Laborinformation / Immuntoxikologie 03 Februar 2011 ELISPOT-TB Der Elispot-TB, ein Interferon-Gamma-Release-Assay oder kurz IGRA, ist die moderne Alternative zum Tuberkulin-Hauttest (THT). Bei diesem Verfahren werden die Blutproben mit Peptiden inkubiert, die nur bei TB-Bakterien, nicht aber bei den Impfstämmen vorkommen. Im Labor wird mit standardisierten Verfahren gemessen, ob die T-Zellen im Blut ein bakterienbekämpfendes Zytokin namens Interferon-Gamma (IFN-Bakterien infiziert sind, kommt es in der Regel zu einem IFN- -Anstieg. Seit 01.01.2011 ist der Test Kassenleistung bei bestimmten Indikationen (siehe unten). Charakteristika: o o o Der ELISPOT ergibt - im Gegensatz zum Tuberkulin-Hauttest - keine falsch positiven Reaktionen bei vorherigem Kontakt mit BCG-Impfstämmen sowie den meisten atypischen Mykobakterien (Ausnahmen: M. kansasii, M. szulgai, M. marinum, M. gastri und M. flavescens). Er eignet sich besonders für die Untersuchung immunsupprimierter Patienten, da er im Vergleich zum Tuberkulin-Hauttest eine deutlich höhere Sensitivität und Spezifität (90 vs. 77 Prozent und 93 vs. 59 Prozent) aufweist. Diese Zahlen stammen aus einer Meta-Analyse, die 22 Studien mit 1879 Teilnehmern umfasst (Pai et al., Ann Intern Med 2008; 149: 177-84). Er reagiert positiv bei latenter und aktiver Tuberkulose. Indikation: o Diagnostik einer aktiven Tuberkulose (ergänzend zur bakteriologischen und radiologischen Diagnostik) o Nachweis einer latenten Tuberkulose o Ausschluss einer latenten TBC vor Beginn einer prophylaktischen Therapie, oder vor Start einer immunsuppressiven Therapie, insbesondere vor Einsatz von TNF-Inhibitoren o Screening-Untersuchung auf TBC von Risikogruppen, z.B. Einreisende aus Risikoländern o Umgebungsuntersuchung von Personengruppen nach Kontakt mit bekannten TuberkuloseIndexpatienten Durch die geringere Zahl falsch positiver Ergebnisse werden seltener radiologische Nachuntersuchungen notwendig. Es ist zu erwarten, dass die Zahl prophylaktischer INH-Therapien infolge falsch positiver Screening-Tests durch den Einsatz des ELISPOT-TB-Tests merklich reduziert wird. Seit 01.01.2011 ist der Test für immunsupprimierte Patienten Kassenleistung: • • • • Patienten mit chron.entzündlichen Erkrankungen vor der Gabe von TNF-Alpha-Blockern Patienten mit einer HIV-Infektion nur vor einer Therapieentscheidung einer behandlungsbedürftigen Infektion mit Tuberkuloseerregern vor Einleitung einer Dialysebehandlung bei chronischer Niereninsuffizienz vor einer Organtransplantation (Niere, Herz, Lunge, Leber, Pankreas) synlab MVZ Labor München Zentrum ♦ Bayerstraße 53 ♦ 80335 München Telefon: +49 89 54 308 – 0 ♦ Fax: +49 89 54 308 – 337 E-Mail: [email protected] ♦ Internet: www.synlab.com 27.01.2012 Laborinformation / Immuntoxikologie 03 Februar 2011 Keine Kassenleistung bei Kontaktpersonen von Tuberkulosepatienten oder bei Verdacht auf eine aktive Tuberkulose (IGeL). Anforderung: Untersuchungsdauer: Material: Präanalytik: Abrechnung: ELISPOT-TB (ELITUB) zwei Tage 10 ml Natrium-Heparin- oder Lithium-Heparin-Blut Blut innerhalb 24h ins Labor GOÄ 1,15 (Privat): 38.20 €* (3694) +26.81 € (4003) GOÄ 1,0 ( IGeL): 33,22 € (3694) +23,32 € (4003) EBM: 58,00 € (32670) *zzgl. Auslagen nach § 10 der GOÄ Ansprechpartner: Ansprechpartner: Frau C. Fiebig Herr Dr. med. S. Hofstetter Frau Dr. med. H. Raith Telefon: 089 54308-383 Telefon: 089 54308-0 Telefon: 089-54308-0 synlab MVZ Labor München Zentrum ♦ Bayerstraße 53 ♦ 80335 München Tel.: +49 (89) 54 308 – 0 ♦ Fax: +49 (89) 54 308 – 337 E-Mail: [email protected] ♦ Internet: www.synlab.com 27.01.2012