Anwendungen der Verhaltensmedizin herausgegeben von Prof. Dr. Herta Flor, Mannheim Prof. Dr. Kurt Hahlweg, Braunschweig und Prof. Dr. Niels Birbaumer, Tübingen Hogrefe • Verlag für Psychologie Göttingen • Bern • Toronto • Seattle Inhaltsverzeichnis 1. Kapitel: Kopfschmerz und Migräne Von Gudrun Sartory und Hans-Christoph Diener 1 Einleitung 1 2 Diagnostik 2.1 Diagnostische Kriterien 2.1.1 Migräne 2.1.2 Spannungskopfschmerz 2.1.3 Cluster-Kopfschmerz 2.1.4 Posttraumatischer Kopfschmerz 2.1.5 Medikamenteninduzierte Kopfschmerzen 2.1.6 Atypischer Gesichtsschmerz 2.2 Diagnostische Methoden 2.2.1 Anamnese 2.2.2 Psychologische Beurteilung 2.2.3 Schmerzevaluation 2.2.4 Kopfschmerztagebuch 2.2.5 Verhaltensmessung 2.2.6 Psychophysiologische Reaktivität 2 2 2 3 3 4 4 4 5 5 6 7 7 8 8 3 Epidemiologie 9 4 Theoretische Modelle und empirische Befunde der Kopfschmerzformen 4.1 Persönlichkeits-Hypothese 4.2 Familiäre Belastung 4.3 Auslöser von Kopfschmerzanfällen 4.3.1 Nahrungs- und Genußmittel 4.3.2 Menstruation 4.3.3 Psychologische Belastung 4.4 Pathophysiologische Prozesse 4.4.1 Vaskuläre Hypothese 4.4.2 Neurogene Hypothese der Auraentstehung 4.4.3 Trigemino-vaskuläre Hypothese der Entstehung der Kopfschmerzen 10 10 12 12 13 13 13 14 14 14 15 X Inhaltsverzeichnis 4.4.4 Migränegenerator 4.4.5 Serotonin-Hypothese 4.5 Muskelanspannung 4.6 Die Contingente Negative Variation (CNV) bei Migräne 4.7 Zusammenfassung der an Migräne beteiligten Faktoren 16 16 17 18 20 5 Interventionen 5.1 Psychologische Behandlung 5.1.1 Entspannungstraining 5.1.2 Biofeedback 5.1.3 Kognitive Verhaltenstherapie 5.1.4 Kombinations-Therapie 5.1.5 Zusammenfassung der psychologischen Interventionsmaßnahmen bei Kopfschmerz 5.2 Medikamentöse Therapie 5.2.1 Migräne 5.2.2 Spannungskopfschmerz 5.2.3 Cluster-Attacken 21 22 22 24 27 29 6 Ausblick 34 Literatur 34 30 31 31 33 33 2. Kapitel: Verhaltensmedizin neurologischer Erkrankungen Von Niels Birbaumer, Ute Strehl, Andrea Kubier, Boris Kotchoubey und Herta Flor 1 Idiopathischer Morbus Parkinson 1.1 Störungsbild 1.2 Diagnose 1.3 Epidemiologie 1.4 Medizinische Behandlung 1.5 Verhaltensmedizinische Intervention 1.6 Ausblick 46 46 48 49 49 51 54 2 Amyotrophe Lateralsklerose 2.1 Störungsbild und Diagnostik 2.2 Leitsymptome 2.3 Diagnose 2.4 Differentialdiagnose 2.5 Epidemiologie 2.6 Pathogenese 2.7 Behandlungsansätze und psychologische Aspekte 2.8 Pharmakologische Therapie 2.9 Symptomatische Therapie 55 55 55 56 57 58 58 58 59 59 Inhaltsverzeichnis 2.10 Psychologische Intervention 2.11 Das Gedankenübersetzungssystem (Thought Translation Device, TTD) - Kommunikation durch Selbstkontrolle langsamer kortikaler Potentiale XI 61 63 3 Epilepsie 3.1 Symptomatik und Klassifikation 3.2 Ätiologie und Pathogenese 3.3 EEG-Diagnostik 3.4 Medizinische Behandlung 3.5 Verhaltenstherapie 3.6 Biofeedback , 66 66 67 68 69 71 72 4 Zerebrovaskuläre Krankheiten 4.1 Symptomatik 4.2 Diagnostik 4.3 Epidemiologie 4.4 Ursachen des Schlaganfalles sowie seiner Spätfolgen 4.5 Medizinische Behandlung 4.6 Verhaltensmedizinische Behandlung 4.7 Kortikale