorhexidin Keijser, et al. Comparison of 2 commercially available chlorhexidine mouthrinses; J Periodontol Vol:74; No 2 2003. Gleichwertige Plaque-Hemmung Der chemische Wirkstoff Chlorhexidin (CHX) hat sich in der Zahnmedizin aufgrund seiner Wirkung und ge­ ringen Toxizität bei der Verminderung und Hemmung von Plaque-Bildung bewährt. In der Vergangenheit hat sich eine 0,20%-ige CHX-Konzentration in Mundspül­ lösungen als Standard etabliert, da hierbei eine günstige Balance zwischen Wirksamkeit und möglichen Neben­ wirkungen besteht. Nun legen jedoch auch mehrere wissenschaftliche Studien nahe, dass die Wirksamkeit von Mundspüllösungen nicht von der CHX-Konzentration, sondern von dessen Dosierung abhängig ist. Sofern also das Spülvolumen erhöht wird, bleibt eine ähnliche antiseptische Dosis von CHX erhalten, ohne eine Beeinträchtigung der Wirksamkeit hinsichtlich der Plaque-Kontrolle. Ein ausschlaggebender Grund für eine verringerte Konzentration an Chlorhexidin wäre vor allem eine mögliche Reduzierung der Nebenwirkungen, wie sie von mehreren Studien angeführt werden. Diese beinhalten beispielsweise einen unangenehmen Geschmack oder Zahnverfärbungen. Sunstar Deutschland GmbH Aiterfeld 1 · 79677 Schönau · Tel.: 07673 885 10855 [email protected] · www.gum-professionell.de In einer statistisch repräsentativen Studie verglichen Keijser und Kollegen eine etablierte 0,20%-ige CHXMundspüllösung (10ml, 20mg CHX, 60s) mit einer 0,12%-igen Lösung (15ml, 18mg CHX, 30s). Nach einer anfänglichen Plaque-Entfernung wurden die 80 Proban‑ den in zwei Gruppen aufgeteilt und erhielten je­weils eine Konzentration der Mundspüllösung, die sie zweimal täglich ohne zusätzliche mechanische Zahnreini­gung anwendeten. Nach 72 Stunden wurde der Plaque-Index nach der modifizierten Quigley&Hein-Methode er­hoben. Fazit Die Auswertung des Plaque-Indexes zeigte keine statistisch signifikanten Unterschiede zwischen den beiden Mundspüllösungen. Somit lässt sich zusammenfassen, dass beide CHX-Konzentrationen bei angepasstem Spülvolumen und somit ähnlicher Dosierung eine gleichwertige Plaque-Hemmung aufweisen. Vergleichsstudie zwischen einer 0,12%-igen und einer 0,20%-igen Mundspüllösung hinsichtlich der Wirksamkeit bei der Plaque-Kontrolle Smith RG. Moran J, Addy M, Doherty F, Newcomhe RG: Comparative staining in vitro and plaque inhibitory properties in vivo 0.12% and 0.2% chlorhexidine mouthrinses. J Clin Periodontol 1995; 22: 613-617. Zahlreiche Studien haben bereits gezeigt, dass Chlorhexi­ din (CHX) einer der effektivsten chemischen Wirkstoffe bei der Verhinderung und Verminderung von Plaque-Bildung ist. Diese Studien haben eine 0,20%-ige Chlorhexidin­ konzentration bei einem Volumen von 10 ml und einer Spül­­dauer von 60 Sekunden standardisiert. Jedoch haben mittlerweile auch schon zahlreiche andere Studien eine ähnliche Wirksamkeit von 0,12%-igen CHX-Lösungen bei gleichzeitigem erhöhtem Volumen auf 15 ml nachge­wie­ sen. Doch obwohl Mundspül­lösungen mit 0,12% CHX bereits auf dem Markt vorhanden sind, sind nur wenige dieser Lösungen ausreichend evaluiert worden. Smith und Kollegen untersuchten daher in ihrer Studie die Aktivität einer neuen 0,12%-igen CHX-Lösung (15ml, 60s, 18mg CHX) mit der einer gut erforschten 0,20%-igen Positivkontrolle (10ml, 60s, 20mg CHX) und einer Negativkontrolle (Kochsalzlösung, 15ml, 60s, kein CHX). Sunstar Deutschland GmbH Aiterfeld 1 · 79677 Schönau · Tel.: 07673 885 10855 [email