Eosinophil cationic protein - Analytica Medizinische Laboratorien AG

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ANALYTICA MEDIZINISCHE LABORATORIEN AG
ECP EOSINOPHIL CATIONIC PROTEIN
Zur Verlaufskontrolle von Patienten mit Asthmatherapie
Laborinformation
Allgemeines
Bei Erkrankungen des allergischen Formenkreises wie Asthma bronchiale und atopische
Dermatitis spielt der eosinophile Granulozyt eine wichtige Rolle. Während man früher eine
schützende Funktion annahm, ist es heute klar, dass er auch eine gewebezerstörende
Wirkung haben kann.
Der im Knochenmark gebildete eosinophile Granulozyt tritt nach ca. 4 Tagen ins Blut und
nach weiteren 6 - 18 Stunden ins Gewebe über, wo er 2 - 5 Tage oder mehr verbleibt.
Danach migriert er durch die Mukosa (Atemwege, intestinal) oder wird von Makrophagen
eliminiert.
Die Bildung und Differenzierung des eosinophilen Granulozyten wird hauptsächlich durch
hämatologische Wachstumsfaktoren und Zytokine, darunter vor allem IL-3 und IL-5,
gesteuert. Seine Wirkung entfaltet er über in den kristalloiden Granula gebildete Mediatoren
MBP (major basic protein), ECP (eosinophil cationic protein), EPO (eosinophil peroxidase) und
Enzyme sowie durch membrangebundene Mediatoren (Leukotrien C4, Prostaglandine,
Charcot-Leyden Kristalle). Nach erfolgter Aktivierung des eosinophilen Granulozyten an
seinen membranständigen Rezeptoren werden diese Mediatoren freigesetzt und entfalten ihre
Funktion, wobei MBP und ECP toxisch auf Epithelzellen wirken.
Bei einem Asthmaanfall steigt die Anzahl der eosinophilen Granulozyten in der
Bronchialschleimhaut um den Faktor 100 an. Dieser Anstieg korreliert mit der
Verschlechterung des klinischen Bildes und kann durch Monitoring des ECP nachgewiesen
werden.
Da es therapeutisch von entscheidender Bedeutung ist, sowohl die Bildung, als auch die
Infiltration und Aktivierung des eosinophilen Granulozyten im Gewebe zu hemmen, ist ein
Monitoring des ECP bei der Behandlung des Asthma bronchiale und der Dermatitis atopica
von grossem Nutzen.
Als Indikation für ECP gelten heute:
< Verlaufskontrolle von Patienten mit Asthmatherapie
< Diagnose des entzündlichen Asthmas, bei Patienten wo PEF (Peak Exp. Flow) nicht möglich
ist
< Objektivierung von atopischer Dermatitis
< Patienten Compliance
Monitoring der Asthma-Therapie
Bestätigtes Asthma
ECP > 15 µg/l
ECP < 15 µg/l
Bei subjektiver Beschwerdefreiheit keine (regelmässige)
Asthmatherapie notwendig
2-4 Wochen antiasthmatische und antientzündliche
Therapie
ECP < 15 µg/l
Dosisreduktion
möglich
ECP
15 - 25 µg/l
Therapie
weiterfahren
ECP > 25 µg/l
Behandlungsschema und
Compliance
überprüfen
Untersuchungsmaterial
Nativ Voll-Blut 60 - 120 Min. gerinnen lassen, um die ECP - Freisetzung herbeizuführen.
Zentrifugieren, ca. 1 ml Serum einschicken
Hämolytisches Serum ist ungeeignet.
Eine Bestimmung aus Plasma ist nicht möglich.
Tarifposition
8195.01
Auskunft
Dr. med. P. Staub, Dr. phil. II A. Elisa
Dr. med. J. Mosimann, Dr. sc. nat. A. Mühlebach
Februar 2006
45 TP
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