Reorganisation und Rehabilitation 4.8 Ausblick 73 73 75 76 78 80 81 83 86 Literatur 86 3. Kapitel: Orale Parafunktionen Diagnostik und therapeuthische Intervention Von Anne-Marie Kluge 1 Einleitung 1.1 Begriffsbestimmung 1.2 Klassifikation oraler Parafunktionen 1.3 Epidemiologische Gesichtspunkte 97 98 99 101 2 Ätiologische Konzepte 2.1 Orale Parafunktionen und Aggressivität 2.2 Untersuchungen zur Persönlichkeitsstruktur der Patienten 2.3 Überrepräsentation von Frauen unter den klinischen Patienten 103 106 110 3 Organpathologische Zustände als Folge oraler Parafunktionen 3.1 Folgeschäden an den Zähnen 3.2 Folgeschäden am Zahnhalteapparat 3.3 Folgeschäden in der Muskulatur 3.4 Folgeschäden in den Kiefergelenken 3.5 Folgeschäden an der Mundschleimhaut 116 117 119 119 119 120 114 XII Inhaltsverzeichnis 4 Die klinisch manifeste Funktionsstörung 4.1 Klinisches Bild 5 Therapie oraler Parafunktionen 5.1 Literaturüberblick beschriebener therapeutischer Methoden 5.2 Aufbißschienen 5.3 Aversionstherapie 5.4 Psychotherapeutisch orientierte Therapiekonzepte 5.5 Kombinationstherapien 5.6 Therapiegrundsätze aus heutiger Sicht 5.7 Therapieempfehlungen Systematische Selbstbeobachtung oraler Parafunktionen 5.8 „Spezialisierte zahnärztliche Gruppentherapie" — Kognitive Verhaltenstherapie zur Beeinflussung oraler Parafunktionen 5.9 Untersuchungen zum Therapieerfolg Literatur 121 121 123 123 123 125 125 126 127 128 128 133 137 140 4. Kapitel: Hals-Nasen-Ohren-Erkrankungen (HNO) Von Wolfgang Hiller und Gerhard Goebel 1 Einleitung 147 2 Hörsturz 2.1 Störungsbild und Diagnostik 2.2 Epidemiologische und klinische Merkmale 2.3 Ätiologie und Pathogenese 2.4 Psychologische Aspekte 2.5 Behandlungsansätze 148 149 150 151 154 155 3 Tinnitus 3.1 Störungsbild und Diagnostik 3.2 Epidemiologische und klinische Merkmale 3.3 Modelle zur Ätiologie und Pathogenese 3.4 Behandlungsansätze 156 156 162 167 172 4 Morbus Meniere 4.1 Störungsbild und Diagnostik 4.2 Epidemiologische und klinische Merkmale 4.3 Ätiologie und Pathogenese 4.4 Psychische Aspekte 4.5 Behandlungsansätze 182 182 183 183 184 185 5 Ausblick 187 Literatur 188 Inhaltsverzeichnis XIII 5. Kapitel: Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems Von Heinz Rüddel und Hartmut Schächinger 1 Einleitung 201 2 Arteriosklerotische Gefäßkrankheiten 2.1 Physiologische Grundlagen 2.2 Klinik und Epidemiologie 2.3 Risikofaktoren der arteriosklerotischen Gefäßveränderung 2.3.1 Nikotin 2.3.2 Cholesterin . 2.3.3 Hyperhomocysteinämie, ein relevanter „neuer" Risikomarker für arteriosklerotische GefäßVeränderungen 2.3.4 Streß und psychosoziale Faktoren 202 202 204 207 210 210 214 216 3 Arterielle Hypertonie 217 4 Verhaltensmedizinische Intervention zur Beeinflussung der Risikofaktoren für arteriosklerotische Gefäßerkrankungen 223 5 Medikamentöse Therapie 224 6 Schlußbemerkungen 226 Literatur 227 6. Kapitel: Verhaltensmedizinische Aspekte von Atemwegserkrankungen Von Thomas Köhler, Bernhard Dahme, Reinhard Maß und Rainer Richter 1 Asthma bronchiale 1.1 Klinik und Pathophysiologie 1.2 