ANALYTICA MEDIZINISCHE LABORATORIEN AG ECP EOSINOPHIL CATIONIC PROTEIN Zur Verlaufskontrolle von Patienten mit Asthmatherapie Laborinformation Allgemeines Bei Erkrankungen des allergischen Formenkreises wie Asthma bronchiale und atopische Dermatitis spielt der eosinophile Granulozyt eine wichtige Rolle. Während man früher eine schützende Funktion annahm, ist es heute klar, dass er auch eine gewebezerstörende Wirkung haben kann. Der im Knochenmark gebildete eosinophile Granulozyt tritt nach ca. 4 Tagen ins Blut und nach weiteren 6 - 18 Stunden ins Gewebe über, wo er 2 - 5 Tage oder mehr verbleibt. Danach migriert er durch die Mukosa (Atemwege, intestinal) oder wird von Makrophagen eliminiert. Die Bildung und Differenzierung des eosinophilen Granulozyten wird hauptsächlich durch hämatologische Wachstumsfaktoren und Zytokine, darunter vor allem IL-3 und IL-5, gesteuert. Seine Wirkung entfaltet er über in den kristalloiden Granula gebildete Mediatoren MBP (major basic protein), ECP (eosinophil cationic protein), EPO (eosinophil peroxidase) und Enzyme sowie durch membrangebundene Mediatoren (Leukotrien C4, Prostaglandine, Charcot-Leyden Kristalle). Nach erfolgter Aktivierung des eosinophilen Granulozyten an seinen membranständigen Rezeptoren werden diese Mediatoren freigesetzt und entfalten ihre Funktion, wobei MBP und ECP toxisch auf Epithelzellen wirken. Bei einem Asthmaanfall steigt die Anzahl der eosinophilen Granulozyten in der Bronchialschleimhaut um den Faktor 100 an. Dieser Anstieg korreliert mit der Verschlechterung des klinischen Bildes und kann durch Monitoring des ECP nachgewiesen werden. Da es therapeutisch von entscheidender Bedeutung ist, sowohl die Bildung, als auch die Infiltration und Aktivierung des eosinophilen Granulozyten im Gewebe zu hemmen, ist ein Monitoring des ECP bei der Behandlung des Asthma bronchiale und der Dermatitis atopica von grossem Nutzen. Als Indikation für ECP gelten heute: < Verlaufskontrolle von Patienten mit Asthmatherapie < Diagnose des entzündlichen Asthmas, bei Patienten wo PEF (Peak Exp. Flow) nicht möglich ist < Objektivierung von atopischer Dermatitis < Patienten Compliance Monitoring der Asthma-Therapie Bestätigtes Asthma ECP > 15 µg/l ECP < 15 µg/l Bei subjektiver Beschwerdefreiheit keine (regelmässige) Asthmatherapie notwendig 2-4 Wochen antiasthmatische und antientzündliche Therapie ECP < 15 µg/l Dosisreduktion möglich ECP 15 - 25 µg/l Therapie weiterfahren ECP > 25 µg/l Behandlungsschema und Compliance überprüfen Untersuchungsmaterial Nativ Voll-Blut 60 - 120 Min. gerinnen lassen, um die ECP - Freisetzung herbeizuführen. Zentrifugieren, ca. 1 ml Serum einschicken Hämolytisches Serum ist ungeeignet. Eine Bestimmung aus Plasma ist nicht möglich. Tarifposition 8195.01 Auskunft Dr. med. P. Staub, Dr. phil. II A. Elisa Dr. med. J. Mosimann, Dr. sc. nat. A. Mühlebach Februar 2006 45 TP