protected] · www.gum-professionell.de Die 24 Probanden wurden in zwei Gruppen aufgeteilt, wobei sie drei Studienphasen durchliefen und alle drei Lösungen vier Tage lang ohne zusätzliche mechanische Reinigung testeten. Am Ende jeder Studienphase wurden die Plaque-Indizes (modifizierte Quigley & Hein-Methode und modifizierter Shaw & Murray-Index) erhoben und es folgte jeweils eine mindestens 10-tägige Wash-outPhase. Die Analyse der Studie wies zwischen den zwei CHXLösungen und der Negativkontrolle erwartungsge­mäß statistisch signifikante Unterschiede auf. Die Ergebnisse zeigten weiterhin, dass die beiden chlorhexidinhaltigen Mundspülungen in ihrer Wirksamkeit vergleichbar sind. Fazit Hinsichtlich der Wirksamkeit bei der PlaqueKontrolle gab es keine statistisch signifikan­ ten Unterschiede zwischen den beiden CHX-Lösungen. Vergleichende Analyse der Wirkung zweier Chlorhexidin-Mundspüllösungen auf Plaque-Bildung und Zahnfleischbluten Neto, et al. Comparative analysis of the effect of two chlorhexidine mouthrinses on plaque accumulation and gingival bleeding; Braz Oral Res 2008;22(2):139-44. Die häufigsten oralen Erkrank­un‑ gen sind Karies und Parodon­tal‑ erkrankungen. Diese sind as­­­so‑ ziiert mit Plaque. Die Entfer­nung des bakteriellen Biofilms ist eine entscheidende Komponente in der Prävention und Behandlung dieser Krankheiten. Bei be­stimm‑ ten Patientengruppen (z. B. ältere oder beeinträchtige Men­schen), die, bedingt durch ihre manuelle Fähigkeit, einge­schränkt sind, können antibakterielle Zahnpfle‑ geprodukte hel­fen. Dies gilt auch bei Patienten, bei denen z. b. ein chirurgischer Eingriff geplant ist. Unter den chemisch-basierten Produkten hat sich vor allem der Wirk­stoff Chlorhexidin (CHX) eta‑ bliert. Die­ser ist einer der wirk­­‑ samsten anti­-mikrobiellen Wirk‑ stoffe hinsichtlich der Plaque-Kon‑ trolle in der dentalen Mundhy­ giene. Da sich Chlorhexidin de­ potähnlich an der Mundschleim­ haut anlagert und nur langsam freigesetzt wird, verhin­dert es längerfristig die Anlager­ung von Bakterien an den Zahn­ober‑ flächen. In Europa haben sich 0,20%-ige CHX-Lösungen zum Standard entwickelt, wobei bereits Studien mit niedriger konzentrier­ten CHX-Lösungen eine ähnliche Wirksam­ keit in der Plaque-Kontrolle aufwiesen. Auch Neto und Kollegen verglichen in ihrer Studie die Wirksam­keit einer 0,20%-igen Standard­lösung (10ml, 60s, 20mg CHX) mit der einer 0,12%-CHX-Lösung (15ml, 60s, 18mg CHX) in Bezug auf Plaque-Kontrolle und Zahnfleischbluten. Die 10 Probanden wurden in zwei Gruppen aufge­teilt und testeten jeweils beide Mundspüllösungen 14 Tage lang (zweimal täglich, keine mechanische Reinigung) mit einer einwöchigen Washout-Phase zwischen den beiden Durchläufen. An jeder Baseline (Tag 1 und 21) wurde bei den 10 Probanden eine Plaque-Reinigung durchgeführt und Zahnfleischbluten Sunstar Deutschland GmbH Aiterfeld 1 · 79677 Schönau · Tel.: 07673 885 10855 [email protected] · www.gum-professionell.de mithilfe des Blutungsindexes nach van der Weijden et al. festgehalten. Am Ende jeder Studienphase (Tag 14 und 35) wurden die Plaque-Indices nach Quigley & Hein und nach Silness & Löe sowie erneut der Blutungsindex erhoben. Fazit Die Ergebnisse beider Plaque-Indices zeigten keine statistisch signifikanten Unterschiede zwischen den unterschiedlichen Chlorhexidin­ konzentrationen. Auch der Blutungsindex wies bei beiden Gruppen keine statistisch signifi­kanten Unterschiede auf.