Ersterkrankungsalter und Verlauf; Epidemiologie 1.3 Die Bedeutung von Allergien und Infektionen für die Genese des Asthma bronchiale 1.4 Auslöser und die Frage der Konditionierbarkeit von Asthmaanfällen 1.5 Psychophysiologische Studien an Asthmatikern 1.6 Persönlichkeitsstudien zu Asthma; Asthma und psychische Störungen 1.7 Zusammenfassende Bemerkungen zur Ätiologie des Asthma bronchiale 1.8 Therapie 1.8.1 Medizinische Therapie 1.8.2 Psychologische Interventionsformen 237 237 238 240 241 243 245 248 252 252 252 XIV Inhaltsverzeichnis 2 Chronisch-obstruktive Lungenkrankheit 2.1 Definition, Klinik, Verlauf, Epidemiologie 2.2 Psychologische Aspekte 2.3 Ätiologie 2.4 Therapie 257 257 258 258 260 3 Das Hyperventilationssyndrom 3.1 Definition, Klinik, Epidemiologie 3.2 Psychologische Aspekte 3.3 Ätiologie 3.4 Therapie 261 261 262 263 264 4 Resümee und Ausblick 264 Literatur 265 7. Kapitel: Psychosoziale Probleme und Psychotherapie bei Diabetes mellitus Von Sabine Waadt und Angela Schönherr 1 Einleitung 1.1 Auftretenshäufigkeit des Diabetes mellitus 1.2 Medizinische Therapie des Diabetes mellitus 1.3 Psychosoziale Aspekte bei D. m. und ihre psychometrische Erfassung . . 273 273 274 275 2 Psychosoziale Probleme der chronischen Erkrankung 2.1 Emotionale Störungen aus der Chrönizität der Erkrankung 2.2 Psychosoziale Probleme akuter Stoffwechselkomplikationen 2.2.1 Hyperglykämie 2.2.2 Hypoglykämie 2.3 Psychosoziale Probleme der Folgeerkrankungen 2.4 Alltagsbelastungen und Lebensqualität 278 279 280 280 282 285 288 3 Psychosoziale Variablen in ihren Auswirkungen auf die Selbstbehandlung und den Stoffwechsel 3.1 Behandlungskooperation und Patienten-Empowerment 3.1.1 Krankheitsmerkmale 3.1.2 Alltagsbarrieren gegen die Selbstbehandlung 3.1.3 Soziales Umfeld und Soziale Unterstüzung 3.1.4 Temperament 3.1.5 Kontrollüberzeugungen und „health beliefs" 3.2 Direkter, hormonell und neuroendokrin vermittelter Einfluß psychosozialer Variablen auf die metabolische Kontrolle 3.2.1 Life-events, Streß und Stoffwechselkontrolle 3.2.2 Experimentelle Untersuchungen zum Einfluß von Streß auf den Stoffwechsel 291 291 293 294 295 296 297 299 299 301 Inhaltsverzeichnis XV 4 Psychobiologische Wechselwirkungen 302 5 Diabetesbehandlung im Lichte psychosozialer Aspekte 5.1 Verfahren zur Verbesserung der Compliance und des Stoffwechsels . . . 5.1.1 Verfahren zur Gewichtsreduktion 5.1.2 Bewegungsprogramme 5.1.3 Verfahren zur Verbesserung des Selbstkontrollverhaltens (Urin- und Blutzuckermessung) 5.1.4 Zusammenfassende Beurteilung der Studien zur Verbesserung der Compliance 5.2 Verfahren zur Verbesserung der Krankheitsbewältigung 5.2.1 Entspannungsverfahren 5.2.2 Selbstsicherheitstraining, Coping und Bewältigung von Alltagsbelastungen 5.2.3 Training der Blutzuckerwahrnehmung 5.2.4 Umgang mit Folgeerkrankungen und Progredienzangst 5.2.5 Zusammenfassende Beurteilung der Studien zur Krankheitsbewältigung 5.3 Behandlung psychiatrischer Störungen 5.3.1 Nadelphobie 5.3.2 Angststörungen 5.3.3 Eßstörungen 5.3.4 Zusammenfassende Beurteilung der Studien zur Behandlung