Stand August 2013 Seite 1 von 3 Grippeimpfung am Uniklinikum

Werbung
Grippeimpfung am Uniklinikum Tübingen – häufige Fragen
Was sind die Vorteile der Grippeimpfung?
An erster Stelle steht die Verpflichtung und Fürsorge des Arbeitgebers, die
Beschäftigten vor berufsbedingten Infektionskrankheiten zu schützen. Durch die
Impfung sind Sie bei einer Grippewelle vor einer möglichen Ansteckung durch
infizierte Patienten, Besucher oder Kollegen geschützt. Gleichzeitig kann verhindert
werden, dass Sie Ihre Familie, Kollegen oder Patienten anstecken.
Was bringt die Impfung für die Patienten?
Medizinisches Personal stellt eine mögliche Infektionsquelle für die von ihm
betreuten Patienten dar. Dabei handelt es sich oft um Patienten, die wegen
bestehender Grunderkrankungen ein erhöhtes Risiko haben, eine schwere, eventuell
tödliche Verlaufsform der Influenza zu entwickeln.
Wenn es mich erwischt, dann erwischt es mich eben. Das wird schon nicht so
schlimm sein, oder?
Nicht alle Infizierten haben das Glück, dass die Erkrankung milde verläuft. Eine echte
Grippe ist eine ernstzunehmende und potenziell tödliche Erkrankung, die nicht mit
einer banalen Erkältungskrankheit zu vergleichen ist. Dieses Risiko sollte man wenn
möglich vermeiden.
Ich fühle mich gar nicht krank, kann ich trotzdem Kollegen oder Patienten anstecken?
Es gibt bei der Influenza durchaus auch subklinische Verläufe, in deren
Zusammenhang der Infizierte gar nicht bemerkt, dass er den Erreger in sich trägt und
insofern Patienten und Kollegen anstecken kann.
Ich habe mich letztes Jahr impfen lassen und bin trotzdem krank geworden.
Eine Grippeimpfung schützt nur vor der „echten“ Influenza. Erkältungsinfekte werden
aber auch von anderen Krankheitserregern verursacht. Diese werden leider häufig
mit der Influenza verwechselt.
Ich bin relativ jung. Soll ich mich überhaupt impfen lassen?
Ältere und chronisch kranke Personen haben ein höheres Risiko, an einer schweren
Influenza zu erkranken. Allerdings treten auch bei jüngeren und gesunden Personen
immer wieder schwerste Verlaufsformen auf, die eine Beatmung auf der
Intensivstation notwendig machen. Es ist daher in jedem Alter sinnvoll, sich impfen
zu lassen. Für Beschäftigte im Gesundheitswesen ist die Impfung in Deutschland
allgemein empfohlen.
Kann ich trotz Impfung an der Grippe erkranken?
Das Influenza-Virus ist sehr wandlungsfähig und zirkuliert oft in mehreren Varianten.
Gelegentlich „passt“ der Impfschutz nicht optimal, so dass es trotz Impfung zur
Erkrankung kommen kann, die dann aber in der Regel leichter verläuft.
Soll ich mich vom Hausarzt oder Betriebsarzt impfen lassen?
Allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist es selbstverständlich freigestellt, bei
welchem Arzt sie sich impfen lassen. Die vielfältigen Impfaktionen des
Betriebsärztlichen Dienstes bieten u.a. den Vorteil, kurzentschlossen auch ohne
Impfpass während der Arbeitszeit zum Impfen zu gehen. Unsere Betriebsärztinnen
Stand August 2013
Seite 1 von 3
verfügen über eine jahrelange praktische Impferfahrung, inzwischen haben sie ca.
10.000 Impfungen gegen Influenza durchgeführt.
Was muss ich zu Nebenwirkungen wissen?
Der Grippe-Impfstoff ist gut verträglich. Falls in sehr seltenen Fällen schwerwiegende
Nebenwirkungen auftreten sollten, so gelten diese nach der aktuellen
Rechtssprechung als Arbeitsunfall, wenn die Grippeimpfung beim Betriebsärztlichen
Dienst durchgeführt wurde.
Was passiert mit meinen Daten, wenn ich mich impfen lasse?
Ihre Daten über die vom Betriebsärztlichen Dienst durchgeführten Impfungen
unterliegen selbstverständlich der ärztlichen Schweigepflicht und dürfen an
niemanden weitergegeben werden.
Wann ist der richtige Zeitpunkt für die Impfung? Und wie lange hält diese an?
Vom Impftermin an dauert es ca. zwei Wochen, bis die schützende Wirkung einsetzt.
Anschließend hält der Impfschutz einige Monate an, was die üblicherweise nur
wenige Monate anhaltende Grippewelle komplett abdeckt. Am sinnvollsten ist es
deshalb, sich zwischen Oktober und Dezember impfen zu lassen, aber auch eine
spätere Impfung ist besser als keine Impfung.
Bei uns war viel los, ich habe den im Termin vergessen / verpasst. Kann ich mich
später noch impfen lassen?
Selbstverständlich kann man sich auch später als im Dezember noch impfen lassen.
Kommen Sie einfach beim Betriebsärztlichen Dienst vorbei.
Ich habe mich letztes Jahr nicht impfen lassen. Schadet es, wenn ich ein Jahr
ausgesetzt habe?
Der Impfstoff für die Grippeimpfung wird jedes Jahr aufgrund der aktuellen
Erregerentwicklung neu zusammengestellt, daher ist auch eine jährliche Impfung
empfohlen. Ob im letzten Jahr geimpft wurde oder nicht, spielt für die Impfung in
diesem Jahr keine Rolle.
Ich bin im Herbst oft erkältet. Kann ich mich trotzdem impfen lassen?
Wer an einer fieberhaften Erkrankung (≥ 38,5 °C) oder schwereren akuten Infektion
leidet, sollte zu diesem Zeitpunkt nicht geimpft werden. Die Impfung sollte aber
sobald wie möglich nachgeholt werden.
Schützt mich die Einnahme von Tamiflu® bei einem Grippeausbruch genauso wie
eine Impfung?
Nein! Die Behandlung einer ausgebrochenen Influenza mit Tamiflu® ist gegenüber
der vorbeugenden Impfung keine Alternative. Zudem ist die Effektivität der
Behandlung mit Tamiflu® in den letzten Jahren zunehmend relativiert worden.
Ich würde mich vor einer Impfung gerne beraten lassen. An wen kann ich mich
wenden?
Sie können sich jederzeit an den Betriebsärztlichen Dienst (Tel. 07071/29-8 35 29)
oder Ihren Hausarzt wenden.
Stand August 2013
Seite 2 von 3
Weitere Informationen:
www.rki.de/influenza
www.impfen-info.de
Impftermine 2013
Medizinische Klinik, 16.10. und 6.11., 13.00 – 15.00 Uhr
Chirurgie, 15.10. und 21.10., 13.00 – 15.00 Uhr
Kinderklinik, 24.10. und 14.11., 13.00 – 15.00 Uhr
HNO (Poliklinik), 13.11., 14.00 – 16.00 Uhr
Zentral-OP, 17.10. und 22.10., 11.30 – 14.00 Uhr
Psychiatrische Klinik, 7.11., 13.00 – 14.30 Uhr
Konferenzzentrum Schnarrenberg, 19.11., 12.00 – 14.00 Uhr
Kontakt für Fragen
Universitätsklinikum Tübingen
Betriebs- und Personalärztlicher Dienst
Calwerstr. 7/3, 72076 Tübingen
Tel. 07071/29 8 35 29
E-Mail [email protected]
Stand August 2013
Seite 3 von 3
Herunterladen