„Ray Charles“ Musical-Hommage mit Ron Williams

Werbung
Rathaus Marktplatz 1
Stadt Fellbach, Postfach 2020, 70710 Fellbach
PRESSEINFORMATION
Nr.
Telefon: 0711/5851-364
Telefax: 0711/5851-119
Theater in der Schwabenlandhalle Fellbach
„Ray Charles“
Musical-Hommage mit Ron Williams
Eine Hommage an die Soullegende Ray Charles ist am Montag und Dienstag, 22. und
23. November 2010, 20 Uhr, in der Schwabenlandhalle Fellbach im Rahmen der
Theatermiete des Kulturamts zu sehen. In der rasanten Musical-Show, die 2008 mit
dem Crossover-Preis der Inthega ausgezeichnet wurde, tritt eine wahre
„Rayinkarnation“ auf die Fellbacher Bühne: Sänger und Schauspieler Ron Williams,
bekannt aus „Martin Luther King“ und „Nelson Mandela“, der im Anschluss an die
Vorstellung für Gespräche und Autogramme zur Verfügung steht. Er spielt nicht, er ist
das früh erblindete Genie des Blues, er gönnt dem lebenshungrigen, einmaligen
Musiker mit jeder Geste, seiner Mimik und seinem ganzen Habitus eine Auferstehung.
Seine Interpretationen der legendären Songs („Hit The Road Jack“, „Georgia On My
Mind“) werden präzise begleitet von der achtköpfigen Band und den großen,
unverkennbar schwarzen Stimmen der „Raelettes“.
In kurzen Spielszenen werden in deutscher Sprache Erfolge und Krisen des Künstlers
gezeigt, dessen Karriere über ein halbes Jahrhundert andauerte. Das Auf und Ab seines
Lebens, von einer bitterarmen Kindheit und Jugend im Florida der 30er-Jahre bis zu den
großen Erfolgen, die er 20 Jahre später als Wegbereiter des Soul feierte, wird in die
politisch-gesellschaftlichen Ereignisse seiner Zeit eingebunden. Eindrücklich beleuchtet
werden die damals in Georgia gesetzlich vorgeschriebene Rassentrennung, aber auch die
Bedeutung der Mutter, deren Tod Ray mit 14 Jahren zum Vollwaisen machte. Die
Beziehungen des blinden Sängers zu seinen Frauen, aber auch seine Drogensucht spielen
eine Rolle. Doch im Mittelpunkt steht jederzeit: die Musik.
Ein Muss ist die Show auch für alle Fans des Films „Ray“, der 2004 unter der Regie von
Taylor Hackford in die Kinos kam und für den Oscar, den Golden Globe sowie die British
Academy Awards nominiert und bei den Black Reel Awards ausgezeichnet wurde.
Ron Williams eroberte das Fellbacher Theaterpublikum bereits im Sturm mit seinen
Interpretationen von Martin Luther King (2002) und Nelson Mandela (2009). Wochenlang
wurde er 2009 in der Revue „Sweet Soul Music“ im Stuttgarter Theaterhaus gefeiert, wo er
„die zahlreichen Ray-Charles-Fans noch einmal vom Genie aus Georgia träumen ließ“
(Stuttgarter Nachrichten).
Begeistert reagierte die Presse auch auf die Uraufführung von „Ray Charles“: „Grenzenloser
Jubel für perfekte Show … Die leidenschaftliche Hommage ist liebevoll in Szene gesetzt,
authentisch, mitreißend.“
Theaterkarten im Vorverkauf gibt es beim i-Punkt Fellbach, Marktplatz 7, Telefon
0711/580058, sowie bei easyticket, Telefon 0711/2 55 55 55, www.easyticket.de
Weitere Informationen: Kulturamt Fellbach, Telefon 0711/5851-434, Telefax 0711/5851119, E-Mail: [email protected]; www.fellbach.de
Herunterladen