psychiatrischer Störungen 305 306 306 308 6 Ausblick 321 Literatur 323 308 309 310 310 311 312 314 317 318 318 319 320 321 8. Kapitel: Störungen des unteren Gastrointestinaltraktes Von Heidemarie Hinninghofen, Frauke Musial und Paul Enck 1 Einleitung 351 2 Das Reizdarm-Syndrom 2.1 Symptomatik 2.2 Diagnostik 2.3 Epidemiologie 2.4 Ätiologie und Pathogenese 2.4.1 Psychosoziale Faktoren 2.4.2 Persönlichkeitszüge von Patienten mit irritablem Darm-Syndrom 2.4.3 Krankheitsverhalten und die Inanspruchnahme medizinischer Hilfe 2.4.4 Einfluß kritischer Lebensereignisse 2.4.5 Experimenteller Streß 2.5 Therapie 352 352 354 355 356 360 360 361 363 365 366 XVI Inhaltsverzeichnis 3 Morbus Crohn 3.1 Symptomatik 3.2 Krankheitsverlauf 3.3 Diagnostik 3.4 Epidemiologie 3.5 Ätiologie und Pathogenese 3.5.1 Streß, kritische Lebensereignisse und Krankheitsverlauf 3.5.2 Lebensqualität und Krankheitsbewältigung 3.6 Therapie 372 372 372 373 374 374 4 Stuhlinkontinenz 4.1 Symptomatik 4.1.1 Der Kontinenzapparat 4.1.2 Störungen vorgeschalteter oder übergeordneter Strukturen 4.2 Epidemiologie 4.3 Diagnostik 4.4 Therapie 4.4.1 Beckenbodentraining mit/ohne Biofeedback 4.4.2 Biofeedback-Therapie 392 393 394 398 399 402 406 408 408 Literatur 413 381 385 386 9. Kapitel: Gynäkologie Von Ulrike Ehlert und Jürgen Hanker 1 Einleitung 435 2 Spezielle Störungen 2.1 Zyklusabhängige Störungen 2.1.1 Corpus-luteum-Insuffizienz, Anovulation, Oligomenorrhö und Amenorrhö 2.1.2 Prämenstruelles Syndrom 2.1.3 Dysmenorrhö ! 2.2 Zyklusunabhängige Beschwerden 2.2.1 Pelvic Congestion Syndrome 2.2.2 Harninkontinenz 2.2.3 Pruritus vulvae und Fluor genitalis -. 2.2.3.1 Pruritus vulvae 2.2.3.2 Fluor vaginalis 2.3 Klimakterium 2.4 Verhaltensmedizinische Aspekte gynäkologischer Operationen am Beispiel der Hysterektomie 2.5 Gynäkologische Malignome 438 438 441 446 452 456 456 460 464 464 466 467 472 474 Inhaltsverzeichnis XVII 2.6 Sterilität 2.7 Psychologische Aspekte der Sterilisation 3 Resümee und Ausblick 483 493 494 Literatur 497 10. Kapitel: Verhaltensmedizin und Krebs Von Norbert Grulke und Wolfgang Larbig 1 Einleitung 515 2 Psychoneuroimmunologie 2.1 Immunsystem 2.2 Psychologische Einflüsse auf das Immunsystem 2.2.1 Streß und Immunsystem 2.2.2 Depression, Angst und Immunsystem 2.2.3 Soziale Unterstützung 2.3 Immunsystem und Krebs 518 518 521 522 524 525 525 3 Risikofaktoren 3.1 Lebensgewohnheiten 3.1.1 Rauchen 3.1.2 Alkohol 3.1.3 Ernährung 3.1.4 Sexualverhalten 3.1.5 Sonnenbestrahlung 3.2 Psychologische Risikofaktoren 528 528 529 530 531 532 532 533 4 Krankheits- und behandlungsbedingte Nebenwirkungen 4.1 Krebsschmerzen 4.1.1 Inzidenz von Krebsschmerzen 4.1.2 Klassifikation chronischer Krebsschmerzen 4.2 Antizipatorische Nebenwirkungen 537 537 537 539 541 5 Verhaltensmedizinische Interventionen 5.1 Information und Aufklärung 5.2 Psychologische Diagnostik 5.3 Edukative Interventionen 5.4 Individuelle psychotherapeutische Interventionen 5.5 Psychotherapeutische Gruppenintervention 5.6 Verhaltenspsychologische Interventionen bei Tumorschmerzen und antizipatorischen