elispot-tb - Labor München Zentrum

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Laborinformation / Immuntoxikologie 03
Februar 2011
ELISPOT-TB
Der Elispot-TB, ein Interferon-Gamma-Release-Assay oder kurz IGRA, ist die moderne Alternative
zum Tuberkulin-Hauttest (THT). Bei diesem Verfahren werden die Blutproben mit Peptiden
inkubiert, die nur bei TB-Bakterien, nicht aber bei den Impfstämmen vorkommen. Im Labor wird mit
standardisierten Verfahren gemessen, ob die T-Zellen im Blut ein bakterienbekämpfendes Zytokin
namens Interferon-Gamma (IFN-Bakterien infiziert sind,
kommt es in der Regel zu einem IFN- -Anstieg.
Seit 01.01.2011 ist der Test Kassenleistung bei bestimmten Indikationen (siehe unten).
Charakteristika:
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Der ELISPOT ergibt - im Gegensatz zum Tuberkulin-Hauttest - keine falsch positiven
Reaktionen bei vorherigem Kontakt mit BCG-Impfstämmen sowie den meisten atypischen
Mykobakterien (Ausnahmen: M. kansasii, M. szulgai, M. marinum, M. gastri und M.
flavescens).
Er eignet sich besonders für die Untersuchung immunsupprimierter Patienten, da er im
Vergleich zum Tuberkulin-Hauttest eine deutlich höhere Sensitivität und Spezifität (90 vs. 77
Prozent und 93 vs. 59 Prozent) aufweist. Diese Zahlen stammen aus einer Meta-Analyse, die
22 Studien mit 1879 Teilnehmern umfasst (Pai et al., Ann Intern Med 2008; 149: 177-84).
Er reagiert positiv bei latenter und aktiver Tuberkulose.
Indikation:
o Diagnostik einer aktiven Tuberkulose (ergänzend zur bakteriologischen und radiologischen
Diagnostik)
o Nachweis einer latenten Tuberkulose
o Ausschluss einer latenten TBC vor Beginn einer prophylaktischen Therapie, oder vor Start
einer immunsuppressiven Therapie, insbesondere vor Einsatz von TNF-Inhibitoren
o Screening-Untersuchung auf TBC von Risikogruppen, z.B. Einreisende aus Risikoländern
o Umgebungsuntersuchung von Personengruppen nach Kontakt mit bekannten TuberkuloseIndexpatienten
Durch die geringere Zahl falsch positiver Ergebnisse werden seltener radiologische
Nachuntersuchungen notwendig. Es ist zu erwarten, dass die Zahl prophylaktischer INH-Therapien
infolge falsch positiver Screening-Tests durch den Einsatz des ELISPOT-TB-Tests merklich reduziert
wird.
Seit 01.01.2011 ist der Test für immunsupprimierte Patienten Kassenleistung:
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Patienten mit chron.entzündlichen Erkrankungen vor der Gabe von TNF-Alpha-Blockern
Patienten mit einer HIV-Infektion nur vor einer Therapieentscheidung einer
behandlungsbedürftigen Infektion mit Tuberkuloseerregern
vor Einleitung einer Dialysebehandlung bei chronischer Niereninsuffizienz
vor einer Organtransplantation (Niere, Herz, Lunge, Leber, Pankreas)
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Telefon: +49 89 54 308 – 0 ♦ Fax: +49 89 54 308 – 337
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27.01.2012
Laborinformation / Immuntoxikologie 03
Februar 2011
Keine Kassenleistung bei Kontaktpersonen von Tuberkulosepatienten oder bei Verdacht auf eine
aktive Tuberkulose (IGeL).
Anforderung:
Untersuchungsdauer:
Material:
Präanalytik:
Abrechnung:
ELISPOT-TB (ELITUB)
zwei Tage
10 ml Natrium-Heparin- oder Lithium-Heparin-Blut
Blut innerhalb 24h ins Labor
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*zzgl. Auslagen nach § 10 der GOÄ
Ansprechpartner:
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Frau C. Fiebig
Herr Dr. med. S. Hofstetter
Frau Dr. med. H. Raith
Telefon: 089 54308-383
Telefon: 089 54308-0
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27.01.2012
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