51.Fachinfo-Onkologie-20141201-DRUCK.qxp_zweispaltig_4b.qxd 02.12.14 17:34 Seite 335 Fachinformation 51 (12/14) | Molekulare Onkologie Chronische Neutrophilenleukämie (CNL) [D47.1] OMIM-Nummer: - , 612990 (ASXL1), 138971 (CSF3R), 611060 (SETBP1), 130130 (ELANE) Dipl.-Ing. (FH) Tanja Hinrichsen Wissenschaftlicher Hintergrund Die chronische Neutrophilenleukämie (CNL) zählt zu den Myeloproliferativen Neoplasien (MPN) und ist mit 150 beschriebenen Fällen (Jahr 2008) selten. Sie ist charakterisiert durch anhaltende Neutrophilie im peripheren Blut, Hyperzellularität im Knochenmark und Hepatosplenomegalie. Es findet sich kein Phildelphia-Chromosom oder BCR/ABL1-Fusionsgen. Eine reaktive Neutrophilie sowie eine andere MPN müssen ausgeschlossen sein. Ca. 20% der Patienten weisen zytogenetische Veränderungen wie +8, +9, +21, del(20q), del(11q) und del(12p) auf. Kürzlich konnte gezeigt werden, dass nahezu 100% der WHO-definierten CNL-Patienten eine erworbene Mutation im CSF3R-Gen aufweisen. Dabei handelt es sich vorwiegend um einen Austausch von Threonin zu Isoleucin an Aminosäureposition 618 (T618I). Allerdings sind CSF3R-Mutationen auch im Zusammenhang mit hereditärer chronischer Neutrophilie und schwerer kongenitaler Neutropenie (SCN) beschrieben. Bei SCN findet man zudem vererbte wie auch erworbene Mutationen z.B. im ELANE-Gen, die häufig mit einer beschleunigten Leukämie-Progression einhergehen. Eine Mutationsanalyse des ELANE-Gens kann somit als Abgrenzung von SCN zu CNL genutzt werden kann. Methode Aus dem eingesandten Material werden nach Kultivierung Chromosomen präpariert (Chromosomenanalyse) und die Zellen mit spezifischen DNA-Sonden hybridisiert (FISH-Analyse). Zum Ausschluß bzw. quantitativen Nachweis von BCR/ABL1-Fusionstranskripten wird eine qRT-PCR aus EDTA-Blut oder -Knochenmark empfohlen. Mutationssuche: nach DNA-Extraktion aus EDTA-Blut bzw. -Knochenmark erfolgt eine Amplifikation der Zielregionen mittels PCR. Die diagnostische Analyse somatischer Mutationen in den Genen ASXL1, CSF3R, SETBP1 und ELANE erfolgt mittels DNA-Sequenzierung (Nachweisgrenze für Mutationsminoritäten ca. 5%). Der Sequenzabgleich und die Verifikation von Polymorphismen oder Mutationen erfolgt mit Hilfe der EMBL- und NCBI-Datenbanken (GenBank, dbSNP). Dauer der Untersuchung FISH-Analyse: 1 Tag Chromosomenanalyse: 5-7 Tage qRT-PCR: 5-7 Tage Mutationsanalyse: 5-7 Tage Literatur Elliott MA et al, Am J Hematol, 89(6):651 (2014) / Pardanani A et al, Leukemia, 27(9):1870 (2013) / Horwitz MS et al, Hematol Oncol Clin North Am, 27(1):19 (2013) / Bain et al, WHO Classification of Tumours of Haematopoietic and Lymphoid Tissues 38 (2008) Bei ca. 60% der Patienten können Mutationen im ASXL1-Gen detektiert werden. In einer Studie zeigten 33% der WHO-definierten CNL-Patienten zusätzlich zu der CSF3R-Mutation eine Mutation in SETBP1. Beide Mutationen sind mit einem ungünstigen Krankheitsverlauf assoziiert. Indikation V.a. CNL Anforderung/Versand Ü-Schein Muster 10 mit folgenden Angaben Ausnahmekennziffer: 32012 Diagnose: CNL (ICD-10 Code: [D47.1]) Auftrag: Chromosomenanalyse, FISH-Analyse, BCRABL1-qRT-PCR, Mutationssuche im ASXL1-, CSF3R-, SETBP1- und ELANE-Gen Material 5 ml Heparin-Knochenmark/-Blut 5 ml EDTA-Knochenmark/-Blut MVZ Martinsried, Lochhamer Str. 29, 82152 Martinsried, www.medizinische-genetik.de, Tel. +49.89.895578-0