Nebenwirkungen 5.6.1 Einleitung 5.6.2 Operante Verfahren 5.6.3 Kognitiv-verhaltenstherapeutische Ansätze 5.6.4 Entspannungstraining 545 547 551 552 552 553 556 556 558 562 564 XVIII Inhaltsverzeichnis 5.6.5 Biofeedback 5.6.6 Systematische Desensibilisierung 5.6.7 Hypnose 5.7 Bewertung verhaltensmedizinischer Therapiestudien 5.8 Hospiz 565 566 567 569 570 6 Ausblick 571 7 Zusammenfassung 572 Literatur 573 11. Kapitel: AIDS Von Eva-Maria Fahrner, Brigitte Gsellhofer, Rupprecht v. Zumbusch, Harald Bruckbauer und Hermann-J. Vogt 1 Einleitung 591 2 Medizinische Grundlagen 2.1 HIV-Testverfahren 2.1.1 Testverfahren-Serologie 2.1.2 Bestätigungstest 2.1.3 HIV-Antigen-Nachweis 2.1.4 Viruslastbestimmung 2.1.5 Testberatung 2.2 Stadieneinteilung 2.2.1 Akute HIV-Krankheit 2.2.2 CDC-Klassifikation (1993) 2.2.3 Routine-Laboruntersuchungen 2.3 Klinische Manifestationen 2.3.1 Dermatologische Marker-Erkrankungen 2.3.2 Infektionen der Haut 2.3.3 Kaposi-Sarkom 2.3.4 Proktologie 2.3.5 Lymphome 2.3.6 Neurologische Störungen 2.3.7 Opportunistische Infektionen 592 593 593 594 594 595 595 595 595 596 597 598 598 598 599 599 599 599 600 3 Epidemiologie 3.1 Globale Situation 3.2 Europa 3.3 Verbreitung von AIDS in Deutschland 3.3.1 Erkrankungen 3.3.2 Infektionen 3.4 Die Situation einzelner Hauptbetroffenengruppen in Deutschland . . 3.4.1 Drogengebraucher 600 600 601 602 602 603 603 604 Inhaltsverzeichnis XIX 3.4.2 Homosexuelle Männer 3.4.3 Heterosexuelle 3.5 Schlußfolgerungen 604 605 605 4 Prävention 4.1 Aufgaben der Prävention 4.2 Riskante Verhaltensweisen 4.3 Interventionen zur Reduzierung des AIDS-Risikos 4.3.1 Homosexuelle/bisexuelle Männer 4.3.2 Drogengebraucher 4.3.3 Allgemeinbevölkerung 606 606 606 608 609 609 611 5 Störungswissen 5.1 Medizinische Modelle zum Verlauf 5.2 Psychosoziale Modelle 5.2.1 Stadien der Diagnoseverarbeitung 5.2.2 Psychische Symptome im Zusammenhang mit HIV/AIDS 5.2.2.1 Angst und Depression 5.2.2.2 Kognitive Defizite 5.2.2.3 Die AIDS-Phobie 612 612 613 613 6 617 617 618 619 620 621 Interventionen 6.1 Medizinische Interventionen 6.1.1 Antiretrovirale Therapie 6.1.2 Therapie der opportunistischen Infektionen 6.2 Psychosoziale Interventionen für HIV-positive Personen 6.2.1 Testberatung 62.2 Psychologische Interventionen zur Verbesserung der Krankheitsbewältigung 6.2.2.1 Soziale Unterstützung 6.2.2.2 Coping und Krankheitsbewältigung 6.2.2.3 Coping-Strategien in Beziehung zum Immunstatus 6.2.2.4 Psychotherapie zur Streßreduktion 6.2.2.5 Sporttherapie 614 615 616 617 .. 622 622 623 624 624 625 7 Ausblick 626 Literatur 627 12. Kapitel: Orthopädische Erkrankungen Von Christian G. Nentwig, Jörn Ludwig und Jürgen Krämer 1 Einleitung 1.1 Definition und Epidemiologie 1.2 Das biomedizinische Paradigma in der Orthopädie 635 635 636 XX Inhaltsverzeichnis 1.3 Exkurs: traditionell psychosomatische Modelle zur Erklärung von Beschwerden der Stütz- und Bewegungsorgane 637 2 Orthopädische Grundlagen 2.1 Anatomie und Physiologie 2.1.1 Gelenk 2.1.2 Wirbelsäule 2.2 Allgemeine Pathophysiologie der Bewegungsorgane 639 639 639 640 640 3 Psychologische Grundlagen 3.1 Analyse krankheitsbezogenen Verhaltens 3.1.1 Motorik und Körperhaltungen 3.1.2 Soziale Interaktionen 3.2 Analyse krankheitsbezogener Kognitionen 3.2.1 subjektive Krankheitsvorstellungen 3.2.2 Gesundheitsbezogene Kontrollüberzeugungen 3.2.3 Kognitionen der Schmerzverarbeitung 3.3 Analyse krankheitsbezogener Emotionen 3.3.1 Ängstlichkeit und Depressivität 3.3.2 Arbeitszufriedenheit 645 645 646 647 648 648 649 650 651 651 652 4 Wirbelsäule 4.1 Degenerative Erkrankungen der Wirbelsäule 4.1.1 Lumbago 4.1.2 Facettensyndrom 4.1.3 Lumbaler Bandscheibenvorfall 4.1.4 Postdiskotomiesyndrom (PDS) 4.2 Verhalten und Biomechanik des Bewegungssegmentes 4.3 Genese wirbelsäulenschädigenden Verhaltens 4.4 Diathese-Stress Modell der Verursachung von Rückenbeschwerden 4.5 Rückenschule 4.5.1 Inhalte und Organisation 4.5.2 Psychologische Bausteine in der Rückenschule 4.5.3 Stand der Rückenschul-Evaluation 4.6 Schleudertrauma der HWS 4.6.1 Definition und Bedeutung 4.6.2 Schmerzpsychologische Dimensionen 4.6.3 Psychologische Folgen von Verkehrsunfällen 4.6.4 Psychologische Unfallfolgen und Schmerz 4.7 Skoliose 4.7.1 Pathologie, Diagnose und Therapie 4.7.2 Biofeedback-Behandlung bei Skoliosen 653 653 653 654 655 656 658 660 663 665 665 667 667 669 669 670 671 673 673 673 674 5 Gelenke 5.1 Knie 5.2 Schulter 5.3 Verhaltenstrainingsprogramme: Knie- und Schulterschule 676 676 677 678 Inhaltsverzeichnis XXI 6 Rheuma 6.1 Pathologie, Diagnose und Therapie 6.2 Patientenschulung bei chronischer Polyarthritis 679 679 680 7 Orthopädische Schmerztherapie 7.1 Spezielle Schmerztherapie in der Orthopädie 7.2 Psychologische Diagnostik der Chronizität 7.3 Psychologische Schmerztherapie bei Erkrankungen der Stütz- und Bewegungsorgane 681 681 682 Literatur 684 683 13. Kapitel: Dermatologische Störungen Von Ulrich Stangier 1 Einleitung 691 2 Biologische Grundlagen 2.1 Anatomischer Aufbau und biologische Funktionen der Haut 2.2 Dermatologische Erkrankungen 2.3 Psychophysiologische und psychoimmunologische Reaktionsmechanismen der Haut 2.4 Juckreiz 692 692 693 698 702 3 Psychologische Grundlagen 3.1 Soziale Stigmatisierung von Hautkranken 3.2 Entstellung und Attraktivitätsverlust 3.3 Der Juckreiz-Kratz-Zirkel 3.4 Krankheitsbewältigung und Selbstregulation 3.5 Die Rolle der Eltern-Kind-Interaktion bei neurodermitiskranken Kindern 704 704 707 708 711 4 Psychologische Störungen in der Dermatologie 4.1 Klassifikation 4.2 Störungsbilder und deren Behandlung 4.2.1 Psychische Faktoren mit Einfluß auf dermatologische Krankheitsbilder 4.2.2 Störungen der Krankheitsanpassung 4.2.3 Somatoforme Störungen mit dermatologischen Symptomen 4.2.3.1 Körperdysmorphe Störung 4.2.3.2 Kutane Hypochondrien 4.2.3.3 Somatoformer Juckreiz und andere kutane somatoforme Symptome 4.2.4 Artifizielle Störungen (Impulskontrollstörungen und Vorgetäuschte Störungen) 715 715 717 714 717 726 731 731 734 735 737 XXII Inhaltsverzeichnis 4.2.4.1 Paraartefakte 738 4.2.4.2 Kutane Artefakte 740 5 Ausblick 742 Literatur 743 Autorenregister 755 Sachregister 799